[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halt doch einfach mal die klappe mit deinen Parolen...Ferrari hat sich schon ganz andere Dinge geleistet in der F1 geschichte, wahnsinn was hier unterwegs ist.
 
Wahnsinn, daß solche Pfosten wie Du überhaupt hier schreiben dürfen (um mich mal auf Dein Niveau runter zu lassen ;) ).
 
Ich würde mich auch nicht mit bis zu 6,5% weniger max. Benzindurchfluss als die Konkurrenz zufrieden geben.

Bin gespannt wie es ausgeht. Wenn Christian Horner Recht hat sieht es gut aus für Red Bull.
Egal wie entscheiden wird, die Konsequenzen für die F1 sind übel.
Hoffentlich schwankt der Sensor von Red Bull in den nächsten beiden Rennen nicht mehr so stark. Falls doch müssten sie ihre Linie weiter durchziehen um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren:
Falls der Einspruch dann zurückgewiesen wird befürchte ich ein heftige Reaktion von Dietrich Mateschitz.
 
Frage mich ja, was es da zu befürchten gibt. Es gibt zwei Möglichkeiten: Er macht sich lächerlich oder er macht sich lächerlich. Falls er letztere Variante wählt und Ausstieg, schau ich direkt ab wann ich für die nächste Saison Tickets kriege...
 
Und wie der nächste Investor ohne Historie heißt, ist ja auch völlig Wurst. Als wäre das ein Verlust, wenn die Dosen aus der F1 verschwinden und als nächstes Apple oder Air China auf der Karre steht.
 
Vier Autos weniger, dazu noch das ein oder andere Team, welches bereits jetzt akute Geldnot hat.
Das täte der Formel 1 garantiert nicht gut. Ob da so schnell ein anderer Investor in ähnlicher Größenordnung gefunden werden kann bezweifel ich stark.

Aber soweit wird es wohl nicht kommen. Irgendwie werden die sich schon einige werden.
 
Red Bull kann ja in die WEC eintreten :>

Verstehe aber nicht, wieso es jetzt für zu frech von Red Bull gehalten wird, dagegen vorzugehen.
Das ist ja so abgelaufen:
RB: Hey FIA, unser DFM-Sensor spinnt!
FIA: Joa, baut halt den Ersatz ein.
RB: Der geht erst garnicht!
FIA: Ja, dann müsst ihr halt den kaputten Nutzen.
RB: Aber wir könnten ja euch unsere Messungen geben...
FIA: Nönö, erster Sensor!

Dann beim Rennen:
FIA: Hey RB, eure Menge passt nicht!!
RB: No shit?!

Oder seh ich hier was falsch? Konsequent wär es zu sagen: Hey Leute, bei allen Teams spinnen die Sensoren. Ignoriert die und liefert uns eigene Daten / macht was ihr wollt, bis wir funktionierende DFM-Sensoren bereitstellen können.
Anstatt dessen scheint man sich ein paar Offsets ausgedacht zu haben, die wohl im RB-Fall nicht korrekt waren.
 
Hat Red Bull eine Chance?: Jede Runde über dem Limit - AUTO MOTOR UND SPORT

Das deutet doch alles darauf hn, dass es am RedBull liegt und nicht an den Sensoren. Ferrari und Lotus haben ihre Autos aufgrund von Abweichungen wohl modifiziert und die Abweichungen dadurch verringert (das Umfeld ist also relevant), außerdem waren die Abweichungen bei allen anderen Teams um ein Vielfaches kleiner als bei beiden RedBulls und allen Sensoren, die Redbull durchprobiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, aber wo kamen die Abweichungen her? Vom FIA-Sensor, oder nicht?
Es geht nicht darum, dass Red Bull zu viel Sprit verbraucht hat, es geht darum, dass man sich nicht an eine (in meine Augen unnachvollziehbare) FIA-Anweisung gehalten hat. Nur weil sich andere Teams dran gehalten haben macht es die Anweisung ja nicht korrekt.
 
Ferrari hat die Abweichungen anscheinend durch Modifikationen an der Benzinpumpe verringern können und Lotus hat einen Dämpfer in die Benzinleitung gebaut, um Druckschwnakungen zu reduzieren. Womöglich gibt es bei RedBull also ein ähnliches Problem. Jedenfalls würde ich mal vermuten, dass die Sensoren, die RedBull im Auto hatte, nicht schlechter funktionieren als die der anderen Teams (wo die Abweichungen DEUTLICH kleiner waren) und das Problem durch andere Komponenten im RedBull erzeugt wird.
 
Tja, aber wo kamen die Abweichungen her? Vom FIA-Sensor, oder nicht?
Es geht nicht darum, dass Red Bull zu viel Sprit verbraucht hat, es geht darum, dass man sich nicht an eine (in meine Augen unnachvollziehbare) FIA-Anweisung gehalten hat. Nur weil sich andere Teams dran gehalten haben macht es die Anweisung ja nicht korrekt.

Anweisung ist aber Anweisung! Man hätte diese befolgen können und DANACH ohne so einen gefährlichen Alleingang protestieren können. Ist das denn so schwer?

"Was Red Bull nicht vom Vorwurf befreit, die Anweisungen der Rennleitung missachtet zu haben." Genau DAS ist der springende Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber wo kamen die Abweichungen her? Vom FIA-Sensor, oder nicht?
Es geht nicht darum, dass Red Bull zu viel Sprit verbraucht hat, es geht darum, dass man sich nicht an eine (in meine Augen unnachvollziehbare) FIA-Anweisung gehalten hat. Nur weil sich andere Teams dran gehalten haben macht es die Anweisung ja nicht korrekt.

Widersetzt du dich auf der Arbeit auch deinem Chef?
 
Ferrari hat die Abweichungen anscheinend durch Modifikationen an der Benzinpumpe verringern können und Lotus hat einen Dämpfer in die Benzinleitung gebaut, um Druckschwnakungen zu reduzieren. Womöglich gibt es bei RedBull also ein ähnliches Problem. Jedenfalls würde ich mal vermuten, dass die Sensoren, die RedBull im Auto hatte, nicht schlechter funktionieren als die der anderen Teams (wo die Abweichungen DEUTLICH kleiner waren) und das Problem durch andere Komponenten im RedBull erzeugt wird.
Ist ja nicht so, als hätte man die Probleme nicht Monate vor der Saison vorhergesagt. Warum nicht einfach drauf verzichten, wenn es keine gescheite Lösung gibt?

Anweisung ist aber Anweisung! Man hätte diese befolgen können und DANACH ohne so einen gefährlichen Alleingang protestieren können. Ist das denn so schwer?

"Was Red Bull nicht vom Vorwurf befreit, die Anweisungen der Rennleitung missachtet zu haben." Genau DAS ist der springende Punkt!
In Sebring vorletztes Wochenende hat ein Porsche eine Stop-and-Go Strafe bekommen und dadurch seinen Platz auf dem Podium verloren. Nachher stellte sich heraus, dass es der falsche Porsche war.
Er hat seinen Podiumsplatz natürlich nicht bekommen ;)
Widersetzt du dich auf der Arbeit auch deinem Chef?
Wenn mein Chef ein inkompetenter Irrer ist, dann suche ich mir ne neue Arbeit ;)
Allerdings ist das ja nicht wirklich vergleichbar, da mein Chef in der Regel drauf aus ist, dass alle seine Mitarbeiter erfolgreich sind und nicht nur ein bestimmter.
 
Ist ja nicht so, als hätte man die Probleme nicht Monate vor der Saison vorhergesagt. Warum nicht einfach drauf verzichten, wenn es keine gescheite Lösung gibt?
Es funktioniert doch aber einigermaßen, auch wenn es sicherlich noch etwas Luft nach oben gibt. RedBull ist in dem Fall ein krasser Außenseiter und kann nicht der Maßstab sein, an dem die Sensoren beurteilt werden. Wenn RedBull den Einbau der Sensoren als einziges Team verkackt, ist das nicht die Schuld der FIA oder der Sensoren.

AMS schrieb:
Es stimmt, dass andere Teams im Training über Unregelmäßigkeiten berichtet haben. Hierbei handelte es sich allerdings um Verbrauchsspitzen, die im Bereich von drei Gramm toleriert werden. Mercedes bewegte sich im Training hin und wieder im Vier-Gramm-Bereich, nahm aber selbst Korrekturen vor, bevor die FIA die Messfrequenz verlängerte, um positive Spitzen durch negative besser ausgleichen können. Red Bull soll im Rennen Gerüchten zufolge in jeder Runde den Grenzwert nach offizieller Messung um 25 Gramm überschritten haben. Hier ist nicht von vereinzelten Spitzenwerten, sondern von konstant auftretenden Überschreitungen die Rede.
 
Ist das nicht so n bisschen viel reininterpretiert? Würde bei einem so erfolgreichem Team davon ausgehen, dass man den Fehler sehr schnell beheben würde, wenn man könnte.
Gerüchten zu Folge ;)

Edit: Jetzt auch nicht falsch verstehen, wenn die FIA zum Schluss kommt, dass das gerechtfertigt ist, dann hat RB damit zu leben oder ihre Konsequenzen daraus zu ziehen. Ist denen ja freigestellt.
Nur ist ignorieren und in Berufung gehen nunmal der einzige Weg, wie man sich wirksam gegen eine angeblich ungerechtfertigte FIA-Regelung zu wehr zu setzen, denn im nachhinein bekommste keine Plätze gutgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt doch einfach mal die klappe mit deinen Parolen...Ferrari hat sich schon ganz andere Dinge geleistet in der F1 geschichte, wahnsinn was hier unterwegs ist.

So schauts aus. Ansonsten einfach die Kommentare von so manchen ignorieren. Die haben ihre rosa ähm rote Brille auf und sehen den Rest etwas verschwommen ;) .

Der Einspruch ist absolut gerechtfertigt und das hätten die anderen Teams genauso gemacht. So lange der Sensor nicht korrekt arbeitet kann man so was nicht einsetzen und wenn Horner Recht hat und man zur exakten Messung auch eigene Sensoren nutzen darf, ist auch klar das die Disqualifikation aufgehoben werden muss.

Das einzige Problem was ich sehe ist, dass sich die FIA dadurch lächerlich macht und man von daher den Einspruch wie auch immer abweisen wird. In ein paar Wochen sind wir schlauer.
 
So schauts eben nicht aus, Kollege Duke. Ich seh ganz sicher nix verschwommen. ;)
Es ist eben KEIN Eispruch von RB, wie er eigentliczh sein sollte. Man hat sich völlig ignorant über eine ANWEISUNG der FIA hinweggesetzt. Und nein, andere Teams hätten oder haben das nicht gemacht - das Gegenteil ist der Fall: Mercedes hat sogar nach unten korrigiert. Also mal nicht solch ein Halbwissen verbreiten!
 
Die f1 kann sich weder ein Weggang eines 4fachen weltmeister Team noch ein Kult Team wie Ferrari erlauben
 
Zum Thema Tradition:

Red Bull ist schon deutlich länger am Stück in der F1 aktiv als es beispielsweise Porsche war.


Und wenn man Red Bull nicht abkann sollte man lieber am Wochenende in der Disse nicht so viel von deren Gesöff verkonsumieren. Jeder der die Tunke trinkt finanziert schließlich deren Engagements mit. ;)
 
Was ich im AMS Artikel interessant finde ist folgendes. Die Sensoren müssen ja vom Team selbst beschafft werden (das war mir bekannt). Was mir neu ist das die Teams diese auch selbst kalibrieren lassen müssen. Die FIA überprüft diese Eichung lediglich. Sprich wenn RBR wieder auf einen Sensor zurückwechseln musste, denn Sie für fehlerhaft halten haben Sie dies selbst verursacht. Einen entsprechenden Ersatz müssen Sie selbst beschaffen und vorhalten (andere Teams haben angeblich deutlich mehr solche Sensoren im Gepäck).
 
So schauts eben nicht aus, Kollege Duke. Ich seh ganz sicher nix verschwommen. ;)
Es ist eben KEIN Eispruch von RB, wie er eigentliczh sein sollte. Man hat sich völlig ignorant über eine ANWEISUNG der FIA hinweggesetzt. Und nein, andere Teams hätten oder haben das nicht gemacht - das Gegenteil ist der Fall: Mercedes hat sogar nach unten korrigiert. Also mal nicht solch ein Halbwissen verbreiten!

Es ging um den Einspruch bzgl. der Disqualifikation. Das hätten andere Teams auch gemacht. Ich hoffe jetzt ist es klar was ich sagen wollte. Und jetzt genug mit dem Thema.

Vettel hat den Laureus Award gewonnen. Absolut verdient in meinen Augen genauso wie der FCB und Marquez. Alle 3 hatten ein sensationelles Jahr.

@rhinoz: allein das ist doch schon der größte Mumpitz. Wenn muss da ein Sensor rein der geeicht ist und zwar vom Hersteller. Und wenn man dann noch liest das Ferrari und auch Lotus Maßnahmen (Umbau am Fahrzeug) ergriffen haben, damit der Sensor überhaupt halbwegs funktioniert. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor muss geeicht werden, dies geschieht jedoch nicht durch Gill. Die FIA gibt eine Empfehlung dafür ab, welches Unternehmen dies durchführen kann.

Zu diskutieren ist wohl, ob die Einbauvorschriften der FIA zu lax sind (was zu Differenzen führt).
 
@BadSanta: nope
 
Ich find's auch bescheuert, wenn's denn wirklich so sein sollte.

Dass bei Red Bull wieder sämtliche, bautechnischen Limits ausgereizt werden ist ja klar. Dass man dann eventuell Probleme bekommt wenn man hinterher Umbauten für ein standardisiertes Teil der FIA machen muss auch
Vielleicht lässt sich das flow meter einfach nicht so gut in den Red Bull integrieren, wer weiß.
Das Ding muss einfach, so wie es geliefert wird überall funktionieren, sonst ist's einfach totaler Quatsch.
 
Na du bist ja drauf, das ist ein abgenommenes Teil das funktionieren MUSS! Was würdest du denn machen wenn dein Strom oder Wasserzähler einfach mal einen eklatanten mehrverbrauch angibt obwohl der vll. gar nicht vorhanden ist? Würdest bestimmt stillschweigend hinnehmen....also manchmal.
 
Tearlessdeath: Du scheinst es einfach nicht zu verstehen. Ich könnte Dir jetzt Beispiele aus der (Automotive-) Industrie bringen, was für Anforderungen von Kunden gestellt werden, wenn Du nach ISO 9001 oder ISO/TS 16949 zertifiziert bist. Da sträuben sich einem manchmal die Nackenhaare - ABER MACHEN UND SICH DRAN HALTEN MUSS MAN - da ist es völlig irrelevant, was man selbst denkt oder sagt. Jetzt ist aber mal gut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh