[Sammelthread] Formel 1

Dieser Bullshit mit der Umwelt nervt sowas von unfassbar...

Der Verbrauch der Autos fällt absolut nicht ins Gewicht wenn man die Umweltbilanz des F1-Zirkus betrachtet.
Es fliegen einige Jumbos um die Welt um den ganzen Zirkus zu transportieren.
Es werden seltene Rohstoffe für die neue Akkutechnik verpulvert. Denkste die akkus werden weiterverwendet wenn die nur noch 90% Kapazität haben?

Die ganze F1 ist absolut umweltschädlich, aber ne geile Aktion.
Das man jetzt ne umweltfreundliche Formel Laubbläser draus gemacht hat ist mies.
Aber die EU arbeitet ja daran uns die F1 demnächst wieder besser zu verkaufen. Die Staubsauger sollen ja in der Leistung massiv eingebremst werden. Dann wird am Wochenende doch wieder die F1 im Wohnzimmer den besten Sound haben.

*rant*


Das ist dieser Priusfahrer-Umweltschutz. Hat damit im Endeffekt gar nichts zu tun, fühlt sich aber ganz toll an ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Bullshit mit der Umwelt nervt sowas von unfassbar...

Der Verbrauch der Autos fällt absolut nicht ins Gewicht wenn man die Umweltbilanz des F1-Zirkus betrachtet.
Es fliegen einige Jumbos um die Welt um den ganzen Zirkus zu transportieren.
Es werden seltene Rohstoffe für die neue Akkutechnik verpulvert. Denkste die akkus werden weiterverwendet wenn die nur noch 90% Kapazität haben?

Die ganze F1 ist absolut umweltschädlich, aber ne geile Aktion.
Das man jetzt ne umweltfreundliche Formel Laubbläser draus gemacht hat ist mies.
Aber die EU arbeitet ja daran uns die F1 demnächst wieder besser zu verkaufen. Die Staubsauger sollen ja in der Leistung massiv eingebremst werden. Dann wird am Wochenende doch wieder die F1 im Wohnzimmer den besten Sound haben.

*rant*
Nun was ist bessere Werbung für die Motorenlieferanten? Ein Motor der übelst schreit und nicht mehr als normalen Verbrenner erkennt oder ein kleiner Turbo, bei dem man den Motor auch noch hört? ;) Dazu kommt noch die Effizienz, die kleinen Turbos dürften deutlich effizienter sein, als die V8 oder V12 Triebwerke.
€dit: Ausserdem gibt es größere Probleme als den Sound, ich finde die Regulierungswut der FIA nimmt abstrakte Formen an. Genau wie es mit den technischen Helferlein übertrieben wird. Es dauert nicht mehr lange, bis der "Pilot" nur noch Fahrgast ist und das Auto von der Box aus Ferngesteuert wird. Die Fahrer müssten wieder mehr Fahrer sein und nicht Ingenieure im Rennoverall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung für nen Motorenlieferanten sind m.E. wenn überhaupt Siege und Titel. Für den "Normalo" ist sowieso völlig egal was ein Hersteller in der F1 macht und "wir" wissen, dass der Technologietransfer von der Piste auf die Straße bei Mercedes, Renault & Co. wohl marginal sein dürfte, wenn er überhaupt existiert. Die F1 Motoren spielen schlicht keine Rolle. Den direktesten "Draht" von F1 zur Straße gibt's sicher bei Ferrari, wohl wenn auch da sicher nur in den Köpfen. Und die Kunden von Ferrari wollen sicher keinen leiste hüstelnden Turbo-V6 ...
 
Dazu kommt noch die Effizienz, die kleinen Turbos dürften deutlich effizienter sein, als die V8 oder V12 Triebwerke.
Denke ich nicht, schau einfach mal nach Le Mans dort werden wir ein 2l V4 Turbo (Porsche) (Benzin), ein V6 TDI (Audi) und von Toyota, ein noch nicht bekanntes Triebwerk sehen, aber das könnte wie in den letzten Jahren ein 3,4l V8 (Benzin) werden.
Alle haben die gleiche Energiemenge zu verfügen, aber alle haben ein anderes Konzept, da wird die Effizienz wohl überall ausreichend gut sein.

Ferrari, wohl wenn auch da sicher nur in den Köpfen.
Nein real, einfach mal den LaFerrari anschauen.
 
Ich glaube auch nicht, dass die Turbos so viel effizienter sind.
Im Volllastbetrieb werden die auch saufen wie die Löcher.
Damit das aber nicht auffällt gibt es ja das Nachtankverbot und die Durchflussmengenbegrenzung wobei letztere so perfide ausgelegt ist, dass man niemals das volle Potenzial abrufen darf (siehe Ricciardo). Ne richtige Hotlap ist da nicht drin. Gut, dann wären natürlich auch wieder die Reifen direkt tot. *würg*
Mich würde mal interessieren was die aktuellen Motoren ohne diese Begrenzungen leisten könnten.
 
Schon es ging aber um Motoren, F1 Derivate in Straßenautos sind doch eher selten. Nicht, dass es das nicht geben würde (in die eine wie in die andere Richtung) aber trotzdem - es ist jetzt nicht so, als würde der Aufwand der in die F1 gesteckt wird direkt in großem Maßstab auf die Straße gebracht werden könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ERS ist mittlerweile ein Bestandteil des Motors.:rolleyes:
Und wenn man von Technik spricht meint man ALLES was entwickelt wird, von Aufhängungen, Monocoque, Energierückgewinnungssysteme etc. und für die entsprechende Konzerne auch Sprit, Öl und Reifen.
Shell hat afaik vor mehreren Jahren angefangen spezielles Zeug, also Öl und Sprit, für Ferrari zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ERS ist mittlerweile ein Bestandteil des Motors.:rolleyes:

Nö, so stimmt das auch nicht - die ERS sind Teil der Power Unit. Von der der Motor ebenfalls eine Komponente ist ... Darum geht's mir auch gar nicht aber ist auch egal. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn wir zwei Jahren alle mit Technologie die aus der F1 stammt herumfahren, gut, dann werd' ich's auch zugeben. Glaub' ich aber nicht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch klar läuft ein Motor auch ohne Kraftstoffe aus Rohöhl. Holzgasmotoren z.B. oder Methanol/Ethanol, Wasserstoff und da dürfte es noch ein paar Möglichkeiten geben.
 
Schon es ging aber um Motoren, F1 Derivate in Straßenautos sind doch eher selten. Nicht, dass es das nicht geben würde (in die eine wie in die andere Richtung) aber trotzdem - es ist jetzt nicht so, als würde der Aufwand der in die F1 gesteckt wird direkt in großem Maßstab auf die Straße gebracht werden könnte ...

Ja okay, das stimmt. Mir ist kein V8, V10 oder V12 in einem Ferrari, McLaren, Mercedes etc. bekannt der bis >15.000u/min dreht. Es gibt heute auch keinen 1.5L V6 Turbo mit ~900PS in Serie, oder einen annähernd starken Motor.
 
Dumme unpassende Vergleiche kommen immer dann wann einem das Wissen ausgeht.

Gut zu wissen. Tatsache ist - ERS gehört laut den Reglements zur Power Unit und die ist ungleich "dem Motor". Und wenn schon, wir hatten es vom Thema Technologietransfer. Warum man da jetzt so patzig werden muss ...
gay2.gif




Doch klar läuft ein Motor auch ohne Kraftstoffe aus Rohöhl. Holzgasmotoren z.B. oder Methanol/Ethanol, Wasserstoff und da dürfte es noch ein paar Möglichkeiten geben.

Die gibt es, dass ich nicht im Ansatz das gemeint habe wird aber klar sein. Und ich glaub' auf Holzgasmotoren in der F1 kann man erst Mal gut verzichten. :d

- - - Updated - - -

Ja okay, das stimmt. Mir ist kein V8, V10 oder V12 in einem Ferrari, McLaren, Mercedes etc. bekannt der bis >15.000u/min dreht. Es gibt heute auch keinen 1.5L V6 Turbo mit ~900PS in Serie, oder einen annähernd starken Motor.

Naja gab es sicher mal Motoren die auf F1 Triebwerken basiert haben, beim F40 oder F50 (oder so) war das doch z.B. so meine ich. Anders herum gab's das auch, siehe BMW M10. Wieviel da Straßen-, Tourenwagen- und F1-Version miteinander zu tun hatten müsste man aber mal M3 fragen. Da geht mir das Wissen aus. :d
 
Die deutsche Übersetzung für Power Unit ist Triebwerk und Motor ist ein Synonym für Triebwerk. :p
Englisch ist wohl auch nicht deine Stärke, damit habe ich wohl doch recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn meine Omma ein Bus wäre könnte sie hupen. Beides bringt uns irgendwie nicht weiter. :d
 
Die gibt es, dass ich nicht im Ansatz das gemeint habe wird aber klar sein. Und ich glaub' auf Holzgasmotoren in der F1 kann man erst Mal gut verzichten. :d

Ethanol/Methanol betriebene Rennmotoren gibt es allerdings bereits über 30 Jahre (IndyCar/Champcar bereits in den 80ern und die waren früher eine starke Konkurrenz der F1, bis sie sich selbst zerlegt haben).
 
Okay, Du hast gewonnen. :d


Damit steht also fest, dass die Power Unit "der Motor" ist, der wiederum (unter anderem) aus ERS-H, ERS-K und dem Motor besteht. Somit ist der Motor Teil des Motors. Rekursion ist was doch was Feines ...
 
Man sollte kein englisches Reglement ins deutsche übersetzen das schafft nur Verwirrung. :d
 
mcgizmo schrieb:
Damit steht also fest, dass die Power Unit "der Motor" ist, der wiederum (unter anderem) aus ERS-H, ERS-K und dem Ottomotor besteht. Somit ist der Ottomotor Teil des Motors.

Hab deine Aussage mal korregiert McGizmo. Irgendwann sollte man mal ein sehen, dass man nicht recht hat.
Der/Die F1 Motor/Antriebseinheit besteht momentan aus vielen verschiedenen Komponenten von denen der 1,6l v6 Ottomotor nur ein (wichtiges) Bauteil ist.
 
ach quatsch, den könnte man doch so schön vermarkten: betrieben mit erneuerbarer energie :fresse2:
 
Hab deine Aussage mal korregiert McGizmo. Irgendwann sollte man mal ein sehen, dass man nicht recht hat.
Der/Die F1 Motor/Antriebseinheit besteht momentan aus vielen verschiedenen Komponenten von denen der 1,6l v6 Ottomotor nur ein (wichtiges) Bauteil ist.

Jo alles klar. Ich glaub' turbosnake hat es mit "Man sollte kein englisches Reglement ins deutsche übersetzen das schafft nur Verwirrung." ziemlich gut getroffen aber wenn man weiter Haare spalten will - bitte, nur zu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach quatsch, den könnte man doch so schön vermarkten: betrieben mit erneuerbarer energie :fresse2:

Demnächst, Formula Green:
Hauptantrieb durch Solar-Kers! Als Überholhilfe wird auf bestimmten Graden das DRS, das DirektRausholSegel, aktiviert. Maximale Geschwindigkeit, wenn man gegen den Wind kreuzt, oder so :fresse:
Wenns zu dunkel wird, darf jeder Fahrer auf zusätzlichen Pedalen treten :>
 
Dann haben die Leute wenigstens keine Probleme mehr den "Rennwagen" zu folgen.

Ich stell mir grad nen Safetycar mit riesigem Ventilator oben drauf vor das rausfahren muss wenn die Sonne nicht mehr scheint und kein Wind da ist :d
 
Formel 1 Saison 2014

Pat Symonds als er von AMuS zum Unfall von Bottas gefragt wird, ob die Aufhängung beschädigt wurde:
"Unsere Aufhängungen sind sehr stabil gebaut. Pastor Maldonado hatte sie in der Vergangenheit oft getestet. Das hatte wohl Einfluss auf das Design."

ymmd

Wie geil ist das :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh