[Sammelthread] Formel 1

Lustig ist, dass Sutil einen gültigen Vertrag hat und erst heute morgen von Nasrs Verpflichtung gehört hat. Van der Garde soll ebenfalls einen gültigen Vertrag haben. Das gibt noch was...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad mal nachgekuckt. Sutil hatte seinen Einstieg in die F1 auch erkauft. Nunja da hats ihn einfach eingeholt. Da gibt's nichts zu meckern.
 
Mann muss aber auch sagen dass Nasrs echt gut ist. Mal schaun wie er sich in der f1 macht.
 
Und Palmer als GP2 Meister guckt in die Röhre mangels Sponsoren. Ist schon hart.
 
Wie der Duke geschrieben hat, müssen sich die kleinen Teams mit Paydrivern über Wasser halten. Anderst geht es heute leider nicht mehr. Da muss der alte Berni sich schnell was einfallen lassen.

Ach man, wie sehr wünsche ich mir die V12 bzw. V10 Motoren zurück.

Ein Design wie vor drei oder vier Jahren, kein DRS oder KERS Schrott und einen fetten Motor. Dazu noch das Reglement überholen und schon sind die Tribünen wieder voll.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Palmer als GP2 Meister guckt in die Röhre mangels Sponsoren. Ist schon hart.

wenn er dafür 4 jahre braucht ist er auch keiner der es verdient hat
genau wie maldonado, grosjean, valsecci und die weiteren ewig gp2 fahrer die endlich irgendwann mal meister geworden sind...
 
Stimmt schon aber haben es irgendwelche GP3 Fahrer verdient die nicht mal Meister sind ? Da läuft doch eniges schief im Motorsport.
 
Stimmt schon aber haben es irgendwelche GP3 Fahrer verdient die nicht mal Meister sind ? Da läuft doch eniges schief im Motorsport.

kyvat und verstappen willst du aber nicht mit palmer und co vergleichen oder?
 
kyvat und verstappen willst du aber nicht mit palmer und co vergleichen oder?

Wieso nicht ? Verstappen hat noch nicht so viel zeigen können und Kwjat hat auch "nur" die GP3 gewonnen. Früher kamen wenn eher die GP2 Fahrer in Frage. Das die alle in der F1 fahren können sollte auch klar sein. Schließlich fahren sich die Dinger fast von selbst. Sagen ja auch die Piloten.
Letztens gab es erst einen guten Bericht von Ellen Lohr bzgl. den aktuellen DTM Boliden. Sie war quasi entsetzt wie einfach die Dinger zu fahren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Motorsport doch aber praktisch überall der Fall, schon für eine Kart-Saison braucht man Sponsoren. Die Formel 1 hat zwar sehr hohe Einnahmen, allerdings ist eine Saison natürlich auch extrem teuer. In der WEC kostet eine LMP2-Saison bloß 2,5-3 Millionen €, dafür gibt es allerdings auch kaum Preisgelder und auf TV-Einnahmen braucht natürlichauch keiner zu hoffen.
 
verstappen hat in der f3 nix gezeigt?
und kyvat hat nur im ersten jahr die gp3 gewonnen...

senna/schumi/prost sind auch nie F2/F3000 (heute GP2 / wsbr) gefahren
 
Ich würds bei jedem verstehen der keine 20 mehr ist. Weltmeister wird man wenn man zufällig grad in dem Team ist wo das Auto warum auch immer überlegen ist. So recht drauf hin Arbeiten lässt sich irgendwie kaum.
 
naja sutil wird ja anscheinend recht weich fallen (Haas)
von daher finde ich es nicht so schlimm.

@ditsch:
der einzige der das in der neuzeit geschafft hat ist momentan in reha wegen skiunfall...
 
Ist das mit haas sicher?
 
nein, aber haas hat ihn als interessanten kandidaten erwähnt.
interview hab ich auf irgendeiner englischsprachigen site gelesen.
das war noch von vor dem sauber rauswurf.

da er einen erfahrenen & hungrigen fahrer will fällt mir persönlich auch sonst
keiner ein der auf das profil passen würde und zu haas gehen würde.

interessant ist aber auch das interview das heute bei mst zu lesen war.
dort wird zumindest von einem budget von 120 Mio. US-$ gesprochen.
der mann scheint wirklich eine reelle vorstellung von seiner aufgabe zu haben.
auch die zeitplände (eventuell kann man in 10 Jahre aktiv mit der F1 geld verdienen)
hören sich mehr als nur bodenständig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls schon erwähnt, Verzeihung.

Marussia hat den Geschäftsbetrieb eingestellt und ist somit nur noch Geschichte.

Formel 1: Aus für Pleite-Rennstall Marussia - SPIEGEL ONLINE

Wirklich schade, auch wenn die nie vorne dabei waren ist ein Team weniger auch eine Ausdünnung des Fahrerfeldes. Ich bin gespannt ob Caterham nochmal die Kurve kriegt oder den Kollegen von Marussia folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caterham sucht momentan 2.350.000 Pfund (~3.000.000 Euro) per Crowdfunding, um es nach Abu Dhabi zu schaffen.
Wenn sie auch nur eine Runde drehen, haben sie ihren Vertrag erfüllt und beendeten die Saison auf Platz 10.
Ich denke mal die wollen das Preisgeld absacken, um ein paar Gläubiger zu bezahlen und dann endgültig aufzugeben.

Sauber hat fürs erste die Kurve bekommen, da Nasrs und Ericssons Sponsoren wohl Anzahlungen geleistet haben.
FI und Lotus sollten zumindest nächste Saison dabei sein.
Das wären dann 9 Teams - Tendenz fallend. Wir werden also nächstes Jahr das kleinste Feld seit fast 50 Jahren haben.
Da muss etwas passieren und zwar schnell.
 
Dafür müsste eine Kostenreduzierung um mindestens 50% stattfinden, wogegen sich die großen Teams sperren werden.
Am hilfreichsten wäre es, Kundenfahrzeuge auf den Markt zu schmeißen. Sauber Ferrari z.B. wo nicht nur der Motor, sondern auch das Chassis von Ferrari stammt.
Chassiskauf und Motorleasing, wie damals in glorreichen ChampCar Zeiten wäre auch interessant und würde für eine Kostenreduzierung sorgen. 2-3 Chassishersteller und halt Mercedes, Renault, Ferrari und z.B. Ford als Motorenlieferanten, mit anständigen Preisen. Das kann den großen, wie auch den kleinen Teams helfen und würde u.U. die Show verbessern.
 
Am hilfreichsten wäre es, Kundenfahrzeuge auf den Markt zu schmeißen. Sauber Ferrari z.B. wo nicht nur der Motor, sondern auch das Chassis von Ferrari stammt.

Das hilft gerade Sauber gar nichts. Den Laden gibt es nur noch weil man die Arbeitsplätze erhalten will. Nur aus dem Grund hat man nach den BMW aus weitergemacht, aus diesem Grund kann man nur in der F1 fahren (in keiner anderen Rennserie wäre es möglich das benötigte Budget von über 100Mio. auch nur annähernd zusammenzubringen).
Kundenchassis würden Sauber das Genick brechen, da sich ein solches nur bei starken Abbau der Ingenieure rechnet und gerade das versucht das Management zu verhindern.
 
Kundenchassis und Leasingmotoren könnten aber das Jahresbudget auf gut 20mio pro Jahr senken. Siehe IndyCar, mit 20 Mio kommen da die Top Teams aus und liefern deutlich bessere Rennen als die Prozessionen in der F1. Dann noch weg mit DRS und ERS, braucht kein Mensch. Rein mit Ethanol/Methanol, her mit Tankstops und dann den Push2Pass mit Ladedruckerhöhungen bedienen. Bei den Amis sind es 60-90sec P2P pro Rennen, da müssen die Fahrer mit der Zusatzleistung haushalten und nicht wie bei ERS in jeder Runde, munter den Knopf drücken.
 
Wenn ich IndyCar sehen will, dann sehe ich mir IndyCar an und nicht Formel 1.
Andere Konzepte, andere Lösungen.
Es gibt einige Dinge, die man sich bei den Amis abgucken könnte, aber die liegen für mich eher im Bereich Fankontakt und Show.

Kundenchassis und Leasingmotoren könnten aber das Jahresbudget auf gut 20mio pro Jahr senken.
Die Motoren werden doch geleast (und nicht gekauft). Leasing und technischer Support kosten über 20 Millionen Euro im Jahr.
Die FIA hat es leider nicht geschafft einen Maximalpreis für Kundenmotoren durchzusetzen, aber was können die heutzutage schon durchsezen.
Den Motorenherstellern hätte es nicht geschmeckt, aber zumindest hätten unsinnige Entwicklungskämpfe so nicht von den Kunden bezahl werden müssen.
Die Motoren in der IndyCar sind verglichen mit den in der F1 relativ primitiv. Das spart natürlich viel Geld.
Dazu sollte klar sein dass eine spec-Serie immer viel weniger kostet als eine nicht-spec-Serie.

Siehe IndyCar, mit 20 Mio kommen da die Top Teams aus

Da die Motoren schon über 20 Millionen kosten, ist das in der F1 unmöglich. Vor ein paar Seiten habe ich hier eine von den kleinen Teams verfasste Kostenaufstellung gepostet.

Dann noch weg mit DRS und ERS, braucht kein Mensch.
DRS 2014 finde ich nicht schlecht. Mit dem plumpen Überholknopf von vor ein paar Jahren hat es nichts mehr zu tun.
Es ist ausgereift und hat für viele spannende Kämpfe gesorgt, die sonst durch die bekannten aerodynamischen Probleme nicht stattgefunden hätten (z. B. in Ungarn).
Einfach Vorbeifahren ist nicht mehr.
ERS ist der Grund dafür, dass die aktuellen Autos wahnsinnig schnell beschleunigen, über das ganze Drehzahlspektrum viel Leistung haben und trotzdem sparsam(er) sind.
Warum sollte man das abschaffen?

Rein mit Ethanol/Methanol, her mit Tankstops
Was sollen die Tankstopps bewirken außer weniger Action auf der Strecke, Sicherheitsproblemen und den horrenden Kosten, das Equipment um die Welt zu schippern?
Ich war nie ein Fan davon.

und dann den Push2Pass mit Ladedruckerhöhungen bedienen. Bei den Amis sind es 60-90sec P2P pro Rennen, da müssen die Fahrer mit der Zusatzleistung haushalten und nicht wie bei ERS in jeder Runde, munter den Knopf drücken.
'Munter den Knopf drücken' macht in der Formel 1 keiner.
ERS verwaltet die ECU von alleine und der Extraboost (z. B. 'Overtake' bei Mercedes ) ist durch das Energierückgewinnungssystem (4MJ pro Runde) und das Spritlimit begrenzt.
Schau dir mal Alonso im Rennen an. Der nutzt den ERS-Boost - wie früher bei KERS - sehr taktisch.
Ein etwas langsamere Runde, um die Batterien aufzuladen und dann das Überholmanöver in der nächsten.
Einfach munter den Knopf drücken überlastet den Motor und saugt den Tank sowie die Batterien leer.
Es gibt kein festgelegtes Zeitlimit, aber die Fahrer müssen trotzdem mit der Zusatzleistung haushalten und teilweise mehrere Runden auf einen einzigen Angriff hinarbeiten.
P2P ist eine einfache Lösung, die bei IndyCar gut funktioniert - mehr nicht. Die F1 hat eine andere Lösung, die auch gut funktioniert. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.
 
Was sollen die Tankstopps bewirken außer weniger Action auf der Strecke, Sicherheitsproblemen und den horrenden Kosten, das Equipment um die Welt zu schippern?
Ich war nie ein Fan davon.

Ich war schon immer ein Fan davon. Warum? Ganz einfach: die Fahrer können über das Rennen hinweg pushen. Dem gegenüber steht das völlig unsinnige Limit der Sprit- und Durchflußbegrenzung. Das Ganze hat für mich absolut nichts in der F1 zu suchen. Aber das ist halt nur meine Meinung (mit der ich sicher ned alleine da stehe) und jeder kann eine andere haben. ;)
 
Früher gab es eine Ladedruckbegrenzung (bei den Turbos) um die Leistung zu begrenzen, das Durchflusslimit bewirkt nichts anderes. Auch bei den Saugern war die Leistung durch Drehzahllimit und Hubraumbeschränkung nach oben faktisch begrenzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh