[Sammelthread] Formel 1

Genau.
1984-1988 war die maximale Spritmenge im Rennen und ab 1987 auch der Ladedruck bei den Turbomotoren begrenzt.
Zuverlässige Ultraschall-Fuel-Flow-Meter gab es damals halt noch nicht.
1988 hatte man keine Tankstopps, ein Limit von 155 l/Rennen und einen Ladedruck von maximal 2.5 bar.
2014 hat man keine Tankstopps, ein Limit von 100 kg/Rennen (~135 l) und eine Durchflussbegrenzung auf 100 kg/h.
Kein großer Unterschied.
Nur damals haben sich wahrscheinlich nicht so viele darüber beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn getank wird, dann gibt es weniger überholmanöver auf der strecke --> doof
 
Rundenrekord auf dieser Strecke gebrochen krass 1:10.446
 
Wobei man bedenken muss, dass beim Rundenrekord nur Rennrunden berücksichtigt werden.
Die schnellste Runde überhaupt war 1:09 irgendwas von Barichello.
 
Bei Mercedes wurde ja richtig gefeiert als Hamilton kurzeitig Rosberg verdrängt hat....als dann Rosberg wieder vorn war...nur lockeres abklatschen.
Klar Pro Hamilton, im Team.
 
Wobei man bedenken muss, dass beim Rundenrekord nur Rennrunden berücksichtigt werden.
Die schnellste Runde überhaupt war 1:09 irgendwas von Barichello.
Stimmt leider nicht ganz. Es wird jede Runde gewertet, die an einem offiziellen Grand Prix Wochenende gefahren wird. Selbst eine Runde aus dem ersten Freien Training würde zählen.
Der absolute Rundenrekord lag bei 1:10,646 von Barrichello im Quali 2004. Der Rekord im Rennen liegt bei 1:11,473 von Montoya ebenfalls aus dem Jahr 2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur Rennrunden zählen für den offiziellen Rundenrekord. Die Trainings und das Qualifying zählen nicht.
Die schnellste Runde überhaupt wurde beim 2004er Pre-Qualifying von Rubens Barichello gefahren - 1:09.822
Hier die Zeiten dieser Session.
 
Bei Mercedes wurde ja richtig gefeiert als Hamilton kurzeitig Rosberg verdrängt hat....als dann Rosberg wieder vorn war...nur lockeres abklatschen.
Klar Pro Hamilton, im Team.

Tja, die haben weniger Charakter als ein Tetrapack Glühwein.
 
Bei Mercedes wurde ja richtig gefeiert als Hamilton kurzeitig Rosberg verdrängt hat....als dann Rosberg wieder vorn war...nur lockeres abklatschen.
Klar Pro Hamilton, im Team.

Wo ist das Problem? Wenn es so ist (ich habs nicht gesehen), ist Rosberg wohl nicht sonderlich beliebt. Warum das so ist, sollte er sich mal selbst fragen.
 
ja der böse Rosberg...

kanns nicht mehr hören
einmal ist er zu soft und ander mal zu hart oder was?

mir persönlich ist Rosberg 100 mal lieber als Prinzessin Hamilton und wäre ich Rosberg hätte ich den längst von der Bahn gewichst
 
Du hast ja aber auch nicht persönlich mit dem zu tun, wer weiß wie er so als Kollege ist. Sind ja auch alles nur Menschen da im Team, kann es denen nicht verübeln wenn sie (Un-)Sympathie nicht vollständig unterdrücken können.
 
Interessanter Kommentar von Button heute.
Er sagt, dass der aktuelle Turbomotor in Interlagos von allen Motoren, die er je dort gefahren hat, am meisten Leistung hat.
Die Sauger verlieren bekanntermaßen bei der dünnen Luft 10-15%, aber zumindest bei den V10 dürfte da noch eine Menge übrig gewesen sein.
Die Top Speeds scheinen Buttons Aussage aber zu unterstützen - sogar die V10-Monster von 2004 waren 20 km/h langsamer auf der Geraden als Massa heute (324.8 vs 342.9).
Der neue Asphalt ist also nicht der einzige Grund für die schnellen Zeiten, die wir dieses Wochenende dort gesehen haben.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied Sauger/Turbo-Hybrid hier so groß sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der Abtrieb dieses Jahr auch extrem niedrig ist im Vergleich zu den letzten Jahren. Es kommen da mehrere Faktoren zusammen.
 
Das habe ich nicht vergessen.
20 km/h schneller auf den Geraden und schneller über eine Runde sprechen aber für den Motor als größten Unterschied.
Mit weniger Abtrieb alleine müssten sie ja schnell auf den Geraden, aber langsamer in den Kurven sein. Sind sie aber nicht.
Laut Pirelli hat der neue Asphalt momentan weniger Grip, als der alte. Trotz weniger Bodenwelllen dürften sie also da nicht groß Zeit gewinnen.
MSM hat jetzt einen Artikel über das Thema verfasst.
 
Den Artikel wollte ich auch gerade verlinken :) .
Vergiss auch das DRS nicht. Ohne wären sie auch keine 342km/h gefahren. Wie gesagt es treffen da mehrere Faktoren zusammen.
 
Bei Mercedes wurde ja richtig gefeiert als Hamilton kurzeitig Rosberg verdrängt hat....als dann Rosberg wieder vorn war...nur lockeres abklatschen.
Klar Pro Hamilton, im Team.

Naja, welche Box wurde denn gezeigt..?


Ansonsten muss sich eigentlich jeder selber eingestehen können, dass Hamilton diese Saison klar der bessere Fahrer ist. In _keinem_ Rennen konnte Rosberg bisher aus eigener Kraft im fairen Duell gewinnen.
 
17 uhr das Rennen :) Push
 
Hab ich grade auch gelesen und finde es zum Teil echt bescheuert. Auch das man Ferrari und Red Bull jetzt einfach dazu zwingen kann ein drittes Auto an der Start zu bringen.

Was bringt es den kleinen Teams denn wenn sie sich Autos von den großen "kaufen" können wenn ihr größtes Problem die Kosten sind. Dadurch kriegen die großen nur mehr Kohle, die kleinen müssen trotzdem eigenständig entwickeln und das Grundproblem, die ungerechte Geldverteilung ist immer noch nicht geregelt.

Aufspaltung finde ich auch quatsch denn gerade solche geschichten wie der heutige Williams sind doch grade das geile. Recht kleines Team was derzeit als einziges halbwegs an den Speed der Mercedes ran kommt. Würde man die jetzt in eine seperate Serie packen würden sie dort genauso dominant sein wie Mercedes akteull und es wäre einfach nur langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formel 1 Saison 2014

Wo ist das Problem? Wenn es so ist (ich habs nicht gesehen), ist Rosberg wohl nicht sonderlich beliebt. Warum das so ist, sollte er sich mal selbst fragen.

Als wenn das immer so einfach wäre im Leben .. Sorry, aber das ist einfach nur Nonsens :))

Aber dem kanns doch am Ende auch egal sein.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte wirklich mal jemand bei der EU Klage wegen unfairem Wettbewerb einreichen.
Laut Kaltenborn hätte eine solche Klage gute Chancen, wenn der Gerichtshof sie denn akzeptiert.
Es wäre eine PR-Katastrophe für den Sport, aber wenn sonst alle Versuche scheitern, etwas zu ändern...
 
Ich glaube er mag die Kurve nicht. Ist da schon relativ oft abgeflogen oder hat da Fehler gemacht.

Hat da sein Hinterrad blockiert?
 
Das wars für Ricciardo...
 
Gleich hat Hamilton ihn. Er ist einfach zurzeit klar der stärkere der beiden. Das muss ich obwohl ich eigentlich eher der Nico Fan bin leider zugeben.
 
Massa in der falschen Box. :d
 
Klasse :)

So jetz zählts für nico und lewis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh