[Sammelthread] Formel 1

Bin ja mal auf die Teamkollegen gespannt. Hoffentlich stimmen die Gerüchte und einer davon ist Alonso.
Es wäre allgemein schön, wenn mehr F1-Fahrer auch in anderen Serien antreten würden.
Wie früher eben.


Hier mal eine Aufstellung, die das Budget der Teams und deren Punkteausbeute in Relation setzt:

plpdlac.png

Quelle: Mercedes and Williams Were the Most Efficient Teams in the 2014 Formula 1 Season | Bleacher Report

Immer wieder interessant, wenn man die Leistungen der Teams mit den Kosten vergleicht.
Da sieht man auf jeden Fall, dass Mercedes noch nicht einmal mehr Geld als die Konkurrenz ausgeben mussten, um diesen haushoch überlegen zu sein.
Schon erbärmlich, wie wenig Ferrari aus so viel Geld macht.
McLaren fällt auch negativ auf. Mit dem dreifachen Budget von Force India, die den gleichen Motor haben, nur hauchdünn vor ihnen.
 
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die wissen doch noch gar nciht was die teams dieses jahr ausgegeben haben...
das sieht man doch immer erst im nächsten jahr wenn die bilanzen in england veröffentlicht werden müssen.
 
Sainz Jr. fährt für Torro Rosso, damit hat nur noch McLaren niemanden bekannt gegeben.
 
Via Liveticker gerade entdeckt :)


Vettel erstmals im Ferrari
Und trotzdem wird Mercedes die Show gestohlen: Sebastian Vettel testet heute, wie angekündigt, erstmals einen Ferrari, Jahrgang 2012. Via Twitter erreicht uns gerade das erste Foto aus Fiorano

B3md6NKIMAADLvU.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=ooddwJLy1BY

Vettel: Erster Ferrari-Test angeblich :hmm:

Ich frag mich was das bringen soll Pr sonst nix weiter.....:bigok:
 
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Ach dieser Sound ... wie ich ihn doch vermisse. Und nein ich will nicht schon wieder eine Sounddiskussion lostreten.
Ist wie schon geschrieben eine PR Aktion. Ich glaube nicht das sich viel vom 2012er Boliden auf den 2014er übertragen lässt.
 
Wo wir schon beim Thema Motoren sind - David Coulthard hat vor ein paar Wochen mehrere Williams in Silverstone fahren können.
Darunter war auch der aktuelle Bolide zu dem Coulthard sagt:
David Coulthard schrieb:
"The acceleration is absolutely incredible. I've never felt anything like that in my life.
"The rest of the car feels just like you would expect from a grand prix car, but the power that is just amazing."

Hier das ganze Video:

Finde ich schon recht interessant. Jemand, der die 3.5L V10, die 3.0L V10 und die 2.4L V8-Motoren erlebt hat, ist fast sprachlos vom neuen V6-Turbo.
Muss ja ein wirklich beeindruckendes Teil sein.
 
ich würde gerne wissen wieviel power diese e-engine bringt die nicht limitiert ist...
man redet immer über die 160 ps die über die batterien wieder frei gesetzt werden,
aber wieviel power bringt die maschine die direkt an die e-motoren liefert?

ich denke diese maschine ist die die mercedes den vorteil bringt.

aber wenn ein coulthard so geflashed von dem vorwärtsdrang ist, dann hätte ich nun gerne einen
surer, prost, mansell in so einer kiste um den mit einem der alten turbos zu vergleichen!
 
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ich würde gerne wissen wieviel power diese e-engine bringt die nicht limitiert ist...
man redet immer über die 160 ps die über die batterien wieder frei gesetzt werden,
aber wieviel power bringt die maschine die direkt an die e-motoren liefert?

ich denke diese maschine ist die die mercedes den vorteil bringt.

Ich versteh deine frage nicht so recht. Welche maschine die direkt an die e-motoren liefert ?
 
An E-Motoren gibt es MGU-K (limitiert auf 160 PS und 200nm) und MGU-H (unlimitiert). Letztere dürfte bei Mercedes zwischen 50 und 60 PS liegen.
MGU-K ist das kinetische Energierückgewinnungssystem und gibt Leistung direkt an die Hinterräder und/oder die Batterien ab. MGU-H ist das Hitzeenergierückgewinnungssystem.
Das MGU-H ist mit dem Turbolader verbunden und hält diesen auf Drehzahl, um das Turboloch zu stopfen.
Auf die Zahl von 50-60 PS kommt man z .B. wenn man Brembos Bremsenergiestatistiken auseinandernimmt. Irgendjemand hatte sich mal die Mühe gemacht, aber ich weiß nicht mehr wo.
Damit stimmt auch die Leistungsangabe von 810 PS, die Auto Motor und Sport von Mercedes-Kundenteams erfahren haben will: 600 PS +160 PS +50 PS = 810 PS maximale Systemleistung.

kalgani schrieb:
aber wenn ein coulthard so geflashed von dem vorwärtsdrang ist, dann hätte ich nun gerne einen
surer, prost, mansell in so einer kiste um den mit einem der alten turbos zu vergleichen!
Bei den alten Turbos kam erst einmal gar nichts und dann die ganze Leistung auf einmal, wenn der Turbo endlich eingesetzt hat.
Diese brutale Leistungsentfaltung kann man sicher nicht mit den neuen Motoren vergleichen, könnte aber eventuell beeindruckender wirken.
Die neuen Turbos haben massive Leistung sofort wenn man das Pedal berührt und sind sehr "smooth", um Coulthard zu zitieren.
In den Messwerten dürften die alten Turbos keine Chance gegen die neuen Triebwerke haben, besonders im Renntrimm.
Bis die ihre maximale Leistung erreichen, sind die V6-Hybride bereits über alle Berge.

Weiß man eigentlich wieviel Nm die haben?

Laut Formula1.com sind es ungefähr 425 Nm für den Verbrennungsmotor und dann kommt noch der Hybrid-Kram dazu.
Zwischen 600 und 700 Nm dürften es also insgesamt sein. Also mehr als das doppelte von dem, was die V8-Motoren hatten.
 
waren es nicht 860 die irgendwer der asm gesteckt hatte? zumindest hab ich irgendwie diese zahl im kopf...
 
860 PS soll der 2015er-Mercedesmotor haben. Beide Zahlen standen im gleichen AMuS-Artikel.
 
Hier mal eine Aufstellung, die das Budget der Teams und deren Punkteausbeute in Relation setzt:
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Ist da auch das Geld drin, dass von MB in den Vorjahren für die Motorenentwicklung verbrannt wurde? ;)
Der MB Vorsprung kommt hauptsächlich aus dem Motor + Zusammenspiel von ERS und Motor.

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Ich meine sogar, dass nur die Energieabgabe durch die Batterien pro Runde limitiert ist. Wenn der Turbo überdreht, kann er durch MGU-H "eingebremst" werden.
Diese Energie wird dann ohne Zwischenspeichern direkt an die Räder abgegeben... Das fällt dann nicht unter das 4MJ Energielimit.

Dann kommt noch die Energie die beim Bremsen in die Batterien rückgespeist wird hinzu...
Kein Wunder das Mercedes schneller als die anderen Teams ist. Das ERS ist halt viel ausgereifter.
 
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das geld ist auch bei redbull oder ferrari nicht drin, also warum sollte es bei mb drin sein?
wird auch nächstes jahr nicht bei mclaren drin sein.

und warum mb einen vorteil bei der ers entwicklung hat?
weill sie von anfang es selbst gemacht haben, alle anderen die noch dabei sind nicht.
 
Ist da auch das Geld drin, dass von MB in den Vorjahren für die Motorenentwicklung verbrannt wurde? ;)
Der MB Vorsprung kommt hauptsächlich aus dem Motor + Zusammenspiel von ERS und Motor.
Mercedes hat früher mit dem 2014-Projekt angefangen und dafür Ressourcen vom jeweils aktuellen Auto abgezweigt.
In keinem Jahr haben sie mehr ausgegeben als die Konkurrenz. Das kann man sicher auch irgendwo in den Bilanzen nachlesen.
Red Bull hat 2013 bis zum Schluss entwickelt und das 2014er-Auto erst einen Tag (!) vor den Wintertests das erste Mal zusammengebaut.
Mercedes hat sowohl 2012, als auch 2013 relativ früh die Weiterentwicklung eingestellt.
Lange Zeit war Mercedes auch das einzige Top-Teams, das sich an das RRA (Ressource-Restriction-Agreement) gehalten hat.
Die haben nicht mehr als die Konkurrenz ausgegeben, sondern die Ausgaben anders verteilt.
Das beste Chassis (laut GPS-Messungen und Sektorzeiten), das beste Reifenmanagement (laut Pirelli), die beste Fahrerpaarung und der beste Motor zusammen, das ist der Vorsprung von Mercedes.
Das Gesamtpaket hat sich Mercedes durch viele Kompromisse in den vergangenen Jahren erkauft. Hätte die Konkurrenz auch machen können...
 
@kalgani
Mir gings eher darum das Mercedes insgesamt deutlich mehr Geld für Motor+ERS ausgegeben hat als die Konkurrenz UND das dieses Geld eben nicht in den diesjährigen Bilanzen auftaucht.
Die Tabelle aus Punkt/Geld ist also was das angeht hinfällig.

Renault hat ganz klar beim ERS gepatzt (war da nicht was mit Motor und ERS nichtmal zusammen getestet!?) und Ferrari hat ihres bei Magneti Marelli entwickeln lassen.
War wohl beides suboptimal. Mercedes hat auch schon länger eine Kooperation mit Tesla (Patentzugriff) am Laufen, vllt kam Knowhow ja auch aus dieser Ecke.

Mercedes hat früher mit dem 2014-Projekt angefangen und dafür Ressourcen vom jeweils aktuellen Auto abgezweigt.
In keinem Jahr haben sie mehr ausgegeben als die Konkurrenz. Das kann man sicher auch irgendwo in den Bilanzen nachlesen.
(...)
Das Gesamtpaket hat sich Mercedes durch viele Kompromisse in den vergangenen Jahren erkauft. Hätte die Konkurrenz auch machen können...

Logisch haben die ihre Prioritäten anders gesetzt. Dennoch ändert das doch nix an meiner Aussage, dass das Budget für den Mercedesmotor offensichtlich größer war/ist.
Sei es durch Abstriche am alten Auto oder aus sonstigen Gründen. Hätte RB ebenfalls zurückgesteckt wäre Vettel wohl nicht sooft Meister geworden ;)

@turbosnake
Man darf auch nicht vergessen, dass Mercedes Motor, ERS und Chassis zusammen entwickelt und ggf. Anpassungen machen kann, wenn sie möchten.
Williams bekommt ja den fertigen Motor hingestellt und muss ein Auto drumrum basteln.
 
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Wieso sollte das denn auch in der Übersicht angezeigt werden? Der Motor ist ja für mehrere Teams entwickelt worden, und nicht nur für MGP.
 
Wenn der Motor über die Jahre entwickelt wurde muss er doch nicht komplett in 2014 auftauchen. Zudem bezahlt Mercedes den auch nicht alleine. UND er ist günstiger als der von Ferrari und Renault.
 
was dem widerspricht das er in der entwicklung teurer gewesen sei.
nur weil redbull sich imemr so schön über die motorenabteilung von mercedes aufregt,
heisst das noch lange nicht das die wirklich mehr geld als renault, honda oder ferrari ausgeben.

mercedes würde sogar auf geld verzichten um dieses den kleinen zu geben damit diese überleben.
ferrari und rbr sind dazu nicht bereit...
 
Und nur weil Wolff und Lauda nicht gerade die sympatischsten Herren sind heißt es noch nicht, dass das ganze Team mies ist. Wobei mir andere Leute an der Medienfront schon lieber wären :fresse:
 
von den teambossen/verantwortlichen finde ich nur die williams leute authentisch/symphatisch.
 
Und nur weil Wolff und Lauda nicht gerade die sympatischsten Herren sind heißt es noch nicht, dass das ganze Team mies ist. Wobei mir andere Leute an der Medienfront schon lieber wären :fresse:
Mag Lauda sein wie er will. Er sprichts halt an. Ob er recht hat oder nicht is ne andre Frage. Aber jeder weiß woran er ist. Das find ich gut.
 
Und nur weil Wolff und Lauda nicht gerade die sympatischsten Herren sind
+1

Lauda ist bei einigen Themen so verbissen in seine Meinung, das stößt mir irgendwie sauer auf. Er scheint auch sehr pro Hamilton und contra Rosberg zu sein. Ist auch nicht verwunderlich, immerhin hat der Hamilton zu Mercedes geholt. Wolff ist auch ein ganz merkwürdiger, der Lebenslauf von dem liest sich sehr interessant... (Investor erst bei Sauber, jetzt bei Mercedes eingekauft; nebenbei Rennfahrer in verschiedenen Serien). Die restlichen Teamchefs finde ich auch suspekt. Der einzige der mir wirklich symphatisch war/ist wäre Jean Todt.
 
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Todt?
Der kleine verlogene Franzose, der seitdem er der FIA vorsteht die kleinen Teams sowas von im Stich gelassen hat?
Ein Concorde Agreement unterzeichnet hat, welches es der FIA unmöglich macht die F1 ordentlich zu reglementieren?
Den "Let Michael pass for the championship!" Jean Todt?

Bist Du sicher?
 
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