[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
R4 twin-scroll turbo
 
ich wünsch mir ne zeitmaschine - guckt man f1 auf youtube von vor jahrzehnten, bekommt man fast tränen wie beschissen das heute anzusehen ist

verglichen mit früher, wirkt das heute wie so eine zirkustruppe und in den autos sitzen kleine äffchen die nur bananen im kopf haben

aber bald ist ja wieder die wrc monte carlo, das beruhigt die nerven etwas :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wünsch mir ne zeitmaschine - guckt man f1 auf youtube von vor jahrzehnten, bekommt man fast tränen wie beschissen das heute anzusehen ist

dem kann ich leider nur zustimmen.
vor allem drs muss weg, das ist denke ich einer der hauptgründe warum die fans weglaufen.
im endeffekt gibt es doch keine echten kämpfe mehr. :kotz:

als überholhilfe sollte ers reichen.
und wenn man es nicht schafft vorbei zukommen hat man es nicht verdient!
 
als überholhilfe sollte ers reichen.
Ist doch beim Turbo über eine kurzzeitige Ladedruckerhöhung möglich. Weg mit dem ganzen überflüssigen elektronik Schrott, die Fahrer sollen sich wieder aufs Fahren konzentrieren. Die Regeln soweit lockern, das es wieder regelmäßig zu harten Fights auf der Strecke kommt. Das ist es doch, was die Zuschauer sehen wollen und nicht, welches Team sich zuerst beklagt, weil der Fahrer behindert wurde oder wo der Fahrer heult.
 
Wieso weg dem ERS? Finde das System an sich ganz gut, und die Formel 1 muss nunmal mit der Zeit gehen, aber sowas wie die maximale Durchflussmenge sollte entweder erhöht oder halt komplett abgeschafft werden.

Und harte Fights gab es dieses Jahr auch, Hamilton und Rosberg in Bahrain oder Alonso gegen Vettel in Silverstone, mal als Beispiel. Und die WM war auch bis zum letzten Rennen sogesehen ja offen zwischen den beiden Mercedes Fahrern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ers gehört in die F1. es stand aktueller technik und diese sollte durch die F1 abgebildet werden.

nascar regeln was die strafen angeht :banana:
dann müsste ein maldonado wohl einiges einstecken können :fresse:

edit:
selbst der durchflussmengenbegrenzer stört nicht, denn die autos haben genug power (siehe coulthard in silverstone im aktuellen williams)
auch das limit von den 100kg sprit finde ich ok, im endeffekt hatten wir dieses jahr weniger "spar sprit" meldung als mit den v8!
 
Zuletzt bearbeitet:
DRS war 2014 super.
Einige der schlimmsten Prozessionsstrecken wurden entschärft (besonders Ungarn) und die Tage, in denen einfach DRS-Knopf-Drücken gereicht hat, um zu überholen, sind vorbei.
DRS ermöglicht richtige Kämpfe, die andererseits einfach nicht stattfinden könnten. Wenn die F1 nicht radikal das Aerodynamikkonzept ändert, bleibt nur die Wahl zwischen einer Überholhilfe oder Prozessionen. Zumindest auf den meisten Strecken.
Auf eine Saison ála 2004 habe ich jedenfalls keine Lust mehr. Dank Nachtanken wurde wenn überhaupt an der Box überholt wurde und auf der Strecke drehen Trullli-Trains ihre Runden.
DRS ist heute das, was es von Anfang an hätte sein sollen. In den allermeisten Fällen ist es gut ausbalanciert und nicht zu stark, mit den wenigen Ausnahmen kann man leben.
In der modernen F1 gab es natürlich auch ohne DRS viele gute Rennen, aber die große Anzahl an sehr langweiligen Rennen dazwischen vergisst man schnell.
Das Racing 2014 spricht für sich. Ich weiß nicht welche harten Fights es in den Jahren direkt vor DRS gab, die heute unmöglich sind.
Außer wir sprechen von der Zeit, wo die Autos noch viel weniger Anpressdruck hatten und Dirty Air noch kein Problem war.
Aber das ist 30 Jahre und mehr her.
Rosberg/Hamilton, Vettel/Alonso, Vergne, Bottas, Ricciardo - die haben doch dieses Jahr für tolle Fights gesorgt.
Nix Knöpfchen drücken und vorbeifahren. Richtig gute, harte Fights.

Die Motorenregeln haben ein paar Schwachstellen, aber der resultierende Motor ist trotzdem sehr gut.
Wenn Mercedes wirklich 50 PS findet, wie man ja aus verschiedenen Quellen hört, dann werden wir eine Ecke über 800 PS liegen (laut AMuS 860 PS).
Und das mit einer Leistungskurve, von der man früher nur hätte träumen können.
Die Lautstärke von früher ist für immer weg, egal was man an Durchflussbegrenzer und Drehzahl verändert.
Das FOM hat sich einige Audioexperten von Universitäten geangelt, die für besseren Sound im Fernsehen sorgen sollen.
Das ist schon mal was.
Für das Erlebnis an der Strecke wird die neue Arbeitsgruppe unter Claire Williams hoffentlich ein paar gute Einfälle haben.
Es stand mal im Raum, donnerstags das Fahrerlager und die Boxengasse für alle zu öffnen.
So etwas hätte ich viel lieber, als lautere Motoren. Die V10 habe ich einmal paar mal live erlebt und das reicht mir.
 
ich behaupte einfach mal das hamilton ohne drs 3 rennen weniger gewonnen hätte.

überholmänover mit drs sind langweilig, da keine überholmanöver im sinne des wortes.
jedes wehren am ende der drs zone ist unmöglich, es gibt also kein hartes racing dort wo man es erwarten würde.

"Nix Knöpchen drücken und vorbei fahren. Richtig gute, harte Fights." ?????
du hast offensicht eine andere ansicht von dem was harte fights sind als ich, aber sowas kommt vor ;)
 
Mein Vater hat die V10 auf dem Nürb GP gehört.
Besseren Sound gibts gar nicht.
Aber da hat jeder seine eigene Meinung.

Auf jeden Fall weg mit den Regeln, eig komplett neu schreiben.
 
ich behaupte einfach mal das hamilton ohne drs 3 rennen weniger gewonnen hätte.

überholmänover mit drs sind langweilig, da keine überholmanöver im sinne des wortes.
jedes wehren am ende der drs zone ist unmöglich, es gibt also kein hartes racing dort wo man es erwarten würde.

"Nix Knöpchen drücken und vorbei fahren. Richtig gute, harte Fights." ?????
du hast offensicht eine andere ansicht von dem was harte fights sind als ich, aber sowas kommt vor ;)

Man kann sich sehr wohl gegen DRS wehren. Wie oft haben wir diese Saison gesehen, dass jemand einfach nicht überholen konnte obwohl er schneller war und DRS hatte?
Wie ich gesagt habe: Knopf drücken und überholen ist nicht mehr. Ich bin genau wie du kein Freund von anspruchslosen Überholmanövern durch DRS.
Die gab es diese Saison aber fast gar nicht und mit den wenigen Ausnahmen kann ich persönlich leben.
DRS wird so berechnet, dass man am Ende der Zone im besten Fall direkt neben dem Vordermann fährt. Überholen muss man schon noch selbst.
Das hat sicher in der Vergangenheit nicht so funktioniert. 2014 war das anders.
Sogar in Spa, wo in den letzen Jahren DRS immer viel zu stark war, konnten sich die Fahrer nicht aufs Knöpfchen verlassen.
Da haben wir ein paar tolle Kämpfe um Alonso, Magnussen und Ricciardo gesehen.
Keine Spur von dem lächerlichen Plätzetauschen, dass wir dort 2012 zwischen RAI und MSC gesehen haben.
War der Fight zwischen Alonso und Vettel in Silverstone denn nicht gut und hart?
Oder der zwischen Hamilton und Bottas in Deutschland? Hamilton war trotz beschädigtem Frontflügel viel schneller und kam einfach nicht vorbei.
Und das, obwol Bottas Reifen absolut am Ende waren und Hamilton am Ende der Geraden 345 km/h drauf hatte.
Es gibt noch ein paar Strecken, wo DRS etwas abgeschwächt werden könnte, aber das werden auch immer weniger.
Insgesamt fand ich es zum ersten mal auf die ganze Saison gesehen gelungen.
Wenn ich da an 2012 zurückdenke, hat sich da doch einiges getan.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass DRS diese Saison viel besser war, als in den vorangegangenen Jahren.
 
Kann mir mal einer erklären was diese ganze Motoren/Aeroregeldiskussionen nun sollen?
Vor allem das Regelloch mit dem Motor ist sowas von lächerlich, die FIA muss doch einfach nur "Sicherheitsbedenken" rufen und schon kann sie sowas verbieten.
 
Kann mir mal einer erklären was diese ganze Motoren/Aeroregeldiskussionen nun sollen?
Die Diskussion?
Ich verstehe es auch nicht wirklich.
Die FiA hat 2006 die V8-Motoren eingeführt, um die Autos langsamer zu machen.
Als klar wurde, dass für 2014 neue, effizientere Motoren kommen sollten hatte man 2 grundlegende Möglichkeiten:
Entweder man verbraucht die gleiche Menge Sprit und hat deutlich mehr Leistung, oder man senkt den Spritverbrauch und behält die Leistung ungefähr bei.
Man hat sich für Letzteres entschieden. Die FiA wollte schließlich keine stärkeren Motoren.
Dass jetzt Motoren mit über 1000 PS zu Diskussion stehen, widerspricht allem, was in den letzten Jahren in Sachen Motoren gemacht wurde.
Die Autos sollen schwerer zu fahren werden?
Laut Massa und Hülkenberg sind die neuen Autos fahrerisch anspruchsvoller als die alten, wenn auch physisch weniger fordernd.
Die Leistung soll deutlich steigen, der Anpressdruck deutlich sinken, aber irgendwie sollen die Autos trotzdem schneller und körperlich anspruchsvoller werden - und billiger! Und aggressiver aussehen!
Das passt alles hinten vorne nicht zusammen.

Vor allem das Regelloch mit dem Motor ist sowas von lächerlich
Ich frage mich, wie so etwas passieren kann. Außer natürlich, es war Absicht.
Vor ein paar Wochen hat die FiA das Loch informell gestopft.
Jetzt ist es offiziell erlaubt.
Naja, vielleicht hat die FiA wirklich nicht mehr die Ressourcen, um einen Juristen zum Korrekturlesen anzuheuern.
Bei einer Organisation, die für 45 Millionen im Jahr den Großteil der eigenen Macht an die Strategy Group verscherbeln muss, um über die Runden zu kommen, würde mich das nicht wundern.
 
es wird einfach zeit das ecclestone das zepter an einen wie gerhard berger abgibt.
oder noch besser an ein trio ala berger, prost, villeneuve
 
Müsste Unsafe Release sein. Das heißt, dass das Auto nach dem Boxenstop die Freigabe zum losfahren erhalten hat, aber dabei andere Fahrer gefährdet. Passiert zum Beispiel, wenn das Auto losfährt und direkt vor oder neben einem Auto in der Pitlane rauskommt.
 
Unsafe release war ja nicht nur in der F1 2014 ein Thema. Die DTM hats was das angeht auch gut erwischt.

Ich frage mich, wie so etwas passieren kann. Außer natürlich, es war Absicht.
Vor ein paar Wochen hat die FiA das Loch informell gestopft.
Jetzt ist es offiziell erlaubt.

Ich glaube eher, dass dort ganz bewusst Lobbyisten ne Lücke geschaffen haben um den Teams in 2015 ein Schlupfloch zu ermöglichen...
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hersteller besseres Material entwickelt als andere war ja durchaus gegeben.
Nun müssen Mercedes und Honda halt in den sauren Apfel beissen und Renault sowie Ferrari freuen sich.
 
Na mercedes entwickelt auch fröhlich weiter. die haben auch noch potenzial. die lücke zwischen renault/ferrari und mercedes wird sicher schrumpfen. gleichauf werden die aber sicher nicht sein. die a-karte hat eigentlich honda.
 
Ich denke mal, dass Mercedes dieses Jahr noch dominanter sein wird. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die noch mehr Leistung aus dem Motor holen werden als Renault und Ferrari.


Ich hoffe nur, dass der Honda Motor dieses Jahr echt gut ist, ich will McLaren unbedingt mal vorne sehen...
 
Hier erwartet doch nicht wirklich jemand einen zuverlässigen und konkurrenzfähigen Motor von Honda dieses Jahr, oder?
 
Naja ich traue Honda in dem Bereich schon einiges zu...

Vorne mitfahren wird schwierig aber dass die nen zuverlässigen und einigermaßen guten Motor auf die Beine stellen halte ich schon für möglich.
 
Sie haben zumindest schon ein paar gute Vergleichsdaten zu Mercedes, denke schon das es helfen wird. So ein Desaster wie der Renault Motor zu Beginn der vergangenen Saison wird es wohl nicht werden.
 
und das sage nochmal jemand die V6 Turbos klingen nach Formel 1 :lol:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh