[Sammelthread] Formel 1

Na ja Mercedes hat im Winter auch nicht gerade in der Nase gebohrt ;) .
 
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red bull als vermarkter der F1?
das könnte ich mir gut vorstellen, zumindest besser als ecclestone.

renault übernimmt toro rosso und rbr wieder ein ford team :träum:
 
Das Renualt TR übernimmt ist zumindest möglich. alternativ werden die Autos gelb lackiert.
 
Solang deren Motor nicht läuft, wäre ich zurückhaltend was groß Werbung angeht.
 
Was er schreibt ist für mich kein Gejamner, sondern leider die Wahrheit.
Hier mal in ein paar Zitaten deutlich gemacht das er nicht einfach nur jammert, sondern begründet warum diese schlecht ist:...

wie ist der auf die Zahl 22.000 Schaufelräder gekommen? :p
Bekommen die Kunden von Mercedes auch gleichwertige Motoren oder fehlen hier und dort auch paar Schräubchen? :)
 
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und selbst wenn diese sehr hohe zahl stimmen würde, was hat ferrari oder renault daran gehindert ähnlich viele formen zu testen?
nix. also hat mercedes einfach den ausführlicheren job gemacht.
 
Mercedes haben fast jedes Teil selbst entwickelt und hergestellt. Das ist sogar in der Formel 1 sehr ungewöhnlich.
Ferrari und Renault kaufen viele Teile zu (z. B. Turbolader) und lassen extern entwickeln.
Mercedes sind einfach von vorne herein anders an die Sache rangegangen und wurden dafür belohnt.
Schon vor Jahren gab es Gerüchte, dass sie bei den neuen Motoren einen großen Vorteil haben würden.
Es gab genug Zeit zu reagieren.
 
Magneti Marelli, mit denen Ferrari sicher gearbeitet hat gehören aber auch zu Fiat.
Honda macht alles selber und hat damit nicht den großen Erfolg.

und selbst wenn diese sehr hohe zahl stimmen würde, was hat ferrari oder renault daran gehindert ähnlich viele formen zu testen?
Warum müssen darunter unbeteiligte leiden?
 
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Magneti Marelli, mit denen Ferrari sicher gearbeitet hat gehören aber auch zu Fiat.
Das stimmt. Magneti Marelli ist aber nur einer der Zulieferer und externen Entwickler, die am Motor beteiligt waren.

Honda macht alles selber und hat damit nicht den großen Erfolg.
Der Ferrari-Turbo kommt von Honeywell, der Renault-Turbo von APC und der Honda-Turbo von IHI.
Nur Mercedes entwirft und baut den Turbo selbst. Die Möglichkeit hätten die anderen auch gehabt.

Honda hat momentan zu viele Probleme, als dass man deren Potenzial einschätzen könnte.
Es kann durchaus sein, dass sie einen sehr guten Motor gebaut haben (wenn er denn mal läuft).
Ob man jetzt intern oder extern entwickelt - Probleme kann es immer geben.

Warum müssen darunter unbeteiligte leiden?
Warum leiden? Verstehe ich nicht. Und Unbeteiligte? Das ist doch ein Wettbewerb, an dem all Hersteller gleichermaßen beteiligt sind.
So etwas wird doch sowieso alles virtuell getestet, bevor auch nur ein einziger Prototyp gebaut wurde.
Die werden eine Hand voll unterschiedlicher Konzepte getestet haben und dann die Parameter in alle möglichen Richtungen angepasst haben, bis sie mit dem Endprodukt zufrieden waren. Da kommen schnell mal tausende "Varianten" zusammen.
Wird bei Ferrari und Renault (bzw. deren Zulieferern) prinzipiell nicht anders gewesen sein.
Heutzutage geht doch jede Klobürste durch Unmengen an Varianten, bis sie produktionsreif ist.
 
Magneti Marelli ist aber nur einer der Zulieferer und externen Entwickler, die am Motor beteiligt ware
Gibt es da auch eine Übersicht?
Warum leiden? Verstehe ich nicht. Und Unbeteiligte?
Weil man ohne eigenes Verschulden nur hinterher fährt, dadurch ist man für Sponsoren weniger attraktiv als bessere Teams.
Alle nicht Werksteams, wie zB Toro Rosso, Sauber, Lotus sind an der Motorenentwicklung unbeteiligt. Man konnte gut sehen welchen Sprung sauber durch den besseren Motor gemacht. Für Lotus gilt ähnliches, wobei hier das Chassis etwas mehr Einfluss hat.
Dagegen konnte Williams einige Sponsoren anlocken.

Renualt hat übrigens mit FI, Sauber, TR und Lotus über eine Übernahme gesprochen.
 
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wie kann man bitte mercedes für die unfähigkeit anderer anschuldigen?
williams steht nicht nur wegen dem motor weiter vorne, sonst wären sie letztes jahr auch hinter mcl oder fi gewesen.
 
Sie können den Rückstand aufholen. Das kann bei einem so komplexen Projekt eben was dauern.
Obwohl Ferrari ja in kurzer Zeit nah an Mercedes herangekommen ist (auf Motorenseite).

Der Honda-Motor musste drastisch heruntergeregelt werden, damit er auch nur ansatzweise zuverlässig ist.
Der momentane Leistungsrückstand (150 PS ist übrigens aus der Luft gegriffen) gibt daher sicher nicht das Potenzial des Motors wieder.
Wenn die gröbsten Probleme aussortiert sind, wissen wir mehr.
Bei F1-Insider als Quelle muss man immer aufpassen. Die Seite wird von Ralf Bach betrieben, der für Sport BILD schreibt.
Da werden schon einmal Gerüchte als Fakten verkauft, Fakten für eine reißerische Story zurechtgebogen, oder einfach Sachen erfunden.
Das Zitat hier "Ohne eine grundlegende Änderung des aktuellen Motorreglements hätte McLaren keine Chance den Rückstand aufzuholen, glaubt man an der McLaren-Spitze" steht zum Beispiel im direkten Widerspruch zu allem, was Ron Dennis, Eric Boullier, Honda und Co. bisher gesagt haben. McLaren-Honda haben das Reglement zu ändern genauso abgelehnt, wie Mercedes künstlich einzubremsen. Sie haben kein Geheimnis daraus gemacht, dass man anfangs wohl nicht konkurrenzfähig sein würde. Von Anfang an war klar, dass die kürzere Entwicklungszeit für den Motor und die aggressive Herangehensweise an das Auto Probleme verursachen könnten. Laut Boullier hat McLaren auch kein Problem damit, 2 Jahre zu warten, wenn es so lange braucht, bis man Mercedes die Stirn bieten kann.
Eric Boullier schrieb:
"I don't this is bad for the sport," he said. "Of course, everyone wants all the cars racing together like we had in 2012, but any technical change in the regulations is opening the door to creating gaps and loopholes. I'm not surprised, this is the price you pay if you change the regulations as drastically as has been changed. You have to be patient to catch up."
Quelle
 
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3 Liter V10 und es gibt keine Diskussionen über den Kram

Öko ja, Strom Kers ja, Spritsparen ja, aber bitte nicht in der Königsklasse des MOTORSPORTS
 
Dann haben wir einen Einheitsmotor von Ferrari. Alle anderen wären dann nicht mehr da.

Man kann auch sagen das McLaren Honda nicht bloßstellen will, wie es RB mit Renault macht.
 
3 Liter V10 und es gibt keine Diskussionen über den Kram

Öko ja, Strom Kers ja, Spritsparen ja, aber bitte nicht in der Königsklasse des MOTORSPORTS

SIGN!

Dann haben wir einen Einheitsmotor von Ferrari. Alle anderen wären dann nicht mehr da.

Man kann auch sagen das McLaren Honda nicht bloßstellen will, wie es RB mit Renault macht.

Das glaube ich nicht. Wenn Mercedes sich in der Lage sähe, einen konkurrenzfähigen Motor zu bauen (so wie jetzt), der auch noch billiger wäre, dann säßen auch die mit im Boot.
 
Die V10 Diskussion ist doch müssig. Kein Hersteller will diese Motoren wieder. Auch Geld lässt sich damit nicht sparen, da diese mit 30Mio noch mehr als die aktuellen Motoren gekostet haben.
 
2,65l V8 Turbos sind geil, leider kamen die in einer komplett anderen Serie zum Einsatz. Aber selbst drüben, auf der anderen Seite des großen Teichs ist das Downsizing inzwischen angekommen. Dort wird in der größten Formenserie mit 2.2l V6 Turbos gefahren. Allerdings dort ohne elektrischen Schnickschnack wie ERS und DRS. Da ist der Push2Pass Button über die gesamte Renndistanz nur 60 oder 75 Sekunden nutzbar, was das geschehen auch irgendwie interessanter macht. Wer das Rennen über, mit dem Boost haushaltet, kann zum Rennende nochmal angreifen. Das Konzept ist irgendwie durchdachter, als in Bernies flying Circus. Wenn den Zuschauern eine bessere Show zu besseren Konditionen geboten wird, kommen die Zuschauer auch wieder. Allerdings bringen Rennen in der Wüste von Katar oder sonstwo auf der Welt wenig, wenn die eigendliche Zielgruppe nicht das Geld hat, hin zu reisen.
 
Wer soll bitte den Helmut Marko ernst nehmen?
Der hat schon gejammert als RB so dominant war, weil der Motor paar mal ausgefallen ist.
Allein an Renault liegt es nicht, siehe Toro Rosso, denn die waren sehr nahe dran und mussten nur am ende des Rennens Sprit sparen (dämliche Regel). RB hat einfach keinen besonders guten Job gemacht und wenn Chassis und Motor nicht zusammen passen, dann kommt sowas dabei raus.

Jetzt zu sagen Mercedes ist der Untergang der F1 passt halt zu Marko.
Denn es sind immer die anderen die Schuld sind.

Trotzdem würde ich mir wünschen wenn Mercedes die beiden da vorne voll fahren lassen würde und die nicht einbremst so dass immer 2 - 3 Sek. Abstand sind.
So wie es aktuell ist, sind beide nur Sonntagsfahrer die den Wagen mit 70 oder 80% Leistung über den Kurs bewegen, kann auch nicht im Sinne des Sports sein.
 
Und Pirelli wird von den Chinesen übernommen...
 
Echt? Das mit Inter Mailand haben sie doch schon nicht ordentlich hinbekommen...

Aber eine Motorenregel ähnlich der welche wir in der WEC vorfinden wäre wirklich cool.
Mich stört weniger was für ein Motor hin drinne ist (hauptsache die Gesamtleistung stimmt)
Interessanter wäre wirklich unterschiedliche Konzepte wie in der WEC (TDiesel, Sauger, TBenziner)
 
In der wec sind die Motoren auf 6500km manifixiert.... Deswegen haben die viel mehr Sicherheiten von der Haltbarkeit und die können viel viel mehr testen als bei der f1 und das macht total viel aus... Vorallem mit fast ausschluss der Öffentlichkeit
 
Pirelli made in China, traurig geht die Welt langsam unter...
 
Das FOM hat in Australien ein neues Feature eingeführt - Race Performance Ratings.
Klingt ja recht interessant. Schade nur, dass es (noch?) nicht in der App verfügbar ist.
 
Die sind normalerweise interaktiv und hier aufzurufen.
 
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