[Sammelthread] Formel 1

deswegen ist die neue motoren regel mit mgu-h und mgu-k auch wichtig,
damit man ein solches konzept auch für die privatleute und deren autos in die köpfe bekommt.

man sollte hier auch nicht auf hypercars schauen sondern auf fahrzeuge wie den i-8 und seine erben!

Warum ist das wichtig dass man sowas in die Köpfe bekommt. Elektroantriebe haben keine Zukunft das ist nunmal so. Die Hersteller haben aber mittlerweile unmengen in die Technik investiert und wollen den Verlust dafür natürlich möglichst gering halten. Deshalb haben die alten Motoren für mich auch nix mit Steinzeit oder sonst was zutun.

Zum Thema schnellste Rundkursrennserie, ja das MUSS die F1 sein. Wenn sie was das angeht auch noch abnehmen dann ist der Reiz vollends verloren. Gerade das ist doch das irre an der F1, die irrsinss Kurvengeschwindigkeiten, die Verzögerung oder wie schnell sich das auto in einer Schikane umschmeißen lässt von einer auf die andere seite, das siehst du so in keiner anderen Serie.
 
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Elektroantriebe haben keine Zukunft ? In welcher Welt lebst du eigentlich. Aus welchen Gründen soll das denn bitte keine Zukunft haben ?
 
Dann befass dich mal mit der Thematik und mit dem Ökosystem drumherum dann wirst du wissen warum. Sorry aber allein bei der Fragestellung ist es schon mühsig mit jemandem darüber zu diskutieren weil es derjenige eh nicht kapiert...frag dich einfach mal was passieren würde sowohl wirtschaftlich als auch aus technischer sicht wenn jetzt jeder auf ein Elektrofahrzeug umsteigen würde, vll. geht dir dann ein Licht auf.

Und Zukunft ist bei mir nicht auf 20-30 Jahre bezogen sondern darüber hinaus.
 
Würde mich auch interessieren. In den nächsten 20-20 Jahren sehe ich für Elektrowagen auch keine Zukunft. Aber darüber hinaus schon. Du hast eine Behauptung aufgestellt, verweigerst dich aber der Argumentation und lieferst keine Beweise. Und willst du mir das auch nicht erzählen, weil sobald jemand es nicht sofort versteht, sowieso zu blöd und engstirnig ist?
 
Dann scheint es keine wirklich guten Argument dagegen zu geben.

.frag dich einfach mal was passieren würde sowohl wirtschaftlich als auch aus technischer sicht wenn jetzt jeder auf ein Elektrofahrzeug umsteigen würde
Ich sehe bei einer langsamen Zunahme von Elektroautos keine (unlösbaren) Probleme.
Also wo liegen die schwerwiegenden Probleme?

In den nächsten 20-20 Jahren sehe ich für Elektrowagen auch keine Zukunft.
So radikal würde ich es nicht sehen, aber in naher Zukunft wird es nichts für die Mehrheit sein.
 
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wenn ich daran denke was man vor 20 jahren für "unvorstellbar" gehalten hat und was nun ganz normal ist...
gerade wenn ich an die batterietechnologie denke was sich dort in den letzten 2 jahrzehnten passierte!

reine elektroautos sind sicherlich die nächsten 20 jahre noch keine wirklich option, wenn es kein einheitliches batteriewechselsystem gibt.
aber hybriden wie der bmw i riehe gehört die zukunft. die relativ nahe zukunft.
 
Hat keinen Sinn, wir stehen das ja sowieso nicht, da wir seine Meinung, welche nicht auf einer Erörterung basiert, nicht verstehen :fresse:

Das Problem der jetztigen Elektofarhzeugen sehe ich an der kompletten Umweltbilanz. Ressorucenabbau, Produktion, Entsorung. Dabei werden die Teile 3x um die Welt gekarrt.
 
Die MGU-H der F1 unterliegt keiner Beschränkung!

Ja, die Leistung der MGU-H ist nicht limitiert (nur ihre max. U/min). Auch der direkte Energiefluss von der MGU-H zur MGU-K ist unlimiertiert. Wenn du Energie von der MGU-H in den Akku speicherst dann fällt das in diese 2MJ. Die 2 / 4 MJ beziehen sich immer auf den Leistungsbezug vom Akku. Aus diesem Grund haben die F1 auch mehr als 2 MJ pro Runde im Rennen zur Verfügung. Ich bezweifle aber stark das man an die 4 - 5.5 MJ in der WEC herankommt.
 
Verstehe ich nicht!? Alles scheiße, gleich die ganze Serie einstampfen! ;)

Nein, ganz im Ernst, so ganz verstehe ich das nicht. Aber das stört mich auch nicht so. Aber was ich mich schon oft fragte: Gibt es eigentlich noch einen overtake button? Das war ja vorher kers. Nur per Knopfdruck. Jetzt habe ich den Eindruck, dass das irgendwie über eine software gesteuert wird!?

Und was mir gerade noch so einfällt: bei rtl (hab nix anderes..) meinten die schon oft, dass wenn am auto hinten die lampte rot blinkt, der energie speicher erschöpft ist. aber warum wird das angezeigt? dann muss der hinterherfahrende nur warten, bis der alles verbraten hat. als vorsichtsmaßnahme ist das doch nonsense "achtung, der vor dir könnte nun langsamer sein"
 
Gibt es eigentlich noch einen overtake button? Das war ja vorher kers. Nur per Knopfdruck. Jetzt habe ich den Eindruck, dass das irgendwie über eine software gesteuert wird!?
Ja, den gibt es noch. Die Software steuert automatisch, wann wie viel Elektroleistung den Verbrennungsmotor unterstützt, wie viel Leistung an die MGU-H geht, um den Turbo auf Drehzahl zu halten und wie viel Leistung in der Batterie gespeichert wird.
Mit dem Overtake-Button kann der Fahrer darüber hinaus einen Extra-ERS-Boost anfordern und je nach Team wird dann auch die Leistung vom Verbrennungsmotor angehoben.
Das muss sich der Fahrer natürlich wie bei KERS taktisch erarbeiten, weil sonst die Batterie leer wird, der Spritverbrauch zu hoch ist, oder die PU zu sehr belastet wird.

Und was mir gerade noch so einfällt: bei rtl (hab nix anderes..) meinten die schon oft, dass wenn am auto hinten die lampte rot blinkt, der energie speicher erschöpft ist. aber warum wird das angezeigt? dann muss der hinterherfahrende nur warten, bis der alles verbraten hat. als vorsichtsmaßnahme ist das doch nonsense "achtung, der vor dir könnte nun langsamer sein"
Die Lampe hinten blinkt a) bei Fahrern ohne Superlizenz (beim Testen oder im Training) und b) wenn das System einen Abfall von Drehmoment registriert.
Die FIA sagt dazu:
If the torque management system on the car decides to go into a fuel-save mode, the rear light will flash for a second to warn any driver behind. The thresholds are configurable but currently set for a car above 95 per cent throttle for more than a second, travelling faster than 180kph, that experiences a torque reduction of 120kW or more.

The warning system has been created because these events are controlled by the electronics rather than by the driver. If the driver decides to back off early then the situation is as it always has been. He has a responsibility to ensure another car is not close behind him. It’s as simple as that. One would normally expect the driver to check that it’s OK to back off. The warning light is there for situations not controlled by the driver.
Also wenn die PU in einen Sparmodus geht und deshalb plötzlich weniger Drehmoment zur Verfügung steht, soll der Hinterherfahrende gewarnt werden, dass das Auto langsamer als normalerweise erwartet beschleunigen könnte.
So verstehe ich das zumindest.
Mit dem Ladezustand des ERS hat es demnach nichts zu tun.
 
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Hab das so verstanden, dass das Aufladen des Akkus dermaßen viel kinetische Energie gezogen wird, dass die da extrem stark abbremsen.
 
Das würde Sinn machen.
 
Ich meinte Fahrer ohne Superlizenz kriegen eine grüne Leuchte. Das Rote blinken bedeutet das die MGU-K Energie lädt, wobei das Fahrzeug stärker verzögert wird.

Beim Overtake-Butten wird der Umstand ausgenutzt, das in der F1 mehr Energie entladen als geladen werden darf. Der Fahrer kann also (in der Theorie) in einer Runde doppelt soviel aus dem ERS ziehen, dafür müsste er jedoch eine ganze Runde auf das System verzichten (die Ernergie kann natürlich auch über mehrere Runden gesammelt werden).
 
Hab das so verstanden, dass das Aufladen des Akkus dermaßen viel kinetische Energie gezogen wird, dass die da extrem stark abbremsen.

Ne, so hab ich das nicht verstanden...
Wenn ein Auto mehr als 180km/h fährt, das Gas über 95% getreten ist (also Vollgas) und dann die Leistung für mehr als eine Sekunde um 120kW oder mehr vom Steuergerät zurückgenommen wird, DANN blinkt die Lampe.
So müsste es passen. Ob das jetzt infolge des Ladens durch die MGU-K passiert oder nicht, hab ich da jetzt nicht so rausgelesen.

Und ich hab mich schon gewundert warum die Lampen alle unregelmäßig und fröhlich vor sich hinblinken...
 
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Ich glaube Alex Wurz hat das mit dem Lift-and-Coast erklärt, um Sprit zu sparen gehen Sie schon vor dem Bremspunkt am Limit vom Gas und verzögern mit der MGU-K. Das ist zumindest das woran ich mich erinnere. Und es hat eben auch wie von Tzk erklärt was mit der Ausgangsgeschwindigkeit und Gaspedalstellung zu tun.
 
Dann scheint es keine wirklich guten Argument dagegen zu geben.


Ich sehe bei einer langsamen Zunahme von Elektroautos keine (unlösbaren) Probleme.
Also wo liegen die schwerwiegenden Probleme?


So radikal würde ich es nicht sehen, aber in naher Zukunft wird es nichts für die Mehrheit sein.

Wie gesagt allein bei den Fragestellungen sehe ich schon kein Licht am ende welches es rentabel macht hier so weit auszuholen.
 
Du kannst also die Frage nach denen Problemen nicht beantworten?
Oder die Antwort ist komplizierter als die Antwort auf den Detailaufbau eines F1 Motors.
Aber gut so werde ich dich nicht ernst nehmen können.
 
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Du kannst also die Frage nach denen Problemen nicht beantworten?
Oder die Antwort ist komplizierter als die Antwort auf den Detailaufbau eines F1 Motors.
Aber gut so werde ich dich nicht ernst nehmen können.

Nein die Sache ist einfach die dass du es nicht verstehen würdest. Weshalb ich deine Frage ansich schon nicht ernst nehmen kann.
 
Wir "Dummen" würden es doch eh nicht verstehen ;)

Jetzt ist es leider definitiv: kein Rennen am Nürburgring im Jahr 2015 :(
 
Was er schreibt ist für mich kein Gejamner, sondern leider die Wahrheit.
Hier mal in ein paar Zitaten deutlich gemacht das er nicht einfach nur jammert, sondern begründet warum diese schlecht ist:
Und das ist die Krux dieses ganzen Power-Unit-Problems, dass man eine Einfrierung der Entwicklung beschlossen hat. Jemand, der sich bei der Vorbereitung des Konzepts einen Rückstand eingehandelt hat, hat keine Chance, diesen Rückstand jemals aufzuholen.
Mercedes rüstet vier Teams aus, sie sind also am stärksten vertreten, so sind gegen Mercedes keine Mehrheitsbeschlüsse erzielbar.[Damit gibt es wohl kaum Änderungen für 2017]
Nur um zu veranschaulichen, wie man dort hinkommt: Sie haben zum Beispiel 22.000 verschiedene Schaufelräder für Turbolader durchprobiert, bis sie zur jetzigen Form gekommen sind.
Aber ​immerhin konnte innerhalb des Reglements jeder machen, was er wollte.
Jetzt hingegen kann niemand etwas machen, weil das Reglement durch diese Einschränkungen nichts erlaubt.
http://www.speedweek.com/formel1/news/72086/Helmut-Marko-(Red-Bull)-Rueckstand-nicht-aufzuholen.html

Wenn es so weitergeht ist die F1 bald praktisch Tod. Den zu Zeiten der RB Dominanz haben es die anderen einfach nicht hinbekommen ein gutes Chassis hinzubekommen, aber es war für jeden möglich.
Jetzt bis man ohne Mercedes Motor nicht in der Lage zu gewinnen, da den nicht jeder bekommen kann ist es unfairer als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung ist nicht eingefroren. Man darf das ganze Jahr über frei entwickeln und kann Änderungen im Umfang von x-Token an den nächstjährigen Motor vornehmen.
Damit ist es schwer oder vielleicht auch unmöglich einen Rückstand in der Saison aufzuholen, aber von einer Saison auf die nächste geht das sehr wohl.
Man sehe sich nur Ferrari an. Die hatten letztes Jahr einen durstigen und übergewichtigen Motor mit großen Leistungsdefizit.
Dieses Jahr sind sie so schnell auf der Geraden wie die Mercedes-Teams und haben keinerlei Verbrauchsprobleme.
An den sehr guten Kurvengeschwindigkeiten des Werks-Ferrari kann man auch sehen, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht stark reduziertem Anpressdruck erkauft werden musste.
Ferrari plant für den Sommer ein Upgrade mit größerem Turbo, das noch mehr Leistung bringen soll.
Aufholen ist definitiv möglich, da sind sich alle Motorenhersteller einig (ja, sogar Renault und Honda).

Ein großer Vorteil von Mercedes ist bei der ganzen Diskussion über den Motor ein bisschen untergegangen.
Mercedes hat das mit Abstand beste Chassis. Letztes Jahr hätte man noch argumentieren können, dass Red Bull teilweise ähnlich gut war.
Dieses Jahr nicht mehr.
Ende 2014 waren Williams bis auf ein paar Zehntel dran.
Dieses Jahr haben Mercedes sich deutlich von den Kundenteams absetzen können und sind in allen Arten von Kurven schneller als jeder andere.
Laut Aldo Costa hat das Auto so viel Anpressdruck, dass der Spritverbrauch zum limitierenden Faktor geworden ist.
Williams haben schon durchblicken lassen, dass sie kein spezielles Element ausmachen können, das diesen Chassis-Vorteil erklären könnte.
Die sind einfach überall ein bisschen besser.

Auch wenn es manchmal anders klingt: Red Bull verliert nicht nur durch die Probleme mit Renault.
Sie versuchen seit Wochen eine kurze Nase ohne Stummel durch den Crashtest zu bekommen.
Ohne die können sie eine ganze Reihe von Updates nicht ans Auto bringen. Laut eigener Aussage würden diese Updates 0.5-0.8 sec pro Runde bringen.
Adrian Newey beziffert den Zeitverlust durch den Renaultmotor auf eine Sekunde pro Runde.
Ricciardo hatte im Qualifying 2 sec Rückstand auf Hamilton und 1.6 sec Rückstand auf Rosberg.
Damit geht die Hälfte des Rückstands auf Red Bulls Kappe.

Zum Thema Reglementänderungen:
Die Strategiegruppe besteht aus Red Bull, Ferrari, Mercedes, Williams, Force India, McLaren, FIA und FOM.
Jede Partei hat eine Stimme - also insgesamt 8. Nur 3 der 8 Parteien sind Mercedes-Teams.
Wenn sich alle nicht-Mercedes-Parteien einig wären, dass sich etwas ändern muss, könnten sie das problemlos durchsetzen.
Außer Red Bull und dem FOM will aber keiner Mercedes künstlich einbremsen. Sogar Ferrari und McLaren haben das Reglement verteidigt und einen derartigen Eingriff abgelehnt.
 
Die Entwicklung ist nicht eingefroren. Man darf das ganze Jahr über frei entwickeln und kann Änderungen im Umfang von x-Token an den nächstjährigen Motor vornehmen.
Die Entwicklung ist eingefroren, die Tokens setzten diese Regelung nur teilweise außer Kraft.
Die Entwicklung ist also nicht frei, dazu reduzieren sich die Tokens jedes Jahr.

Man sehe sich nur Ferrari an. Die hatten letztes Jahr einen durstigen und übergewichtigen Motor mit großen Leistungsdefizit.
Dieses Jahr sind sie so schnell auf der Geraden wie die Mercedes-Teams und haben keinerlei Verbrauchsprobleme.
Sie sind kein Stück näher gekommen und nach einem Rennen ist das etwas früh das festzustellen.

Adrian Newey beziffert den Zeitverlust durch den Renaultmotor auf eine Sekunde pro Runde.
Ricciardo hatte im Qualifying 2 sec Rückstand auf Hamilton und 1.6 sec Rückstand auf Rosberg.
Damit geht die Hälfte des Rückstands auf Red Bulls Kappe.
Es wird mehr sein, da der Renualt Motor nicht vernünftig lief. Die Leistung war reduziert und er hat auch nicht das gemacht was er sollte.
 
Mercedes ist teilweise sogar im unteren Drittel der Topspeeds zu finden. Zu viel Downforce. Es ist also nicht nur der Motor. Der Große Vorteil ist, dass Chassis und Motor zusammen entwickelt werden konnten. Das hat Ferrari letztes Jahr verbockt. Und jetzt haben Sie einen großen Schritt gemacht.
 
Wie Red Bull früher.
Wenn man sich absolut sicher ist, dass man vorne stehen wird, kann man sich auch Downforce mit geringerer Höchstgeschwindigkeit erkaufen.
Natürlich nur, solange man die Downforce auch finden kann.

Die Entwicklung ist eingefroren, die Tokens setzten diese Regelung nur teilweise außer Kraft.
Die Entwicklung ist also nicht frei, dazu reduzieren sich die Tokens jedes Jahr.

Man darf die Entwicklungen bis zum nächsten Jahr nicht einsetzen, aber entwickeln dürfen die Teams so viel sie wollen.
Am Ende müssen sie aus einem Jahr Entwicklung ein Update-Paket im Wert von maximal x-Token schnüren und ans Auto bringen.
Dieses Jahr dürfen sie sogar in der Saison noch Updates bringen.
Es ist nicht so, dass die hinter den Kulissen Däumchen drehen, bis die Saison zu Ende ist und dann in ein paar Monaten irgendwas zusammenklöppeln.
Mit der Entwicklung des 2015er-Motor wurde schon vor Beginn der 2014er-Saison begonnen.

Sie sind kein Stück näher gekommen und nach einem Rennen ist das etwas früh das festzustellen.
Die Daten lügen nicht. Guter Topspeed, gute Kurvengeschwindigkeiten und tolle Rennpace heißt große Verbesserung.
Das kann man auch nach einem Rennen schon feststellen.
Man schaue sich auch Sauber an. Die haben am Chassis quasi gar nichts verändert und sind auf einmal konkurrenzfähig.
Die Abstände zwischen den Teams werden sich sicher noch entwickeln. Australien ist ja keine besonders repräsentative Strecke.
Aber dass sich Ferrari absolut wie relativ stark gesteigert hat, ist offensichtlich.

Es wird mehr sein, da der Renualt Motor nicht vernünftig lief. Die Leistung war reduziert und er hat auch nicht das gemacht was er sollte.
Adrian Newey sagt sie haben eine Sekunde pro Runde durch die Probleme mit dem Renault-Motor (Fahrbarkeit, Leistung) verloren.
Wenn es mehr wäre, würde er das sagen. Ist ja nicht so, dass sich Red Bull zurückhalten, was Kritik an ihrem Motorenlieferanten angeht.
 
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Gut dann habe ich dich da falsch verstanden und das mit den Tokens scheint doch der komplex zu sein.

Aber dass sich Ferrari absolut wie relativ stark gesteigert hat, ist offensichtlich.
Im Vergleich zu Mercedes bisher nicht.
 
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