[Sammelthread] Formel 1

Um wirklich eine gute Show zu liefern braucht es viele Variable im Rennen.
Mein Vorschlag:

1. Motor freigeben bis 3,0 Liter (V6 oder V8 oder V12) auch für den Sound bzw. Zuschauer. Die bezahlen im Endeffekt den Zirkus Formel 1!
2. Freie Reifenwahl, völlig frei, ob 3 x Hart oder Weich oder Mischmasch ist völlig egal.
3. Kein Turbo
4. Nachtanken muß einmal sein aber kann auch z.B. bis 10 x sein.
5. Gewicht = Minimum von XXX Kilo, darüber für jedes Team frei zu entscheiden.
6. DRS abschaffen aber ganz schnell! Ist nur Showeffekt für den Zuschauer. Überholmanöver sollten (müssen) stattfinden aus Überlegenheit von Fahrzeug oder Fahrer und nicht durch künstliche Vorgaben wie DRS.
7. Punktesystem nach alter Norm (und nicht so ein Mist wie jetzt).
8. Telemetrie völlig untersagen. Ich weiss das es mit meiner ersten Aussage kollidiert. Der Fahrer soll entscheiden was Richtig ist!

Eventuell habt Ihr noch bessere Vorschläge. Nur her damit. Sollte aber auch im Rahmen des Möglichen sein :-)

zu 1: gerne aber mit der Regelung dass die Motoren die Teams nicht mehr als Summe X kosten dürfen
außerdem sollte es ein Tokensystem wie jetzt geben, aber das punkte nach letztjährigen wm stand verteilt.
also honda hätte dieses jahr z.B. noch 40, Ferrari 30, Renault 20, Mercedes keine.
zu 2: nur noch einen Reifentypen liefern, für das Wochenende.
Es interessiert doch niemanden außer hardcore freaks was fürn reifen auf der kiste ist.
zu 3: Turboverbot? Bist du wahnsinnig? Auf gar keine Fälle
zu 4: Tanken ist spektakel, sollte wieder eingeführt werden.
zu 5: ist doch schon???
zu 6: Stimme ich eigentlich zu, ein push-to-pass wie bei den Indy´s wäre aber wohl sinnvoller.
zu 7: bloß nicht, eher wie in der nascar, das alle gestarteten auto punkte bekommen.
zu 8: telemetrie kann gerne bleiben, aber am lenkrad sollten nicht mehr als 3 Köpfe + Paddles erlaubt sein.

9.: Ausschüttung der Prämien an alle Teams zu gleichen Teilen!
10.: breitere Reifen um mehr mechanischen grip zu haben
 
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Was hat das Punktesystem mit der Show zu tun?

1 = 10 Punkte
2 = 9 Punkte
3 = 8 Punkte

usw.

Effekt für die Show ist das die Fahrer viel näher im Punktesystem zusammenrücken.
Ich denke mal hier gibt es dann immer Spannung bis in das letzte Rennen wo mehrere Fahrer dann noch den Titel holen können.
War in Vergangenheit meistens nicht so.
 
Wichtig wäre das schwache Teams Geld bekommen um aufzuholen. Dann rückt das Feld allein zusammen und es wird spannender
 
Turbo limitiert wieder die Motoren weil dann wieder ein Pop-Up Ventil eingeführt wird.
Des weiteren würden vermutlich wieder nur 4 Zylinder mit Turbo gebaut.
Beim Turbo geht nur ALLE oder KEINER, deswegen kein Turbo.

Das Gewicht sollte einfach auf das leere Fahrzeug beschränkt sein.
Also ohne Sprit min. xxx Kilo.
Ölinhalt, Kraftstoff usw. alles aussen vor.

Mein Beitrag war als Anregung gedacht, so wie es jetzt ist im Formel 1 Zirkus kann es nicht bleiben.
Die Show ist kaputt.
Wenn ich schon bei RTL den Heiko Wasser quasseln höre (Zitat): Ne war das ein spannendes Rennen!
Könnte ich mich erbrechen.
Der Geschlechtsakt von Insekten über 8 Stunden fiindet der bestimmt auch spannend :-)

- - - Updated - - -

Wichtig wäre das schwache Teams Geld bekommen um aufzuholen. Dann rückt das Feld allein zusammen und es wird spannender

+1

Aber ganz so einfach ist das auch nicht, die schwächeren Teams können auch Geld sinnlos verpulvern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in der WEC. Das Auto muss mit 80 kg Ballast minus Gewicht des Fahrers ausgestattet sein.
Um das noch fairer zu gestalten, könnte man auch noch den Platz für den Ballast festlegen.
Dann können die Teams nicht mehr den Unterboden mit Wolframplatten belegen und so trotzdem noch Vorteile aus einem leichten Fahrer gewinnen.

1 = 10 Punkte
2 = 9 Punkte
3 = 8 Punkte

usw.

Effekt für die Show ist das die Fahrer viel näher im Punktesystem zusammenrücken.
Ich denke mal hier gibt es dann immer Spannung bis in das letzte Rennen wo mehrere Fahrer dann noch den Titel holen können.
War in Vergangenheit meistens nicht so.

Wenn der Unterschied zwischen P1 und P2 nur einen Punkt beträgt, lohnt es sich nicht darum zu kämpfen.
Das ist schlecht für die Show.
Deshalb ist der Unterschied zwischen Sieg und dem zweiten Platz im aktuellen Punktesystem so groß.
Es soll sich für den Fahrer lohnen, um den Sieg zu kämpfen und Risiken einzugehen, anstatt sich mit P2 oder P3 zufriedenzugeben.
Bernie hatte mal einen extremeren Vorschlag gebracht. Es gibt Medaillen für P1, P2 und P3. Der Fahrer mit den meisten Siegen gewinnt den Titel.
Ein linear eng gestaffeltes Punktesystem kann u. U. eine Saison länger offen halten. Ein Punktesystem, das Siege besonders belohnt, kann für bessere Einzelrennen sorgen. Ich persönlich finde das aktuelle System gut so.

Das Gewicht sollte einfach auf das leere Fahrzeug beschränkt sein.
Also ohne Sprit min. xxx Kilo.
Ölinhalt, Kraftstoff usw. alles aussen vor.

Das Gewicht beinhaltet ist ein fahrbereites Auto mit Fahrer, aber ohne Sprit. Warum sollte man daran etwas ändern?

Des weiteren würden vermutlich wieder nur 4 Zylinder mit Turbo gebaut.
Beim Turbo geht nur ALLE oder KEINER, deswegen kein Turbo.

Die Sache ist: Alle wollen einen Turbo - Mercedes, Renault, Ferrari und Honda. Die wollen keine Saugmotoren.
Saugmotoren stehen überhaupt nicht mehr zur Diskussion. Die sind für immer weg. Das sollte man langsam mal akzeptieren.
 
Warum soll ich das akzeptieren? Ist das in Stein gemeißelt?
Ein für und wieder finde ich gut aber "Akzeptieren" isr Schwachsinn.

Und das Punktesystem ist ganz einfach wie schon geschrieben.
Ab der 2 Hälfte in der WM (spätestens) zählt jeder Punkt.
Man kann auch mit 12 Punkte anfangen bei Platz 1 und dann 10 bei Platz zwei und 8 bei Platz 3 und dann enger abstufen.

Ich finde das aktuelle System ist Mist.

Nochmals, dass sind Vorschläge! Einfach schreiben das ist so, akzeptiere das, dass ist indiskutabel!
Dann lass alles so wie es ist, akzeptiere das und fertig.
Einfach sagen: Geht nicht!
Das ist zu einfach.

Was Ferrari, Mercedes, Honda wollen steht gar nicht zur Debatte.
Weist du was Mercedes z.B. will? Ich sags dir:
Mercedes möchte am liebsten das ein ganzen Rennen im TV nur Mercedes gezeigt wird!
Wäre ja ein ganz spannendes Rennen :-)
Genauso Ferrari oder Sauber usw.

Wenn man den Hersteller das Feld überläßt ist die F1 GAAAANZ schnell tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo limitiert wieder die Motoren weil dann wieder ein Pop-Up Ventil eingeführt wird.
Des weiteren würden vermutlich wieder nur 4 Zylinder mit Turbo gebaut.
Beim Turbo geht nur ALLE oder KEINER, deswegen kein Turbo.
Die WEC die in der LMP1 auch ein Effizienzreglement hat, mach vor das es es nebeneinander geht.
Porsche mit einem 2l 4 Zylinder mit Turbo und Toyota einen 3,7l V8 Sauger.
Damit ist die Aussage schon mal grundlegend falsch und das ohne in der Vergangenheit fühlen zu müssen.

Die Sache ist: Alle wollen einen Turbo - Mercedes, Renault, Ferrari und Honda. Die wollen keine Saugmotoren.
Saugmotoren stehen überhaupt nicht mehr zur Diskussion. Die sind für immer weg. Das sollte man langsam mal akzeptieren.
In der F1 nicht, aber in der WEC schon.

Was Ferrari, Mercedes, Honda wollen steht gar nicht zur Debatte.
Doch, den ohne Motoren keine F1. Und soll man jetzt auf Renualt hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WEC die in der LMP1 auch ein Effizienzreglement hat, mach vor das es es nebeneinander geht.
Porsche mit einem 2l 4 Zylinder mit Turbo und Toyota einen 3,7l V8 Sauger.
Die sollen halt ziemlich genau das bauen dürfen, was sie bauen wollen. Deshalb ist sie für die Hersteller ja so interessant.
In Sachen Prestige, Marketingmöglichkeiten, etc. ist die Formel 1 einfach viel, viel attraktiver.
Bei ähnlichem technischen Reglement und ähnlichen Kosten hätte die WEC gegenüber der F1 wahrscheinlich keine Chance.
Der Untergang der Sportwagen-Weltmeisterschaft ist das beste Beispiel dafür.
Das offene Reglement und die vergleichsweise niedrigen Kosten sprechen aber für die WEC.
So haben beide Serien ihre Berechtigung und kommen sich nicht zu sehr ins Gehege.

In der F1 nicht, aber in der WEC schon.

Ja, zumindest für den Moment können Saugmotoren bei einem LMP1-Auto noch Sinn machen.
Ich denke für Toyota spielen bei der Entscheidung auch die Kosten eine große Rolle.
Die geben das Geld wohl lieber für das Hybridsystem, als für den Verbrennungsmotor aus.
Anders als in der Formel 1 früher scheint das LMP1-Projekt kein riesiges Budget zu haben.
Sie verzichten ja auch aus Kostengründen auf ein drittes Auto in Le Mans.
Ein kleiner Turbomotor mit GU-H, wie ihn Porsche benutzt, wäre wahrscheinlich eine Ecke teurer, als ein relativ großer V8-Saugmotor.
Und durch die Freiheiten beim Hybridsystem kommt man auch mit einem Saugmotor auf gute Leistungs- und Effizienzwerte.
Es ist immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung, sowohl im Hinblick auf die Performance des Autos, als auch im Hinblick auf das ganze LMP1-Projekt.
Wenn Toyota F1-ähnliche Budgets für die Motorenentwicklung aufwenden würde, dann hätten sie wahrscheinlich auch einen Turbomotor.
 
Das Gewicht sollte einfach auf das leere Fahrzeug beschränkt sein.
Also ohne Sprit min. xxx Kilo.
Ölinhalt, Kraftstoff usw. alles aussen vor.

Tolle Idee! Dann gibt es nur noch fahrer die magersüchtig sind im cockpit vor erschöpfung ins koma fallen :wall:
Eher sollte man den Fahrer mit Sitz vom mindestgewicht hoch bringen, damit faher wie hülkenberg, wurz und berger
eine faire chance gegen die winzlinge ala villeneuve, vettel und co haben.

Daher Sitz mit Fahrer = Summe y
freie verteilung von ballast gewicht würde auch wieder leichte fahrer bervorteilen.

edit:
wegen der Punkte, eventuell sollte man in der F1 auch über einen Chase wie in der Nascar nachdenken.
15 Rennen um sich für den Chase zu qualifizieren, dann sommer pause und die besten 5 werden die punkte egalisiert und diese fahren in den letzten 5 rennen die WM endgültig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des Fahrergewichts hatten wir doch letztes Jahr, weil die Motoren schwerer als erwartet waren.
Das resultierte dann in dehydrierten Fahrern, weil sogar die Trinkflasche eingespart wurde.

Daher:
+1 für Mindestgewicht vom Auto incl. Fahrer. Und zwar mit soviel Luft, dass noch etwas Zusatzgewicht eingepackt werden muss.
 
Mindestgewicht für Auto + Fahrer ist doch Grütze. Dann gibt sich kein Team Mühe noch leichter zu werden sobald die Ballastverteilung passt.
Besser ist eindeutig Autogewicht frei und Fahrer + Sitz beispielsweise 100kg.
 
Ist derzeit aber gängige Praxis.
Dein Vorschlag wäre aber auch ok und ist sicher die bessere Variante um Wolframplatten zu verhindern :d
 
Das Problem ist, dass ab einem bestimmten Punkt die Kosten exponentiell steigen, aber nur noch kleine Verbesserungen erzielt werden können.
Das wäre wieder die typische Herrschaft des Geldes, die natürlich noch vorhanden ist. Allerdings wäre eine Gewichtsfreigabe für die Autos ein Schritt in die falsche Richtung.
 
Die Gerüchte gab es schon mal. Domenicali hat für Audi auch schonen den F1 Einstieg positiv bewertet, aber wurde vom Vorstand abgelehnt.
Aber das war vor dem Stühlerücken bei VW.
 
Das hier hat Lotus dazu auf Twitter gepostet.
 
Haha, genial. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats der Hami heut etwas schwer :bigok: Nee mal im ernst der Vettel macht das ganz gut heute :)
 
Ja aber wie lange halt noch, lewis hat halt doch das bessere Paket unterm popo, glaub das ganze Rennen geht das nicht gut.
 
kann mir jemand erklären wieso Hamilton auf einmal vor Rosberg ist ? Rosberg hatte doch über 10 Sekunden Vorsprung und beide haben gleich viel Stops.
 
Hamilton hat einen Box weniger oder ? oO

Edit: Da war einer schneller :)
 
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