[Sammelthread] Formel 1

ich kann das gejammer von Red Bull nicht mehr hören.
wer so doof ist seinem motorenlieferant zu kündigen ohne einen neuen zu haben ist wirklich selber schuld!

hoffentlich schmeißt der herr brausekönig hin und irgendwer mit potenzial kauft das red bull team.
ein anderer fahrzeughersteller kommt wohl leider nicht in frage, aber tata mit jaguar fände ich auch sehr interessant.
und dann als jaguar-renault erstmal auftreten um zeit für einen eigenen neuen motor zu bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte es wär jetzt mehr oder weniger bestätigt, dass ab 2016 Red Bull eigene Motoren baut?
Das ganze wird wohl in Kooperation mit Illien passieren, Basis sind immer noch Renault Motoren.
 
Keine eigenen Motoren, aber der Name "Renault" soll einfach nicht mehr drauf stehen ^^
 
Red Bull hat die FIA so madig gemacht, das dieser alternativ Motor in 2017 wohl kommt.
Red Bull wird diesen in 2017 fahren und nächstes jahr nur als Übergang sehen.

Bin gespannt wer diese Motoren bauen wird.
Mein Tipp: Honda mit einem modifizierten Indycar aggregat.
 
Die Ausschreibung gilt explizit nur für Motorenhersteller, die unabhängig von einem Automobilkonzern sind. Honda ist ein Automobilkonzern und fällt damit raus. Illmor, Cosworth, und AER wären unabhängige Hersteller, die einen Budgetmotor bauen könnten. IndyCar-Motoren sollen die Basis bilden und durch mehr Ladedruck und Drehzahl auf 850-900hp hochgezüchtet werden. Illmor baut ja schon IndyCar-Motoren, die als Chevrolet gebranded sind, und Mario Illien hat Interesse an den Budgetmotoren bekundet. Illmor scheint mir daher momentan die wahrscheinlichste Variante zu sein.
 
bzw. für nächstes Jahr denke ich ist es mittlerweile recht sicher, dass Red Bull mit Renault Mortoren fährt (vlt auch rebranded) und Toro Rosso mit 2015 Ferrari Motoren.
 
ok die komponente "freier Motorenhersteller" war mir unklar.
Dürften Ruf oder Brabus mitmachen?

Soll das eigentlich heißen, dass es nur einen Biliigmotorlieferanten geben darf?
Das fände ich wiederum scheiße und gegen den technologie gedanken der F1.
 
Hier der Link der FIA:
http://www.fia.com/file/36345/download?token=5PjfEkO3

So wie ich das Prinzip des "Billig"-Motor verstanden habe wird nur ein Motor zugelassen, welcher von den Team zu einem Fixpreis gekauft werden kann. Dieser Motor wird mittels BOP an die Leistung der Hybridaggregate angepasst. Gerade weil dieser Motor durch sein BOP vom "Entwicklungskrieg" ausgenommen wird, soll er billig sein.

So im Link steht es explizit drin:
FIA Dokument schrieb:
The FIA is now calling for expressions of interest to identify candidates interested in becoming the
exclusive supplier of the alternative engine to the competitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sowas wie einen Billigmotor einfach nur schlecht. Wenn man ihn konkurrenzfähig macht sind die die die Hybrid-Units kaufen doch die dummen. Und sind sie langsamer fährt man am Ende des Feldes rum.
 
Deswegen gibts die BOP.
---

Das Rennen heute war erwartungsgemäß:
HAM heult rum weil man den Mercedes nicht vernünftig überholen kann, ROS holt Vizemeisterschaft und für Ferrari reichts (leider) noch nicht.
Witzigerweise ist ROS den Großteil der Saison nur hinterhergefahren und hat sich bei weitem nicht so beschwert wie HAM schon im 2. oder 3. Rennen... :d
 
Ham ist halt der König der F1 :d
 
Ham ist einfach ein unwürdiger Champ. Alonso war genauso ein Jammerlappen aber die Zeit bei McLaren jetzt tut ihm gut und holt ihn auf den Boden zurpück. Würde Ham auch mal gut tun!
 
Er hat am Teamradio einfach gesagt, dass man auf der Strecke nicht überholen kann bzw. hinterherfahren kann. Was bei den selben Autos verständlich ist... Was soll daran rumheulen sein? Und wieso zum Fick ist Hamilton deswegen ein unwürdiger dreifacher Weltmeister? Vettel kann auch gut meckern, ist er deswegen ein unwürdiger 4-facher Weltmeister? Glaube ich nicht...

Aber macht ihr mal, ihr Formel 1 Fahrer.
 
und toto labert wieder nen scheiß - "beim ham ist halt nun die luft draußen blablubb"

das is aber gar nicht senna-like! :bigok:

hoffentlich gewinnt ros auch noch in 2 wochen, dann sollte seine mentale fassung wieder 1a sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat am Teamradio einfach gesagt, dass man auf der Strecke nicht überholen kann bzw. hinterherfahren kann. Was bei den selben Autos verständlich ist... Was soll daran rumheulen sein? Und wieso zum Fick ist Hamilton deswegen ein unwürdiger dreifacher Weltmeister? Vettel kann auch gut meckern, ist er deswegen ein unwürdiger 4-facher Weltmeister? Glaube ich nicht...

Aber macht ihr mal, ihr Formel 1 Fahrer.
Läuft es nicht nach Hamiltons Wünschen, wird gejammert. Ob nun in Interlagos oder sonstiger Strecke, es ist immer so. Er ist kein schlechter Fahrer, das will ich auch nicht behaupten, sonst hätte er in der F1 nichts zu suchen. Nur sein Rumgeheule, geht mir gewaltig auf die Eier. Gewinnt er, ist alles ok. Fährt er hinterher, ist das Team oder die Strecke schuld.
 
Er hat am Teamradio einfach gesagt, dass man auf der Strecke nicht überholen kann bzw. hinterherfahren kann. Was bei den selben Autos verständlich ist... Was soll daran rumheulen sein? Und wieso zum Fick ist Hamilton deswegen ein unwürdiger dreifacher Weltmeister? Vettel kann auch gut meckern, ist er deswegen ein unwürdiger 4-facher Weltmeister? Glaube ich nicht...

Aber macht ihr mal, ihr Formel 1 Fahrer.

This.
Wegen jedem kleinen Dreck über Hamilton wird hier herumgejammert :d
 
Läuft es nicht nach Hamiltons Wünschen, wird gejammert. Ob nun in Interlagos oder sonstiger Strecke, es ist immer so. Er ist kein schlechter Fahrer, das will ich auch nicht behaupten, sonst hätte er in der F1 nichts zu suchen. Nur sein Rumgeheule, geht mir gewaltig auf die Eier. Gewinnt er, ist alles ok. Fährt er hinterher, ist das Team oder die Strecke schuld.
Wo hat er denn heute rumgeheult? Er hat schon oft genug zugegeben, dass Nico mal schneller war. Ich weiß noch, als Nico jedes Wochenende neue Ausreden parat hatte, warum er nicht an Hamilton dran kam.

Lewis kann zugeben, dass Nico mal schneller war. Aber er hat am Funk nur mal gesagt, das man auf der Strecke nun mal schlecht hinterherfahren kann. Später in der PK sagte er, dass es andere Strecken gibt, wo das super funktioniert, wie zum Beispiel COTA.
 
Und im Vorfeld hat Hamilton gesagt, dass er ja jetzt eh nicht mehr mit 100% fährt und quasi kein Wunder ist, dass er jetzt nicht immer vorne ist. Das ist ein typisches Hamilton Verhalten. Da wird nachgetreten und die Leistung anderer runtergespielt. Daher mag ich den auch nicht. Manchmal sollte er einfach mal die Fresse halten.
 
Mal unabhängig davon ob Hamilton tatsächlich rumgeheult hat (hab davon nix über die Medien mitbekommen): Eigentlich hätte Rosberg nun allen Grund sich selbst die Ohren vollzujammern: Jetzt, wo es eigentlich um gar nichts mehr geht ... ja - jetzt ist er zur Stelle und holt die Punkte.

Ich find's ja gut, dass er die Saison und sich selbst nicht aufgibt (umso spannender wird es im kommenden Jahr) aber am Ende des Tages zählen nur Siege (und daraus resultierende Titel) und sonst gar nichts. Deshalb fällt mir nur eins in Bezug auf Rosberg und die Weltmeisterschaft ein: zu wenig, zu spät! :(
 
Rosberg hat sich nachdem Rennen furchtbar darüber aufgregt, dass Hamilton so hart gepusht hat. Also wer ist von den beiden nun das "Weichei"? Hier die Story:
http://shr.gs/WDimp7b

Hamilton hat nur ein Fakt ausgesprochen und kein Stück gejammert. Zudem fährt er sicher auch nicht mehr mit 100%. Er hat den Titel und nach 20 Rennen ist man auch mal erschöpft :d
 
SPEEDWEEK Formel 1 - Toto Wolff am Pranger: Wollte Mercedes Rosberg-Sieg?

Lewis Hamilton meinte kurz nach dem Rennen zur Strategie: «Ich bin hier, um ein Rennen zu fahren. Und wenn dann die Reihenfolge eigentlich schon vor dem Rennen vorgegeben ist ... Klar wollte ich gerne ein wenig riskieren und eine andere Strategie versuchen. Ich als Fahrer will einfach so schnell als möglich fahren, und wenn das auch wegen der Reifen nicht geht, dann ist das schade, auch für die Fans. Hinterherfahren ist halt verhältnismässig langweilig.»

Ein Rosberg-Fan würde einwenden: Als Hamilton als Leader davon profitierte, dass der Gegner keine andere Strategie fahren kann, hat er sich auch nicht beklagt.

Für mich ist das jammern. Als HAM in der restlichen Saison von P1 gestartet ist und ROS hinterher fahren "durfte" war anscheinend ja alles ok.
Jetzt jammert HAM rum, das er faktisch keine Unterstützung vom Team bekommt um ihn an ROS vorbeizulotsen (via andere Strategie). Diese Hilfe hat aber ROS auch nicht bekommen.
So wie es jetzt ist, ist es fair (und war es auch immer) und trotzdem beschwert sich HAM. Die restliche Saison hat ROS ganz alleine verkackt, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus Tzk. Der Leader bestimmt die Strategie und Hamilton hat sich auch nicht beschwert wenn er vorne lag.
 
Ist ja auch irgendwie logisch, oder? :fresse:

HAM kommt nur nicht damit klar, das Mercedes ihn nicht mit Vorzügen behandelt und Rosberg zum 2nd Driver erklärt.
 
Denke im letzten Rennen siehts wieder anders aus, man wollte halt jetzt die Vizemeisterschaft klar machen und jetzt kann man sie wieder frei fahren lassen.
 
Man hat die beiden immer frei fahren lassen, die letzten beiden Rennen eingeschlossen. Alternative Strategien erlaubt Mercedes nur, wenn die Fahrer nicht auf 1-2 liegen oder jemand ein konkretes Problem hat. Das war schon immer so.
Lewis hätte auf der Strecke überholen dürfen, hat es aber nicht hinbekommen und beim Versuch hat er sich die Reifen ruiniert. Rosberg war oft genug in der gleichen Situation und auch da gab es keine Hilfe vom Kommandostand.
 
Dieses Jahr hat er allerdings schon ausreichend geliefert.
Klar, die letzten Rennen zu dominieren wäre nicht verkehrt um Rosberg klein zu halten, unbedingt nötig ist es allerdings nicht.

Wenn Rosberg nächstes Jahr hoffentlich etwas mehr mentale Stärke als 2015 beweist, dann wirds interessanter zwischen den beiden.
Außerdem hoffe ich auf Vettel, der dann in dem illustren Trio mitmischt. Der war ja dieses Jahr der einzige der nur ansatzweise an die Mercedes ran kam.
Zumindest wenn man auf den WM Stand schaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh