[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kimis derzeitige Fahrweise in einem dem Mercedes gleichwertigen Auto wäre auch ziemlich lustig :d
Hast natürlich recht, noch son Jahr hält keiner im Kopf aus... Schon garnicht wenn die Diva ihren 4. Titel holen sollte.
 
Weil ein vierter Titel ja auch total unverdient wäre.
Wenn Ferrari nicht enorm aufholt, sehe ich für nächstes Jahr den 4. Titel für Hamilton.
Er ist einfach ein sehr schneller Fahrer, wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.
 
Das einzige Grund das Ham die Titel holt liegt darin das Mercedes den besten Motor hat und niemand aufholen kann.
 
Weil ein vierter Titel ja auch total unverdient wäre.
Wenn Ferrari nicht enorm aufholt, sehe ich für nächstes Jahr den 4. Titel für Hamilton.
Er ist einfach ein sehr schneller Fahrer, wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.

Ja er ist schnell, er kann sogar sehr schnell sein. Steht er aber irgendwo in der Mitte (manchmal reicht schon 2. Platz) dann dreht er schon fast durch, wenn es ihm nicht passt. Auto schuld, Team schuld, Strategie schuld, aber das mal die anderen schneller waren will er nicht anerkennen. Das am Sonntag war schon Beweis genug. Vor paar Monate kommt er mit Sprüche "soll er doch überholen, wenn er wirklich schneller ist". Wirft dem Ros vor das er zu schlecht für ihn ist und jetzt stand er in der gleichen Situation und mault rum das Überholen nicht möglich sei, hinterfragt wieder die Teamstrategie (wenn er es besser weiss, warum ist er nicht einfach gefahren anstatt an die Box?). Meiner Meinung nach war Ros einfach in Brasilien besser und der 2. ist in der aktuellen Situation immer der verarschte, weil man ja nicht richtig pushen kann wegen den Gummibärchen-Reifen.
 
Ich hoffe das nächstes Jahr wirklich mehr Spannung rein kommt.
Das Rosberg anfang des Jahres was an seinem Fahrstil anpasste hat ja gar nicht funktioniert
und seit dem er wieder auf den Stand 2014 (und davor) zurück rudert läuft es ja wieder.

Hoffe das es nächstes Jahr mehr durcheinander an der Spitze gibt.
Denn wenn die ersten 6 fast schon klar sind, wird es doch arg langweilig.

Warum Pirelli nun aber auch noch den ultraweichen bringt (lila) verwundert mich schon.
Von der Stoppanzahl war das Jahr doch ok. Außerdem nervt dieser zwangsstopp mich langsam.
Lasst die Jungs doch nen harten Reifen aufziehen und den 1986er Mexico Gerhard versuchen,
der dadurch erst das dramatische 1986er Adelaid ermöglichte...
(sorry Nigel ich hatte dir alle Daumen gedrückt damals)

Schade finde ich, dass das Motorreglement anscheind wirklich nach hinten losgeht.
Vom technischen Ansatz finde ich es ein tolles Reglement, aber wie der Rest umgesetzt wird? :wall:
Ich denke inzwischen, dass der von der FIA einfach durchgesetzt wird und dann in 2020 zum Standard wird.
damit man die Hersteller nicht vergrault und Ilmor/Cosworth genug Geld mit dem Motor verdient haben.
 
Die Ultrasoft-Reifen gibt es, weil selbst die Supersoft- und Soft-Reifen für die Stadtkurse zu hart waren. Die Teams und Fahrer haben sich beschwert, dass man sie fast gar nicht auf Temperatur bekommen und halten kann. Pirelli hat dem Recht gegeben. Außerdem können die Teams nächstes Jahr ja aus drei Mischungen pro Rennen wählen, da machen mehr Mischungen insgesamt schon Sinn.
Die FIA wollte ein Kostenlimit für Kundenmotoren und eine minimale Anzahl an Teams, die jeder Hersteller bei Bedarf beliefern muss. Die Mehrheit der Teams hat dafür gestimmt, allerdings haben Ferrari dann ihr Veto eingelegt. Wenn diese zwei Regeländerungen akzeptiert werden, wird der Alternativmotorenplan laut Jean Todt sofort verworfen.
 
Die Tankstops müssen wieder her, dafür den Spritsparmodus in der SC Phase abschaffen, sodass es auf den Fahrer ankommt. Wer effizient fährt und dadurch Sprit spart, fährt dem verschwenderischen Fahrer davon. Muss ja kein Super Plus sein. Man kann ja wie bei den Indys z.B. mit Ethanol starten.
 
Mehr taktische Varianten wären geil, damit nicht stumpf der gewinnt, der den stärksten Motor hat...
 
Dafür kommen ja 3 Reifenvarianten... Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, das alle auf der weichsten der 3 Mischungen die Quali fahren und im Rennen dann durchtauschen können.
Vorstellen kann ich mir (je nach Strecke) folgende Varianten:
-Superweich -> hart -> weich
-superweich -> weich -> weich
-superweich -> hart

Bin mal gespannt was die Teams aus der möglichen "Zwischensprint" Variante machen. 3 Reifenmischungen erlauben ja schon mehr taktische Spielereien ;)

Die Tankstops müssen wieder her, dafür den Spritsparmodus in der SC Phase abschaffen, sodass es auf den Fahrer ankommt. Wer effizient fährt und dadurch Sprit spart, fährt dem verschwenderischen Fahrer davon. Muss ja kein Super Plus sein. Man kann ja wie bei den Indys z.B. mit Ethanol starten.

Ich glaube irgendwie nicht, das Tankstopps zur Spannung beitragen. Klar haben die Teams dann dank leichteren Autos bessere taktische Möglichkeiten, das Risiko für die Crew steigt aber auch wieder.
S+ vs. E100: Ist denke ich Wurst, bei gleichem Durchfluss würden die Motoren aber schwächer werden, da der Energiegehalt pro Volumen von E100 geringer ist. Viel sinnvoller fände ich Einheitssprit für alle, den gibts nämlich derzeit nicht, lediglich gewisse Rahmenbedingungen sind vorgeschrieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eher dafür, dass es weniger "Variablen" gibt.
Die Fahrer sollen einfach das Maximum aus den Auto's pushen und nicht Benzin sparen :(
Wir sind ja hier nicht in der Formula Eco :O
Gegen die Hybrid Technologie habe ich absolut nichts.
 
Dafür kommen ja 3 Reifenvarianten... Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, das alle auf der weichsten der 3 Mischungen die Quali fahren und im Rennen dann durchtauschen können.
Vorstellen kann ich mir (je nach Strecke) folgende Varianten:
-Superweich -> hart -> weich
-superweich -> weich -> weich
-superweich -> hart
Man darf nur 2 benutzen, also wird das so nichts.

Ich bin ja eher dafür, dass es weniger "Variablen" gibt.
Die Fahrer sollen einfach das Maximum aus den Auto's pushen und nicht Benzin sparen :(
Wir sind ja hier nicht in der Formula Eco :O
Gegen die Hybrid Technologie habe ich absolut nichts.
Das war nur schon immer auch ein Thema.
 
Auto Motor und Sport schrieb:
Die Teams können frei wählen, wie viele Sätze sie von jeder Mischung für ein Rennwochenende beim Reifenlieferanten bestellen wollen. Wenn es nach Chefingenieur Mario Isola geht, können sich die Teams sogar je nach Fahrer unterschiedliche Zusammenstellungen der insgesamt 13 Garnituren Trockenreifen aussuchen.
[...]
Im Rennen müssen wie bisher nur 2 Sorten zum Einsatz kommen. Wer will, kann natürlich auch 3 unterschiedliche Mischungen verwenden.

Quelle: Pirelli-Pläne für 2016: Drei Mischungen pro Team und Rennen - Auto Motor und Sport
 
Soweit auch mein Stand. Pflicht bleiben 2 Mischungen, 3 gehen aber auch wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von dem motorenwahnsinn den die dort gerade betreiben?
 
Etwas ungewöhnlich, dass gerade Auto Motor und Sport solchen Clickbait-Mist bringt.
Tests dieser Art gibt es schon seit Jahrzehnten und die FIA wird da nichts Illegales finden. Die Herstellen geben nicht hunderte Millionen aus, um dann eine Disqualifikation und einen riesigen Imageschaden wegen Schummelns zu riskieren.
 
Die Herstellen geben nicht hunderte Millionen aus, um dann eine Disqualifikation und einen riesigen Imageschaden wegen Schummelns zu riskieren.

Ist es nicht eher so das Hersteller umsummen zum schummeln ausgeben? (z.B. VW anyone??)
Aber ja diese Prüfungen finden jedes Jahr statt und die Meldung ist vollkommen überflüssig.

Aber dieses 2017 alternativemotor oder 2018 neues Motorenreglement und Optikrevolution auf 2018 verschieben?
Man das wird wirklich immer schlimmer und undurchsichtiger.
 
Schummeln lohnt sich nur, wenn das Risiko aufzufliegen gering ist. Bei den wenig aussagekräftigen standardisierten Schadstofftests kann man wohl leicht tricksen. Erst durch die mobilen Schadstoffmessgeräte, die bei der Einführung des VW-Schummelmotors noch nicht weit verbreitet waren, ist man dem auf die Schliche gekommen. Die Quellcodes der Motorensoftware sind ja für die Behörden nicht zugänglich, anders als in der F1 mit ihren standardisierten ECUs. Außerdem ist der Grad der Überwachung und Kontrolle in der Formel 1 viel höher.

Es ist gut, dass man sich nicht auf 2017 festlegt. Ein neues Reglement sollte erst dann beschlossen werden, wenn es wirklich fertig ist. Wenn man hastig etwas zusammenschustert (wie so oft in der Vergangenheit), muss man später die Teams für viel Geld nachbessern lassen. Die scheinen sich ja nicht einmal einig zu sein, was man denn nun genau erreichen will. Nur Ferrari und Red Bull wollen die Chassis-Änderungen auf jeden Fall, die anderen Teams sind aus verschiedenen Gründen skeptisch. Ein großes Problem ist zum Beispiel, dass die schnelleren Autos mit mehr aerodynamischem Grip das Überholen noch schwieriger machen könnten. Charlie Whiting hat schon gesagt, dass man in diesem Fall DRS entsprechend stärker machen würde. Die FIA pocht auf Änderungen am aktuellen Vorschlag, um einen negativen Effekt auf das Überholen zu vermeiden, aber das meiste hat die Strategiegruppe schon abgelehnt. Die sollten sich wirklich die Zeit nehmen, um das neue Reglement ordentlich hinzubekommen.
Der Billig-Alternativmotor ist ja fürs Erste begraben. Die Teams haben bis Mitte Januar Zeit, um alternative Vorschläge auszuarbeiten, die die Ziele der FIA erreichen. Wenn man sich auf größere Änderungen einigt, dann wird es vor 2018 wohl keine Änderungen geben. Sollte bei diesem Treffen nichts herumkommen, holt die FIA den Billigmotor wieder aus der Schublade. Der könnte dann auch schon 2017 eingeführt werden, weil die Vorlaufzeiten sehr gering sind (6-8 Monate laut den Bewerbern).
 
Wobei ich den Druck auf die Strategiegruppe ganz gut finde.
So müssen sich die Teams einig werden, sonst gibts ne Lösung die außer RB keiner will :d
 
Die Strategiegruppe war von Anfang an der größte Blödsinn schlecht hin. :wall:
Das ist so als ob der FCB der DFL und DFB die Regeln für Fussball bastelt.
 
Was war denn da los...?? :hmm:

Maurizio Arrivabene in Bedrängnis?

Wir haben heute schon von einem Zwischenfall in der Ferrari-Box berichtet. Teamchef Maurizio Arrivabene soll während des ersten Trainings einen Kameramann von Sky Sports F1 angegriffen haben, der in der Box gefilmt hat. Angeblich waren seine Worte dabei: "Tu das noch einmal, und ich schneide dir deinen verdammten Kopf ab."

Nun hat Arrivabene eine FIA-Untersuchung am Hals. "Die FIA ist über den Zwischenfall informiert und untersucht diesen", heißt es auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'. Von Ferrari-Seite heißt es, es handle sich um ein Missverständnis, Arrivabene habe lediglich mit einem Verweis aus der Box gedroht, aber nicht damit, den Kopf abzuschneiden.

http://www.formel1.de/news/news/2015-11-27/formel-1-live-ticker-fia-untersuchung-gegen-ferrari-boss
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann führen schnellere Autos zu mehr Action?
Eher sollte die Aerodynamik beschränkt werden, damit das hinterher fahren nicht mehr dermaßen die Reifen killt.
Ebenso gehört DRS abgeschafft. (jaja ich weiß, führt eig dazu, dass man mehr überholt, aber das ist so eklick künstlich :d)
 
autos breiter, reifen breiter, problem gelöst. die fahrzeuge werden schneller und bauen mehr mechanischen grip auf.
 
mag ja sein das die mehr Bums haben und effizienter sind - sie klingen SCHEISSE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh