[Sammelthread] Formel 1

Das mag ich persönlich an Rosberg und Vettel so. Beide sind sehr selbstkritisch, bodenständig und in Zweikämpfen fair, sie suchen den Fehler erst bei sich und dann bei anderen.
Das ist einfach deutlich erwachsener als das Verhalten anderer Fahrer. Hamilton dagegen weint erst rum und dann sind die anderen Schuld.
Wie sich die Fahrer auf der Strecke verhalten ist die eine Seite, nimmt man Hamiltons öffentliches Auftreten hinzu kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln. Kann ja sein, dass ich von "gestern" bin, aber für mich kommt er rüber wie der 50cent der Formel 1 und ist einer Werbefigur für Mercedes unwürdig.
 
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Ricciardo hat doch angeblich Angebot aus silbernen und roten Lagern, daher tausche Ham vs Ric uns alle sind happy ;)
 
Also ich verstehe eigentlich nicht, warum soviele Mercedes schon wieder soweit vorne sehen.
Wäre die Unterbrechung nicht gewesen, bin ich mir sicher, dass Vettel sehr gute Chancen auf den Sieg gehabt hätte und das ohne irgendwelche Ausfälle, viel Zeit kostende Fahrfehler oder Fehlentscheidungen seitens Mercedes vom schlechten Start mal abgesehen.
An der Spitze hat Vettel den Vorsprung sogar noch relativ deutlich ausgebaut.

Das einzige Problem bei Ferrari war eigentlich die Fehlentscheidung in der Unterbrechung die Reifen nicht zu wechseln.
 
In der Unterbrechung darf man die Reifen nicht wechseln. Wenn, dann hätte man es (wie die anderen) in der kurzen Safty Car Phase davor machen müssen.
 
Die anderen hatten zu den Mediums auch keine Daten, aber trotzdem tausendmal besser als Supersoft.
Doch Mercedes ist bei den Tests sehr viel gefahren.
Ricciardo hat doch angeblich Angebot aus silbernen und roten Lagern, daher tausche Ham vs Ric uns alle sind happy ;)
Keine Chance, nur Sainz/Verstappen haben eine Chance auf ein RB Cockpit.

In der Unterbrechung darf man die Reifen nicht wechseln. Wenn, dann hätte man es (wie die anderen) in der kurzen Safty Car Phase davor machen müssen.
Doch darf man.
 
Unter Rot darf man fast alles tauschen, wie kommste darauf das man das nicht dürfte Athlon-64?
 
Wurde im ORF so erklärt (während des Rennes) - wenn man es darf erscheint es mir unlogisch warum etwa RB nicht auf medium gewechselt hat und danach durchgefahren ist. Oder darf man nur auf die gleiche Mischung wechseln, keine Ahnung, man findet nichts eindeutiges. Klar ist nur das Mercedes etwa die Medium Reifen bei Abbruch schon drauf hatte, ergo in der kurzen Safty Car Phase davor gewechselt haben. Wenn die also gewechselt habe, dann maximal auf neue Mediums.
 
Ne, Hamilton ist mit seinen Mediums weitergefahren, weshalb Mercedes auch etwas bangen musste das die Reifen halten.
RB und Ferrari haben wohl geglaubt das die Medium nicht durchhalten und das die Soft und Supersoft obendrein deutlich schneller sind.

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen - sowohl RB als auch Ferrari hätten auf Medium wohl keine Chance gegen HAM und ROS gehabt, weshalb man sich dort für die weicheren Reifen entschieden hat.
Bei Ferrari ist die Strategie ja auch fast aufgegangen, die haben aber wohl nicht daran geglaubt das HAM am Rennende so gut klar kommt, der VET Stop verbockt wird und VET sich verbremst ;)
 
Vettel war vorne und Rosberg war auch auf den Supersoft nicht schneller als Ferrari mit Supersoft, siehe Anfang des Rennens. Wieso Ferrari also auf Medium gar keine Chance hätte haben sollen, weiß ich nicht.
 
Wurde im ORF so erklärt (während des Rennes) - wenn man es darf erscheint es mir unlogisch warum etwa RB nicht auf medium gewechselt hat und danach durchgefahren ist. Oder darf man nur auf die gleiche Mischung wechseln, keine Ahnung, man findet nichts eindeutiges. Klar ist nur das Mercedes etwa die Medium Reifen bei Abbruch schon drauf hatte, ergo in der kurzen Safty Car Phase davor gewechselt haben. Wenn die also gewechselt habe, dann maximal auf neue Mediums.

Schau dir bitte das Rennen nochmal an und dann sprechen wir uns nochmal.
Offensichtlich verwechselst Du hier einiges...
 
Aussagekräftiger als Monaco auf jeden Fall :d
Es waren nun auch keine außergewöhnlichen Bedingungen auf der Strecke. Kein Regen, keine große Hitze.
Völlig bedeutungslos würde ich nicht sagen.
Wie gesagt, in Bahrain sehe ich Ferrari sogar noch etwas stärker.
 
Wieso Ferrari also auf Medium gar keine Chance hätte haben sollen, weiß ich nicht.

Weil Ferrari nach eigenen Aussagen Probleme hat die Reifen warm zu bekommen.
Anscheinend ist der Ferrari so reifenschonend, das die nicht richtig warm werden :d

Damit hätte man auf den Mediums zumindest in den ersten Runden nach dem Neustart massive Probleme gehabt die Pace zu halten.
 
Temperatur in die Reifen zu bekommen wäre ja erst einmal nur für den Restart selber relevant gewesen. Ich denke, sie wollten es nicht riskieren, weil Daten für einen längeren Stint fehlten.
Ich meine, Lauda sagte nach dem Rennen noch, dass der Medium besser ging als erwartet.
Meiner Meinung nach hätte Ferrari es aber mit dem Medium riskieren sollen oder während der Unterbrechung auf den Soft gehen sollen.
Hinterher ist man aber immer schlauer ;)
 
Hamilton hat 2015 teilweise ganz schön reingehalten und hinterher war trotzdem Nico Schuld.
Nicht erst 2015.
Das mag ich persönlich an Rosberg und Vettel so. Beide sind sehr selbstkritisch, bodenständig und in Zweikämpfen fair, sie suchen den Fehler erst bei sich und dann bei anderen.
Eben das mag ich auch an den beiden. Vettel rutschte ja wohl nicht zuletzt weger der schon abgefahrenen Reifen von der Reifen kurz von der Strecke und konnte Ham nicht mehr einholen, hat sich aber sofort beim Team dafür entschuldigt. Hat man sowas von Ham in Erinnerung?
Sowohl Vet als auch Ros lassen dem Gegner fast immer genug Platz, während Ham gerne mal ganz bewusst abdrängt - Schade, denn fahren können alle drei sehr gut.
Naja, Ham kommt hat damit durch, denn bei Mercedes darf nur er Weltmeister werden.

Lol ? Hast wohl ein anderes Rennen gesehen.
Nein, aber Du denkst offenbar wie Toto und Niki, sonach alles was der Ham richtig ist und Ros immer an allem schuld hat, vor allem wenn Ham mal nicht gewinnt.

"Wenn der Hintermann nicht nachgibt, obwohl er die Kurve schon verloren hat, sorgt er für eine Kollision. Der Vordermann hat hinten ja keine Augen im Kopf." Das stammt von Niki Lauda, nach dem Rennen in Spa 2014, aber in Australien muss dann sicher der Vordermann dem fast komplett vorbeigefahrenem Fahrer wieder Platz machen und zur Not auf den Seitenstreifen ausweichen.
Dass heran kommen und vorbei kommen zwei paar Schuhe sind, muss man dir wohl nochmal erklären.
Es ging bei der Sache im das Überholen von Rosberg kurz nach dem Start, der ist vorbei gekommen, welches Rennen und welche News hat Du denn gesehen?
Hamilton ist auch nicht an Verstappen vorbei gekommen, obwohl der Mercedes ja schneller ist.
Wobei die Mercedes nur auf freier Bahn wirklich schnell zu sein scheinen, in der verwirbelten Luft aber mehr Probleme als Ferrari oder vor allem Red Bull zu haben scheinen.
Ferrari war auf jeden Fall auf Augenhöhe im Rennen und hat es eigentlich nur selber weggeworfen.
Das mag sein, aber wie die Autos mit dem Medium klargekommen wären, weiß man auch nicht und die Soft waren ja offenbar bei Vettel am Ende schon gewaltig runter, er hat Ham später als anfangs berechnet eingeholt, also auch schon bei den Rundenzeiten eingebüßt und ist dann sogar von der Strecke gerutscht, kann einfach ein Fahrfehler in Folge des Verbremsers gewesen sein, aber ich vermute die Reifen als Ursache dafür, die verlieren ja ab einem bestimmten Punkt absichtlich viel mehr an Haftung als früher. Am Ende waren wohl die Reifen bei Vettel und an beiden Mercedes runter, wenn der Ferrari auf den Mediums dann etwas weniger Performance oder etwas mehr Verschleiß gehabt hätte, wäre Vettel sowieso überholt worden.

Vettel lag vor dem Unfall und der Unterbrechung gut 3,5s vor Rosberg, nachdem er nach seinem Boxenstopp wenige Runden vorher nur sehr knapp vor ihm auf die Strecke zurückgekommen war, der Ferrari war also auf den weicheren Reifen schneller unterwegs als die Mercedes und man hat die Strategie eben während der Rennunterbrechung nicht geändert.

Dass nur Hamilton gewinnen "darf", spricht ja auch dafür, dass er nicht Weltmeister wurde, weil er so ein toller Hecht ist ^^
Naja, er musste auch selbst was dafür tun, aber er wurde teuer eingekauft und Rosberg war schon da, die Investition rechtfertigt sich eben am besten, wenn er Weltmeister wird. :d

Also ich verstehe eigentlich nicht, warum soviele Mercedes schon wieder soweit vorne sehen.
Wäre die Unterbrechung nicht gewesen, bin ich mir sicher, dass Vettel sehr gute Chancen auf den Sieg gehabt hätte und das ohne irgendwelche Ausfälle, viel Zeit kostende Fahrfehler oder Fehlentscheidungen seitens Mercedes vom schlechten Start mal abgesehen.
Diese Fehlstarts ist ja nun sicher kein Normalfall, da wird Mercedes hart dran arbeiten die abzustellen und auch wenn Vettel ohne den Unfall von Alonso durchaus Chancen gehabt hätte zu gewinnen, so wäre das schwer, wenn die Mercedes am Start gut weggekommen wären. Außerdem zeigt das Ausfall von Rai ja auch, dass die Zuverlässigkeit des Ferrari nicht so toll ist.

An der Spitze hat Vettel den Vorsprung sogar noch relativ deutlich ausgebaut.
Naja, er kam nur sehr knapp vor Rosberg aus der Box und war dann auf den Supersoft unterwegs, Rosberg aber auf Soft und das nachdem er immer freie Fahrt hatte und Rosberg eben nicht.

Das einzige Problem bei Ferrari war eigentlich die Fehlentscheidung in der Unterbrechung die Reifen nicht zu wechseln.
Ob das so ein Fehler war, ist eine andere Frage. Ihn auch auf den Medium rauszuschicken wäre vielleicht im nachhinein besser gewesen, aber wie gesagt: Hätte die Medium auf dem Ferrari schneller abgebaut oder wäre er damit langsamer gewesen, wäre er kassiert wurden. Schon die Soft scheinen ja am Ende des Rennens und damit früher als erwartet am Ende gewesen zu sein.
 
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Nein, aber Du denkst offenbar wie Toto und Niki, sonach alles was der Ham richtig ist und Ros immer an allem schuld hat, vor allem wenn Ham mal nicht gewinnt.

"Wenn der Hintermann nicht nachgibt, obwohl er die Kurve schon verloren hat, sorgt er für eine Kollision. Der Vordermann hat hinten ja keine Augen im Kopf." Das stammt von Niki Lauda, nach dem Rennen in Spa 2014, aber in Australien muss dann sicher der Vordermann dem fast komplett vorbeigefahrenem Fahrer wieder Platz machen und zur Not auf den Seitenstreifen ausweichen.
Achso. Sorry, ich dachte, du beziehst dich auf den Rennverlauf an sich.

Das mag sein, aber wie die Autos mit dem Medium klargekommen wären, weiß man auch nicht und die Soft waren ja offenbar bei Vettel am Ende schon gewaltig runter, er hat Ham später als anfangs berechnet eingeholt, also auch schon bei den Rundenzeiten eingebüßt und ist dann sogar von der Strecke gerutscht, kann einfach ein Fahrfehler in Folge des Verbremsers gewesen sein, aber ich vermute die Reifen als Ursache dafür, die verlieren ja ab einem bestimmten Punkt absichtlich viel mehr an Haftung als früher. Am Ende waren wohl die Reifen bei Vettel und an beiden Mercedes runter, wenn der Ferrari auf den Mediums dann etwas weniger Performance oder etwas mehr Verschleiß gehabt hätte, wäre Vettel sowieso überholt worden.

Vettel lag vor dem Unfall und der Unterbrechung gut 3,5s vor Rosberg, nachdem er nach seinem Boxenstopp wenige Runden vorher nur sehr knapp vor ihm auf die Strecke zurückgekommen war, der Ferrari war also auf den weicheren Reifen schneller unterwegs als die Mercedes und man hat die Strategie eben während der Rennunterbrechung nicht geändert.
So gewaltig können Vettels Soft nicht runter gewesen sein. Er hat zuvor ja auch noch deutlich auf Hamilton aufgeholt. Eventuell hat er sich die aber dann beim hinterher Fahren zerstört.
Ich hatte mir die Szene bei TvNow nochmal angesehen. Direkt nach dem Unfall, der zum Abbruch führte, wurden die Abstände eingeblendet. Da stand bei Rosberg +7,5 Sekunden. Man hat auch direkt gesehen, dass Vettel sofort weggezogen ist.
Der Ferrari gilt ja als sehr reifenschonend. Ich denke, der hätte auch problemlos mit den Mediums durch fahren können, wenn die in der Unterbrechung aufgezogen worden wären. Ob Ferrari mit den Mediums langsamer gewesen wäre, werden wir leider nicht erfahren.
RedBull ist ja auch Supersoft - Soft - Supersoft gefahren, also auch zweimal die roten Reifen. Da ging es ja auch, ohne dass die Reifen völlig hinüber waren.
 
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Vettel lag vor dem Unfall und der Unterbrechung gut 3,5s vor Rosberg, nachdem er nach seinem Boxenstopp wenige Runden vorher nur sehr knapp vor ihm auf die Strecke zurückgekommen war, der Ferrari war also auf den weicheren Reifen schneller unterwegs als die Mercedes und man hat die Strategie eben während der Rennunterbrechung nicht geändert.

Und genau deswegen sehe ich die beiden Teams im Moment eigentlich auf Augenhöhe.
Natürlich kommt der schlechte Start nicht ständig vor, aber ich glaube nicht, dass Mercedes deutlich weggezogen wäre, wäre der Start nicht passiert.
 
Monza soll nun wirklich für 2017 raus sein. :(
Wird damit Platz für Katar geschaffen?

Kann mir nämlich nicht vorstellen, das Imola die 25 Mio. hat und Monza nicht.
 
Ja nur weiter so.... Head -> Desk
 
Ob das so ein Fehler war, ist eine andere Frage. Ihn auch auf den Medium rauszuschicken wäre vielleicht im nachhinein besser gewesen, aber wie gesagt: Hätte die Medium auf dem Ferrari schneller abgebaut oder wäre er damit langsamer gewesen, wäre er kassiert wurden. Schon die Soft scheinen ja am Ende des Rennens und damit früher als erwartet am Ende gewesen zu sein.

Die meisten sind dann auf den Mediums gefahren und das hat sich ausgezahlt. Mit den Supersoft wäre es rechnerisch überhaupt garnicht möglich gewesen, den benötigten Vorsprung rauszufahren. Selbst wenn die Medium schneller abgebaut hätten, die Reifen von Hamilton waren schon älter und rankommen ist das eine, überholen das andere.
 
Ich kann die Entscheidung nachvollziehen - sowohl RB als auch Ferrari hätten auf Medium wohl keine Chance gegen HAM und ROS gehabt

Naja, wie man an diversen anderen Zweikämpfen gesehen hat ist überholen in Melburne auch mit überlegenem Auto und DRS alles andere als einfach, das hätte man mit ein bisschen breit machen schon riskieren können.

Schau dir bitte das Rennen nochmal an und dann sprechen wir uns nochmal.
Offensichtlich verwechselst Du hier einiges...

Wenn du angeblich eh alles genau weist wie es war und wie das Reglement aussieht, warum schreibst du dann nicht einfach? Wenn du nichts zum Thema oder zu Aufklärung beitragen willst oder kannst dann lass es einfach.:rolleyes:
 
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Die Entscheidung ist selten dämlich. Das Qualifying in Australien war so dermaßen langweilig. Dass die nichts aus solchen Fehlentscheidungen lernen -.-
 
Ja die Entscheidung ist tatsächlich extrem dämlich, damit haben die kleinen Teams wie Manor, Sauber usw. noch weniger TV Zeit.

Aber so hab ich Samstags halt mehr Zeit für sinnvolles.
Und ich hab in den letzten 20 Jahren selten mehr als 1 Quali pro Saison verpasst.
Das wird diese Saison anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil alle Teamchefs am Rennsonntag dafür abgestimmt haben, das neue Qualyfing wieder abzuschaffen, heißt das noch lange nicht, dass das wirklich so kommen wird.
Das war der Fehler von der Presse...
 
Dieser senile alte ***** sollte endlich mal abdanken.
Kommt es nach dem Rennwochenende nicht zu einer Änderung schaufelt die F1 in großen Schritten weiter an ihrem Grab.
 
Genau, wegen wem haben wir den Scheiß denn überhaupt?
Wegen Bernie und seinem Zeitstrafenschwachsinnsqualivorschlag.
 
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