[Sammelthread] Formel 1

"nur" 5dB sind aber schon eine ganze Menge. Immer dran denken das dB KEIN lineares Maß ist sondern eine logarithmische Skala hat! ;)

Der Unterschied ist halt die Tonlage, und die ist beim V6 Hybrid-Turbo einfach tief, weshalb es "leiser" daher kommt.

Das kommt noch dazu und ist auch der Grund weshalb man für dB Werte Korrekturkurven hat (z.B. dB(a) und dB(c)).

---

Zwar nicht direkt F1 bezogen, aber leck mich fett sieht die Kiste geil aus:
http://www.motorsport.com/openwheel/news/new-australian-formula-5000-series-launches-683105/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ob ich jetzt 118 oder 123 dB habe ist schon ein sehr sehr großer unterschied. Was aber auch zeigt dass sie eben viel leiser sind..leider.

Das Alonso nicht fahren kann freut mich für Vandoorne, vll. kann er so bissl was zeigen.
 
Ja aber andere Messungen sprechen ja von weit über 130db bei den alten V8 und die waren definitiv viel lauter und nicht nur weil sie schriller waren. Egal. Der Sound stört mich im TV auch nicht. Live ist er enttäuschend und einer der Gründe warum ich nicht mehr hinfahre.
 
Ja das stimmt die alten hatten glaub ich an die 145 dB direkt hinterm Auto. Im Tv ja da stört es nicht ganz so arg aber Live schon ja.

Ich mein das knattern und röhren vom Honda kommt im Tv aber ganz gut ^^
 
Das knattern war auch geil beim RBR und Lotus als bei den V8 noch das "Zwischengas" erlaubt war. Stichwort "angeblasener Diffusor". Die klangen richtig räudig und kaputt. Besonders Lotus.
 
Ja das sind alles so Sachen die ja leider verboten wurden.
 
Einfach nur Sprit verbrennen um heisse Luft zu produzieren ist in Sachen Motorsport auch "etwas" Banane.

Bin mal gespannt was "dat Stoffelche" ggü. Button reißt.
War auf alle Fälle letzte Saison endlich mal wieder ein beeindruckender GP2 Champ.
 
Das ist alles andere als Banane....dieses "go green" hat im Motorsport einfach nichts verloren. Sonst sollte man wenigstens gleich Konsequent sein und Motorsport ganz abschaffen wenn man es von so einem Standpunkt aus betrachtet.

Bzw. wer so eine Sch...will soll sich die Formel-E anschauen.
 
Ich sehe das wir Tearlessdeath. Entweder betreibe ich ursprünglichen Motorsport mit allen Vor- und Nachteilen oder ich will grünen Sport und schaue Formel E. Das bringt uns aber nicht wirklich weiter ;) .
Das WE hat es aber wirklich in sich. SBK, MotoGP und F1 :hail:
 
Dieses Jahr darf ich zum ersten Mal die F1 live am Hockenheimring dabei sein. Ich bin mal gespannt wie laut die Autos wirklich sind. Im TV kommt das ja nicht richtig rüber.
 
Ein Mofa ohne Auspuff ist auch laut. Die heutigen F1 Autos klingen so als hätten sie gar keine Lust zu fahren. Sehr enttäuschend
 
Dieses Jahr darf ich zum ersten Mal die F1 live am Hockenheimring dabei sein. Ich bin mal gespannt wie laut die Autos wirklich sind. Im TV kommt das ja nicht richtig rüber.

mein Beileid :d

musst schon zu V8 Zeiten da gewesen sein ;)
 
Dieses Jahr darf ich zum ersten Mal die F1 live am Hockenheimring dabei sein. Ich bin mal gespannt wie laut die Autos wirklich sind. Im TV kommt das ja nicht richtig rüber.

Na dann freu dich auf die GP2. Die klingen deutlich besser und sind auch wesentlich lauter als die aktuelle F1. Ach wie ich die Saugmotoren vermisse ...
 
Irgendwie komm ich mit der Hockenheim Seite nicht zurecht. Wo kann man da nachschauen was an dem Wochenende noch alles los ist? Alle reden immer noch von GP2 und Porsche Cup etc. Aber wo steht das denn genau?
 
Ich sehe das wir Tearlessdeath. Entweder betreibe ich ursprünglichen Motorsport mit allen Vor- und Nachteilen oder ich will grünen Sport und schaue Formel E. Das bringt uns aber nicht wirklich weiter ;) .
Das WE hat es aber wirklich in sich. SBK, MotoGP und F1 :hail:

Ja das ist ein hartes WE. Am interessantesten muss man sagen ist aber finde ich die SBK WM und das schon seit 2-3 Jahren.
 
Die ersten beiden Rennen war schon mal super bei der SBK. Spannend ist aber auch die Moto3.
 
Ja das sowieso die Moto3 und meistens auch die Moto2 machen schon echt spaß. Und wenn man sich mal überlegt was so ein Moto GP Ticket kostet ist es das finde ich schon Wert. Mal sehen ob ich dieses Jahr wieder hinfahre.
 
Absolut. Ich überlege auch noch ob ich zum Sachsenring fahre. Sorry für OT ;) .
 
Ja stimmt...ich schau mir grad das 1. Freie Training an. Was da wieder getestet wird mit irgendwelchen Messkonstruktionen Wahnsinn :d
 
Rosberg mit einer 1:32.294 im 1. Freien Training. Ziemlich beeindruckend.
Das ist nicht 0,3sec schneller, als die Pole letztes Jahr, sondern auch schneller, als jede Pole und schnellste Runde seit 2006.

Zum Vergleich:
1. Freies Training 2014: 1:37.502
1. Freies Training 2015: 1:37.827
1. Freies Training 2004: 1:32.158
1. Freies Training 2005: 1:31.449
4. Freies Training 2005: 1:29.527 (absolute Bestzeit)
 
Rosberg mit einer 1:32.294 im 1. Freien Training. Ziemlich beeindruckend.
Das ist nicht 0,3sec schneller, als die Pole letztes Jahr, sondern auch schneller, als jede Pole und schnellste Runde seit 2006.

Zum Vergleich:
1. Freies Training 2014: 1:37.502
1. Freies Training 2015: 1:37.827
1. Freies Training 2004: 1:32.158
1. Freies Training 2005: 1:31.449
4. Freies Training 2005: 1:29.527 (absolute Bestzeit)

Und manche "Experten" nehmen das nun wieder für bare Münze und wollen daran den Rennausgang festmachen :rolleyes:
 
nein, natürlich wird Manor vor Haas gewinnen, ist doch ganz klar
 
überträgt ntv nur ein freies Training?
 
Das Interessante ist nicht, dass Mercedes so weit vorne sind, sondern dass die Rundenzeiten so schnell sind. Im freien Training sind die Abstände recht egal, weil jeder sein eigenes Programm fährt. Die 1:31.001 von Rosberg ist schon eine tolle Zeit. Wenn die erst mal ihren Qualifying-Modus auspacken, dann geht da sicher noch einiges mehr. Eine Zeit unter 1:30.000 ist realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit ist schon sehr gut. Ob da noch mehr geht, word sich zeigen. Ferrari wurde wohl eher von Problemen behindert. Die dürften wohl kaum hinter Toro Rosso oder gar McLaren liegen.
Mal schauen, wie es morgen aussieht.
 
Bisher noch nicht. Ich glaub 3 oder 4 User inklusive mir haben das erste Rennen einfach mal im 2015er getippt in der Hoffung das es einen 2016er geben wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh