[Sammelthread] Formel 1

Eigentlich bleibt den Renault und Honda Team nur bis 2021 sich durchzubeißen und dann zu hoffen einen konkurrenzfähigeren Motor zu bekommen.
Aber Mercedes war auch schon bei den V10 und V8 Motoren die Messlatte zumindest was die Spitzenleistung anging.
Bei den über Software ausgearbeiteten Tricks war eher Renault damals führend...

Finde es jetzt schon schade, dass man sich schon darauf geeinigt hat das die MGU-H weg kommt.
Aber gerade die finde ich technisch viel interessanter als die MGU-K... aber leider auch x-fach komplizierter wie es den Anschein hat.

Tippspiel:
Kann es sein, dass wir durch den Wechsel auf den GP Predictor uns "Null Komma Null" über Tippergebnisse unterhalten?
Finde es auch doof, dass man die Tipps der anderen nach dem Rennen nicht sehen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Kalgani das finde ich auch schade. Ich hab das ja damals angeleiert wusste aber auch nicht dass man die Tipps der anderen dann gar nicht sehen kann. Immer wenn wir uns hier unterhalten drehen halt ein paar am Rad da die es zu störend finden.

Was ich echt positiv finde ist, dass scheinbar noch so viele aktiv sind oder ist das verzerrt weil der automatisch für den nächste Wochenende den letzten Tipp nimmt wenn man nichts eingibt?
Die Jahre vorher waren aufgrund der Punktevergabe immer viele schon recht früh raus da sie keine Chance mehr gesehen haben. Aufgrund der Extrapunkte können derzeit eigentlich noch alle am Ende gewinnen und die ersten sind sehr nah beisammen. Bin ja selber erst diese Woche von Platz 4 wieder auf Platz 1 geklettert auch wenn denkbar knapp (608 Punkte vs. 607 vs. 598).

Von mir können wir gern etwas mehr über die Tipps hier reden denn sonst ist ja auch recht wenig hier los.
 
Ich bin ehrlich, ich habe bis jetzt nur den ersten GP getippt.

Die anderen Male habe ich es schlichtweg vergessen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Haha sowas hab ich mir schon gedacht :d Bisher hatte halt auch noch keiner nen goldenen Tipp. Hatte zwei mal 90 Punkte und sonst eher so im 20er oder 40er Bereich. Das schafft man auch ganz gut wenn man die beiden Ferraris und die Benz vorne drin hat.
 
Ich verpeil halt das tippen immer. Und an meiner Reihenfolge würde sich eh nicht soviel ändern[emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da man ja auch Punkte für nur einen Platz daneben kriegt kann man halt mit einem 1.Ham 2.Vet 3.Bot 4. RIC selbst wenn es nicht genauso wird immer schön seine 20-30 Punkte machen. Ist nen Vor aber auch Nachteil an dem Tippspiel so wie es jetzt ist.
 
und ich Depp hatte Anfangs 2 mal vergessen -.- Jetzt nimmt es wenigstens immer den letzten Tipp
 
Er nimmt aber nur den letzten Tipp, wenn man sich nicht zwischendurch eingeloggt hat. Zumindest ist mir das schonmal passiert: Zwischen den Rennen für die Ergebnisse eingeloggt, auf Tippseite gegangen, aber nicht getippt -> 0 Punkte beim nächsten Rennen. Dann jetzt für Monza absichtlich die Tippseite nicht besucht -> Spa Tipp wurde übernommen.
Und ja, derzeit ist man mit 1 Ham, 2 Bottas, 3 Vet, 4 Ric, 5 Kimi immer ganz gut dabei.

Kimi ist mir diese Saison, wie letztes Jahr auch schon, einfach zu wankelmütig. Keine Ahnung warum Ferrari seinen Vertrag nochmal verlängert hat. Ich mag ihn, aber eigentlich muss da mehr kommen. Bottas dagegen hat erstaunlich gut geliefert. Auch wenn Lauda immer versucht Hamilton zu pushen und Toto mit Bottas dagegen hält, siehe Platztausch in Ungarn :d
 
War ja am Sonntag in Monza beim Rennen und muss schon sagen, dass es mir echt ganz gut gefallen hat. Wenn da ein Ferrari auf dem Podium ist feiern die Italiener nen dritten Platz als wäre es ein Sieg :d Als es Alonso aber dann selbst bei der Fahrerparade verwährt wurde ne Runde zu drehen war das echt Ironie des Schicksals, aber er hats mit Humor genommen :fresse2:

Allerdings ist das Parkplatz- und Verkehrstechnisch schon echt ne mittlere Katastrophe in und um Monza rum, aber da fehlen mir auch die Vergleichswerte zu anderen Rennen, Spa soll da ja auch nicht ohne sein.














 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr haben wir glaube 2-3 Stunden von Spa zur Deutschen Grenze nach dem Rennen gebraucht. Das war schrecklich.
 
Hockenheim geht so halbwegs. War da mal DTM gucken und hab einfach nach dem Rennen gediegen 60min auf dem Parkplatz ne Brotzeit eingelegt.
Danach war alles frei und ich konnte entspannt heim :d

Am Nürburgring war ich 2009 F1 schauen, ging auch - ich war aber auch schon um 8 morgens da um die Vorläufe der anderen Serien zu sehen und bin dann über die Landstraßen heim.
 
Doppelpost, aber egal. Es gibt Neuigkeiten zum Renault/Toro Rosso/McL/Honda Deal:
Sainz's Renault switch agreed as McLaren deal looms

Sainz wohl zu Renault, damit kann TR aus dem Renault Vertrag raus.
Und McL und TR tauschen Motoren (Honda zu TR, Renault zu McL).

Damit ist Palmer (endlich!) raus für 2018, Kubica aber leider auch.
Bleibt dann noch die Nachfolge bei TR zu klären. Gasly wäre ein Kandidat.

Norris kommt wohl erst zu McL, wenn Alonso geht. Das würde zeitlich in ein oder 2 Jahren super passen.
 
Formel 1 Saison 2017

Hätte mich auch stark gewundert hätten sie Kubica gebracht.
 
Erstmal abwarten was da noch kommt... Die News zu Sainz ist ja noch mehr als inoffiziell, ich erwarte aber irgendwie nur noch die offizielle Bestätigung vom oben Geschriebenen. RB und McL sind ja beide nicht so wirklich glücklich mit den PUs, da ist ein Tausch (wenn auch nur fürs RB junior Team) schon ganz gut.
 
Motor AFAIK ja, Renault versorgt RB und TR mit identischen Motoren. Beim Getriebe bin ich mir nicht sicher... Wobei ja eh fast alle Teams ein zweiteiliges Getriebe nutzen, nämlich einmal ein CFK Käfig mit den Anschaubpunkten fürs Fahrwerk und darin (wechselbar) die Kasette mit den Gangrädern. Ich vermute daher, das TR eventuell die innere Kassette von RB oder Renault bezieht, der äußere Käfig (wegen der Fahrwerkspunkte) aber dann ne Eigenentwicklung ist. RB wird sehr wahrscheinlich ein eigenes Getriebe fahren.

Für 2018 ist TR dann wohl mit einem alten McL Getriebe unterwegs. So hat man Zeit für 2019 ein eigenes Getriebe anzupassen... Mal sehen ob der Honda tatsächlich irgendwann mal gut läuft und RedBull dann ebenfalls umsteigt (oder halt auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal McLaren ist auch mit dem Renault Motor in einer Sackgasse. Da wird eine Top 10 Platzierung in einigen Rennen das höchste der Gefühle sein wahrscheinlich. Red Bull wird dann wahrscheinlich kräftig mitmischen bei Honda und wenn man Glück hat ist man in der neuen Ära mit den neuen Regeln das dominante Team.
 
Meine Vermutung ist folgende:
RedBull wird über kurz oder lang das ForceIndia bzw. Williams Problem haben. Das Werksteam von Renault wird immer stärker und es ist nur ne Frage der Zeit, bis RB vollständig zum Kundenteam degradiert ist. Mit Honda erkauft man sich eine kurzfristig problematische aber langfristig gute Alternative. Entgegen McLaren kann RB den finanziellen Verlust durch einen schlechten Motor (bei TR) über das Mutterteam abfedern. Falls Honda was produziert, das brauchbar ist, stößt man Renault komplett ab und ist Honda Werksteam. -> Win-Win für RB mit dem Nachteil das Toro Rosso 2018 als Versuchskaninchen vermutlich das McL Problem haben wird.

McLaren dagegen hofft mit Renault zumindest auf den Anschluss ins Mittelfeld. Wenn man sich ansieht wo RB derzeit steht glaubt man bei McL wohl mit einem guten Chassis ebenfalls an der Spitze des Mittelfelds zu landen. Das wäre nach 3 Pleitejahren gut für Publicity und für das (vermutlich) relativ demotivierte Chassis Team ein guter Motivationsschub. Hat ja keiner gesagt das McL nicht wieder zurück zu Honda wechselt, wenn die taugen ;)

Und zuletzt können sowohl Williams als auch McL als auch RB hoffen, das 2021 noch weitere Motorenhersteller dazukommen. Ich denke da an Cosworth und Porsche. Beide haben ja Interesse bekundet, WENN (wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... :d ) die Motoren nicht wieder so ein Millionengrab werden. Derzeit siehts ja nach 1.6L V6 Biturbo mit MGU-K (aber ohne MGU-H) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das McLaren so schnell wieder zu Honda wechselt glaube ich persönlich nicht. Allgemein glaube ich sehr wenig daran, dass sich McLaren wieder so schnell sich mit einem neuen Einsteiger anbandelt. Langfristig gesehen muss McLaren wohl oder übel selber Motoren bauen.
 
McLaren wäre mit einem Renault Motor diese Saison schon öfter weiter vorne gewesen.
Der Renault hat zwar auch immer noch ein Defizit auf Ferrari und Mercedes, ist aber deutlich stärker als der Honda.
Leider hat Renault auch immer noch Probleme mit der Haltbarkeit. Mal sehen, ob die das zur nächsten Saison abstellen können.

Die ganze Hybrid-Einheit zu vereinfachen und wieder mehr Leistung aus dem Verbrenner zu generieren halte ich für genau richtig.
Hoffentlich wird das neue Reglement nicht wieder ein fauler Kompromiss.
 
Schade für Kubica, das wars dann wohl mit einem Platz im Werksteam. Für möglich würde ich es noch halten, daß Renault versucht Kubica bei McLaren unter zu bringen. Was wieder das aus für van Doorn wäre.
 
Renault hatte ja angedeutet das es noch Fragezeichen gibt ob Kubica 2018 fahren kann. Von daher kann ich die sichere Variante (Sainz) aus Sicht des Teams verstehen. McLaren wird Vandoorne behalten, Alonso wird auch bleiben und dahinter reiht sich schon Lando Norris ein. Da ist kein Platz für Kubica.
 
McLaren wäre mit einem Renault Motor diese Saison schon öfter weiter vorne gewesen.
Der Renault hat zwar auch immer noch ein Defizit auf Ferrari und Mercedes, ist aber deutlich stärker als der Honda.
Leider hat Renault auch immer noch Probleme mit der Haltbarkeit. Mal sehen, ob die das zur nächsten Saison abstellen können.

Die ganze Hybrid-Einheit zu vereinfachen und wieder mehr Leistung aus dem Verbrenner zu generieren halte ich für genau richtig.
Hoffentlich wird das neue Reglement nicht wieder ein fauler Kompromiss.

Die F1 steht aber nicht für mittelalterliche Technik. Ich hoffe dein Wunsch geht nicht in Erfüllung
 
Die F1 steht vor allem dafür, die schnellste Rennserie zu sein. Und das mit Abstand.
Letztes oder vorletztes Jahr wäre beispielsweise das schnellste GP2 Fahrzeug in Barcelona auf Platz 18 der Startformation gewesen.
Die Autos wurden nach den V10 Motoren auch erst einmal immer etwas langsamer.
Zum Glück hat man das auch mal bei der F1 eingesehen.

Die Formel 1 hatte ja auch schon mal fast 1.000 PS nur aus dem Verbrennungsmotor. Du kannst die Systemleistung heute damit nicht vergleichen.
Es wäre schön, wenn man aus dem Verbrennungsmotor wieder etwas mehr Leistung bekommt.
Und was hat das bitte mit nicht fortschrittlicher Technik zu tun? Schau dir mal an, mit welcher Effizienz der Verbrennungsmotor aktuell arbeitet. Da sind Benziner auf der Straße weit entfernt.
Da kommen vielleicht die Toyota Hybrid im besten Fall hin. Die gehen dafür auch wie ein Sack Nüsse.
 
Motorsportfans sind aber Benzinschnüffler und an mechnischem interessiert.
Dieser ganze Elektronikschnickschnack geht den meisten "echten" Fans eh auf den Sack.

Die meisten hätten wohl am liebsten ein Reglement das Turbos und Sauger nebeneinander erlauben würde.
Dabei am besten so laut das man nach dem Rennen taub ist...

Aber sowas wird wohl nicht mehr wiederkommen.

edit:
wenn man schon Motoren vorschreibt würde ich am liebsten 3000cc mit 12 Zylindern haben. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Zylinder Sauger wären wirklich der absolute Traum für die F1 :love:
Turbo ist natürlich auch geil, aber der muss dann auch richtig Leistung haben. Nicht so ein fauler Kompromiss wie aktuell.
Die Tendenz geht aber ja auch dahin, mehr Leistung aus dem Verbrenner zu bekommen (vielleicht auch mit zwei Turbos) und die Elektronik zu vereinfachen.
 
Die F1 steht aber nicht für mittelalterliche Technik. Ich hoffe dein Wunsch geht nicht in Erfüllung

Da hast du ja schon recht aber die aktuelle Motorenformel hat die Serie einfach langweilig gemacht. Weg mit den elektronischen Komponente, weg mit DRS und wieder richtigen Motorsport. Wer elektrische Rennen sehen will, kann ja Formel E gucken (was nicht heißen soll, daß die Serie schlecht ist, die Rennen sind sogar sehr unterhaltsam.)
 
Motorsportfans sind aber Benzinschnüffler und an mechnischem interessiert.
Dieser ganze Elektronikschnickschnack geht den meisten "echten" Fans eh auf den Sack.

Die meisten hätten wohl am liebsten ein Reglement das Turbos und Sauger nebeneinander erlauben würde.
Dabei am besten so laut das man nach dem Rennen taub ist...

Aber sowas wird wohl nicht mehr wiederkommen.

edit:
wenn man schon Motoren vorschreibt würde ich am liebsten 3000cc mit 12 Zylindern haben. :asthanos:

Da muss man leider auf andere Serien ausweichen.
Das hier ist beispielsweise richtig schön unvernünftiger und total unterhaltsamer Scheiß. Stadium Supertrucks.

2017 Detroit - Stadium SUPER Trucks - CBS Sports Network - YouTube
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh