[Sammelthread] Formel 1

@ Teppich16, es ist doch letzten Endes egal wie gut der Ferrari ist oder mal war oder auch nicht war. Die Referenz, an denen sich alle anderen messen müssen ist nunmal der WM Führende also die Kombination Mercedes/Hamiton und zwar aus dem einfachen Grund weil Fahrer, Auto, Mechaniker und die Strategieabteilung einfach eine konstant gute Leistung abliefern.

Wen interessiert´s dass Ferrari "theoretisch" oder "praktisch" mithalten könnte und zeitweise vielleicht sogar besser war, es zählt nur das Ergebnis am Ende der Saison und sonst nichts.

Wer oder was an den jüngsten Ausfällen schuld war spielt eigentlich auch keine Rolle, die anderen Hersteller stellen auch nicht alles selber her. So oder so hat Ferrari scheinbar heftige Qualitätsprobleme die sie dringend in den Griff bekommen müssen.
 
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Es ist einfach schade, dass dem Zuschauer der spannende Unterhaltung möchte dadurch (das Schicksal ist eben scheiße) weniger spannende Unterhaltung von der F1 geboten werden kann.

Spannung bis zum letzten Rennen ist doch eigentlich das Optimum. Bis auf Ultrahardcorefanboys erfreut sich der Zuschauer doch nicht daran wie toll die Auto fahren können.
"Oh super, noch ein Zehntel schneller". "Geil, schon zwei Runden Vorsprung für $Lieblingsfahrer *fap-fap* ist doch nicht das was uns unterhält, oder?
 
Das ist eben das Problem, wenn man nur die Zahlen heran zieht und offenbar nicht den Rennverlauf kennt.
In Spa hat Mercedes zwar gewonnen, Ferrari hatte das schnellere Auto. In Singapur hat Mercedes vom Startunfall profitiert.
In Russland war es auch ein glücklicher Sieg.
Rein von der Pace war Ferrari ebenbürtig. Das konnte man ja auch lange Zeit am Punktestand zwischen Hamilton und Vettel sehen.
Vettel hat zum Beispiel 50 relativ sichere Punkte durch den Unfall in Singapur und die Probleme in Malaysia verloren. Und von der Rennpace wäre heute sicher auch ein Kampf um Platz 1 drin gewesen.
Die technisch bedingten Ausfälle hatten nun zweimal die Ursache in einem Zuliefererteil.
Die produziert Ferrari nicht, daher kannst du dem Team da schon mal keinen Vorwurf machen.
Der geht wohl eher an die Qualitätssicherung.

Und was die Poles angeht, da hat Mercedes halt den Vorteil durch den Q3 Modus.
Das bringt auch je nach Strecke ein paar Zehntel.

Klar, da gebe ich dir schon recht. Ich habe am Anfang noch die Rennen geschaut bis zur Sommerpause. Es ist aber leider so, dass das Ergebnis zählt und eine WM über 18 Rennen ausgetragen wird und nicht in einigen guten Rennen am Anfang des Jahres. Da ist Mercedes seit jetzt 4 Jahren Spitze, ohne jemals groß in Gefahr gewesen zu sein. Auch jetzt mit einem etwas stärker gewordenen Ferrari, hat man in der Team-WM einen gewaltigen Vorsprung. Da müssen sich alle anderen hinsetzen und Hausaufgaben machen.

Ich hoffe Red Bull kriegt das nächstes Jahr hin und ist ein ebenbürtiger Konkurrent über das ganze Jahr verteilt, und nicht wie Ferrari nur einige Rennen. Der Mercedes hat mit diesem Q3 Modus einfach eine Pole Garantie mit dem richtigen Fahrer, wundert mich, dass alle anderen da nichts liefern können.
 
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Über "bester Fahrer" kann man streiten. Er ist diese Saison aber definitiv (zusammen mit Ricciardo) einer der konstantesten Fahrer. Vettel und Verstappen dagegen haben einfach zu oft gepatzt. Sei es durch eigene Fehler oder durch technische Pannen. Kimi ist wie auch 2016 schon eher hinter den Erwartungen zurückgeblieben und Bottas scheint nicht die Klasse eines Hamiltons zu haben oder muss sich noch an das völlig andere Fahrverhalten des Merc gewöhnen.

Wenn es darauf ankommt, ist Hamilton zur stelle.
Vettel hat da gerade heuer zu oft gepatzt (ob selbst verschuldet oder nicht ist mal egal).


Mercedes hat anscheinend das Verbot von bestimmten hydraulischen Aufhängungen weh getan, weshalb man in diesem Jahr eine Diva (das Auto, nicht der Fahrer :d ) ins Arbeitsfenster quetschen muss. Auf eine Runde ist der Merc natürlich nahezu unbesiegbar. Das liegt einmal am Q3 Enginemode und zum anderen am sehr guten Chassis. Die Kombination machts in diesem Fall.

Würde mich nicht wundern, wenn die nächstes Jahr etwas mehr Rake fahren und dann die Aufhängung wieder etwas weicher machen können. Mit der weicheren Aufhängung muss der Reifen weniger arbeiten und überhitzt nicht mehr, wenn die Strecke sehr warm ist. Derzeit muss die harte Aufhängung sein, damit die Bodenfreiheit möglichst konstant bleibt. Mit den (verbotenen) hydraulischen Dämpfern käme man da drumherum.

Im Quali kann Mercedes den Motor ordentlich ausquetschen, da war es heuer aber auch schon paar mal knapper als es Toto und Niki lieb ist.
Ja, das hat den Mercedes geschadet und es ist schwerer die Reifen optimal ins Arbeitsfenster zu bringen und dennoch schafft es Hamilton (der eher einen aggressiveren Fahrstil hat) die Reifen zum arbeiten zu bringen.
Heute hat man wieder gesehen dass die Mercedes Diva gerade beim hinterher fahren in der "Dirty Air" ganz schön leidet.


Jop. Sowohl die Konstrukteurs- als auch Fahrer-WM sollten in Austin durch sein, wenn beide Merc vor den Ferrari in Ziel kommen. Danach gäbs zwar noch ne rechnerische Chance, aber die ist irgendwann so gering das sie unbedeutend wird.

Ich erwarte da nix negatives mehr.
Klar passieren kann immer was aber Mercedes und Hamilton haben gerade einen lauf und Lewis wird da auch sicher nix mehr riskieren, soviel Profi ist er schon dass er sein Ego hinten anstellen kann.
 
Heulmilton hatte wieder Vibrationen [emoji23] und trotzdem erster. Man was für ein Held.

So eine ekelhafte Memme. Hat er eigentlich garnicht nötig.
 
Saubere Leistung von HAM. Die Aktion von ALO war mMn vollkommen unnötig kurz vor Ende des Rennens.
 
Heulmilton hatte wieder Vibrationen [emoji23] und trotzdem erster. Man was für ein Held.

So eine ekelhafte Memme. Hat er eigentlich garnicht nötig.

Reicht es nicht langsam? Man sollte dich und Redneck mal hier aus dem Thread entfernen. Ist ja schlimm mit euch.
 
Ich denke dieses „Ich habe Vibrationen oder die reifen sind so und so“ ist alles nur Taktik um die Gegner zu täuschen.
 
Formel 1 Saison 2017

Was willst da täuschen. Die fahrn mit den neuen Reifen eh alle volle Bude. Ob da Hamilton immer als einziger Vibrationen hat interessiert doch garkeinen. Vorallem isses eher peinlich wenn nachher sein Team sagt die Aufzeichnung sagen was anderes.

Wie gesagt nötig hatter das eigentlich nicht. Genauso wie Alonso und sein kack Verhalten.
 
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Ich bin auch kein Ham Fan.Aber man muss schon anerkennen. Wenn Seb und Ferrari geschwächelt haben war, Ham sowie MB zur stelle und haben das Maximum rausgeholt.
Was man von Ferrari und Vettel nicht sagen kann. Auch hat es Mercedes immer geschafft,einen Bottas vor Vettel zu bringen wenn es mal nicht so lief.
Wo war Raikkönen wenn MB geschwächelt hat.
Von daher ist der Titel Leider verdient für dieses Jahr.
 
Formel 1 Saison 2017

Ich bin auch kein Ham Fan.Aber man muss schon anerkennen. Wenn Seb und Ferrari geschwächelt haben war, Ham sowie MB zur stelle und haben das Maximum rausgeholt.
Was man von Ferrari und Vettel nicht sagen kann. Auch hat es Mercedes immer geschafft,einen Bottas vor Vettel zu bringen wenn es mal nicht so lief.
Wo war Raikkönen wenn MB geschwächelt hat.
Von daher ist der Titel Leider verdient für dieses Jahr.

Das was du beschreibst passt aber eher zum Konstrukteurs Titel und nicht zum Fahrertitel. Wenn man Weltmeister wird weil ein anderer dafür verzichtet hat oder verzichtet wurde ist es halt nur Weltmeister auf dem Papier.

Und eigentlich wollen wir das alle nicht. Wir wollen einen knallharten Fight bis zum letzten Rennen auf der Strecke und keine Schildkröten die Rennen entscheiden weil sie absichtlich im Weg sind.


Ein Finale wie letztes Jahr als Hamilton alle Register gezogen hat. Das war Spannung bis zum Schluss.
 
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Aber dies Jahr hat Ferrari geschafft die Weltmeisterschafft lange offen zuhalten, das war die letzten Jahre immer eine interne Meisterschaft unter den Mercedes Fahrern.
Es gibt Hoffnung für nächstes Jahr.
Schwachpunkte bei Ferrari ist für mich kimi und noch die vielen defekte die Ferrari noch hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Renault kann noch paar PS zulegen über den Winter. Die haben echt gut aufgeholt.
 
Würde mich nicht wundern, wenn die nächstes Jahr etwas mehr Rake fahren und dann die Aufhängung wieder etwas weicher machen können. Mit der weicheren Aufhängung muss der Reifen weniger arbeiten und überhitzt nicht mehr, wenn die Strecke sehr warm ist. Derzeit muss die harte Aufhängung sein, damit die Bodenfreiheit möglichst konstant bleibt. Mit den (verbotenen) hydraulischen Dämpfern käme man da drumherum.
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Warum sollten die Reifen bei einer weichen Aufhängung weniger arbeiten? Diesen Unfug liest man in Setup guides beim Simracing von selbsternannten "Experten" die jedoch nicht wirkliche Kenntnis über entsprechende Zusammenhänge haben. Nur weil die Aufhängung weicher ist, werden die Reifen nicht entlastet oder zeigt eine Wage weniger an wenn man sich 2 Federn unter die Füße schnallt, welche stark komprimiert werden. Harte Radaufhängungselemente sprich Stabi und Federn bedeuten weniger Seitenneigung, damit eine geringere Schwerpunktverlagerung in Kurven nach außen und damit eine geringere Radlastdifferenz, sprich die kurveninneren Räder werden nicht so stark entlastet und die Kurvenäußeren weniger belastet und da der Grip mit der Last degressiv steigt, ist das Gripniveau bei einer harten Federung insgesamt höher. Einzig wenn man nur die Hinterachse weicher abstimmt, stützt sich das Fahrzeug mehr auf die Vorderachse in Kurven, was dann jedoch die Vorderreifen stark beansprucht und insgesamt die Balance verschiebt. Man kann also nicht ohne weiteres das Heck anheben und weicher abstimmen, das würde sich im starken untersteuern äußern. Dagegen hilft dann eine weichere Vorderachse und dann ist man wieder da angekommen wo man schon mal war. Das ganze ist doch deutlich komplexer, nicht ohne Grund bekommen die das bei Mercedes selbst nicht komplett unter Kontrolle

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Also ich sehe nicht wie Vettel eine Chance auf den Sieg gehabt haben soll. Der Mercedes ist einfach brutal schnell, wenn man sich die letzten 5 Rennen anschaut, dann sieht man wer sich nach vorne entwickelt und wer nach hinten. Das Gesamtpaket zählt, da gehören zur Speed auch Zuverlässigkeit usw dazu. Auch wenn es mir nicht gefällt, der Mercedes ist einfach in seiner eigenen Welt. Denen macht so schnell niemand was streitig in der V6 Turbo Welt.

Immerhin brauche ich keine Rennen mehr schauen, die WM sollte zu 98% durch sein.
Die letzten 3 Rennen hätte Vettel gewinnen können. Singapur, stand Vettel auf 1 und Hamilton hatte unglaublich viel Glück durch den Crash, in Malaysia wäre Vettel ohne Defekt auch sicher von 1 gestartet, Hamilton hatte dazu noch das riesen Glück das auch Raik nicht starten konnte der hätte sicher gewonnen bei der Pace und in Suzuka hätte Vettel mit voller Power Hamilton wahrscheinlich bereits beim Start kassiert. Keine Ahnung was du da gesehen hast aber Mercedes war die letzten Rennen keine Macht

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Ich bin auch kein Ham Fan.Aber man muss schon anerkennen. Wenn Seb und Ferrari geschwächelt haben war, Ham sowie MB zur stelle und haben das Maximum rausgeholt.
Was man von Ferrari und Vettel nicht sagen kann. Auch hat es Mercedes immer geschafft,einen Bottas vor Vettel zu bringen wenn es mal nicht so lief.
Wo war Raikkönen wenn MB geschwächelt hat.
Von daher ist der Titel Leider verdient für dieses Jahr.
Naja letztes Jahr war sich Hamilton nicht zu schade ständig zu betonen, daß er ohne das technische Pech seinerseits Rosberg angeblich geschlagen hätte. Ich erinnere da an die Anschuldigungen ans eigene Team bezüglich Sabotage nach dem Mechanikertausch. Demzufolge darf er sich dieses Jahr gern selbiges Glückargument auf sich beziehen lassen

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Aber dies Jahr hat Ferrari geschafft die Weltmeisterschafft lange offen zuhalten, das war die letzten Jahre immer eine interne Meisterschaft unter den Mercedes Fahrern.
Es gibt Hoffnung für nächstes Jahr.
Schwachpunkte bei Ferrari ist für mich kimi und noch die vielen defekte die Ferrari noch hat

Für nächstes Jahr sehe ich auch etwas Hoffnung darin das McL einen besseren Motor bekommt.
Selbst mit "Vollgas in jeder Kurve" Honda zeigt McL doch teils ansprechende Leistungen.

Renault pumpt dank Werksteam auch mehr Kohle in die Motorenabteilung.
Sehe daher genau die beiden Teams noch näher an die Spitze ranrücken.

Für Williams und ForceIndia wird es nächste Saison glaube ich sehr schwer.
 
Ich habs jetzt nicht so genau verfolgt aber die Leistungen von Force India waren doch zuletzt ganz passabel oder? In puncto Williams sehe ich das allerdings ganz genau so.
 
Wenn Renault und McLaren aber einen Sprung nach vorne machen, werden es Force India und vor allem Williams sehr schwer haben. Bei McLaren scheitert es ja eigentlich nur am Motor.
Renault kannst du diese Saison noch nicht so richtig bewerten. Da muss man dann mal schauen, was sich da zur nächsten Saison tut. Aber Renault wird sicher auch mehr Geld rein pumpen. Der Motor wird ja über diese Saison schon kontinuierlich besser.
Ferrari dürfte nächste Saison sicher auch ganz dicht an Mercedes sein, was Motorleistung angeht.
Normalerweise gleicht sich die Leistung der Motoren ja innerhalb von 2-3 Jahren an, wenn die Teams frei entwickeln dürfen.
 
FI hat derzeit eine super Fahrerpaarung (wenn die sich nicht in die Karre fahren) und darüber hinaus ein gutes Chassis. Williams befand sich ja über die letzten 2 Jahre eher auf dem absteigenden Ast, da aber nun Paddy Lowe bei denen an Bord ist, gehe ich davon aus, das die ihre Aero Philosophie ändern und dann wieder etwas weiter vorne mitmischen.

Renault nähert sich ja langsam FI an, die sind zumindest in der Konstrukteurs-WM nur so weit hinten weil bei denen quasi ein Fahrer allein alle Punkte geholt hat :d
 
Es ist realistischer das alle aufholen als das Mercedes davon zieht. Mercedes hat halt nen guten Grundspeed der nicht viel Verbesserung zulässt.
 
Ist es nicht immer schwieriger, neue Maßstäbe zu setzen und sich weiter abzusetzen, als aufzuholen (z. B. durch Kopieren)?
 
Kopien sind meist schlechter als das original. Also nein nicht unbedingt.
 
Die Luft nach oben wird immer dünner bzw. der Raum für Verbesserungen kleiner. Deshalb ist es wahrscheinlicher das die anderen aufholen (Motor und Chassis), als das Mercedes seinen Vorsprung ausbauen kann. Deshalb glaube ich das der Abstand zwar fast konstant bleibt, sich aber trotzdem sehr langsam verkleinern wird.

Ferrari hat von 2016 auf 2017 erheblich aufgeholt (sei es durch ein schlechteres Merc Chassis oder ein besseres Ferrari Chassis) und auch motorseitig schließen Renault und Ferrari immer weiter auf, Q3 Modus mal ausgenommen. Selbst Honda hat seit Anfang 2017 erhebliche Fortschritte gezeigt und bringt nun regelmäßig die McL ins Q3.
 
Die Cockpit Schieberei bei Toro Rosso geht dieses WE in eine neue Runde... Nachdem Gasly erst Kvyat ersetzt hat und nun Sainz zu Renault ist (damit waren Kvyat+Gasly bei TR), wird Gasly wieder Super Formula fahren und ein noch ungenannter Fahrer neben Kvyat Platz nehmen.

Die sind doch alle verrückt :fresse2:
 
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Angeblich soll ja Hartley fahren. Bin mal gespannt.
 
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