[Sammelthread] Formel 1

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Hamilton hat geschwärmt wie geil F1 ist wenn man den Motor das komplette Rennen maximal ausquetschen kann. Konnte er ja letztes Rennen machen da der Motor nur 2 halten muss. Deswegen war er halt auch so schnell.
Wenn 2018 nur noch 3 Motoren am Start sind muss ja noch mehr gekrochen werden.
 
Jo die bauen am besten immer nen neuen ein und starten mit den harten reifen aus der Box
 
Wo waren die Reifen zu hart? Solange die Fahrer mit ihrem Material haushalten müssen statt konstant auf Angriff zu fahren, sind die Reifen alles nur nicht zu hart.

Schau dir mal an auf wie vielen Rennstrecken 2017 die Hart Mischung zur Verfügung stand. Es war genau eine, dort hat Pirelli nämlich gemerkt das die gesamte Range eigentlich eine Stufe zu hart ist. Danach kam maximal der Medium zum Einsatz. Siehe dazu folgende Links bzw. die Tabellen im jeweiligen Artikel:
Übersicht: Reifenmischungen für die Saison 2017
Übersicht: Reifenmischungen für die Saison 2016

2017 war der Ultrasoft auf 9 Strecken und der Hart auf einer Strecke verfügbar. 2016 gabs 5x US und 5x H. Den Supersoft gabs 2017 auf allen Strecken außer Barca, 2016 gabs ihn auf 5 Strecken nicht. Alles ein klares Indiz für leicht zu hart gewählte Mischungen.

2017 hätte man die Range komplett eine Stufe verschieben müssen, dann hätte es ganz gut gepasst. Also:
Medium wird Hart
Soft -> Medium
SS -> S
US -> SS
neue Mischung -> US

Und zuletzt:
Pirelli bestätigt: 2018 werden die Formel-1-Reifen weicher - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

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Und jetzt sag nochmal das die Reifen nicht zu hart waren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifenpolitik der F1 ist doch albern. Früher gab es Hard, Soft, Intermediate und Rain. Heute Medium, Soft, Supersoft, Ultrasoft und Rain, nächstes Jahr kommt noch Kuschelweich dazu. Wer soll sowas noch ernst nehmen?
 
Jup. Ich bin auch der Meinung das die einfach 3 Mischungen angeben sollten die jeweils Soft, Medium und Hart sind. Ist doch Wurst ob Pirelli für jede Strecke dann was anderes mitbringt oder nicht.

Effektiv wirds 2018 wohl so sein, das der kuschelweich 2 Stufen weicher ist als der jetzige Ultrasoft.
Pirelli schiebt ja die ganze Range eine Stufe richtung weich und der extra weiche kommt als 6. Mischung dazu.
 
Ich finde auch, das ein zweiter Reifenhersteller dazu gehört. Good Year z.B. Vielleicht würden diese Albernheiten dann mal in den Hintergrund treten, wenn die F1 zukunftsorientiert und dennoch Entwicklungsbasis für die Serie (so wurde mal gemunkelt), sollte auch über alternative Kraftstoffe nachgedacht werden. Mit z.B. Ethanol wäre zwar der Verbrauch höher, dafür müsste wieder Getankt werden. Dazu wären Biokraftstoffe auch besser dem Zuschauer zu verkaufen als MGU-H und wie der ganze Elektroscheiss heißt.
 
einfach alles totreglementiert, am besten die strafe für den zwischenfall ocon/grosjean letztes rennen^^

die autos müssen fliegen und rumwabbeln, dann findet der zuseher das ansprechend, das selbe problem wie im tourenwagensport, da wars auch lustig als die dinger optisch "voll am limit" bewegt wurden

heute fahren die fahrzeuge halt wie ein großer zug herum ohne spektakel, und wenn dann volles chaos ist, wie in baku, dann ist das ganze lustig, wurst was fürn motor da hinten drin werkelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zuschauer wollen aber keine Perlenkette sehen und das rafft die FIA bzw die F1 nicht. Die Leute wollen pure Rennen sehen, wo gefightet wird und nicht, welcher Motor mit welchen Specials am effektiefsten unterwegs ist. Motorplatzer gehören zum Motorsport und nicht, wer am wenigsten Sprit verbraucht. In der F1 werden Milliarden verpulvert, für sachen, die in der Serie total uninteressant sind. Die sollten sich auf ihre Basics konzentrieren und Rad an Rad duelle liefern. Mit den ganzen Hilfsmitteln ist das nicht zu regeln. Alle die identische Leistung, bei einem überschaubaren Finanziellen Niveau. Klappt ja in anderen Rennserien auch. Wen interessiert schon DRS oder KERS, sowas wird sich nie im normalen Straßenverkehr etablieren. Für Elektroantriebe haben wir die Formula E (die ich damit nicht schlecht reden will, die Rennen sind oft sehr interessant), aber in der Formel1 sollte etwas kommen, was sich jeder in seinem Megane oder Civic zubuchen kann.
 
Schau dir mal an auf wie vielen Rennstrecken 2017 die Hart Mischung zur Verfügung stand. Es war genau eine, dort hat Pirelli nämlich gemerkt das die gesamte Range eigentlich eine Stufe zu hart ist. Danach kam maximal der Medium zum Einsatz. Siehe dazu folgende Links bzw. die Tabellen im jeweiligen Artikel:
Übersicht: Reifenmischungen für die Saison 2017
Übersicht: Reifenmischungen für die Saison 2016

2017 war der Ultrasoft auf 9 Strecken und der Hart auf einer Strecke verfügbar. 2016 gabs 5x US und 5x H. Den Supersoft gabs 2017 auf allen Strecken außer Barca, 2016 gabs ihn auf 5 Strecken nicht. Alles ein klares Indiz für leicht zu hart gewählte Mischungen.

2017 hätte man die Range komplett eine Stufe verschieben müssen, dann hätte es ganz gut gepasst. Also:
Medium wird Hart
Soft -> Medium
SS -> S
US -> SS
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Pirelli bestätigt: 2018 werden die Formel-1-Reifen weicher - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

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Und jetzt sag nochmal das die Reifen nicht zu hart waren... ;)
Die Reifen waren zu hart für diejenigen die den Sport nicht als am Limit betriebenen verstehen wollen, sondern als Show und Klamauk. Ich sehe lieber die Fahrer im Sekundenabstand das komplette Rennen am Limit hintereinander herfahrend bis einer vielleicht einen Fehler begeht, als das man bewußt keinen Angriff plant sondern nur das Material schont weil es nach 2 Runden Angriff einbricht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das einzige was ich etwas doof finde ist das man den maximale Durchfluss begrenzt hat.
Man hat schon immer so wenig Sprit wie möglich mitgenommen.

Auch das man nicht mehr diese Anzeige hat wieviel Sprit genutzt wurde.
Ich fand die cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirelli hat endlich die neuen Reifen bekanntgegeben... Es gibt 2018 insgesamt 7 Mischungen, man führt zusätzlich einen Superhard und einen Hypersoft ein. Alle Reifen werden eine Stufe weicher (also 2017 Supersoft = 2018 Medium; 2017 Ultrasoft = 2018 Supersoft;...) und der Hypersoft kommt dazu. Damit entspricht der neue Superhard dem bestehenden Hard und es gibt insgesamt 2 Stufen weichere Mischungen (Ultrasoft eine Stufe weicher + der neue Hypersoft). Außerdem wird der Hard blau und der Superhard Orange. Der Hypersoft ist Pink wie in Austin.

Quelle: Pirelli introduces two new F1 tyre compounds for 2018

Und dann hab ich in einem anderen Forum noch eine interessante Statistik gefunden, dort hat nämlich jemand den durchschnittlichen Spritverbrauch der verschiedenen Motoren ausgerechnet:

Wazari schrieb:
Speaking of fuel efficiency, I averaged the starting fuel loads for some teams for the last 15 races and came up with these figures:
McLaren 103.7 kilos, Ferrari 101.8 kilos, RBR 100.5 kilos, Mercedes 91.2 kilos, That's a huge advantage.
Quelle: Honda Power Unit - Page 808 - F1technical.net

10 Kilo Vorteil für Mercedes ist schon immens. Dazu sei noch gesagt, das das nicht ausschließlich durch die Effizienz des Motors zustande kommt, sondern der Merc entweder eine extrem effiziente Aero hat oder das Team im Rennen extrem spritsparend fährt (Lift&Coast, "runtergedrehter" Motor) um das zu schaffen. 10 Kilo Sprit sollten zu Rennbeginn ~3/10 pro Runde ausmachen. Außerdem erklärt das auch den extremen Unterschied zwischen der Quali und Rennpace des Merc. Die bewegen den Motor wohl fast ausschließlich im Schongang...
 
Der User Wazari ist im oben verlinkten Forum als Ex-Mitglied der Motorsport-Motorenentwicklung von Honda bekannt (und jetzt wohl an anderer Stelle bei Honda USA beschäftigt). Ich gehe daher davon aus, dass diese Werte durchaus belastbar sind. Er hat über die letzten Jahre außerdem ziemlich viele Insider Infos über den Honda Motor preisgegeben...

Aber joa, 10kg sind schon hart. Ich glaube aber wie oben geschrieben nicht, das das nur durch eine bessere Motoreffizienz zustande kommt. Mercedes wird im Rennen einfach viel Coasten und zeitweise eine extrem sparsame Motormap fahren. Das die meist vorne weggefahren sind und damit saubere Luft am Auto haben macht das Ganze noch leichter. Außerdem ist Konsens, das Mercedes den direkten Energietransfer von der MGU-H zur MGU-K am Besten im Griff hat und so die Effizienz der gesamten PU extrem verbessert hat. Dafür gilt nämlich das ERS Energielimit von 4 Megajoule pro Runde nicht.
 
Wenn Mercedes das nicht nur durch die bessere Motoreffizienz hinbekommt, ist es mMn doppelt hart für die Wettbewerber, denn die haben ja ähnliche Möglichkeiten und nutzen die, warum auch immer, nicht voll aus.
Wie Mercedes im Detail hinbekommt, werden die sicherlich geheim halten, um den Vorsprung zu wahren.
 
was sollen diese reifen eigentlich bezwecken? gekünsteltes überholen bzw positionswechsel weil die autos sonst wie eine perlenkette fahren weil ein langsames auto gegen ein schnelles keine chance hat?

ich mein, mir als zuschauer ist es doch scheiss egal mit was für reifen die da fahren.
 
Der Mercedes hatte dieses Jahr eine extrem gute Aero-Effizienz. Wenn die nächstes Jahr aber eher in Richtung Ferrari und RedBull gehen beim Chassis, dürfte der Vorteil geringer sein.
Bei Motor und MGU-H werden die anderen Hersteller sicher auch eher aufholen als weiter zurückfallen.
 
Ich bin ja Formel 1 Zuschauer bei Sky. Aber das der Lauda nun ohne Ankündigung den "Expertenjob" bei RTL aufgegeben hat und zurückgetreten ist, ist schon verwunderlich. Als Experte konnte man ihn ja mit seiner "Überparteilichkeit" ja gar nicht mehr ernst nehmen. Aber ich vermute der Lauda weiß schon mehr als die Leute von RTL, dass die Formel 1 im nächsten Jahr dann nicht mehr im Free TV zu sehen sein wird, bzw. vielleicht nur eine Handvoll ausgewählter Rennen.

PS: und der Sascha Ross von Sky ist auch nicht besser. Der hat doch tatsächlich mehrmals den Schlagschrauber als Airgun bezeichnet.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden in den USA im Motorsport auch Airguns genannt, wüsste jetzt nicht was daran so schlimm ist.

Beste Grüße

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Das der Lauda aufhört ist das erfreulichste von diesem Rennwochenende.

Wie es mit den Übertragungsrechten 2018 ausschaut muss man aber wirklich mal sehen. Geld werde ich für die F1 aber nicht ausgeben.
 
@Teppich16 zwischen diesem Wasser Idioten und den Sky Kommentatoren liegen Welten. Die bei RTL beleidigen die Zuschauer regelrecht. Schlechter gehts kaum. Wer diese mittelmäßige Rennserie bei RTL anguckt, muss echt schmerzresistent sein.
 
oder ist zu geizig für Sky. Da läuft nichts, was mich ansonsten interessiert. F1 läuft bei mir eher so nebenbei ;)
 
ohne orf hätt ich f1 schon lang nicht mehr so nebenbei geguckt, rtl kann man doch nicht ernst nehmen

fraglich nur ob die f1 bei orf nicht binnen jahren auch futsch ist ..., wie mit champignons league

geld geb ich sicher nicht aus :lol: und nen stream irgendwo findet sich wohl auch
 
Das der Lauda aufhört ist das erfreulichste von diesem Rennwochenende.

Ich gucke bei RTL und das ist mir tatsächlich entgangen... Aber Lauda war ja diese Saison sowieso nicht bei jedem Rennen dabei.
An seiner Stelle gabs ja unter anderem Timo Glock und Alex Hofmann zu sehen.

Ich finds super, die alte Laberbacke konnte ich noch nie leiden. Wasser, Übel und Danner wird man so schnell wohl nicht loswerden.
 
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