[Sammelthread] Formel 1

Haben sie nicht, ich habe Videoberichte gesehen, wo genau das getan wurde. Afaik hat James Hinchcliffe das System schon am Auto gehabt. Allerdings gab es ein Shield ähnliches Konstrukt schon in den 80ern und 90ern in den Staaten. Hatte zwar eher einen aerodynamischen Grund aber funktionierte auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shield, Halo oder sonst was...

Wenn die so weitermachen, können sie bald entweder LMP1 Autos fahren, oder noch besser, sie spielen Hallenhalma...
 
Gerade Halo stehe ich skeptisch gegenüber. Shield wäre flexibel und dürfte sich bei einem auf den Kopf liegendem Auto, leichter entfernen lassen. Halo hingegen ist eine starre Vorrichtung. Vermutlich muss erst wieder etwas passieren, bevor umgedacht wird. Leider wird sowas wieder vermutlich ein Menschenleben kosten müssen.
 
und bei dem halo, da passt quasi kein rad mehr rein, so das es am helm landen könnte?

das ding is nen scheiß, aber die zeiten wo man brennend vorm tv saß, sind doch schon seit mind. 5 jahren vorbei, multitasking klappt eh nicht bei uns, bei den paar blicken die man beim wiederholung angucken draufwirft, ist das eh nicht so wichtig
 
Es mag schwer vorstellbar sein, aber die FIA haben sich tatsächlich ausgiebig mit den verschiedensten Szenarios beschäftigt. Das Halo sieht wahnsinnig plump aus, ist aber funktional ausgereift. Das kann man vom Shield und allen anderen getesteten Alternativen, die allesamt durch den Praxistest gefallen sind, nicht behaupten.
Zum Entfernen des Halo hat die FIA ein Schneidewerkzeug, mit dem sich die Holme in Sekunden durchtrennen lassen. Man hat auch testweise einen Mitarbeiter in ein Chassis mit Halo gesetzt und das Ganze auf den Kopf gestellt. Der Mitarbeiter konnte aus eigener Kraft entkommen.
Hier ist die Präsentation der FIA zum Halo mit diesen und anderen Informationen.
Schöner wird das Teil durch die Informationen leider nicht, aber man sieht, dass die FIA ihre Arbeit gründlich erledigt haben (man wirft ihnen ja gerne das Gegenteil vor). Das Video adressiert so ziemlich alle Kritikpunkte an der Funktion des Halo, die immer wieder aufkommen.
 
Das schnelle ablehnen von Shield zeigt, das man dem System keine Chance geben wollte. Wäre dort von FIA Seite her die Entwicklung weiter verfolgt worden, wäre auch das sicher gewesen. Würde mich nicht wundern, wenn da ein paar $ geflossen sind um Halo zu favorisieren.
 
Die Nascar fährt ja auch mit Streben im Blickfeld. Die sind allerdings nicht zentral im Blickfeld. Ein Shield mit so ähnlichen Streben wäre locker machbar gewesen.

maxresdefault.jpg



Das momentane Halo könnte man auch "Makuladegeneration" nennen. Am Punkt des schärfsten Sehens erkennt man nix mehr.
Also ob man bei einer Schusswaffe die Kimme zugeschweißt hat.

Makuladegeneration – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schnelle ablehnen von Shield zeigt, das man dem System keine Chance geben wollte. Wäre dort von FIA Seite her die Entwicklung weiter verfolgt worden, wäre auch das sicher gewesen. Würde mich nicht wundern, wenn da ein paar $ geflossen sind um Halo zu favorisieren.

Das ist doch absurd. Von wem soll da Geld geflossen sein? Die FIA haben das Shield in Eigenregie und unter Geheimhaltung entwickelt. Das Halo war eine Idee von Mercedes, die erst von Ferrari und dann von der FIA weiterentwickelt wurde. Die Teams bevorzugen klar das Shield gegenüber dem Halo, weil es weniger hässlich ist. Deshalb haben auch 9/10 Teams gegen das Halo gestimmt. Den Teams und den Rechteinhabern wäre so ziemlich alles lieber, als das hässliche Halo.
Die FIA haben sich letztlich für das Halo entschieden, weil die Probleme beim Shield in absehbarer Zeit nicht lösbar waren. Das Shield hätten sie genauso durchdrücken können, wenn es einsatzbereit gewesen wäre. So konnten sie entweder die Einführung von verbessertem Kopfschutz ein weiteres Mal aufschieben, oder das einsatzbereite Halo forcieren. Die Entscheidung lag einzig und allein bei der FIA, die beim Thema Sicherheit das letzte Wort haben.
 
Ich warte ja darauf, das die Massa nochmal zurückholen :stupid:
Oder das Wehrlein von Papi Toto ein paar Mille zugesteckt bekommt und deshalb fährt.
 
Jetzt mal ne Frage an die Technikexperten hier:

Wenn es bei Shield angeblich Verzerrungen im Blickfeld gab, wie ich mal gelesen habe, warum haben dann die LMP1 oder ähnliche Auto diese Probleme nicht?
 
Kann einerseits mit Beschichtungen zu tun haben (bei Vettels Test hat meine ich sogar noch eine gefehlt), aber auch was mit dem Krümmungsradius, bei den LMP1 kann die Scheibe einen größeren Radius haben, weil das Auto in dem Bereich breiter ist. Vielleicht macht auch der Lichteinfall von beiden Seiten etwas aus. Beim F1 scheint das Licht ja auch von oben in die Kanzel, beim LMP1 ist man in einer geschlossenen Kanzel. Das Shield ist auch deutlich flacher, als eine LMP1 Scheibe, man schaut also in einem deutlich spitzerem Winkel durch die Scheibe hindurch.
 
Das Problem ist, das sich ein Versatz des Lichtstrahls ergibt. Je nach Krümmung der Scheibe ist der Versatz auch noch anders, heisst das die Umgebung verzerrt wahrgenommen wird, abhängig davon wo du durch die Scheibe blickst. Das Ganze kommt zustande, weil die umgebende Luft und die Scheibe einen unterschiedlichen Brechungsindex haben. Umso dicker die Scheibe ist, umso schlimmer wirds.

Beim LMP1 steht die Scheibe viel senkrechter und der Fahrer schaut auch relativ mittig drauf, also in einem fast rechten Winkel. Deshalb haben die (und du mit deinem PKW) keine Probleme. Außerdem ist die Scheibe dünner.

Im Prinzip ists das hier: Planplatte – Wikipedia
 
dennoch wär ich für Wehrlein. Der hat die meiste "Erfahrung" von allen und die einzigen Pünktchen, die Sauber hatte, kamen alle mit Wehrlein.

Schauen wir mal, wer das Cockpit bekommt.
 
Nun Glöckchen sollte es recht gut drauf haben. Leider hat er in der Formel1 nie eine richtige Chance bekommen, in den USA war er ganz gut dabei. Hätte ihn da gerne länger gesehen.
 
Was mir gerade noch in den Sinn kommt: Fährt Glock nicht noch in der DTM, auch 2018?! Von dem her wird er sich wohl irgendwie mit Rosberg abwechseln, nehme ich Mal an.
 
nee, Glock geht ja noch. Aber Rosberg.... auch wenn der Ahnung von der Materie hat, aber das in Abu Dhabi hat mir gereicht. Gefühlt jedes 2. Wort ja.. das hat arg genervt.
 
Glock war doch letztes und dieses Jahr ein paar Mal als Experte bei RTL zu sehen. Ist zwar Vettel Freund, aber trotzdem erstaunlich objektiv in seinen Analysen. Ich freue mich das er den Posten bekommt, endlich mal kein substanzloses Gelaber. Und Rosberg als Experte? Naja... Ist ganz ok, aber ich kann mir den nicht so recht in der Position vorstellen. Hoffentlich mehr Glock und weniger Rosberg 2018.

König wird seinen Posten wohl kaum aufgeben, daher werden sich die beiden als Experten wohl an der Seite von König abwechseln.
 
Wenn die Karre Kvyat überlebt, dann auch alles was die Stammfahrer damit anstellen können :d

Was mich eher wundert: Was ist aus Giovinazzi geworden, war der nicht dritter Mann bei Ferrari? LeClerc hat ja nen Platz bei Sauber...
 
Dan Gurney? Im Ernst, den kennst du nicht? Der Mann ist ne Legende :(

Selbst heutzutage nutzt man noch eine Erfindung von ihm im Motorsport, den Gurney Flap. Das ist der kleine Winkel am Ende eines Spoilers, der Senkrecht auf der angeströmten Fläche steht. Von daher solltest du den Namen kennen, wenn du dich für Aerodynamik interessierst. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh