[Sammelthread] Formel 1

Du weißt aber schon, dass Verstappen Vettel in Kanada beim Start über den Frontflügel gefahren ist und der dann direkt nach der Safety Car Phase zerbröselt ist?
Vettel war da zwischenzeitlich Letzter und musste wieder nach vorne fahren. Unter normalen Umständen wäre er da sicher Zweiter geworden. Die Pace war da vergleichbar mit Hamilton.

In Malaysia war Ferrari deutlich schneller und mit Vettel auf Pole wäre der auch mit 20+ Sekunden vorne gewesen. Genauso Singapur. In Ungarn war Ferrari nur nicht weiter vorne, weil da die Lenkung bei Vettel schief stand.
Also nicht nur Zahlen raus suchen, sondern auch den Rennverlauf bedenken.
Die anderen Strecken hatte ich bereits genannt, dass Mercedes da nicht zu schlagen war.

Das Ferrari Chassis war 2017 auch nicht schlecht. Sie haben sich einfach der Schwäche auf schnellen Kursen angenommen.
Und beim Motor muss Ferrari jetzt auch nicht Mercedes überholen. Wenn sie im Verhältnis schon besser als 2017 stehen, wird die Saison schon spannend.

Wieder nimmst du dir mit Abu Dhabi ein Rennen und willst das auf die ganze Saison umlegen.
In Mexiko war der Ferrari auch mindestens gleich schnell und der Renault sogar schneller.
Man kann sagen, dass der Mercedes besser zur Strecke in Abu Dhabi passte.
Spa gilt auch als Power Strecke und Ferrari war da im Rennen schneller.
 
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Es ist ja immer irgendwas...das ist mir zu viel wenn und aber.
Vlt. liegen die technischen Ausfälle bei Ferrari/Renault ja auch daran dass man den Motor über dem Limit betrieben hat während Mercedes bei 90% ist und kaum in eine Situation kommt wo man mal wirklich voll aufdrehen muss.
Lewis war in Barcelona auch der klar schnellere..oder in Baku..oder in Brasilien..wenn die Rennen nur ein Wenig anders verlaufen wären dann würden die 3 Strecken vlt noch dazu kommen.
Kanada ok...da war Vettel wirklich gut unterwegs aber ist ja nicht die einzige strecke die man dominiert hat.

Das Chassis war nicht schlecht...das stimmt!!
Besonders die Sidepods waren eine Innovation und ein Vorteil im letzten Jahr.
Und auch wenn die diesen Punkt verbessert haben ist der Vorsprung in dem Bereich nicht mehr so groß weil ALLE anderen Teams das kopiert haben.
Ich wünsche Ferrari mal etwas geniales unter der Haube..etwas was die anderen nicht sofort sehen und kopieren können.
Die Spiegel hat so auch kein anderes Team..aber das kann man vom einen zum anderen Rennen Kopieren und schwups wäre dieser Vorteil (wenn es denn überhaupt einer ist) auch nicht mehr existent.
 
Für Renault sieht es wohl nicht so gut aus...
Die starten die Saison mit dem 2016er ERS und Horner vermutet dass MAMG und vlt auch Ferrari weiterhin den Öltrick im Quali nutzen können.

https://www.motorsportmagazine.com/opinion/f1/f1s-open-oil-burn-loophole


Formula 1: Inconclusive test leaves few clues for 2018 - BBC Sport
Aber Renault hatte ich eh nie auf der Rechnung.
Ich hoffe dass Ferrari die Geschichte mit der Vorkammerzündung so schnell wie möglich auf die Kette bekommt dann könnte es vlt doch eine spannende Saison werden wenn das nicht zu spät passiert.
 
Die Sache mit der Ölverbrennung ist jetzt nicht mehr das ganz große Thema, weil es stärker limitiert wird. Aber komisch, dass Mercedes und Ferrari 2017 zum Beispiel in einem Rennen 0,89 Liter Öl verbraucht haben (0,9 maximal erlaubt), während die anderen Teams bei ~0,1 Liter lagen :d
Jetzt ist die Grenze ja sowieso bei 0,6 Liter, meine ich. Außerdem wird vorgeschrieben, welche Öle genutzt werden dürfen. Sollte auch bestimmte Additive ausschließen.

Aus den Zeiten wird man nicht wirklich schlau, vielleicht fahren die Teams nächste Woche bei besserem Wetter ein paar schnellere Runden.
Daher braucht man jetzt auch noch gar nicht über die bisher gefahrenen Zeiten spekulieren oder diskutieren. Nicht einmal Pirelli wollte bei den Bedingungen etwas zum Zeitenunterschied der einzelnen Reifen sagen.
Renault will wohl auch erst zum fünften Rennen die neue ERS-Einheit einsetzen. Okay, die ersten Rennen sind nicht so extrem abhängig von der reinen Leistung.
 
Über eine Runde kann die FIA das eben nicht vernünftig messen. Es sind zwar 0,6L/100km vorgeschrieben, aber überleg man was das für eine einzelne (Quali) Runde bedeutet. Der Kurs ist ~5km lang, damit kämst du auf ein zwanzigstel von 0,6L = 30 Milliliter. Das kann man einfach nicht vernünftig prüfen. Und genau das hat Christian Horner auch angemäkelt.

Ansonsten finde ichs gut, das pro Rennwochenende nur noch eine Ölspec erlaubt ist. So kann man nicht in der Quali ein Öl nutzen, das besonders viel Mehrleistung durch Verbrennung verspricht. Auch eine 2 Tank Lösung wie sie Ferrari genutzt hat geht nicht mehr zum Untermischen von anderem Öl. Wir werden sehen was das noch bringt.

Ansonsten muss man Mercedes einfach zugute halten, das deren Gesamtpaket so gut ist, das die in Q1 (und manchmal Q2) einfach mit stark reduzierter Leistung fahren können. Deshalb fällt der Sprung bei denen zum Q3 so riesig aus. Die anderen Teams mit Merc Motor drehen schon im Q1 komplett auf, deshalb haben die dann keinen sichtbaren Leistungssprung mehr zum Q2 oder Q3.
 
Wenn man von den 5km noch die Bremszone und die Kurven abzieht in denen man nicht beschleunigen muss und demzufolge kein Öl beigemischt werden muss, kommt man auf einen noch höheren Wert und somit ist der Vorteil wohl nicht so klein.
Im Rennen ist der Vorteil wohl nicht so groß aber wie Horner schon sagt:
"Wenn du immer von P5 startest kannst du keine WM gewinnen."
 
Ich bezog mich mit den 30ml auf den erlaubten Wert. Der ist ausschließlich abhängig von der Distanz, nicht von der Art der Strecke (Gerade/Kurve). Und dann kann man ja noch die In+Outlap draufrechnen, obwohl dort eventuell kein Öl verbraucht wird. Wären dann statt 30ml schon 90ml, die man reinblasen könnte ohne das es auffällt. Dazu noch die Messungenauigkeit und man ist schnell bei 100ml+. Und das macht dann schon was aus.
 
Doppelpost. Heute gehn die Tests weiter... Hauptsache Vandoorne ist grade auf der Zielgeraden ausgerollt :d
 
Heute kann man aber wenigstens von richtigen Tests reden. Die Bedingungen sind zum Glück deutlich besser.
 
McLaren scheint tatsächlich verlernt zu haben wie man ein gutes Auto entwickelt. Klar, bei den Tests kann man nie was genaues sagen, aber die Anzeichen sind nicht gut. Freue mich wenn Honda im Toro Rosso gut unterwegs ist und dann es hoch zu Red Bull schafft.
 
Hab ich auch gedacht. Schade. Es geht ja anscheinend so weiter wie es 2017 mit Honda aufgehört hat...
Toro Rosso dagegen fährt und fährt und fährt... :d

Ich bin gespannt ob die Probleme bei Honda wirklich nur an der Partnerschaft mit McLaren gehangen haben oder ob der Honda später noch Probleme macht. McL hatte denen wohl einiges vorgeschrieben was gewisse Betriebszustände und das Packaging angeht. Wohingegen TR Honda mehr Freiheiten lässt und einfach schaut das man das Paket ins Fahrzeug bekommt.
 
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Glaube auch langsam, dass Honda bei Toro Rosso freie Hand hat und einfach macht. Immerhin ist das ja ein Test für Red Bull, die wollen ja sehen was geht und was nicht geht. McLaren hatte in der Vergangenheit ja oft Probleme mit einem zu engen Heck und dadurch massive thermische Probleme, die lernen da nicht draus.
 
Wobei der Honda heute Nachmittag auch nicht mehr lief. Keine Ahnung, was am Ende das Problem war.
Vettel hat heute jenseits der 160 Runden abgespult. Rekord an einem Tag waren 172 von Rosberg 2016.
Auf jeden Fall scheint der Ferrari zu laufen.
 
Formel 1 Saison 2017

Gestern lag es aber wirklich an Renault. Red Bull hatte ja auch das Problem.

Letzte Woche hat McLaren an einem Tag ja auch 110 Runden abgespult.

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Ferrari fährt heute dann auch mal etwas schneller, nachdem sie vorher fast nur mit den Soft und Medium gefahren sind.
 
MAMG wird wohl erst morgen mal auf Zeit fahren..
McLaren ist einfach nur noch lächerlich..vlt hätten sie auch mal wie STR Seminare veranstalten sollen um die japanische Kultur kennenzulernen. :d
Dass der Honda auf Anhieb funktionieren kann sieht man ja aktuell.
McLaren hingegen sucht wieder nach Ausreden und muss Löcher in die Motorabdeckung sägen dass die Hitze raus kann.
Die werden den Schritt zu Renault wohl bald bereuen..Werksstatus weg...Glaubwürdigkeit weg..keiner mehr der den Fahrer (Alonso) und die Motoren bezahlt.
Aber da sie so unprofessionell mit Honda umgegangen sind und so tun als wäre es nur die Schuld von Honda, verdienen sie es nicht anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes hat bisher ja auch fast gar nicht den Hypersoft ausprobiert. Wobei auch Vettel den nicht so viel drauf hatte heute.
Ich denke aber, dass Mercedes und Ferrari locker 1:16er Zeiten fahren können. Nimmt man nämlich heute die Zeit des Haas auf Supersoft und rechnet den Reifenfaktor heraus (Hypersoft Vettel zu Supersoft Magnussen macht etwa eine Sekunde), wäre der Haas so schnell wie der Ferrari ;)
Als die Haas so schnelle Zeiten gezeigt haben, ist gleich jemand von Ferrari rüber gegangen.
Die sollen wohl nicht den Motor so weit aufdrehen und etwas über die Leistung verraten ^^
Mercedes wird aber sicher auch nicht alles zeigen. Sicher werden sie auch noch schnellere Runden mit dem Hypersoft drehen.
Aber 100% ist das bisher bei keinem der Top-Teams gewesen.

Der Honda läuft ja auch. Wenn sich das gut entwickelt bei Foto Rosso, hält RedBull sich ja auch die Option offen, auf Honda zu wechseln.
 
Vettel ist heut 188 Runden gefahren..Rekord!! :) das ist ca. 3x der spanien GP an einem Tag...insgesamt ist man bei ca 9 Renndistanzen...der Motor scheint zu halten. :)
Aber im Longrun war Mercedes ca. eine Sekunde schneller...macht mir schon etwas angst. :d
 
Die Longruns bei den Testfahrten würde ich genauso wenig für bare Münze nehmen wie die Zeiten auf eine Runde. Verstappen war am Anfang auf Medium auch genauso schnell wie Vettel auf Supersoft. Von daher.

Heute haben aber eigentlich alle Teams viele Runden geschafft. Sogar McLaren ;)
 
RB und FER würde ich auch fast auf einem Level schätzen..ganz vorn wird MAMG wieder seine Kreise ziehen :(

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Mclaren nur noch peinlich :d
 

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Vergleiche der Höchstgeschwindigkeit sind wertlos, ohne die Bedingungen zu kennen.
Wenn Bottas Windschatten hatte, hat er automatisch auch mehr Höchstgeschwindigkeit.
Auf jeden Fall geben diese Werte den geringsten Aufschluss.
 
Formel1.de heute erstaunlicherweise mit dem neutralen Fazit. Testzeiten nicht zu hoch für bewerten. Bottas ist seine Rennsimulation auch vormittags gefahren bei niedrigeren Temperaturen. Also auch nur bedingt vergleichbar.
Genauso fehlen die Benzinmenge bei allen Fahrzeugen und das Motormapping.
Da bringen dir auch die tollen GPS Werte wenig.
Es kommt ja nun auch niemand auf die Idee, dass Ferrari alles in Grund und Boden fährt, weil Vettel heute die mit Abstand schnellste Runde der Tests gedreht hat, oder?
Und der Haas war heute unter Berücksichtigung der Reifen genauso schnell wie der Ferrari. Wie wahrscheinlich ist das wohl?
Verstappen bei seinem Longrun auf Medium so schnell wie Vettel auf den Supersoft. Wahrscheinlich? Ich denke nicht.
Also gilt es wie immer, die Zeiten der Tests nicht zu hoch bewerten.
Mercedes wird morgen übrigens wohl auch nicht auf die Bestzeit gehen, die haben gar keine Hypersoft bestellt.
 
Formel1.de heute erstaunlicherweise mit dem neutralen Fazit. Testzeiten nicht zu hoch für bewerten. Bottas ist seine Rennsimulation auch vormittags gefahren bei niedrigeren Temperaturen.
Also auch nur bedingt vergleichbar.
Genauso fehlen die Benzinmenge bei allen Fahrzeugen und das Motormapping.
Da bringen dir auch die tollen GPS Werte wenig.
Ach jetzt passt Formel1.de wieder ins Weltbild? Lustig! :d
Das werden wir in 2 Wochen sehen ;)
Mein TIP: MAMG klar vorn
Es kommt ja nun auch niemand auf die Idee, dass Ferrari alles in Grund und Boden fährt, weil Vettel heute die mit Abstand schnellste Runde der Tests gedreht hat, oder?
Dazu hätte MAMG erstmal eine Qualirunde drehen müssen..
Und der Haas war heute unter Berücksichtigung der Reifen genauso schnell wie der Ferrari.
Nö war er nicht...laut Ted`s Notebook liegen zw. SS und HS ca. 0,4 Sekunden.
Er wäre also auf HS noch 0,8 S hinter Vettel.
Verstappen bei seinem Longrun auf Medium so schnell wie Vettel auf den Supersoft. Wahrscheinlich? Ich denke nicht.
Doch...wenn Vettel als erstes auf den SS unterwegs war und Verstappen im 2./3. Stint auf dem Medium...dann könnte Verstappen mit leichtem Auto+MED so schnell sein wie Vettel mit schwerem Auto auf SS ;)
Also gilt es wie immer, die Zeiten der Tests nicht zu hoch bewerten.
Mercedes wird morgen übrigens wohl auch nicht auf die Bestzeit gehen, die haben gar keine Hypersoft bestellt.
Ja das stimmt..die Zeiten sagen nicht viel aber man kann einiges ableiten..Wir werden sehen ob MAMG Konkurrenz hat oder nicht. ;)
Dass sie keine HS bestellt haben ist schade..kann aber auch ein Zeichen von Selbstbewusstsein sein.
Auf der anderen Seite auch verständlich wenn man die erst in Monaco braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formel1.de ist sonst eher für reißerische pro Mercedes Titel bekannt, daher auch "erstaunlicherweise" ;)
Zwischen Hypersoft und Ultrasoft liegen 0,7-0,8 Sekunden und das laut Pirelli und nicht laut irgendeines Möchtegern-Experten.
Zwischen Ultrasoft und Supersoft 0,2 Sekunden. Also etwa eine Sekunde zwischen Hypersoft und Supersoft. Das mal zum Einordnen der Zeit von Haas.
Um es mal mit gleichen Reifen zu vergleichen war Vettel ca. 0,8 Sekunden schneller als Ricciardo. Dürfte wohl auch nicht der Realität entsprechen.
Vettel hatte bei seinem ersten Stint Supersoft drauf, Verstappen im ersten Stint Medium.
Beide hatten da ähnliche Zeiten gefahren.

Mercedes sagte, sie würden durch den Hypersoft nichts neues lernen und der kommt ja auch erst in Monaco zum Einsatz, wo der sowieso lange halten wird.

Aber morgen wird ja auch noch getestet. Da kann das Fazit wieder anders aussehen.
Mittwoch war noch RedBull ganz dicht an Mercedes ^^
 
Ist die Reifenwahl für 2018 eigentlich schon raus? Mein letzter Stand ist von Dezember: Formel 1 2018: Pirelli nominiert erste Reifenmischungen

Australien: Ultrasoft, Supersoft, Soft
Bahrain: Supersoft, Soft, Medium
China: Ultrasoft, Soft, Medium

Interessant wirds in China, weils dort keinen Supersoft geben wird. Hoffen wir, das dadurch das 2017er Problem der nahezu identischen Mischungen etwas aufgeweicht wird. Die Haltbarkeit soll ja generell deutlich unter 2017er Niveau liegen.
 
Die Reifen sind ja nun quasi alle eine Stufe weicher. Der jetzige Medium ist also der Soft aus dem letzten Jahr.
Sonst weiß ich es gar nicht. Hypersoft taucht das erste Mal in Monaco auf, sonst habe ich dazu aber so keine Daten
 
Und das ist auch gut so. Ich glaube auch noch nicht daran, das wir dieses Jahr den Superhard oder Hard oft sehen werden...
Der Medium vom letzten Jahr war ja schon extrem haltbar und dürfte in etwa dem 2018er Hard entsprechen.

Daumen drücken das RedBull und Ferrari übern Winter mehr Pace gefunden haben als Mercedes ;)
 
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