[Sammelthread] Formel 1

Formel1.de ist sonst eher für reißerische pro Mercedes Titel bekannt, daher auch "erstaunlicherweise" ;)
Vlt. haben sie ja hier mitgelesen und wollten sich ändern. :d
Zwischen Hypersoft und Ultrasoft liegen 0,7-0,8 Sekunden und das laut Pirelli und nicht laut irgendeines Möchtegern-Experten.
Gibt es da eine Quelle/Link?? 0,8 Sekunden kann ich mir nicht vorstellen.
Vettel hatte bei seinem ersten Stint Supersoft drauf, Verstappen im ersten Stint Medium.
Verstappen hatte in JEDEM seiner 3 Stints die Mediums ;)
Würde sich dann auch mit meiner Vermutung decken dass Verstappen mit leichterem Auto+Mediums ähnliche Zeiten fahren kann wie Vettel mit schwerem Auto+SS.
 
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Vettel ist Supersoft und dann Medium gefahren. Verstappen nur Medium, meine ich. Verstappen ist etwas eher angefangen.
Die Zeiten kamen jeweils aus dem ersten Stint.
Ich würde mich aber trotzdem nicht auf die Longruns bzw einen Longrun an einem Tag versteifen.
Es gibt einfach zu viele Unbekannte.
Und dass Mercedes ein gutes Paket haben wird, war sowieso klar. Ich würde Ricciardo aber auch ein siegfähiges Paket gönnen.

Die Unterschiede zwischen den Reifen wurden in einem Ticker gepostet. Frag mich aber jetzt nicht, in welchem. Ich meine, bei Auto Motor und Sport. Um die Mittagspause rum.
Pirelli hatte die Zeitunterschiede genannt. Kleine Abweichungen sind da vielleicht möglich, aber der Reifenhersteller wird das wohl relativ genau sagen können.
 
Vettel ist Supersoft und dann Medium gefahren. Verstappen nur Medium, meine ich. Verstappen ist etwas eher angefangen.
Nichts anderes habe ich behauptet. :d
Die Zeiten kamen jeweils aus dem ersten Stint.
Keine Ahnung wo du deine Infos her hast aber die Zeitentabelle zeigt dass es nicht stimmt.
beide hatten ihre Bestzeit auf dem Medium im letzten Stint.
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Wenn man bedenkt dass HAM nochmal mindestens 0,2 S schneller wäre als Bottas dann sieht es ziemlich deutlich aus...auch MAMG wir noch nicht alles gezeigt haben ;)
Und dass Mercedes ein gutes Paket haben wird, war sowieso klar. Ich würde Ricciardo aber auch ein siegfähiges Paket gönnen.
Ich gehe schon die ganze zeit davon aus dass MAMG nicht nur ein gutes sondern das beste Paket hat.
Und ob Ricciardo in einem Siegfähigen Paket noch ein Licht gegen Verstappen sieht wage ich auch zu bezweifeln..2017 gab es keine 5 Rennen in denen Ricciardo besser war als Verstappen.

Die Unterschiede zwischen den Reifen wurden in einem Ticker gepostet. Frag mich aber jetzt nicht, in welchem. Ich meine, bei Auto Motor und Sport. Um die Mittagspause rum.
Pirelli hatte die Zeitunterschiede genannt. Kleine Abweichungen sind da vielleicht möglich, aber der Reifenhersteller wird das wohl relativ genau sagen können.
Passt aber überhaupt nicht zu den erzielten Verbesserungen.
Warum sollte auch der Abstand zwischen HS und US 4 mal so groß (0,8s) sein wie zwischen US und SS (0,2s)?? ...macht keinen Sinn!
Kann mich auch daran erinnern dass Pirelli dazu keine aussage machen konnte..deswegen wundert es mich wo du die Zahlen her hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Tabelle steht es doch sogar, dass Verstappen da die gleichen Zeiten auf Medium wie Vettel auf Supersoft gefahren ist. Vettel fuhr zuerst mit Supersoft 1:23er Zeiten, Verstappen auf Medium auch 1:23er Zeiten.
Und der Supersoft sollte eigentlich schneller sein.
Vielleicht haben wir da einfach aneinander vorbei geredet.
Ich meinte nicht die beste Zeit aus dem Longrun, sondern die Zeiten aus dem ersten Stint auf verschiedenen Reifen im Vergleich.

Screenshot_20180308-233442.jpg
Hypersoft ist ein spezieller Reifen für wenige schnelle Runden. Außerdem gelten die Angaben jetzt erst einmal für diese Strecke. Das kann auf anderen Strecken auch abweichen. Anfangs hat man die Differenz Hypersoft zu Ultrasoft sogar auf eine Sekunde geschätzt.
 
In deiner Tabelle steht es doch sogar, dass Verstappen da die gleichen Zeiten auf Medium wie Vettel auf Supersoft gefahren ist. Vettel fuhr zuerst mit Supersoft 1:23er Zeiten, Verstappen auf Medium auch 1:23er Zeiten.
Und der Supersoft sollte eigentlich schneller sein.
Vielleicht haben wir da einfach aneinander vorbei geredet.
Ich meinte nicht die beste Zeit aus dem Longrun, sondern die Zeiten aus dem ersten Stint auf verschiedenen Reifen im Vergleich.
Ja ich glaube auch :d

Hypersoft ist ein spezieller Reifen für wenige schnelle Runden. Außerdem gelten die Angaben jetzt erst einmal für diese Strecke. Das kann auf anderen Strecken auch abweichen. Anfangs hat man die Differenz Hypersoft zu Ultrasoft sogar auf eine Sekunde geschätzt.
Hmm..vlt ist diese Angabe noch von vor den Tests?? das würde mich aber schon wundern.
Naja..klarheit gibts wohl erst in 2 Wochen.


bis dahin noch was lustiges.. :d:d:d

und dann auf dem Boden der Tatsachen..
8qodmswerkk01.png
 
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Bei Motorsport-Total hat man schon wieder die verliebte rosarote (silberne) Mercedes-Brille auf:

http://www.motorsport-total.com/formel-1/news/formel-1-test-barcelona-mercedes-trotzdem-wm-favorit-18030814

Natürlich (!) hinterlässt Mercedes den besten Eindruck. Labern was von tollen Zeiten beim Longrun, die keeeeeeiiiiin Konkurrent mitgehen konnte (wohlwissend, daß es auch bei Longruns völlig unterschiedliche Strategien hinsichtlich Spritmenge & Co. geben kann).

Dann setzt der Vettel mal eine schnelle Zeit und relativiert diese selbst (!). Aber die MS-Total-Vögel sind sich nicht zu schade, darüber zwar zu berichten, aber immer wieder schhön herunterzuspielen (man beachte: Bei Mercedes tun sie das ned). Ach ja, inoffiziell sei der Rundenrekord auch. Bei Mercedes wäre diese Bemerkung sicher nicht gefallen. Meine Fresse kotzen mich diese silber gefärbte "Journalistenbude" an. Wenn sie wenigstens ihre Rechtschreibung im Griff hätten, aber das sieht man scheinbar nicht so gut durch die silberne Brille.

http://www.motorsport-total.com/formel-1/news/vettel-ferrari-erst-fabelzeit-dann-vollgas-im-rueckwaertsgang-18030817

Ach ja, völlig unnötig zu erwähnen, daß der dumme Marko sein RB vor Ferrari sieht.
 
Sowohl Ricciardo als auch Verstappen als auch Marko sehen die Lücke zu Ferrari geschlossen oder sich selbst sogar vorne. Mal sehen ob das stimmt. Ich hoffe das Ferrari und RB insgesamt näher an die Merc rücken, ansonsten kloppen sich die beiden um den dritten Platz auf dem Treppchen, während die Mercs jedes Rennen (außer vielleicht Monaco) vorne wegfahren können. Und darauf hab ich nach 2016 und 2017 keinen Bock mehr.

Seit wann hat motorsport-total denn ne neue Seite? Wurde auch Zeit das das Ding aus dem letzten Jahrtausend mal verschwindet.
 
Genau das ist auch so eine Geschichte: Die Selbst-Überschätzung von RB selbst. Erzählen was von wegen, sie sehen sich vor Ferrari. Aber erklären ebenso beiläufig, daß man Ferrari noch nicht einschätzen könne. Wie kann ich mich vor einem Gegner sehen, den ich noch nicht einschätzen kann???

Die MS-Total-Seite ist glaub ich seit dem Jahreswechsel in dem Layout.
 
Der McLaren steht übrigens schon wieder... Diesmal mit Ölleck :fresse2:

Ich glaube schon das Merc, RB und Ferrari in etwa wissen wo sie stehen. Die bekommen ja GPS Daten. Vielleicht nicht genau aufs letzte Zentel, aber schon ob sie dran/vorbei sind oder nicht.

EDIT:
Und jetzt gibts auch endlich die Reifenwahl von Pirelli zu sehen:



Also die erste Lücke bei den Mischungen in China und der Hypersoft hat Premiere in Kanada. Wie erwartet ist die härteste Mischung vorerst der Medium (entspricht soft 2017). Schaut gut aus und erspart uns hoffentlich 1 Stopp rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indirekt schon. Man kann in sehr langsamen Kurven sehen wie schnell ein Fahrzeug da rum kommt und darüber auf das Fahrzeuggewicht schließen. Andersrum sieht man in sehr schnellen Kurven wie viel Downforce grade gefahren wird. Und in wieder anderen Kurven kann man sehen wie gut das Fahrwerk und die Balance ausgelegt sind.

Ich glaube das man mehr aus GPS Daten rauslesen kann als nur die Geschwindigkeit. Vorallem, wenn man mehrere Datensätze (unter Umständen sogar welche aus 2017) miteinander vergleicht.
 
...die MS-Total-Vögel...
...Meine Fresse kotzen mich diese silber gefärbte "Journalistenbude" an...
...durch die silberne Brille...
...der dumme Marko...
Wie alt bist du denn? :d

Da jedes der 3 Topteams eine Rennsimulation (und nur diese wird ja hier bewertet) gefahren ist, werden wohl alle vollgetankt haben. Kann mir nicht vorstellen dass es möglich ist ein F1-Auto für 2 Distanzen vollzutanken.
Mercedes Kann auch nicht weniger als 60 Runden Sprit im Tank gehabt haben denn dann hätten sie die Distanz nicht geschafft ;)
Also viel Abweichung gab es da wohl nicht.
Und eine Rennsimulation fährt man nicht mit nur 70% denn dann hat man kein Rennen simuliert und hat keine Ahnung wie der Motor unter Last reagiert (Was man spätestens ab Melbourne aber wissen muss).
Und dass GPS-Daten gerne dazu genutzt werden um den Gegner zu analysieren ist auch nicht erst seit diesem Jahr so.
Du als "Kenner" solltest das wissen.

Ach ja...Horner hat heute zugegeben dass MAMG in einer eigenen Liga fährt.
 
Performance deltas revealed for F1 2018 tyre compounds

Pirelli estimates a performance step of 0.8 seconds to the new soft tyre from the medium, which is the only compound that is not a new specification for this year - as it is identical to the 2017-spec soft.
From the new soft tyre to the new supersoft, Pirelli reported a more modest 0.4s difference, while the gap from the supersoft to the ultrasoft was “roughly 0.6s”.
Pirelli’s new tyre for 2018, the hypersoft, has been “0.7s to 0.8s” faster than the ultrasoft, according sporting director Mario Isola.


Kurzfassung (natürlich nur gültig für Barcelona):
Medium - Soft: 0.8s
Soft - SS: 0.4s
SS - US: ~0.6s
US - HS: 0.7-0.8s
 
Naja das RB sagt, das sie auf Ferrari aufgeschlossen haben ist doch klar, was sollen sie denn sonst sagen.
Ich Find am besten sieht man das der Ferrari Motor gut geht an dem Haas Team.
Ich denke die grossen drei haben sich eh nicht in den Karten gucken lassen, auch die Zeiten sagen garnichts.
Bei Winter test wird nie das max rausgeholt, weder auf einer runde noch bei longruns, um nicht das wahre Potenzial zu zeigen.
Die fahren vielleicht nur 90% was geht, das reicht den teams um den Rest via simulation hoch zurechnen
 
Der Ferrari Motor mag zwar gut gehen, die werden aber massiv Probleme mit dem Verbrauch bekommen. So wie Renault und Honda vermutlich auch. Der mit Abstand effizienteste und stärkste Motor ist blöderweise der Mercedes. Und der steckt auch noch in einem sehr guten Chassis...
 
Wie alt bist du denn? :d

Da jedes der 3 Topteams eine Rennsimulation (und nur diese wird ja hier bewertet) gefahren ist, werden wohl alle vollgetankt haben. Kann mir nicht vorstellen dass es möglich ist ein F1-Auto für 2 Distanzen vollzutanken.
Mercedes Kann auch nicht weniger als 60 Runden Sprit im Tank gehabt haben denn dann hätten sie die Distanz nicht geschafft ;)
Also viel Abweichung gab es da wohl nicht.
Und eine Rennsimulation fährt man nicht mit nur 70% denn dann hat man kein Rennen simuliert und hat keine Ahnung wie der Motor unter Last reagiert (Was man spätestens ab Melbourne aber wissen muss).
Und dass GPS-Daten gerne dazu genutzt werden um den Gegner zu analysieren ist auch nicht erst seit diesem Jahr so.
Du als "Kenner" solltest das wissen.

Ach ja...Horner hat heute zugegeben dass MAMG in einer eigenen Liga fährt.

Wohoo, jetzt hat der Neuling wieder einen rausgehauen. :lol:
Erstens bin ich ganz sicher älter als Du - Du bist bestimmt noch im Sack Deines Vaters rumgeschwommen, als ich schon F1 geschaut hab. Zweitens rede ich nicht von einer Rennsimulation wie Du (da kannst Du es zehnmal fett schreiben), sondern von einem Longrun. Ich weiß ned, ob Du den UInterschied verstehst.
Und oh ja - ich weiß, was GPS-Daten sind und wozu sie verwendet werden. Ich kann der Argumentation von Tzk teilweise folgen. Dennoch weiß keiner genau, was der andere im Tank hat. Und das kann schon mal einige Zehntel ausmachen.

Ich habe mich nicht als Kenner bezeichnet. Aber Danke für Dein "Kompliment". Ich weiß ja, von welchem Honk es kommt. :fresse:

By the way: ist mir schon bei Deinen ersten (Mercedes-Fanboy-) Kommentaren ausfgefallen, daß Du wahrscheinlich hier Stress suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ferrari Motor mag zwar gut gehen, die werden aber massiv Probleme mit dem Verbrauch bekommen. So wie Renault und Honda vermutlich auch. Der mit Abstand effizienteste und stärkste Motor ist blöderweise der Mercedes. Und der steckt auch noch in einem sehr guten Chassis...
Das habe ich auch nicht bezweifelt, ich traue aber Ferrari zu das die vom Motor her fast Mercedes Niveau haben werden
 
Wohoo, jetzt hat der Neuling wieder einen rausgehauen. :lol:
Fühlst du dich zu höherem berufen nur weil du hier mehr Beiträge hast...oder steigt die Qualität der Beiträge mit deren Anzahl? :d
Erstens bin ich ganz sicher älter als Du - Du bist bestimmt noch im Sack Deines Vaters rumgeschwommen, als ich schon F1 geschaut hab.
Umso trauriger dass du zu Beleidigungen greifen musst..aber lässt auch tief blicken. :)
Zweitens rede ich nicht von einer Rennsimulation wie Du (da kannst Du es zehnmal fett schreiben), sondern von einem Longrun. Ich weiß ned, ob Du den UInterschied verstehst.
Achso?? dann schau dir mal deine verlinkten Quellen genauer an bevor du sie kritisierst..da wird nämlich von der Rennsimulation gesprochen (was im übrigen mit Longrun gemeint ist). ;)
"Valtteri Bottas hatte bereits am Vormittag vorgelegt. Im ersten Stint fuhr er 1:22er-Zeiten, im zweiten steigerte er sich auf 1:21/20, im dritten dann sogar auf 1:20/19 Minuten. Da konnten Vettel und Max Verstappen nicht mithalten."

Und oh ja - ich weiß, was GPS-Daten sind und wozu sie verwendet werden. Ich kann der Argumentation von Tzk teilweise folgen. Dennoch weiß keiner genau, was der andere im Tank hat. Und das kann schon mal einige Zehntel ausmachen.

Ich weiß ja, von welchem Honk es kommt. :fresse:

By the way: ist mir schon bei Deinen ersten (Mercedes-Fanboy-) Kommentaren ausfgefallen, daß Du wahrscheinlich hier Stress suchst.
:d :d :d
Sorry aber da fällt es einem schwer sich das Lachen zu verkneifen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Autos müssen nicht bis zum Rand betankt werden für eine Renndistanz in Barcelona. Es wäre also möglich gewesen, dass der Ferrari und RedBull bis zum Anschlag voll waren und der Mercedes nicht.
Man kann das halt nicht mit Sicherheit sagen, auch mit GPS Daten nicht.
Genauso wenig kann man etwas zur Leistungsabgabe sagen. Es wurde doch schon bestätigt, dass zum Beispiel Renault bis Australien noch etwas mehr Leistung freigegeben wird.
Und dass Haas die Zeiten vom Ferrari geht, lässt auch darauf schließen, dass die entweder den Motor weiter aufgedreht haben oder Ferrari gedrosselt hat.

Aber das Fazit schwankt auch irgendwie jeden Tag. Mittwoch war RedBull noch ganz dicht an Mercedes dran ^^

Die Zeiten auf eine Runde will doch auch keiner überbewerten.
Und beim Longrun war Raikkonen mit Hypersoft auch nur unwesentlich schneller als mit Medium.
Vettel war im Interview auch nicht tieftraurig. Ich würde noch nichts zu hoch bewerten. Auch wenn Mercedes wohl leider weiterhin ganz vorne dabei sein wird.
 
Heute mussten ALLE Teams Sprit sparen um die Simulation zu beenden..wäre dumm wenn man da nicht vollgetankt hätte. :p
 
Joa wurde behauptet. Bewiesen ist da mal gar nichts.
Mich würde es wundern, wenn der Verbrauch auf einmal so explodiert wäre.
Es gibt Strecken mit viel höherem Lastanteil, wo die Benzinmenge auch locker reicht.
 
Heute mussten ALLE Teams Sprit sparen um die Simulation zu beenden..wäre dumm wenn man da nicht vollgetankt hätte. :p

Nö, ich beleidige ned, ich nenne Fakten, was Dich betrifft. Also: :wayne:

Ach so? "ALLE" (!) Teams mussten Sprit sparen? Beim Testen? Der war jetzt mal echt gut. Übrigens KANN ein Longrun eine Rennsim bedeuten, MUSS es aber ganz sicher ned!

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Die Autos müssen nicht bis zum Rand betankt werden für eine Renndistanz in Barcelona. Es wäre also möglich gewesen, dass der Ferrari und RedBull bis zum Anschlag voll waren und der Mercedes nicht.
Man kann das halt nicht mit Sicherheit sagen, auch mit GPS Daten nicht.
Genauso wenig kann man etwas zur Leistungsabgabe sagen. Es wurde doch schon bestätigt, dass zum Beispiel Renault bis Australien noch etwas mehr Leistung freigegeben wird.
Und dass Haas die Zeiten vom Ferrari geht, lässt auch darauf schließen, dass die entweder den Motor weiter aufgedreht haben oder Ferrari gedrosselt hat.

Aber das Fazit schwankt auch irgendwie jeden Tag. Mittwoch war RedBull noch ganz dicht an Mercedes dran ^^

Die Zeiten auf eine Runde will doch auch keiner überbewerten.
Und beim Longrun war Raikkonen mit Hypersoft auch nur unwesentlich schneller als mit Medium.
Vettel war im Interview auch nicht tieftraurig. Ich würde noch nichts zu hoch bewerten. Auch wenn Mercedes wohl leider weiterhin ganz vorne dabei sein wird.

Seh ich komplett wie Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Mercedes doch weit vorne ist, brauche ich mir wenigstens keine Gedanken mehr machen, ob ich mir ORF oder doch den Streaming Dienst organisiere :d
 
Nö, ich beleidige ned, ich nenne Fakten, was Dich betrifft. Also: :wayne:
Bisher hab ich von dir kaum Fakten gesehen..aber eine Menge davon:
...die MS-Total-Vögel...
...Meine Fresse kotzen mich diese silber gefärbte "Journalistenbude" an...
...durch die silberne Brille...
...der dumme Marko...
...Honk...
Aber wie gesagt lässt tief blicken ;)
Ach so? "ALLE" (!) Teams mussten Sprit sparen? Beim Testen? Der war jetzt mal echt gut. Übrigens KANN ein Longrun eine Rennsim bedeuten, MUSS es aber ganz sicher ned!
Jep alle! Aber is wohl wieder nur eine "Fanboyquelle" ;)
"Der Grund für das Langsam-Fahren überrascht. Alle Teams stellten einen massiv höheren Spritverbrauch als im letzten Jahr fest. Bei Vollgas wäre keiner mit den erlaubten 105 Kilogramm Kraftstoff über die Distanz gekommen. "
Es gibt noch andere Gründe, warum der Verbrauch bei diesen Wintertestfahrten so hoch war. Die kühlen Temperaturen, der neue Asphalt, der mehr Grip lieferte und Dauerläufe mit wenig Verkehr. „Im Rennen bestimmen die anderen dein Tempo. Da bist du immer langsamer unterwegs“
QUELLE:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/hoher-spritverbrauch-f1-autos-2018/

Auf den Rest gehst du nicht ein?? Fehlen da die Argumente? :d

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Joa wurde behauptet. Bewiesen ist da mal gar nichts.
Mich würde es wundern, wenn der Verbrauch auf einmal so explodiert wäre.
Es gibt Strecken mit viel höherem Lastanteil, wo die Benzinmenge auch locker reicht.
Sind relativ einleuchtende Gründe warum es so ist...war übrigens bei den Testfahrten 2017 auch schon so weswegen die Spritmenge von 100Kg auf 105Kg angehoben wurde. ;)
"Der Grund für das Langsam-Fahren überrascht. Alle Teams stellten einen massiv höheren Spritverbrauch als im letzten Jahr fest. Bei Vollgas wäre keiner mit den erlaubten 105 Kilogramm Kraftstoff über die Distanz gekommen. "
Es gibt noch andere Gründe, warum der Verbrauch bei diesen Wintertestfahrten so hoch war. Die kühlen Temperaturen, der neue Asphalt, der mehr Grip lieferte und Dauerläufe mit wenig Verkehr. „Im Rennen bestimmen die anderen dein Tempo. Da bist du immer langsamer unterwegs“
Formel-1-Test Barcelona: Mercedes trotzdem WM-Favorit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande: Auch 2016 und 2017 wäre keiner im höchsten Powermodus über die Distanz bekommen. Von daher keine Neuerung... Das die Teams wiederrum mehr Spritverbrauch feststellen war abzusehen. Die haben einfach übern Winter Downforce gefunden, das kostet meist Luftwiederstand.

Nicht ohne Grund sind der RB, Merc, Ferrari und McLaren am Heck alle so schmal geworden... Das bringt Aeroeffizienz und damit besseren Spritverbrauch.
 
Was meint ihr zu Honda? McLaren hat ja auch mit dem Renault Motor viele Ausfälle und offenbar beim kompakten Einbau etwas übertrieben, gegen Überhitzung musste man ja selbst im winterlichen Spanien schon extra Schlitze in die Motorabdeckung schneiden. In den Toro Rosso laufen die Honda Motor hingegen auffallen zuverlässig. Wie viel Schuld hatten also wohl Honda und wie viel McLaren an den Problemen der letzten Jahre? Zwar ist der Renault Motor nicht der zuverlässigste, aber so viele Probleme hatte sonst kein Team mit Renault Motor bei den Tests.

Viel mehr kann man aus den Tests wohl nicht rauslesen, Mercedes hat sich nicht an den Wettbewerb um die schnellste Runde beteiligt, daher ist die schnellste Runde von Vettel zwar nett, aber wenig aussagekräftig. Bei den Longruns war Mercedes hingegen sehr gut, aber keine weiß wer wie stark gemauert hat und obendrein waren die Bedingungen, vor allem die Temperaturen bei den Tests schon sehr untypisch.

Also ich vermute das es dieses Jahr in der Spitzengruppe ganz ähnlich wie im letzten Jahr aussehen wird. Ferrari kann hoffentlich im Qualimodus mehr aufdrehen und besser mit Mercedes kämpfen, aber im Rennen dürfte es immer noch sehr von den Bedingungen abhängen wie gut die Chancen der Verfolger stehen. Spannender dürfte es im Mittelfeld werden, Sauber scheint den größten Schritt nach vorne gemacht zu haben, auch weil man nun den aktuellen Motor hat. Am interessantesten wird sen zu sehen wie McLaren und Toro Rosso abschneiden. Da denke ich wird McLaren schlechter abscheiden als sie selbst es erwarten und Toro Rosso besser als viele es befürchten.
 
Was meint ihr zu Honda? McLaren hat ja auch mit dem Renault Motor viele Ausfälle und offenbar beim kompakten Einbau etwas übertrieben, gegen Überhitzung musste man ja selbst im winterlichen Spanien schon extra Schlitze in die Motorabdeckung schneiden. In den Toro Rosso laufen die Honda Motor hingegen auffallen zuverlässig. Wie viel Schuld hatten also wohl Honda und wie viel McLaren an den Problemen der letzten Jahre? Zwar ist der Renault Motor nicht der zuverlässigste, aber so viele Probleme hatte sonst kein Team mit Renault Motor bei den Tests.
Man hat ja eigentlich schon Ende 2017 gesehen dass Honda nicht sooo schlecht ist. Wer wie viel Schuld an den letzten 3 Jahren hatte ist schwer zu klären aber man kann schon sagen dass Mclaren extrem viele Vorgaben gegeben hat wie der Motor ins Chassis "gequetscht" werden soll. Das stellte Honda vor ein fast unlösbares Problem da Mclaren auch zu keinen Kompromissen bereit war.
Während man Bei MCL immer ganz großspurig auf Honda eingedroschen hat, hat man sich bei Honda nicht auf dieses Niveau begeben.
Das rechne ich Honda hoch an..denn dass es nicht nur an Honda gelegen hat sieht man ja aktuell.
Deswegen gönne ich Honda jeden Erfolg.
Trotzdem gehört ein Team wie Mclaren (+Alonso) nach vorn.

Viel mehr kann man aus den Tests wohl nicht rauslesen, Mercedes hat sich nicht an den Wettbewerb um die schnellste Runde beteiligt, daher ist die schnellste Runde von Vettel zwar nett, aber wenig aussagekräftig. Bei den Longruns war Mercedes hingegen sehr gut, aber keine weiß wer wie stark gemauert hat und obendrein waren die Bedingungen, vor allem die Temperaturen bei den Tests schon sehr untypisch.
Man kann natürlich nichts genaues sagen weil es halt Tests waren unter Bedingungen die sonst an kaum einem Wochenende vorliegen.
Die schnellsten Runden haben in meinen Augen auch kaum Relevanz da es dort zu viele Unsicherheitsfaktoren gibt.
Aber aus den Longruns kann man schon etwas ableiten.
Helmut Marko hat mal gesagt dass bei den Longruns nicht soo viel Sandbagging betrieben wird da man ja ein Rennen simulieren will um zu sehen wie die Motoren+Chassis+Reifen unter Last harmonieren. Von daher denke ich schon dass MAMG einen größeren Vorsprung als noch 2017 hat.
Da MAMG aber fast ausschließlich den Medium gefahren ist hoffe ich dass sie wieder Probleme mit den anderen Reifen bekommen und vlt so etwas mehr Spannung entsteht.

Also ich vermute das es dieses Jahr in der Spitzengruppe ganz ähnlich wie im letzten Jahr aussehen wird. Ferrari kann hoffentlich im Qualimodus mehr aufdrehen und besser mit Mercedes kämpfen, aber im Rennen dürfte es immer noch sehr von den Bedingungen abhängen wie gut die Chancen der Verfolger stehen. Spannender dürfte es im Mittelfeld werden, Sauber scheint den größten Schritt nach vorne gemacht zu haben, auch weil man nun den aktuellen Motor hat. Am interessantesten wird sen zu sehen wie McLaren und Toro Rosso abschneiden. Da denke ich wird McLaren schlechter abscheiden als sie selbst es erwarten und Toro Rosso besser als viele es befürchten.
Ich denke auch dass es ähnlich wie im letzten Jahr wird nur befürchte ich dass der Vorsprung von MAMG noch größer wird.
Die haben als einziges Team einen Komplett neuen Motor entwickelt und da Bottas 2017 schon 8(!!) Rennen mit dem alten Motor unterwegs war und trotzdem das letzte dieser 8 Rennen gewonnen hat, wird wohl mehr auf Leistung entwickelt haben.
Alle anderen Hersteller haben schon erwähnt dass sie mehr auf Haltbarkeit entwickelt haben und "nur" ihre alten Motoren als Basis benutzen.
Außerdem soll der neue Mercedes-Motor der sparsamste/effizienteste sein.
Der Vorsprung dürfte also noch größer sein.
 
Sind zwar nette Therorien, aber wir schauen einfach mal, wie die ersten 3-4 Rennen verlaufen. Dann sind wir alle schlauer. Bis jetzt ist alles für mich nichts mehr als besseres Glaskugellesen.
Oh, ich vergaß: werf mir wieder Fakten vor die Füße.... :popcorn:

PS: Mit meinen Fakten meinte ich DICH! :haha:

By the way: Ich sehe nirgends in dem von Dir angebenen Link den Kommentar mit dem Sprit.
 
Zuletzt bearbeitet:
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