@terraPole
Ich würde dir mal empfehlen, auch andere Quellen als das Mercedes Fanboy-Portal Formel1.de/MotorSportTotal zu konsumieren. Im verlinkten Artikel wird nichts Konkretes genannt.
Momentan weiß man kaum etwas über die Leistung der Motoren. Im Interview sagte ein Renault Entwickler, dass sie wahrscheinlich mit der Leistung auf Stand Saisonende 2017 starten werden und den Motor noch nicht voll laufen lassen, weil Haltbarkeit aktuell wichtiger ist.
Ferrari hält sich sehr bedeckt und die stapeln vermutlich tief, um nicht gleich wieder den Druck auf das Team zu erhöhen durch erhöhte Erwartungshaltungen.
Du siehst nur die angeblichen 1.000 PS und denkst, dass der Unterschied permanent bei mindestens 50 PS sein wird. Wenn die anderen Teams jetzt die Effizienz und Haltbarkeit verbessert haben, wird der Unterschied im Rennen erheblich kleiner sein. Wie das genau aussieht, werden wir erst nach ein paar Rennen sehen.
Auch bei den Reifen suchst du dir wieder nun eine Situation raus. Ein früher Wechsel kann auch strategische Gründe haben. Und wenn du vorne fahren kannst, leidet der Reifen auch weit weniger, als wenn du hinter jemanden her fahren musst oder im Zweikampf bist. Außerdem hat Mercedes letzte Saison auch reichlich mit ihren Aufhängungstricks betrogen, um die Reifen auf Temperatur zu bringen und zu halten. Diese Tricks sind zum Glück diese Saison verboten. Ferrari und RedBull hatten zeitweise auch das Problem, dass sie quasi zu schonend mit den Reifen waren und dadurch zu wenig Temperatur hatten, was auch wieder zu mehr Verschleiß (zum Beispiel Graining) führte.
Allerdings hielten die Reifen allgemein, wie bereits erwähnt, letzte Saison extrem lange. Da hatte spätestens ab Mitte der Saison eigentlich niemand mehr Probleme mit.
Bei der Saison kannst du ja einfach mal die Rennen nehmen, wo die Fahrer keinen Einfluss auf die verlorenen Punkte hatten. Hamilton hat in Baku welche verloren, weil seine Kopfstütze sich gelockert hat.
Vettel hatte in Silverstone Pech, dass der Reifen vorher schon beschädigt war und dann am Ende geplatzt ist, sonst wäre er da auch viel weiter vorne gelandet.
In Japan war es eine defekte Zündkerze, sonst wäre er mindestens Zweiter geworden. Ich denke, er hätte das Rennen sonst gewonnen. In Malaysia musste er wegen eines Defekts als letzter Starten und Raikkonen ist durch den gleichen Defekt ausgefallen. Wäre sonst ein lockerer Doppelsieg gewesen. Entsprechend wäre Hamilton weiter hinten gewesen -> weniger Punkte.
Singapur klammere ich jetzt mal aus, weil es ein Rennunfall war. Genauso wie man Brasilien ausklammern muss, weil es ein Fahrfehler war. Passiert. Aber glaube bitte nicht, dass Hamilton Kreise um alle gefahren wäre, wenn er den Fehler nicht gemacht hätte. Man hat in seinen Wagen einen neuen Motor eingebaut, der nur zwei Rennen halten musste. Der lief dementsprechend auch in einem höheren Leistungsmodus.
In Spa hatte Mercedes auch Glück, da war Ferrari (Vettel) schneller. Auch wieder mit Safety Car zur rechten Zeit für Hamilton.
Auf jeden Fall hat Vettel deutlich mehr Punkte verloren als Hamilton. In Singapur war es noch das Pech, dass alle Autos ausgefallen sind, die definitiv vor Hamilton gelandet wären.
Letztlich gehört Zuverlässigkeit eben dazu und Ferrari hat den Titel in erster Linie deshalb verloren. Doppelt ärgerlich, dass die Ausfälle auf Strecken passierten, die sie gewonnen hätten.
Hamilton hatte keinen Ausfall, wenn ich mich recht entsinne.
Die Diskussion hatten wir letzte Saison aber schon und da kommen wir sicher nie auf einen Nenner.
Ich denke auch nicht, dass Mercedes Monaco gewonnen hätte. In Ungarn waren sie auch deutlich unterlegen. Langsamere Kurse waren letzte Saison der große Schwachpunkt des Mercedes.
"Reifen verstehen" gehört aber zur Arbeit des Teams. Ist es also Glück für Ferrari gewesen, dass sie da am Anfang den besseren Job gemacht haben? Demnach ist es Glück für Mercedes gewesen, dass sie den besseren Motor hatten?
e:
Stimmt, 1.000 PS hatte Mercedes angeblich 2017 schon, aber nur auf dem Prüfstand. Genauso wie 50% Effizienz beim Verbrennungsmotor. Aber auf dem Prüfstand sieht vieles ganz toll aus. Der Honda Motor war auf dem Prüfstand 2017 auch ganz toll