[Sammelthread] Formel 1

Man sind die Bügel hässlich :kotz:
Nur getoppt von dem noch pinkeren Design der Force India...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also knapp 7€ pro Rennwochenende? Das ist schon ziemlich teuer. Werde wohl mal schauen, dass ich an ORF ran komme.
Der Streaming-Dienst wird nur interessant, wenn der für deutlich unter 100€ zu haben ist.
Kommt vlt drauf an wie sehr man daran interessiert ist wenn es einen nicht stört wenn gefühlt 50% des Rennens werbung kommt und man die Hälfte verpasst dann sind 7€ viel..wenn man aber jede info mitbekommen will und die FP1/2/3 sehen will dann ist der Preis OK.

Und nur weil Mercedes beim Reglement der letzten Saison keinen Ärger wegen Ölverbrennung bekam, heißt das nicht, dass das für diese Saison auch regelkonform war. Es gibt natürlich noch andere Optionen, kurzfristig mehr Leistung zu generieren, aber der Trick mit dem Öl wird nicht mehr so effektiv sein.
Ich denke auch, dass die anderen Hersteller beim Motor eher aufholen werden und nicht, dass Mercedes den Vorsprung vergrößert. Das war bisher eigentlich immer so.
Das sehe ich eigentlich auch so..aber es gibt halt viele Stimmen die behaupten Mercedes wäre bei 1000PS sollte das wirklich stimmen dann muss sich MAMG schon ordentlich bei der Aero verzetteln dass es spannend wird.


Das Hauptproblem beim Überholen bleibt immer noch die Anfälligkeit für Luftverwirbelungen. Wenn man dem Vordermann direkt folgen kann, hätte auch der Mercedes gegen einen Verfolger mit DRS keine Chance.
Also da fallen mir spontan Barcelona und Austin 2017 ein wo Hamilton keine Probleme hatte in der Dirty Air zu folgen um Vettel dann zu überholen.
Sowas gab es bei Vettel nicht. Vlt Auch in Barcelona als er Bottas überholt hat (Geiles Manöver) aber da hatte er einen riesigen Vorteil der frischen Reifen und er brauchte dafür ganze 5 Runden.
 
Puh also 160€ mit RTL Kommentar ist mir das ganze auch nicht Wert. Ich meine ich zahle auch für die WEC die Streaming Gebühr, dafür bekommt man aber auch einiges was Live Daten etc. angeht....

ORF wäre halt optimal.
 
Die 1.000 PS sind die Spitzenleistung und kurzfristig wird Mercedes da sicher auch liegen. Letzte Saison lag Mercedes bei 949 PS und Ferrari bei 934 PS. Es kommt eben drauf an, wer welche Fortschritte gemacht hat. Bei Ferrari wird man sicher auch nicht untätig gewesen sein ;)

Du vergleichst mir Barcelona und Austin auch zwei ziemliche Extreme. In Barcelona hatte Hamilton die besseren Reifen und war zu dem Zeitpunkt deutlich schneller. In Austin war der Mercedes deutlich besser. Wenn du bedeutend schneller auf eine Runde bist, kannst du auf bestimmten Strecken (das sind die wenigsten) dichter folgen und dann auch überholen.
Meine Aussage bezieht sich aber allgemein auf die Formel 1 aktuell und das Problem konnte man auch letzte Saison häufiger beobachten. Vettel war in Sotschi auch schneller als Bottas, konnte aber kaum nahe genug ran. Hamilton kam in Baku nicht an Vettel vorbei, trotz der extrem langen Geraden und DRS.
Mercedes hatte letzte Saison auch ein Auto, das eine hervorragende aerodynamische Effizienz bot. Das war insbesondere auf schnellen Kursen ein großer Vorteil. Ferrari hat deshalb sicher auch mehr in die Richtung entwickelt.
 
Volle Zustimmung. Mercedes hatte das stärkste Auto auf Strecken die mittlere bis hohe Downforce und viele schnelle Kurven hatten (und deshalb ne effiziente Aero benötigten). Ferrari hatte so ein Mittelding und RB war extrem auf Abtrieb ausgelegt. Dafür aber mit Minuspunkten beim Windwiderstand. Ferrari und RB werden über den Winter hoffentlich etwas an der Aero Effizienz gefeilt haben, so das Mercedes sich was das Thema angeht hoffentlich warm anziehen kann.

Die Motoren sind dann die zweite Baustelle. Der Merc ist im Renntrimm (dort liegen ja nicht dauerhaft die ~950ps an) einfach mit Abstand der effizienteste Motor. Die packen einfach etwas weniger Sprit in den Tank und sind alleine deshalb schon minimal schneller als Ferrari und RB. Der Merc ist 2017 mit großem Abstand das beste Gesamtpaket gewesen und deshalb sowohl Fahrer- als auch KonstrukteursWM geworden.
 
Das klingt erstmal nicht verkehrt. Schön das man so schlau war die Supportserien mit reinzunehmen. F2, GP3 (und sogar F4!) und der Porsche SuperCup sind interessante Serien.

Nach dem zweiten Testtag hab ich irgendwie ein fettes Grinsen im Gesicht. McLaren am ersten Tag Probleme an der Radnabe, am zweiten Tag am Auspuff. Und der blöde Toro Rosso mit dem ach so schlechten Honda Motor fährt einfach seine Runden. Scheint so, das nicht nur Honda an allem Schuld war. Oder: Karma is a bitch! :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
McLaren scheint genau da weiter zu machen wo sie aufgehört haben. Bin echt auf die neuen Ausreden gespannt dieses Jahr, Renault ist an allem Schuld, mit einem Ferrari im Heck wäre man bestimmt ganz vorne usw.:fresse:
 
Wirklich? Ohjemine, mir tun Vandoorne, Alonso und das Team leid. Die sind wirklich alle mit Herzblut mit dabei...
 
Mal abwarten. Von den beiden kleinen Problemchen abgesehen sieht die Kiste ganz anständig aus. Ein bisschen Sticheln muss dann aber trotzdem sein :d
 
Die 1.000 PS sind die Spitzenleistung und kurzfristig wird Mercedes da sicher auch liegen. Letzte Saison lag Mercedes bei 949 PS und Ferrari bei 934 PS. Es kommt eben drauf an, wer welche Fortschritte gemacht hat. Bei Ferrari wird man sicher auch nicht untätig gewesen sein ;)
Wer sagt denn dass die 949PS nicht auch nur kurzfristig erreicht wurden??
Warum sollte man 2017 einen durchschnitt und 2018 einen Peak nennen?

Meine Aussage bezieht sich aber allgemein auf die Formel 1 aktuell und das Problem konnte man auch letzte Saison häufiger beobachten.
Das sehe ich auch so aber solange es 100 kleine Flügelchen am Auto gibt wird sich daran nix ändern.
Ich glaube in etwas mehr als 2,5 Jahren hat Hamilton Schumi mit seinen 7 Titeln eingeholt.
Es ist ja nicht nur der Motor der gnadenlos überlegen ist...MAMG macht fast keine Fehler/Fehlentscheidungen

Nach dem zweiten Testtag hab ich irgendwie ein fettes Grinsen im Gesicht. McLaren am ersten Tag Probleme an der Radnabe, am zweiten Tag am Auspuff. Und der blöde Toro Rosso mit dem ach so schlechten Honda Motor fährt einfach seine Runden. Scheint so, das nicht nur Honda an allem Schuld war. Oder: Karma is a bitch! :fresse2:
Anfangs mochte ich Alonso überhaupt nicht...mittlerweile tut er mir richtig leid. Wie kann ein solches Talent nur so verschwendet werden??

Wirklich? Ohjemine, mir tun Vandoorne, Alonso und das Team leid. Die sind wirklich alle mit Herzblut mit dabei...
Hab gehört dass man sich bei Mclaran strikt geweigert haben soll sein Chassis dem Motor anzupassen..sollte das stimmen dann tut es mir nicht leid fürs Team.
Dass der Motor auch laufen kann zeigen ja die aktuellen Tests.
Auch ende des letzten Jahres war der Honda nicht so schlecht wie viele glauben..klar war er noch der schwächste aber das Chassis war bei weitem nicht so gut wie es Mclaren am Anfang der Saison noch deklariert hat.
 
terra:
Meine Stichelei war keinesfalls gegen Alonso gerichtet. Ich fand nur die Art und Weise wie McL mit Honda umgesprungen ist (und RB mit Renault!) unter aller Sau. Das McLaren Chassis ist halt nicht so gut wie die Herren McL das gerne propagiert haben. Mal abwarten wo die sich dieses Jahr einsortieren... RedBull ist zwar das erklärte Ziel, aber ob die zumindest den Renaults ebenbürtig sind, ich weiß ja nicht...?!
 
So hab ich es eigentlich auch nicht aufgefasst aber bei dem Wort "Karma" musste ich sofort an Alonso denken :d
Sehe das zu 100% genauso..Mclaren stellt sich immer als Opfer hin dabei haben die zu dem Problem selber beigetragen.
Hier mal ein Video von ALO vs SAI in der jeweiligen Qualilap.
Ab Sekunde 34 kommt die lange Gerade von Abu Dhabi und man kann sehen dass ALO auf der Geraden keine Zeit verliert..eher noch Zeit gewinnt :)
Wo sie diese Saison landen ist wirklich interessant..RB werden sie definitiv nicht knacken..dazu fehlen die Erfahrungen mit dem Motor.
Denke auch dass sie sich je nach Strecke mit Renault duellieren werden..aber ist natürlich noch höchst spekulativ. :P
 
Leistungsangaben sind immer als Peak zu verstehen. Daher hatten sie 2017 949 PS in der Spitze und jetzt vielleicht in Richtung 1.000 PS, wobei da noch die Bestätigung aussteht.
Aber wie gesagt, Ferrari wird auch nicht untätig gewesen sein und 15 PS mehr oder weniger sind nicht entscheidend.
Als RedBull mehrmals den Titel geholt hat, war der Renault auch einige PS schwächer als der Mercedes V8.
Trotzdem werden sich die Hersteller bei gleich bleibenden Regeln stark annähern. Sowohl was Leistung angeht als auch Effizienz, Fahrbarkeit etc.
Wichtig wird auch sein, wie gut die Chassis der anderen Teams funktionieren.

Von McLaren hatte ich auch mehr erhofft. Aber es sind ja noch ein paar Tage. Hoffentlich sind die Bedingungen morgen etwas besser. Heute gab es ja sogar Schnee in Barcelona ^^
 
Leistungsangaben sind immer als Peak zu verstehen. Daher hatten sie 2017 949 PS in der Spitze und jetzt vielleicht in Richtung 1.000 PS, wobei da noch die Bestätigung aussteht.
Aber wie gesagt, Ferrari wird auch nicht untätig gewesen sein und 15 PS mehr oder weniger sind nicht entscheidend.
Als RedBull mehrmals den Titel geholt hat, war der Renault auch einige PS schwächer als der Mercedes V8.
Das war aber nur möglich da RB Aerodynamisch in einer eigenen Liga unterwegs war..keiner nutze den EBD so effektiv und dadurch war es möglich das Defizit auszugleichen.
Mittlerweile ist aber MAMG auch Aerodynamisch extrem effektiv obwohl deren Phylosophie eine "ganz" andere ist..komplett andere Nase als alle anderen, längster Radstand und am wenigsten Anstellung.
Zum Motor:
Mercedes hat den Motor komplett neu entwickelt weil der alte am Limit war...ansonsten wäre es wohl kaum möglich 50PS zu finden...das sind Welten!!
Ferrari hat den alten Motor nur weiterentwickelt und den Schwerpunkt auf Haltbarkeit gelegt da die Motoren jetzt 7 anstatt 5 Rennen halten müssen.
bei Ferrari spricht man von geringer Leistungssteigerung.
Für mich hört sich das so an Als wäre der Vorsprung von Mercedes noch größer geworden. :(

Trotzdem werden sich die Hersteller bei gleich bleibenden Regeln stark annähern. Sowohl was Leistung angeht als auch Effizienz, Fahrbarkeit etc.
Irgendwann auf jeden Fall..aber ich habe meine Zweifel dass das vor 2021 passieren wird..der Vorsprung von Mercedes ist einfach zu groß..der "knappe" Ausgang der WM 2017 trügt ein wenig da Mercedes am Anfang extreme Probleme hatte die Reifen zu verstehen weil es Komplett neue Autos waren.
Die Konkurrenz hat nach 2018 noch 2 Jahre Zeit Mercedes einzuholen...danach gibt es eine neue Motorenformel und alle fangen wieder bei Null an und im ersten Jahr wird es wohl wieder eine riesen Streuung geben.
Da MAMG das größte Budget und die fähigsten Leute beschäftigt spricht vieles dafür dass sie auch die neuen Regeln am besten umsetzen.
Oder irgendein anderes Team dominiert...aber spannend wird es dann wohl erst wieder in einigen Jahren.
 
@Teppich
Man hatte ja sogar schon überlegt diese Wochen einen Testtag ausfallen zu lassen und den auf kommenden Sonntag zu verlegen. Bei 5°c rumzurutschen bringt zwar was fürs validieren der Aero, sonst aber herzlich wenig :d
 
Mich würde mal interessieren welches Team das verhindert hat.
Mercedes hat einen neuen Motor und muss sehen wie das Teil auf der Strecke funktioniert.
McLaren fast das gleiche..
Kann ja nur Ferrari oder RB sein :p
Die kleinen werden das nicht machen da das testen für die nicht billig ist und da würden solche Spielchen keinen Sinn ergeben.
 
Das sind alles nur Spekulationen. Ob und wie viel Mercedes beim Motor neu entwickelt hat, sei auch mal dahin gestellt.
Ferrari hat vor allem die Qualitätskontrolle ausgebaut. Und bei der Leistung stapeln die auch vielleicht einfach nur tief. 50 PS wären viel, aber das muss man in Relation sehen.
Bei Ferrari spricht man übrigens auch davon, spätestens bis Sommer den Quali-Vorteil von Mercedes eliminiert zu haben. So wenig Leistung werden sie also auch nicht gefunden haben ;)
Die sind beim Thema Vorkammerzündung ein gutes Stück weiter gekommen.
Aber wie Tzk anfangs auch schon mal erwähnt hat, Effizienz usw wird auch wieder wichtig sein. Da wird es wirklich interessant, was die anderen Teams verbessert haben. Es ist also (erst einmal) wichtiger, dass der Unterschied im Rennen kleiner wird und nicht nur im Quali bzw der Spitzenleistung.

Durch die Tokenregelung hat Mercedes sicherlich stark profitiert, weil ihr Vorsprung drei Jahre lang eingefroren wurde. Aber du hast ja auch gesehen, dass Ferrari im ersten Jahr ohne großartige Beschränkung bei der Entwicklung einen riesigen Schritt gemacht hat. Das beste Chassis hatte RedBull letzte Saison auch. Aber der Motor war anfangs viel zu schwach und es kamen über die gesamte Saison Ausfälle durch den Motor dazu.

Ich bin eigentlich auch nicht ganz unglücklich darüber, dass die Reifen weicher werden. Ferrari und RedBull waren letzte Saison ja recht schonend zu den Reifen, der Vorteil hat ihnen aber meistens wenig gebracht, weil die Reifen einfach ewig hielten.

@Tzk
Können ja bald mit Schneeketten fahren :)
Bahrain wäre besser gewesen, aber das war offenbar eine Kostenfrage. Die kleineren Teams wollen das nicht zahlen. Irgendwo auch verständlich. Aber so gewinnt niemand etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes hat den Motor komplett neu entwickelt weil der alte am Limit war...ansonsten wäre es wohl kaum möglich 50PS zu finden...das sind Welten!!
Ferrari hat den alten Motor nur weiterentwickelt und den Schwerpunkt auf Haltbarkeit gelegt da die Motoren jetzt 7 anstatt 5 Rennen halten müssen.
bei Ferrari spricht man von geringer Leistungssteigerung.
Für mich hört sich das so an Als wäre der Vorsprung von Mercedes noch größer geworden.

Quellen dazu? Ist Dir/Euch mal aufgefallen, daß Ferrari nie in dem Maß über den Motor redet, wie es alle anderen 3 Hersteller tun?


..der "knappe" Ausgang der WM 2017 trügt ein wenig da Mercedes am Anfang extreme Probleme hatte die Reifen zu verstehen weil es Komplett neue Autos waren.

Blödsinn! Hätte es die (teils selbstverschuldeten) Probleme bei Ferrari in der zweiten Saisonhälfte nicht gegeben, hätten wir jetzt wahrscheinlich einen Sebastian Vettel als Weltmeister. Mal nicht solche Phrasen dreschen.
 
Ob und wie viel Mercedes beim Motor neu entwickelt hat, sei auch mal dahin gestellt.
"Ziemlich brandneu": Mercedes will bei Motor 2018 zulegen

Ferrari hat vor allem die Qualitätskontrolle ausgebaut. Und bei der Leistung stapeln die auch vielleicht einfach nur tief. 50 PS wären viel, aber das muss man in Relation sehen.
Bei Ferrari spricht man übrigens auch davon, spätestens bis Sommer den Quali-Vorteil von Mercedes eliminiert zu haben.
Das Problem ist halt dass Mercedes schon längst an diesem Punkt ist wo Ferrari und co. hinwollen.
Es wäre wohl schon möglich in der letzten Saison nur 3 Motoren zu verwenden.
Und bis Sommer ist die halbe Saison schon rum..wie will man den Rückstand dann aufholen?? ich sehe sie nach dem Update noch nichteinmal auf einem LvL mit Mercedes.
Ausserdem: MAMG wird auch nicht aufhören zu entwickeln.

Die sind beim Thema Vorkammerzündung ein gutes Stück weiter gekommen.
Davon war Anfang/Mitte letzten Jahres schon die Rede...bis das kommt ist die Saison durch.

Ich bin eigentlich auch nicht ganz unglücklich darüber, dass die Reifen weicher werden. Ferrari und RedBull waren letzte Saison ja recht schonend zu den Reifen, der Vorteil hat ihnen aber meistens wenig gebracht, weil die Reifen einfach ewig hielten.
Also im letzten Jahr war Barcelona noch eine reifenfressende Strecke..da war Vettel nach 14 Runden an der Box und Hamilton ist mit diesen Reifen fast 30 Runden gefahren.
Ich glaube das Märchen dass FER reifenschonender ist als MAMG sollte man mal überdenken...frag mich wie das enstanden ist..wohl noch ein Relikt aus alten Zeiten.


Quellen dazu? Ist Dir/Euch mal aufgefallen, daß Ferrari nie in dem Maß über den Motor redet, wie es alle anderen 3 Hersteller tun?
"Ziemlich brandneu": Mercedes will bei Motor 2018 zulegen



Blödsinn! Hätte es die (teils selbstverschuldeten) Probleme bei Ferrari in der zweiten Saisonhälfte nicht gegeben, hätten wir jetzt wahrscheinlich einen Sebastian Vettel als Weltmeister. Mal nicht solche Phrasen dreschen.
Ach jetzt wird relativiert? Dann darf ich das aber bei MAMG auch :d
Hätte Hamilton in Brasilien nicht diesen dummen Fehler im Quali gemacht hätte er das ding wohl gewonnen..
In Mexiko wurde ihm auf Rang 2 liegend von Vettel der Reifen zerstört..dadurch hat Vettel profitiert weil er im Ziel weit vor Hamilton war
Baku hätte Hamilton auch gewonnen wenn das Problem mit dem Headrest nicht wäre..allgemein kann Vettel da von Glück reden dass er nicht disqualifiziert wurde in dem Rennen :d
Und am Anfang der Saison Hatte man Probleme die Reifen zu verstehen.. ansonsten wäre man wohl in Monaco und Russland auch weiter vorne.
Also nix mit Vettel WM ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, noch so ein Hamilton/Mercedes-Fanboy. :kotz:

Deine Meinung mit nix Vettel. Ich schrieb "wahrscheinlich". Lesen bildet. ;)
Den von Dir verlinkten Text hab ich schon gelesen. Und was macht Dich so sicher, daß sie wieder soweit vor Ferrari sind? Richtig - NICHTS! Denn Ferrari hält sich seit jeher bedeckt, was infos über den Motor betrifft. Mag Dir nicht gefallen, aber was Du betreibst, ist Glaskugel-lesen, nichts weiter. Bleibt dabei: nicht solche Phrasen dreschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, noch so ein Hamilton/Mercedes-Fanboy. :kotz:
Oh hab ich da einen wunden Punkt getroffen? :d
Mag vlt. die Vorstellungskraft des einen oder anderen übertreffen aber ich bin Fan von VET/HAM/ALO/VER mit leichter Tendenz zu Vettel..aber auch nur weil mich die Dominanz der letzten Jahre von MAMG nervt.
Allgemein bin ich auch mehr Fan der F1 als von einem "besonderen" Fahrer..deswegen stören mich solche Aussagen nur wenig. :)

Mal nicht solche Phrasen dreschen.
Etwa solche wie "XYZ-Fanboy"?? Vlt. sollte man den eigenen Horizont nicht überschätzen. ;)

Den von Dir verlinkten Text hab ich schon gelesen. Und was macht Dich so sicher, daß sie wieder soweit vor Ferrari sind? Richtig - NICHTS! Denn Ferrari hält sich seit jeher bedeckt, was Infos über den Motor betrifft.
Da es nie irgendwelche genauen Angaben von den Herstellern gibt ging ich davon aus dass hier die Kognitiven Fähigkeiten reichen um zu erkennen dass Vermutungen sind aber anscheinend wurde ich eines Besseren belehrt. :)
Wie ich zu der Vermutung komme?
Nun Ferrari hat einfach versucht den "alten Motor" zu entwickeln..ich denke jeder weiß dass am Ende einer Generation kaum noch was rauszuholen ist (daher gleichen sie sich in der Regel an).
Außerdem lag bei Ferrari der Schwerpunkt darauf den Motor leichter, haltbarer, und stärker zu machen..das sind Kompromissentscheidungen wo man in der Regel von Allem nur ein bisschen erreicht.
Bei Mercedes hat man einfach einen riesen Vorsprung..und trotz dieses Vorsprungs hat man den Motor komplett neu entwickelt...da ist einfach viel mehr Potential als bei einer "alten" PU.
Daher stufe ich es als realistisch ein dass Mercedes den größten Sprung gemacht hat.
Übrigens hat Mercedes schon 2017 die 1000PS geknackt aber aufgrund der Konstruktion entstanden Risse im Auspuff(?) deswegen musste man Leistung zurück nehmen.
Würde halt gut passen dass man dieses Problem aus 2017 beseitigt indem man neu entwickelt.

Barca ist für 2018 komplett neu asphaltiert worden :)
Deswegen sind die Rundenzeiten auch so schnell ;)
Aber viele Fahrer vermuten schon dass der GP dadurch noch langweiliger wird...mal sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@terraPole
Ich würde dir mal empfehlen, auch andere Quellen als das Mercedes Fanboy-Portal Formel1.de/MotorSportTotal zu konsumieren. Im verlinkten Artikel wird nichts Konkretes genannt.
Momentan weiß man kaum etwas über die Leistung der Motoren. Im Interview sagte ein Renault Entwickler, dass sie wahrscheinlich mit der Leistung auf Stand Saisonende 2017 starten werden und den Motor noch nicht voll laufen lassen, weil Haltbarkeit aktuell wichtiger ist.
Ferrari hält sich sehr bedeckt und die stapeln vermutlich tief, um nicht gleich wieder den Druck auf das Team zu erhöhen durch erhöhte Erwartungshaltungen.
Du siehst nur die angeblichen 1.000 PS und denkst, dass der Unterschied permanent bei mindestens 50 PS sein wird. Wenn die anderen Teams jetzt die Effizienz und Haltbarkeit verbessert haben, wird der Unterschied im Rennen erheblich kleiner sein. Wie das genau aussieht, werden wir erst nach ein paar Rennen sehen.

Auch bei den Reifen suchst du dir wieder nun eine Situation raus. Ein früher Wechsel kann auch strategische Gründe haben. Und wenn du vorne fahren kannst, leidet der Reifen auch weit weniger, als wenn du hinter jemanden her fahren musst oder im Zweikampf bist. Außerdem hat Mercedes letzte Saison auch reichlich mit ihren Aufhängungstricks betrogen, um die Reifen auf Temperatur zu bringen und zu halten. Diese Tricks sind zum Glück diese Saison verboten. Ferrari und RedBull hatten zeitweise auch das Problem, dass sie quasi zu schonend mit den Reifen waren und dadurch zu wenig Temperatur hatten, was auch wieder zu mehr Verschleiß (zum Beispiel Graining) führte.
Allerdings hielten die Reifen allgemein, wie bereits erwähnt, letzte Saison extrem lange. Da hatte spätestens ab Mitte der Saison eigentlich niemand mehr Probleme mit.

Bei der Saison kannst du ja einfach mal die Rennen nehmen, wo die Fahrer keinen Einfluss auf die verlorenen Punkte hatten. Hamilton hat in Baku welche verloren, weil seine Kopfstütze sich gelockert hat.
Vettel hatte in Silverstone Pech, dass der Reifen vorher schon beschädigt war und dann am Ende geplatzt ist, sonst wäre er da auch viel weiter vorne gelandet.
In Japan war es eine defekte Zündkerze, sonst wäre er mindestens Zweiter geworden. Ich denke, er hätte das Rennen sonst gewonnen. In Malaysia musste er wegen eines Defekts als letzter Starten und Raikkonen ist durch den gleichen Defekt ausgefallen. Wäre sonst ein lockerer Doppelsieg gewesen. Entsprechend wäre Hamilton weiter hinten gewesen -> weniger Punkte.
Singapur klammere ich jetzt mal aus, weil es ein Rennunfall war. Genauso wie man Brasilien ausklammern muss, weil es ein Fahrfehler war. Passiert. Aber glaube bitte nicht, dass Hamilton Kreise um alle gefahren wäre, wenn er den Fehler nicht gemacht hätte. Man hat in seinen Wagen einen neuen Motor eingebaut, der nur zwei Rennen halten musste. Der lief dementsprechend auch in einem höheren Leistungsmodus.
In Spa hatte Mercedes auch Glück, da war Ferrari (Vettel) schneller. Auch wieder mit Safety Car zur rechten Zeit für Hamilton.
Auf jeden Fall hat Vettel deutlich mehr Punkte verloren als Hamilton. In Singapur war es noch das Pech, dass alle Autos ausgefallen sind, die definitiv vor Hamilton gelandet wären.
Letztlich gehört Zuverlässigkeit eben dazu und Ferrari hat den Titel in erster Linie deshalb verloren. Doppelt ärgerlich, dass die Ausfälle auf Strecken passierten, die sie gewonnen hätten.
Hamilton hatte keinen Ausfall, wenn ich mich recht entsinne.
Die Diskussion hatten wir letzte Saison aber schon und da kommen wir sicher nie auf einen Nenner.

Ich denke auch nicht, dass Mercedes Monaco gewonnen hätte. In Ungarn waren sie auch deutlich unterlegen. Langsamere Kurse waren letzte Saison der große Schwachpunkt des Mercedes.
"Reifen verstehen" gehört aber zur Arbeit des Teams. Ist es also Glück für Ferrari gewesen, dass sie da am Anfang den besseren Job gemacht haben? Demnach ist es Glück für Mercedes gewesen, dass sie den besseren Motor hatten?

e:
Stimmt, 1.000 PS hatte Mercedes angeblich 2017 schon, aber nur auf dem Prüfstand. Genauso wie 50% Effizienz beim Verbrennungsmotor. Aber auf dem Prüfstand sieht vieles ganz toll aus. Der Honda Motor war auf dem Prüfstand 2017 auch ganz toll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@terraPole
Ich würde dir mal empfehlen, auch andere Quellen als das Mercedes Fanboy-Portal Formel1.de/MotorSportTotal zu konsumieren. Im verlinkten Artikel wird nichts Konkretes genannt.
Woher weißt du denn welche Medien ich Konsumiere? :)
Bloß weil ich Quellen verlinke die mir Google als erstes ausspuckt?
Soll ich ab jetzt für jedes Fanlager eine eigene Quelle nennen?
Im Gegensatz zu vielen anderen versuche ich meine Argumentation mit Quellen zu unterlegen anstatt nur mit "Fanboy-blabla" zu antworten.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen sehe Fehler ein..so ist es nicht..aber da muss schon mehr kommen.

Momentan weiß man kaum etwas über die Leistung der Motoren. Im Interview sagte ein Renault Entwickler, dass sie wahrscheinlich mit der Leistung auf Stand Saisonende 2017 starten werden und den Motor noch nicht voll laufen lassen, weil Haltbarkeit aktuell wichtiger ist.
Was soll uns das jetzt sagen? Dass RB aus dem Rennen ist weil Mercedes schon lange an dem Punkt ist?

Ferrari hält sich sehr bedeckt und die stapeln vermutlich tief, um nicht gleich wieder den Druck auf das Team zu erhöhen durch erhöhte Erwartungshaltungen.
Du siehst nur die angeblichen 1.000 PS und denkst, dass der Unterschied permanent bei mindestens 50 PS sein wird. Wenn die anderen Teams jetzt die Effizienz und Haltbarkeit verbessert haben, wird der Unterschied im Rennen erheblich kleiner sein. Wie das genau aussieht, werden wir erst nach ein paar Rennen sehen.
Bei dem Motor bin ich mir sehr sicher dass Mercedes da 2018 unschlagbar ist..einfach weil es die letzten 4 Jahre gezeigt haben dass Mercedes einen Vorsprung hat der kaum aufzuholen ist.
Ob das nun 30,40,50 PS sind ist egal..ab einem gewissen Punkt kann man das nicht mehr durch Aero usw. kompensieren..zumal ja MAMG in allen anderen Bereichen auch auf höchstem Niveau agiert.

Auch bei den Reifen suchst du dir wieder nun eine Situation raus. Ein früher Wechsel kann auch strategische Gründe haben. Und wenn du vorne fahren kannst, leidet der Reifen auch weit weniger, als wenn du hinter jemanden her fahren musst oder im Zweikampf bist.
ÄÄhhmmm...Vettel ist vorne weggefahren und Hamilton musste Hinterherfahren ;)
Aber du hast recht dass man es nicht an einem Rennen festmachen kann.
Deswegen stellt sich mir die frage wie dieser Mythos entstanden ist..ich kann mich an kein rennen erinnern wo MAMG mit den Reifen zu kämpfen hatte (die ersten Rennen klammer ich mal aus da dieses Problem ja dann behoben wurde).
Es war eher das Gegenteil der Fall..MAMG konnte sogar oft den Undercutversuch kontern.
Also da sind sie meiner Meinung nach mindestens auf einem gleichen LvL wie RB oder Ferrari..
Außerdem hat Mercedes letzte Saison auch reichlich mit ihren Aufhängungstricks betrogen, um die Reifen auf Temperatur zu bringen und zu halten.
Also betrogen haben die nicht..oder mussten die irgendetwas ausbauen bzw ändern?
Betrügen ist es Wenn z.B. dem Motor auf eine Weise beimischt die nicht regelkonform ist.
Deswegen bekamen sie erst eine Ermahnung und dann mussten sie ihr System ausbauen/ändern.

Ferrari und RedBull hatten zeitweise auch das Problem, dass sie quasi zu schonend mit den Reifen waren und dadurch zu wenig Temperatur hatten, was auch wieder zu mehr Verschleiß (zum Beispiel Graining) führte.
Kann man da noch von "Reifenschonend" sprechen wenn ein Team nicht in der Lage ist den Reifen im richtigen Fenster zu halten und deswegen Graining einsetzt? :P



Bei der Saison kannst du ja einfach mal die Rennen nehmen, wo die Fahrer keinen Einfluss auf die verlorenen Punkte hatten. Hamilton hat in Baku welche verloren, weil seine Kopfstütze sich gelockert hat.
Vettel hatte in Silverstone Pech, dass der Reifen vorher schon beschädigt war und dann am Ende geplatzt ist, sonst wäre er da auch viel weiter vorne gelandet.
In Japan war es eine defekte Zündkerze, sonst wäre er mindestens Zweiter geworden. Ich denke, er hätte das Rennen sonst gewonnen. In Malaysia musste er wegen eines Defekts als letzter Starten und Raikkonen ist durch den gleichen Defekt ausgefallen. Wäre sonst ein lockerer Doppelsieg gewesen. Entsprechend wäre Hamilton weiter hinten gewesen -> weniger Punkte.
Singapur klammere ich jetzt mal aus, weil es ein Rennunfall war. Genauso wie man Brasilien ausklammern muss, weil es ein Fahrfehler war. Passiert. Aber glaube bitte nicht, dass Hamilton Kreise um alle gefahren wäre, wenn er den Fehler nicht gemacht hätte. Man hat in seinen Wagen einen neuen Motor eingebaut, der nur zwei Rennen halten musste. Der lief dementsprechend auch in einem höheren Leistungsmodus.
In Spa hatte Mercedes auch Glück, da war Ferrari (Vettel) schneller. Auch wieder mit Safety Car zur rechten Zeit für Hamilton.
Auf jeden Fall hat Vettel deutlich mehr Punkte verloren als Hamilton. In Singapur war es noch das Pech, dass alle Autos ausgefallen sind, die definitiv vor Hamilton gelandet wären.
Letztlich gehört Zuverlässigkeit eben dazu und Ferrari hat den Titel in erster Linie deshalb verloren. Doppelt ärgerlich, dass die Ausfälle auf Strecken passierten, die sie gewonnen hätten.
Hamilton hatte keinen Ausfall, wenn ich mich recht entsinne.
Die Diskussion hatten wir letzte Saison aber schon und da kommen wir sicher nie auf einen Nenner.
Es ist natürlich schwer da auf einen Nenner zu kommen und ich kann deine Sicht auch verstehen und nachvollziehen aber wenn man alles was nicht optimal lief abzieht dann kommt man glaub ich aufs Gleiche hinaus..zumal es auch einige Strecken gab wo MAMG kreise um die Konkurrenz gefahren ist.
Aber lass einfach sehen wie es 2018 nach ein paar Rennen aussieht..vlt werd ich sogar dazu stehen müssen dass ich das Kräfteverhältnis falsch eingeschätzt habe aber momentan spricht aus meiner Sicht nicht viel dagegen.

e:
Stimmt, 1.000 PS hatte Mercedes angeblich 2017 schon, aber nur auf dem Prüfstand. Genauso wie 50% Effizienz beim Verbrennungsmotor. Aber auf dem Prüfstand sieht vieles ganz toll aus. Der Honda Motor war auf dem Prüfstand 2017 auch ganz toll ;)
Dass sie das auf der Strecke erreicht haben hab ich nicht gesagt...nur dass man an der Marke war und aufgrund von Schäden im Material die Leistung runterdrehen musste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge die Formel 1 schon länger, so richtig natürlich seit Schumi-Zeiten. Bisher war es aber immer so, dass sich die Motoren innerhalb von zwei bis drei Jahren Jahren angeglichen haben, wenn man frei entwickeln konnte. Klammere die Zeit mit der Token-Regel mal aus, dann weißt du ja, in welchem Rahmen wir uns bewegen. Der Motor von Mercedes wird sicher insgesamt immer noch das beste Paket haben, aus Erfahrung gehe ich aber davon aus, dass der Vorsprung schmelzen wird.
Wie schnell und stark muss sich natürlich zeigen, aber das ist aktuell alles Spekulation.
Ich denke nicht, dass Renault aus dem Rennen ist. In den ersten Rennen kommt es auch nicht nur auf Motorleistung an. Übrigens sprach man bei Renault auch davon, dass sie nun einen Quali-Modus haben, aber was genau, wollten sie nicht verraten. Renault hatte 2017 aber auch öfter Probleme mit der Haltbarkeit, daher ist es auch verständlich, dass sie nicht direkt mit der maximalen Leistung, die machbar wäre, antreten.

Das Chassis darfst du auch nicht unterschätzen. Das ist unglaublich wichtig. Genauso das richtige Setup zu finden.
Mit den weicheren Reifen wird das auch wieder ein ganz wichtiger Punkt sein.
Mit "betrügen" meine ich, dass wieder ein ganz spezielles Schlupfloch in den Regeln ausgenutzt wurde, was leider erst mit den Regel für diese Saison gestopft wurde. Andererseits wurde so eine Lücke im Falle von RedBulls Doppeldiffusor schon während der Saison geschlossen.
Mit dem Trick hat Mercedes ja das Reifenproblem besser in den Griff bekommen.

Okay, ersetze Reifen schonend mal durch Reifen nicht überhitzen. Aber die Reifen letzte Saison hatten wohl ein relativ schmales Arbeitsfenster. Zu kalt heißt erhöhter Verschleiß und zu heiß auch :d
Weichere Reifen dürften insgesamt eher zu höheren Temperaturen neigen, daher könnte man meinen, das würde Ferrari und RedBull eher liegen. Aber das Bild kann sich mit den Änderungen am Chassis auch gänzlich drehen.
In Barcelona lernen die Teams momentan bei den Bedingungen auch gar nichts.

Mit MotorSportTotal meine ich, dass die in der Regel sehr pro Mercedes berichten. Für technische Berichte kann man besser bei Auto, Motor und Sport schauen. Die sind zwar auch Mercedes-freundlich, allein aus regionaler Verbundenheit :d, aber insgesamt deutlich neutraler und meistens extrem gut informiert.

Ansonsten was letzte Saison angeht. Da war Ferrari auch auf einigen Strecken ganz deutlich vorne. Genauso wie Mercedes auf einigen Strecken. Ohne die technischen Defekte bei Ferrari wäre das vermutlich länger spannend geblieben :)
Ich hoffe daher einfach mal, dass Ferrari noch einen Schritt nach vorne gemacht hat und vielleicht auch RedBull gleich vorne mitfahren kann.
 
Ich verfolge die Formel 1 schon länger, so richtig natürlich seit Schumi-Zeiten. Bisher war es aber immer so, dass sich die Motoren innerhalb von zwei bis drei Jahren Jahren angeglichen haben, wenn man frei entwickeln konnte. Klammere die Zeit mit der Token-Regel mal aus, dann weißt du ja, in welchem Rahmen wir uns bewegen. Der Motor von Mercedes wird sicher insgesamt immer noch das beste Paket haben, aus Erfahrung gehe ich aber davon aus, dass der Vorsprung schmelzen wird.
Wie schnell und stark muss sich natürlich zeigen, aber das ist aktuell alles Spekulation.
Grundsätzlich sehe ich das auch so dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sich die Motoren angeglichen haben aber weil die Hybride um einiges komplexer sind denke ich dass es um einiges länger dauern wird. Wenn es dann soweit ist dass es spannend ist (wenns überhaupt soweit kommt) dann kommen wieder komplett neue Motoren (2021) und man beginnt wieder bei Null.
Wir werden sehen ob Ferrari auf dem selben oder ähnlichem Niveau ist.. ;)


Ich denke nicht, dass Renault aus dem Rennen ist. In den ersten Rennen kommt es auch nicht nur auf Motorleistung an. Übrigens sprach man bei Renault auch davon, dass sie nun einen Quali-Modus haben, aber was genau, wollten sie nicht verraten. Renault hatte 2017 aber auch öfter Probleme mit der Haltbarkeit, daher ist es auch verständlich, dass sie nicht direkt mit der maximalen Leistung, die machbar wäre, antreten.
Da würde ich fast drauf wetten dass die in der WM nichts zu melden haben..vlt wird hier und da mal ein Sieg abgestaubt aber um die WM werden RB/Renault/Mclaren nicht fahren.
Ich zitier einfach mal Helmut Marko von vor 1-2 Wochen:
„Dazu kommt noch ihr (MAMG) spezieller Quali-Modus. Die stehen im Training immer vorn, und auf den meisten Strecken kannst du nicht mehr überholen. Dazu brauchen sie im Rennen teilweise deutlich weniger Sprit. Mercedes ist beim Gesamtpaket, Fahrbarkeit, Leistung, Verbrauch, Abrufbarkeit der elektrischen Leistung von der MGU-H klar vorn.“
Wenn selbst Marko sich so pessimistisch äußert dann wird da schon was dran sein..oder ist der auch fürs Tiefstapeln bekannt?

Das Chassis darfst du auch nicht unterschätzen. Das ist unglaublich wichtig. Genauso das richtige Setup zu finden.
Mit den weicheren Reifen wird das auch wieder ein ganz wichtiger Punkt sein.
Siehe Markozitat..
Ich würde nicht so naiv sein zu glauben dass MAMG ein Chassis hat welches RB extrem im Nachteil wäre. ;)
RB generiert mörderischen Abtrieb weil das Auto extrem angestellt ist.
MAMG hingegen ist kaum angestellt (eines der flachesten Autos 2017) und trotzdem waren sie in der Lage auf einer Aerostrecke rundenlang hinter einem Ferrari zu fahren und ihn zu überholen.
Dass man in Monaco keine Chance hatte wusste man..das liegt aber eher daran dass der Radstand der weiteste/längste des ganzen Feldes war.


Mit "betrügen" meine ich, dass wieder ein ganz spezielles Schlupfloch in den Regeln ausgenutzt wurde, was leider erst mit den Regel für diese Saison gestopft wurde. Andererseits wurde so eine Lücke im Falle von RedBulls Doppeldiffusor schon während der Saison geschlossen.
Mit dem Trick hat Mercedes ja das Reifenproblem besser in den Griff bekommen.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten dass man bei MAMG die beste Arbeit geleistet hat..wenn man die Regeln nicht ausreizt dann wird man kein WM.
Im Übrigen versuchen das alle Teams ;)
Wie z.B. im Falle von Ferraris Öltank...da hat man auch versucht ein Schlupfloch zu nutzen hat aber nicht so gut gearbeitet wie MAMG und es wurde verboten.
Aus der Nummer kommst nicht mehr raus.. :d

Okay, ersetze Reifen schonend mal durch Reifen nicht überhitzen. Aber die Reifen letzte Saison hatten wohl ein relativ schmales Arbeitsfenster. Zu kalt heißt erhöhter Verschleiß und zu heiß auch :d
Weichere Reifen dürften insgesamt eher zu höheren Temperaturen neigen, daher könnte man meinen, das würde Ferrari und RedBull eher liegen. Aber das Bild kann sich mit den Änderungen am Chassis auch gänzlich drehen.
In Barcelona lernen die Teams momentan bei den Bedingungen auch gar nichts.
Ja die Reifen sehe ich auch als größten Unsicherheitsfaktor..besonders für MAMG.
Nicht ausgeschlossen dass die wieder ein paar Rennen Brauchen weil man aktuell nicht testen kann...aber die bedingungen sind für alle gleich deswegen darf das keine Ausrede sein :)

Mit MotorSportTotal meine ich, dass die in der Regel sehr pro Mercedes berichten. Für technische Berichte kann man besser bei Auto, Motor und Sport schauen. Die sind zwar auch Mercedes-freundlich, allein aus regionaler Verbundenheit :d, aber insgesamt deutlich neutraler und meistens extrem gut informiert.
Wenn es dir dann besser geht.. ;)
Auch da wird von 1000PS gesprochen und dass der Motor Neu entwickelt wurde.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/neuer-mercedes-f1-w09-darum-keine-ferrari-kopie-939848.html

Ansonsten was letzte Saison angeht. Da war Ferrari auch auf einigen Strecken ganz deutlich vorne. Genauso wie Mercedes auf einigen Strecken. Ohne die technischen Defekte bei Ferrari wäre das vermutlich länger spannend geblieben :)
Ich hoffe daher einfach mal, dass Ferrari noch einen Schritt nach vorne gemacht hat und vielleicht auch RedBull gleich vorne mitfahren kann.
Das war vlt auf strecken wie Monaco der fall aber ansonsten kann ich mich nicht erinnern dass sie mal 20 Sekunden Vorsprung hatten.
Aber egal..ist eh Geschichte.
Ich hoffe übrigens auch dass Ferrari aufholt aber ich glaub nicht dran..
 
Ferrari hatte in Sotschi, Monaco, Ungarn, Singapur und Malaysia das deutlich schnellere Auto. In Spa war der Ferrari von der Pace auch besser.
Mercedes war in Silverstone, Monza, Austin und Abu Dhabi deutlich besser. Alle anderen Rennen waren nicht so deutlich. Auf jeden Fall sehe ich sonst selten 20 Sekunden oder mehr in der Endabrechnung ;)
Wichtig für Mercedes war eben auch, dass sie da gewinnen konnten, wo der Gegner eigentlich stärker war.

Bei dem Trick mit dem Fahrwerk stößt eben sauer auf, dass da nicht gleich eingegriffen wurde. Bei manch anderem Team wird doppelt und dreifach kontrolliert und sofort etwas verboten, auch wenn es durch die Regeln so eigentlich nicht verboten ist, und Mercedes lässt man damit durchkommen.
Natürlich gehen sonst alle an die Grenzen der Regeln. Bei Eingriffen soll man dann bitte aber einheitlich agieren und nicht mal so und mal anders.

Bei Renault will ich auch keine Prognose abgeben, wie weit sie ihren Motor verbessern konnten. Ferrari war letzte Saison schon dichter dran. 15 PS in der Spitze sind nicht wahnsinnig viel.
Die haben ihr Chassis nun auch in Richtung Mercedes entwickelt, also mehr auf aerodynamische Effizienz. Siehst du ja daran, dass der Ferrari nun auch einen längeren Radstand hat und ein schmaleres Heck.
Beim Ferrari Motor kommt es einfach darauf an, wie sehr sie sich verbessern konnten. Aber wie vorher schon mal erwähnt, ist es wichtiger, dass sie in den anderen Bereichen (Effizienz, Fahrbarkeit) aufholen und nicht nur bei der reinen Spitzenleistung.
Ich schätze, deshalb haben sie es nach hinten verschoben, den Quali-Vorteil endgültig aufzuholen.

e:
Du hast ja sogar den Artikel von Auto, Motor und Sport verlinkt, den ich meinte :)
Die Mercedes-Abteilung in Brixworth hat für diese Saison einen komplett neuen Motor gebaut. Ganz so wollte Cowell das nicht mehr bestätigen, weil das im Zuge nach der Suche nach einem neuen Motorenkonzept für 2021 politisch unkorrekt wäre: „Die Teile sind fast alle neu. Aber die Designs bauen auf bestehenden Konzepten auf.“
Also auch eher eine Evolution und keine Revolution ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Rennen waren nicht so deutlich. Auf jeden Fall sehe ich sonst selten 20 Sekunden oder mehr in der Endabrechnung ;)

Kanada: HAM --> RIC (1.nicht-MAMG) 35 Sekunden
Silverstone: HAM --> RAI (1. nicht-MAMG) 36 Sekunden
Monza: HAM --> VET (1. nicht-MAMG) 36 Sekunden
Abu Dhabi: BOT --> VET (1. nicht-MAMG) fast 20 Sekunden

So etwas fehlt mir halt bei Ferrari..dann wäre ich auch optimistischer.
Klar hatte Ferrari auch starke Rennen aber..
..wenn FER ein starkes Rennen hatte dann waren sie ungefähr auf augenhöhe...
..wenn MAMG ein starkes Rennen hatte waren sie über alle Berge.
Das ist der Unterschied der eher für MAMG spricht.

Bei dem Trick mit dem Fahrwerk stößt eben sauer auf, dass da nicht gleich eingegriffen wurde. Bei manch anderem Team wird doppelt und dreifach kontrolliert und sofort etwas verboten, auch wenn es durch die Regeln so eigentlich nicht verboten ist, und Mercedes lässt man damit durchkommen.
Natürlich gehen sonst alle an die Grenzen der Regeln. Bei Eingriffen soll man dann bitte aber einheitlich agieren und nicht mal so und mal anders.
Da kann man doch dann aber nicht MAMG anlasten dass die ihre Arbeit ordentlich machen...außerdem hätten es andere ja auch so machen können wie MAMG..scheint aber kein anderer auf diese Idee gekommen zu sein.
Da finde ich die ungerechte jährliche Bonuszahlung von der Ferrari massiv profitiert viel unfairer...oder deren Vetorecht bei irgendwelchen Entscheidungen. ;)

Bei Renault will ich auch keine Prognose abgeben, wie weit sie ihren Motor verbessern konnten. Ferrari war letzte Saison schon dichter dran. 15 PS in der Spitze sind nicht wahnsinnig viel.
Sagst du..im letzten Rennen in Abu Dhabi hatte man nicht den Hauch einer Chance..und das obwohl Bottas Motor schon das 8. Rennen halten musste!
Vettels Motor war da um einiges frischer. Hätte Bottas Hamilton nicht aufgehalten wären es wohl 30 Sekunden oder mehr.

Die haben ihr Chassis nun auch in Richtung Mercedes entwickelt, also mehr auf aerodynamische Effizienz. Siehst du ja daran, dass der Ferrari nun auch einen längeren Radstand hat und ein schmaleres Heck.
Das muss nichts heißen..oder fährt sauber jetzt auch vorne mit weil die ihre Sidepods ähnlich gestaltet haben wie Ferrari?

Beim Ferrari Motor kommt es einfach darauf an, wie sehr sie sich verbessern konnten. Aber wie vorher schon mal erwähnt, ist es wichtiger, dass sie in den anderen Bereichen (Effizienz, Fahrbarkeit) aufholen und nicht nur bei der reinen Spitzenleistung.
Ich schätze, deshalb haben sie es nach hinten verschoben, den Quali-Vorteil endgültig aufzuholen.
Ich denke mal das ist der Punkt...wer ständig nur aufholen muss der wird nie am Ende ganz oben stehen.
Und irgendwelche Updates im sommer? Was denkst du denn was MAMG bis dahin macht? :)
"Vorkammerzündung, haltbarer machen, mehr Leistung" das ist das übliche Gequatsche von Ferrari und gab es teilweise schon in den Jahren davor..aber wirklich geliefert hat bis jetzt nur Mercedes..OK letztes Jahr war Ferrari wirklich nicht schlecht..aber das reicht halt nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh