Das ist mir auch klar.
Man müsste einen topaktuellen Saugmotor mit allen Schikanen bauen und ihn in ein aktuelles extra dafür neu gebautes Chassis einbauen, dass nach aktuellen Erkenntnissen (Werkstoffe, Aerodynamik, mechanischer Grip) gebaut ist.
Macht natürlich keiner. Trotzdem würde mich das Ganze eben total interessieren.
Aber das ist doch genauso sinnlos..ein Chassis was extra auf einen anderen Motor angepasst werden muss hat doch dann wieder ganz andere Aerodynamik-Werte und hat dann nicht mehr viel mit einem Chassis aus 2017/2018 gemeinsam.
Wenn man die Lufteinlässe der aktuellen Seitenkästen 3x so groß machen muss dann wird dadurch die Luftströmung zum Heck extrem beeinflusst.
Und das ist jetzt nur ein Faktor..man Bräuchte wohl auch ein viel Breiteres Chassis weil damals viel mehr Sprit verbrannt wurde und deswegen noch ein größerer Tank Platz braucht..da kommen so viele Sachen zusammen die dafür sorgen dass das Heck (Diffusor, Heckflügel, usw.) anders angeströmt werden dass es einfach keinen Sinn macht.
Denn man müsste dann auch den Heckflügel, Bodenplatte, Diffusor usw anpassen und irgendwann hat das dann nichts mehr mit einem Aktuellen Chassis zu tun.
Das glaub ich nicht. Ja, die damaligen Motoren benötigten mehr Kühlung als die heutigen - dafür hat es heute so viele Zusatzkomponenten (bsp.-weise der ganze Hybrid-Scheiß), was gekühlt werden muß. Ich denke schon, daß man einen damaligen Motor in ein aktuelles Chassis bekommt und das Ganze auch gekühlt bekommt. Man müßte halt den Motor an das Chassis (bzw. deren Aufnahmepunkte) sowie das Getriebe anpassen und schon könnte die Show losgehen.
Dass es irgendwie möglich ist kann ich mir auch vorstellen..aber wenn man alleine mal die Lufteinlässe von heute mit damals vergleicht dass ist das ein riesen Unterschied.
Da müsste man so viel anpassen was wieder Auswirkungen auf die Performance hätte so dass ein Vergleich wieder unmöglich wäre.
Oder man lässt die kleinen Airboxen wie sie sind und kann den Motor von damals nicht mehr so hochdrehen
-->Vergleiche machen dann aber ebenso keinen Sinn.
Als Show-Element kann man das machen aber nicht als seriösen Vergleichstest.