[Sammelthread] Formel 1

2 runden sogar :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rennen an sich extrem langweilig..3 DRS-Zonen und kaum was los auf der Strecke aber geiles Ergebnis!
VET endlich wieder die WM-Führung übernommen. :)
HAM sehr schwach das ganze WE.
Was mich gefreut hat war dass BOT am Ende Sprit sparen musste.
Bedeutet dass er trotz SC am absoluten Limit unterwegs war und nie eine Chance hatte.

Mclaren.. :p
 
Das war schon eher Strolls Ding, oder?
Auf jeden Fall, wobei man nicht wirklich sagen kann wie viel Schuld er selbst hatte oder wie sehr sein Wagen ggf. vorher beschädigt war, denn es gab ja wohl eine Kollision mit VAN. Aber so langsam wird mir klar wieso es bei Williams nur abwärts geht:
Claire hat eine seltsame Wahrnehmung und scheint an Realitätsverlust zu leiden, denn man sieht in der Wiederholung klar, dass Stroll das Heck ausbricht und sein linkes Hinterrad zwischen den Reifen von Hartley landet, worauf er stark nach links gegensteuert, den Toro Rosso voll in die Wand drückt und auch selbst mit seinem linken Vorderrad gegen die Wand schlägt. Eigentlich wäre für Hartley, der vorher deutlich schneller war und aufgeholt hat, links noch genug Platz gewesen, bis eben bei Stroll das Heck ausgebrochen ist und ab da war es dann vermutlich egal das er noch gegengelenkt hat (man sieht dies in der Onboard von Hartley auch sehr gut), eine Kollision der beiden wäre sowieso irgendwie passiert. Nur die Daten der Telemetrie können zeigen ob Stroll Mist gebaut hat oder ein Schaden am Auto zum Ausbrechen des Hecks geführt hat, aber da es vorher eine Kollision und nachher keine Strafe gab, vermute ich mal Letzteres.

Wenn aber die Teamchefin so eine seltsame Wahrnehmung der Tatsachen hat, dann kann es mit dem Team nur abwärts gehen, genau wie man es bei Williams ja auch sieht und irgendwie erinnert es mich an Monisha Kaltenborn, die hatte auch wieder Äußerungen gemacht die auf so eine verschobene Wahrnehmung hindeuteten. So wollte sie 2017 voll angreifen, hatte aber den Vorjahresmotor von Ferrari eingekauft. Jedenfalls ist es gut zu sehen wie es bei Sauber nach vorne geht, vor allem für Leclerc, dessen Leistung wirklich beeindrucken ist. Der ist nun schon in 3 der 7 Rennen in die Punkte gefahren, macht keinen Blödsinn oder grobe Fehler und dies in seinem ersten Jahr in der Formel 1.

In Monaco hat die Bremse versagt, da konnte er nichts für den Crash und trotzdem fährt er 2 Wochen später wieder auf einen sensationellen 10 Platz, weit vor seinem Teamkollegen der schon viel länger dabei ist. Wenn der so weitermacht, dann würde es mich nicht einmal wundern wenn er im nächsten Jahr der Teamkollege von Vettel werden würde und dies ganz zu recht.

Bemerkenswert fand ich auch die Performance von Honda, auch wenn Gasly nicht in die Punkte fahren konnte, so Grosjean der in der 49. Runde an der Box und damit deutlich frischere Reifen auf seinem Haas hatte (und den gleichen Motor wie Vettel fuhr) auf dieser Powerstrecke doch bis zum Ende hinter sich. So viel Power kann dem Honda Motor nicht fehlen, wenn auch ein Haas mit frischeren Reifen keine Weg vorbei findet und die Haas haben schon die neuste Ausbaustufe des Ferrari Motors im Auto.

Vettel hat eine Superleistung gezeigt und auch Hulk hat das Besten rausgeholt was eben bei seinem Auto drin ist, wenn die großen 3 keine groben Fehler machen. McLaren hat erneut bewiesen das sie keinen Honda Motor brauchen um schlecht abzuschneiden oder auszufallen, sondern nur um einen Sündenbock dafür zu haben.

HAM sehr schwach das ganze WE.
Allerdings, ist es selten das Bottas so deutlich vor ihm liegt und besonders dürfte ihn die letzte (70.) Runde gewurmt haben, da hing er RIC im Getriebe und bekam von der Box die Motoreinstellung für maximale Leistung durchgesagt, dürfte also guter Hoffnung gewesen sein den Red Bull endlich zu überholen und dann legt der die schnellste Rennrunde hin (auch wenn die nachträglich wegen der verfrühten Zielflagge nicht gezählt hat). Das muss bitter gewesen sein, denn HAM dachte den hat er jetzt und dann dreht so auf und ihm eine lange Nase.
Was mich gefreut hat war dass BOT am Ende Sprit sparen musste.
Bedeutet dass er trotz SC am absoluten Limit unterwegs war und nie eine Chance hatte.
Allerdings, denn eigentlich reicht das Bummeln hinterm SC um genug Sprit zu sparen um den Rest des Rennens Vollgas zu geben und die Mercedes standen nicht ganz vorne, konnten also nicht erwarten einfach so durchfahren zu können. Da hat man also entweder vor dem Rennen zu wenig eingefüllt oder das Gemisch zu sehr angefettet um die Temperaturen im Griff zu behalten. Wie wäre das wohl ohne das SC ausgegangen?

Bei Raikkonen scheint mir Ferrari zumindest im Nachhinein einen Fehler gemacht zu haben, der hat am Ende seiner ersten Stints Zeit auf die Verfolger verloren und wäre wohl zumindest vor Hamilton geblieben, wenn er früher an die Box gekommen wäre. Vermutlich hatte man einmal die Sorge die Reifen würden am Ende nicht halten und zum anderen die Erwartung, dass die anderen wegen ihrer frühen Stopps ja sowieso noch einmal an die Box kommen würden, was aber am Beides nicht passiert ist. Man hätte ihm vielleicht auch den aktuellen Motor verbauen sollen, was ja nicht passiert ist da er schon beim 2. Motor ist und dann irgendwann wahrscheinlich eine Strafe für den 4. Motor fällig wäre, die aber vielleicht sowieso kommt, nur hätte er damit vor dem Reifenwechsel wohl mehr Vorsprung rausfahren und mehr Punkte sammeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raikkonen hat doch in Barcelona(?) einen neuen Motor bekommen. Der ist also bei zwei von drei erlaubten Motoren. Später stellte sich ja raus, dass sein erster Motor nicht kaputt war. Hätte man ihm jetzt den Spec2 verbaut, wäre eine Startplatzstrafe sehr wahrscheinlich und es bestünde keine Chance mehr, straffrei Spec3 zu verbauen.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Spec2 auch effizienter ist. Nach dem Rennen mag das den Anschein haben. Vettel musste offenbar nicht so sehr vom Gas und hatte das Rennen völlig im Griff. Du weißt aber auch nicht, wer genau wie viel Benzin dabei hatte.

Vielleicht kamen bei Raikkonen später aber wirklich noch Probleme an der Bremse dazu. Nachdem die Warnlampe leuchtete, sagte die Box zwar, alles okay. Aber das kann sich ja auch verschlechtern.
RedBull hatte ich auch auf der Rechnung, hatte ja gesagt, dass man die nicht völlig unterschätzen sollte. Die konnten das Mercedes Tempo schließlich mitgehen. Leistung fehlt da immer noch. Renault will beim Werksteam 20 und bei RedBull 12 PS mehr geliefert haben. Bei Renault mehr, weil die anderen Kraftstoff verwenden.
Honda will auch an die 20 PS mehr geliefert haben.
RedBull hatte aber auch kleine Heckflügel drauf und Ricciardo konnte sich dann immer mal wieder beim Überrunden retten. Trotzdem gut gemacht und Hamilton trotz Strat5 nicht eben so vorbei. Letzte Saison wäre er wohl so am RedBull vorbei gezogen.

Ich hätte aber auch gerne mal einen Hülkenberg in einem Top-Auto gesehen. Der würde genauso ganz vorne mitfahren. Holt wirklich meistens das Beste aus seinem Renault heraus.
 

McLaren ist nur so schlecht wegen des Honda Motors.

...oh, wait! :fresse2:

Jedenfalls ist es gut zu sehen wie es bei Sauber nach vorne geht, vor allem für Leclerc, dessen Leistung wirklich beeindrucken ist. Der ist nun schon in 3 der 7 Rennen in die Punkte gefahren, macht keinen Blödsinn oder grobe Fehler und dies in seinem ersten Jahr in der Formel 1.

Jup. So im Vergleich sieht man dann warum Wehrlein nicht fürs MAMG Team geholt wurde, sondern Bottas... Wehrlein und Ericsson waren/sind fast gleich schnell gewesen, LeClerc ist deutlich fixer unterwegs wie es scheint. ;)

EDIT:
So wie es aussieht hat das zu frühe abwinken des Rennens doch Auswirkungen gehabt: Perez hat anscheinend Magnussen nach der falschen Flagge überholt und Ricciardos schnellste Rennrunde wird auch nicht gewertet xD Doll. Und der Kleiderständer ist wohl tatsächlich nicht Schuld, es hat sich wohl ein FIA Hansel vertan... LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perez und Magnussen haben aber beide außerhalb der Punkte gelegen und die schnellste Rennrunde zählt nur für Ego, aber nicht für die WM. Von daher ist es zu verschmerzen das der Flaggenfehler passiert ist, auch wenn es komisch ist das die Fahrer im Auto besser wissen wann das Rennen vorbei ist als diejenigen die genau dies anzeigen sollten.
 
Und der Kleiderständer ist wohl tatsächlich nicht Schuld, es hat sich wohl ein FIA Hansel vertan... LOL.

der hat sich wohl zu sehr auf den Kleiderständer konzentriert. :d
Jaha, Formel Werbung gestern war nicht wirklich spannend. Freut mich aber dennoch für Vettel, dass der wieder bissl Würze in den WM Kampf bringt.
 
Perez und Magnussen haben aber beide außerhalb der Punkte gelegen...Von daher ist es zu verschmerzen das der Flaggenfehler passiert ist,...
Wenn am Ende der Saison beide Teams punktgleich sind entscheidet aber wer die besseren Einzelergebnisse hatte.
Das kann am Ende über Millionenbeträge entscheiden.
 
der hat sich wohl zu sehr auf den Kleiderständer konzentriert. :d
Das passiert halt, wenn man die Gridgirls verbannt :lol:

terraPole, ja kann es, aber sehr wahrscheinlich ist dies nicht und wenn es dann doch relevant wird weil die Einzelergebnisse auch so nah beieinander lagen, fällt es eben und Pech gehabt, denn dies gehört auch zum Rennsport dazu.
 
Die zu früh geschwenkte Flagge hat Verstappen ja fast noch den zweiten Platz gekostet. Ich habe gelesen, dass der in der eigentlich letzten Runde schon neben Bottas war. Waren da wohl nur 0,1 Sekunden.
 
auch wenn es komisch ist das die Fahrer im Auto besser wissen wann das Rennen vorbei ist als diejenigen die genau dies anzeigen sollten.

Die Fahrer bekommen zum einen an der Pit Wall das Schild rausgehalten und zum anderen haben einige einen Rundenzähler im Cockpit verbaut :)
 
..kann es, aber sehr wahrscheinlich ist dies nicht und wenn es dann doch relevant wird...fällt es eben und Pech gehabt.
So funktioniert aber kein Regelwerk..regeln müssen innerhalb ihrer Definition greifen und angewendet werden und nicht vom Ergebnis abhängen.
Ein Schiedsrichter der mit der Begründung auf “Abseits“ pfeift dass ja eh kein Tor gefallen wäre, würde nicht mehr lange seinem Hobby/Nebenjob nachgehen.

Das hat dann nix mit Pech zu tun..Pech ist es wenn der Motor hochgeht.
Wenn man die Regeln aber nicht konsequent anwendet ist das einfach unprofessionell.

- - - Updated - - -

Die zu früh geschwenkte Flagge hat Verstappen ja fast noch den zweiten Platz gekostet. Ich habe gelesen, dass der in der eigentlich letzten Runde schon neben Bottas war. Waren da wohl nur 0,1 Sekunden.
Wann war denn Verstappen mal auf P2? Der war doch das komplette Rennen nur auf P3 unterwegs.
 
Er hat ja "fast" geschrieben. Verstappen muss nach der flaschen Zielflagge extrem nah an Bottas gewesen sein.
 
Genau, fast.
Bewertet wurde ja Stand Runde 68, da waren es noch 0,9 Sekunden. In der eigentlich letzten Runde waren es auf dem Zielstrich 0,1 Sekunden!
 
McLaren ist wirklich schlecht, kann man nicht oft genug wiederholen. Von wegen Honda ist Mist usw...

Mercedes ist auch lustig, die drehen ja sowas von am Rad, Wolff sagt ja sogar scheiß Resultat so geht das nicht mehr weiter. Man könnte meinen die haben inzwischen einen 50 Punkte Rückstand. Einfach herrlich. Naja, wenn man jahrelang auf P1 steht ist es halt bissi Umgewöhnung zu sehen, dass die anderen auch was machen.
 
Die dachten wohl auch, dass sie in Kanada alles locker kontrollieren werden.
War ja seit Beginn der Hybrid-Motoren eine ihrer besten Strecken. Jetzt müssen sie auch auf der Strecke erkennen, dass auch die anderen Teams Fortschritte machen.

e:
In Frankreich gibt es ja leider wieder den Sonderwunsch-Reifen für Mercedes. Wird ihnen wohl wieder in die Karten spielen, fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es Verstappen “fast“ den 2.Platz gekostet hätte..würde das ja bedeuten Verstappen ist 2. hinter Vettel geworden...er war aber nicht eine Runde auf P2.
Was man nicht hat kann man auch nicht verlieren...Verstappen hätte aber fast noch den 2.Platz gewonnen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch Jacke wie Hose. In Runde 70 war das auf jeden Fall eng. Man Stelle sich vor, Verstappen wäre da 0,1 Sekunden vorne gewesen statt 0,1 Sekunden hinten. Bei 0,1 Sekunden muss er eigentlich schon daneben gewesen sein.
 
In Frankreich gibt es ja leider wieder den Sonderwunsch-Reifen für Mercedes. Wird ihnen wohl wieder in die Karten spielen, fürchte ich.

Ferrari hatte ja schon zugegeben das der normale SS statt des dünnen SS wohl noch schlimmer war. Mal sehen obs diesmal besser klappt.
 
Das ist richtig, aber mit den normalen Reifen hätte Mercedes wahrscheinlich noch mehr Probleme als die anderen Teams. War zumindest bei den Tests heftig bei denen.
Und dann wechselt man halt zwei- oder dreimal die Reifen statt einmal. Hat man auch gleich mehr Action.

E:
Mercedes hat in Kanada offenbar die volle Leistung der Motoren genutzt:
Auch ohne Update: Mercedes gab in Kanada volle Leistung frei - Formel1.de-F1-News
Die Motoren waren schließlich auch nicht über der geplanten Laufleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie er immer versucht link oder rechts am Halo vorbeizugucken :d

@teppich
klar hat Merc in Kanada volle Leistung freigegeben. Die Motoren sind für 7 Rennen gemacht und es war das Siebte.
 
Ja genau, aber es hieß ja vorher oft, dass Mercedes ja nun den großen Leistungsnachteil hätte, weil es "alte" Motoren sind.
Sowieso sah Ferrari auf jeder Strecke, wo Motorleistung wichtiger ist, bisher sehr gut gegen Mercedes aus.
Jetzt scheint der Motor mit Spec2 auch noch effizient zu sein.
 
Nur weil die nen kleinen Leistungsnachteil durch Verschleiß haben, heisst das ja nicht das die die Motoren durch niedrigere STRATs schonen... :)
 
Genau..das ist ja unteranderem auch ein Grund warum die Teams im Training die Leistung zurückdrehen. Man will den Verschleiß so gering wie möglich halten. Denn der Leistungsverlust liegt am Verschleiß und der Verschleiß ist ja nicht im 7. Rennen weg nur weil man im aggressivsten Modus fährt.
 
Trotzdem haben die nicht erheblich weniger Leistung. Die Motoren waren noch voll im Soll, was die Laufleistung angeht.
 
Die Portale wurden nicht müde, von einem PS Nachteil zu schreiben ;)
Das wird wohl unwesentlich gewesen sein, vor allem, weil Bottas lange pushen durfte. Beim Motor werden die Abstände eben einfach kleiner. Renault ist auch nicht mehr so weit weg wie letztes Jahr.

Und es hat sich wohl auch bestätigt, dass Ferrari keine Leistung durch die Kontrollen beim Öl und der Batterie verloren hat.
 
Die Portale wurden nicht müde, von einem PS Nachteil zu schreiben ;)
Den wird es auch gegeben haben..wenn auch nicht extrem.

Beim Motor werden die Abstände eben einfach kleiner. Renault ist auch nicht mehr so weit weg wie letztes Jahr.
Und es hat sich wohl auch bestätigt, dass Ferrari keine Leistung durch die Kontrollen beim Öl und der Batterie verloren hat.
Was hat das jetzt mit der Power degradation beim Mercedes-Motor zu tun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh