Das war schon eher Strolls Ding, oder?
Auf jeden Fall, wobei man nicht wirklich sagen kann wie viel Schuld er selbst hatte oder wie sehr sein Wagen ggf. vorher beschädigt war, denn es gab ja wohl eine Kollision mit VAN. Aber so langsam wird mir klar wieso es bei Williams nur abwärts geht:
Claire hat eine seltsame Wahrnehmung und scheint an Realitätsverlust zu leiden, denn man sieht in der Wiederholung klar, dass Stroll das Heck ausbricht und sein linkes Hinterrad zwischen den Reifen von Hartley landet, worauf er stark nach links gegensteuert, den Toro Rosso voll in die Wand drückt und auch selbst mit seinem linken Vorderrad gegen die Wand schlägt. Eigentlich wäre für Hartley, der vorher deutlich schneller war und aufgeholt hat, links noch genug Platz gewesen, bis eben bei Stroll das Heck ausgebrochen ist und ab da war es dann vermutlich egal das er noch gegengelenkt hat (man sieht dies in der Onboard von Hartley auch sehr gut), eine Kollision der beiden wäre sowieso irgendwie passiert. Nur die Daten der Telemetrie können zeigen ob Stroll Mist gebaut hat oder ein Schaden am Auto zum Ausbrechen des Hecks geführt hat, aber da es vorher eine Kollision und nachher keine Strafe gab, vermute ich mal Letzteres.
Wenn aber die Teamchefin so eine seltsame Wahrnehmung der Tatsachen hat, dann kann es mit dem Team nur abwärts gehen, genau wie man es bei Williams ja auch sieht und irgendwie erinnert es mich an Monisha Kaltenborn, die hatte auch wieder Äußerungen gemacht die auf so eine verschobene Wahrnehmung hindeuteten. So wollte sie 2017 voll angreifen, hatte aber den Vorjahresmotor von Ferrari eingekauft. Jedenfalls ist es gut zu sehen wie es bei Sauber nach vorne geht, vor allem für Leclerc, dessen Leistung wirklich beeindrucken ist. Der ist nun schon in 3 der 7 Rennen in die Punkte gefahren, macht keinen Blödsinn oder grobe Fehler und dies in seinem ersten Jahr in der Formel 1.
In Monaco hat die Bremse versagt, da konnte er nichts für den Crash und trotzdem fährt er 2 Wochen später wieder auf einen sensationellen 10 Platz, weit vor seinem Teamkollegen der schon viel länger dabei ist. Wenn der so weitermacht, dann würde es mich nicht einmal wundern wenn er im nächsten Jahr der Teamkollege von Vettel werden würde und dies ganz zu recht.
Bemerkenswert fand ich auch die Performance von Honda, auch wenn Gasly nicht in die Punkte fahren konnte, so Grosjean der in der 49. Runde an der Box und damit deutlich frischere Reifen auf seinem Haas hatte (und den gleichen Motor wie Vettel fuhr) auf dieser Powerstrecke doch bis zum Ende hinter sich. So viel Power kann dem Honda Motor nicht fehlen, wenn auch ein Haas mit frischeren Reifen keine Weg vorbei findet und die Haas haben schon die neuste Ausbaustufe des Ferrari Motors im Auto.
Vettel hat eine Superleistung gezeigt und auch Hulk hat das Besten rausgeholt was eben bei seinem Auto drin ist, wenn die großen 3 keine groben Fehler machen. McLaren hat erneut bewiesen das sie keinen Honda Motor brauchen um schlecht abzuschneiden oder auszufallen, sondern nur um einen Sündenbock dafür zu haben.
HAM sehr schwach das ganze WE.
Allerdings, ist es selten das Bottas so deutlich vor ihm liegt und besonders dürfte ihn die letzte (70.) Runde gewurmt haben, da hing er RIC im Getriebe und bekam von der Box die Motoreinstellung für maximale Leistung durchgesagt, dürfte also guter Hoffnung gewesen sein den Red Bull endlich zu überholen und dann legt der die schnellste Rennrunde hin (auch wenn die nachträglich wegen der verfrühten Zielflagge nicht gezählt hat). Das muss bitter gewesen sein, denn HAM dachte den hat er jetzt und dann dreht so auf und ihm eine lange Nase.
Was mich gefreut hat war dass BOT am Ende Sprit sparen musste.
Bedeutet dass er trotz SC am absoluten Limit unterwegs war und nie eine Chance hatte.
Allerdings, denn eigentlich reicht das Bummeln hinterm SC um genug Sprit zu sparen um den Rest des Rennens Vollgas zu geben und die Mercedes standen nicht ganz vorne, konnten also nicht erwarten einfach so durchfahren zu können. Da hat man also entweder vor dem Rennen zu wenig eingefüllt oder das Gemisch zu sehr angefettet um die Temperaturen im Griff zu behalten. Wie wäre das wohl ohne das SC ausgegangen?
Bei Raikkonen scheint mir Ferrari zumindest im Nachhinein einen Fehler gemacht zu haben, der hat am Ende seiner ersten Stints Zeit auf die Verfolger verloren und wäre wohl zumindest vor Hamilton geblieben, wenn er früher an die Box gekommen wäre. Vermutlich hatte man einmal die Sorge die Reifen würden am Ende nicht halten und zum anderen die Erwartung, dass die anderen wegen ihrer frühen Stopps ja sowieso noch einmal an die Box kommen würden, was aber am Beides nicht passiert ist. Man hätte ihm vielleicht auch den aktuellen Motor verbauen sollen, was ja nicht passiert ist da er schon beim 2. Motor ist und dann irgendwann wahrscheinlich eine Strafe für den 4. Motor fällig wäre, die aber vielleicht sowieso kommt, nur hätte er damit vor dem Reifenwechsel wohl mehr Vorsprung rausfahren und mehr Punkte sammeln können.