Nur das RB jahre und ordentlich asche sowohl in die aero effizienz als auch in das fahrwerk investiert hat. Und McL hlt nicht...
Wie man bei Forca India in den letzten Jahren gesehen hat, kommt es nicht immer nur auf die Höhe des Budgets an, auch wenn mehr Geld natürlich hilfreich für eine erfolgreiche Entwicklung ist, einfach weil man mehr Leute mit mehr Ideen bezahlen und mehr Varianten durchprobieren kann.
Ich sehe für ferrari im moment 2 Möglichkeiten, je nach entwicklung von leclerc: entweder man holt ricciardo für 3 bis 4 jahre und danach leclerc oder man geht die risikovariante und wählt direkt leclerc.
Nur sollen sie Leclerc in der Zeit unterbringen? Sie könnten weiter bezahlen damit der bei Sauber fährt, nur wie viel kann er dort lernen? Wenn Sauber sich nicht insgesamt verbessert, dann nicht mehr so viel und irgendwann läuft der Vertrag mit LEC aus, dann kann er entweder woanders hingehen wenn er gut ist und auch richtig Geld verlangen. Ein Juniorprogramm macht aber wirtschaftlich auch nur sinn, wenn man die geförderten Latente dann auch selbst einsetzt, weil sie dann eben keine hohen Gehälter verlangen können, solange sie noch gebunden sind.
Ricciardo könnte damit nochmals teamkollege von vettel werden oder muss bei RB bleiben. Beides keine schlechte option.
Ob Vettel ihn als Teamkollegen akzeptiert? Außerdem hat sich ja schon gezeigt, dass beide offenbar unterschiedliche Vorlieben bzgl. des Fahrverhaltens des Autos haben, der 2019er Ferrari wird aber mit Sicherheit ganz auf Vettel abgestimmt werden und damit könnte RIC ein Problem bekommen dort zu glänzen. Wie RB nächstes Jahr mit dem Honda Motor abschneiden wird, ist auch noch nicht wirklich abzusehen, bei allem Potential welches man denen zutrauen kann.
Ricciardo hat schon oft deutlich gemacht dass er den WM Titel möchte.
Das ist etwas das man mit Geld nicht kaufen kann und er wird auch nicht jünger.
Da sind 20 Fahrer die alles den Titel möchten, aber dieses Jahr haben wohl nur die im Mercedes oder Ferrari die Chance den auch zu holen und da auch nur die Nummer 1 Fahrer, also HAM und Vettel. Die RB Fahrer haben allenfalls Außenseiterchancen und die anderen Teams fahren nur um den Titel des Best of the rest. Daran dürfte sich auch im nächsten Jahr nicht viel ändern und wenn er nicht HAM bei Mercedes ablösen kann, dann sehe ich für RIC keine Chance 2019 um den Titel zu fahren, egal in welchem Auto er sitzen wird.
Er hat nicht die Zeit um 5 Jahre bei McLaren zu vergeuden.
Er muss ja nicht 5 Jahre dort bleiben, 2 bis 3, bei 3 hätte dann das erste Jahr mit der neuen Motorenformel dort verbracht und kann er sich eine Klausel reinschreiben lassen die es ihm erlaubt bei unzureichenden Erfolgen vorher zu wechseln oder falls Mercedes oder Ferrari ihn rufen.
Ich glaub sportlicher Erfolg ist ihm aktuell mehr wert als ein paar Millionen mehr im Jahr.
Nur welchem Team kann er nächstes Jahr diese sportlichen Erfolge erwarten? Die großen Drei dieses Jahres werden auch die im nächsten Jahr sein und bei Mercedes sowie Ferrari sind die Positionen des Nummer 1 Fahrers besetzt, da wird er nur als Nummer 2 andocken können, wenn die Nummer 1 an Bord bleibt. Egal wie viel Talent man ihm auch zugestehen mag, eben einem Fahrer mit mindestens 4 Titeln wird er da niemals die gleiche Chance haben, die Teams werden sich immer nach dessen Wünschen richten und nicht nach seinen.
Wenn er sich auf P2 hinter Hamilton halten kann, dann hat er sogar die Möglichkeit einen Undercut zu setzen den Hamilton nicht kontern kann da dieser seine SS ausreizen muss und erst einige Runden später zur Box darf.
Das ist eine Option, aber eigentlich wird er versuchen müssen schnell nach ganz vorne zu kommen indem er den Vorteil der weicheren Mischung am Anfang ausnutzt, eben durch bessere Traktion am Start und in den ersten Kurven. Man darf nicht vergessen das er bei dem früheren Wechsel ja auch mehr Risiko hat danach im Verkehr hängen zu bleiben. Optimal wäre auch wenn es früh anfängt zu Regnen, schlecht wenn es erst beginnt nachdem er gewechselt hat, HAM aber noch nicht, wobei dies auch für ein SC gilt. Da kann morgen viel passieren und Fortuna eine große Rolle spielen.
Das könnte die größte Chance für Vettel sein..denn selbst wenn Lewis danach die besseren Reifen hat wird es schwer auf diesem Kurs zu überholen.
Wobei auch die Frage ist wie lange die Reifen jeweils halten, sprich ob beide mit einem Stop auskommen oder nicht. In Bahrain war Vettel der Reifenflüsterer, Bottas hatte da am Ende auch nicht mehr viel Gummi drauf, in Barcelona musste er sich hingegen zweimal neue Reifen abholen:
Ob es an den Strecke oder den dünneren Reifen liegt, jedenfalls scheint auf die Frage wer besser mit den Reifen umgeht, immer wieder unterschiedliche Antworten zu geben. Aber im Prinzip hat Mercedes den Vorteil mit Supersoft und dann Soft leichter mit einem Stop auszukommen als die Ferrari die ja mit Ultrasoft starten. HAM und VET haben übrigens für das WE nur je einen Satz Soft bestellt, RAI und BOT je 2, die beide RB Piloten je 3.
Eine andere Frage ist wie es mit dem Benzinverbrauch aussehen wird, die Strecke hat einen hohen Vollgasanteil, ohne ein SC könnte es für Ferrari eher eng werden als für Mercedes, deren Motor immer noch als der sparsamste im Feld gilt.
Aber das setzt auch voraus dass VET nach seinem Stopp nicht im Verkehr hängt..
Das ist die Gefahr wenn der erst Stop recht früh erfolgt.
könnte mir vorstellen dass MAMG deswegen sogar das Tempo drosselt und das Feld zusammen hält.
Wenn es wirklich schwer ist zu überholen, könnte dies sogar sein, deshalb muss Vettel eben möglichst gleich nach vorne kommen. HAM hat bei einem Crash mehr zu verlieren, daher kann Vettel es sich auch leisten aggressiver vorzugehen.
So würde Vettel beim Stop viele Plätze und damit auch Zeit verlieren.
LEC würde ihm das Überholen sicher nicht schwer machen, aber Sainz und vor allem die RB schon, die werden mit ihren SS Reifen auch länger draußen bleiben. Wenn Vettel den Start gewinnt, könnte ein langsamer Bottas dafür sorgen das er bald nach seinem Reifenwechsel auf diese aufläuft.
Es werden wieder Kleinigkeiten entscheiden..oder das Wetter :P
Das Wetter könnte wirklich eine große Rolle spielen, während des Rennen eine zeitlang etwas Regen, genug um nicht mehr einfach auf den Trockenreifen fahren zu können, aber auch nicht so viel das es zu den Regenreifen keine Alternative geben würde, könnte dem Rennen so richtig Würze geben. Sowas hatten wir eigentlich schon viel zu lange nicht mehr.