[Sammelthread] Formel 1

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Genauso werden einige nicht müde, immer etwas gegen Vettel und Ferrari zu sagen, von daher
Und dass Hamilton diese Saison viele Punkte geschenkt bekommen hat, ist wohl unstrittig.
Und der Spezialreifen für Mercedes hat auch seinen Geschmack.

Interessant war auch, dass Vettel Hamilton auf der Strecke überholen konnte, Hamilton ihn aber nicht.
Tja, Spec2.1 wohl doch nicht so überlegen.
 
Hamilton hat ja so einiges zu seiner Reputation bezüglich Fanliebe beigetragen. Von ungefähr kommt die Ablehnung nicht

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Ganz bitter für MAMG beide Fahrer ausgefallen obwohl man hier hätte locker auf 1 und 2 fahren können..andererseits haben sie die Erkenntnis dass sie wieder verdammt schnell waren.
HAM Punktverlust gleicht das Pech das Vettel bis jetzt hatte wieder aus...aber von Gerechtigkeit kann man hier nun wirklich nicht sprechen oder hat HAM dafür gesorgt dass VET oft Punkte hat liegen lassen?
WM wieder komplett offen aber ich befürchte dass MAMG in Silverstone zurückschlagen wird.

Hamilton hat ja so einiges zu seiner Reputation bezüglich Fanliebe beigetragen. Von ungefähr kommt die Ablehnung nicht
Was hat er denn so schlimmes getan? :d
 
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Hamilton hat sich sein Image selbst zugelegt. Dieses ewige Gestichel früher gegen Rosberg, das Rumgeheule am Funk wenn mal was nicht läuft (obwohl er seit 4 Jahren immer das beste oder zumindest das zweitbeste Auto hatte), lieber schickimicki statt Testfahrten und so weiter. Da stellt sich die Frage doch nicht, warum ihn viele nicht leiden können.
 
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Ich denke nicht, dass sie locker gewonnen hätten. Wo lag denn Hamilton vor dem Ausfall?
Und Ferrari war auf Soft sogar schneller. Da bestätigte sich das Bild aus den Longruns.

Mercedes hat in Silverstone ja auch wieder den Wunschreifen...
Danach kommen aber auch Strecken, wo Ferrari besser sein wird.
 
Ich denke nicht, dass sie locker gewonnen hätten. Wo lag denn Hamilton vor dem Ausfall?
Und Ferrari war auf Soft sogar schneller. Da bestätigte sich das Bild aus den Longruns.
Vor dem VSC hat er seinen Vorsprung auf P1 verwaltet.
Und in den Longruns war MAMG nicht langsamer als Ferrari.

Hamilton hat sich sein Image selbst zugelegt. Dieses ewige Gestichel früher gegen Rosberg, das Rumgeheule am Funk wenn mal was nicht läuft (obwohl er seit 4 Jahren immer das beste oder zumindest das zweitbeste Auto hatte), lieber schickimicki statt Testfahrten und so weiter. Da stellt sich die Frage doch nicht, warum ihn viele nicht leiden können.

Sorry aber das ist nur dein Empfinden..das sehen sehr viele ganz anders.
Und wenn man dein oben genanntes als Maßstab nimmt dann kommt VET da auch nicht gut weg.
Schon die Zeit vergessen wo VET auf dem Podium regelmäßig ausgebuht wurde? Das gab es so bei HAM noch nie.
 
Eyy das darf nicht wahr sein. Ich bin gegen 15.30 Uhr laufen gegangen und les das ganze jetzt erst. -.-
 
RB ist bekannt dafür dass sie extrem erfolgsabhängig bezahlen und es nicht beim normalen Gehalt bleibt.
Ich glaub so viel weniger als bei McLaren wird er mit dem neuen Vertrag nicht verdienen.
Das dürfte sehr davon abhängen wie wettbewerbsfähig der RB nächstes Jahr mit dem Honda Motor sein wird, dies lässt sich derzeit noch schwer sagen.

Kategorie: Dumm gelaufen.
Da hat der Kommandostand gepennt, die müssen den Fahrern sagen wenn einer auf einer schnellen Runden von hinten ankommt. Es wurde ja auch bestätigt das Vettel nicht über Funk darauf hingewiesen wurde, der Fehler geht also klar auf die Kappe des Teams und nicht des Fahrers.

terraPole, ich glaube nicht das Mercedes heute die Chance auf einen Doppelsieg hatte, einfach weil sie mit den normalen Reifen auf so einer Stecke nicht so gut umgehen können wie die Ferrari, die zünden die Reifen besser für eine schnelle Runde in der Quali an, leider aber im Rennen stärker. Ohne die Mercedes Sonderreifen wäre Ferrari viel weiter vorne in der WM und so manches Rennen wäre ähnlich spannend die das heutige.

Mercedes könnte bei den letzten Updates wirklich übertrieben haben, denn scheinbar sind beide aus dem gleichen Grund ausgefallen (Hydraulik oder Getriebe), denn die Motoren sind ja nicht wie die beiden Renault Motoren hochgegangen. Renault hat scheinbar mit dem Party Modus, von dem Piloten selbst kaum was bis gar nichts gespürt haben wollen, die Haltbarkeit geopfert zu haben, anderes kann man sich die Ausfälle kaum erklären.

Interessant ist jedenfalls, dass VER wohl endlich erwachsen geworden ist und gelernt hat strategisch zu fahren, denn er sagte ja selbst, dass er die Reifen am Anfang geschont hat. RIC dürfte dann im gleichen Team gegen ihn kaum noch Chancen auf den WM Titel haben.

Auch bewerkenswert wie alle sich beschweren das Haas eine Kopie des Ferrari wäre, wenn Haas mal gut aussieht, aber keiner davon redet wenn sie mies abschneiden. Dabei scheint ja auch Haas massiv mit der Blasebildung der Reifen zu kämpfen gehabt zu haben, im Gegegnsatz zu den Ferrari, es müsste von daher also eine schlechte Kopie sein. Jedenfalls hoffe ich mal, dass die Mercedes Sonderreifen nach Silverstone nicht wieder zum Einsatz kommen, am Besten auch dort nicht, denn im wir in Frankreich gesehen haben, sind diese sogar gefährlicher als die normalen wenn man sie direkt durchbremsen kann, während von den normalen diese Jahr noch keine geplatzt. Damit ist das Sicherheitsargument hinfällig.
 
@terraPole
Die Reifen wären ihnen trotzdem kaputt gegangen und das hätte einen zusätzlichen Stop bedeutet. Und so viel schneller waren sie nicht.
Vorsprung verwaltet?
Verstappen war zwischen 2 und drei Sekunden hinter Bottas und der zwei Sekunden hinter Hamilton.
Normalerweise sichert man sich mindestens gegen einen Undercut ab, was dann um die drei bis fünf Sekunden bedeutet hätte.
Das schien mir nicht so überlegen am Anfang.
Vor dem Stop hätten sie vermutlich aufgedreht.

Auf Soft waren Ferrari und RedBull viel besser dabei. Vettel konnte am Ende auch Hamiltons Zeiten kontern, obwohl der auf Supersoft unterwegs war.
 
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Das dürfte sehr davon abhängen wie wettbewerbsfähig der RB nächstes Jahr mit dem Honda Motor sein wird, dies lässt sich derzeit noch schwer sagen.
Naja..ich find TR+Honda ist jetzt nicht soo weit weg von MCL+Renault obwohl MCL den vlt. besten Fahrer und mehr finanzielle Möglichkeiten hat.
Aber sicher beurteilen kann man das erst nächstes Jahr.

Da hat der Kommandostand gepennt, die müssen den Fahrern sagen wenn einer auf einer schnellen Runden von hinten ankommt. Es wurde ja auch bestätigt das Vettel nicht über Funk darauf hingewiesen wurde, der Fehler geht also klar auf die Kappe des Teams und nicht des Fahrers.
So ganz unschuldig ist VET aber da auch nicht denn VET hat SAI nur wenige Sekunden zuvor überholt also hätte er wissen können dass da auch noch einer direkt hinter ihm sein könnte.

ich glaube nicht das Mercedes heute die Chance auf einen Doppelsieg hatte, einfach weil sie mit den normalen Reifen auf so einer Stecke nicht so gut umgehen können wie die Ferrari, die zünden die Reifen besser für eine schnelle Runde in der Quali an, leider aber im Rennen stärker. Ohne die Mercedes Sonderreifen wäre Ferrari viel weiter vorne in der WM und so manches Rennen wäre ähnlich spannend die das heutige.
Vorsprung verwaltet?
Wolff meinte bei Sky dass sie das schnellste Auto hatten und den Sieg selbst weggeworfen haben. Erst durch die falsche Strategie und dann durch den Defekt.
Lewis sollte schon am Anfang auf die Reifen achten weil man die Möglichkeit haben wollte mit nur einem Stop durchzukommen..ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.
Aber da Wolff sonst regelmäßig tiefstapelt würde es komisch sein wenn er jetzt auf einmal überheblich wäre.
 
Natürlich sagt Wolff, dass sie das schnellste Auto hatten. Ist ja nun auch einfach, so beide Autos ausgefallen sind.
Mercedes war definitiv nicht so viel schneller, dass sie mit einem zusätzlichen Stop locker gewonnen hätten.
Die sollten sicher am Anfang schon aufpassen, dass die Reifen nicht überhitzen.
Trotzdem wäre der Soft so oder so kaputt gegangen. Das sah bei Hamilton wirklich übel aus. Der Reifen war völlig am Ende.

Zum Glück gibt es den anderen Reifen nur noch beim nächsten Rennen.

Kimi ist übrigens mit den Soft am Ende noch eine schnellste Runde gefahren. Ferrari hatte keine Probleme mit den Reifen.
 
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Natürlich sagt Wolff, dass sie das schnellste Auto hatten. Ist ja nun auch einfach, so beide Autos ausgefallen sind.
Noch einfacher wäre es ja nach einem perfektem Quali oder einem Sieg wie in Barcelona sowas zu sagen da es da definitiv keine Konkurrenz gab aber selbst dann stapelt man regelmäßig tief und haut Sätze raus wie "wir waren nah an einem DNF".

Mercedes war definitiv nicht so viel schneller, dass sie mit einem zusätzlichen Stop locker gewonnen hätten.
Die sollten sicher am Anfang schon aufpassen, dass die Reifen nicht überhitzen.
Trotzdem wäre der Soft so oder so kaputt gegangen. Das sah bei Hamilton wirklich übel aus. Der Reifen war völlig am Ende.
Da wäre ich nicht so sicher...dass der Reifen bei Ham so aussah lag vlt. auch daran dass er im 2. Stint permanent hinter einem anderen Auto hing..da geht er halt schneller in die Knie.
Hätte man nicht den Strategiefehler begangen wäre er wohl wie Verstappen vorne zum Sieg gefahren.
VER hatte auch das Glück dass er nie wirklich pushen musste weil kein Gegner direkt hinter/vor ihm war.
An RIC hat man ja gesehen was das für einen Unterschied macht..der musste ständig die Hinterreifen am bzw. über dem Limit betreiben.
 
Verstappen hatte die meiste Zeit kein Auto direkt vor sich und die Reifen hatten deutlich Blistering.
Mercedes hatte schon häufiger Probleme damit, wenn die Asphalttemperatur hoch ist.
Vettels Reifen wären zehn Runden älter als die von Hamilton und waren trotzdem gut.
Am Ende konnte er auch die Zeiten von Hamilton mit neuen Supersoft fahren. Und da hat Hamilton sicher nicht langsam gemacht.
Vettel hat Hamilton auch zwischenzeitlich auf der Strecke überholt, trotz älterer Reifen.

Selbst wenn Mercedes nicht extra hätte stoppen müssen, hätten sie Tempo rausnehmen müssen.
Aber vielleicht war das auch die Idee bei Ferrari. Nicht alles auf eine schnelle Runde, sondern das Setup mehr für das Rennen und weniger Reifenverschleiß.

Und zu guter Letzt:
Ohne die dumme Strafe hätte Vettel gewonnen.
 
Dass so ein Hamilton Fanboys das anders sieht, wundert mich nicht.
Vettel hat alleine durch Pech beim Safety Car und Verstappen einige Punkte verloren.
Ich hatte dazu auch mal den Artikel von Auto, Motor und Sport verlinkt.
 
Verstappen hatte die meiste Zeit kein Auto direkt vor sich und die Reifen hatten deutlich Blistering...
...und hat trotzdem gewonnen ohne groß dafür zu kämpfen.
Teilweise konnte er die gleichen Zeiten wie die Ferraris fahren obwohl Kimi voll auf Angriff fahren durfte.

Am Ende konnte er auch die Zeiten von Hamilton mit neuen Supersoft fahren. Und da hat Hamilton sicher nicht langsam gemacht.
Doch hat er..er hat 2 schnellste Runden gefahren und danach ist er über 1 Sekunde langsamer gefahren weil es total sinnlos wäre bis zum Ende den Motor voll zu belasten da dieser ja noch einige Rennen halten muss.

Und zu guter Letzt:
Ohne die dumme Strafe hätte Vettel gewonnen.
Das stimmt..hätte man sich da nicht so dumm angestellt hätte Vettel das Ding gewonnen.
Da hat man 10 Punkte weggeworfen.
 
"ohne groß zu kämpfen" lol.
Der RedBull ging auf dem Soft auch gut. Ricciardo hat sogar zwischenzeitlich ein paar schnellste Runden gedreht.
Verstappen hat am Ende eine gute Balance zwischen Verschleiß und Rundenzeit gefunden.
Ein Spaziergang war das ganz sicher nicht.
Aber auch da sah man, dass der RedBull prinzipiell besser mit Reifenverschleiß klar kommt als der Mercedes, wenn die Asphalttemperatur höher ist.
Wieso Ricciardo mehr Probleme hat, muss man prüfen. Kann natürlich auch an seinem Setup gelegen haben.
Ferrari hat am Anfang viel Zeit verloren.
Vettel hat beim Stop auch irgendwie um die fünf Sekunden verloren.

Ja genau, Hamilton hat natürlich nur langsam gemacht. Darum hatte er auch einige schnellste Runden gefahren.
Aber egal, wenn er so viel schneller war, wieso hat Vettel ihn trotz älterer Reifen auf der Strecke überholt und wieso ist er dann nicht wieder locker an Vettel vorbei, wenn der Mercedes doch so viel schneller war?

E:
Verstappen maximal cool: Junger Wilder mit reifer Leistung - Formel1.de-F1-News
Mercedes erlebt Katastrophe: “Schmerzlichster Tag mit Mercedes� - auto motor und sport

Offenbar haben sowohl Verstappen als auch Hamilton gepusht.
Wenn allerdings bei Hamilton mit neuen Reifen die nach ein paar Runden Attacke so sehr abbauen, hätte der Reifen auch so nicht gehalten.
Und Blasenbildung bei Mercedes gab es schon öfter. Das ist jetzt nichts ganz Neues.
 
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"ohne groß zu kämpfen" lol.
Der RedBull ging auf dem Soft auch gut. Ricciardo hat sogar zwischenzeitlich ein paar schnellste Runden gedreht.
Verstappen musste sich nie gegen einen Gegner verteidigen, nie die Ideallinie verlassen, sich nie an einen Gegner vorbeibremsen, usw.
Die anderen Fahrer mussten Rundenlang in der dirty air fahren oder, wie RIC, sich gegen fahrer mit DRS verteidigen.
Das ist nochmal was ganz anderes wenn du dich nur über die Zeit verteidigen musst als wenn da wirklich ein Gegner im Rückspiegel ist.
Und der RB ging auch nur bei VER auf den Soft gut denn RIC musste sich nochmal neue SS holen weil der bei ihm eben nicht so gut ging.

Ja genau, Hamilton hat natürlich nur langsam gemacht. Darum hatte er auch einige schnellste Runden gefahren.
Aber egal, wenn er so viel schneller war, wieso hat Vettel ihn trotz älterer Reifen auf der Strecke überholt und wieso ist er dann nicht wieder locker an Vettel vorbei, wenn der Mercedes doch so viel schneller war?
Wo hab ich denn geschrieben dass Mercedes viel schneller als Ferrari ist?

HAM ist nach dem 1. Stop 10 Runden am Stück direkt innerhalb einer Sekunde hinter RAI gefahren..Vettels Reifen waren zwar älter aber er hatte dafür freie Fahrt.
Vettel konnte ja nach dem 1. Stop von Lewis auch nicht mithalten..erst als dessen Reifen hinüber waren und er den Anschluss zu Kimi verlor.

Hab doch oben geschrieben dass HAM am Anfang noch schnelle Runden gedreht hat...dann hat man gemerkt dass der Abstand zu Vettel zu groß war...warum sollte man dann noch den Motor belasten wenn es nicht möglich ist einen Platz zu gewinnen?
 
Trotzdem ist es keine Spazierfahrt für Verstappen gewesen. Der ist so schnell gefahren, wie es ging.
Dafür musst du auch voll konzentriert sein.

Deine Aussage war, dass Mercedes locker gewonnen hätte. Locker heißt für mich, dass das Auto auch erheblich schneller sein muss.
Neue Reifen geben dir am Anfang auch einen deutlichen Vorteil, was sich nach ein paar Runden dann angleicht. Und wie gesagt, wenn Hamilton nach ein paar Runden Attacke die frischen Reifen einbrechen, hätten die auch vorne nicht problemlos gehalten. Verstappen hat sein Setup ja offenbar noch angepasst, weil auf höhere Temperaturen spekuliert wurde. Vielleicht hat man das bei Mercedes auch nicht gemacht, was dann zu höherem Verschleiß führt.
Ferrari hat anscheinend ja auch auf das Rennen gesetzt. Kann natürlich auch etwas Zeit auf eine Runde gekostet haben.

Die Ferrari und auch Verstappen konnten ganz offensichtlich über den ganzen Stint schnell fahren, ohne dass die Reifen völlig abbauen.
Habe gerade gesehen, dass Verstappen seine beste Runde sogar in Runde 70 gefahren ist. Vettel in Runde 67 und Kimi in Runde 71.

Eventuell gibt es die Tage noch eine Rennanalyse mit Vergleich der Rundenzeiten. Das wäre sicher ganz interessant.

E:
Das hier ist dazu vielleicht auch interessant:
Ferrari ohne Stallorder im Glück, Vettel serviert Hamilton ab - Formel1.de-F1-News
 
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Trotzdem ist es keine Spazierfahrt für Verstappen gewesen.
Was ich auch nie behauptet habe.
Habe nur gesagt dass Verstappen in kein Duell verwickelt war welches auf die Reifen ging und deswegen mit einem Stop durchkam und RIC 2 mal zur Box musste.

Und wie gesagt, wenn Hamilton nach ein paar Runden Attacke die frischen Reifen einbrechen, hätten die auch vorne nicht problemlos gehalten.
Verstappen hat sein Setup ja offenbar noch angepasst, weil auf höhere Temperaturen spekuliert wurde.
Bei RIC wurde das Setup auch angepasst und da sind die Reifen im Zweikampf eingebrochen...und genau deswegen glaube ich auch dass HAM das Rennen hätte gewinnen können wenn er vorne Frei fährt.

E:
Ich find auch das ganz interessant:
Hamilton claims Merc was fastest
 
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Sorry aber das ist nur dein Empfinden..das sehen sehr viele ganz anders.
Und wenn man dein oben genanntes als Maßstab nimmt dann kommt VET da auch nicht gut weg.
Schon die Zeit vergessen wo VET auf dem Podium regelmäßig ausgebuht wurde? Das gab es so bei HAM noch nie.

Dass es nicht nur mein Empfinden ist, zeigen unter anderem die Meinungen in diesem Thread. Du kannst mir ja gerne einen Fahrer nennen, der in Interviews laufend despektierlich über seinen Teamkollegen geredet hat. Ist das deiner Meinung nach ein Zeichen von Größe?
Vettel ist wie jeder F1-Sieger auch kein Kind von Traurigkeit, diese Nörgel-Orgien erreicht er aber unterm nicht. Sobald auch nur die kleinste Kleinigkeit mit dem Wagen nicht stimmt, gibts von Hamilton Beschwerden. Man kommt sich ja fast vor, als wäre das Auto nur für die letzten Plätze tauglich.
Hamilton wurde auch schon ausgebuht. Hat er ja selbst bei einem Fan-Event im Heimatland schon geschafft, dass er für seinen Urlaub abgesagt hat.
 
@terraPole
Das werden wir wohl nicht erfahren ;)
Aber Merccedes hat prinzipiell mehr Probleme mit Blistering bei höheren Temperaturen als RedBull und Ferrari.
Und wenn das bei einem RedBull mit freier Fahrt auftritt, ist es eben prinzipiell wahrscheinlicher, dass der Mercedes das Problem auch bekommt.
Raikkonen ist Ricciardo übrigen auch länger gefolgt und hatte keinerlei Probleme mit Blistering.
Aber ist Ricciardo nicht relativ schnell nach dem Stop an Raikkonen vorbei? Ich meine, das war nur drei Runden danach oder so.

Vettel sagte wohl auch noch, dass sie bei Ferrari zu lange gewartet haben, Druck auf Verstappen zu machen. Da war wohl noch mehr Pace drin. Aber sie wollten sicherlich auch kein Blistering riskieren.
 
Dass es nicht nur mein Empfinden ist, zeigen unter anderem die Meinungen in diesem Thread. Du kannst mir ja gerne einen Fahrer nennen, der in Interviews laufend despektierlich über seinen Teamkollegen geredet hat. Ist das deiner Meinung nach ein Zeichen von Größe?
Vettel hat Karthikeyan als Gurke bezeichnet..oder der Rammstoß gegen HAM 2017 in Baku obwohl der nachgewiesen nicht gebremst hat..sind das Zeichen von Größe?
Vettel ist wie jeder F1-Sieger auch kein Kind von Traurigkeit...
...und genau deswegen ist es Quatsch HAM, der in den sozialen Medien mehr Fans als alle anderen Fahrer zusammen hat, als unbeliebt darzustellen.

Das werden wir wohl nicht erfahren...
Das denke ich auch..aber das Verhalten der Reifen zeigt dass sie bei RB und MAMG im traffic schnell abbauen und bei freier Fahrt anscheinend nicht.
Bei Ferrari war es anders aber wenn man wissen möchte was bei MAMG möglich wäre kann man die nicht mit FER vergleichen sondern eher mit RB die ein ähnliches Verhalten hatten.
Wolff redet oft Sachen wo man mit dem Kopf schütteln muss aber er hat sein Team noch NIE stärker geredet als es eigentlich war..deswegen glaub ich ihm und HAM wenn sie sagen dass der Sieg heute verschenkt wurde.
Keiner kann das besser beurteilen als die Jungs von MAMG denn nur die wissen was sie wann an Leistung freigegeben haben.
Auf 28 Runden alten SS vor dem 1. Stop ist HAM auch genauso schnell gefahren wie VET auf frischen Soft.
Da hielten sich die Probleme in Grenzen.
 
Auch Reifen mit Blistering lassen bis zu einem gewissen Grad noch gute Zeiten zu. Siehe Verstappen in Runde 70.
Hamilton ist kurz vor seinem zweiten Stop auch noch Bestzeit gefahren.
Hamilton durfte auf jeden Fall die Leistung aufdrehen, als er noch auf Soft war. Er fragte doch sogar am Funk, ob er die Leistung denn auch fahren darf.
Am Anfang hat Vettel auch die Reifen geschont, genauso wie am Anfang seines Stints auf Soft. Steht auch in einem der Artikel.

Es gibt übrigens auch manchmal das Phänomen, dass nur eine Reifensorte so extrem mit dem Blistering anfängt.
 
Auch Reifen mit Blistering lassen bis zu einem gewissen Grad noch gute Zeiten zu. Siehe Verstappen in Runde 70.
Und genau deswegen denke ich dass auch HAM sich auf P1 hätte verteidigen können..denn um vorbei zu kommen muss man schon um einiges schneller sein.

Hamilton ist kurz vor seinem zweiten Stop auch noch Bestzeit gefahren.
Hamilton durfte auf jeden Fall die Leistung aufdrehen, als er noch auf Soft war. Er fragte doch sogar am Funk, ob er die Leistung denn auch fahren darf.
Strenggenommen hat RIC in der Runde die Bestzeit gefahren weil er nochmal einige zehntel schneller war aber klar lässt man Lewis da nochmal mehr Power zukommen..er war ja direkt hinter Vettel im DRS Fenster.

Es gibt übrigens auch manchmal das Phänomen, dass nur eine Reifensorte so extrem mit dem Blistering anfängt.
Ja aber hat jedes Team die gleichen Chancen einen guten/schlechten Satz zu bekommen da die Reifen per Losverfahren an die Teams verteilt werden.
 
Nee, ich meine nicht den Satz, sondern die Sorte.
Zum Beispiel kommt es vor, dass der Supersoft weniger Blasen wirft als der Soft.
Es hat auch schon in Rennen der Ultrasoft länger gehalten als der Supersoft.
Ein Toro Rosso ist anscheinend sogar 50 Runden den Ultrasoft gefahren.

Wie gesagt, Hamiltons Reifen sah schon schwer bedenklich aus. Sie hätten ziemlich sicher Tempo rausnehmen müssen, was den anderen Teams mit weniger Problemen eine Chance gegeben hätte.
Ich glaube, das Delta zum Überholen war nicht so groß wie zuletzt. Drei DRS Zonen und allgemein viele Geraden.

Bleibt noch zu hoffen, dass Vettel dieses Jahr kein Technik-Pech mehr hat, was ihn ja letztes Jahr viele Punkte und vielleicht die WM gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch Respekt an FER das sie nicht Vet an Rai vorbei gewunken haben für die WM.
Denke bei MAMG wäre dies passiert.
 
Wolff meinte bei Sky dass sie das schnellste Auto hatten und den Sieg selbst weggeworfen haben. Erst durch die falsche Strategie und dann durch den Defekt.
Unabhängig davon hat Mercedes sein Sieg schon durch das VSC verloren, denn HAM hätte vielleicht gewonnen wenn es kein VSC gegeben hätte und er wie geplant einen lange ersten Stint und dann mit frischen Reifen wieder vorneweg hätte fahren können. Außer bei den Ferrari haben die anderen sich die Reifen ja vor allem dann kaputt gefahren, als sie hinter anderen herfahren und mit denen kämpfen mussten, man sah dies schön beim Vergleich der beiden RB und trotzdem hatte VER am Ende ganz schön Blasen auf den Reifen. Noch viel länger hätte er sich nicht mehr vorne halten können und ähnlich und vermutlich schlimmer hätte es auch HAM ergehen können, wenn er auch beim VSC in die Box gerufen worden wäre. Die Ferrari liefen auf den Soft sogar besser als vorher und haben somit doppelt vom frühen Wechsel aufgrund des WSC profitiert, denn sonst wären sie nicht so einen lange Stint auf diesen Reifen gefahren und andere hätten vielleicht gar nicht auf Soft gewechselt.
Lewis sollte schon am Anfang auf die Reifen achten weil man die Möglichkeit haben wollte mit nur einem Stop durchzukommen..
Vettel hatte im ersten Stint auch seine Reifen geschont, im Nachhinein unnötigerweise und auch am Anfang des 2. Stints hat der Reifenschonung betrieben um eben mit dem einen Stop auszukommen.

Da wäre ich nicht so sicher...dass der Reifen bei Ham so aussah lag vlt. auch daran dass er im 2. Stint permanent hinter einem anderen Auto hing..da geht er halt schneller in die Knie.
Das sicher, die Reifen haben durch das Hinterherfahren gelitten, die Frage ist, wie viele wie schnelle Runden hätte HAM auf denen geschafft wenn er vorneweg gefahren wäre und in welcher Runde wäre es zum Wechsel gekommen, wenn man ihn nicht reingeholt hätte um ihn noch vor Vettel wieder auf Strecke zu bringen. Die Antwort werden wir wohl nie erfahren, aber als er an die Box gekommen ist, waren seine Rundenzeiten schon nicht mehr so toll.

Die hohen Temperaturen am Sonntag haben Mercedes definitiv zu schaffen gemacht und so überlegen wie es vorher aussah, waren sie damit im Rennen nicht mehr, zumal ohne die Sonderreifen.
VER hatte auch das Glück dass er nie wirklich pushen musste weil kein Gegner direkt hinter/vor ihm war.
An RIC hat man ja gesehen was das für einen Unterschied macht..der musste ständig die Hinterreifen am bzw. über dem Limit betreiben.
Das auf jeden Fall und trotzdem waren die Reifen bei VER am Ende ganz schön fertig, der hätte sich nicht mehr lange gegen RAI verteidigen können. Es war sein Glück das Ferrari so spät zum Angriff geblasen hat.
Vettels Reifen wären zehn Runden älter als die von Hamilton und waren trotzdem gut.
Eben, nur Ferrari ist ohne das Problem der Blasenbildung über die Runden gekommen, war sich da aber auch nicht sicher, sonst hätte man nicht so lange gewartet bis man RAI zum Angriff auf VER ermutigt hat.
Aber vielleicht war das auch die Idee bei Ferrari. Nicht alles auf eine schnelle Runde, sondern das Setup mehr für das Rennen und weniger Reifenverschleiß.
Wobei wohl keiner damit gerechnet hat, dass Blasenbildung das Problem sein würde, man hatte ja am Freitag eher Probleme mit Graining und eigentlich hatten alle erwartet mit einem Stop auszukommen, denn der Reifenverschleiß war ja nicht so hoch, was auch die Bestzeit von RAI in der letzten Runde auf sehr alten Reifen belegt und HAR hat wie viele Runden auf seinen US gefahren? 54 und das mit passablen Rundenzeiten.

Es war wohl das Rennen des Jahres in dem der Umgang des Autos mit den Reifen den größten Unterschied gemacht hat und dies ist eine Stärke des Ferrari, zumindest solange die normalen Reifen zum Einsatz kommen.
 
Diese Bevorteilung von Mercedes durch den anderen Reifen gibt es ja zum Glück nur noch im nächsten Rennen. Wenn es dort im Rennen trocken bleibt, ist Mercedes da wohl auch der Favorit, weil ihnen dann die Reifen nicht eingehen.
Ferrari bringt aber angeblich Aero-Updates in Silverstone.
 
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