[Sammelthread] Formel 1

Unabhängig davon hat Mercedes sein Sieg schon durch das VSC verloren, denn HAM hätte vielleicht gewonnen wenn es kein VSC gegeben hätte und er wie geplant einen lange ersten Stint und dann mit frischen Reifen wieder vorneweg hätte fahren können. Außer bei den Ferrari haben die anderen sich die Reifen ja vor allem dann kaputt gefahren, als sie hinter anderen herfahren und mit denen kämpfen mussten, man sah dies schön beim Vergleich der beiden RB und trotzdem hatte VER am Ende ganz schön Blasen auf den Reifen. Noch viel länger hätte er sich nicht mehr vorne halten können und ähnlich und vermutlich schlimmer hätte es auch HAM ergehen können, wenn er auch beim VSC in die Box gerufen worden wäre. Die Ferrari liefen auf den Soft sogar besser als vorher und haben somit doppelt vom frühen Wechsel aufgrund des WSC profitiert, denn sonst wären sie nicht so einen lange Stint auf diesen Reifen gefahren und andere hätten vielleicht gar nicht auf Soft gewechselt.
Bei dem von dir zitierten steht ja dass erst der Strategiefehler (VSC nicht genutzt) der Anfang vom Ende war.
Wolff:
"Es war zehn Grad Celsius wärmer als angekündigt, aber ich denke, dass alle Autos mit Bläschenbildung angegriffen haben. Wir sind Vollgas gefahren und haben damit die Oberfläche des Reifens überhitzt."
Heißt: Hamilton konnte seine Reifen nicht mit freier Fahrt nach Belieben schonen, sondern musste versuchen, den vor ihm rollenden Räikkönen auf der Strecke zu überholen. Das war Gift für die Gummis.
Bei VER hatte man anscheinend auch mehr angst um den Motor als um die Reifen..er musste seinen Motor schonen nachdem RIC ausgefallen ist und hat nur in den letzten Runden nochmal aufdrehen dürfen.
Aber ewig hätte das Rennen wirklich nicht mehr gehen können.

Vettel hatte im ersten Stint auch seine Reifen geschont, im Nachhinein unnötigerweise und auch am Anfang des 2. Stints hat der Reifenschonung betrieben um eben mit dem einen Stop auszukommen.
Sag ich doch..während HAM sich die Reifen hinter RAI zerschossen/überhitzt hat..konnte Vettel schön Tiremanagement betreiben.

...die Frage ist, wie viele wie schnelle Runden hätte HAM auf denen geschafft wenn er vorneweg gefahren wäre und in welcher Runde wäre es zum Wechsel gekommen, wenn man ihn nicht reingeholt hätte um ihn noch vor Vettel wieder auf Strecke zu bringen. Die Antwort werden wir wohl nie erfahren, aber als er an die Box gekommen ist, waren seine Rundenzeiten schon nicht mehr so toll.
In der Runde vor seinem 1. Stop war HAM auf den alten Reifen schneller als VER,RIC und RAI..nur VET war 0,1s schneller..sooo schlimm war es noch nicht.
Und wäre HAM nach dem Stop auf P1 gäbe es keinen Grund auf Teufel komm raus die schnellsten Runden zu drehen..die Fahrer bekommen Zeitvorgaben von der Box damit sie die Reifen und Motor im richtigen Fenster betreiben.

Diese Bevorteilung von Mercedes durch den anderen Reifen gibt es ja zum Glück nur noch im nächsten Rennen. Wenn es dort im Rennen trocken bleibt, ist Mercedes da wohl auch der Favorit, weil ihnen dann die Reifen nicht eingehen.
Ferrari bringt aber angeblich Aero-Updates in Silverstone.
Ich hoffe dass Pirelli nicht einknickt und aus "Sicherheitsgründen" noch auf anderen Strecken diese Reifen bringt.
Der Eingriff ist jetzt schon viel zu groß.
Auf das Ferrari-Update bin ich auch gespannt! :)

Hoffentlich wird es in Silverstone schön heiß..am SA sollen es 29°C und SO 26°C werden..vlt. ändert es sich ja noch und es wird auch am Sonntag noch etwas wärmer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Supersoft und Ultrasoft hatten auch viel weniger Blistering als der Soft. Der Soft verschleißt langsamer, hat damit mehr Material auf dem Reifen und speichert dadurch auch mehr Hitze, was wiederum das Blistering fördert.
So wurde es in einem Artikel erklärt.
Hamilton konnte mit seinen Supersoft aber auch keinen ausreichenden Vorsprung herausfahren. Der war nach den Stops der anderen in der VSC Phase die ganze Zeit bei etwa 13 Sekunden auf Verstappen. Wenn er schneller gewesen wäre, wäre er nicht so weit zurück gefallen ;)

Ich frage mich auch, was mit Hamiltons Motor ist. Wenn es nur ein Abfall des Benzindrucks war, dürfte das ja nicht so dramatisch sein, was die anderen Komponenten angeht.
 
Und dennoch ist Rundenlanges Fahren im DRS-Fenster viel belastender für den Reifen als wenn HAM vorne sein Tempo hätte einteilen können.

Auf so alten Reifen schneller zu fahren ist wohl ein wenig zu optimistisch.
Es hat keiner der Anderen Fahrer auf frischen Reifen aufgeholt..das ist schon recht solide dafür dass der Unterschied bei den Reifen nicht so groß war.
Ich denke die Jungs bei MAMG können das schon recht gut einschätzen. ;)


Hier übrigens nochmal der Boxenfunk der Lewis vorschlägt den Motor runterzudrehen nachdem man wusste dass der Rückstand zu groß war.

Bonnington: “Lewis 12 laps to go, Vettel is 22 seconds up the road, we need to think about consolidating.”
Hamilton: “So we turn down?”
Bonnington: “Affirm, that’s my suggestion.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die anderen haben auch nicht alles gegeben, weil sie mit dem Soft durchfahren wollten. Der Vergleich bringt nicht viel. Hamilton durfte vor seinem Stop sicher auch die volle Leistung abrufen.
Von daher ;)
 
Davon gehe ich aus..aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen und der virtuelle Rückstand schon zu groß.
Die alten Reifen haben Die Zusatzleistung egalisiert.
In Runde 8 und noch bevor das VSC kam hat man HAM angewiesen die selben Zeiten wie Verstappen zu fahren um Material zu schonen weil man auf Einstopp unterwegs war.
Dann hat man das VSC verpennt und den Sieg weggeworfen.
 
Und was sagt uns das alles? Lasst sie einfach ohne Funkanweisungern fahren! Sektorzeiten, die erreicht werden müssen; Rundenzeiten, Motormodi etc. pp. Der ganze Scheiß sollte konsequent verboten werden. Dann gäbe es auch besseres und unvorhersehbareres Racing.
 
Da wäre ich auch dafür..wenn alles bis ins Kleinste schon vorrausberechnet werden kann und die Fahrer deswegen 50% des Renns auf Halbgas fahren, werden die Rennen immer langweiliger.
Telemetrie nur im FP1,2 und 3 und vlt. noch im Quali...und im Rennen ist das einzige an "Telemetrie" eine rote Lampe an der Box die leuchtet wenn der Sprit knapp wird.
Dann könnte man wenigstens bis zum Ende hoffen dass noch was unvorhersehbares passiert.
Aber soweit wird es wohl nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch..während HAM sich die Reifen hinter RAI zerschossen/überhitzt hat..konnte Vettel schön Tiremanagement betreiben.
Wobei an den Reifen beider Ferraris auch am Schluss keinerlei Blasen zu sehen waren, obwohl auch Vettel hinter HAM gehangen und ihn dann sogar überholt hat, also gepusht und nicht immer feire Fahrt hatte.
In der Runde vor seinem 1. Stop war HAM auf den alten Reifen schneller als VER,RIC und RAI..nur VET war 0,1s schneller..sooo schlimm war es noch nicht.
In der letzten Runde hat er noch mal aufgedreht, aber er konnte die nötigen 8s nicht aufholen und hat in den Runden davor schon Zeit auf die Verfolger verloren.
Ich hoffe dass Pirelli nicht einknickt und aus "Sicherheitsgründen" noch auf anderen Strecken diese Reifen bringt.
In Frankreich haben wir doch gesehen das diese dünnen Reifen sogar ein Sicherheitsrisiko sind, von daher sollte Pirelli sie ganz verbannen, denn von den normalen Reifen ist noch keiner beim Bremsen geplatzt.
 
In der letzten Runde hat er noch mal aufgedreht, aber er konnte die nötigen 8s nicht aufholen und hat in den Runden davor schon Zeit auf die Verfolger verloren.
Er hat in den Runden davor keine Zeit verloren.
Abstand nach dem VSC (bei Zieldurchfahrt) zu Verstappen war 13.1s
Abstand vor dem 1.Stop (bei Zieldurchfahrt) zu Verstappen war 13.0s
Dass er keine Zeit gutmachen konnte könnte daran liegen dass die älteren Reifen die Zusatzleistung neutralisiert haben (wie weiter oben schon erwähnt).

In Frankreich haben wir doch gesehen das diese dünnen Reifen sogar ein Sicherheitsrisiko sind, von daher sollte Pirelli sie ganz verbannen, denn von den normalen Reifen ist noch keiner beim Bremsen geplatzt.
Hab ich was verpasst? Wem ist denn in Frankreich beim Bremsen der Reifen geplatzt?
Hab nur den aufgeschnitten Reifen bei Bottas und das lose Hinterrad bei Perez in Erinnerung.
Beides war aber nicht Pirelli anzulasten.

Boullier nimmt den Hut bei McLaren... War irgendwie nur ne Frage der Zeit.
Ich hoffe McLaren schafft noch die Wende obwohl sich bei mir eine gewisse Schadenfreude breitgemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stroll ist der Reifen in Frankreich um die Ohren geflogen, was zu seinem Ausfall geführt hat. Ja, nach der ewigen "bestes Chassis des Grids" Leier gepaart mit "Honda ist Kacke" von McLaren ist die Schadenfreude bei mir auch da :d

Anscheinend haben ja sowohl Williams (die schon etwas länger) als auch McLaren (die noch nicht so lange) massive Probleme Windkanal, CFD und reale Messwerte zueinander zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reifen von Stroll war da auch durchgebremst.
Da konnte man bereits die Karkasse sehen.

Ich hoffe auch, dass wir den Reifen nächstes Jahr nicht mehr sehen. Im Zweifel gibt es halt mehr Stops. Außerdem kündigt Blistering sich an, darauf kann man reagieren.

@terraPole
Du weißt dann aber immer noch nicht, in welchem Motormodus die anderen unterwegs waren. Da aber fast alle den Soft erst einmal geschont haben, vermutlich auch nicht im stärksten Modus.
Hätte Vettel nicht langsamer gemacht nach seinem Stop, wäre er nach Hamiltons Stop auch vor ihm geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stroll ist der Reifen in Frankreich um die Ohren geflogen, was zu seinem Ausfall geführt hat.
Der Reifen von Stroll war da auch durchgebremst.
Da konnte man bereits die Karkasse sehen.

Stimmt..Stroll ist kurz vor Schluss ausgefallen..der war doch aber aber auch fast 50 Runden auf dem Reifen unterwegs und der Platzer entstand wohl genau an der Stelle wo er sich etliche Runden zuvor einen Bremsplatten eingefangen hatte..das würde ich jetzt auch nicht unbedingt Pirelli ankreiden. Jeder andere Fahrer fährt bei sowas an die Box weil der Zeitverlust auf Dauer zu groß ist...wenn man einen Reifen überfährt muss man damit rechnen dass er irgendwann unberechenbar wird. Man hat ja auch deutlich gesehen dass da schon rundenlang was weißes aus dem Reifen kam.
STR wollte wohl unbedingt vor SIR ins Ziel kommen um besser dazustehen..anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Eben, irgendwann muss man die Reifen wechseln, aber dies ist bei beiden Typen gleich und macht damit eben das Argument für die Reifen mit der dünnen Lauffläche hinfällig. Die ist nur ein Geschenk für alle deren Autos die Reifen härter rannehmen.
 
Wetterbericht für Silverstone sagt um die 30°C und Sonne für Sa und So..sieht gut aus für Ferrari :)
 
Mercedes hat wohl auch noch Sorgen um den Motor im Auto von Bottas.
Der ist wohl vor dem Ausfall zu heiß gelaufen.
Bei Hamilton war es nur ein Kleinteile, wodurch die Benzinpumpe dann nicht mehr lief.

Durch die anderen Reifen wird Mercedes da wohl keine Probleme haben. In Frankreich war es auch warm und es lief.
 
terraPole, nur kommen ja in Silverstone die wieder die Reifen mit dem dünnen Profil zum Einsatz, was den anderen einen deutliche Vorteile gegenüber den reifenschonenden Ferraris bringen dürfte.

Teppich16, eben und in Österreich war obendrein der Reifenabrieb gering, womit die Reifen eben lange viel Gummi haben welches walken und sich damit erwärmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Freitag sieht doch schon recht gut aus für FER.
Die Longruns waren richtig gut..HAM war höchstens auf gleichem Niveau..BOT und RB waren weiter weg.
Wenn die Steigerung genauso groß ist wie bei den anderen Rennen sehe ich da Pole/Sieg-Potential. :)
Wetter bleibt auch konstant..
Die Pole wird hier wichtiger sein als in Österreich..da man mit ähnlichem Auto und ähnlichem Reifen fast nur nach Kurve 5 überholen kann.
 
Hat mich auch gewundert, dass Ferrari heute so gut aussah, vor allem bei den Longruns.
Ob die Aero-Updates bei Ferrari etwas gebracht haben, wird man aber morgen erst sehen.
Bottas hat übrigens einen neuen Motor bekommen. Der nächste Wechsel geht dann nur mit einer Startplatzstrafe.
 
Ich weiß leider nicht ob HAM die 1.Kurve mit DRS nehmen konnte aber bei VET hat es anscheinend funktioniert.
Nachdem Webber schon 2011 die 1.Kurve voll+DRS nehmen konnte dachte ich dass es dieses Jahr fast alle schaffen. :d
Vettel wirkte jedenfalls sehr zufrieden..hoffentlich hält das Material!
 
Warten wir mal ab was sich morgen in der Quali tut, denn am Freitag lässt von den Großen noch keiner die Hosen runter. Aber Ferrari scheint dichter an Mercedes zu sein als je zuvor, vielleicht sogar wirklich vorne.
 
HAM nörgelt über den neuen Belag in Silverstone: "mieseste Arbeit aller Zeiten". :d
Sehr gutes Zeichen für VET..wenn HAM nörgelt dann ist er unkonzentriert und/oder er sieht dass es sehr sehr eng werden könnte in seiner Heimat wo er sonst immer dominiert hat.
 
Schön zu sehen das Ferrari trotz der Mogelreifen wohl schneller ist...und was ist schon sucht Hamilton einen Grund zum nörgeln.
 
Hamilton jammert auch oft herum. Hat meistens auch keinen nennenswerten Grund, aber wenn er dann Pole holt, ist seine Leistung ja riesig, weil er es trotz der "Probleme" gemacht hat.
Mal sehen, was im Qualifying raus kommt.

Hamilton will ja auch keinen Unterschied zwischen den normalen Reifen und diesen mit der dünneren Lauffläche feststellen.
 
Irgendwas scheint bei HAM oder der Abstimmung seines Autos nicht zu passen, so viele Fehler macht der normalerweise nicht.

- - - Updated - - -

Für die Pole hat es dann doch gereicht, aber auch eine sehr starke Leistung von Kimi!
 
Ganz enge Geschichte, Vettel hat seinen zweiten Versuch nicht hinbekommen. Aber nur 44 Tausendstel zwischen P1 und P2. Die ersten Drei innerhalb einer Zehntel.
Allerdings machte der Ferrari im Longrun auch den besseren Eindruck.
 
Ja, schön eng da vorne.
HAM: sehr gute Runde aber die TOP3-Interviews wo er mit den Tränen "kämpft" kommen nicht echt rüber. :d
VET: auch sehr gut dafür dass er am morgen noch nicht sicher war ob er überhaupt am Quali teilnehmen kann.
RAI: auch sehr gut dafür dass er noch mit Motor 1.0 aus Spanien unterwegs ist.

Das wird echt verdammt eng morgen..wenn Nacken und Auto halten hat Vettel richtig gute Chancen.
Mal sehen ob einer auf 1 Stop geht. :)
 
Beide Ferrari haben wohl auch Zeit liegen lassen. Vettel in Kurve 13 und Raikkonen anscheinend in Kurve 16.
Hätte auch P1 und P2 für Ferrari sein können.
Interessant auch, dass viele Autos mit Ferrari PU in den Top 10 sind. Da sieht man auch, wie gut der Motor ist.

Morgen kommt es definitiv auf den Reifenverschleiß an. Allerdings dürfte der Mogelreifen Mercedes da helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh