Bei dem von dir zitierten steht ja dass erst der Strategiefehler (VSC nicht genutzt) der Anfang vom Ende war.Unabhängig davon hat Mercedes sein Sieg schon durch das VSC verloren, denn HAM hätte vielleicht gewonnen wenn es kein VSC gegeben hätte und er wie geplant einen lange ersten Stint und dann mit frischen Reifen wieder vorneweg hätte fahren können. Außer bei den Ferrari haben die anderen sich die Reifen ja vor allem dann kaputt gefahren, als sie hinter anderen herfahren und mit denen kämpfen mussten, man sah dies schön beim Vergleich der beiden RB und trotzdem hatte VER am Ende ganz schön Blasen auf den Reifen. Noch viel länger hätte er sich nicht mehr vorne halten können und ähnlich und vermutlich schlimmer hätte es auch HAM ergehen können, wenn er auch beim VSC in die Box gerufen worden wäre. Die Ferrari liefen auf den Soft sogar besser als vorher und haben somit doppelt vom frühen Wechsel aufgrund des WSC profitiert, denn sonst wären sie nicht so einen lange Stint auf diesen Reifen gefahren und andere hätten vielleicht gar nicht auf Soft gewechselt.
Bei VER hatte man anscheinend auch mehr angst um den Motor als um die Reifen..er musste seinen Motor schonen nachdem RIC ausgefallen ist und hat nur in den letzten Runden nochmal aufdrehen dürfen.Wolff:
"Es war zehn Grad Celsius wärmer als angekündigt, aber ich denke, dass alle Autos mit Bläschenbildung angegriffen haben. Wir sind Vollgas gefahren und haben damit die Oberfläche des Reifens überhitzt."
Heißt: Hamilton konnte seine Reifen nicht mit freier Fahrt nach Belieben schonen, sondern musste versuchen, den vor ihm rollenden Räikkönen auf der Strecke zu überholen. Das war Gift für die Gummis.
Aber ewig hätte das Rennen wirklich nicht mehr gehen können.
Sag ich doch..während HAM sich die Reifen hinter RAI zerschossen/überhitzt hat..konnte Vettel schön Tiremanagement betreiben.Vettel hatte im ersten Stint auch seine Reifen geschont, im Nachhinein unnötigerweise und auch am Anfang des 2. Stints hat der Reifenschonung betrieben um eben mit dem einen Stop auszukommen.
In der Runde vor seinem 1. Stop war HAM auf den alten Reifen schneller als VER,RIC und RAI..nur VET war 0,1s schneller..sooo schlimm war es noch nicht....die Frage ist, wie viele wie schnelle Runden hätte HAM auf denen geschafft wenn er vorneweg gefahren wäre und in welcher Runde wäre es zum Wechsel gekommen, wenn man ihn nicht reingeholt hätte um ihn noch vor Vettel wieder auf Strecke zu bringen. Die Antwort werden wir wohl nie erfahren, aber als er an die Box gekommen ist, waren seine Rundenzeiten schon nicht mehr so toll.
Und wäre HAM nach dem Stop auf P1 gäbe es keinen Grund auf Teufel komm raus die schnellsten Runden zu drehen..die Fahrer bekommen Zeitvorgaben von der Box damit sie die Reifen und Motor im richtigen Fenster betreiben.
Ich hoffe dass Pirelli nicht einknickt und aus "Sicherheitsgründen" noch auf anderen Strecken diese Reifen bringt.Diese Bevorteilung von Mercedes durch den anderen Reifen gibt es ja zum Glück nur noch im nächsten Rennen. Wenn es dort im Rennen trocken bleibt, ist Mercedes da wohl auch der Favorit, weil ihnen dann die Reifen nicht eingehen.
Ferrari bringt aber angeblich Aero-Updates in Silverstone.
Der Eingriff ist jetzt schon viel zu groß.
Auf das Ferrari-Update bin ich auch gespannt!
Hoffentlich wird es in Silverstone schön heiß..am SA sollen es 29°C und SO 26°C werden..vlt. ändert es sich ja noch und es wird auch am Sonntag noch etwas wärmer.
Zuletzt bearbeitet: