[Sammelthread] Formel 1

Wenn Vettel durchfahren will, muss er ja auch mit den Reifen haushalten.
Da kann er auch nicht permanent attackieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Regen wird wohl auch nicht mehr kommen..aber nach dem Crash war eh nicht mehr als P4 drin..mal sehen ob RAI ihm die 2 Punkte lässt.
 
Sehr gut, Kimi auf Podiumskurs.
 
Echt besser als erwartet der GP aber liegt vlt auch an Vettels Unfall am Start.
HAM macht nur Dienst nach Vorschrift..mal sehen ob das nächstes WE auch noch so einfach klappt.
Magnussen richtig stark gegen einen BOT in besserem Auto und auf besseren Reifen verteidigt.
Leclerc die Form von gestern bestätigt..
Vettel nach dem Unfall auch stark wieder nach vorne gefahren.

Und Mclaren wieder... :d :d
 
Nächstes Rennen gibt es die Sonderwunsch-Reifen nicht, da sieht das vermutlich wieder anders aus. Aber Vettel hätte unter normalen Umständen Bottas wohl bekommen können.
Die Rennpace war schon ganz gut und Ferrari hat offenbar den Reifenverschleiß mit diesen dünneren Reifen im Griff. Die konnten ja Ultrasoft-Supersoft fahren.
 
Meinst du der Reifen mit der geringeren Lauffläche hat heute den größten Unterschied gemacht?
Schön wäre es aber da RAI fast 40 Runden auf US unterwegs war glaub ich nicht dass die heute große Probleme auf den Reifen hatten.
 
Sie hatten in Barcelona aber Probleme mit dem Verschleiß bei Ferrari. Und das haben sie offenbar im Griff.
Wir brauchen nicht diskutieren, dass der dünnere Reifen vor allem Mercedes hilft.
Der arbeitet in den Kurven weniger, was für deren aerodynamische Balance besser ist und der überhitzt weniger, weshalb sie auch keine Probleme mit dem Verschleiß bekommen. Da sind Ferrari und RedBull diese Saison sonst eher besser.
Oder anders gesagt, Mercedes kann mit dem dünneren Reifen mehr attackieren, ohne Probleme zu bekommen.
 
Genau deswegen macht es in meinen Augen auch keinen Sinn nur wegen des Geldes zu Mclaren zu wechseln.
Aber für einen Bruchteil des Gehalts bei RB zu bleiben, dürfte auch frustrierend sein, zumal VES dort die Nummer 1 zu sein scheint und auch regelmäßig vor ihm landet, wenn er eben keine Fehler macht.
Als er 2014 zu RB kam dachten auch alle er hat keine Chance weil Vettel die klare Nr1. war...er hat dann aber mit starken Leistungen gezeigt dass er mehr ist als nur eine Nr.2.
Der 2014er RB lag aber Vettel Fahrstil auch überhaupt nicht, von daher sagt dies wenig aus und außerdem liegt dies immer weiter zurück, wird also immer weniger wert.
Die Gefahr dass er in der Zeit in "Vergessenheit" gerät ist viel zu groß.
In der Gefahr als ewiges Talent ala HULK zu enden, ist er schon längst und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es noch jemals Weltmeister werden wird, außer es passiert wieder sowas wie 2009, also in Folge der Regeländerungen plötzlich ein Außenseiterteam Weltmeister wurde und dann muss er auch noch in dem Team fahren.
Mit Mclaren kämpft er mit Ericsson & co. das wird mit weniger Aufmerksamkeit bewertet als wenn er mit VET/HAM/VER fighten würde.
An Aufmerksamkeit fehlt es ja im Moment nicht, sonst würde McL ja wohl nicht bereit sein so viel zu bezahlen, wenn die Gerüchte stimmen. Das Problem ist, dass praktisch jedes Jahr ein junges Talent in der F1 startet und dann die Aufmerksamkeit auf sich zieht und mit VES fährt genau so einer im gleichen Team und nur dessen viele Fehler lassen RIC noch gut aussehen. HAM wird offenbar in Kürze bei Mercedes um 2 Jahren verlängern (wohl für 50Mio/Jahr) und damit bliebe ihm dort allenfalls der Platz als Nr. 2 Fahrer, aber warum sollte man BOT ersetzen wollen?

Bei Ferrari dürfte man sich allenfalls noch fragen ob man LEC schon nächstes Jahr holt oder doch noch ein Jahr bei Sauber oder vielleicht Haas lernen lässt, dann würde man RAI noch ein Jahr gönnen und nur für ein Jahr wird RIC nicht Ferrari gehen wollen, zumal dort alles auf VET abgestimmt ist. Er bräuchte schon eine Menge Glück um dort wie 2014 bei RB in einem Auto zu landen welches ihm besser liegt als VET und selbst wenn, so dürfte die Fahrzeugentwicklung dies schnell ändern und obendrein war 2014 VET auch einfach frustriert weil mit dem Renault Motor kein Blumentopf zu gewinnen war.
Sein Marktwert würde sinken und andere Fahrer wie Leclerc/Verstappen werden viel begehrter bei den Topteams.
Sind sie vermutlich sowieso schon, nur sind beide nicht zu haben, denn LEC ist ein Ferrari Junior und VES bei RB gebunden.
Wie schon oben geschrieben..er hat schon mal einen 4-maligen WM über eine gesamte Saison sehr alt aussehen lassen.
Nur lässt ihn jetzt VES regelmäßig alt aussehen und damit wird klar, dass dies eben eine Eintagsfliege war. Wenn Alonso die F1 verlässt, wird McL versuchen den besten Fahrer zu verpflichten der auf dem Markt ist und RIC ist offenbar ganz weit oben auf ihrer Liste, vielleicht würden sie auch BOT nehmen, aber dann wäre RIC gegen HAM auch chancenlos und Mercedes wird ihm kaum so viel bezahlen wollen.
Von daher sehe ich MAMG/FER als beste option..denke aber dass er bei RB bleiben wird weil er da minimale Chancen auf die WM hat.
In beiden Teams wäre es nur Nummer 2, die Chance die jeweilige Nummer 1 zu schlagen ist dann dort minimal.

Realistisch wird er Bottas bekommen
Die Beschleunigung war klar besser, aber Bottas ist gleich nach links gezogen, vorne war HAM und es gab keinen Weg mehr vorbei, er musste also schon vor der Kurve vom Gas gehen. Wäre er auf P2 gewesen, hätte er durchaus als erster durch die erste Kurve gehen können. Da hat Mercedes geschickt geblockt.
Auf der Strecke überholen wird bestimmt sehr schwer bis unmöglich
Wie man gesehen hat, war es nicht so unmöglich wie viele vorher gedacht haben.
Aber da muss man auch sagen dass es eindeutig Vettels Schuld war.
Ja, denn ein Fahrer wie Vettel müsste erkennen, dass der Anpressdruck auf die Vorderachse mit einem Fahrzeug so dicht vor der Nase einfach viel schlechter wird und Bottas ist ihm ziemlich hart vors Auto gefahren. Aber selbst RIC sind die Vorderräder blockiert nachdem RAI überholt hatte, dabei hätte er schon nichts mehr machen können, da RAI klar an ihm vorbei war und er auch mit einem späten Bremsmanöver nichts mehr gewinnen konnte. Es ist also von außen schwer zu beurteilen ob Vettel den Unfall wirklich hätte verhindern können, sein linker Vorderreifen qualmte jedenfalls in dem Moment der Kollision schon eine Weile und er hat auch schon länger das Lenkrad nach links eingeschlagen, aber bei stehenden Vorderreifen kommt man halt nicht um die Ecke. Aber letztlich war die Strafe ja auch egal.
Er war klar vorne (gegenüber Bottas) und muss abbremsen das er nicht Hamilton abräumt. Bottas macht anschliessend einfach zu.
Eben, aus Vettels Onboard Perspektive sieht man Bottas sehr hart vor ihm reingezogen hat, während sein linker Vorderreifen schon eine Weile gequalmt hat, er also voll auf der Bremse stand. Vettel war erst auf der Höhe von Bottas und hatte die Nase sogar leicht vorne, dann bremste er und erst da schoss Bottas an ihm vorbei, bremste dann ebenfalls und zog hart nach links in die Kurve, wo der dann den Frontflügel des Ferraris abräumt. Aber beide wurden ja eigentlich schon durch die Folgen des Unfalls genug bestraft.
Er hatte als er dann auf der Bremse stand aber auch gut stehende Reifen.
Eben, die Aero ist sehr empfindlich, gerade an der Vorderachse wenn die Autos in unsaubere Luft kommen.
Aber krass wie er durchs Feld gekommen ist. :)
Der Ferrari ist offenbar besser wenn es ums Überholen geht, denn Bottas hat viel länger hinter Autos festgehangen die Vettel recht problemlos überholen konnte. Gut wir wissen nicht ob der Unterboden nicht beschädigt war, aber generell sind die Mercedes eben darauf optimiert schnell vorneweg zu fahren und tun sich immer sehr schwer, wenn sie hinter anderen Autos herfahren müssen.

Die Rennpace war schon ganz gut und Ferrari hat offenbar den Reifenverschleiß mit diesen dünneren Reifen im Griff. Die konnten ja Ultrasoft-Supersoft fahren.
Der Verschleiß war offenbar bei kaum einem Team wirklich kritisch, LEC hat den reklamiert und Alonso ebenso, weshalb er am Ende noch mal reingekommen ist, aber diese dünnen Reifen sind vor allem für Mercedes ein Geschenk, weil sie sonst eher als die anderen mit Blasenbildung zu kämpfen haben.

Meinst du der Reifen mit der geringeren Lauffläche hat heute den größten Unterschied gemacht?
Für Stroll auf jeden Fall, denn die anderen wären vermutlich nicht nach einem Bremsplatten bei nächsten Verbremser schon durchgebremst gewesen. Die dünnere Lauffläche soll Blasenbildung durch Überhitzung wegen des Walkens verhindern, wovon aber eben nicht alle Teams gleichermaßen betroffen wären. Vielleicht überlegt sich Pirelli nach dem Vorfall mit Stroll die Reifenwahl für Silverstone ja noch einmal.
 
@Holt
Muss das sein?
Wieso? Darf er nicht diskutieren? Ist ein Forum nicht dafür da?
Find ich gehaltvoller als manche Einzeiler wie:
“Hamilton ist doof..und Verstappen auch weil [...beliebigen Schwachsinn einfügen...]“.

Aber für einen Bruchteil des Gehalts bei RB zu bleiben, dürfte auch frustrierend sein, zumal VES dort die Nummer 1 zu sein scheint und auch regelmäßig vor ihm landet, wenn er eben keine Fehler macht.
Lieber 15 Mio und mit den besten messen und regelmäßig Siegen als 20 Mio und mit den Kleinen um P15 kämpfen.

Der 2014er RB lag aber Vettel Fahrstil auch überhaupt nicht, von daher sagt dies wenig aus und außerdem liegt dies immer weiter zurück, wird also immer weniger wert.
2014 war RIC noch ein “Niemand“ und hat Vettel trotzdem recht alt aussehen lassen..jetzt hat er einiges an Erfahrung dazugewonnen..ich bezweifle dass Vettels Leistungskurve in den letzten 3-4 Jahren genauso steil verlief..könnte mir vorstellen dass RIC jetzt ein noch härterer Gegner sein könnte.

In der Gefahr als ewiges Talent ala HULK zu enden, ist er schon längst und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es noch jemals Weltmeister werden wird..
Ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht weil da auch eine Menge Glück dazu gehört..aber wenn dann führt der Weg nur über die Top Teams und definitiv nicht über McLaren.

An Aufmerksamkeit fehlt es ja im Moment nicht, sonst würde McL ja wohl nicht bereit sein so viel zu bezahlen, wenn die Gerüchte stimmen. Das Problem ist, dass praktisch jedes Jahr ein junges Talent in der F1 startet und dann die Aufmerksamkeit auf sich zieht und mit VES fährt genau so einer im gleichen Team und nur dessen viele Fehler lassen RIC noch gut aussehen. HAM wird offenbar in Kürze bei Mercedes um 2 Jahren verlängern (wohl für 50Mio/Jahr) und damit bliebe ihm dort allenfalls der Platz als Nr. 2 Fahrer, aber warum sollte man BOT ersetzen wollen?
Ich denke McLaren kann sich nur dank der Scheichs aus Bahrain finanziell über Wasser halten..ansonsten haben sie dich kaum noch große Sponsoren.
Im letzten Jahr hat Honda 300 Mio in das Team gesteckt (kostenlose Motoren, Alonso-Gehalt, Finanzspritzen, u.s.w.) das gibt es ab jetzt nicht mehr und ich glaub nicht dass McLaren noch ewig mit Geld um sich werfen kann.
Die Araber werden auch nicht ewig Geld verbrennen..
Wenn man WM werden will muss man halt auch besser sein als der TK..und bei RB habe ich noch nie eine TO gegen RIC gehört von daher hat er dort alle Möglichkeiten.

...obendrein war 2014 VET auch einfach frustriert weil mit dem Renault Motor kein Blumentopf zu gewinnen war.
Naja..RIC konnte 2014 gleich 3 Blumentöpfe ähh Rennen gewinnen.
Und gehört es nicht zu einem guten Fahrer dazu sich anpassen zu können?
Es war ja nicht so das Vettel nur am Anfang keine Sonne gesehen hat.

Nur lässt ihn jetzt VES regelmäßig alt aussehen und damit wird klar, dass dies eben eine Eintagsfliege war.
Den einzigen den Verstappen dieses Jahr alt aussehen lässt ist auch selbst..er hat sich und anderen dieses Jahr so oft das Rennen versaut obwohl er in einem Auto saß das teilweise aus eigener Kraft gewinnen konnte.
Von daher sehe ich das höchstens als Duell auf Augenhöhe.

Btw: die Abkürzung für Verstappen ist “VER“.

Die Beschleunigung war klar besser, aber Bottas ist gleich nach links gezogen, vorne war HAM und es gab keinen Weg mehr vorbei, er musste also schon vor der Kurve vom Gas gehen. Wäre er auf P2 gewesen, hätte er durchaus als erster durch die erste Kurve gehen können.
Er war aber nicht auf P2 und dass ihn die MAMG nicht durchwinken sollte klar sein.

Es ist also von außen schwer zu beurteilen ob Vettel den Unfall wirklich hätte verhindern können, sein linker Vorderreifen qualmte jedenfalls in dem Moment der Kollision schon eine Weile und er hat auch schon länger das Lenkrad nach links eingeschlagen, aber bei stehenden Vorderreifen kommt man halt nicht um die Ecke.
Früher bremsen wäre z.B.eine Option.

Vettel war erst auf der Höhe von Bottas und hatte die Nase sogar leicht vorne, dann bremste er und erst da schoss Bottas an ihm vorbei, bremste dann ebenfalls und zog hart nach links in die Kurve, wo der dann den Frontflügel des Ferraris abräumt.
Dass Bottas außen später bremst ist doch völlig legitim..und Vettel hat er auch genug Platz gelassen.
Vettel hat sich einfach extrem verbremst weil:
-Auto schwer
-Vorderreifen kalt
-dreckige Seite
-wenig Downforce im Windschatten
Sowas kann passieren..aber Bottas hat da definitiv keine Schuld.

Nicht dass das jetzt falsch rüber kam..ich denke Vettel gehört zu den besten und ich drücke ihm für dieses Jahr die Daumen..aber RIC sollte man nicht unterschätzen.
 
Gubb3L, wenn du auf meine Ignoreliste willst, dann schreib mir einfach eine pm.

VER hat einigen und meiner Meinung nach auch zu viel Unsinn gemacht, offenbar hat sein Vater ihn wohl zu sehr unter Druck gesetzt, aber wenn er mal keinen Mist macht, dann ist er schneller und landet eben meist vor RIC und tendenziell sollte auch er dazulernen, reifen und damit dann weniger Mist bauen. Die Chancen von RIC neben VER Weltmeister zu werden, dürften also nicht so hoch sein, zumal unklar ist wie gut RB im nächsten Jahr mit dem Honda Motor überhaupt sein wird.

Vettel war im Windschatten von HAM, daher konnte er nicht besser bremsen und wenn man sich seine Onboard ansieht, dann erkennt man klar wie BOT von links reinzieht und sieht sogar kurz wie dabei der linke Hinterreifen fast komplett von der Felge gedrückt wird, nach innen. Dabei hat Vettel viel früher als BOT gebremst, weshalb BOT der erst neben ihm lag ja auch so nach vorne geschossen ist. Vettel konnte den Unfall wirklich nicht verhindern, er stand voll auf der Bremse und hatte das Lenkrad auch schon eingeschlagen, aber die Aero der Autos ist eben zu empfindlich, wenn sie hinter einem anderen Auto herfahren verliert die Vorderachse einfach viel zu viel Anpresdruck.
 
Am meisten wird Vettel sich über die Kollision wohl selber ärgern. Auch wenn Mercedes typisch arrogant behauptet, dass es ein lockerer Doppelsieg gewesen wäre, denke ich, dass Vettel durchaus die Pace hätte gehen können und mindestens einen Mercedes hätte schlagen können.
Im Qualifying hat ihn vermutlich der Fehler P2 gekostet und mit so einem Start hätte er vermutlich Hamilton überholt ;)

Mal sehen, wie es in Österreich weiter geht. Da sah Ferrari letztes Jahr ja auch ganz gut aus.
 
Wieso? Darf er nicht diskutieren? Ist ein Forum nicht dafür da?

Ihm gings wohl eher um die Art bzw. den Aufbau des Posts... Das zerfleddete etwas da oben liest sich ziemlich anstrengend ;)

Zum Startcrash haben die zwei Posts über diesem (meinem) Post ja schon alles sehr gut zusammengefasst. Ist halt blöd gelaufen und hat Vettel in der WM ordentlich Punkte gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten wird Vettel sich über die Kollision wohl selber ärgern. Auch wenn Mercedes typisch arrogant behauptet, dass es ein lockerer Doppelsieg gewesen wäre, denke ich, dass Vettel durchaus die Pace hätte gehen können und mindestens einen Mercedes hätte schlagen können.
Denke auch dass Vettel das sehr geärgert hat. für P2 hätte es mindestens gereicht..die Frage ist ob Lewis überhaupt pushen musste.
Schade dass man nicht gesehen hat ob die Strategie Vettel nach vorne gebracht hätte.

Ihm gings wohl eher um die Art bzw. den Aufbau des Posts... Das zerfleddete etwas da oben liest sich ziemlich anstrengend ;)
Ich find das zerfledderte ist sehr übersichtlich da für jeden ersichtlich ist auf welchen Punkt er eingeht.
Währe der komplette Post ein einziger langer Fließtext würde man überhaupt nicht wissen worauf sich seine Argumentation bezieht.
Aber ist anscheinend Geschmackssache..ich finde es so recht übersichtlich. :)
 
So langsam ist der RedBull nicht mehr, dass er das im Schongang regeln konnte. Gegen Vettel hätte er aber definitiv bis zum Ende pushen müssen.
Hätte Ferrari das FT3 gehabt, hätten sie wohl noch ein besseres Setup gefunden.

Die Mercedes Hochrechnung war angeblich, dass sie ein Zehntel pro Runde schneller gewesen wären. Aber das ist eine Mercedes Aussage. Wäre also wohl sehr eng gewesen ;)
 
Anscheinend hat RIC keine Alternative mehr zu RB.
Wenn das stimmt hat er sich das wohl etwas anders vorgestellt..im schlimmsten Fall muss er jetzt vertragliche Kompromisse eingehen.
 
Mercedes bringt in österreich ein großes update. Ich bin gespannt wievel es bringt... Hatte mich schon gewundert warum die bisher so wenig neue Teile dabei hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen sie denn? Verchromter Stern und Tempomat?
 
terraPole, HAM bleibt bei Mercedes und Bottas bleibt als Wasserträger für ihn an Board, er hat ja bisher die Kohlen gut aus dem Feuer geholt wenn es bei HAM mal geklemmt hat und mehr Punkte als RAI gemacht, weshalb Ferrari den wohl auch gegen LEC ersetzen wird. Damit hätte er nur zu McL gehen können und da hat ihm das Geld wohl gereicht um die mangelhaften sportlichen Aussichten zu kompensieren. Mal schauen wie beide Teams im kommenden Jahr abschneiden und ob das damit die richtige Entscheidung war.
 
Damit hätte er nur zu McL gehen können und da hat ihm das Geld wohl gereicht um die mangelhaften sportlichen Aussichten zu kompensieren.
Was macht dich da so sicher?
Für mich sieht es stark danach aus als hätte RIC von Anfang an damit gerechnet dass er bei RB bleibt und er die Spekulationen nur genutzt hat um seinen Vertrag auf ein ähnliches Level wie Verstappen zu hieven.
RB ist bekannt dafür dass sie extrem erfolgsabhängig bezahlen und es nicht beim normalen Gehalt bleibt.
Ich glaub so viel weniger als bei McLaren wird er mit dem neuen Vertrag nicht verdienen.

Ferrari hat bis jetzt zu jedem Rennen Aeroupdates gebracht..am meisten haben die bei den Bargeboards experimentiert und ich glaube die werden auch in Österreich was neues bringen.
Aber hab mich auch schon gewundert warum bei MAMG so wenig kommt.
 
Was bringen sie denn? Verchromter Stern und Tempomat?

Jaaa, ich weiss :d

Die bringen neue Seitenkästen mit geänderter Luftführung, neue Spigelbefestigung ähnl. zu FI, neue Seitenplatten am Heckflügel und noch ein paar andere Sachen. Im Prinzip kann man das fast schon B-Spec nennen.
 
Es ist wie letztes Jahr, Vettel und Ferrari nutzen ihren Vorsprung nicht den sie zu Beginn der Saison hatten und Mercedes zieht jetzt langsam vorbei und hat durch die Fehler der anderen bereits profitiert.

Zumindest sieht es langsam dannach aus.
 
Sehr intelligent, von FT1 und 2 auf den Rest zu schließen. Es wird vermutlich wieder knapp werden wie in den letzten Rennen.
Vettel musste übrigens auch eine richtig gute Runde abbrechen und danach wurden fast nur noch Longruns gefahren, wo Vettel sehr gut aussah.
Und der Abstand vorne war im Bereich zwei Zehntel.

Im letzten Rennen war der Startunfall entscheidend und nicht die Mercedes Pace.
Kanada war sonst die Mercedes Strecke und da konnten die nicht gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant waren doch eigentlich nur die Longruns..und selbst die sind schwer zu interpretieren.
Aber im Rennen könnte zumindest Vettel auf einem ähnlichen Niveau wie Hamilton fahren.
Die Reifen sind auch wieder komisch..gab irgendwie kaum Unterschiede und der Ultra hielt auch ewig ohne einzubrechen.
Nur bei Verstappen fingen die Reifen früher an zu grainen.
Also den Sonntag würd ich für Vettel noch nicht abschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend war heute der Soft auch schneller als die anderen Sorten und der Ultrasoft gar nicht so gut. Aber das hat man schon mal beobachten können, als es relativ kühl war.
Die schnellsten Runden sind auch nicht so aussagekräftig am Freitag, da hast du Recht. Ferrari fährt da zum Beispiel auch im Verhältnis zu den anderen Top Teams mit einem konservativen Motormodus.
Morgen kommt es drauf an, wer sein Setup am besten hinbekommt und wem die Bedingungen am besten passen.

Mal schauen, ob RedBull durch den neuen Q3 Modus dann näher ran kommt.
 
Tja wenig überraschend das Ergebnis vom Quali, über 3 Zehntel ist schon nicht wenig Rückstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vettels Runde war nicht optimal, hat die Zeit im letzten Sektor verloren. Er war sogar in Q2 schneller, meine ich.
 
Mal sehen, ich hoffe er macht es morgen beim Start besser und dann schauen wir mal was rauskommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh