[Sammelthread] Formel 1

Bei Mercedes gab es offenbar schon vor dem Rennen die Stallorder, dass derjenige, der nach dem Start der hintere Mercedes ist, die Ferrari aufhalten muss.
Wenn sie das nicht gemacht hätten, hätte das Rennen auch anders ausgehen können, weil Hamilton dann nie einen so großen Vorsprung gehabt hätte und die Reifen auch nicht am Leben gehalten hätte.
Dass Bottas die Ferrari auch nicht einfach durchwinkt, war auch klar. Trotzdem hat er es in der Situation übertrieben, seine Reifen waren am Ende und es war klar, dass er Vettel nicht mehr aufhalten kann.

Ich hoffe wirklich, dass es mit den Aero-Regeln 2019 möglich wird, dicht hintereinander zu fahren und mehr zu überholen. Allerdings fürchte ich, dass die Teams sich trotzdem wieder zu komplexe Teile ausdenken, die zu stark von dirty air beeinflusst werden. Aber wenn das Überholdelta schon ~30-40% kleiner wird, dürfte das bereits helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass BOT die Ferrari aufhalten sollte kann ich mir absolut vorstellen..so machen das ja auch andere Teams.
Dass er aber VET abschießen sollte glaub ich nicht.

Dass sich 2019 viel ändert glaub ich nicht.
James Key hat vor kurzem gesagt dass die Autos nicht zum Hinterherfahren entwickelt werden und dann halt an anderen Stellen experimentiert wird.
Ich bin gespannt wie sich das auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frontflügel wächst halt wieder auf die Breite von vor 2 Jahren...
Soviele Frontflügel sind zwischen 2009 und 2016 nun auch nicht geflogen.
Eher sind die sogar unempfendlicher, da die Kaskaden am Rand nicht wegfliegen können.
 
Der Frontflügel wächst halt wieder auf die Breite von vor 2 Jahren...

Ne... Bedenke das von 2016 auf 2017 die Fahrzeuge von 1,8 auf 2m verbreitert wurden. Außerdem wuchs der Frontflügel von 2016 auf 2017 um 200mm. Von 18 auf 19 wird der Flügel nochmals ~200mm breiter und ist damit nicht so breit wie 2016, sondern 400mm breiter.
 
Stimmt 2009 bis 2016? war er 1800mm, also Fahrzeugbreite.
Das ist ab 2019 dann auch wieder der Fall womit man optisch wieder im Jahr 2009-2016? angekommen ist.
Irgendwan nhatte man ja mal den Frontflügel von 1800mm auch 1650mm geschmälert, damit der Schneeschaufellook weg ist.
 
Interessant war auch die Aussage von Wolff, daß auch VET und RAI schon Unfälle mit Mercedes hatten und es jetzt mal andersrum war. Ein kurzes Stocken in der Stimme - wenn man seinen Satz zu Ende spricht, wollte er wohl "abgeschossen" sagen. Sehr sehr interessant... ;)
Sage ich doch. Als die Schluchtenscheißer von Mercedes Ferrari Absicht unterstellt haben, war klar wie die selbst Ticken und das sie genau solche Manöver eben auch in Betracht ziehen. Dabei war die Situation eine andere, die Ferrari musste im Windschatten bremsen und damit ist der Anpressdruck auf der Vorderachse und damit die Bremswirkung massiv beeinträchtigt.

Ach schade das Ross Brawn nicht die Früchte seiner Saat einfahren konnte. Dieses Ösi Kasperletheather nervt schon ziemlich.
Eben, aber der eine tritt ja vielleicht bald von der Bühne ab.

Also denkt ihr es war ein von der Box geplantes Abschießen?
Würd ich nicht zu 100% ausschließen aber vorstellen kann ich es mir nicht.
Geplant was das Abschießen sicher nicht direkt, aber sehr wohl wäre es gerne gesehen gewesen wenn die gelungen wäre. Mit Absicht hat man Bottas aber draußen gelassen obwohl man wusste das die Reifen es nicht mitmachen würden und hat eben auf den Reifenwechsel verzichtet, obwohl der Reifenwechseln während des VSC schon vorbereitet war, die Crew war draußen und hat sich wieder zurückgezogen. Bottas wurde klar als Bremsklotz für Vettel missbraucht und ihm war auch klar, dass er sich nicht mehr wehren könnte, als die Reifen hin waren, trotzdem hat er so voll reingehalten, dass er über die Fahrbahn von Links bis rechts auf Seitenstreifen gekommen ist. Wäre es ein Stoß alleine von Vettel gewesen der von Rechts nach links gezogen ist um die nächste Kurve zu nehmen, wäre Bottas kaum so weit nach recht geraten, denn war noch vor der Kurve. Der hat voll nach links gehalten, nur so lässt sich die Bewegung seines Wagen unmittelbar danach erklären.
Es gab keinen Funkspruch Richtung Bottas in dieser Hinsicht.
Braucht es doch auch nicht, dies ist längst abgesprochen und was besseres hätte er für die Nummer 1 des Teams nicht tun können als Vettels Reifen zu schlitzen.
Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit dass man dieses Szenario schon vor dem Rennen abgesprochen hat.
Natürlich, so wie man auch schon seit längerem den Start abgesprochen hat, denn da sah man ja auch nicht erst in Ungran wie Bottas vor allem die Ferrari coverd statt selbst zu versuchen an HAM vorbei zu kommen.
Dagegen würde aber die Reaktion von Bottas sprechen.
Der war sowas von enttäuscht als Toto was von "Wingman für HAM" erzählt hat.
Wenn Toto so doof ist sich zu verplappern, muss er doch dagegensteuern und so tun als wäre er enttäuscht als Nummer 2 hingestellt zu werden, obwohl jeder klar sieht das er nur der Wasserträger für HAM ist und nicht mehr.
Dass Finnen gute Schauspieler sind bezweifel ich jetzt mal.. :d
Warum? Er bekommt dafür eine fürstliche Gage und sitzt in einem der besten oder dem besten Auto im Feld, wo er sonst nicht landen würde und wo fast jeder andere auch gerne sitzen würde. Dazu hat nur Jahresverträge und muss hoffen nächstes Jahr auch noch in dem Auto zu sitzen mit dem er wenigstens dann eine Siegchance hat, wenn er mal nicht für HAM zurückstecken muss.
Wie gesagt..ich würde es nicht zu 100% ausschließen aber ich glaub in dem Fall wollte Bottas einfach mal gegenhalten und zeigen dass er ein "harter Racer" ist
Das da mit den Reifen nichts mehr zu machen war, sollte jedem klar sein und er hat es ja auch nicht einmal geschafft noch den Reifen erwischen, dazu gab es noch eine Strafe, als harter Racer wird er nach der Aktion wohl von niemandem gesehen.

jetzt können Lauda+Wolff den Roten nicht mehr vorwerfen dass sie unfair fahren und das dumme Gesabbel verstummt hoffentlich :)
Das stimmt allerdings.

Bei Mercedes gab es offenbar schon vor dem Rennen die Stallorder, dass derjenige, der nach dem Start der hintere Mercedes ist, die Ferrari aufhalten muss.
Eben und nicht erst in Ungarn.
Dass Bottas die Ferrari auch nicht einfach durchwinkt, war auch klar. Trotzdem hat er es in der Situation übertrieben, seine Reifen waren am Ende und es war klar, dass er Vettel nicht mehr aufhalten kann.
Eben, er hätte sie dann auch durchwinken können, denn Aufhalten konnte er sie sowieso nicht mehr und brauchte dies auch nicht, da der Vorsprung von HAM da schon längst groß genug war.
Dass er aber VET abschießen sollte glaub ich nicht.
Es wird keiner explizit die Order gegeben haben er mögen draußen blieben um Vettel dann abzuschießen wenn er am Ende doch vorbei kommt, aber man wird sich sicher mehr darüber geärgert haben das es mit dem Schlitzen des Reifens nicht geklappt hat als darüber das er es versucht hat. Hätte sein Rennen im Vordergung gestanden, hätte man ihm während des VSC zum Reifenwechel reingeholt, denn wie man bei RAI gesehen hat, war dies die deutlich bessere Strategie wenn der erste Pitstop schon so früh erfolgt ist.

James Key hat vor kurzem gesagt dass die Autos nicht zum Hinterherfahren entwickelt werden
Das hängt aber auch vom Team ab, bei Mercedes ist es offensichtlich das die ihr Auto sehr auf eine schnelle Runde in freier Luft ausgelegt haben und dann eben besonders leiden, wenn sie hinter anderen herfahren müssen. Dies ist nach den Erfahrungen der letzten Jahre auch kein Wunder, während andere eben immer wieder damit konfrontiert waren auch Überholen zu müssen und dazu eben vorher erst einmal dicht hinter dem Gegner her zu fahren, weil der eben keine blauen Flaggen gezeigt bekommt.
 
Joa mich hats auch grad von den Socken gehauen :shot:
 
Mit Absicht hat man Bottas aber draußen gelassen obwohl man wusste das die Reifen es nicht mitmachen würden..
Das sowieso..das würde jedes Team in der Situation machen.
RAI musste auch schon oft als Bremsklotz herhalten..war aber auch aufgrund der Streckencharakteristik nicht so effektiv.

Wenn Toto so doof ist sich zu verplappern, muss er doch dagegensteuern und so tun als wäre er enttäuscht als Nummer 2 hingestellt zu werden, obwohl jeder klar sieht das er nur der Wasserträger für HAM ist und nicht mehr.
Das war direkt nach dem Rennen und die Reaktion von Bottas war dass man darüber sprechen müsse.
Das war definitiv keine gespielte Enttäuschung.. :d
Und die fürstliche Gage bekommt er weil er gut fahren kann und nicht weil er gut schauspielern kann.

Das da mit den Reifen nichts mehr zu machen war, sollte jedem klar sein und er hat es ja auch nicht einmal geschafft noch den Reifen erwischen, dazu gab es noch eine Strafe, als harter Racer wird er nach der Aktion wohl von niemandem gesehen.
Für die Aktion gegen VET hat er keine Strafe bekommen.
Und wie er nach der Aktion gesehen wird ändert ja nichts an seiner Motivation vor der Aktion.
Hätte BOT gewusst wie es ausgeht hätte er VET ziehen lassen und hätte vlt. P3 nachhause fahren können.


..aber man wird sich sicher mehr darüber geärgert haben das es mit dem Schlitzen des Reifens nicht geklappt hat als darüber das er es versucht hat.
Das kann ich mir auch vorstellen...als man HAM in Hockenheim gefunkt hat dass VET raus ist hat man im Hintergrund gehört wie sich die ganze Manschaft gefreut/gejubelt hat.

Das hängt aber auch vom Team ab, bei Mercedes ist es offensichtlich das die ihr Auto sehr auf eine schnelle Runde in freier Luft ausgelegt haben und dann eben besonders leiden, wenn sie hinter anderen herfahren müssen.
Ausnahmslos alle entwickeln ihr Auto für das Fahren in freier Luft denn im Quali bringen 0,5s mehr als im Rennen.
Im Quali können 0,5s einen Unterschied von 5 Positionen machen.
Wenn man diese 0,5s im Quali opfert und lieber ins Rennen investiert kann man die 5 Positionen im Rennen unmöglich aufholen.
Um im Rennen überholen zu können muss man 1-2 Sekunden schneller sein ansonsten verliert man zu viel Zeit in den Kurven.
Beim letzten Rennen hat man doch wunderbar gesehen wieviel schneller VET war..er hatte weichere Reifen die absolut frisch waren und hatte keine Chance..erst nachdem BOT Reifen noch mehr nachgegeben hatten kam VET mit Mühe und Not vorbei.
 
Formel 1 Saison 2018

Zu Ricciardo:

Äh, verstehe ich absolut nicht, aber muss er wissen.
 
RB bezahlt VER mehr als RIC obwohl RIC die besseren Ergebnisse vorweisen kann...das gefiel dem Australier nicht und er hat sich woanders umgesehen.
Kann RB da aber etwas verstehen dass sie eher auf VER setzen wollen.
Lachen würd ich ja wenn jetzt RAI aufhört und LEC bei Sauber bleiben sollte. :d
 

Mich hats auch auch aus den Latschen gehauen. Andererseits:
- Ricciardo wird im Zweifelsfall immer das Nachsehen haben, so wie Bottas bei Merc.
- Er hat in Summe mehr Punkte eingebracht und wird dennoch schlechter als Max bezahlt
- gut möglich das er kein Vertrauen in Honda hat
- Renault ist ein Werksteam (wenn auch mit eher begrenztem Budget)

Und Renault wollte ihn ja schon damals als Gegenleistung für das vorzeitige Ende des Toro Rosso Motorendeals haben... Bekommen haben sie Sainz - das aber nur ausgeliehen für 2018. Und so wie es derzeit bei RB/Renault steht, wird Sainz wohl 2019 nicht für Renault fahren. Ocon war ja auch im Gespräch.

Man darf gespannt sein ob Hulk und Ricciardo ein gutes dynamisches Duo abgeben - ich vermute ja. Beide immer gut drauf und tiefenentspannt.

Lachen würd ich ja wenn jetzt RAI aufhört und LEC bei Sauber bleiben sollte. :d

Ich glaube kaum das Ferrari Raikönnen gehen lässt, wenn die keinen guten Ersatz finden. Und das wäre wohl einer der eigenen Fahrer, also LeClerc oder Giovinazzi. Kimi wird eher noch ein Jahr dranhängen und dann von LeClerc ersetzt. Giovinazzi dann zu Sauber, falls die Ericsson nicht schon dieses Jahr vor die Tür setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricciardos Verhandlungen mit Ferrari scheinen schon seit einer Weile beendet zu sein, je nach Quelle weil er zu viel Geld verlangt hat oder weil Vettel ihn nicht als Teamkollegen wollte. Das hieß führ ihn dann wohl RedBull, McLaren oder Renault.
 
Ich glaube kaum das Ferrari Raikönnen gehen lässt, wenn die keinen guten Ersatz finden. Und das wäre wohl einer der eigenen Fahrer, also LeClerc oder Giovinazzi. Kimi wird eher noch ein Jahr dranhängen und dann von LeClerc ersetzt. Giovinazzi dann zu Sauber, falls die Ericsson nicht schon dieses Jahr vor die Tür setzen.
Das halte ich natürlich auch für unrealistisch... weil aber RIC so auf Ferrari oder MAMG aus war wäre es schon Ironie des Schicksals wenn das jetzt, nachdem er seinen Vertrag bei Renault hat, sich so entwickeln würde.
 
Lachen würd ich ja wenn jetzt RAI aufhört und LEC bei Sauber bleiben sollte. :d
Sergio Marchionne war wohl ein großer Befürworter des Wechsels von LEC direkt zu Ferrari, mit seinem Tod sind die Chancen für LEC im nächsten Jahr Vettels Temkollege zu werden, also nicht gerade gestiegen. Damit dürfte RAI noch ein Vertrag fürs nächste Jahr angeboten bekommen und den wird er dann sicher auch unterschreiben, warum auch nicht? Er will noch einen Sieg um der Finne mit den meisten Siegen in der F1 zu werden und die Chancen darauf hat er realistisch nur bei Ferrari.

Interessant wird zu sein ob nun Sainz oder Gasly im nächsten Jahr im RB sitzen werden, Sainz scheint ja wohl ein Angebot von MCL zu haben, aber RB hat noch die Option auf ihn.
 
Sainz+Verstappen hatte bei Toro Rosso ja schon nicht geklappt und Sainz war durchaus geknickt als Verstappen mitten in der Saison befördert wurde (und er nicht). Kann mir gut vorstellen das die Sainz gehen lassen und stattdessen Gasly holen. Der hat bisher gut Leistung gezeigt.
 
Wenn Sainz zu McL geht, bleibt dann Alonso oder Vandoorne? Das wäre wohl die Frage... Ich sehe jedenfalls für keinen von beiden irgendwo ein Cockpit.

Für Ocon und Perez wirds auch interessant, es scheint ja Teams zu geben die sich gegen Force India sträuben. Idiotischerweise, muss man sagen. Eigentlich sollte niemand ein Interesse daran haben, das das Feld nur 18 Autos stark ist.
 
Ich könnte mir vorstellen dass hinter den Kulissen schon länger feststeht dass Alonso aufhört.
Warum macht man RIC sonst ein so hohes Angebot (20 Mio)?
ALO+RIC kann sich Mclaren eigentlich nicht leisten.
RIC sollte wohl eher ALO ablösen...mit HAM haben sie ja auch geflirtet (auch wenn es unrealistisch ist).
Wenn Mclaren nach der Sommerpause keine deutlichen Fortschritte zeigt wird sich ALO wohl verabschieden.

Könnte mir vorstellen dass Sainz zu Mclaren geht und dann neben VAN sitzt..und RB dafür Norris in den Toro Rosso setzt.
Obwohl Norris sagt er würde lieber bei Mclaren bleiben..selbst als Ersatzfahrer.
Scheint echt viel Bewegung zu sein dieses Jahr :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher Indycar. Er will ja das Tripple (LeMAns, Monaco, Indy 500). Monaco und LeMans hat er schon :d Was Toro Rosso angeht, da steht Hartleys Zukunft ja auch in den Sternen...

Merc: HAM / BOT
Fer: VET / ?
RB: VES / ?
Renault: HÜL / RIC
TR: ? / ?
Sauber: ? / ?
FI: ? / ?
Haas: ? / ?
MCL: ? / ?
Williams: ? / SIR

So siehts derzeit aus, korrekt? Hat noch einer der Fahrer einen längeren Vertrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub MAG/GRO sind auch nicht sicher für 2019
Durch RIC und Stroll kann da echt viel ins Rollen kommen.
Wenn die Strolls FI kaufen kann es sein dass Perez Probleme bekommt..usw
 
Ja, Steiner klingt zwar immer so zufrieden (gut, bei GRO mittlerweile nicht mehr...) aber hast schon Recht :)

Ist sonst was über die Vertragslaufzeiten der anderen Fahrer bekannt?
 
Bei Sauber sehe ich noch Ericsson recht fest im Sattel da er einen finanziell starken Sponsor hat wird er wohl auch (relativ) fix sein.
 
Sirotkin ist doch nicht für 2019 bei Williams bestätigt, oder?!?
Wenn doch dann blutet mein Racerherz noch mehr.
Ist diese Saison mit den beiden echten Paydrivern schon wirklich schlimm.
 
Ich weiß es nicht, deshalb meine Frage... ;) Wenn ihr was wisst, immer her damit. Dann trage ich oben nach.
 
Bei Sky haben sie am Anfang der Saison gesagt er habe einen Vertrag über mehrere Jahre..da es seine erste Saison ist wird er wohl mindestens noch 2019 bei Williams sein.
Aber was sind Verträge heutzutage schon wert?
RAI wurde bei FER auch "entsorgt" um ALO einen Platz zu geben.
 
Wenn Sainz zu McL geht, bleibt dann Alonso oder Vandoorne? Das wäre wohl die Frage...
Das Alonso in der F1 aufhört, dürfte wohl als sicher angesehen werden und daher sucht MCL Ersatz für ihn, zur Not, sollte Alonso doch weitermachen, würde dann VAN den Kürzeren ziehen.
Für Ocon und Perez wirds auch interessant, es scheint ja Teams zu geben die sich gegen Force India sträuben. Idiotischerweise, muss man sagen. Eigentlich sollte niemand ein Interesse daran haben, das das Feld nur 18 Autos stark ist.
Also bei Williams und MCL finde ich den Widerstand auch nicht sehr logisch, sie könnten demnächst ja auch in einer ähnlichen Situation sein, andererseits bringt es den anderen Teams einige Millionen mehr und die können die beiden besser als jedes andere Team brauchen. Das Haas sich querstellt kann ich aber schon verstehen, so wie FI immer gehen die gewettert hat, kann ich verstehen wenn sie die Chance nutzen denen eine reinzuwürgen. Außerdem dürfte es auch so teuer genug sein so ein Team zu übernehmen und erfolgreich fortzuführen, dass ein Interessent so viel Geld auf den Tisch legen muss, dass die Preisgelder nicht den Unterschied machen dürften. Papa Stroll oder auch Mercedes dürften sich das Team auch so leisten können, nur Investoren die vor allem Geld damit verdienen wollen, dürfte dies einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Ich glaub die F1 war für ein Team noch nie dazu da Geld zu verdienen...erst recht nicht wenn man Ambitionen hat um den Titel zu fahren.
Sobald irgendwo ein paar Mio über sind werden die in die Entwicklung gesteckt um auf der Strecke einen Vorteil zu haben.
Aktuell kann man froh sein wenn man bei +-0 ist nachdem alle Rechnungen bezahlt sind.
Die F1 ist eher als riesen Werbefläche reizvoll.
Mercedes und Ferrari buttern jedes Jahr 500.000.000 und mehr in das Team.
Kann mir aber durchaus vorstellen dass man dadurch das ein oder andere Auto mehr verkaufen kann.
Kann mir durchaus vorstellen dass Papa Stroll das Team kauft denn seine Motivation ist sein Sohn und da werden andere Maßstäbe gesetzt.

Mal sehen ob sich das dann ändert wenn es das Budgetlimit gibt...ich befürchte aber dass dann nur die Zahlen geschönt werden und sich kaum etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh