Interessant war auch die Aussage von Wolff, daß auch VET und RAI schon Unfälle mit Mercedes hatten und es jetzt mal andersrum war. Ein kurzes Stocken in der Stimme - wenn man seinen Satz zu Ende spricht, wollte er wohl "abgeschossen" sagen. Sehr sehr interessant...
Sage ich doch. Als die Schluchtenscheißer von Mercedes Ferrari Absicht unterstellt haben, war klar wie die selbst Ticken und das sie genau solche Manöver eben auch in Betracht ziehen. Dabei war die Situation eine andere, die Ferrari musste im Windschatten bremsen und damit ist der Anpressdruck auf der Vorderachse und damit die Bremswirkung massiv beeinträchtigt.
Ach schade das Ross Brawn nicht die Früchte seiner Saat einfahren konnte. Dieses Ösi Kasperletheather nervt schon ziemlich.
Eben, aber der eine tritt ja vielleicht bald von der Bühne ab.
Also denkt ihr es war ein von der Box geplantes Abschießen?
Würd ich nicht zu 100% ausschließen aber vorstellen kann ich es mir nicht.
Geplant was das Abschießen sicher nicht direkt, aber sehr wohl wäre es gerne gesehen gewesen wenn die gelungen wäre. Mit Absicht hat man Bottas aber draußen gelassen obwohl man wusste das die Reifen es nicht mitmachen würden und hat eben auf den Reifenwechsel verzichtet, obwohl der Reifenwechseln während des VSC schon vorbereitet war, die Crew war draußen und hat sich wieder zurückgezogen. Bottas wurde klar als Bremsklotz für Vettel missbraucht und ihm war auch klar, dass er sich nicht mehr wehren könnte, als die Reifen hin waren, trotzdem hat er so voll reingehalten, dass er über die Fahrbahn von Links bis rechts auf Seitenstreifen gekommen ist. Wäre es ein Stoß alleine von Vettel gewesen der von Rechts nach links gezogen ist um die nächste Kurve zu nehmen, wäre Bottas kaum so weit nach recht geraten, denn war noch vor der Kurve. Der hat voll nach links gehalten, nur so lässt sich die Bewegung seines Wagen unmittelbar danach erklären.
Es gab keinen Funkspruch Richtung Bottas in dieser Hinsicht.
Braucht es doch auch nicht, dies ist längst abgesprochen und was besseres hätte er für die Nummer 1 des Teams nicht tun können als Vettels Reifen zu schlitzen.
Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit dass man dieses Szenario schon vor dem Rennen abgesprochen hat.
Natürlich, so wie man auch schon seit längerem den Start abgesprochen hat, denn da sah man ja auch nicht erst in Ungran wie Bottas vor allem die Ferrari coverd statt selbst zu versuchen an HAM vorbei zu kommen.
Dagegen würde aber die Reaktion von Bottas sprechen.
Der war sowas von enttäuscht als Toto was von "Wingman für HAM" erzählt hat.
Wenn Toto so doof ist sich zu verplappern, muss er doch dagegensteuern und so tun als wäre er enttäuscht als Nummer 2 hingestellt zu werden, obwohl jeder klar sieht das er nur der Wasserträger für HAM ist und nicht mehr.
Dass Finnen gute Schauspieler sind bezweifel ich jetzt mal..
Warum? Er bekommt dafür eine fürstliche Gage und sitzt in einem der besten oder dem besten Auto im Feld, wo er sonst nicht landen würde und wo fast jeder andere auch gerne sitzen würde. Dazu hat nur Jahresverträge und muss hoffen nächstes Jahr auch noch in dem Auto zu sitzen mit dem er wenigstens dann eine Siegchance hat, wenn er mal nicht für HAM zurückstecken muss.
Wie gesagt..ich würde es nicht zu 100% ausschließen aber ich glaub in dem Fall wollte Bottas einfach mal gegenhalten und zeigen dass er ein "harter Racer" ist
Das da mit den Reifen nichts mehr zu machen war, sollte jedem klar sein und er hat es ja auch nicht einmal geschafft noch den Reifen erwischen, dazu gab es noch eine Strafe, als harter Racer wird er nach der Aktion wohl von niemandem gesehen.
jetzt können Lauda+Wolff den Roten nicht mehr vorwerfen dass sie unfair fahren und das dumme Gesabbel verstummt hoffentlich
Das stimmt allerdings.
Bei Mercedes gab es offenbar schon vor dem Rennen die Stallorder, dass derjenige, der nach dem Start der hintere Mercedes ist, die Ferrari aufhalten muss.
Eben und nicht erst in Ungarn.
Dass Bottas die Ferrari auch nicht einfach durchwinkt, war auch klar. Trotzdem hat er es in der Situation übertrieben, seine Reifen waren am Ende und es war klar, dass er Vettel nicht mehr aufhalten kann.
Eben, er hätte sie dann auch durchwinken können, denn Aufhalten konnte er sie sowieso nicht mehr und brauchte dies auch nicht, da der Vorsprung von HAM da schon längst groß genug war.
Dass er aber VET abschießen sollte glaub ich nicht.
Es wird keiner explizit die Order gegeben haben er mögen draußen blieben um Vettel dann abzuschießen wenn er am Ende doch vorbei kommt, aber man wird sich sicher mehr darüber geärgert haben das es mit dem Schlitzen des Reifens nicht geklappt hat als darüber das er es versucht hat. Hätte sein Rennen im Vordergung gestanden, hätte man ihm während des VSC zum Reifenwechel reingeholt, denn wie man bei RAI gesehen hat, war dies die deutlich bessere Strategie wenn der erste Pitstop schon so früh erfolgt ist.
James Key hat vor kurzem gesagt dass die Autos nicht zum Hinterherfahren entwickelt werden
Das hängt aber auch vom Team ab, bei Mercedes ist es offensichtlich das die ihr Auto sehr auf eine schnelle Runde in freier Luft ausgelegt haben und dann eben besonders leiden, wenn sie hinter anderen herfahren müssen. Dies ist nach den Erfahrungen der letzten Jahre auch kein Wunder, während andere eben immer wieder damit konfrontiert waren auch Überholen zu müssen und dazu eben vorher erst einmal dicht hinter dem Gegner her zu fahren, weil der eben keine blauen Flaggen gezeigt bekommt.