[Sammelthread] Formel 1

Jop. Die Kombination Verstappen/Sainz hatte damals schon nicht so gut funktioniert und RB hat keine Lust auf eine Fahrerpaarung die sich laufend in den Haaren hat. Da ist die logische Konsequenz das Gasly zu RB kommt und Sainz anderweitig verpflichtet wird. McLaren würde gut passen, auch wenn das Auto derzeit nix taugt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich konzentriert man sich bei McLaren ja schon auf das 2019er Auto. Dann hängt natürlich auch noch einiges an Renault. Die behaupten übrigens, dass sie im Rennen nur noch 5-10 kW hinter Ferrari liegen würden (im Quali mehr). Das würde ich jetzt mal als ziemlich optimistisch werten.
Das Ferrari Werksteam soll in der Spitze mit dem Spec3 Motor angeblich nämlich so langsam an der 1.000 PS Marke kratzen. Mal sehen, ob die den Motor in Spa wirklich schon einsetzen werden oder das auf Monza verschieben.

Ich denke auch, dass eher Gasly bei RedBull fahren wird.
 
Mclaren hat in dieser Saison nur 1 Update gebracht..wohl auch ein Grund für den Rücktritt Alonsos.

Renault sieht wohl seine Felle davonschwimmen. :d
Erst ist TR abgesprungen..jetzt RB..und Mclaren ist auch nur bei Renault weil sie keine andere Möglichkeit haben.
Wenn RB auch 2019 P3 behaupten kann..und da gehe ich fast von aus..dann ist Renault plötzlich der "schlechteste" Motor.
 
Und jetzt ist auch Sainz Fix...mal sehen ob VAN noch eine Chance bekommt oder ob man mutig ist und direkt auf Norris setzt. :d
 
terraPole, zumindest einige bei McLaren dürfte schon länger um die Schwächen des Chassis gewusst haben, denn ich erinnere mich an Kommentare aus den Testfahrten vor der Session 2017 wo Alonso meinte man könne mit dem schwachen Motor die Qualitäten des Chassis nicht erkennen.

Laut der Autobild und Motorsport-Total geht Sainz zu McLaren:
Alonso-Nachfolger: McLaren bestätigt Carlos Sainz für 2019

Der 23-Jährige hat laut Angaben des Teams einen Vertrag "über mehrere Jahre" abgeschlossen.

"Ich freue mich, dass ich endlich bekanntgeben kann, dass ich ab der Saison 2019 ein McLaren-Fahrer bin", verkündet Sainz.

Wer das zweite Cockpit bei McLaren erhält, will das Team erst später verkünden. Voraussichtlich wird sich das zwischen Stoffel Vandoorne und Formel-2-Pilot Lando Norris entscheiden. Vandoorne erlebt derzeit ein schwieriges Jahr und gilt als Ablösekandidat, könnte aber noch eine zweite Chance erhalten.
Damit geht dann wohl Gasly zu RB und gerüchteweise könnte Norris im Tausch gehen die Freigabe von James Key (dem Technikchef von Toro Rosso der zu McLaren wechselt) in den Red Bull Kader kommen und dann nächstes Jahr als Nachfolger von Gasly dann für Toro Rosso fahren, was angesichts der ja offenbar nun erfolgten Freigabe von Sainz ja auch nicht so unwahrscheinlich klingt.

Interessant ist auch dieser Artikel über Williams, denen im nächsten Jahr "Neben dem IT-Konzern Avanade auch den Titelsponsor Martini" und auch noch die 30 Millionen von Papa Stroll fehlen werden. Daher möchte man nun möglichst viele Teile von Mercedes einkaufen um Kosten zu sparen. Damit könnte Mercedes dann Ocon einen Platz dort sichern, sofern er nicht bei FI bleiben kann.

Die spannendste Frage ist damit nun ob Räikkönen oder kommt Leclerc an seiner Stelle, in dem Fall würde dann wohl Giovinazzi bei Sauber nachrücken, denn ein Platz bei Sauber ist offenbar einen einen Ferrari Junior reserviert und die schwedischen Investoren dürften an Ericsson festhalten.
 
Bei Norris wäre ich mir noch nicht so sicher..der hat erst kürzlich gesagt dass er lieber Ersatzfahrer bei McLaren ist als zu TR zu wechseln.
Key ist ja schon sicher bei McLaren aber halt erst nach dem Vertragsende bei RB. Kommt jetzt drauf an wie geduldig man bei McLaren ist und ob RB Key früher ziehen lassen würde.
 
Interessant ist auch dieser Artikel über Williams, denen im nächsten Jahr "Neben dem IT-Konzern Avanade auch den Titelsponsor Martini" und auch noch die 30 Millionen von Papa Stroll fehlen werden. Daher möchte man nun möglichst viele Teile von Mercedes einkaufen um Kosten zu sparen. Damit könnte Mercedes dann Ocon einen Platz dort sichern, sofern er nicht bei FI bleiben kann.
Da zeichnet sich dann natürlich auch eine große Veränderung der Formel 1 ab und Renault beschwert sich auch schon lautstark. Denn wenn das Modell Haas langfristig funktioniert, und alles sieht danach aus, können die kleineren Teams entweder ein Anhängsel von Mercedes/Ferrari/RedBull-Honda werden oder einpacken. Und dass Renault mit dem relativ geringem Budget aufschließen kann, darf man doch bezweifeln, auch wenn ich es ihnen wünschen würde.
 
Renault kommt es ja eigentlich entgegen dass ab 2023 das Budgetlimit in vollem Umfang einsetzt.
Kann mir vorstellen dass Renault irgendwann den Stecker zieht wenn man selbst dann noch hinterher fährt.
Die Sattelitenteams sind ab 2021 für FER/MAMG/RB natürlich Gold wert da man das Budget quasi verdoppeln und die Entwicklung splitten kann.
Wird interessant zu sehen sein wer das Limit am besten/effizientesten umgehen kann.
Ich tippe auf RB und TR :d
 
Wie sieht das Feld für 2019 eigentlich aus?

So, oder?

MGP: Hamilton + Bottas
SF: Vettel + Leclerc?
RB: Verstappen + Gasly?
Renault: Hülk + Ricciardo
McLaren: Sainz + Vandoorne?
FI: Stroll + Perez?
Williams: Paydriver1? + Paydriver2?
TR: Ticktum? + Norris?
Sauber: Ericsson + Ferrari-Junior
Haas: Magnussen? + Gosjean?
 
Alles was offiziell ist sieht so aus:

MGP: Hamilton + Bottas
SF: Vettel + ?
RB: Verstappen + ?
Renault: Hülk + Ricciardo
McLaren: Sainz + ?
FI: ? + ?
Williams: Sirotkin + ?
TR: ? + ?
Sauber: ? + ?
Haas: ? + ?

Vandoorne, Ericsson, Magnussen und Grosjean sind alle noch nicht bestätigt. Ich vermute Gasly geht zu RB, Hartley bleibt bei TR bis was besseres nachrutscht. Eventuell Norris von McL zu TR im Tausch für James Key. Stroll zu FI, damit sind Ocon oder Perez bei FI raus. Eventuell dann Ocon zu Williams und Preisnachlass für das Merc Getriebe. Perez bleibt bei FI. Außerdem könnte LeClerc zu Haas befördert werden und Giovinazzi zu Sauber nachrücken. Damit wäre dann Grosjean ziemlich sicher raus, da Magnussen derzeit nicht so viele Fehler macht.

Wenn das alles so eintreten würde, sähe das Grid dann so aus:

MGP: Hamilton + Bottas
SF: Vettel + Raikönnen
RB: Verstappen + Gasly
Renault: Hülk + Ricciardo
McLaren: Sainz + Vandoorne
FI: Stroll + Perez
Williams: Sirotkin + Ocon
TR: Hartley + Norris
Sauber: Ericsson + Giovinazzi
Haas: Magnussen + LeClerc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das Feld für 2019 eigentlich aus?

So, oder?

MGP: Hamilton + Bottas
SF: Vettel + Leclerc?
RB: Verstappen + Gasly?
Renault: Hülk + Ricciardo
McLaren: Sainz + Vandoorne?
FI: Stroll + Perez?
Williams: Paydriver1? + Paydriver2?
TR: Ticktum? + Norris?
Sauber: Ericsson + Ferrari-Junior
Haas: Magnussen? + Gosjean?

Ticktum zu TR wird schwer möglich da er zu wenig Punkte für eine Superlizens hat da er 2015 unter SC 10 Autos überholt hat und in einen anderen gecrasht ist.
Danach gabs eine 2-Jahres Sperre für Ticktum.
Dagegen ist Verstappen ein Musterschüler :d
Hoffe aber dass Ticktum es in die F1 schafft!
 
Ticktum hat noch nicht genug Punkte für die Superlizenz, der wird also wohl nicht in die Formel 1 promoviert werden. Vielleicht hat Alexander Albon eine Chance, der hat auch schon mal zum Kader von RB gehört. Wenn McLaren Norris zu Toro Rosso schickt um früher die Freigabe zu bekommen das Key für sie arbeiten darf, dann wird er gehen, denn auch für ihn ist es besser im Toro Rosso zu fahren als noch ein Jahr in der Formel 2. McLaren wäre nämlich gut beraten Vandoorne weiter zu behalten um nicht mit zwei neuen Fahrern ins neue Jahr zu gehen und man könnte sich eine Option auf Norris für 2020 sichern.

Gasly kann man bei RB wohl als sicher ansehen, Die beiden Haas Fahrer dürfte auch bleiben, wer von den beiden sollte denn wohin wechseln und sich dabei verbessern können? Außer Ferrari würde einen von ihnen verpflichten, ist doch kein Platz frei und Ferrari wird entweder auf Kontinuität setzen oder Leclerc nehmen. Aber ob ein hungriger junger Fahrer so ein guter Wasserträger für Vettel sein ist, darf bezweifelt werden.
 
Günther Steiner war zuletzt nicht wirklich zufrieden mit der Leistung Grosjeans. Würde mich nicht wundern, wenn der 2019 ohne Cockpit dasteht und stattdessen LeClerc im Haas sitzt. Der freie Platz bei Sauber geht dann an Giovinazzi.
 
Oder Leclerc bleibt einfach bei Sauber, unabhängig davon ob Grosjean fliegt. Ob sich alle Beteiligten wirklich einen Wechsel zu Haas für nur ein Jahr antun würden? Erst recht wo es bei Sauber tendenziell aufwärts geht. Da kann man das alles auch einfach um ein Jahr verschieben, das wäre die einfachste Lösung.
 
GRO find ich auch richtig schwach diese Saison..würde mich nicht wundern wenn der wackelt.
 
Formel 1 Saison 2018

Perez hat wohl ne option auf eine Vertragsverlängerung bei FI für 2019. damit sollte er dort gesetzt sein.

Gasly wie zu erwarten bei RedBull befördert.

Damit wackelt jetzt noch Vandoornes Stuhl, McLaren lässt Norris ein paar FP1 fshren. Und der Toro Rosso Platz ist noch frei. Ob McLaren Norris testet u. Zu entscheiden ob er gegen James Key getauscht wird? [emoji4]

Damit sind wir hier:

MGP: Hamilton + Bottas
SF: Vettel + ?
RB: Verstappen + Gasly
Renault: Hülk + Ricciardo
McLaren: Sainz + ?
FI: Perez + ?
Williams: Sirotkin + ?
TR: ? + ?
Sauber: ? + ?
Haas: ? + ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreiben eigentlich alle das Sirotkin für 2019 sicher im Williams ist?
Der ist so schlecht, dass der gar nicht so viel zahlen kann...

Bei FI kannste neben dem Perez den Stroll eintragen.
Papa kauft doch nicht das Team um den Sohn bei Williams zu lassen...
 
Sirotkin dürfte bei Williams bleiben, weil es wohl keinen Fahrer mit einer höheren Mitgift und den nötigen Punkten für die Superlizenz gibt und Williams jeden Cent braucht. Die Frage ist eher, ob es Williams bis zum Jahresende durchhält oder nicht noch dieses Jahr etwas ähnliches wie bei FI passiert und neue Geldgeber dann auch andere Prioritäten setzen. Der Verlust der beiden wichtigsten Sponsoren und der Kohl von Papa Stroll, dazu das magere Preisgeld für den letzten Platz in der WM, über den werden sie wohl kaum hinaus kommen, da frage ich mich wie man überhaupt ein Budget fürs nächste Jahr zusammenbekommen möchte mit dem man halbwegs auskommen kann. Realistisch wäre also jetzt dringend an der Zeit für größere Änderungen bei der Struktur, außer der alte Frank hat noch reichlich Kohle zum reinbuttern übrig.
 
Ein Wegfall von Williams wäre meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für die Formel 1, das Team ist das letzte traditionsteam in privater Hand. Das muss irgendwie gerettet werden.
 
Warum schreiben eigentlich alle das Sirotkin für 2019 sicher im Williams ist?
Weil Williams bei der Verpflichtung von einem "mehrjähiren Vertrag" gesprochen hat. Klar, Verträge sind nicht in Stein bemeisselt, aber wen sollen die sonst nehmen? Kubica und Ocon (falls Stroll zu FI geht)?

Bei FI kannste neben dem Perez den Stroll eintragen.

Erst wenns offiziell ist :)

Williams hat ja noch den Engineering Teil der Firma. Die bestehen nicht nur aus F1 Team. Da würde ich mir so schnell keine Sorgen machen.
 
Wenn schon einen Russen dann Kvyat und dazu Ocon/Wehrlein mit Mitgift von Mercedes.

Kubica hat sich einfach zu spät um sein Comeback gekümmert.
Hätte er es schon vor Jahren ernsthaft versucht würde er jetzt bestimmt wieder in einem F1 sitzen.

Die Geldverteilung von Bernie ist einfach Kacke³!
Bei dem Thema müssen alle das Gleiche bekommen und man muss "friss oder stirb" sagen.
Dafür ist die F1 groß genug. Diese Extrazahlnugen gehen wirklich gar nicht.
 
Tzk, glaubst Du wirklich Stroll wird nicht zu FI wechseln? Dann müsste sein Papa ja zweimal Geld ausgeben, einmal für FI und dann damit sein Sohn bei Williams hinter den eigenen Autos herfährt, was nun gar keinen Sinn ergeben würde.
 
Wenn schon einen Russen dann Kvyat und dazu Ocon/Wehrlein mit Mitgift von Mercedes.
Kvyat ist Entwicklungsfahrer bei Ferrari und SIR hat einen Vertrag bei Williams.
Williams kann jetzt nicht mit Millionen um sich werfen um SIR aus dem Vertrag zu kicken und zusätzlich noch einen Kvyat zu bezahlen welcher keinen großen Sponsor im Rücken hat.
Williams hat einfach keine Alternativen zu SIR.
Die Geldverteilung von Bernie ist einfach Kacke³!
Sehe ich auch so..
Bei dem Thema müssen alle das Gleiche bekommen und man muss "friss oder stirb" sagen.
..sehe ich nicht so.
gibts nen Sport wo das so ist?
Ist doch fast überall so dass der 1. mehr bekommt als der letzte.
Tzk, glaubst Du wirklich Stroll wird nicht zu FI wechseln? Dann müsste sein Papa ja zweimal Geld ausgeben, einmal für FI und dann damit sein Sohn bei Williams hinter den eigenen Autos herfährt, was nun gar keinen Sinn ergeben würde.
Das sehe ich auch schon als absolut sicher da es keinen Grund gibt warum Stroll noch bei Williams fahren sollte..aber Tzk vervollständigt seine Liste nur wenns offiziell verkündet wird.
 
Holt:
Doch, ich seh ihn auch bei FI... Aber Terrapole hats schon perfekt erklärt: ich tipp das nur in die Liste wenns wirklich offiziell ist. Kannst gerne deine eigene Liste führen wo er schon gesetzt ist :)

Geldverteilung:
Das idiotische in der F1 ist, das das elfte Team halt nix vom Pott bekommt. Und dazu bekommen ein paar Teams saftige Extrazahlungen (Williams, McLaren, Ferrari). Außerdem wird das Geld basierend auf den Ergebnissen mehrerer Jahre gezahlt, deshalb Haas lange Zeit nix vom Pott gesehn hat. Chase Carey will das ja ändern, scheitert aber derzeit am Widerstand u.A. von Ferrari. Ferrari will sich halt nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Sinnvoll wäre ein Basiseinkommen für die Teams + Leistungszulage basierend auf der Fahrer- und/oder Teamwertung. So verhindert man die Pleite von Teams wie Manor, Sauber oder nun Force India.
 
Alleine mit dem Geld von der FOM wird aber auch kein Team überleben können, selbst wenn man einen Grundbetrag mit Leistungszulage einführt. Vermutlich nicht einmal, wenn es unter alle gleich aufgeteilt würde, wobei dann die Gefahr bestehen würde, dass jemand einfach nur mitfährt um eben am Ende noch ein paar Millionen über zu haben, ohne den Ehrgeiz zu entwickeln überhaupt bessere Ergebnisse zu liefern.
 
Kyvat hat auch eine Oligarchen als Sponsor hinter sich.

Bis 1999 war das z.B. in der Bundesliga so das alle das gleiche vom TV Kuchen bekommen haben.
Du willst mir jetzt sichelrich nicht erzählen das die Liga in den letzten 20 Jahren dank der Erfolgsanpassung besser geworden ist, oder?

Bei einer Sicherheitseinlage von €45 Mio. ist hinterherfahren (und nach einer Runde reinkommen wie bis vor Kurzem in der Nascar) kein Geschäftskonzept.

2017 wurden von der FIA USD940 Mio. an die Teams ausgeschüttet.
Macht durch 10 USD94 Mio.

Damit soll man keine Saison bestreiten können?
 
2017 wurden von der FIA USD940 Mio. an die Teams ausgeschüttet.
Macht durch 10 USD94 Mio.

Damit soll man keine Saison bestreiten können?

This. Dazu kommen ja nochmals Sponsorengelder. Ich denke mit $100mio sollte ein Mittelfeldteam locker hinkommen, wenn es so effizient arbeitet wie z.B. Force India. Zumindest würde eine solche Verteilung dafür sorgen, das ein Team nach einer durchwachsenen Saison nicht direkt in der Insolvenz steht.

Davon abgesehn bin ich mittlerweile der Meinung das man für 2021 die Motoren einfach 1:1 beibehalten sollte. Ferrari hat zu Mercedes aufgeschlossen, Honda ist auf dem besten Weg dahin und auch Renault macht ja Fortschritte. Den jetziger Motor zu behalten (ggf. 4 oder 5 Aggregate für die Saison) dürfte am kosteneffizientesten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell dürfte Ferrari in dem Bereich vorne liegen. Renault fehlt aber noch etwas und Honda ist ja noch dahinter zu sehen.
Hier ist auch noch ein Artikel dazu:
Exklusiver Vergleich mit GPS-Daten
So viel verliert Red Bull wirklich auf den Geraden

Exklusiver Vergleich mit GPS: Mercedes, Ferrari, Red Bull - auto motor und sport

Das aktuelle Reglement kennen alle und es passiert eben das, was passiert, wenn frei entwickelt werden darf und die Bedingungen gleich bleiben. Die Motorleistung gleicht sich mit der Zeit an.
Ich bin aber nach wie vor kein Fan der MGU-H. Die dürfte von mir aus immer noch wegfallen.
Mehr Motoren fände ich auch gut, dann kann auch mehr Vollgas gefahren werden.
 
Der größte Scheiss ist die Reifen haushalterei, die fahren 90min, da will ich Vollgas von der ersten bis zur letzten Minute sehen, die sind doch nicht bei einem Langstrecken Rennen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh