[Sammelthread] Formel 1

Ich warte irgendwie gerade darauf, das Stroll sen. FI kauft und Stroll jun. dann dort fährt. Williams macht mit Kubica (F* YES!) und Sirotkin weiter. Das wäre ne schöne Überraschung :d

Falls Alonso aufhört, dann ist die Paarung Sainz/Vandoorne für McLaren nicht unwahrscheinlich. Sainz/Verstappen bei RB halte ich eher für nicht machbar, die werden nahezu unmöglich zu managen sein. Und Gasly hat sich im TR bewährt -> Verstappen/Gasly zu RB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte so eintreten..ich frag mich nur was mit Ocon passiert wenn Stroll FI kaufen würde.
Wolff hat ein Interesse Ocon in der F1 zu halten..vlt würde der dann bei Williams einen Platz bekommen..würde aber leider wieder bedeuten dass KUB in die Röhre schaut. :(
Irgendwie kann alles passieren.
Mal sehen wer am Ende profitiert.
 
Willaims mit Kubica und Ocon wäre geil

Sirotkin hat schon bei Renault damals bewiesen das er es nicht drauf hat.
Wenn ein Russe in der F1 dann bitte Kywat, der ist zumindest schnell!

Sehe auch Gasly neben Verstappen im RB.
Aber wer fährt dann die TR's? Vandoorne und Ticktum bei TR?
 
Denke auch dass man Ticktum in den TR setzen möchte..Fragt sich nur ob er genug Punkte für die Superlizens bekommt.
Da er 2015 unter SC angeblich 10 Autos überholte und einen Unfall provozierte gabs ne harte Strafe..deswegen durfte er ja auch an den F1-Tests in Ungarn nicht teilnehmen.
SIR wird man wohl schwer los..da müsste man den Vertrag brechen und ich glaub das kann sich Williams finanziell nicht leisten.
 
frag mich nur was mit Ocon passiert wenn Stroll FI kaufen würde.
Wolff hat ein Interesse Ocon in der F1 zu halten.
So wie man Wehrlein in der Formel 1 halten wollte. Würde Mercedes es mit seinem Juniorprogramm ernst meinen, hätten sie nicht Bottas verpflichtet oder sollten nun so langsam mal zusehen ein B Team zu kaufen oder zu gründen.
würde aber leider wieder bedeuten dass KUB in die Röhre schaut. :(
Für Kubica sehe ich sowieso keine Chance, zumal wenn bei FI die Lichter ganz ausgehen sollten. Selbst wenn nicht und Papa Stroll FI übernimmt, so würde Williams einen Paydriver brauchen der viel Geld mitbringt um den Verlust der Kohl von Stroll zu kompensieren und ich glaube kaum das Kubica so viele Sponsoren im Rücken hat. Da wäre es dann eher wahrscheinlich das Mercedes Ocon dort unterbringt, gegen entsprechende Unterstützung, sollte sich kein anderer finden.
 
Anscheinend hält Mercedes (oder Toto) Wehrlein für schlechter als Bottas. Ansonsten hätten die damals nicht Bottas "befördert". Aber wen hätten die sonst ins A-Team holen sollen? Ocon war noch nicht weit genug, Wehrlein wollten sie nicht. Und viel mehr war ja auch nicht verfügbar.

Kubica sehe ich (leider) auch nicht als Stammfahrer. Mit seinen Tests für Williams empfiehlt er sich aber für andere Rennserien, wie z.B. die WEC. Er hatte ja soweit ich weiß schon angebote von Manor.
 
So wie man Wehrlein in der Formel 1 halten wollte. Würde Mercedes es mit seinem Juniorprogramm ernst meinen, hätten sie nicht Bottas verpflichtet oder sollten nun so langsam mal zusehen ein B Team zu kaufen oder zu gründen.
Vlt. sollte man das ein wenig differenzierter sehen.
MAMG war die Benchmark..konnte nichts gewinnen aber vieles verlieren.
Wehrlein hat sich mit seinem Duell auch nicht wirklich für das beste Cockpit der F1 beworben.
Er konnte sich mit Mühe und Not gegen Ericsson behaupten welcher eher als schwach einzustufen ist.
BOT hingegen hat Massa ,welcher als TK von MSC, ALO und RAI viel Erfahrung sammeln konnte, vor allem im Quali deutlich mit 17:4 geschlagen.
Dass man sich da keine Wundertüte ins Cockpit setzt ist für mich nur verständlich.
Und nur weil man nicht jeden ins Cockpit setzt heißt es ja nicht dass man sein Juniorenprogramm nicht ernst nimmt...es wächst halt nicht jedes Jahr im eigenen Hause ein VET, HAM, VER, usw. nach.

Anscheinend hält Mercedes (oder Toto) Wehrlein für schlechter als Bottas. Ansonsten hätten die damals nicht Bottas "befördert". Aber wen hätten die sonst ins A-Team holen sollen? Ocon war noch nicht weit genug, Wehrlein wollten sie nicht. Und viel mehr war ja auch nicht verfügbar.
Denke auch dass die Leistungen von Wehrlein nicht gereicht haben..ansonsten hätte man ja auch Ocon rauskegeln und Wehrlein in den FI stecken können.
So aber musste man BOT freikaufen indem man P.Lowe abgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du echt der Deal war Paddy gegen Bottas? Falls ja, dann wars ein guter Deal für MGP. Ich bin eher davon ausgegangen das Williams einen Rabatt für die Motoren und/oder zusätzliches Knowhow für die Motorenintegration bekommen hat.
 
Sicher bin ich mir nicht aber Lowe wusste sicher ganz genau wo die Vorteile bei MAMG lagen und dass Williams absolut keine Chance haben würde diesen Rückstand irgendwann aufzuholen.
Williams hat sich auch anfangs dagegen gewehrt Bottas abzugeben..erst nachdem der Lowe Deal bestätigt war ließ man Bottas zu MAMG.
Dass im Nachhinein behauptet wurde dass Lowe gegangen ist weil er eine Führungspositionen inne haben will ist in meinen Augen nur eine typische Formalität.
Vlt vergleichbar mit dem “Rücktritt“ von Boullier bei McLaren.
Bei Führungspositionen ist es üblich dass sie sich verabschieden können ohne ihr Gesicht zu verlieren.
Bei MAMG war die Situation sicherlich eine andere denn Wolff hat immer wieder betont dass er viel investiert um die Truppe zusammenzuhalten.
Da man aber in einer Zwickmühle war hat man wohl das geringere “Übel“ gewählt, Lowe ziehen lassen und dafür den besten Fahrer bekommen der zu bekommen war.
Wie gesagt..nur meine Meinung aber den dominierenden Weltmeister in Richtung Williams zu verlassen ist entweder dumm oder eine Verzweiflungstat (z.B ALO zu Mcl).
Für beides sehe ich bei Lowe kein Potential.
Mit Williams geht es seit 2014/2015 steil bergab..den Trend konnte man also damals schon erkennen.

Für Williams war es (zu dem Zeitpunkt) auch ein guter Deal.
BOT hätte man nicht ewig halten können..vlt wäre er dann ein Jahr später ablösefrei gegangen und dann hätte man mit leeren Händen dagestanden.
So hat man im Austausch Lowe bekommen der langfristig das Team antreiben könnte. Vlt hat man sogar zusätzlich noch ein paar % Rabatt für die PU aushandeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also sind entweder Ocon oder Perez bei FI raus. Und ein Platz bei Williams frei... Das Stühlerücken geht weiter :d
 
Ich frag mich was schlimmer für Ocon/Perez ist...der Platz neben Stroll oder ein Platz im Williams.
Papa Stroll hat ja nicht nur einmal erwähnt dass es früher sein Traum war Rennfahrer zu werden und dass er diesen Traum jetzt seinem Sohn ermöglichen will.
Kann mir gut vorstellen wer da die Updates als erstes erhält und sonst auch immer bevorzugt wird. :rolleyes:
 
Anscheinend hält Mercedes (oder Toto) Wehrlein für schlechter als Bottas. Ansonsten hätten die damals nicht Bottas "befördert".
Toto war der Manager von Bootas als dieser verpfichtet wurde und hat sich erst danach aus dessen Management Team zurückgezogen.
Jetzt ist es wohl amtlich..der Name Stroll und FI vereinen sich.
Das war zu erwarten und Perez hat auch bestätigt, dass er von außen gedrängt wurde die Insolvenz herbeizurführen. Wenn er bleibt, wäre klar wer ihn dazu überredet hat.
Damit ist eigentlich auch sicher dass Lance Stroll bei FI fahren wird.
Die Frage ist doch nur, ob dies erst 2019 der Fall sein wird oder ob der Papa Stroll nicht einen Weg findet den Junior noch in diesem Jahr ins eigene Team wechseln zu lassen.

- - - Updated - - -

Anscheinend hält Mercedes (oder Toto) Wehrlein für schlechter als Bottas. Ansonsten hätten die damals nicht Bottas "befördert".
Toto war der Manager von Bootas als dieser verpfichtet wurde und hat sich erst danach aus dessen Management Team zurückgezogen.
Jetzt ist es wohl amtlich..der Name Stroll und FI vereinen sich.
Das war zu erwarten und Perez hat auch bestätigt, dass er von außen gedrängt wurde die Insolvenz herbeizurführen. Wenn er bleibt, wäre klar wer ihn dazu überredet hat.
Damit ist eigentlich auch sicher dass Lance Stroll bei FI fahren wird.
Die Frage ist doch nur, ob dies erst 2019 der Fall sein wird oder ob der Papa Stroll nicht einen Weg findet den Junior noch in diesem Jahr ins eigene Team wechseln zu lassen.
 
Toto war doch auch als Investor bei Williams aktiv. Diese Anteile hat er zurückgegeben/verkauft, als er MGP Teamchef wurde...

Was Perez angeht: Ich vermute auch, das das insgesamt ein abgekartetes Spiel war. Also das eine Investorengruppe auf Perez zugegangen ist, alles mit dem durchgesprochen hat und er dann die Insolvenz herbeigeführt hat. So konnte das Team (endlich) von Mallaya freigekauft werden. Der gute wollte ja nicht zu den gebotenen Konditionen verkaufen.

Ocon wäre damit bei FI raus und eher im Williams zu finden. Bei TR sehe ich ihn nicht, da er Mercedes Junior ist.
 
Für Ocon dürfte es eng werden, außer Mercedes macht Williams ein so gutes Angebot, dass er dort unterkommen kann. Aber für Williams wird es sowieso eng werden, ohne die Kohle von Papa Stroll.
 
Ich könnte mir Ocon im RB vorstellen, wird aber wohl eher Gasly...

Um Williams muss man sich nun wirklich Sorgen machen :shake:
Martini ist nächstes Jahr schiließlich auch weg und mit den aktuellen Ergebnissen bekommt man so einfach keinen anderen guten Sponsor.

Kann nicht British American Tobacco mit einem Rothmans Branding um die Ecke kommen?
Oder können die nicht einfach Werbung für ihren "E-Tabak" machen?
 
Alonso hat auf Twitter einen Countdown für den 14.8. gepostet. Mögen die Spekulationen beginnen.
 
kalgani, RB hat so viele eigene Junioren, die werden wohl kaum einen Mercedes Fahrer verpflichten. Williams wäre wohl die beste Chance, wenn er nicht bei FI bleiben kann, vielleicht kann ja Williams auch BWT als Sponsor gewinnen, wenn FI die nicht mehr behalten will und aus dem Vertrag raus kommt, denn BWT zahlt recht wenig an FI für so eine umfangreiche Werbung.
 
Wenn man bedenkt dass FI zu Vertragsabschluss direkt hinter den Top Teams lag, das komplette Auto in pink lackiert wurde und dass aus jedem Blickwinkel das Logo zu sehen ist, zahlen sie wirklich erstaunlich wenig.
Irgendwo hab ich 6Mio pro Jahr gelesen..das wäre selbst für Williams zu wenig um den Weggang von Stroll+Martini abzufedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur diese Tabelle..keine Ahnung ob die genauer ist.
Vlt. sind die 15-20 Mio auch auf die komplette Vertragszeit von 3 Jahre bezogen..dann würden die 6 Mio pro Jahr auch hinhauen.
ist aus dem Fuente Business Book..
E3NGMRD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Alonso fährt 2019 nicht mehr in der F1...
Alonso will not race in Formula 1 in 2019

Das erklärt auch die Gerüchte um McLaren, die Ricciardo bei RB abwerben wollten. McLaren wusste wohl schon länger davon und plant derzeit 2019... Ob Sainz seinen Platz bei McL bekommt?

Das Fahrerkarusell dreht sich weiter... Mein Stand ist noch immer dieser hier:

Merc: HAM / BOT
Fer: VET / ?
RB: VES / ?
Renault: HÜL / RIC
TR: ? / ?
Sauber: ? / ?
FI: ? / ?
Haas: ? / ?
MCL: ? / ?
Williams: ? / SIR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ericsson (Sauber), Stroll (FI) und Magnussen (HAAS) sehe ich auch so gut wie fix..aber genaueres gibt es wohl erst nach SPA.
 
Jop, gehe ich auch von aus. Ist aber alles noch nicht bestätigt. Der zweite Fahrer bei FI steht soweit ich weiß auch noch nicht fest. Wenn Ocon bleibt, hätte Perez (als derjenige, der das Insolvenzverfahren angestoßen hat) sich selbst genatzt :d Tippe aber auch auf Perez+Stroll bei FI und Ocon zu Williams.
 
Bei MCl dürfte man sich nach dem Angang (ok, er hält sich wohl eine Option auf ein Comeback offen) ganz schön in den Ars*h beißen, denn vor allem wegen ihm hat man den seht lukrativen Deal mit Honda beendet, gurkt aber immer noch hinterher und nun weiß auch der Dümmste das deren Chassis eben längst nicht zu den besten im Feld gehört, wie man es immer rauspostaunt hat. Nun man blamiert, um viele Millionen pro Jahr ärmer und hat das werbewirksame Zugpferd Alonso doch nach nur einem Jahr verloren, während Honda weiter Fortschritte macht. Das kann man wohl als maximal Dumm gelaufen bezeichnen.
 
Jop, gehe ich auch von aus. Ist aber alles noch nicht bestätigt. Der zweite Fahrer bei FI steht soweit ich weiß auch noch nicht fest. Wenn Ocon bleibt, hätte Perez (als derjenige, der das Insolvenzverfahren angestoßen hat) sich selbst genatzt :d Tippe aber auch auf Perez+Stroll bei FI und Ocon zu Williams.
Ob Perez überhaupt bleiben will, ist auch noch offen, denn angeblich würde der ganz gerne Haas fahren, falls die Grosjean vor die Tür setzen. Und ohne das aktuelle Insolvenzverfahren wäre das Team früher oder später ebenfalls insolvent gewesen, dann nur unter schlechteren Bedingungen, weshalb ich das nicht als Jobgarantie sehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Holt
Durch den Honda Wechsel ist doch überhaupt aufgefallen (anscheinend auch bei McLaren intern), das das Chassis nicht taugt. Sonst war Honda beim Team immer Schuld, aber im Prinzip wars eigentlich immer 50:50 Chassis und Motor bzw. 2017 dann eher Chassis als Motor. Die habens einfach total verbockt.

So ists für alle (Alonso hin oder her) besser. RedBull wird Honda hoffentlich nicht so durch den Dreck ziehen wie Renault und der Honda Motor kann 2019 beweisen das er taugt.

@Wilson
Guter Punkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es selbst McLaren intern erst durch den Wechsel auf den Renault Motor ausgefallen ist wie schlecht deren Chassis ist, dann wirft dies ein trauriges Licht auf die Arbeit des Teams in den Jahren zuvor. Aber da man den Wechsel zu Renault ja offenbar gemacht hat um Alonso zu halten, dürfte man sich davon weit bessere Ergebnisse versprochen haben als sie bisher in diesem Jahr eingetreten sind und von daher könnte es sogar angehen, dass man diese Illusion wirklich hatte. Irgendwann glauben die Leute ja meist den eigenen Lügen und dann wird es meist kritisch, dies könnte hier auch der Fall gewesen sein, man hat ja oft genug behauptet man würde mit einem anderen Motor ganz vorne um den Sieg mitfahren.
 
Vlt. wusste man bei Mclaren auch um das schlechte Chassis aber man hat so getan als müsse Honda nur endlich der erwartete Durchbruch gelingen um vorne dabei zu sein.
Kann mir durchaus vorstellen dass man so Sponsoren und Investoren gewinnen bzw bei Laune halten wollte.

Übrigens verdichten sich die Anzeichen dass Gasly zu RB wechselt und Sainz Alonso bei Mclaren ablöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh