[Sammelthread] Formel 1

Die Neuerung des Mindestgewichts für Fahrer halte ich übrigens für sehr gut. So haben kleine Fahrer zwar noch immer den Vorteil des minimal geringeren Schwerpunkts, aber zumindest der reine Gewichtsvorteil fällt weg. Habe mich schon vor Jahren gefragt warum das nicht geändert wird. Also einfach Mindestgewicht "Auto" und "Fahrer" zu trennen.

Auf das Duell Hülkenberg gegen Ricciardo freue ich mich 2019 besonders. Nico ist ja einer der weniger auffälligen Fahrer, obwohl er einen soliden Job macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
terraPole, würden VET und HAM zum Jahresende aufhören, wäre einer der künftigen Piloten von Ferrari oder Mercedes 2019 Weltmeister, vielleiicht auch VER, sollte sich wirklich keiner finden der den Vorteil der früheren Autos gut genug ausnutzen kann. Es ist eben so das die beidem Teams so überlegen sind, dass Fahrer anderer Teams kaum eine Chance auf den Titel haben und auch allenfalls noch die RB Fahrer überhaupt einen Sieg rausfahren können. Das VET oder HAM so bald aufhören werden, kann ich mir aber nicht vorstelle, zumindest nicht bei Vettel, da der nun schon 4 Jahre auf den nächsten Titel wartet und er ist erst 31. Bei HAM könnte es eher sein das er Frust bekommt, wenn es die nächsten Jahre nicht für ihn läuft, aber er ist auch erst 33, 3 bis 4 Jahre kann er noch auf auf weitere Titelchancen rechnen, zumal er je den perfekten Wasserträger hat.

kalgani, es ist in der Tat erschreckend wie duckmäuserig der Bottas ist, aber andernfalls wäre es wohl raus das dem Team und hätte sogar Probleme überhaupt ein Cockpit zu finden. Er dürfte auch darauf hoffen nach dem Abgang von HAM die Nummer 1 im Team werden zu dürfen und damit eine Chance auf den Titel zu bekommen.
 
Klar ist das Material entscheidend aber man sieht ja besonders bei BOT und RAI das der Abstand zu Verstappen nicht sehr groß ist und das obwohl er 2 Ausfälle mehr als BOT hat und der Motor total unterlegen ist.
Im Vergleich zu den Finnen hat VER und RIC sogar einen Sieg.
Oder der RB von Vettel war teilweise auch gnadenlos überlegen..trotzdem war Webber nicht einmal auf P2..2012 wurde der sogar nur 6.
Ich denke die Top Teams werden immer bestrebt sein die besten Fahrer in ihren Cockpits zu haben um einfach auf Nummer sicher zu gehen.
Alleine deswegen glaube ich das BOT niemals die Nr1 werden wird..vlt.mal für 1 Jahr übergangsweise weil man keinen besseren findet aber selbst das glaube ich ist eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kalgani, es ist in der Tat erschreckend wie duckmäuserig der Bottas ist, aber andernfalls wäre es wohl raus das dem Team und hätte sogar Probleme überhaupt ein Cockpit zu finden. Er dürfte auch darauf hoffen nach dem Abgang von HAM die Nummer 1 im Team werden zu dürfen und damit eine Chance auf den Titel zu bekommen.
Der Wechsel von Williams zu Mercedes war für ihn in jedem Fall ein großer Schritt nach vorne, egal ob er irgendwann um den Titel fahren darf oder nicht. So gewinnt er gelegentlich Rennen und verdient Millionen, beschweren muss man sich da nicht. Bottas mit Rosberg zu vergleichen, finde ich schwierig. Als sich Hamilton und Rosberg duelliert haben, war der Mercedes so überlegen, dass es nur darum ging, welcher Mercedes gewinnt. Da konnte man sowas erlauben. Das ist aber vorbei, also setzt man wieder auf einen WM-Kandidaten und einen Wasserträger.

Und Helmut Marko (egal was man von ihm hält),sieht in Bottas Unterordnung Hamiltons Schlüssel zum Erfolg: https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/kampf-mit-ungleichen-waffen-kostet-ferrari-vettel-die-wm-18090606
 
Klar ist HAM mit seinem Wasserträger gegenüber VET klar im Vorteil, wie ja auch beim letzten Rennen deutlich zu sehen war, denn wäre BOT nicht so lange draußen geblieben um den Bremsklotz für RAI zu spielen, hätte der sich nicht die Reifen kaputtgefahren und HAM den Rückstand nicht so schnell aufgeholt, damit wäre es für ihn weit schwerer gewesen zu gewinnen.
 
Ja, wobei Marko allerdings auch den VET-HAM Crash auf die mangelnde Unterstützung durch RAI schiebt. Hätte der VET nämlich einfach durchgelassen, wäre das wohl nicht passiert. Eventuell hätte RAI dann auch gleich Bremsklotz spielen können. Oder VET hätte sich zumindest darauf konzentrieren können, sich gegen HAM zu verteidigen anstatt RAI anzugreifen, im Wissen, dass er RAI nicht wirklich überholen muss.
 
So langsam verdichtet sich das Bild für 2019. Horner hat verlauten lassen das Ocon nicht bei denen unterkommt, McLaren ja ebenfalls schon. So langsam heisst das, das Ocon 2019 ohne Platz sein könnte. Wenn (und das ist wahrscheinlich) Stroll zu RPFI geht.
 
Es bleibt für Ocon noch eine kleine Hoffnung auf einen Platz bei Williams, Sauber wird ihn nämlich auch nicht nehmen, aber dort müsste Mercedes dann richtig Geld in die Hand nehmen und beim Hinterhergurken im Williams wird er sich kaum für 2020 in die Position als Stammfahrer beim Werksteam empfehlen können. Bliebe vielleicht noch Haas, aber warum sollten die einen Mercedes Junior nehmen?

FIA schreitet ein: Keine Kamera-Verhüllung mehr bei Ferrari

Einigung bei Budgetlimit: So sieht der Stufenplan ab 2021 aus
 
Jetzt ist es offiziell. Kimi verlässt Ferrari zum Ende der Saison und geht für 2 Jahre zu Sauber...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Formel 1 Saison 2018

Finde ich eigentlich ganz gut. So bleibt er uns erhalten, kann das Mittelfeld noch ein bisschen aufmischen und wieder mehr Action zeigen.

Für Siege reicht es aus unterschiedlichen Gründen ja offenbar doch eh nicht mehr und immer nur dem Ersten oder Zweiten hinterherfahren macht doch keine Laune (auch wenn er es sich gut vergüten lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh da hätte ich eher meine F1 Karriere beendet. Kimi hatte oft auch einfach den Kot am Schuh aber der Speed für siege ist noch da. Bestenfalls Im Mittelfeld rumzugurken halte ich als nicht würdig für ihn

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Uff. Ich hätte auch eher erwartet das er komplett aufhört und das Giovinazzi zu Sauber kommt. Also tauschen LeClerc und Kimi Cockpits... Aus Sicht von Ferrari kein schlechter Tausch, die wollen wohl endlich mal Mercedes den Konstrukteurstitel abluchsen :d

MGP: Hamilton + Bottas
SF: Vettel + LeClerc
RB: Verstappen + Gasly
Renault: Hülk + Ricciardo
McLaren: Sainz + Norris
FI: Perez + ?
Williams: Sirotkin + ?
TR: ? + ?
Sauber: Raikönnen + ?
Haas: ? + ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub bei Force India, eh, Racing Point ist Stroll eigentlich so gut wie Fix neben Perez.

Ich würde nicht nur sagen so gut wie fix, sondern zu 99% fix. Seit Vater wird nicht einfach so ein Team kaufen und dann seinen Sohn dort nicht fahren lassen. Die paar Millionen die eine Abfindung kosten würde im Falle, dass Ocon einen gültigen Vertrag hat wird er noch grade so aufbringen können. Einzig Mercedes könnte dort noch in die Suppe spucken als Motorenlieferant und Förderer von Ocon aber den politischen Supergau werden die sich wohl eher sparen.
 
Die Frage wird sein wer bei Williams fährt. Also ob evtl. sogar Kubica eine Option auf den Sitz hat und deshalb Mercedes mit Ocon in die Röhre schaut ;) Bei RPFI ist die Paarung Perez+Stroll ja eigentlich nur noch Formsache.
 
oh man, armer Kimi. Warum tut er sich das an, bei so einem Team zu fahren?
 
das ist son super Management-Schachzug, dass die beiden Piloten miteinander tauschen.

Einzige Frage ist wirklich, warum Kimi nicht in Rente geht. Alt genug und so maximal 7. oder 8.er zu werden ist doch nicht erfüllend? Oder er will noch bisschen verdienen :d
 
Andregee, wenn Kimi noch die Speed für einen Sieg hätte, so hätte er dies spätestens beim letzten Rennen beweisen und Bottas auf einen uralten Reifen überholen müssen.

Das Kimi zu Sauber geht, dürfte Teil eines Deals sein, dort kann er bei der Entwicklung helfen und er wurde eben nicht einfach vor die Tür gesetzt.

Stroll ist im nächsten Jahr 100%ig bei FI bzw. dann nur noch RP, darauf kann man wetten und Ocons Vertrag läuft ja auch aus. Da wird Mercedes auch nicht viel machen können, außer ihm ein Cockpit bei Williams zu verschaffen, aber so langsam muss man sich auch mal fragen was deren Juniorprogramm soll, wenn sie die Junioren dann doch nie ins eigene Auto setzen.

Tzk, Kubica hat eine Option auf den Sitz wenn in diesem Jahr einer der Stammfahrer ausfällt, aber meines Wissens nicht fürs nächste Jahr und es gibt für ihn noch einen Pferdefuß, denn wenn er ein Rennen fährt, muss er einige Millionen an seine Versicherung zurückerstatten. Mercedes dürfte für Ocon also den Platz neben SIR kaufen können, aber billig wird der nicht werden und für Ocons Karriere wird es auch nicht förderlich sein auf den letzten Plätzen rumzukurken. Die sieht man auch bei VAN, aber immerhin hätte Ocon dort vermutlich die Chance gegen seine Teamkollege mit gleichen Waffen zu kämpfen, was VAN wohl nicht hatte.
 
Ich find, Kubica ist zu lange aus der F1 raus. Zudem hat er sein Handycap, was das ganze nicht leichter macht.

Kimi dürfte bei Sauber wohl auch Nr. 1 Status bekommen. :fresse:
Verdienen braucht der nicht mehr, der hat bei Ferrari genug bekommen. Mal schauen, wie lange er es bei Sauber aushält.
 
Andregee, wenn Kimi noch die Speed für einen Sieg hätte, so hätte er dies spätestens beim letzten Rennen beweisen und Bottas auf einen uralten Reifen überholen müssen.

Das Ferrari an dem Wochenende massive Probleme mit den Reifen hatte kann man als Aspekt hier aber nicht ausblenden. Und dafür das Raikkonnens Reifen so runter waren hat Hamilton sogesehen ebenso ewig gebraucht um ihn zu passieren.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das Ferrari an dem Wochenende massive Probleme mit den Reifen hatte kann man als Aspekt hier aber nicht ausblenden. Und dafür das Raikkonnens Reifen so runter waren hat Hamilton sogesehen ebenso ewig gebraucht um ihn zu passieren.
Und was war die anderen Rennen der letzten 4 - 6 Jahre.
Wie viele Rennen hat er gewonnen und wie viele seine TK?
RAI ist einfach über seinen Zenit und ihm fehlt jeglicher Biss..ab und zu zeigt er sich mal aber viel zu selten um das mal in gute Resultate umzumünzen.
Die Reifenprobleme in Monza wird er sicher auch nicht gleich auf frischen Reifen gehabt haben.

Holt, die Frage ist doch ob Ocon es wert ist dass MAMG etliche Millionen investiert um ihm einen Platz in der F1 zu sichern obwohl er “nur“auf dem Niveau von Perez ist und das eigentlich konstant ohne eine Steigerung.
Und die Situation mit VAN bei McL ist auch nochmal was anderes.
Mit ALO hatte VAN den wohl schlimmsten Teamkollegen den man sich vorstellen kann..neben einem Paydriver könnte VAN bzw. OCO zumindest beweisen dass sie mehr drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei lotus war er sehr gut unterwegs, bei Ferrari musste er mit einer Karre rumgurken die komplett auf Alonso zurückgeschnitten war und bei Ferrari hat man es ihm oft genug vermurkst.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das Ferrari an dem Wochenende massive Probleme mit den Reifen hatte kann man als Aspekt hier aber nicht ausblenden. Und dafür das Raikkonnens Reifen so runter waren hat Hamilton sogesehen ebenso ewig gebraucht um ihn zu passieren.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass Hamilton in Monza im Rennen versucht hat die Curbs voll mitzunehmen, um seine Reifen zu schonen. Kimi hingegen hat da zum Beispiel genau das Gegenteil gemacht.
 
Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass Hamilton in Monza im Rennen versucht hat die Curbs voll mitzunehmen, um seine Reifen zu schonen. Kimi hingegen hat da zum Beispiel genau das Gegenteil gemacht.
Ja auf Anweisung von der Box. Das Rennen war in dem Moment verloren wo er die mehreren Sekunden Vorsprung dann hinter Bottas nicht Reifen schonend verwalten konnte

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bei lotus war er sehr gut unterwegs, bei Ferrari musste er mit einer Karre rumgurken die komplett auf Alonso zurückgeschnitten war und bei Ferrari hat man es ihm oft genug vermurkst.
Stimmt bei Lotus sah RAI nicht schlecht aus..aber da hatte er auch nur einen GRO als TK und der Lotus war alles andere als schlecht.
Aber in den 5 Jahren bei Ferrari hat er einfach total enttäuscht.
Klar hatte er Pech und wurde auch strategisch geopfert aber im der Regel war er einfach zu langsam und hat oft im entscheidenden Moment (Q3) Fehler gemacht.
Wie man es richtig macht gegen Vettel hat RIC gezeigt..obwohl Vettel am Anfang das Altpapier war hat er sich dann seiner Klasse durchgesetzt.
 
Andregee, die Reifenprobleme hat Kimi sich beim letzten Rennen doch vor allem durch das hinterherfahren hinter Bottas eingehandelt. Klar hat es nicht geholfen das er gleich nach dem Wechsel auch schon puchen musste um einen Overcut von HAM zu verhindern, aber wäre er schnell an Bottas vorbeigekommen, hätte er am Ende nicht solche Probleme mit den Reifen gehabt und locker gewinnen können. Klar wäre es nicht leicht gewesen vorbeizukommen, aber man gewinnt keine Rennen wenn man nicht auch schwere Aufgaben bewältigt und Bottas Reifen waren da schon sehr alt und abgefahren, Kimi war in den Runden davon noch deutlich schneller unterwegs.
 
Vettel hat sich gegen Ricciardo durchgesetzt?
Also ich lese die 2014er WM Tabelle anders...

Kimi hat bei Ferrari tatsächlich enttäuscht.
Allerdings hat er halt auch mit Alonso und Vettel keine Weißwürste als Teamkollegen gehabt.
Aber nach 2007 hatte ich eh schon das Gefühl, dass er etwas an Biss verloren hatte.

Für mich ist die WM leider durch HAM wird das zu Ende schaukeln.
Bin aber jetzt schon auf 2019 gespannt, wenn alle Fahrer 80kg mit Sitz wiegen müssen.
Da werden es die, die jetzt durch leichtes Gewicht einen Voreil haben eventuell doch zurückfallen.
 
Jop. Hamilton ist derzeit verdienter WM Führender. Konstant und schnell gefahren, auch wenn der Merc nicht das schnellste Auto im Feld ist. Vettel dagegen hat sich sein Punktedefizit ganz allein zuzuschreiben. Er hat einfach zu viel gepatzt. Erst in Hockenheim, dann in Monza.

2019 gehe ich davon aus das so Fahrer wie Ocon und Hülkenberg einen Vorteil haben. Gut, Ocon nur wenn er ein Cockpit bekommt :d Hülkenberg werden ja immer gut 5-10kg Gewichtsmalus zugeschrieben, weil er sehr groß ist.

EDIT:
Die Jungs bei Ferrari sind zu geil... Die FIA hat denen ja das Kühlpack oben auf der Kamera verboten. Dafür gibts jetzt ein Gebläse (für die Luftzufuhr zur Airbox), das die Sicht der Kamera wieder verdeckt. :fresse2: Sehr geil gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee, die Reifenprobleme hat Kimi sich beim letzten Rennen doch vor allem durch das hinterherfahren hinter Bottas eingehandelt. Klar hat es nicht geholfen das er gleich nach dem Wechsel auch schon puchen musste um einen Overcut von HAM zu verhindern, aber wäre er schnell an Bottas vorbeigekommen, hätte er am Ende nicht solche Probleme mit den Reifen gehabt und locker gewinnen können. Klar wäre es nicht leicht gewesen vorbeizukommen, aber man gewinnt keine Rennen wenn man nicht auch schwere Aufgaben bewältigt und Bottas Reifen waren da schon sehr alt und abgefahren, Kimi war in den Runden davon noch deutlich schneller unterwegs.
Die Ansagen mit den Reifen kamen schon bevor er auf Bottas auflief in der Phase als es darum ging den overcut zu vermeiden. Er musste sofort mit den Reifen pushen ohne das die komplett durchgewärmt waren so das es schnell zum blistering kam

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh