[Sammelthread] Formel 1

Man sollte den Funk bis auf Gefahrensituationen komplett verbieten so das die Fahrer vollständig eigenbestimmt fahren. Dann hätte dieser ganze Schmarrn ein Ende bezüglich Material nach Vorgabe verwalten statt Rennen zu fahren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie die ganze Ferrari-Fanboys jetzt hier den Moralapostel spielen...einfach mal an die eigene Nase fassen!

Aber ist vermutlich auch nur der Neid, kann man aber verstehen, Hamilton fährt einfach eine perfekte Saison...
 
Woher kommt das wohl? Wenn Mercedes schon anfang der Saison dem Ferrari-Team "interessante Taktik" oder "******" unterstellt oder "haben wir nicht nötig TO" und das dann so immer und immer wieder abzieht. Kein Wunder zieht Mercedes den Hass auf sich.
Dann noch von Mercedes sei unterlegen sprechen, ja klar ^^. Die geben soviel Gas wie nötig und sind trotzdem weit vorne. Anfang der Saison lief es einfach nicht immer so gut weil SC, falsche Taktik. Aber der Wagen ist ganz bestimmt nicht unterlegen.
 
Seit dem Hockenheim Rennen läuft die Saison komplett gegen Vettel.
Von da an dominiert MB nach belieben.Klar Entwickeln die ihr Fahrzeug weiter. Aber auf einmal ein Vorsprung von 0,4-0,6 sek. je nach Strecke?
Irgendwas ist da doch Faul.
 
Formel 1 Saison 2018

Dann noch von Mercedes sei unterlegen sprechen, ja klar ^^. Die geben soviel Gas wie nötig und sind trotzdem weit vorne. Anfang der Saison lief es einfach nicht immer so gut weil SC, falsche Taktik. Aber der Wagen ist ganz bestimmt nicht unterlegen.
Naaajaaa, das sah zwischenzeitlich aber mal ganz anders aus... wie der Ferrari bei den Rennen im Sommer beim Start und auf der Geraden weggezogen ist wie ne Rakete war ganz schön übel, das war nichts streckenspezifisches und da wird Mercedes ganz sicher nicht gespielt haben.

Die haben mittlerweile einfach ihr langjähriges Reifenproblem verbessert und in Sachen Power wahrscheinlich schlicht den Ferrari Trick gefunden und kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte den Funk bis auf Gefahrensituationen komplett verbieten so das die Fahrer vollständig eigenbestimmt fahren. Dann hätte dieser ganze Schmarrn ein Ende bezüglich Material nach Vorgabe verwalten statt Rennen zu fahren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das hatten wir doch erst vor ein paar Jahren... Erinnerst du dich noch an Baku, wo Hamilton rundenlang irgendwelche Knöpfe gedreht hat, weil er nicht wusste wie er sein Problem beseitigt? Rosberg hat damals die Lösung innerhalb einer Runde gefunden. Und alles nur, weil Driver Coaching verboten war... Letztendlich hat das zur Lockerung des Funkverbots geführt. Auch, weil Teams wie immer versteckte/getarnte Funksprüche gebracht haben.
 
Woher kommt das wohl? Wenn Mercedes schon anfang der Saison dem Ferrari-Team "interessante Taktik" oder "******" unterstellt oder "haben wir nicht nötig TO" und das dann so immer und immer wieder abzieht. Kein Wunder zieht Mercedes den Hass auf sich.
Dann noch von Mercedes sei unterlegen sprechen, ja klar ^^. Die geben soviel Gas wie nötig und sind trotzdem weit vorne. Anfang der Saison lief es einfach nicht immer so gut weil SC, falsche Taktik. Aber der Wagen ist ganz bestimmt nicht unterlegen.

Stimmt, Ferrari hat ja auch noch nie solche Aussagen getätigt. Die haben ja auch noch nie Team-Order betrieben oder andere Rennställe irgendwelcher illegalen Teile bezichtigt. Hast Recht, da ist Ferrari natürlich die glorreiche Ausnahme in der Formel 1...

Falle gleich echt vor Lachen vom Stuhl.

Ansonsten hier mal etwas nachlesen, da fällt aber irgendwie auffällig oft der Name "Ferrari":

Team orders - Wikipedia
 
Habe nicht behauptet das Ferrari früher keine TO gemacht hat oder immer sauber war. Aber Mercedes/Wolf sehen sich ständig als Opfer und nun auch noch die Aussage nach diesem Rennen "racingherz tut weh..." Mercedes ist ja sowas von Underdog und Ferrari fährt Kreise um die, ja ist klar :d
Ein Todt sagte wenigstens was Sache ist.
 
Naja, ob Todt immer gesagt hat, was Sache ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Aber so ist halt das "Geschäft", sicher ist das nicht im Sinne des "Sports", aber sowas gibt es ja quasi in allen Sportarten, besonders da wo es um viel Geld geht, dass da getrickst wird, bis das Reglement sich biegt.

Und dann lass Wolf sich doch als "Opfer" sehen - ist ja nicht verboten? Ist sicher auch ein Teil der "Taktik", sich selber kleiner zu reden als man ist.
 
Woher kommt das wohl? Wenn Mercedes schon anfang der Saison dem Ferrari-Team "interessante Taktik" oder "******" unterstellt oder "haben wir nicht nötig TO" und das dann so immer und immer wieder abzieht. Kein Wunder zieht Mercedes den Hass auf sich.
Dann noch von Mercedes sei unterlegen sprechen, ja klar ^^. Die geben soviel Gas wie nötig und sind trotzdem weit vorne. Anfang der Saison lief es einfach nicht immer so gut weil SC, falsche Taktik. Aber der Wagen ist ganz bestimmt nicht unterlegen.

Ich glaube Anfang der Saison hatten die tatsächlich ein Problem, vor allem mit den Reifen.
Diese sind inzwischen allerdings ausgeräumt und das Auto kann wieder ein ganzes Potenzial ausschöpfen, leider.

Wie geiler Motorsport aussieht hat übrigens gestern die Nascar auf seiner Roval Premiere gezeigt!
Teilwesie sind das komplette Infield (Road Course Teil) nebeneinander gefahren! Sehr, sehr geil!
Jetzt möchte ich die Nascar eigentlich auch gerne auf dem Daytone 24h Kurs sehen...
 
Was mir aufm Zeiger geht ist dieses Rumgelüge vom Wolff.
Der soll doch nachher einfach zugeben das es Stallorder war und nicht Ham hatte Blistering auf den den Reifen oder wat weiß ich was.
Diese Kack Ausreden hat der jedesmal.
 
Das hatten wir doch erst vor ein paar Jahren... Erinnerst du dich noch an Baku, wo Hamilton rundenlang irgendwelche Knöpfe gedreht hat, weil er nicht wusste wie er sein Problem beseitigt? Rosberg hat damals die Lösung innerhalb einer Runde gefunden. Und alles nur, weil Driver Coaching verboten war... Letztendlich hat das zur Lockerung des Funkverbots geführt. Auch, weil Teams wie immer versteckte/getarnte Funksprüche gebracht haben.
Da waren Fahrweisungen verboten bezüglich Technik, was eben imho nicht weit genug ging. Es müsste wie bereits gesagt komplett verboten werden, irgendeine Art von Anweisungen zu geben. Kein Hammertime, kein Pass auf die Reifen auf, nichts. Die Fahrer müssten komplett frei entscheiden außer es droht ein Motor oder Bremsschaden

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Was mir aufm Zeiger geht ist dieses Rumgelüge vom Wolff.
Der soll doch nachher einfach zugeben das es Stallorder war und nicht Ham hatte Blistering auf den den Reifen oder wat weiß ich was.
Diese Kack Ausreden hat der jedesmal.
Fehlte bloß noch die Aussage das es die bessere Strategie für Bottas gewesen wäre [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Seit dem Hockenheim Rennen läuft die Saison komplett gegen Vettel.
Von da an dominiert MB nach belieben.Klar Entwickeln die ihr Fahrzeug weiter. Aber auf einmal ein Vorsprung von 0,4-0,6 sek. je nach Strecke?
Irgendwas ist da doch Faul.

Langsam glaube ich, nicht Ferrari hatte dieses Jahr aufgeholt, sondern Mercedes hatte Probleme mit der Zuverlässigkeit und hatte folglich den Antrieb gedrosselt. Dieses Jahr hatten die ja mal einen Totalausfall. Die haben das alles wahrscheinlich aussortiert und die normale Ordnung wieder hergestellt. Das war nicht normal wie der Hamilton an Vettel vorbei ist.
 
Da waren Fahrweisungen verboten bezüglich Technik, was eben imho nicht weit genug ging. Es müsste wie bereits gesagt komplett verboten werden, irgendeine Art von Anweisungen zu geben. Kein Hammertime, kein Pass auf die Reifen auf, nichts. Die Fahrer müssten komplett frei entscheiden außer es droht ein Motor oder Bremsschaden

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

So seh ich das auch.
 
Man sollte den Funk bis auf Gefahrensituationen komplett verbieten so das die Fahrer vollständig eigenbestimmt fahren. Dann hätte dieser ganze Schmarrn ein Ende bezüglich Material nach Vorgabe verwalten statt Rennen zu fahren.
Das würde ich auch begrüßen aber ich glaub das würde nur wenig ändern.
Die Codierten Funksprüche die sie heute bekommen wie
"Ok Lewis, engine mode hpp 7!!" werden dann einfach in kurzer form an der Pitwall angezeigt.
"E: hpp7" sollte da locker auf diese Tafeln passen.
Ich glaub diese Tafeln werden nie abgeschafft..die gibt es noch in 30 Jahren. :d

Langsam glaube ich, nicht Ferrari hatte dieses Jahr aufgeholt, sondern Mercedes hatte Probleme mit der Zuverlässigkeit und hatte folglich den Antrieb gedrosselt. Dieses Jahr hatten die ja mal einen Totalausfall. Die haben das alles wahrscheinlich aussortiert und die normale Ordnung wieder hergestellt. Das war nicht normal wie der Hamilton an Vettel vorbei ist.
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen aber ich muss zugeben dass ich genau das gleiche auch schon gedacht habe.
Eine spannende WM ist für MAMG auch besser da die Mediale Aufmerksamkeit dann um einiges größer ist.
Das würde sich dann auch mit der aussage von HAM vor der Saison decken.
Der war ja so extrem überzeugt dass er meinte man müsse den Qualimode umbenennen in Partymode.
Das könnte dann den Bossen, die eine spannende und keine langweilige Saison wollen, nicht gefallen haben...darauf hin wurde HAM ein Maulkorb verpasst und er wollte ein paar Wochen danach allen ernstes nichts mehr davon wissen das so erwähnt zu haben. :d
Das fand ich schon sehr auffällig/komisch.
Ich hoffe aber dass das nur eine Verschwörungstheorie ist denn wenn es wirklich stimmen sollte dass MAMG Leistung zurückgehalten hat dann wird sich wohl erst 2021 was ändern.
Klar kommen neue Frontflügel aber ich glaub nicht dass sich da viel ändert..Ziel ist da ja dass man besser folgen/überholen kann.
Problem ist nur dass Ferrari in den letzten Rennen zu weit weg ist um zu überholen.
Das war schon extrem was die auf einmal an Leistung gefunden haben wollen..das ist noch immer der Motor mit dem MAMG in SPA gegen VET angeblich keine Chance hatte.

Ich hoffe das es wirklich an der Reifen- bzw Setupverständnis liegt dass sie jetzt vorn sind.

In ein paar Tagen wissen wir mehr. :)
 
Hier wird ja wieder wild spekuliert...
Mercedes hat garantiert nicht zwei Drittel der Saison den Motor gedrosselt. Aluhut abnehmen ;)
Wer hat wie viel Leistung?
Ferrari 10 PS vor Mercedes

Wer hat wie viel Leistung? Ferrari 10 PS vor Mercedes - auto motor und sport
GPS Daten über die Saison! Das wird schon ziemlich gut passen. Mercedes ist auch nicht auf einmal wieder 30 PS vor Ferrari.

Einzig der extra Boost von ein paar Sekunden in der Mitte der Gerade scheint aktuell nicht mehr vorhanden zu sein, was aber nichts mit der Spitzenleistung der (Verbrennungs-)Motoren zu tun hat.

FIA baut zweiten Sensor ein
Ferrari Power-Vorteil verschwunden

FIA baut zweiten Sensor ein: Ferrari Power-Vorteil verschwunden - auto motor und sport

Ferrari musste also umrüsten. Mercedes hat demnach nichts Neues im (geht ja sowieso nicht mehr) oder am Motor.

Teamorder:
Kann ich nachvollziehen. Hätte Ferrari bereits viel früher machen müssen, als klar wurde, wer von den Fahrern um den Titel fahren wird. Also ab Österreich eigentlich schon.
Ferrari hat zwar früher auch nicht nur Sympathien geerntet, aber damit Titel gesichert.
Für das Team war es egal, ob Bottas oder Hamilton auf 1 oder 2 landet.
 
Ich tippe das Ferrari in Russland mehr Abtrieb und mehr Luftwiderstand gefahren hat als Mercedes. Vielleicht um die Reifen im Fenster zu halten... Verstappen hatte beim sehr reifenschonenden RedBull ja zwischendurch auch beklagt, das die Reifen ein wenig "on the cold side" sind, wenn er Dampf rausnimmt und motorschonend fährt. Das vermute ich bei Ferrari auch, da die seit jeher die Reifen nicht so hart rannehmen wie der Merc. Um die Reifen etwas mehr arbeiten zu lassen gibts dann einfach mehr Flügel und schwupp werden die wärmer.

Bedeutet dann aber auch, das Merc auf Strecken wie Russland weniger Flügel fahren kann und damit auf der elend langen Geraden deutlich schneller ist als Ferrari. Und das ohne, das denen die Reifen nach unten aus dem Fenster fallen.

@Teppich
Der zweite Link war sehr aufschlussreich, danke dafür.
 
Aha, dann wurden mit dem zweiten Sensor wieder die alte Ordnung hergestellt. Bin mal gespannt ob Mercedes zum Abschluss dem Bottas noch einen Sieg schenkt.:d
 
Was heißt alte Ordnung?
Ferrari hat diesen Boost von ein paar Sekunden nicht mehr, den es ja sowieso nur an bestimmten Punkten gab. Bei der Motorleistung sind sie trotzdem auf dem gleichen Level bzw leicht vor Mercedes.
Siehe dazu den ersten Artikel.
 
Einzig der extra Boost von ein paar Sekunden in der Mitte der Gerade scheint aktuell nicht mehr vorhanden zu sein, was aber nichts mit der Spitzenleistung der (Verbrennungs-)Motoren zu tun hat.
Der Boost ist aber das entscheidende Element das den Unterschied macht.
Denn der bestimmt über die Position in Q3 und darüber ob man für ein paar Sekunden/Minuten die Leistung hat um den Gegner zu überholen.
Das ist ja auch mit ein Grund warum Renault die Spec B fährt..weil die kurz mehr Power hat als Spec C.

Und dass die PS zahlen mit Vorsicht zu genießen sind schreibt AMS ja quasi selbst.
Dass die Daten von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausfallen, liegt nicht nur an den unterschiedlichen Berechnungsalgorithmen.
Da und dort werden Zahlen für den internen Gebrauch auch geschönt.
Wir haben uns von einem Hersteller die aktuellen Zahlen besorgt.
Was da bei der Sensorgeschichte rauskommt wird am WE wohl auch nochmal durchgekaut.
Eine Bestätigung dass sie zurückgerüstet haben gab es ja noch nicht...und wenn doch..waren sie dann die Saison illegal unterwegs und hatten Glück dass die Messungen das nicht erfasst haben?

Bedeutet dann aber auch, das Merc auf Strecken wie Russland weniger Flügel fahren kann und damit auf der elend langen Geraden deutlich schneller ist als Ferrari. Und das ohne, das denen die Reifen nach unten aus dem Fenster fallen.
Kann sein aber warum ist MAMG dann besonders im Letzten Sektor so schnell?
Hat sich irgendeiner bei Ferrari beschwert dass sie Temps nicht im Griff hatten? Das wäre eine Erklärung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert nichts daran, dass Ferrari beim Verbrennungsmotor und damit bei der Spitzenleistung auf dem Niveau von Mercedes ist.
Auch wenn du das seit Anfang der Saison nicht wahrhaben willst.
Diese kurze Extraleistung kam ja offenbar aus der Batterie. Dass das in Q3 und beim Überholen einen Vorteil gebracht hat, steht außer Frage.

Und die Teams liegen bei der Berechnung sicher nicht so weit auseinander. Die Daten stammen auch nicht aus einem Wochenende, sondern aus mehreren. Damit wirst du auch mit den Ergebnissen immer genauer.
Ob das jetzt auf 5 PS genau ist, sei dahin gestellt. Aber das Kräfteverhältnis lässt sich so definitiv erkennen.

E:
Zum Rennen in Russland auch noch ein paar Infos. Der Bericht sollte auch ein paar Fragen beantworten.
Taktik-Check GP Russland*2018
Bottas-Sieg nur bei "normalem"*Rennen

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/taktik-check-gp-russland-2018-bottas-stallregie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein aber warum ist MAMG dann besonders im Letzten Sektor so schnell?
Hat sich irgendeiner bei Ferrari beschwert dass sie Temps nicht im Griff hatten? Das wäre eine Erklärung..

DAs Merc in S3 besonders gut war hatte ich nicht auf dem Schirm. Ne, bei Ferrari hat sich keiner über Reifentemps beschwert, aber man konnte sehen das die zumindest am Heckflügel mehr Abtrieb als die Mercs gefahren haben - daher meine Vermutung. Merc hatte ja den Spoon Flügel drauf und Ferrari nen Standardflügel, aber einen für viel Abtrieb.
 
So ein Blödsinn schon wieder. Die FIA sollte auch mal etwas offener kommunizieren, warum man jetzt einen zweiten Sensor bei Ferrair installiert hat. Oder ist das auch nur Hörensagen...? Hat die FIA das öffentlich gemacht oder mutmaßt AMS mal wieder (wie so oft)?
Und dann dieser Satz von MS Total: "Und die Konkurrenz konnte wohl nachweisen, dass der Energiefluss mit der alten Messmethode nicht zweifelsfrei messbar war."
Ich lach mich schlapp. WIE will die Konkurrenz denn nachweisen, daß etwas, was man nicht kennt, mit einer Methode nicht nachweisbar ist?

Meine Fresse, wieder mal wie immer: alle gegen Ferrari Und technisch ist MERC ein Himmelskind. Ich könnt echt kotzen. Wer hat sich beschwert, als schon 2015 und 2016 die MERC-Motoren immer fett geraucht haben. Aber kaum kommt Ferrari leistungsmäßig in die Nähe von MERC, wird schon wieder über deren Legalität gemutmaßt. Was nicht sein kann, was nicht sein darf...
 
Wenn ich das in dem AMS Artikel richtig gelesen habe kam der Hinweis wohl von Renault.
Und wenn man zwei getrennte Energiespreicher hat bracuht es auch 2 Sensoren um die abgegeben Energie zu messen.

Bin kein M oder F Fan und kann den Einwand von Renault vollkommen verstehen.
Auf eine potenzielle Lücke hingewiesen, geschlossen gut ist.
 
Einfach mal so in den Raum gestellt:
Ich bin ja der Meinung, dass es das Mercedes Team heute nur so gibt, weil sie schon zu Mclaren Zeiten wussten, dass die Turbomotoren kommen.
Wenn ich mich recht erinnere, waren sie damals auch die ersten - mit Abstand, die den V6 vorgestellt haben.
Und nachdem dann die Umstellung kam, waren sie mit riesigem Abstand überlegen, während es davor ja gerade mal mittelmäßig war.
Kann einem doch keiner erzählen, dass die da einfach gut gearbeitet hatten.
Da steckten einfach in der ersten Saison schon Jahre an Entwicklung drin.
Ist doch auch eher selten, dass jemand etwas als Erster aus dem Hut zaubert und damit einfach alles rasiert.
Mal abgesehen von Sachen wie dem Diffusor bei brawn damals, das war einfach ein riesen Vorteil ^^
Naja, das war einfach mal meine Meinung zum Mercedes Team.

Zur TO:
Verständlich das zu tun, dumm wenn nicht, in der Situation gerade allerdings absolut unnötig.
Mit dem Auto was sie gerade haben, fährt HAM das ding auch ganz normal nach Hause.
Und ob HAM/BOT oder BOT/HAM ist im Endeffekt ja auch für die Konstrukteur Wertung egal
 
Zuletzt bearbeitet:
McLaren war eine Saison lang mal extrem überlegen. Ist zumindest ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit, was mir so einfällt.
Brawn hat doch gar nicht so überlegen die WM geholt, soweit ich mich entsinne.

Aber ich meine auch, dass Mercedes ziemlich früh mit der Entwicklung für die neuen Motoren 2014 angefangen hat.
Allerdings hatte die Token Regel auch ihren Anteil, dass das Mercedes so lange so einen Vorsprung in dem Bereich hatte.
 
Es ändert nichts daran, dass Ferrari beim Verbrennungsmotor und damit bei der Spitzenleistung auf dem Niveau von Mercedes ist.
Auch wenn du das seit Anfang der Saison nicht wahrhaben willst.
Hab diese Saison oft genug gesagt dass beide auf ähnlichem Niveau sind und eher Kleinigkeiten wie Temperatur, Reifen, Streckenlayout über den Sieg entscheiden..musst aufmerksamer lesen. :)

Und die Teams liegen bei der Berechnung sicher nicht so weit auseinander. Die Daten stammen auch nicht aus einem Wochenende, sondern aus mehreren. Damit wirst du auch mit den Ergebnissen immer genauer.
Ob das jetzt auf 5 PS genau ist, sei dahin gestellt. Aber das Kräfteverhältnis lässt sich so definitiv erkennen.
Wie gesagt..diese Zahlen sind fast bedeutungslos solange MAMG für kurze Zeit mehr freisetzen kann und damit im Quali locker vorne ist und auch im Rennen Vorteile hat.
Vettel hat es weder an BOT noch an HAM vorbei geschafft...als HAM den Motor aufgedreht hat kam er mit Leichtigkeit vorbei.
Und das ist halt der Unterschied auf den es ankommt.

Wenn ich das in dem AMS Artikel richtig gelesen habe kam der Hinweis wohl von Renault.
Ich denke es war eher MAMG denn im Artikel steht:
Von Renault erfahren wir, dass Ferraris Konkurrenten den Fall aktiv angeschoben haben...
Renault hat grad andere Sorgen..die müssen eher schauen dass sie nicht noch eingeholt werden in den letzten Rennen und P4 in der KWM verlieren.
Ich glaube auch nicht dass sich Renault einen Teststand leisten kann wo sie die Ideen der Konkurrenz nachbauen um zu beweisen dass das aktuelle Messsystem fehlerhaft/unzureichend arbeitet.
Einfach mal so in den Raum gestellt:
Ich bin ja der Meinung, dass es das Mercedes Team heute nur so gibt, weil sie schon zu Mclaren Zeiten wussten, dass die Turbomotoren kommen.
Wenn ich mich recht erinnere, waren sie damals auch die ersten - mit Abstand, die den V6 vorgestellt haben.
Also denkst du dass Mercedes vor allen anderen Teams wusste wie die neuen Motoren aussehen mussten?
Ich habe mal gehört dass Mercedes in mehrere Richtungen spekulativ entwickelt hat bevor die neue Motorenformel für 2014 fixiert wurde und dadurch einen gewissen Vorsprung und auch Glück hatte.
Hätte ja auch in eine ganz andere Richtung gehen können dann wären etliche Mios in den Sand gesetzt worden.
Keine Ahnung ob das stimmt..

Allerdings hatte die Token Regel auch ihren Anteil, dass das Mercedes so lange so einen Vorsprung in dem Bereich hatte.
Die Tokenregel war totaler Schrott..die Abstände wurden konserviert und es hat sich kaum was verändert.
Ich denke das gleiche wird auch passieren wenn das Budgetlimit kommt.
Wie soll denn ein Team aufholen wenn es das Budget schon fast ausgeschöpft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Spitzenwerte sind mit Freeload. Das ist volle Pulle beim Motor. Nix mit Mercedes kann kurzfristig mehr Leistung abrufen.
Die Teams sehen auf ihren Daten auch sofort, dass Ferrari diesen Boost nicht mehr hat und dann sollen die mit den Daten mehrerer Wochen nicht in der Lage sein, die Leistung der einzelnen Motoren ziemlich genau zu bestimmen?
Aber du fängst jedes Mal diese Saison an, dagegen zu reden, wenn es Zahlen und Berichte dazu gibt, weil du es nicht glauben willst. Daher macht es keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren. Glaub' was du willst ;)

In einem der Links (Taktikcheck Russland GP, meine ich) ist übrigens auch die Erklärung, wieso Hamilton relativ einfach an Vettel vorbei kam. Die Batterie war bei Vettel leer und Vettel wurde effektiv von Bottas eingebremst, er hatte doch noch einen Verbremser.
Dadurch kam Hamilton schon vor der Geraden dicht genug heran, um dann später angreifen zu können.
Mercedes ist nicht auf einmal 1,5 Sekunden schneller pro Runde. Vettel konnte schließlich das ganze Rennen mithalten.
Um dann vorbeizukommen, muss vieles passen. Siehe oben.
Und das war auch kein lockeres Kontrollieren. Das macht man mit um die 5 Sekunden und nicht knapp über oder im DRS Fenster.

Na ja, ich denke, die Berichte sind schließlich mit Telemetriedaten und GPS Daten der Teams belegt und meiner Meinung nach durchaus plausibel.
Wie gesagt, glaubt was ihr wollt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh