[Sammelthread] Formel 1

Erinnert mich an nen Schneepfug. Das gabs ja schon mal die extrem breiten Frontfügel.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde den neuen Mercedes auch sehr schick. Genau wie Renault und den Haas.
Leider ist die Lackierung von Red Bull nur für die Wintertests.

Die Frontflügel finde ich auch too much.

Nächste Woche geht es endlich wieder los. :love:
 
Ich kaufe ein "b" und möchte lösen.
 
Ich kaufe ein "b" und möchte lösen.
Schnitzel!!

Also auf den ersten Blick sieht der Ferrari nicht spektakulär aus....wenn man aber genauer hinschaut sind einige interesante Details dabei.
Ferrari ist das einzige Top Team welches einen Frontflügel nutzt der nach außen abfällt.
Die Wastegates sind auch interessant positioniert.
Die Sidepods wirken nicht so schmal wie bei der Konkurrenz...dafür wirkt die komplette Motorenabdeckung samt Airbox schmaler aus als bei MAMG+RB.
Vlt. wird dadurch der Heckflügel Effektiver angeströmt?
Lackierung ist matt weil die leichter ist als glänzende Lackierung.
Unterboden.
Sieht so aus als ob die oberen 2 Elemente des Frontflügels ganz außen nach oben gebogen sind..sorgt eigentlich für Auftrieb anstatt für Abtrieb..aber vlt reduziert man so den Luftwiederstand auf die Vorderreifen.
d4Vxrcw.jpg


Mal sehen was die Teams bei den Testfahrten noch aus dem Hut zaubern.
 
Ich vermute das Ferrari und Sauber am Frontflügel so die Luft nach außen drücken wollen. Letzte Saison war das ja leichter... Man darf gespannt sein welches der Konzepte sich letztendlich als am Besten herausstellt.
 
Anscheinend verändert sich der Anstellwinkel beim Ferrari bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Je schneller, desto flacher und demnach weniger Luftwiderstand und bessere Geschwindigkeit.
Ist man langsamer, wird der Frontflügel effektiver angeströmt.
Das sieht aktuell nach einer guten Lösung aus.
 
Mir war eigentlich als wären solche aktiven bzw teilaktiven Aufhängungen/Fahrwerke verboten...wenn Ferrari das irgendwie geschafft hat auf legale Weise ans Auto zu schrauben dann Respekt vor den Ingenieuren!
Aber bei den Wintertests 2018 hat Mercedes und RB auch deren Aufhängung ändern müssen weil man wohl die Grauzone überschritten hatte.
Hoffe dass da nicht noch was von der FIA kommt.

Ansonsten gibt es erfreulich wenige Ausfälle aufgrund der Technik..auch RB+Honda funktionieren..zumindest im kalten Barcelona.
 
Das System ist laut FIA wohl legal. Auto, Motor und Sport hat darüber berichtet.
Natürlich muss sich noch zeigen, ob diese Lösung wirklich so gut ist. Genial ist das aber von der Idee schon.
 
Hoffentlich bleibt es auch legal..Ferrari hatte 2018 auch schon Spiegel welche für ein Wochenende als legal erklärt wurden und danach wurden sie als regelwidrig eingestuft.
Aber zusammen mit dem Frontflügel hätte Ferrari dann etwas was man nicht so leicht kopieren kann.

btw:
F1TV nutzt für 2019 definitiv den Sky-Kommentar (also ohne Sprachpause weil keine Werbung) und überträgt alle Sessions der F2 (mit Mick Schumacher).
 
btw:
F1TV nutzt für 2019 definitiv den Sky-Kommentar (also ohne Sprachpause weil keine Werbung) und überträgt alle Sessions der F2 (mit Mick Schumacher).

sehr cool, danke für die Info.

zu den Tests: Nach zwei Tagen lässt sich natürlich noch nicht so viel sagen, zumal Testfahrten sowieso mit Vorsicht zu genießen sind, aber Ferrari sieht wirklich sehr stark aus. Bin gespannt was da von MAMG und RBR noch kommt.
Das was bei Williams abgeht ist aber einfach nur noch traurig.
 
Williams testet wohl auch endlich ab heute nachmittag. Aber echt, WTF geht bei denen? :d

Was Ferrari angeht: Die können dank großer Anstellung einfach ein weicheres Heck fahren, natürlich senkt sich ein weiches Heck weiter auf der Geraden, bzw. stellt sich am Ende der Geraden stärker auf. Der Artikel dazu kam übrigens von Autobild und nicht von AMuS... Ich stufe den derzeit eher als Clickbait ein. Darüber hinaus ist die ursprüngliche Quelle wohl die italienische Sparte von motorsport.com: Ferrari: la sospensione posteriore della Rossa finalmente diventa idraulica - Formula 1 News

Wie zuverlässig die ist? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autobild...hmm..nicht das seriöseste Medium aber meinst die denken sich Zitate aus? :confused:
Das wäre schon mehr als frech.
Und beim italienischen Artikel wird ja nur die Technik beschrieben...dass Jo Bauer das System als legal einstuft wird da nicht erwähnt.
Ich hoffe einfach dass der Autobild-Artikel bzw. die Aussage Bauers stimmt und Ferrari das System so nutzen kann.
Aber noch bin ich etwas skeptisch.
FRIC wurde glaub ich 2014 mit der Begründung verboten dass es ein bewegliches aerodynamisches Hilfsmittel ist. :confused:
 
Naja, sagen wirs so... Ich schätze die F1 Expertise anderer Medien deutlich höher ein als die von Autobild. AMuS vs. Autobild ist für mich son bisschen wie Heise (c't) vs. Computerbild ;) Ich frage mich bei solchen Lösungen eher wie Ferrari es schafft zuverlässig nur auf der Geraden das Heck zu senken. Das muss ja alles rein passiv sein, aktive Steuerungen sind verboten. In schnellen Kurven sollte das Heck ja oben bleiben... Die müssen also irgendwas an Ventilen etc. im Dämpfer verbaut haben, das nur auf der Geraden anspricht. Und das auch noch so, das sie eben nicht unter die gleichen Verbote fallen wie die Hydraulikdämpfer von Merc oder RedBull, die letztes Jahr verboten wurden. Respekt.

Btw: Williams hat wohl den Motor angeschmissen. Gut möglich das man die nach Mittag auf der Strecke sieht.
 
Ich glaub alle Medien haben hier und da Defizite..AMuS sprach/schrieb gestern noch von Sauber anstatt von Alfa..aber gut das ist vlt. die Macht der Gewohnheit.
Die Medien haben es aber bei der Sensationsgeilheit auch nicht leicht.
Wenn man eine Quelle auf Echtheit überprüfen will dauert das halt und bis dahin ist die Neuigkeit nicht mehr neu weil 10 andere Medien die Nachricht ungeprüft veröffentlicht haben.
Leider scheint es zu funktionieren und der Qualitätsjournalismus sieht sich genötigt sich dem anzuschließen um nicht abgeschüttelt zu werden.

Zur Anstellung des Ferrari:
Vlt. kann man auch irgendwie die seitlichen G-Kräfte nutzen um irgendwelche Ventile zu schließen..aber damit kenn ich mich nicht aus.
Ich frag mich ab wann ein System aktiv und ab wann passiv ist.
Im Prinzip könnte man das Gas-/Bremspedal ja auch schon als aktiven Eingriff interpretieren.
Könnte man Luftkanäle die vorn an der Nase die Luft sammeln, diese durch die Cockpitwand Richtung hintere Stoßdämpfer leitet und somit das Auto etwas anstellt als passiv bezeichnen?
Der Fahrer fungiert dann als Ventil indem er mit dem Ellenbogen ein Loch im Cockpit abdeckt oder offen lässt und somit kontrollieren kann ob das Heck oben oder unten ist.
Keine Ahnung ob das Physikalisch machbar ist aber ist das dann genauso passiv wie das Gaspedal auf der Geraden welches das Auto "flacher" macht? :confused:
 
@Tzk
Auto, Motor und Sport hat es in irgendeinem der Artikel erwähnt. Ich habe es aber auch nicht wieder gefunden.
Es soll definitiv kein FRIC sein, sondern wohl nur irgendwie über die Dämpfer funktionieren.
Deshalb ist es anscheinend auch legal.
Kopieren dürfte dann wirklich schwierig werden.

Vielleicht gibt es ja noch Video- und Foto-Analysen davon im Laufe der Tests oder Saison ;)

Sauber ist doch immer noch Sauber. Zumindest wurde das so kommuniziert.
 
Ich denke auch dass es da bald eine definitive Aussage zu geben wird.
Aber ich find es richtig gut dass Ferrari in letzter Zeit sehr innovativ auftritt.

Zu Sauber/Alfa:
Also laut offizieller Nennliste heisst das Team jetzt "Alfa Romeo Racing". :confused:
DyuKBwGXgAAsd-c.png
 
Company Name ist immer noch Sauber Motorsport AG.
Aber das Team wird wohl unter Alfa im Ranking geführt. Auto, Motor und Sport hat die Zeit auch unter Alfa vermerkt. Im Ticker schreiben sie manchmal noch von Sauber.
Gewohnheit sicher. Falsch ist es genau genommen aber auch nicht.
 
@Teppich
Echt? hatte es nur auf it.motorsport.com und bei Autobild gelesen, aber nicht bei AMuS.

Sauber heisst offiziell Alfa, aber die werden auch weiterhin als Sauber genannt. Find ich gut, weil das Auto quasi n Sauber mit Aufkleber ist :d

Ich frag mich ab wann ein System aktiv und ab wann passiv ist.
Im Prinzip könnte man das Gas-/Bremspedal ja auch schon als aktiven Eingriff interpretieren.

Der Fahrer fungiert dann als Ventil indem er mit dem Ellenbogen ein Loch im Cockpit abdeckt oder offen lässt und somit kontrollieren kann ob das Heck oben oder unten ist.

Du sagst es ja selbst schon mehr oder weniger. Soweit ich mich erinnern kann wurde 2018 alles was von extern an Informationen in die Dämpfer geht als "aktiv" angesehen. Also der Fahrer sowieso, aber auch Systeme die z.B. den Staudruck in einem Lufteinlass nehmen und damit die Dämpfer beeinflussen. Wenn überhaupt, dann muss es ein System mit Hydraulikventilen innerhalb des Dämpfers sein, das z.B. auf Quer- und Längsbeschleunigung anspricht. Oder erst bei einem gewissen Druck im Dämpfer (und keiner Querbeschleunigung) ausgelöst wird. Die F1 entwickeln auf der Geraden ja erheblichen Anpressdruck, der dann wiederrum den Druck auf die Heave Feder erhöht.

Alles andere, also Fahrer hält ein Loch zu (gabs ja früher schonmal... :d ), Elektronik beeinflusst den Dämpfer etc. ist als aktiv anzusehen. Außerdem dürfen die vorderen und hinteren Dämpfer auch nicht verbunden sein (FRIC anyone?).
 
Auf der offiziellen F1-Website werden sie auch als Alfa gelistet.
https://www.formula1.com/en/teams/Alfa-Romeo.html
Mir ist es eigentlich egal aber ich denke als Sponsor hat man da schon ein gewisses Interesse seinen Namen zu hören/lesen wenn man dafür bezahlt.
Aber als halbwegs interessierter Fan sollte man bei beiden Formulierungen wissen um welches Team es geht. :d
 
Bei Alfa/Sauber scheint das Aero-Paket aber auch zu funktionieren. Jetzt mal unabhängig von der Zeit.
Da haben sie mit Jan Monchaux wohl gut Know How eingekauft. Der war ja vorher Aero-Chef bei Audis LMP1 Team.
 
Kimi scheint auch spaß zu haben. Die toro rosso sehen allerdings auch gsnz gut aus. Von haas und racing point hat man ja noch nicht viel gesehen. Mclaren ist gsnz schwer einzuschätzen, so wie renault auch. Und williams... naja :d
 
Was sagt ihr bis jetzt zu den Tests? Alle loben Ferrari in den Himmel bis jetzt...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Das Auto liegt schon wahnsinnig gut auf der Strecke. Aus den Zeiten wird man noch nicht ganz schlau. Man weiß ja nicht, welches Programm gefahren wurde, ob die Fahrer ans Limit gegangen sind und wie viel Benzin an Bord war.
 
Erinnert mich an letztes Jahr als Vettel die mit Abstand schnellste Zeit gefahren wäre wenn er im letztes Sektor nicht abgebrochen hätte.
MAMG macht wie die Jahre davor sein eigenes Ding und fährt die meisten Runden (knapp vor Ferrari) und konzentriert sich fast ausschließlich auf Longruns.
2018 haben auch alle fest damit gerechnet dass Vettel in Australien auf Pole fährt..und dann kommt Lewis und holt locker Pole.
Alonso war in den Tests glaub ich sogar insgesamt 3. schnellster...und was danach passierte wissen wir.
Ich möcht nicht sagen dass es dieses Jahr wieder so kommt..aber das zeigt dass diese Tests für die Zuschauer kaum Aussagekraft haben.

Außer dass Honda mit 2 Teams mehr Runden hat als Mercedes mit 3 Teams. :d
Aber mal ohne Witz..Honda scheint echt die Probleme beseitigt zu haben.
 
Ich glaube auch das mercedes schön tief stapelt... von den großen drei hat noch keiner die Karten auf den Tisch gelegt.

Deswegen ist alles was derzeit so in den medien kursiert einfach nur PR blabla.
 
sehe das auch so wie die beiden vor mir.
Es freut mich, dass Honda (anscheinend) die Probleme in den Griff bekommen hat und sie jetzt ein konkurrenzfähiger Motorenlieferant zu sein scheinen.

Die Motorsportsaison soll endlich losgehen!
 
Bei den Tests 2018 hatten die Experten aber trotzdem den Mercedes vor Ferrari gesehen. Das ist nach der ersten Woche 2019 anders.
Und Australien ist zu speziell, um auf das Kräfteverhältnis zu schließen.
Da muss man schon die ersten drei, vier Rennen abwarten.
Letztes Jahr war zwar der Mercedes in Australien vorne, in Bahrain und China dann Vettel auf Pole.
Als gutes Zeichen sehe ich aber, dass Vettel dieses Jahr sofort glücklich mit dem Auto ist. Letztes Jahr war er nach den Tests ja so mittelmäßig optimistisch.

Laut RedBull hat der Honda Motor auch einen ordentlichen Sprung bei der Leistung und Fahrbarkeit gemacht.
 
Wenn der Honda so gut ist (bzw soviel hinter Merc und Ferrari hinterherhängt) wie der Renault letztes Jahr, dann kann man von RedBull dieses Jahr mehr erwarten. Durch das bessere Packaging sollten die was die Aerodynamik angeht zusätzliche Vorteile haben.

Ich bin sehr gespannt wie die Kräfteverhältnisse dieses Jahr aussehen, sowohl an der Spitze als auch im Mittelfeld. Derzeit ist ja mehr als unklar, wer im Mittelfeld die Nase vorne hat. Sowohl Sauber (äääh, Alfa) als auch die Haas, als auch Renault sehen ja stark aus. McLaren ist nach 2018 auch schwer einzuschätzen. ForceIndia und Williams sehe ich derzeit weiter hinten, wobei sich das nächste Woche natürlich noch ändern kann.

Eigentlich ist ja alles egal, hauptsache nicht noch ne Saison wo die Mercs alles dominieren. 2018 war da schon ein guter Anfang, auch wenn Ferrari es letztendlich verpatzt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh