[Sammelthread] Formel 1

Stimmt, das die NASCAR läuft habe ich ganz vergessen. Das reicht um die Zeit zu meinen bevorzugten Serien zu überbrücken.

Ich freue mich dieses Jahr auf die F1, die Formel 2, Formel European Masters, IndyCar und die DTM.
Mit der Formel E werde ich irgendwie nicht warm. Verfolgt die jemand von euch aktiv?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche immer wieder mich dafür zu begeistern, aber es ist mir momentan einfach noch ein bisschen zu lahm. Und eben auch wieder der Punkt mit den (weitestgehend) Einheitsautos, interessanter wäre es imho wenn freier entwickelt werden dürfte.
 
Formel E verfolge ich relativ selten aber beim Rennen in Mexiko gab es sehr spannende Schlussrunden.

Was mich dort aber am meisten stört ist der Fakt dass die Reifen das Lauteste an den Autos sind..und dass es nur Stadtkurse gibt damit es schneller aussieht.
Ich glaube aber dass die FE ein riesen Potential hat...in 10-20 Jahren könnte die echt eine Konkurrenz für die F1 sein..wenn die bis dahin nicht sogar fusioniert sind.
Aktuell ist die FE aber überhaupt nichts für mich..mag spannend sein aber optisch/akustisch fühlen sich meine Augen/Ohren etwas beleidigt wenn das läuft. :d
 
Anstatt Formel E könnte man auch auf RTL II ne Hartz4-Serie senden. Täglich live verfolgen ob das Geld bis zum Monatsende reicht.
Bei der Formel E(nergiespar) macht das für mich total das Racing kaputt.
Dazu Rennfremde Elemente wie Fanboost, Zahnarztsound, gefühlt zweitklassige Fahrer (mit teilweise oft echt dämlichen Unfällen)...
Das ist ne Alibiserie fürs Greenwashing der Hersteller.

Und ausserdem ist das noch viel Umweltunfreundlicher als die Verbrenner-F1. Wird eh alles mit Dieseln zu den Strecken gekarrt und die seltenen Erden werden für Hochleistungsakkus verpulvert. Und ehrlicherweise muss man sagen, dass die seltenen Erden für Akkus nicht mehr nachwachsen. Erdöl, Kohle etc. wächst nach, wenn auch ultralangsam.
 
Ganz ehrlich, bei mir weckt die kommende Formel W mehr Interesse als die Formel E. Bei ersterer Motorensound und ein paar ansehnliche Mädels, die hoffentlich auch gute Rad n Rad Duelle liefern (ich hoffe da irgendwie den weiblichen Futterneid) und eventuell Simona deSilvestro und Katherine Legge, die sich schon gegen die Männer bei den Indycars nicht dumm angestellt haben.
 
kann euch da nur beipflichten. Die Formel E wirkt auf mich auch irgendwie lahm und der fehlende Sound tut sein übriges. Das Fahrer Lineup hingegen finde ich gar nicht mal so schlecht.
Bei mir weckt, wie bei sidewinder auch, die Formel W ebenfalls mehr interesse. Ich denke da wird es einige schöne Duelle geben und mit den Formel 3 Karren haben die auch ordentliche Autos unterm Hintern. Da werde ich auch definitiv mal reinschalten.
 
Wo wird die Formel W denn überhaupt übertragen? Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Generell finde ich die Förderung von Frauen im Motorsport super, aber der Serie kann ich auf den ersten Blick nichts abgewinnen.
 
Das habe ich mich, als ich vorhin den Post getippt habe, auch gefragt wo die übertragen wird. Ich hoffe mal dass man die irgendwo verfolgen kann. Da ist meines Wissens nach leider noch nicht viel bekannt, genauso wenig wie über die Formel European Masters.
 
Formel 1 Tests gehn ja heute weiter... Und Mercedes hat direkt mal ein komplettes Aero Upgrade ans Auto gebracht. Von wegen man muss noch viel Aufholen und Ferrari ist weit vorne... Toto hat letzte Woche im Prinzip alle getrollt :fresse2:

Ferrari und Haas haben auch nur noch ein einzelnes Wastegate Rohr...
 
Das Mercedes Paket muss auch erst einmal schnell sein. Wenn der Weg von Ferrari und Sauber am Ende der Richtige ist, baut Mercedes das nicht in Tagen oder Wochen nach, sondern frühestens in Monaten.
 
Also jetzt gerade ist der Merc schneller... Der Ferrari steht nämlich mir Problemen an der Box :d

Was das Aerokonzept angeht: Ich glaube nicht das Mercedes das kopieren kann, ohne den Wagen mit mehr Rake zu fahren. Das Sauber Konzept hat anscheinend weniger Downforce, die die sich durch einen tief hängenden Flügel (durch viel Rake) wiederholen. Der Merc dagegen hat den Flügel durch wenig Rake höher hängen. Heisst Merc müsste das komplette Aero Konzept umbasteln und das werden sie nicht tun. Zumal viel Rake bei dem langen Chassis vermutlich eh nicht gut funktioniert.
 
Kann auch ein Routine-Check bei Ferrari gewesen sein. Sie haben offenbar die Kühlung überprüft.
Der Mercedes soll angeblich so wie jetzt auch in Australien antreten.
 
Das habe ich mich, als ich vorhin den Post getippt habe, auch gefragt wo die übertragen wird. Ich hoffe mal dass man die irgendwo verfolgen kann.
Wird wohl kaum ein Sender übertragen wollen weil es zu wenige sehen wollen und damit zu uninteressant für Sponsoren.

Ich frag mich eh warum es diese Serie geben soll?
Soll es die höchste Stufe der Karriereleiter einer Frau im Motorsport sein?
Glaub nicht dass das zielführend ist da sich ja einige für Gleichberechtigung und Chancengleichheit eingesetzt haben um in die F1 zu kommen und mit einer reinen Frauenserie werden sie ja quasi komplett aus dem Rennen genommen und haben nie die Chance auf die F1.

Soll es einen Einstieg in die F1 ermöglichen? Hmm..macht doch auch keinen Sinn dann eine Frauenmeisterschaft einzuführen denn irgendwann müssen die sich eh mit den Männern messen.
Wenn man zur Weltspitze gehören will kann man sich nicht auf Kreisklasseniveau vorbereiten.


Formel 1 Tests gehn ja heute weiter... Und Mercedes hat direkt mal ein komplettes Aero Upgrade ans Auto gebracht. Von wegen man muss noch viel Aufholen und Ferrari ist weit vorne... Toto hat letzte Woche im Prinzip alle getrollt :fresse2:
Würd ich aber genauso wenig überbewerten wie die angebliche Hackordnung die einige nach der ersten Testwoche gesehen haben.
Es ist doch fast immer so dass Teams zur 2.Woche viele Updates bringen.
Aber MAMG hat schon auffällig viel geändert..muss aber nicht heißen dass es auch alles funktioniert.
Bei Bottas musste der Motor gewechselt werden.. :P
Aber sieht um einiges schlanker aus als letzte Woche..
D0UWEU_WwAAxJ0d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gings einzig und alleine um Totos Sussagen von letzter Woche, wo er den MAMG locker 5 bis 8/10 hinten gesehn hat. Wohlwissend das MAMG diese Woche ein fettes Update ans Auto bringt. MAMG hat ganz klar die 5 zusätzlichen Tage im Windkanal und generell für die Entwicklung nutzen wollen. Und da ist ja auch nichts verwerfliches dran.

Mal sehen was MAMG das Upgrade so bringt... Ich hoffe ja das alle Teams Donnerstag oder Freitag ein paar Gloryruns machen. Schön mit wenig Sprit und ordentlich Dampf :d
 
Wird wohl kaum ein Sender übertragen wollen weil es zu wenige sehen wollen und damit zu uninteressant für Sponsoren.

Ich frag mich eh warum es diese Serie geben soll?
Soll es die höchste Stufe der Karriereleiter einer Frau im Motorsport sein?
Glaub nicht dass das zielführend ist da sich ja einige für Gleichberechtigung und Chancengleichheit eingesetzt haben um in die F1 zu kommen und mit einer reinen Frauenserie werden sie ja quasi komplett aus dem Rennen genommen und haben nie die Chance auf die F1.

Soll es einen Einstieg in die F1 ermöglichen? Hmm..macht doch auch keinen Sinn dann eine Frauenmeisterschaft einzuführen denn irgendwann müssen die sich eh mit den Männern messen.
Wenn man zur Weltspitze gehören will kann man sich nicht auf Kreisklasseniveau vorbereiten.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht für was die Serie gut ist. Wenn du im Motorsport ganz groß werden willst kommst du, wie du schon gesagt hast, an den Männern nicht vorbei.
Bzgl. Übertragung: Ich denke auch nicht, dass du das im klassischen TV zu sehen bekommst. Mir persönlich reicht aber auch ein Stream, sei es Youtube, Facebook oder sonst was.
 
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht für was die Serie gut ist. Wenn du im Motorsport ganz groß werden willst kommst du, wie du schon gesagt hast, an den Männern nicht vorbei.
Bzgl. Übertragung: Ich denke auch nicht, dass du das im klassischen TV zu sehen bekommst. Mir persönlich reicht aber auch ein Stream, sei es Youtube, Facebook oder sonst was.
Also ich kann mich daran erinnern dass Carmen Jorda heftig dafür kritisiert wurde (überwiegend von Frauen) weil sie sagte Frauen sollten in die Formel E weil die nicht so anstrengend ist wie die F1.
Sieht für mich wie ein Alibi der FIA aus um zu zeigen dass man sich für die Frauen engagiert.
Dass es den Frauen dadurch wohl unmöglich gemacht wird in die F1 zu kommen muss man ja nicht erwähnen. :d

Auch für die Übertragung muss ein großer logistischer Aufwand betrieben werden..ca. eine Kamera pro Kurve..dazu natürlich eine Person die sie bedient, die ganze Broadcasting-Hardware, etliche Kilometer an Kabel was verlegt werden muss.
Sowas ist relativ teuer weil ja das ganze Personal und Technik auch von A nach B geflogen/gefahren und zusätzlich noch bezahlt werden muss.
Das rechnet sich dann wohl nicht wenn man den Stream auch noch kostenlos zur Verfügung stellen muss.
Geld kann man für den Stream der Formel W nicht verlangen wenn man bedenkt dass sogar einige über die 5,50€ für F1TV meckern. :fresse2:

Vettel nach Technischem Gebrechen in Kurve 3 gecrasht und das Auto wird wohl einige Stunden stehen...mal sehen woran es lag aber lieber hier als in Australien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es den Frauen dadurch wohl unmöglich gemacht wird in die F1 zu kommen muss man ja nicht erwähnen. :d

Nicht dadurch ;) Das ist einfach der unterschiedlichen sportlichen Leistungsfähigkeit zwischen Mann und Frau geschuldet.

Nicht ohne Grund ist Reiten die einzige olympische Disziplin, bei der Frauen und Männer gemeinsam antreten...
 
Also ich kann mich daran erinnern dass Carmen Jorda heftig dafür kritisiert wurde (überwiegend von Frauen) weil sie sagte Frauen sollten in die Formel E weil die nicht so anstrengend ist wie die F1.
Sieht für mich wie ein Alibi der FIA aus um zu zeigen dass man sich für die Frauen engagiert.
Dass es den Frauen dadurch wohl unmöglich gemacht wird in die F1 zu kommen muss man ja nicht erwähnen. :d

Auch für die Übertragung muss ein großer logistischer Aufwand betrieben werden..ca. eine Kamera pro Kurve..dazu natürlich eine Person die sie bedient, die ganze Broadcasting-Hardware, etliche Kilometer an Kabel was verlegt werden muss.
Sowas ist relativ teuer weil ja das ganze Personal und Technik auch von A nach B geflogen/gefahren und zusätzlich noch bezahlt werden muss.
Das rechnet sich dann wohl nicht wenn man den Stream auch noch kostenlos zur Verfügung stellen muss.
Geld kann man für den Stream der Formel W nicht verlangen wenn man bedenkt dass sogar einige über die 5,50€ für F1TV meckern. :fresse2:

Vettel nach Technischem Gebrechen in Kurve 3 gecrasht und das Auto wird wohl einige Stunden stehen...mal sehen woran es lag aber lieber hier als in Australien.

Ich finde die Aussage von Carmen Jorda auch ziemlich bescheuert muss ich sagen. Frauen sind ebenfalls in der Lage Formel 1 Autos zu fahren, man muss halt eben nur richtig trainieren.
Ja, ich denke auch dass aus der Formel W wohl nie eine Frau in die Formel 1 kommen wird. Egal ob diejenige die Serie dominiert oder nicht.
Wenn eine Frau wirklich in die Formel 1 möchte muss sie es auf klassischem Wege, ohne Formel W, schaffen. Siehe Tatiana Calderon (fährt nächste Saison Formel 2) und Sophia Flörsch (fährt nächstes Saison Formel European Masters).

Das stimmt schon, dass für die Übertragung ein großer logistischer Aufwand betrieben werden muss. Allerdings fährt die Formel W (genau wie die Formel European Masters) im Rahmenprogramm der DTM. Theoretisch wären also Kameras und das Personal schon vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich das nirgends ansehen kann. Laut Speedweek.com heißt es über die Formel European Masters:

Das Formula European Masters im Rahmenprogramm der DTM bietet allerhöchste Produktionsstandards und eine weltweite TV-Verbreitung.

Zu den Tests: Bin mal gespannt ob der Ferrari heute noch fährt. Evtl. hat Ferrari nicht alle nötigen Ersatzteile da, die Teams nehmen ja nicht so viele Teile mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dadurch ;) Das ist einfach der unterschiedlichen sportlichen Leistungsfähigkeit zwischen Mann und Frau geschuldet.
Nicht ohne Grund ist Reiten die einzige olympische Disziplin, bei der Frauen und Männer gemeinsam antreten...
Das glaub ich nicht mal so sehr..bei fast jeder Sportart kommt es sehr auf die Anatomie bzw Fitness an.
Was bei Olympia das Reiten ist bei "außerolympischen" Sport der Motorsport.
Klar müssen die Fahrer/innen auch einen gewissen Grad an Fitness mitbringen aber der entscheidet kaum über Sieg oder Niederlage wie es z.B. beim Gewichtheben, 100m-Lauf, Fußball, usw. der Fall ist.
Carmen Jorda war ja sogar in der F1 Testfahrerin..gäbe es da irgendwelche körperlichen Probleme dann wäre es wohl nie dazu gekommen.
Bei Kubica fehlt ja auch gefühlt der halbe Arm wegen seines Unfalls und er schafft es trotzdem das Auto zu steuern und ist sogar Stammfahrer.
f1-abu-dhabi-november-testing-2017-robert-kubica-williams.jpg


Das stimmt schon, dass für die Übertragung ein großer logistischer Aufwand betrieben werden muss. Allerdings fährt die Formel W (genau wie die Formel European Masters) im Rahmenprogramm der DTM. Theoretisch wären also Kameras und das Personal schon vorhanden.
Das ist natürlich ein Punkt der der Formel W entgegen kommt..mal sehen ob das übertragen wird..ich würde mir das sogar mal anschauen aber ich glaub das Interesse wird schnell schwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carmen Jorda war ja sogar in der F1 Testfahrerin..gäbe es da irgendwelche körperlichen Probleme dann wäre es wohl nie dazu gekommen.

Ich denke, die war wegen ganz anderer Qualitäten "Testfahrerin"... :d

Edit: Ferrari hat die innovativen Spiegel aus dem letzten Jahr eingemottet?? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferrari hat die Spiegel einmotten müssen, weil die FIA mal wieder Spaßbremse gespielt hat ;)

Was die Frauen angeht:
G-Kräfte sollten keine Probleme darstellen und in der F1 haben die Fahrzeuge Servolenkung. Ich sehe da keinen Grund weshalb eine Frau nicht ebensogut F1 fahren sollte wie ein Mann. Mich würde es sogar freuen, wenn sich endlich mal eine Frau findet die so gut fährt das sie sich den Platz in der F1 durch ihre Leistung verdient und dort die Männer das fürchten lehrt :d

die Formel W fährt wie erwähnt im Rahmenprogramm der DTM (ähnlich zur ehemaligen F3 National). Von daher ist die Übertragung weniger ein Problem.
 
Hat Mercedes eigentlich schon ihre Sonderbereifung beantragt so wie letztes Jahr?
 
Nicht dadurch ;) Das ist einfach der unterschiedlichen sportlichen Leistungsfähigkeit zwischen Mann und Frau geschuldet.

Nicht ohne Grund ist Reiten die einzige olympische Disziplin, bei der Frauen und Männer gemeinsam antreten...
Also das sehe ich anders, Kathrin Legge, Simona de Silvestro oder auch Danica Patrick z.B. haben sich bei den Indycars gegen die Männer garnicht mal so schlecht geschlagen.
 
Echt?? Haste nen Link?

Einfach mal die aktuellen Technical Regulations lesen, insbesondere Punkt 14.3. Die FIA hat die Art und Weise wie Spiegel am Fahrzeug befestigt werden können erheblich eingeschränkt. Unter anderem dürfen nur noch zwei Befestigungspunkte verwendet werden, wovon einer ans Cockpit (bzw. genauer die Survival Cell) gehen darf und der andere muss in Fahrzeuglängsrichtung gesehen innerhalb der Spiegelbreite liegen. Und noch ganz viel weiterer Quatsch...

Deshalb siehst du an jedem Fahrzeug auch die eine Strebe die senkrecht steht und vom Spiegel zum Seitenkasten geht und die zweite Strebe, die nach innen zum Cockpit geht ;) Und damit sind auch Halterungen die die Spiegel am Halo befestigen verboten, da dort die Haltebügel nicht innerhalb des Reglements liegen.

Link: https://www.fia.com/file/76005/download/24503

Hat Mercedes eigentlich schon ihre Sonderbereifung beantragt so wie letztes Jahr?

Brauchen sie nicht beantragen, die Reifen dieses Jahr sind bereits Sonderreifen :d Pirelli hat meine ich die Reifendicke genau wie letztes Jahr bei den "Spezialreifen" ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sind die aktuellen Reifen laut Pirelli ja doch anders als die Sonderreifen aus dem letzten Jahr.
Ich bin mal gespannt.
 
Einfach mal die aktuellen Technical Regulations lesen, insbesondere Punkt 14.3. Die FIA hat die Art und Weise wie Spiegel am Fahrzeug befestigt werden können erheblich eingeschränkt. Unter anderem dürfen nur noch zwei Befestigungspunkte verwendet werden, wovon einer ans Cockpit (bzw. genauer die Survival Cell) gehen darf und der andere muss in Fahrzeuglängsrichtung gesehen innerhalb der Spiegelbreite liegen. Und noch ganz viel weiterer Quatsch...

Deshalb siehst du an jedem Fahrzeug auch die eine Strebe die senkrecht steht und vom Spiegel zum Seitenkasten geht und die zweite Strebe, die nach innen zum Cockpit geht ;) Und damit sind auch Halterungen die die Spiegel am Halo befestigen verboten, da dort die Haltebügel nicht innerhalb des Reglements liegen.

Link: https://www.fia.com/file/76005/download/24503

Danke für das File - das kannte ich noch nicht. :)
Aber ich meinte eher nicht die Positionierung bzw. Befestigung, sondern das Design, mit dem durch die Spiegel die Kühler besser angeströmt wurden.
 
Achso, du meinst die durchströmten Spiegel wie RedBull sie dieses Jahr verwendet? Ja, die fehlen am Ferrari noch... Mal sehen ob da im laufe der Saison noch was kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh