[Sammelthread] Formel 1

Da es bei Ferrari keinen nr 1 Fahrer gibt wie bei Mercedes wird er vorbeifshren.
 
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Bottas Eiskalt will nochmal stoppen für den einen extra Punkt :d
Aber mal im Ernst, irgendwas stimmt mit der Aero nicht bei den Autos. Die scheinen sich so unheimlich schwer zu tun ins DRS Fenster zu kommen oder kommt mir das nur vor?
 
Denke die Rundenzeit von Bottas sagt alles über die Kräfteverhältnisse...
 
Leclerc hat doch ganz klar Gas rausgenommen... im ersten Rennen, uff -.-
 
Also das mit dem extra Punkt wird in der F1 nicht funktionieren denke ich da den meist trotzdem der holt der vorne wegfahren kann....
 
Denke die Rundenzeit von Bottas sagt alles über die Kräfteverhältnisse...

Das wird auch Toto nicht schmecken. Niemand will alles zeigen wenn man es nicht muss. Ist wie bei Vet damals im RB wenn der die schnellste Runde geholt hat und das Team das nicht wollte. Davon ab bedeutet schneller fahren = höherer Verschleiß der Teile.

Verlierer des Tages für mich Gasly. Da hätte mehr kommen müssen.
 
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Die Strategen bei Ferrari haben heute nur Mist gemacht, erst haben sie Vettel viel zu früh an die Box geholt, die Zeiten die Bottas bis zu seinem Stopp gefahren ist, zeigen das die Soft Reifen noch lange schneller als neue Mediums waren und dann hat man am Ende, als Leclerc Vettel offenbar nicht überholen durfte, auch noch gepennt und ihn trotz über 30s Vorsprung auf den nächsten nicht in die Box geholt um die wenigstens den Punkt für die schnellste Rennrunde zu kassieren. Hallo Aufwachen, so wird man nicht Weltmeister!

Gasly war echt extrem schwach, ob die schlechte Quali nun auf seine Kappe ging oder die des Teams, darüber streitet man wohl innerhalb von RB noch, aber dann kommt er nach dem Reifenwechsel mit frischen Soft nicht an Kwjat vorbei? Wenn ich das richtig gesehen habe, war der auf den weißen harten Reifen unterwegs. Das Kwjat ihn direkt nach der Boxenausfahrt kassiert hat, ist ja noch verständlich, zumal die Hinterreifen in diesem Jahr nur noch bis auf 80°C vorgeheizt werden dürfen und daher am Anfang zu kalt sind, aber Verstappen hat Vettel kassiert und beide waren auf Mediums unterwegs, nur waren die von VER eben viel jünger, da hätte Gasly mit frischen Soft den TR auf alten, harten Reifen doch wohl knacken können müssen. Oder ist das Überholen in diesem Jahr so viel schwerer geworden und Verstappen hatte nur das Glück das Vettel keinen Ausfall riskieren wollte?

Jedenfalls sind auch in diesem Rennen gerade mal 6 Fahrer ins Ziel gekommen ohne überrundet zu werden, wobei Magnussen als 6. nicht mehr weit davon entfernt war.
 
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Vettels MGU-K hat wohl aufgegeben, deshalb kam LeClerc so gut ran und Verstappen so gut vorbei. Deshalb hatte es Gasly gegen Kvyat ungeleich schwerer.
 
Da hat Vettel aber eine andere Antwort gegeben.
 
Vettel sagte wohl, dass völlig der Grip fehlte. Aber keiner weiß im Moment, wo genau der Fehler liegt.
Da gibt es einiges zu analysieren.
Ergebnis war nach dem bisherigen Verlauf ja mehr oder weniger so zu erwarten.
Wenigstens gewinnt Bottas und nicht Hamilton.
Ferrari hat vor der Saison bereits Vettel zur Nummer 1 gemacht. Die handeln also einfach mal konsequent.
 
Vettels MGU-K hat wohl aufgegeben, deshalb kam LeClerc so gut ran und Verstappen so gut vorbei. Deshalb hatte es Gasly gegen Kvyat ungeleich schwerer.
Also laut Vettel war der Antrieb absolut in Ordnung.
Man muss sich das Ergebnis mal anschauen..60 Sekunden hinter dem Sieger..das ist schon regelrecht peinlich für ein Team das für sich den Anspruch hat WM zu werden.
Steckencharakteristik hin oder her...das war eines der dominantesten Rennen seit 2014 und es würde mich schon sehr wundern wenn Ferrari in diesem Jahr nochmal den Anschluss findet.
Und wie Holt schon sagte..dass man die schnellste Runde nicht versucht hat ist mir unbegreiflich.

Verstappen bis auf den Austritt auch recht stark ansonsten war nicht viel los..überholen ist in meinen Augen nicht anders als im letzten Jahr.

Von 3 Ausfällen sind 2 aufgrund von Renaultmotoren..wo sind eigentlich die 40PS? :d

FAZIT: nach den Tests viel heiße Luft von einigen Teams und Medien aber am Ende liefert wieder Mercedes..RB ist auch noch ganz gut unterwegs.
 
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Also laut Vettel war der Antrieb absolut in Ordnung.
Man muss sich das Ergebnis mal anschauen..60 Sekunden hinter dem Sieger..das ist schon regelrecht peinlich für ein Team das für sich den Anspruch hat WM zu werden.
Steckencharakteristik hin oder her...das war eines der dominantesten Rennen seit 2014 und es würde mich schon sehr wundern wenn Ferrari in diesem Jahr nochmal den Anschluss findet.
Und wie Holt schon sagte..dass man die schnellste Runde nicht versucht hat ist mir unbegreiflich.

Verstappen bis auf den Austritt auch recht stark ansonsten war nicht viel los..überholen ist in meinen Augen nicht anders als im letzten Jahr.

Von 3 Ausfällen sind 2 aufgrund von Renaultmotoren..wo sind eigentlich die 40PS? :d

FAZIT: nach den Tests viel heiße Luft von einigen Teams und Medien aber am Ende liefert wieder Mercedes..RB ist auch noch ganz gut unterwegs.

Wie denn auch mit einem langsamen Auto. Mercedes braucht da einfach nur die Zylinderdeaktvierung ausmachen und schon haben sie den einen Punkt mehr.
 
Letztes Jahr waren in Melbourne 2 Überholmanöver, da habe ich heute deutlich mehr gesehen.
Auch wenn die Rennen im Albert Park echt nicht die Burner sind.

Aber Bottas war heute für seine Verhältnisse außerirdisch.

Echte Kräftverhältnisse werden wir aber erst in China ausmachen können.
Bahrain ist auch eher Stop-n-Go.
 
Für Hamiltons Pace gibt es neben dem viel zu frühen Reifenwechsel jetzt auch eine technische Erklärung: Schaden am Unterboden.

Und bei Ferrari gab es doch tatsächlich die Teamorder. Hatte heute morgen nicht ganz mitgekriegt, ob da bevor Leclerc plötzlich langsamer wurde ein Funkspruch kam oder nicht - er kam.
Man kann da jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion aufmachen... ich finde es an sich legitim, aber im ersten Rennen der Saison, bei es noch nicht mal um den Sieg ging, ist das schon hart.
Und bezeichnend ist auch, wie das jetzt auf einmal keine Sau interessiert, während sich die Leute wochenlang das Maul zerreißen, wenn Mercedes es wagt sowas zu machen :rolleyes:
 
Andersrum wiord ein Schuh draus: Als es Ferrari (in der Vergangenheit) gemacht hat, haben sich alle das Maul zerrissen. Siehe Alonso-Massa in Hockenheim. Bei Mercedes gehört es doch zum guten Ton - was soll da bitte jetzt bei Ferrari falsch dran sein? Sie haben es vor der Saison gesagt und sie ziehen es durch - so what?
 
MSAB, Bottas schnellste Runde war bei 1:25,5 und LEC hat in Q3 1:21,44 gefahren, rechne eine Sekunden für mehr Sprit im Takt und noch eine Sekunde dafür drauf, dass es vielleicht keine ganz neuen Soft mehr hatte, sondern nur solche die schon mal in Q1 oder Q2 genutzt wurde, so hätte es immer noch locker für die schnellste Rennrunde gereicht. Ferrari hatte wohl es würde schiefgehen oder hat einfach gepennt und die Chance auf den Punkt für die schnellste Rennrunde übersehen, eben weil die Regel neu ist und die Strategieprogramme diese Regel vielleicht noch nicht kennen. Es wäre aucgh schlauer gewesen Lec in die Box zu holen um für das Team die schnellste Rennrunde und damit einen weiteren Punkt zu holen, so hätte man die Order Vettel nicht zu überholen, elegant vermieden.

sonnyboy, Ferrari kann es sich nicht leisten sich erst später im Jahr auf einen Fahrer festzulegen. Bei RB ist Verstappen klar der Favorit und bei Mercedes wird man sehen müssen, aber Ham dürfte im Zweifel klar bevorzugt werden. So dominant wie sie am diesem Wochenenden waren, können sie es sich leisten auch Bottas gewinnen zu lassen und nachdem Verstappen so dicht hinter Ham lag und Bottas so weit vorne war, hätte man sowieso keinen Platztausch vornehmen können.
 
Ferrari hat einfach das risiko minimiert. Deshalb hat man leclerc zurückgepfiffen und keinen stop gemacht. Ist eigentlich sehr logisch und nachvollziehbar.
 
Tzk, aber nur wer wagt, gewinnt auch und das Risiko das der Boxenstopp schief geht, dürfte bei Ferrari wohl eher gering sein und Leclerc kann man auch zutrauen eine schnelle Runde fehlerfrei zu fahren, zumal er ja nicht nur einen Versuch gehabt hätte, sondern es im Zweifel ruhiger angehen lassen und danach nochmal probieren könnte. Die schnellste Rennrunde hätte man mit Leclerc recht einfach und ohne zu großes Risiko holen können, sein Vorsprung war mit 30s auch deutlich größer als der von Bottas, womit auch das Risiko das Mercedes mit Bottas ebenfalls noch einen Reifenwechsel macht, auch überschaubar war.
 
MSAB, Bottas schnellste Runde war bei 1:25,5 und LEC hat in Q3 1:21,44 gefahren, rechne eine Sekunden für mehr Sprit im Takt und noch eine Sekunde dafür drauf, dass es vielleicht keine ganz neuen Soft mehr hatte, sondern nur solche die schon mal in Q1 oder Q2 genutzt wurde, so hätte es immer noch locker für die schnellste Rennrunde gereicht. Ferrari hatte wohl es würde schiefgehen oder hat einfach gepennt und die Chance auf den Punkt für die schnellste Rennrunde übersehen, eben weil die Regel neu ist und die Strategieprogramme diese Regel vielleicht noch nicht kennen. Es wäre aucgh schlauer gewesen Lec in die Box zu holen um für das Team die schnellste Rennrunde und damit einen weiteren Punkt zu holen, so hätte man die Order Vettel nicht zu überholen, elegant vermieden.

Sehe ich absolut genauso.
LEC hatte in seiner letzten Runde auf den harten Reifen welche schon 30 Runden auf dem Buckel hatten eine 1:26.9XX.
Das war 1,4s langsamer als die schnellste Runde. Die Chancen waren schon sehr sehr hoch dass man auf frischen weichen Reifen die Bestzeit geholt hätte.
Außerdem hatte LEC 30s Vorsprung auf seinen Verfolger und damit hätte man beim Stopp sogar extrem viel Zeit gehabt und so gut wie kein Risiko.
Wie Holt schon sagt, hätte man damit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen können.
- unliebsame TO umgehen (ich fand die TO nachvollziehbar aber bei irgendwem kommt es immer negativ an)
- LEC und das Team hätte einen Punkt mehr
- wäre für die Motivation von LEC wohl etwas besser
- man hätte etwas Druck von VET nehmen können (so aber gab es für ihn 2 Schlüsselerkenntnisse: 1. Ferrari war hoffnungslos unterlegen 2. LEC sitzt ihm direkt im Nacken und er darf sich keine Fehler erlauben)

Ich denke auch dass Ferrari nicht in einer Position war wo man das Risiko minimieren muss..im Gegenteil..Ferrari hängt (deutlich) hinterher und muss alle Punkte sammeln die sie bekommen können und dieser Punkt für die schnellste Runde war ja fast geschenkt.
Hier ist es nur das 1. Rennen und es ging um 1 Punkt aber wenn sich solche Entscheidungen auch in anderen Situationen so durchziehen dann summiert sich das..so wird man keine WM.
Dass MAMG den BOT nicht an die Box geholt haben kann ich hingegen komplett nachvollziehen.
Die hatten das bestmögliche Ergebnis schon und konnten damit nur verlieren.
Hätte man BOT an die Box geholt und er hätte mit kälteren Reifen in die Outlap gemusst dann wäre er voll in den Zweikampf HAM/VER geraten.
 
Bottas hätte auch dafür an die Box fahren können.
Der Vorsprung vor HAM/VER war groß genung bevor er auf die Gasly/Kyvat/Stroll/Hülk/Mag Kampfgruppe stieß.

Anderes Thema: Der Sky Experte
Wie hat den Sky Zuschauern denn der Ralf gefallen?
Meinerseits fand ich ihn noch etwas zu ruhig und es ist aufgefallen, dass die Abstimmung mit dem Roos noch nicht passte.
Aber wie auch beim ersten Wochenende.

War auf alle Fälle keine Oberlehrer Schnarchaktion wie Danner oder Totalausfall wie Sutil einmal.
Gibt es schon irgendwelche Gerüchte wer die anderen Experten sein könnten?
Wurde ja von mehreren geredet.
 
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Bottas hätte auch dafür an die Box fahren können.
Der Vorsprung vor HAM/VER war groß genung bevor er auf die Gasly/Kyvat/Stroll/Hülk/Mag Kampfgruppe stieß.
Bottas hatte zu dem Zeitpunkt 25s Vorsprung...ein Stopp dauerte ca.23s.
Rausgekommen wäre er wohl knapp vor HAM und VER wenn der Stop perfekt abläuft.
Der Medium Reifen war in der Outlap aber erst im 3. Sektor im optimalen Fenster (weil die Reifen dieses Jahr nur auf 80°C vorgeheizt werden dürfen)
und bei Gasly hat man ja gesehen dass der keine Chance hatte als er auf "kalten" Reifen aus der Box kam und von Kvyat im deutlich schlechteren Auto überholt wurde.
Gegen 2 ebenbürtige Autos wäre es dann wohl nicht leichter geworden sich zu verteidigen.
Da wäre das Risiko zu groß dass sich die beiden MAMG irgendwie selbst im Weg stehen.
VER ist wohl der unberechenbarste Fahrer der F1 und selbst wenn es für Bottas zu P1 gereicht hätte hätte man HAM in bedrängnis bringen können und MAMG wäre die Lachnummer wenn VER durch solch eine Aktion an HAM vorbeigekommen wäre oder im schlimmsten Fall HAM rausgehauen hätte.
Im Vergleich zu Ferrari hatte MAMG sehr viel zu verlieren und konnte im Verhältnis dazu wenig gewinnen indem sie einen Bonuspunkt bekommen.
 
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Mal schauen wie die Zeiten in Rennen @CotA dieses Jahr sind. Ich tippe mal, das den indycars 2-3 Sekunden fehlen..
Nicht ganz..der Abstand ist noch immer sehr groß (fast 15 Sekunden) und wenn die F1 auch mit den 2019er Autos gefahren ist wird der Abstand wohl nochmal um 1-2 Sekunden größer.
Schaue mir grad das Rennen an und in Sachen Rennaction hat die Indycar-Serie wirklich mehr zu bieten.
Aber ich Frage mich warum die keinen stehenden Start praktizieren..da passiert doch viel mehr.
Ist das zu gefährlich mit kalten Reifen?
 
Naja OK die f1 hat deutlich mehr downforce und mehr Leistung.
Der fliegende Start ist Tradition. Die ChampCars haben damals mit stehenden Starts experimentiert aber die waren bei den Fans nicht so beliebt.
 
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Ui, Vettel jetzt nach 30 min. in FP1 schon 0,8 sek schneller als die Polezeit aus letztem Jahr.

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Ach was erzähl ich denn. Ist ja Bahrein, und nicht China. lol
 
Mal sehen ob Ferrari die Probleme nun behoben hat oder obs im Rennen wieder Schleichgang gibt... Und RedBull scheint zwei Flügel zu testen, einen mit mehr Abtrieb (Melbourne Spec). Die hatten sich wohl leicht mit der Effizienz bzw. Leistung vom Hondamotor verschätzt und waren deshalb in Melbourne so schnell auf der Geraden.
 
Das Chassis erzeugt jetzt wohl zu wenig Anpressdruck, weil sie vorher immer den Kompromiss eingehen mussten, um auf den Geraden nicht ganz so weit abgeschlagen zu sein.
Die Motoren sollen jetzt ja alle deutlich dichter beisammen liegen.
Ferrari hatte in Australien das kuriose Problem, dass der Motor zu kühl lief und deshalb sicherheitshalber die Leistung reduziert wurde.
Außerdem stieg der Verbrauch, weil man mehr Zeit auf den Geraden verbracht hat. Klingt komisch, ist aber so.

Das erste Training hat nicht so viel Aussagekraft. Die Bedingungen im Quali und Rennen werden ja anders sein.
 
Was Ferrari angeht wurde ja gemunkelt das die sich bei der Kühlung vertan haben. Aber es war ja sowohl Überhitzung als auch generelle Probleme mit dem Motor im Gespräch. Im F1Technical Forum wurden auch Telemetriedaten gepostet, wo man klar sehen konnte das Vettel den Motor bewusst im höheren Drehzahlbereich (mehr als gewöhnlich) bewegt hat. Dort wurde vermutet das man so a) mit der MGU-H mehr Energie gewinnen konnte oder b) der Motor zu kühl lief und so mehr Hitze generiert wurde. Ferrari selbst schweigt ja eisern dazu...

Bin mal gespannt wie es morgen aussieht. ;)

EDIT:
Was sagt ihr denn zu den Plänen das ab 2021 viele Standardteile zum Einsatz kommen sollen?
Viele Standardteile ab 2021 in der Formel 1: Lenkrad für alle - auto motor und sport
 
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Das einzige was mich stört sind die Felgen auf der Liste.
Dort hatte man doch schon verschiedene Desings die sichtbar waren und wenn die 18" Felgen kommen hat man hier dann Vermarktungspotenzial der Felgenhersteller in den Wind geschoßen.
 
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