MSAB, Bottas schnellste Runde war bei 1:25,5 und LEC hat in Q3 1:21,44 gefahren, rechne eine Sekunden für mehr Sprit im Takt und noch eine Sekunde dafür drauf, dass es vielleicht keine ganz neuen Soft mehr hatte, sondern nur solche die schon mal in Q1 oder Q2 genutzt wurde, so hätte es immer noch locker für die schnellste Rennrunde gereicht. Ferrari hatte wohl es würde schiefgehen oder hat einfach gepennt und die Chance auf den Punkt für die schnellste Rennrunde übersehen, eben weil die Regel neu ist und die Strategieprogramme diese Regel vielleicht noch nicht kennen. Es wäre aucgh schlauer gewesen Lec in die Box zu holen um für das Team die schnellste Rennrunde und damit einen weiteren Punkt zu holen, so hätte man die Order Vettel nicht zu überholen, elegant vermieden.
Sehe ich absolut genauso.
LEC hatte in seiner letzten Runde auf den harten Reifen welche schon 30 Runden auf dem Buckel hatten eine 1:26.9XX.
Das war 1,4s langsamer als die schnellste Runde. Die Chancen waren schon sehr sehr hoch dass man auf frischen weichen Reifen die Bestzeit geholt hätte.
Außerdem hatte LEC 30s Vorsprung auf seinen Verfolger und damit hätte man beim Stopp sogar extrem viel Zeit gehabt und so gut wie kein Risiko.
Wie Holt schon sagt, hätte man damit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen können.
- unliebsame TO umgehen (ich fand die TO nachvollziehbar aber bei irgendwem kommt es immer negativ an)
- LEC und das Team hätte einen Punkt mehr
- wäre für die Motivation von LEC wohl etwas besser
- man hätte etwas Druck von VET nehmen können (so aber gab es für ihn 2 Schlüsselerkenntnisse: 1. Ferrari war hoffnungslos unterlegen 2.
LEC sitzt ihm direkt im Nacken und er darf sich keine Fehler erlauben)
Ich denke auch dass Ferrari nicht in einer Position war wo man das Risiko minimieren muss..im Gegenteil..Ferrari hängt (deutlich) hinterher und muss alle Punkte sammeln die sie bekommen können und dieser Punkt für die schnellste Runde war ja fast geschenkt.
Hier ist es nur das 1. Rennen und es ging um 1 Punkt aber wenn sich solche Entscheidungen auch in anderen Situationen so durchziehen dann summiert sich das..so wird man keine WM.
Dass MAMG den BOT nicht an die Box geholt haben kann ich hingegen komplett nachvollziehen.
Die hatten das bestmögliche Ergebnis schon und konnten damit nur verlieren.
Hätte man BOT an die Box geholt und er hätte mit kälteren Reifen in die Outlap gemusst dann wäre er voll in den Zweikampf HAM/VER geraten.