[Sammelthread] Formel 1

Vettel hat seinen Arbeitsplatz für dieses Jahr auf den Namen "Lina" getauft. :coffee:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistung des Verbrennungsmotors ist das eine, aber die Systemleistung ist am Ende ebenso wie die Effizienz wichtig. 40PS mehr Spitzenleistung nutzt also außer in der Quali wenig, wenn der mit mehr Verbrauch verbunden ist oder wenn dabei weniger elektrische Leistung gewonnen werden kann. Das ist ja immer ein Kompromiss, wenn man viel elektrische Leistung über das MGU-H vom Verbrennungsmotor gewinnen will, dann erzeugt man auch viel Abgasgegendruck und verliert beim Verbrennungsmotor an Leistung, weil der Gaswechsel beeinträchtigt wird. Mehr Leistung aus dem Verbrennungsmotor zu bekommen, ist also relativ einfach, wenn man entsprechend auf elektrische Leistung aus dem MGU-H verzichtet, damit gewinnt man dann aber unter Umständen eben nicht mehr Systemleistung, sondern hat am Ende sogar weniger und daher bringt es nur etwas, wenn man die Systemleistung steigert. Nur ist dies eben leichter gesagt als getan, aber die Betrachtung des Leistung des Verbrennungsmotors alleine, ist hals wenig aussagekräftig.

Hier der korrekt Link zu dem was terraPole über Williams schrieb. Sieht nicht gut aus für das Team, die müssen wohl schon froh sein, nicht an der 107% Regel zu scheitern.
 
Charlie Whiting erlag in Melbourne im Alter von 66 Jahren einer Lungenembolie :shake:
 
Oh nein, der gehört doch im Inventar der Formel1 :(

@Holt:
Die maximale Leistung aus dem Elektromotor ist aber für alle festgelegt. Da kann man in der Spitze nicht mehr holen. Daher ist für die Spitzenleistung eigentlich nur der Verbrennungsmotor interessant. Und ich gehe mal davon aus, dass die Teams bei 40 PS mehr von der Spitzenleistung des Verbrennungsmotors sprechen.
Ansonsten kommt es eben darauf an, wie effektiv die Batterie geladen wird usw.
Aber im Rennen sind die Unterschiede ja sogar kleiner. Letztes Jahr lag RedBull im Quali ja manchmal deutlich zurück und war im Rennen sogar konkurrenzfähig. Und das lag nicht immer nur am Reifenmanagement.
 
Die maximale Leistung aus dem Elektromotor ist aber für alle festgelegt.

Elektromotor ist doch die MGU-K. Holt gehts um die MGU-H. Über die kannst du ja auch die Batterie laden... Eigentlich gehts mittlerweile nur darum wer es schafft die MGU-K möglichst lange pro Runde voll zu nutzen. Renault hat ja laut Medienberichten noch immer das Problem, das denen am Ende der Gerade einfach der Saft ausgeht. Im Gegensatz zu Ferrari und dem Mercedes Motor.
 
Ich dachte mir schon, dass es darum geht, die Batterie zu laden bzw. die zusätzliche Elektroleistung möglichst sogar die ganze Runde zu nutzen.
Aber die Leistungsabgabe des Elektromotors ist ja auf 163(?) PS genormt. Wollte nur sagen, dass bei 40 PS mehr eben die Spitzenleistung des Verbrennungsmotors gemeint ist.
Wer wie effizient die Batterie lädt, ist natürlich eine andere Sache.
Da soll Honda aber zum Beispiel auch nicht so schlecht sein :)
 
Im Prinzip gehts ja darum, dass du möglichst die 120kW vollständig aus der MGU-H in die K bekommst und darüber hinaus noch die Batterie lädst/entlädst wie du es brauchst. Und das quasi immer wenn du Vollgas gibst. Falls du das schaffst, kann du nun die Batterie als Spielraum einsetzen um die MGU-H anzutreiben und schwupp hast du in dem Moment mehr Gesamtleistung zur Verfügung. Ohne das der Verbrenner auch nur ein kW mehr Leistung hat. Das klappt natürlich nur begrenzt, weil der Energiefluss von der Batterie zu den anderen Komponenten begrenzt ist.

Natürlich kann auch der Verbrennungsmotor mehr Leistung haben, aber 40kW halte ich mittlerweile für ausgeschlossen. Die Motoren werden alle ähnlich gut auf Reibung optimiert sein und den Verbrennungsprozess haben vermutlich auch alle Hersteller halbwegs effizient im Griff. Der Löwenanteil wird bei der ERS Strategie zu holen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update F1TV 2018 zu 2019:

- 1080/50p anstatt der bisherigen 1080/25p werden eventuell schon ab Melbourne realisiert
- Sky-Kommentar ersetzt ab sofort den RTL-Kommentar
- Formel 2 (Mick Schumacher), Formel 3 und Porsche Super-Cup werden 2019 übertragen (alle Sessions)
- soll 3 neue Kanäle (insgesamt jetzt 24 Kanäle) geben: Pit Lane, Trackposition, Live Timing welches auch die Teams am Kommandostand nutzen (man brauchte dafür vorher die Live Timing-App)

rlieltz30rl21.jpg


image.png


image.jpg


image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Die 40 PS werden sich sehr wahrscheinlich auf den Freeload Modus beziehen. Da wird ja nicht geladen, sondern nur abgerufen.
Im Rennen kommen die Faktoren, die du genannt hast, zum Tragen. Da haben die Motoren sicher etwas weniger Leistung und auch die Unterschiede dürften insgesamt kleiner sein.
Und da haben Honda und Renault sicher auch keine 40 PS mehr als letzte Saison.
 
Teppich16, die Leistung des MGU-K, also des Elektromotors (wie in auch normale Hybridautos ala Toyota Prius haben) ist auf 160PS beschränkt, die Leistung des MGU-H (der nimmt die Leistung von den Abgasen, hängt also an der Welle des Turboladers) aber nicht, da ist nur die Spannung auf 1000V beschränkt. Dessen Leistung ist aber nicht beschränkt und kann eben in den MGU-K (der ja als Elektromotor und beim Bremsen als Generation genutzt wird) eingespeist werden. Dies versucht man auch um über die ganze Gerade dessen Power zur Verfügung haben, da ja auch die Leistung die aus der Batterie kommen darf, beschränkt ist. Man nutzt also am Anfang einer Gerade die Energie der Batterie und dann möglichst die vom MGU-H, sonst hat man nicht bis zum Ende der Gerade die Unterstützung vom Elektromotor.

Was meinst ihr zum 2. Training? Ist Mercedes wirklich so viel schneller oder haben RB und Ferrari es nicht drauf ankommen lassen? Für letzteres würde sprechen, dass auch RAI im Alfa die Zeit mitgehen konnte.
 
Klar letzteres.
Ferrari so schnell wie Sauber und Leclerc auf P11 kann ich mir nach den Tests nicht vorstellen.
Wir müssen wohl einfach das Quali abwarten um da die realen Zeitenabstände zu sehen und dann ist es immer noch Melbourne und was da letztes Jahr passiert ist wissen wir denke noch alle ;)
 
Ich tippe mal auf verschiedene Programme. RedBull und Ferrari werden wohl kaum nur ein bis zwei Zehntel schneller als Alfa Sauber und Renault sein ;)
Dass Mercedes so schlecht wie es manche Medien berichtet haben nicht sein wird, war ja mehr oder weniger klar.
 
Ich tippe dass das gesamte Feld dichter zusammengerückt ist..Platz 3 bis 16 innerhalb von 1 Sekunde..mal sehen ob das auch im Quali so wird
Ferrari wird zwar noch Reserven haben aber ob das für Mercedes reicht??
Die Longruns von Ferrari waren auch schlechter als bei Mercedes.
Im letzten Jahr hat Ferrari von Freitag zu Samstag von allen Teams am meisten Zeit gewonnen.
Hoffe dass es 2019 auch so sein wird.
 
Alfa war sogar 3,2s schneller als der schnellste Sauber im letzten Jahr.
Mal sehen was noch von RB und Renault kommt.
 
Hab eben nur mal grob das FP1 und FP2 Ergebnis angeschaut. Ferrari sieht ja so aus, alsob die das Auto durch die Mechaniker um den Kurs haben schieben lassen :d Da kommt ziemlich sicher noch was. Erstens mit Simulatorarbeit über Nacht und zweitens über höhere Motormodi, die Ferrari grundsätzlich immer erst für FP3 und dann Q3 auspackt. Eigentlich ne schlaue Strategie um den Motor zu schonen.
 
Mercedes war in FP1 und FP2 mit stark gedrosselten Motoren unterwegs nachdem am Mittwoch beim warmlaufen ein Motor geplatzt ist.
Wenn das stimmt ist die Mercedeszeit echt eine Ansage denn dann haben die auch noch sehr viel an Reserven.
Wo wäre Mercedes wohl gewesen wenn sie ihr normales Programm absolviert hätten?
 
Das bei Ferrari die Abstimmung noch nicht passt, könnte stimmen, die waren ja auch öfter mal neben der Strecke und dafür sind beide Fahrer zu gut, als dass man es als Anfängerfehler abbuchen könnte. Dies sieht eher nach Problemen mit dem Setup aus.

terraPole, warum "Platz 3 bis 16 innerhalb von 1 Sekunde"? Wen siehst du denn auf den Plätz 17 und 18? Das Williams die letzt Startreihe einnehmen wird, davon kann man wohl ausgehen, sofern niemand sonst patzt, aber welches Team ist Deiner Meinung nach noch so weit vom Mittelfeld weg? Mit McL und RP sehe ich zwei Kandidaten die in Frage kommen, aber die sind beide schwer einzuschätzen könnten auch innerhalb dieser einen Sekunden landen. Das Ferrari vorneweg fahren wird, ist ja klar, da brauchen wir nicht drüber streiten :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand heute Nacht F1TV geschaut? Läuft das bei euch?

Habe mir jetzt mal einen Monat geholt und wenn das so bleibt, dann gebe ich mir doch lieber wieder RTL. Ständige Aussetzer auf dem main feed, manche Kanäle liefen teils gar nicht, asynchroner Ton... absolut grauenhaft.

Wenn ich mal so Reddit querlese, dann liegt das nicht an meiner Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt:
Hab mich nur auf das Ergebnis von FP2 bezogen..

P3 Verstappen +0,800s
...
P16 Perez +1,801s

Kann morgen natürlich wieder ganz anders sein..im Mittelfeld kann echt alles passieren.

@L0rd-Helmchen:
Ja das war bei mir bei FP1 auch so..FP2 lief aber fast ohne Probleme.
Bei mir hat der Pit Lane Channel in FP1 ohne Probleme funktioniert.
 
Mercedes macht halt da weiter wo sie letztes Jahr aufgehört haben, die waren ja gegen Ende der letzten Saison auch deutlich schneller als Ferrari, also schon möglich dass der Vorsprung nochmal ausgebaut wurde...

Also ich stehe nicht um 06:00 auf weils wohl eh langweilig wird zumal ich mir eh grad die 1000 Meilen von Sebring komplett reinziehe :d
 
Hat jemand heute Nacht F1TV geschaut? Läuft das bei euch?

Habe mir jetzt mal einen Monat geholt und wenn das so bleibt, dann gebe ich mir doch lieber wieder RTL. Ständige Aussetzer auf dem main feed, manche Kanäle liefen teils gar nicht, asynchroner Ton... absolut grauenhaft.

Wenn ich mal so Reddit querlese, dann liegt das nicht an meiner Verbindung.

Heute Nacht nicht, letztes Jahr lief es oft auch bescheiden. Die F1 App fürn Apple TV ist auch noch nicht erschienen, obwohl es letztes Jahr angekündigt worden ist. Weiß nicht ob ich verlängern soll...
 
In FP1 und FP2 waren ja eher die Ferrari besonders langsam und nicht die Mercs besonders schnell... Mal sehen wie das FP3 ausgeht heute nacht. Denke ich steh fürs Q morgen früh auf :d
 
Wie F1 TV einfach immernoch die RTL Kommentatoren hat....
Dachte Sky wäre dieses Jahr dran.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Williams ist ja einfach nur brutal. Nicht schneller zu werden ist ja das eine, aber wie haben die es bitte geschafft gegenüber letztem Jahr sogar langsamer zu werden :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh