[Sammelthread] Formel 1

Und leclerc ist auch im rennen am limit gefahren, während ein hamilton vermutlich den vorsprung verwaltet hätte.
Macht nix, leclerc ist ja noch ein halber rookie bzw.hat noch relativ wenig erfahrung. Dafür hat er aber eine extrem gute leistung gezeigt.
Auch bei Mercedes wurde oft ein Sicherheitspolster von 10 Sekunden und mehr rausgefahren um die Strategie anzupassen wenn plötzlich unvorhersehbare dinge passieren wie VSC, SC, usw..
Hätte LEC den Motor zu sehr beansprucht dann hätte man das in der Telemetrie gesehen und der Kommandostand hätte ihn angewiesen langsamer zu machen.

Binotto:
"Wir hatten Fehlzündungen an einem Zylinder..
..Es hat nichts damit zu tun, wie wir den Motor oder das Mapping verwenden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich schon fast, dass da was dran ist. So wie momentan alle deshalb durchdrehen.
Aber wenn man den Text dann liest, wird es immer offensichtlicher :d
 
genauso wie der hier

 
LEC bekam in Bahrain wieder die Anweisung hinter VET zu bleiben..hat diese aber ignoriert.
Mutig..und zeigt was seine Ansprüche sind.
 
Hast Du dafür Belege?
In Runde 5 per Teamfunk..zu hören wenn man ein F1TV Abo hat.
Wundert mich dass es darüber noch keine News gibt nachdem das ja in Australien schon passierte (nur hat sich LEC da noch daran gehalten) und es dort ja ein mediales Interesse daran gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abo hab ich - ich check das mal. Wäre da bei Dir: komisch, daß man davon nix hört.
Bei 00:15:40 vom Stream (Mitte von Runde 5) kommt die Anweisung von der Box.
Ist zwar nicht ganz so hart wie in Australien weil man ihm sagte er solle für 2 Runden seine Position halten..aber er hat ja gar nicht drauf reagiert und hat VET dann ein paar Kurven später überholt.
Das gefällt mir..ich dachte anfangs er wäre wie BOT und beugt sich permanent dem Team aber er hat gezeigt dass er nicht als Wasserträger zu Ferrari gekommen ist.
 
Ob durch den Dreher wirklich Unwuchten in den Reifen entstanden, die wiederum so strake Vibrationen erzeugten, dass der Frontflügel aus der Halterung sprang ?

Oh ja, hast Du eine Ahnung! Wenn die Resonanzfrequenz getroffen wird, zerstört es auf kurz oder lang jedes Bauteil.
Ich als Ferrari-Fan leide da ebenso besonders. Aber wie Du schon sagst: Seit Jahren immer wieder das Gleiche. Strategisch gesehen ist Ferrari fast immer im Niemandsland verglichen mit Merc.

Edit: Verstappen dreht sich in der Auslaufrunde (bei ca. 1:44:22) :fresse: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob durch den Dreher wirklich Unwuchten in den Reifen entstanden, die wiederum so strake Vibrationen erzeugten, dass der Frontflügel aus der Halterung sprang ?
Tzk und Sonnyboy haben es ja schon erklärt..das ist wie mit dem Weinglas was mit dem richtigen Ton bzw. Frequenz zerstört wird..nennt sich dann Resonanzkatastrophe.
Hier mal recht simpel erklärt ohne Fachchinesisch:
 
Ob durch den Dreher wirklich Unwuchten in den Reifen entstanden, die wiederum so strake Vibrationen erzeugten, dass der Frontflügel aus der Halterung sprang ?

Ja! ;)
Zumal (wenn ich das im TV richtig gesehen habe) auch nicht der Flügel von der Nase an der Schraubstelle abgefallen ist, also knapp über der Neutral Plane, sondern direkt oben wo die beiden Stege in die Nase münden. Das war ein klassischer Bruch durch Resonanz.

Das Problem ist auch weniger der Schlag ansich bzw. die Stärke eines Schlages, sondern die Frequenz mit welcher es passiert. Der Flügel ist ja nicht starr, sondern wabbelt mit den beiden Enden munter auf und ab. Gepaart mit der geringen Bodenfreiheit durch den Anstellwinkel gibt das ne tötliche Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Hype um Mick gemacht wird ist echt heftig.
Der arme Kerl kann bei dem Druck ja nur versagen.
 
An alle die das F1TV Abo haben. Ist bei euch der Stream zu den (Runden-) Daten etc auch asynchron? Da zeigt mir die App an, dass einer in der Box ist und im Stream braucht er fast noch eine halbe Runde, bis er in die Box kommt.
 
Mensch, da hatte Hamilton aber wieder ein Glück, dass Vettel sich vor lauter Freude gedreht hat und dann viel zu schnell mit den Vibrationen gefahren ist.
Hamilton hat immer nur Glück, er macht einfach keine Fehler und holt das Maximum raus, und hat einfach nur Glück.
Mit Glück ist Hamilton auch 5 mal Weltmeister geworden, einfach nur pures Glück...
 
Ach Großmeister, solche Beiträge funktionieren vielleicht 1-2 Mal, aber mittlerweile wird’s doch langweilig.
 
Ach Großmeister, solche Beiträge funktionieren vielleicht 1-2 Mal, aber mittlerweile wird’s doch langweilig.

Wem wird es langweilig? Mir nicht ;)

Ich wollte ja auch nur vorbeugen, falls wieder die Vettel-Fans kommen und von "Glück" reden, dass Hamilton gewonnen.
Klar war es Glück, dass Leclerc einen Defekt hatte. Aber Vettels Dreher war kein Glück...
 
Das Rennen war Sonntag, heute ist Mittwoch und ich sehe da keine Beiträge dieser Art. Bisschen spät für Vorbeugung, aber wenn’s dir Spaß macht...

¯\_(ツ)_/¯
 
Die Beiträge kommen sicher noch bei den nächsten Rennen :d
Und wenn nicht: Vorbeugen ist besser als Nachsorgen - oder sind deine Kinder nicht geimpft?
 
Hab keine Kinder.
 
Wurde hier seit Sonntag eigentlich auch mal über McLaren gesprochen? Die haben meiner Meinung nach von allen Teams wohl die größten Fortschritte gemacht, oder was meint ihr?
 
Die größten Fortschritte hat eher Alfa/Sauber oder Haas gemacht.
Aber McLaren sieht auch gaz ordentlich aus...
 
Wem wird es langweilig? Mir nicht ;)

Ich wollte ja auch nur vorbeugen, falls wieder die Vettel-Fans kommen und von "Glück" reden, dass Hamilton gewonnen.
Klar war es Glück, dass Leclerc einen Defekt hatte. Aber Vettels Dreher war kein Glück...

Och komm schon... :wall: NATÜRLICH war es Glück für Hamilton, daß er gewonnen hat. Die kleinen Luise-Fanboys wieder... :coffee:
 
Alles im Leben ist Glück, natürlich...

Haas hat Fortschritte gemacht? Wo? Die waren zu Beginn der letzten Saison von der Pace auf Platz 5-8 denke ich, die sind jetzt nicht weiter?!
Sauber war zu Beginn der letzten Saison eher so Kandidaten für 8 bis 13, diese Saison vielleicht 7-12.
McLaren war zu Beginn der letzten Saison überhaupt froh, in die Punkte zu kommen. Jetzt fährt ein Sainz auf einmal gegen Verstappen um Platz 4 oder 5...
Also da sehe ich einen krassen Sprung nach vorne, deutlicher als Sauber-Alfa und Haas schon mal gar nicht.
 
Jetzt fährt ein Sainz auf einmal gegen Verstappen um Platz 4 oder 5...
Also da sehe ich einen krassen Sprung nach vorne, deutlicher als Sauber-Alfa und Haas schon mal gar nicht.

Dazu muss man aber auch sagen das beide Renault das Rennen nicht durchgehalten haben. Und das RedBull derzeit wie Ferrari in Australien dasteht. Gasly hatte ja in beiden Rennen ordentliche Probleme weil der RB wohl unberechenbar ist.
 
Ich denke auch dass RB bis jetzt kein gutes Setup zustande gebracht hat.
Wenn sie das schaffen machen die auch nochmal einen Sprung.
Aber auch in meinen Augen hat McLaren den größten Sprung gemacht.
Wenn man 2018 mit 2019 vergleichen will muss man vlt die Leistung von Alonso ausblenden..bzw müsste man sich fragen wo McLaren 2019 stehen würde wenn Alonso noch fahren würde. Mit einem 2.VAN wäre McLaren 2018 anstatt 6.in der KWM nur 9. geworden.
Aber aktuell kann man kaum etwas zur Hierarchie sagen denn es hat sich zwischen den Rennen viel verschoben.
Erst hat FER 60 Sekunden Rückstand und dann dominieren sie,
HAAS in Australien 4. Kraft und in Bahrain kam man aus eigener Kraft nur auf P14,
MCL in Australien ohne Chance und in Bahrain konnte man mit einem RB (kurz) kämpfen.
Das richtige Setup scheint dieses Jahr für einige schwer zu finden zu sein..

Und dass Hamilton Glück hatte hat er ja selbst zugegeben indem er sagte dass LEC den Sieg verdient hätte.
 
Sicher war es Glück, dass Leclerc's Motor im Eimer war, aber hier wurde in der Vergangenheit bei Hamilton-Siegen immer von "Glück" gesprochen, wenn er jedes Wochenende einfach eine absolut fehlerfreie Leistung abgeliefert hat während Vettel einen Fehler nach dem anderen gemacht hat.
Ohne Leclerc's Motorschaden wäre er nur auf Platz 2 gekommen, das ist schon klar. Das war für Leclerc auch echt bitter.
Aber darum ging es gar nicht, sondern um die Vettel-Fans, die immer mit dem "Glück" um die Ecke kommen, wenn Hamilton geliefert hat und Vettel nicht.

Naja, egal...

Andere Frage, wer von euch war schon mal live bei einem Grand Prix dabei? Wenn ja, wann und wo? Ich war zwar schön öfter bei diversen Rennen (Tourenwagen, 24h-Rennen) u.a. am Nürburgring, aber bei der Formel 1 nur mal zu einem freien Training. Dieses Jahr bin ich in Monza und habe Karten für das ganze Wochenende :)
 
terraPole:
Mir stellt sich bei McLaren einfach die Frage ob Alonso was das Teaminterne angeht wirklich so hilfreich ist wie alle Glauben. Einerseits ist er ein begnadeter Fahrer, andererseits liest man hin und wieder auch Geschichten das er Teamintern ne Diva und schwer im Umgang ist (bei Wehrlein hört man ja ähnliches). Natürlich wird der Wagen jetzt mit seinem Abgang nicht plötzlich besser, das ist auch klar.

Derzeit scheint McLaren das Setup und Reifenmanagement hinzubekommen. Bleibt abzuwarten wie sich die Machtverhältnisse verschieben wenn die anderen Teams das auch schaffen. RedBull sollte sich wieder vom Mittelfeld absetzen und mit leichtem Rückstand auf Mercedes dastehen. Mercedes und Ferrari rücken vermutlich auch etwas zusammen. Im Mittelfeld ists schwierig zu sagen... Renault scheint das Setup noch nciht zu treffen, bei Haas, Alfa und FI weiß man es nicht. Williams bleibt denke ich klar letzter.

Grossmeister:
Nun, außer dir hat hier niemand den Finger erhoben... War doch dieses Wochenende mehr als klar, das LeClerc geliefert hat und Vettel sowohl mit dem Setup unzufrieden war als auch mehrere Fahrfehler gemacht hat. Dein Fanboy Fingerzeig in Richtung der "Vettel-Fans" ist hier an dieser Stelle einfach unangebracht. Generell kotzt mich persönlich dieses Schubladendenken extrem an (nicht speziell in diesem Tread, aber sehr wohl im gesamten Forum mit der ewigen Team grün/rot und Team rot/blau Diskussion). Du bist sicher nicht der einzige der das macht, keine Frage.

So am Rande: Nur weil jemand man etwas gegen einen Fahrer sagt, ist er nicht automatisch Fan des Anderen/entsprechenden Konkurrenten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh