[Sammelthread] Formel 1

Vettel hat ja quasi das ganze Wochenende gesagt, dass ihm das Heck zu unruhig ist. Aber ja, der Dreher geht auf ihn.
Rückblickend wäre es wohl klüger vom Team gewesen, ihn zuerst zum Reifenwechsel zu holen, dann wäre Hamilton wohl nicht an ihn heran gekommen. Oder er hätte Hamilton ziehen gelassen und ihn dann wieder geholt, wenn seine Reifen richtig arbeiten.

RedBull hat das Setup nicht hinbekommen, aber angeblich haben sie bei den Tests in Bahrain ihren Fehler gefunden. Die Reifen sind halt neu und die Frontflügel. Da gibt es natürlich noch einiges zu lernen bezüglich Setup.
Solche Ausreißer wird es sicher noch geben.

Nun heißt es ja, dass Ferrari sogar im Rennen auf den Geraden vier Zehntel gegenüber Mercedes gewonnen hat und mehr Leistung hat. Hoffentlich stimmt das, dann dürfte der Vorteil auf den nächsten beiden Strecken wieder bei Ferrari liegen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja hoffentlich ist es dann nicht so, dass die vier Zehntel ein unzuverlässiges Auto bedeuten.
 
Ich glaube noch immer nicht daran das Ferrari 4/10 nur über den Motor holt. Man darf nicht vergessen das die Geschwindigkeit quadratisch in den Luftwiderstand eingeht. Heisst ein paar kW mehr machen kaum was aus, etwas weniger Luftwiderstand aber ne ganze Menge. Wenn Ferrari weniger Flügel fährt, dann haben die auch automatisch weniger Luftwiderstand und sind auf der Geraden schneller. Oder wenn deren Aero Konzept schlichtweg effizienter ist.

Mercedes würde wohl eher zugeben das der Motor im Nachteil ist, als das das eigene Aero Konzept schlechter ist als das von Ferrari... ;) Zumal noch dazukommt, das der Ferrari am Heck weich abgestimmt ist und sich somit auf der Geraden stärker absenkt bzw. in der Kurve mehr aufstellt. Das bedeutet weniger Luftwiderstand auf der Geraden und mehr Abtrieb in Kurven. Das kann man halt nur mit viel Anstellwinkel machen, was der Merc eben nicht hat. Der Merc dagegen hat wenig Rake und muss damit auf der Hinterachse vergleichsweise hart sein. Hat den Nachteil das er am Heck auf der Geraden nicht einsinkt.
 
Es kommt aber nicht nur auf die Höchstgeschwindigkeit an, sondern wie schnell man dahin kommt. Wenn der Ferrari beispielsweise bereits auf der Hälfte der Geraden die Geschwindigkeit erreicht und der Mercedes erst gegen Ende der Geraden, wäre der Ferrari länger schneller unterwegs.
 
Na klar. Dabei muss man aber auch bedenken das die F1 derzeit aus den Kurven raus auch traktionsbegrenzt ist. Sprich man kann je nach Kurve nicht mit Vollgas reinlatschen (siehe Vettel am Sonntag). Heisst es bleibt ein relativ kleiner Beriech über, in dem Ferrari die 4/10 holen muss. Ich tippe auf etwa 180km/h und dann bis zum Ende der Geraden.
 
Laut Mercedes sind die Ferrari ja in jedem Bereich der Geraden schneller und sie können wohl länger boosten.
Letztes Jahr war es ja so, dass Ferrari auch in bestimmten Bereichen der Geraden gewonnen hat, am Ende war die Höchstgeschwindigkeit aber ähnlich.

Eine effektivere Aerodynamik ist natürlich auch eine Erklärung. Vielleicht ist es auch einfach eine Mischung aus beidem ;)

Hier ist der Artikel nochmal:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-erbt-sieg-von-ferrari/

Kann natürlich auch das übliche Gelaber von Toto sein, dass alle anderen so gut sind und sie so scheiße :d
Wir werden es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand Haas hat in Bahrain Pech gehabt mit der Nase bei Grosjean. Die sehe ich sonst in diesem Jahr auch stark.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
terraPole:
Mir stellt sich bei McLaren einfach die Frage ob Alonso was das Teaminterne angeht wirklich so hilfreich ist wie alle Glauben. Einerseits ist er ein begnadeter Fahrer, andererseits liest man hin und wieder auch Geschichten das er Teamintern ne Diva und schwer im Umgang ist (bei Wehrlein hört man ja ähnliches). Natürlich wird der Wagen jetzt mit seinem Abgang nicht plötzlich besser, das ist auch klar.

Derzeit scheint McLaren das Setup und Reifenmanagement hinzubekommen. Bleibt abzuwarten wie sich die Machtverhältnisse verschieben wenn die anderen Teams das auch schaffen. RedBull sollte sich wieder vom Mittelfeld absetzen und mit leichtem Rückstand auf Mercedes dastehen. Mercedes und Ferrari rücken vermutlich auch etwas zusammen. Im Mittelfeld ists schwierig zu sagen... Renault scheint das Setup noch nciht zu treffen, bei Haas, Alfa und FI weiß man es nicht. Williams bleibt denke ich klar letzter.

Grossmeister:
Nun, außer dir hat hier niemand den Finger erhoben... War doch dieses Wochenende mehr als klar, das LeClerc geliefert hat und Vettel sowohl mit dem Setup unzufrieden war als auch mehrere Fahrfehler gemacht hat. Dein Fanboy Fingerzeig in Richtung der "Vettel-Fans" ist hier an dieser Stelle einfach unangebracht. Generell kotzt mich persönlich dieses Schubladendenken extrem an (nicht speziell in diesem Tread, aber sehr wohl im gesamten Forum mit der ewigen Team grün/rot und Team rot/blau Diskussion). Du bist sicher nicht der einzige der das macht, keine Frage.

So am Rande: Nur weil jemand man etwas gegen einen Fahrer sagt, ist er nicht automatisch Fan des Anderen/entsprechenden Konkurrenten ;)

Bei mir war das aber auch spaßig gemeint, genau aus dem gleichen Grund, der mich auch nervt ;)
Leclerc hat auf jeden Fall alles richtig gemacht und mal gezeigt, was er kann. Da hat Vettel ziemlich alt ausgehen.
Ich bin ja auch nicht Fan von nur einem Fahrer/Team, und wenn jemand eine fehlerfreie Leistung zeigt, gönne ich ihm auch den Sieg.
Leclerc hätte den Sieg definitiv mehr als verdient gehabt, und man hat an Hamilton's Reaktion ja auch gemerkt, dass er genau wusste, dass er ohne den Defekt keine Chance gehabt hätte.
 
Das hat er ja auch letzte Saison im Sauber schon gezeigt denke ich. Da hat er seinen Teamkollegen ja auch regelmäßig deutlich abgehängt...
 
Das hat er auch schon in der GP3 und F2!

Leclerc ist für mich der Konkurretn für Verstappen (wenn man in der gleichen Generation bleibt).
Norris und Russell kann ich noch nicht einschätzen, aber die sind diese Saison Rookies und Russell
in einem unterirdischen Auto mit einem Teamkollegen an dem man nicht abschätzen kann wie seine
Leistung wirklich zu beurteilen ist.

Es ist sicherlich toll Kubica wieder in einem F1 zu sehen,
aber man hat keine realistische Messgröße für seine oder Russels Leistungen.
 
Ich war damals Nürburgring 2009 gucken. War so "gut" das ich mich an die Rahmenrennen erinnern kann, aber nicht mehr an die F1. Der Porsche Markenpokal war aber top! :d
 
Habt Ihr das auch manchmal, daß Euch F1TV sagt „You are in an unsupported Region“? Wollt mir grad mal einiges aus 2014 anschauen und dann das. :(
 
Hatte ich letzte Woche vor dem Rennen mit Google Chrome. Mit Firefox hatte ich dann keine Probleme gehabt.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Eventuell VPN Nutzer oder dein Provider routet dich so doof das F1TV "denkt" du wärst woanders?
 
Oder alternativen DNS eingestellt? Da ist das Problem auch bekannt.
 
Vor allem was hat DNS mir Geo-Blocking zu tun?!?
 
Der Frontflügel von Mercedes wurde für illegal erklärt und musste umgerüstet werden..war die FIA nicht eigentlich pro Mercedes? :d
 
Die FIA könnte pro Mercedes sein, wie sie will. Ist der Flügel offensichtlich illegal, muss sie handeln, sonst machen die anderen Teams Theater, was bis vor Gericht gehen kann.
 
Ist hier noch jemand froh heute morgen nicht aufgestanden zu sein? :d
 
Ich frage mich, ob das bei Ferrari nun ein konzeptionelles Problem ist oder ob einfach das Setup nicht 100% richtig war.
Auf den Geraden waren sie wieder deutlich vorne, verlieren dafür aber vor allem in den langsamen Kurven Zeit.
 
Ist hier noch jemand froh heute morgen nicht aufgestanden zu sein? :d

Ich glaub man kann sich das ganze Jahr allgemein sparen. Man kann nur hoffen, dass es wenigstens bis zur Sommerpause halbwegs spannend bleibt. Aber danach sieht es nicht aus. Wird ein reiner Mercedes WM Kampf.
 
Ich glaub man kann sich das ganze Jahr allgemein sparen. Man kann nur hoffen, dass es wenigstens bis zur Sommerpause halbwegs spannend bleibt. Aber danach sieht es nicht aus. Wird ein reiner Mercedes WM Kampf.
Wenn man die Ergebnisse mal ausblendet dann find ich die Saison bis jetzt sehr spannend.
In Australien dachten alle Ferrari ist am stärksten, in Bahrain dachten alle MAMG würde an Australien anknüpfen und in China dachten alle Ferrari würde an Bahrain anknüpfen.
Und jedes mal ist es genau anders gekommen.
Beide RB wären wohl auch nochmal etwas näher gekommen wenn sie einen letzten Versuch in Q3 geschafft hätten.
Mclaren wieder irgendwo im Nirgendwo versunken und Renault aus dem Nirgendwo auf einmal wieder 4. Kraft.
Also ich finde man kann eigentlich kaum Vorhersagen treffen wie das nächste Rennen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Mercedes hat derzeit mehr Abtrieb und deshalb sehen die Ferrari auf der Geraden so gut aus. In den langsamen Kurven scheint dageben Grip zu fehlen und in den mittelschnellen bis schnellen Kurven etwas Abtrieb. War doch nach dem letzten Rennen klar das Toto ganz viel Mimimi gemacht hat und die Ferrari in Wirklichkeit eben nicht so weit vorne sind wie gedacht.
 
"Ich dreh mich noch mal um", dachte nicht nur ich mr im Bett, sondern auch zwei Fahrer (Gasly, ...?) in der Aufwärmrunde. :fresse:

- - - Updated - - -

Rennen #1000 könnte das langweiliste Rennen aller Zeiten werden.
Und Toto Wolf würde am liebsten 2x im Jahr in China fahren weil das so ein toller Markt ist. Der Typ ist einfach nur zum abgewöhnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh