[Sammelthread] Formel 1

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Wobei Vettel keine Bestrebung zeigte, weiter nach links zu kommen um so etwas Platz zu schaffen. Hier hat Hamilton richtig reagiert.

Die Reaktionen von Vettel nach dem Rennen sind für einen solch langjährigen Fahrer absolut inakzeptabel.
 
Ich glaube nicht das Vettel da viele Optionen hatte. Wenn er direkt vom Rasen rutscht und nach links einschlägt oder gar noch auf dem Rasen, macht er den kompletten Abflug. Dann wäre definitiv für beide rum gewesen.

Die Aktion nach dem Rennen kann man schon machen. Seht das mal nicht zu eng.
 
Bei Sky konnte man gut sehen, dass er garnicht versucht hat etwas nach links zu lenken, nachdem er weniger als eine Autobreite von der Mauer entfernt war.
 
Bei Sky konnte man gut sehen, dass er garnicht versucht hat etwas nach links zu lenken, nachdem er weniger als eine Autobreite von der Mauer entfernt war.

Niemand der Auto fahren kann würde einlenken bevor nicht alle vier Reifen wieder auf Asphalt sind.
 
Hätte ja nicht gedacht, dass die FIA so schnell weiter daran arbeitet, die Einschaltquoten zu senken.
Die Entscheidung wird sicher noch einige Fans vergrellen.
 
Die Mauer ist rechts, damit war er bereits wieder auf der Strecke. Und zu dem Zeitpunkt als es für Hamilton zu eng wurde, hatte Vettel ausreichend Grip um den nötigen Platz zu machen.

Falls du es nicht glauben möchtest, schaust du dir die Scene besser nochmals an.
 
Ob er da schon ausreichend Grip hatte kann der Zuschauer nicht beurteilen. Eine gewisse Zeit braucht es schon bis man nach dem unruhigen Übergang Gras->Strecke wieder Ruhe im Auto hat.
 
Eben. Sonst hätte er schon einlenken müssen als Vorderreifen auf dem Asphalt und die Hinterräder noch auf dem Gras sind. Dann hätte er Brummkreisel gespielt

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Niemand der Auto fahren kann würde einlenken bevor nicht alle vier Reifen wieder auf Asphalt sind.

Das Auto hat noch mal einen Rechtsschlenker drin, als er schon auf Asphalt war.

Mal davon ab, dass diese Diskussion eh unerheblich ist. Selbst wenn Vettel es nicht anders lösen konnte, ist die Strafe gerechtfertigt. Er hat den Fehler gemacht, ist aufs Gras gekommen. Wenn die Folge davon ist, dass er nicht anders kann, als eben einfach zurück auf die Strecke zu ziehen, und dabei sich und andere gefährdet, wieso sollte das keine Strafe geben? Warum sollten bitte andere dadurch benachteiligt werden, dass Vettel einen Fehler gemacht hat, und Vettel keine Nachteile entstehen?
Wenn die Reifen blockieren, weil er in aller letzter Sekunde auf aller letzter Rille gebremst hat, und der dadurch jemanden abschießt, wird das auch bestraft.
 
Mehrere ehemalige Fahrer wie Button, Mansell etc. finden die Strafe lächerlich. F1-Experte Gigakopi, der eine Rennfahr-Legende ist, wiederum nicht. Damit sollte klar sein, dass die Strafe absolut in Ordnung ist. :fresse:
 
Man sagt immer, es soll und darf keine Willkürfreiheit beim Verteilen von Strafen geben, hier wird sie nun aber eingefordert.
Das ist absolut, wirklich absolut lächerlich.

Mich hätte interessiert, wie die Stimmungslage ausgesehen hätte, wenn Kubica, der zu dem Zeitpunkt schon gefühlt 5 mal überrundet wurde, die Aktion so gestartet hätte an der Stelle, Vettel dadurch so stark hätte abbremsen müssen, wie Hamilton gestern, und Hamilton einfach links an beiden vorbeigezogen wäre.
Und Kubica dann noch straffrei aus der Nummer gekommen wäre.
Ob die Straffreiheit dann ok gewesen wäre? Ich würde wirklich jeden Cent drauf wetten, dass nicht.
 
Ich finde man muss unterscheiden, ob Absicht vorliegt, oder ob aus dem Fehler das Beste rausgeholt wurde. Für mich (Ja, subjektiv) wars ein Fehler, der aus dem Racing resultierte. Er hat die Kiste abgefangen, ist nirgendwo reingekracht. Hätte er abgebremst, oder aber noch nach links gelenkt, hätte es ja auch richtig krachen können.
Man kann ja jetzt nicht pauschal sagen: „Er hat einen Fehler gemacht, und der Verfolger darf deshalb vorbei“.

Ich würde dir Strafe jetzt nicht als lächerlich bezeichnen. Das die Stewards sich Gedanken machen müssen ist logisch. Aber ich fand sie nicht notwendig irgendwie.
 
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Man kann ja jetzt nicht pauschal sagen: „Er hat einen Fehler gemacht, und der Verfolger darf deshalb vorbei“.
Und wieso?

Ich glaube (bzw. eher weiß), wenn man die Kameraperspektiven aus der Vogelperspektive sieht und wie er auf der Strecke noch aktiv nach rechts fährt zur Streckenlinie, um zuzumachen, dass das Absicht war.

Aber wäre das nun an einer anderen Position gewesen auf der Strecke, wo mehr Platz gewesen wäre, wäre Hamilton in der Situation einfach vorbeigefahren.
Hier nun nicht, weil Vettel entweder aktiv zugemacht hat oder es nicht anders ging (is klar). Nur deshalb ist er vorne geblieben.
Keine Strafe gegen Vettel wäre also indirekt eine Strafe gegen Hamilton gewesen. Hamilton, die FIA, Mercedes können nun wirklich nichts dafür, dass Vettel jedes Mal so krasse Fehler mit einbaut in sein Rennen. Da sollte er dann auch weniger schimpfen und sich mal selbst hinfragen und seine Fähigkeiten. Ist ja nun nicht sein erster gravierender Fehler in den letzten Jahren.
 
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Ich finde man muss unterscheiden, ob Absicht vorliegt, oder ob aus dem Fehler das Beste rausgeholt wurde. Für mich (Ja, subjektiv) wars ein Fehler, der aus dem Racing resultierte. Er hat die Kiste abgefangen, ist nirgendwo reingekracht. Hätte er abgebremst, oder aber noch nach links gelenkt, hätte es ja auch richtig krachen können.
Man kann ja jetzt nicht pauschal sagen: „Er hat einen Fehler gemacht, und der Verfolger darf deshalb vorbei“.

Ich würde dir Strafe jetzt nicht als lächerlich bezeichnen. Das die Stewards sich Gedanken machen müssen ist logisch. Aber ich fand sie nicht notwendig irgendwie.

Wäre aus meiner Sicht die richtige oder besser gesagt die bessere Entscheidung gewesen. So hätte Sepp auch noch eine Chance gehabt. 5 sec Vorsprung war total falsch. Vergesst aber nicht Merc hat schon die DTM versaut, mit Ihrem Einfluss( Opel, Alfa). Das selbe jetzt hier in der Formel 1! Ich kauf sowas auch nicht, bevorzugter PKW bei Luden, Clans, Politikern und Wirtschaftsbossen. Mit denen hab ich nichts gemein. Die mit sich schon, oder ???

PS.: der das verhängt hat, sollte sicher nicht nach Italien zurück reisen....für nächsten Wochen
 
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Und wieso?

Ich glaube (bzw. eher weiß), wenn man die Kameraperspektiven aus der Vogelperspektive sieht und wie er auf der Strecke noch aktiv nach rechts fährt zur Streckenlinie, um zuzumachen, dass das Absicht war.

Aber wäre das nun an einer anderen Position gewesen auf der Strecke, wo mehr Platz gewesen wäre, wäre Hamilton in der Situation einfach vorbeigefahren.
Hier nun nicht, weil Vettel entweder aktiv zugemacht hat oder es nicht anders ging (is klar). Nur deshalb ist er vorne geblieben.
Keine Strafe gegen Vettel wäre also indirekt eine Strafe gegen Hamilton gewesen. Hamilton, die FIA, Mercedes können nun wirklich nichts dafür, dass Vettel jedes Mal so krasse Fehler mit einbaut in sein Rennen. Da sollte er dann auch weniger schimpfen und sich mal selbst hinfragen und seine Fähigkeiten. Ist ja nun nicht sein erster gravierender Fehler in den letzten Jahren.

Ich sehe da nicht wirklich ein aktives zumachen. Aber ich denke, das wird eine endlose Diskussion :d Aber ist ja auch in Ordnung, jeder hat seine Meinung.

Fehler macht der Jung aber viel zu viele für einen 4-maligen Champ, da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
 

Lewis Hamilton sieht in Vettels Fahrweise hingegen einen Regelverstoß: "Wenn du von der Strecke abkommst, dann solltest du nicht direkt wieder auf die Rennlinie kommen. Du solltest die Strecke sicher wieder befahren", so der Brite.

Gilt für ihn selber wie immer nicht.
 
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Normalerweise gibts in diesen Situationen eine Strafe, wenn der Hintermann durch das verlassen der Strecke überholen kann und den Platz nicht wieder zurück gibt. Bzw. wenn der Vordermann nach dem Abkürzen wesentlich mehr Vorsprung hat, sich also einen Vorteil verschafft.
Deswegen ist das schon mal seltsam. Dann stößt mir noch seltsam auf, dass Herr Hamilton seinen "mimimi-Knopf" betätigte, "Das war gefährlich" funkte (was macht er denn wenn er mal von Position 8 startet? Ständiges Dauerfeuer am Funk?) und dann das Rennen Fahren einstellte bis die Stewards die gewünschte Arbeit verrichtet hatten. Dann Alibimäßig noch etwas ranrobben, von einem Motorproblem faseln (dann nimmt einem auch keiner mehr übel das Ding nicht doch auf der Strecke entschieden zu haben, die besseren, weil geschonten Reifen hatte er ja) und mit einer kalkulierten Geste (Vettel mit aufs Podest holen) den Tag zu Ende bringen.

Das ist zwar optimal gelöst, hat aber mit Rennen fahren wenig zu tun und niemand will das sehen. Falls F1TV funktioniert hat, werden Sie ja an den Quoten sehen können wieviele da abgeschaltet haben.
Da ist mir Nascar echt lieber. (Die haben ihre eigenen Probleme...), aber da wirds auf der Strecke entschieden.
 
Günther Steiner bemängelt die Inkonsistenz von Strafen ja schon länger... Entweder man hätte damals Hamilton in Monaco ebenfalls bestrafen müssen oder Vettel gestern nicht. In beiden Fällen wurde ein Fahrfehler gemacht und beide Fahrer wurden nach der Schikane auf die Ideallinie herausgetragen. Vettel, weil er erst übers Gras gefahren ist und dann mit schmutzigen Reifen vor Hamilton rutschte und Hamilton, weils in Monaco nass war und er vom Dreck über Curbs zurück auf die Strecke gekommen ist.

Vettel hats zwar mit dem Fahrfehler selbst verbockt, aber die Strafe finde ich sehr an den Haaren herbeigezogen. Hamilton konnte eigentlich auch wissen das Vettel vom Gras aus vermutlicht bis auf die Ideallinie getragen wird. Von daher hat er es auch indirekt auf ne Strafe gegen Vettel angelegt, indem er in die Lücke gestochen ist. Hat letztendlich ja auch funktioniert.

Ist eigentlich bekannt warum Vettel die Ferrari Gurke auf der Auslaufrunde abstellen musste? Kein Sprit mehr im Tank?
 
Das Auto hat noch mal einen Rechtsschlenker drin, als er schon auf Asphalt war.

Mal davon ab, dass diese Diskussion eh unerheblich ist. Selbst wenn Vettel es nicht anders lösen konnte, ist die Strafe gerechtfertigt. Er hat den Fehler gemacht, ist aufs Gras gekommen. Wenn die Folge davon ist, dass er nicht anders kann, als eben einfach zurück auf die Strecke zu ziehen, und dabei sich und andere gefährdet, wieso sollte das keine Strafe geben? .
Blödsinn. Derartige Fälle wo der Fahrer nicht bewußt die Situation herbeiführt, nennt man race incident



Hier wurde Hamilton übrigens auch nicht bestraft

Hamiltons cheat on Mexico GP 2016 F1 - YouTube

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Das im Mexico hat Hamilton doch damals mehrere Sekunden Vorsprung gebracht, oder? Das war auch ein riesen Witz...
 
wenn man bei 0,5 speed schaut sieht man dass die karre ganz leicht beim verlassen der wiese/kurb nochmal ausbricht und er gegenlenkt.

es ist aber auch schwer. ob er die karre auch weiter links hätte positionieren können ist schwer zu sagen.

muss er dem hamilton überhuapt platz lassen bzw die möglichkeit geben ihn zu überholen ?

Darf man sich nicht verteidigen?

es gibt sicherlich szenen im laufe einer saison oder saisonübergreifend, welche defintiv eindeutiger sind als diese und es gibt keine strafe.

10-06-_2019_10-57-530rkke.png
 
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Übrigens:

Sat.1 zeigte nachmittags wieder die DTM ohne jeden Erfolg. Die Live-Übertragung aus Misano verfolgten ab 13:30 Uhr gerade mal 410.000 Zuschauer. Marktanteile von 3,9 Prozent beim Gesamtpublikum und 4,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Folge.
Da fahren sogar Gaststarter mit. Soviel zum sportlichen Wert dieses Zirkus'.
 
Kein Wunder... Die DTM hat sich über die letzten Jahre ihren eigenen Ruf zerstört. Wobei das Racing seit letzter Saison echt gut ist, da die den Abtrieb massiv reduziert und das hinterherfahren deutlich verbessert haben.
 
wenn man bei 0,5 speed schaut sieht man dass die karre ganz leicht beim verlassen der wiese/kurb nochmal ausbricht und er gegenlenkt.

es ist aber auch schwer. ob er die karre auch weiter links hätte positionieren können ist schwer zu sagen.

muss er dem hamilton überhuapt platz lassen bzw die möglichkeit geben ihn zu überholen ?

Darf man sich nicht verteidigen?
Wenn Vettel nicht von der Strecke runter gewesen wäre, hätte das vermutlich anders ausgesehen, aber so kommt eben dazu, dass er auf eine unsichere Weise auf die Strecke zurückgekehrt ist und Hamilton dadurch zum Ausweichen gezwungen hat.

Begründung:
The stewards reviewed video evidence and determined that Car 5, left the track at turn 3, rejoined the track at turn 4 in an unsafe manner and forced car 44 off track. Car 44 had to take evasive action to avoid a collision.
 
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