[Sammelthread] Formel 1

Und warum ist dann das Manöver Ham/Ric in Monaco damals nicht bestraft worden? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde man muss unterscheiden, ob Absicht vorliegt, oder ob aus dem Fehler das Beste rausgeholt wurde.

Für mich (Ja, subjektiv) wars ein Fehler, der aus dem Racing resultierte. Er hat die Kiste abgefangen, ist nirgendwo reingekracht. Hätte er abgebremst, oder aber noch nach links gelenkt, hätte es ja auch richtig krachen können.
Man kann ja jetzt nicht pauschal sagen: „Er hat einen Fehler gemacht, und der Verfolger darf deshalb vorbei“.
Man kann aber auch nicht sagen dass jemand einen Fehler machen darf und andere müssen drunter leiden..das kann dann nämlich dazu führen dass solche Fehler an anderen Stellen absichtlich eingebaut werden um sich zu verteidigen.
Um das zu Verhindern gibt es die Regel dass man beim Verlassen der Strecke dafür sorgen MUSS dass man sicher wieder auf die Strecke kommt ohne andere Fahrer zu gefährden.

Kommt halt drauf an wie man "das Beste" definiert..für VET war es mit Sicherheit das Beste weil er ja vorn geblieben ist.
Für HAM war es mit Sicherheit nicht das Beste da sein Rennen durch VET fast zerstört wurde und HAM dafür sorgen musste (durch Bremsen/Ausweichen) dass es nicht zum Crash kommt.
jhjjjannt.jpg


Ich kann die Strafe nachvollziehen weil das ja in den Regularien irgendwo festgehalten ist...andererseits find ich die Strafe auch relativ hart.
Ich glaube ich hätte aber auch keine Strafe gegeben weil die Umstände für VET an dieser Stelle nicht leicht waren und weil das in meinen Augen auch etwas zu wenig war für eine Strafe.
Es ist aber schwer zu beurteilen ob VET mehr dafür hätte machen können um "sicher" wieder auf die Strecke zu kommen ohne jemandem zu blockieren.

Und wieso?
Ich glaube (bzw. eher weiß), wenn man die Kameraperspektiven aus der Vogelperspektive sieht und wie er auf der Strecke noch aktiv nach rechts fährt zur Streckenlinie, um zuzumachen, dass das Absicht war.
In meinen Augen war das auch eher ein aktives Gegenlenken um zu verhindern dass er sich dreht...das kann man VET nicht vorhalten.
Die Frage wäre eher ob er vorher etwas anders hätte machen können.


Ich finde die beiden Videos nicht passend weil es da eher ums Abkürzen geht..VET wurde ja für etwas anderes bestraft.
Finde die Szene zwischen VER und RAI in Japan passender.
Auch da hätte ich schon keine Strafe gegeben obwohl die sich berührt haben.


Das Rennen hatte eigentlich nur Verlierer...durch die Strafe wurde den Fans ein spannendes Finish genommen weil HAM nicht voll pushen musste um zu siegen, HAM auf P1 konnte sich nicht wirklich über den Sieg freuen, VET auf P2 fühlte sich um den Sieg betrogen und LEC auf P3 hatte das komplette Wochenende keine Chance gegen seinen TK und realisiert wohl dass er langsam den Anschluss an VET verliert.
VET Reaktion nach dem Rennen kann ich komplett nachvollziehen..man darf nicht vergessen dass die Jungs da noch voller Adrenalin sind.
In der PK hat VET ja auch nochmal richtig ein Fass aufgemacht und angesprochen was ihn alles stört ("wir sprechen alle wie Anwälte").
Sehr gut!! :bigok:
Deswegen mag ich ihn..er spricht Sachen an die ihn stören! Ich hoffe er bleibt der F1 noch lange erhalten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hamilton hätte ja auch einfach bremsen können.

für mich war das racing bzw. vettel darf sich doch zumindest ein bisschen verteidigen.

hamilton greift halt direkt zum hörer wenn es nicht 100% nach regel läuft..

Bei verstappen hätte ich sogar eher die strafe gegeben. es war klar dass er durch den verbremser die shikane niemals mehr korrekt hätte fahren können. hätte einfach "cutten" können.

dann baut man in zukunft bei shikanen am besten eine nebenstrecke die bei einem cut den fahrer dazu zwingt die vermeintlich geholte zeit wieder zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann baut man in zukunft bei shikanen am besten eine nebenstrecke die bei einem cut den fahrer dazu zwingt die vermeintlich geholte zeit wieder zu verlieren.

Gibts doch bereits bzw. gabs es an ein paar Kurven in Kanada sogar. Sieht man ganz gut, wenn am Ende einer Schikane ein gelber Pin steht, der umfahren werden muss.

Beispiel im Bild: im pinken Kreis steht der Pin, der linksseitig umfahren werden muss. Der Fahrer der die Schikane ausgelassen hat muss dann grob der gelben Linie folgen. und darf nicht einfach wild zurück auf die Strecke. In der Kurve wo Vettel die Strecke verlassen hat, gibt es sowas aber nicht.

 
Natürlich war das Racing. Auf einem Stadtkurs kommt Hamilton bei einem Fehler vom Auto vorher auch nicht unbedingt vorbei, weil es zu eng ist.
Das war hier auch mit die engste Stelle.
Vettel kann die Karte gerade noch anfangen. Und Hamilton hätte innen auch vorbei gekonnt.
Wobei Hamilton ja auch mit allen Rädern neben der Strecke war. Ist das nicht auch leaving the tack and gaining an advantage? ;)
 
Laut einem Artikel auf motorsport.com (Second steering wheel movement key to Vettel penalty) gabs die Strafe wohl weil Vettel zurück auf die Strecke kam, den Wagen grob gerade ausgerichtet hatte, dann in den Spiegel gesehen hat und dann erneut nach rechts gelenkt hat. Das hat Hamilton dann zwischen Vettel und der Wand eingekesselt. Sprich das Abküzen selbst und das auf die Ideallinie schlittern war alles im Rahmen, das Zucken nach rechts aber dann nicht mehr.
 
naja hamilton hätte ja auch einfach bremsen können.
für mich war das racing bzw. vettel darf sich doch zumindest ein bisschen verteidigen.
..laut Regelwerk nur wenn er vorher "sicher" auf die Strecke gefahren ist.
Wobei Hamilton ja auch mit allen Rädern neben der Strecke war. Ist das nicht auch leaving the tack and gaining an advantage? ;)
Nein, in diesem Fall war es "forcing another car off the track" und damit eigentlich schon das 2. Vergehen.
Laut einem Artikel auf motorsport.com (Second steering wheel movement key to Vettel penalty) gabs die Strafe wohl weil Vettel zurück auf die Strecke kam, den Wagen grob gerade ausgerichtet hatte, dann in den Spiegel gesehen hat und dann erneut nach rechts gelenkt hat. Das hat Hamilton dann zwischen Vettel und der Wand eingekesselt. Sprich das Abküzen selbst und das auf die Ideallinie schlittern war alles im Rahmen, das Zucken nach rechts aber dann nicht mehr.
Hier mal die offizielle Begründung der FIA/Stewards:
The stewards reviewed video evidence and determined that Car 5,left the track at turn
3, rejoined the track at turn 4 in an unsafe manner and forced car 44 off track.
Car 44
had to take evasive action to avoid a collision.

Competitors are reminded that they have the right to appeal certain decisions of the
Stewards, in accordance with Article 15 of the FIA International Sporting Code and
Article 9.1.1 of the FIA Judicial and Disciplinary Rules, within the applicable time limits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja jedes Bremsmanöver vor einer Kurve evasive Action für den hinterher fahrenden.

Bzw. wenn der Vordermann am Scheitelpunkt extra leicht verzögert damit der Hintermann bremsen muss und etwas Meter verliert beim Beschleunigen. Da muss der Hintermann auch früher bremsen damit es nicht zur Kollision kommt.

Sorry, aber die Begründung ist echt ganz dünnes Eis.

- - - Updated - - -

Bis auf Rosberg (wayne wunderts) und Danner.
 
@gruenmuckel:
Ich glaub bei der Beurteilung darf man das mit der evasiven Action nicht isoliert betrachten.
Eine Strafe gibts ja nur wenn Fahrer A auf unsichere Art und Weise auf die Strecke fährt und dadurch Fahrer B durch Ausweichen eine Kollision vermeiden muss.

Wie gesagt..ich hätte hier auch keine Strafe gegeben aber ich kann sie auch irgendwo nachvollziehen weil die "Tatbestände" in der Begründung der Stewards durchaus gegeben sind.
 
Oder man setzt zukünftig mal kompetente Leute als Steward ein. Ist ja nicht die erste fragwürdige Entscheidung.
Wenn der Großteil der in der F1 aktiven Leute das lächerlich findet, sollte man vielleicht mal nachdenken.
 
Der Großteil der Leute hat aber auch kein Zugriff auf die Daten/Kameras der Stewards..anscheinend haben sie anhand einer Kamera entschieden dass VET in den Spiegel geschaut hat und HAM gesehen haben musste.
VET hat aber behauptet er hat ihn nicht gesehen.

A further reason the stewards established was through the use of an extra CCTV camera view of the incident, which was not broadcast on the international feed, showing Vettel's head looking in the mirrors at where Hamilton was during these moments when he was releasing the wheel to the right.

Onboard footage of the Vettel incident also shows his head looking towards the mirrors in the moment when he is drifting out, suggesting he knew where Hamilton was.

https://www.motorsport.com/f1/news/reason-vettel-punished-canada/4461461/?utm_source=RSS&utm_medium=referral&utm_campaign=RSS-F1&utm_term=News&utm_content=www
 
Im Fahrerlager haben sie ganz sicher Zugriff auf mindestens das Bildmaterial.
Und die aktiven Fahrer können wohl besser beurteilen, wie sich so ein Formel 1 Auto abseits der Strecke verhält.
Da wird jetzt eine Kopfbewegung als Absicht gewertet?
 
Die Teams haben nur die Kameras zur Verfügung welche auch F1-TV zur verfügung stellt..die Autos haben aber z.B. 3-4 Onboard Cameras (Frontflügel, Heckflügel, T-Cam und "Selfie-Cam") welche fürs Fernsehen/F1-TV im wechsel durchgeschaltet werden.
Die Stewards haben aber permanent Zugriff auf all diese Aufnahmen...ich kann mir nicht vorstellen dass sie sich sowas ausdenken.
VET meinte doch dass er HAM nicht gesehen hat..wenn die Kamera aber beweist dass er in den Spiegel gesehen hat und er dadurch HAM sehen musste dann könnte man da schon Absicht unterstellen.
 
Du kannst aber höchstens die Kopfbewegung sehen und das beweist nicht, dass er aktiv in den Spiegel geschaut hat, um zu sehen, wo Hamilton wohl gerade ist, um ihn zu blockieren.
Und glaub mir, die Teams haben im Zweifel auch sämtliche Kameras zur Verfügung.
 
Ich kenne mich mit der Sitzposition und den Spiegeln nicht so aus.

Aber meint ihr echt, dass man da bei der Entfernung der Spiegel vom Kopf des Fahrers und der geringen Größe, sowie des Winkels in dem Vettel auf die Strecke zurück kam wirklich den Gegner hätte erkennen können? Einen Gegner der 30-50° versetzt außen hinter Dir wäre? :confused:

403c5179bec396dc07bc10337f81fd1e.jpg


- - - Updated - - -

Langsam fragt man sich echt ob die alle kollektiv betrunken sind.

Der frühere Formel-1-Fahrer David Coulthard glaubt nicht, dass ein Weltmeister Valtteri Bottas der Rennserie guttun würde. Im 'Mirror' sagt Coulthard: "Wenn Bottas die WM gewinnt, dann ist das eine große News in Finnland und für die Formel 1, aber in den [anderen] Märkten wird das nicht weltbewegend sein."

Lewis Hamilton dagegen, obwohl inzwischen fast ein Serienweltmeister, wäre viel besser zu vermarkten, meint Coulthard. "Deswegen muss man ihm den Titel nicht schenken. Aber es wäre eine viel größere Nummer, wenn er am Ende wieder Weltmeister werden würde. Aufgrund seines Profils, seiner Modekollektion und all der Dinge, die er macht, bringt er die Formel 1 einem ganz anderen Publikum nahe."

RennSPORT! Verdammt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber höchstens die Kopfbewegung sehen und das beweist nicht, dass er aktiv in den Spiegel geschaut hat, um zu sehen, wo Hamilton wohl gerade ist, um ihn zu blockieren.
In der Situation war sonst nur Mauer auf der rechten Seite..wo soll er da sonst hinschauen als in den Spiegel?
Keine Ahnung..aber anscheined war es genug für die Stewards um so zu entscheiden.
Und glaub mir, die Teams haben im Zweifel auch sämtliche Kameras zur Verfügung.
Im Zweifel definitiv...aber nicht in so einer Situation die sie nicht wirklich betrifft.

Ich kenne mich mit der Sitzposition und den Spiegeln nicht so aus.

Aber meint ihr echt, dass man da bei der Entfernung der Spiegel vom Kopf des Fahrers und der geringen Größe, sowie des Winkels in dem Vettel auf die Strecke zurück kam wirklich den Gegner hätte erkennen können? Einen Gegner der 30-50° versetzt außen hinter Dir wäre? :confused:
Ich kenne mich damit auch nicht aus aber in Spielberg 2018 ging Jo Bauer extra in die Ferrari-Box um sich von dieser Situation ein Bild zu machen weil sich einige Fahrer beschwert hatten dass sie kaum was sehen.
Es wurde festgestellt dass die Oberfläche der Seitenkästen und die unteren Bereiche am Heckflügel der Formel-1-Boliden die Sicht im Rückspiegel wesentlich erschweren würden.
Daraufhin sollte ja unter anderem dann 2019 der Heckflügel höher angebracht werden um wieder freie Sicht zu haben.

Ob VET ihn in dieser Kurve hätte sehen müssen können wohl nur die Stewards oder Involvierte beurteilen..wenn man wüsste wie stark der Spiegel gekrümmt,dimensioniert und entfernt ist könnte man das ja ausrechnen.
 
Oder Vettel schaut zur Mauer, um da nicht gegen zu fahren?
Finde es schon weit hergeholt, da Absicht zu unterstellen. Das sehen die anderen Fahrer ja offenbar auch so.
 
Ich vermute mal dass das der Moment ist wo er nach rechts schaut..und in dieser Situation muss man glaub ich nicht wegen der Mauer nach rechts schauen zumal die ja auch fast in Signalfarben leuchtet und somit auch mit dem peripheren Sehen sehr gut zu erkennen ist. Mal sehen ob es da noch eine Aufklärung gibt.
jhjjjannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm schon terraPole, Du weißt selbst, daß das alles Mutmaßungen - eher Unterstellungen sind. Wenn quasi alle F1-Fahrer (ehemalige und aktuelle; ausgenommen Danner und Rosberg) sagen, daß VET da am Limit war, um die Bude nicht komplett zu crashen, dann wirds auch so sein. Die Strafe war völlig überzogen, mehr muß man da nicht dazu sagen.
PS: Das wäre sie auch, wenn es genau andersrum gewesen wäre. Ich vermute nur mal, daß es da nichtmal ne Untersuchung gegeben hätte... *hust*

Edit: Ich fand die Situation auch in keinster Weise gefährlich. Klar hat Luise wieder rumgeheult. Aber wenn man sich anschaut, wie kontrolliert er das Fahrzeug erst genau da hinlenkt und dann abbremst, war das alles andere als gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja die Strafe auch nicht gegeben weil es in meinen Augen zu wenig war um die Aktion zu bestrafen.
Aber man muss auch festhalten dass es für solche Situationen eine Regel gibt.
Ich finde man sollte Einführen dass jede ausgesprochene Strafe anhand von Daten/Telemetrie/Bilder/Videos erklärt werden sollte.
Dann ist das für den Fan besonders in strittigen Situationen vlt etwas transparenter.

Es hätte mich auch sehr interessiert wie entschieden worden wäre wenn HAM an VETs Stelle gewesen wäre.
Ich vermute auch dass die dann wieder davongekommen wären.

Aber letztes Jahr in Japan wurde auch VER für ein ähnliches vergehen bestraft.
Kann sich jemand daran erinnern wie sich Ferrari/VET dazu geäußert haben?
Das sollte natürlich keinen einfluss auf das Strafmaß heute haben.
 
Auf jeden Fall verspielt man so weiter Kredit bei den Zuschauern. Auch die meisten Zuschauer sehen das wohl wie die meisten Experten und aktive Formel 1 Mitglieder so, dass das überzogen war.
Die Quoten waren jetzt auch in Kanada schwach, obwohl das Rennen ja wirklich mal spannend war.
Dürfte in Frankreich so weiter gehen, auch weil Mercedes dort wieder besser aussehen wird.

Ein Standbild bringt dir für die Analyse auch gar nichts. Die sind an der Stelle auch nicht mit 30 km/h unterwegs.
Da reagierst du wohl einfach nur und bist froh, nicht abgeflogen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vettel wusste dass hamilton direkt hinter ihm ist. somit müsste er also auch wissen dass wenn er einen fehler macht das hamilton defintiv näher kommt

für mich ist das 50:50. der schlenker sieht schon komisch aus den er da macht aber er hat hamilton genug platz gelassen.

so sollte racing sein.
 
Strafe hin oder her, vor 30 Jahren hats kei Sau interessiert. Da wurde bis ins Knochenmark gefightet und heute ist es ein Kindergartenverein geworden. Och dem armen Lewis hat man den Schnuller weggenommen buuuhuuhuhuhu. Geht dich ausheulen bei Mama-Toto. Die Stewards haben ihre Lieblingskinder im Griff. Ist ja nicht so, das es nicht nur mir so auffällt dass Kindergruppe Mercedes all Nas lang bevorzugt wird. *tätschel

Ein Haufen Kinder💩
 
Vettel Fehler.
Hamilton muss bremsen um Kollision zu verhindern.
Vettel kam daher gefährlich auf die Strecke zurück = Strafe.

In den 60er/70er sind wegen solcher Aktionen Fahrer auch schon im Krankenhaus gelandet...
Bin da ganz bei Ralf Schumacher und Nico Rosberg, dass dies ein strafwürdiges verhalten war.

Hätte aber Vettel hinter Ham befohlen.
Dann hätte Vettel sich P1 in einem nicen battle zurück holen können.

Vor 30 Jahren?
Ja da konnte ein Senna einfach einen Prost in Suzuka abschießen um WM zu werden.
Aber schon ca. 10 Jahre später hat für eine ähnliche Situation ein gewisser MSC 1997 alle WM Punkte aberkannt bekommen...
Die Zeiten ändern sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn vettel abgeflogen wäre hätte hamilton nicht bremsen müssen? :d

die strafe soll ja wegen dem schlenker sein und nicht weil er zu riskant auf die strecke zurückkam
 
Die Frage ist jetzt nicht dein ernst, oder?
 
Dann ist ja jedes Bremsmanöver vor einer Kurve evasive Action für den hinterher fahrenden.

Bzw. wenn der Vordermann am Scheitelpunkt extra leicht verzögert damit der Hintermann bremsen muss und etwas Meter verliert beim Beschleunigen. Da muss der Hintermann auch früher bremsen damit es nicht zur Kollision kommt.

Sorry, aber die Begründung ist echt ganz dünnes Eis.

- - - Updated - - -

Bis auf Rosberg (wayne wunderts) und Danner.
Die Hammel stimmen doch nur dem allgemeinen Turnus bezüglich Vettels Fehlerrate zu um die Stimmung weiter anzuheizen

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Ich vermute mal dass das der Moment ist wo er nach rechts schaut..und in dieser Situation muss man glaub ich nicht wegen der Mauer nach rechts schauen zumal die ja auch fast in Signalfarben leuchtet und somit auch mit dem peripheren Sehen sehr gut zu erkennen ist. Mal sehen ob es da noch eine Aufklärung gibt.
jhjjjannt.jpg
Also für mich sieht das so aus als wäre der Kopf durch das Geruckel auf dem Curb zur Seite geschlagen aber nicht nach rechts gedreht

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh