Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Man kann aber auch nicht sagen dass jemand einen Fehler machen darf und andere müssen drunter leiden..das kann dann nämlich dazu führen dass solche Fehler an anderen Stellen absichtlich eingebaut werden um sich zu verteidigen.Ich finde man muss unterscheiden, ob Absicht vorliegt, oder ob aus dem Fehler das Beste rausgeholt wurde.
Für mich (Ja, subjektiv) wars ein Fehler, der aus dem Racing resultierte. Er hat die Kiste abgefangen, ist nirgendwo reingekracht. Hätte er abgebremst, oder aber noch nach links gelenkt, hätte es ja auch richtig krachen können.
Man kann ja jetzt nicht pauschal sagen: „Er hat einen Fehler gemacht, und der Verfolger darf deshalb vorbei“.
In meinen Augen war das auch eher ein aktives Gegenlenken um zu verhindern dass er sich dreht...das kann man VET nicht vorhalten.Und wieso?
Ich glaube (bzw. eher weiß), wenn man die Kameraperspektiven aus der Vogelperspektive sieht und wie er auf der Strecke noch aktiv nach rechts fährt zur Streckenlinie, um zuzumachen, dass das Absicht war.
Hier wurde Hamilton übrigens auch nicht bestraft
https://www.youtube.com/watch?v=EI-nMx-gnTU&feature=youtu.be
dann baut man in zukunft bei shikanen am besten eine nebenstrecke die bei einem cut den fahrer dazu zwingt die vermeintlich geholte zeit wieder zu verlieren.
..laut Regelwerk nur wenn er vorher "sicher" auf die Strecke gefahren ist.naja hamilton hätte ja auch einfach bremsen können.
für mich war das racing bzw. vettel darf sich doch zumindest ein bisschen verteidigen.
Nein, in diesem Fall war es "forcing another car off the track" und damit eigentlich schon das 2. Vergehen.Wobei Hamilton ja auch mit allen Rädern neben der Strecke war. Ist das nicht auch leaving the tack and gaining an advantage?
Hier mal die offizielle Begründung der FIA/Stewards:Laut einem Artikel auf motorsport.com (Second steering wheel movement key to Vettel penalty) gabs die Strafe wohl weil Vettel zurück auf die Strecke kam, den Wagen grob gerade ausgerichtet hatte, dann in den Spiegel gesehen hat und dann erneut nach rechts gelenkt hat. Das hat Hamilton dann zwischen Vettel und der Wand eingekesselt. Sprich das Abküzen selbst und das auf die Ideallinie schlittern war alles im Rahmen, das Zucken nach rechts aber dann nicht mehr.
The stewards reviewed video evidence and determined that Car 5,left the track at turn
3, rejoined the track at turn 4 in an unsafe manner and forced car 44 off track.
Car 44
had to take evasive action to avoid a collision.
Competitors are reminded that they have the right to appeal certain decisions of the
Stewards, in accordance with Article 15 of the FIA International Sporting Code and
Article 9.1.1 of the FIA Judicial and Disciplinary Rules, within the applicable time limits.
Schmidts F1-Blog zur Vettel-Strafe - auto motor und sport
Wurde das schon verlinkt?
Sehen ja wohl nicht nur die meisten Experten so, sondern auch Fahrerlager und die aktiven Fahrer.
A further reason the stewards established was through the use of an extra CCTV camera view of the incident, which was not broadcast on the international feed, showing Vettel's head looking in the mirrors at where Hamilton was during these moments when he was releasing the wheel to the right.
Onboard footage of the Vettel incident also shows his head looking towards the mirrors in the moment when he is drifting out, suggesting he knew where Hamilton was.
https://www.motorsport.com/f1/news/reason-vettel-punished-canada/4461461/?utm_source=RSS&utm_medium=referral&utm_campaign=RSS-F1&utm_term=News&utm_content=www
Der frühere Formel-1-Fahrer David Coulthard glaubt nicht, dass ein Weltmeister Valtteri Bottas der Rennserie guttun würde. Im 'Mirror' sagt Coulthard: "Wenn Bottas die WM gewinnt, dann ist das eine große News in Finnland und für die Formel 1, aber in den [anderen] Märkten wird das nicht weltbewegend sein."
Lewis Hamilton dagegen, obwohl inzwischen fast ein Serienweltmeister, wäre viel besser zu vermarkten, meint Coulthard. "Deswegen muss man ihm den Titel nicht schenken. Aber es wäre eine viel größere Nummer, wenn er am Ende wieder Weltmeister werden würde. Aufgrund seines Profils, seiner Modekollektion und all der Dinge, die er macht, bringt er die Formel 1 einem ganz anderen Publikum nahe."
In der Situation war sonst nur Mauer auf der rechten Seite..wo soll er da sonst hinschauen als in den Spiegel?Du kannst aber höchstens die Kopfbewegung sehen und das beweist nicht, dass er aktiv in den Spiegel geschaut hat, um zu sehen, wo Hamilton wohl gerade ist, um ihn zu blockieren.
Im Zweifel definitiv...aber nicht in so einer Situation die sie nicht wirklich betrifft.Und glaub mir, die Teams haben im Zweifel auch sämtliche Kameras zur Verfügung.
Ich kenne mich damit auch nicht aus aber in Spielberg 2018 ging Jo Bauer extra in die Ferrari-Box um sich von dieser Situation ein Bild zu machen weil sich einige Fahrer beschwert hatten dass sie kaum was sehen.Ich kenne mich mit der Sitzposition und den Spiegeln nicht so aus.
Aber meint ihr echt, dass man da bei der Entfernung der Spiegel vom Kopf des Fahrers und der geringen Größe, sowie des Winkels in dem Vettel auf die Strecke zurück kam wirklich den Gegner hätte erkennen können? Einen Gegner der 30-50° versetzt außen hinter Dir wäre?
Die Hammel stimmen doch nur dem allgemeinen Turnus bezüglich Vettels Fehlerrate zu um die Stimmung weiter anzuheizenDann ist ja jedes Bremsmanöver vor einer Kurve evasive Action für den hinterher fahrenden.
Bzw. wenn der Vordermann am Scheitelpunkt extra leicht verzögert damit der Hintermann bremsen muss und etwas Meter verliert beim Beschleunigen. Da muss der Hintermann auch früher bremsen damit es nicht zur Kollision kommt.
Sorry, aber die Begründung ist echt ganz dünnes Eis.
- - - Updated - - -
Bis auf Rosberg (wayne wunderts) und Danner.
Also für mich sieht das so aus als wäre der Kopf durch das Geruckel auf dem Curb zur Seite geschlagen aber nicht nach rechts gedrehtIch vermute mal dass das der Moment ist wo er nach rechts schaut..und in dieser Situation muss man glaub ich nicht wegen der Mauer nach rechts schauen zumal die ja auch fast in Signalfarben leuchtet und somit auch mit dem peripheren Sehen sehr gut zu erkennen ist. Mal sehen ob es da noch eine Aufklärung gibt.