[Sammelthread] Formel 1

Lec ist einfach zu kurz in der F1 und hat sich an noch keine Sonderheit des Autos gewöhnt. Nur deswegen kommt er gut zurecht. Wenn die Karre 2 Jahre so bleibt und dann durch Regeländerung umgebaut wird wars das ebenfalls.
What?? Dann müsste ja Gasly auch einen Vorteil gegenüber Verstappen haben. :d
Ich denke dass es eher ein Nachteil ist wenn man frisch im Team ist da man die Personen und die Abläufe im Team noch nicht verinnerlicht hat.
Außerdem braucht man erstmal eine Weile bis man sich an die neuen Eigenarten/Fahrweise des neuen Autos gewöhnt hat.
LEC ist von einem relativ schlechten Team (P8 in der KWM) zu einem Topteam gewechselt..viel krasser kann aktuell ein Wechsel innerhalb der F1 nicht sein (vlt. noch von Williams zu MAMG).
Und er konnte instant mit VET mithalten..sogar schon bei den Testfahrten im Winter (auch wenn die nicht viel aussagen).
Aber spätestens seit Melbourne steht er nicht selten sogar vor VET.
Schon letztes Jahr im Sauber als er seine erste Saison in der F1 gefahren ist konnte er sich sehr schnell an die neuen Autos gewöhnen.
Er braucht 2-3 Rennen um sich zu gewöhnen und danach ist er Ericsson um die Ohren gefahren und konnte in diesem Auto sogar kleine Glanzpunkte setzen.

Das zeigt doch eigentlich dass LEC sich sehr schnell an neue Gegebenheiten anpassen kann und ich gehe davon aus dass eine Regeländerung kaum größere Veränderungen nach sich zieht als der Aufstieg von der Formel 2 (ca. 600PS und kaum Aero) in die F1 (ca. 1000PS und viel mehr Aero).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seh ich anders und die Vergangenheit hat’s mehrfach bewiesen
 
Dann bitte mal Beispiele. Mir fällt kein Gegenbeispiel ein.
Entweder ist man von Anfang an schnell (HAM vs. ALO 2007) oder man ist es halt nicht (HAM vs. KOV)
 
DerSpalter hat schon nach den ersten Rennen was gegen LEC gehabt. Ganz schön an den Haaren herbeigezogen. Er ist locker auf dem Level von VET und noch sehr jung. Vergleicht man ihn mit dem jüngeren Verstappen finde ich seine Aussagen doch sehr gewagt. Nicht persönlich gemeint.
 
Auf Level von Seb finde ich echt witzig denn irgendwie ist ja sogut wie jeder der Meinung das Seb schlecht ist.
 
Ich finde VET ist einer der besten Fahrer aktuell und ich mag seine Verbissenheit.
Er macht aktuell nur etwas mehr Fehler als als die anderen.
LEC hat dieses Jahr ähnlich viele Fehler wie Vettel gemacht und wenn er in Bahrain nicht dieses Problem gehabt hätte dann wären sie auch in der WM sehr eng beieinander.

Ich bin auch noch immer ratlos was deiner Meinung nach die Vergangenheit mehrfach bewiesen hat.
 
Auf Level von Seb finde ich echt witzig denn irgendwie ist ja sogut wie jeder der Meinung das Seb schlecht ist.

Manchmal kommts auf den zweiten Teil des Satzes an, so wie hier:

Er ist locker auf dem Level von VET und noch sehr jung.

Denn das Leclerc in ein neues Team kommt und sofort fast auf dem Niveau des Nr.1 Fahrers fährt ist, finde ich, durchaus beachtenswert. Wie es nicht geht zeigt ja Gasly ganz gut. Wenn man sich nun überlegt das LeClerc noch mitten in der Lernkurve hängt und bereits jetzt Vettel das Leben schwer macht, dann kann man sagen das LeClerc dieses Jahr sehr gut geliefert hat. Und wäre da nicht das Motorproblem in Barhain gewesen, hätte er sogar schon einen Sieg eingefahren, was man von Vettel nicht behaupten kann.

@TerraPole
Naja, Vettel ist schonmal besser gefahren bzw. fehlerfreier. Schade eigentlich, denn grundsätzlich ist er kein schlechter Fahrer. Ich sehe ihn aber derzeit eher auf einem Niveau mit Bottas als mit Verstappen oder Hamilton. LeClerc einzuordnen fällt mir ebenfalls schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Level von Seb finde ich echt witzig denn irgendwie ist ja sogut wie jeder der Meinung das Seb schlecht ist.

Für mich ist VET nach wie vor einer der Top-Fahrer. Und dass LEC auf dem Level ist, spricht für ihn.

Sicherlich hat auch VET einige seiner Fehler selber zuzuschreiben. Jedoch bin ich der Meinung, dass er a) nicht soviel Unterstützung seitens des Teams bekommt, b) eine Menge Strategiefehler von Ferrari gemacht wurden, c) das Auto nicht so prickelnd ist. Hamilton bekommt die absolute Unterstützung bei MAMG, ebenso Max bei RBR. MAMG arbeitet als Team nahe an der Perfektion. Auch bei RBR ist die Teamarbeit sicherlich besser als bei Ferrari. Auch ist der Ferrari doch eher hinter MAMG, und teils auch hinter RBR anzusiedeln.

Auch damals hat Vettel regelmäßig Webber gebügelt. War besser als Kimi. Wenn bei ihm auch mal alles passen würde, denke ich, kann er auch um die WM fahren. Und LEC fährt nicht schlechter als er. Da sind schon andere Fahrer gescheitert, die nach einem Jahr direkt in ein Top-Team gekommen sind. LEC wird schon noch für Furore sorgen, ebenso wie Max.
 
@Tzk
Ich finde auch dass HAM/VER aktuell stärker sind als VET aber trotzdem finde ich dass Vettel sich von BOT klar abhebt.
BOT geht im Rennen eigentlich komplett unter und es fehlt ihm im Zweikampf fast immer der Biss.
Da find ich VET und VER viel aggressiver und unterhaltsamer..auch wenn es da mal zu schrott kommt.
Aber VET hat für mich mit die spektakulärsten Momente in den letzten Jahren geliefert..damit meine ich nicht nur Überholmanöver wie gegen ALO in der Curva Granda als er bei über 300km/h auf dem Gras vorbeizog oder gegen BOT in Barcelona, Silverstone, Ungarn, usw. sondern solche Aktionen wie seine versetzte Startaufstellung in China 2017.
Oder sein Überholmanöver in der BOX während des Safety Cars.
GENIAL!!
Das hab ich noch von keinem anderen Fahrer bisher gesehen dass er die Regeln so gut kennt und sie bis aufs letzte ausreizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Hätte es in Kanada die mindestens extrem umstrittene Strafe nicht gegeben, hätte Vettel dort auch den Sieg geholt.

Hülkenberg und Sainz sagten auch schon mal in Interviews, dass die meisten Fahrer innerhalb von zwei Zehntel liegen, wenn das Auto für beide passt.
Klar gibt es immer mal einen Ausreißer, weil einer eine super Runde dreht, aber prinzipiell würde ich das auch so sehen.
Wichtig ist dabei auch, konstant zu bleiben. Das scheint Hamilton zum Beispiel besser als Bottas zu können. Bottas hat ab und zu mal ein Wochenende, wo er wirklich schneller als Hamilton ist, dann aber auch wieder welche, wo er deutlich abfällt.

Vettel mag zum Beispiel die aktuelle Charakteristik des Ferrari nicht, weil das Heck zu unruhig ist. Dann gibst du eben auch nicht alles bzw holst alles aus dem Auto.
Leclerc wiederum kann damit gut leben.
Dass Leclerc sehr talentiert ist, hat man schon bei Sauber gesehen.

Setzt du zum Beispiel Verstappen oder Vettel in das Auto von Bottas, wird das für Hamilton aber wahrscheinlich auch härter.
Ich denke auch, dass Vettel besser ist, wenn er (sich) nicht ständig erklären muss, wieso dieses oder jenes nicht läuft und in Ruhe seine Arbeit machen kann sowie die volle Unterstützung des Teams hat.
Bei RedBull war das definitiv so und anscheinend hat er immer noch guten Kontakt zu dem Team.
 
Die Franzosen sehen anscheinend schon Ocon bei Renault und damit Hulk draußen.
Hulk scheint es gelassen zu nehmen..mal sehen was es nach der Donnerstags-PK neues gibt.
EC-SYY_XsAAYpDu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Bottas soll dementsprechend einen neuen Vertrag bekommen.

Fände ich sehr schade. Vielleicht ergibt sich bei Hülkenberg ja doch noch eine Möglichkeit, z.B. bei Haas.

Wobei Hulk + Magnussen auch ne ziemlich schräge Kombi wäre :lol:
 
Hulk + MAG halte ich für fast unmöglich ("suck my Balls..").
G.Steiner ist ja schon mit GRO und MAG überfordert..MAG vs. Hulk wäre die wohl schlimmste aktuelle Fahrerpaarung weil sich niemand so sehr hasst wie die beiden. :fresse2:
 
Wäre aber sehr lustig :fresse:

Ich hoffe ja irgendwie immer noch darauf, dass sie am Ende doch den Magnussen rausschmeißen, weil er imho der größere Übeltäter ist (nicht umsonst einer der unbeliebtesten Fahrer im Feld) und ich ihn auch nicht für deutlich schneller als Grosjean halte. Grosjean hatte auch eine gute Portion Pech was die Ergebnisse angeht. Aber irgendwie haben sich jetzt alle auf ihn eingeschossen :(
 
Außer das Ocon wahrscheinlich etwas Geld in Renaults Kassen spült sehe ich keine Vorteile ihn für Hülkenberg einzutauschen. Hülk hat bisher solide geliefert, da gibts (eigentlich) nix zu meckern. Der Witz wäre ja noch wenn Mercedes Ocon bei Renault parkt, Hülkenberg bleibt, Bottas fliegt und Ricciardo zu Mercedes geht :d Und Bottas dann zu Williams und Kubica fliegt ebenfalls.
 
Nur hat Ricciardo wohl einen längeren Vertrag bei Renault... wäre sonst durchaus geil, Ricciardo gegen Hamilton würde ich feiern.

Hat Toto aber eh keinen Bock drauf, der nimmt lieber den zahmen Bottas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja irgendwie immer noch darauf, dass sie am Ende doch den Magnussen rausschmeißen, weil er imho der größere Übeltäter ist...
Haas ist ein Team welches auf jeden einzelnen Punkt schauen muss..da interessiert es am Ende keinen wie die Ergebnisse zusammengekommen sind.
MAG ist klar vor GRO (18:8)..auch letztes Jahr war MAG am Ende deutlich vor GRO.
Also die Tendenz ist eigentlich klar und lässt nur einen logischen Schluss zu..wenn einer geht dann eher GRO.

Außer das Ocon wahrscheinlich etwas Geld in Renaults Kassen spült sehe ich keine Vorteile ihn für Hülkenberg einzutauschen. Hülk hat bisher solide geliefert, da gibts (eigentlich) nix zu meckern. Der Witz wäre ja noch wenn Mercedes Ocon bei Renault parkt, Hülkenberg bleibt, Bottas fliegt und Ricciardo zu Mercedes geht :d Und Bottas dann zu Williams und Kubica fliegt ebenfalls.
Ocon dürfte um einiges billiger sein und ist dabei nicht viel schlechter als Hulk(Wenn man die jeweiligen Teamduelle von Hulk/OCO vs Perez als Referenz heranzieht).
Und Bottas bei Williams wird wohl auch nie passieren..dann hätte Williams 20-30 Mio weniger Budget weil man Orlen als polnischen Sponsor verliert und zusätzlich ein hohes Gehalt an Bottas überweisen muss.
Das BOT freiwillig von ganz vorn nach ganz hinten wechselt und zusätzlich auf einen Großteil seines Gehalts verzichtet halte ich für nicht realistisch.
 
Guter Punkt. Dann warten wir mal auf Donnerstag und darauf ob das ne Ente ist.
 
Wenn Renault jemanden austauschen muss dann den Cyril Abiteboul!
Der Typ kann ja mal gar nichts, außer seine Fehler auf andere abwälzen.
Was der schon so öffentlich abgelassen hat in den letzten Jahren...
Selten so einen miesen Manager gesehen!

Bei Bottas könnte ich mir vorstellen das er (wie Raikönnen damals) eine F1 Pause mit WRC-Rally fahren einlegt.
Der Test bei der Deutschlandrally scheint ja sehr erfolgreich gewesen zu sein...

Dann würde es auch mit der Cockpit rochade aus bleiben.
Mercedes würde einfach Ocon in den Mercedes setzen...
 
Das wäre eine Variante und würde auch gut ins Bild passen. Bottas hat WRC ja (nicht unbedingt...) zum Spaß getestet. Und Toto Wolff ist sicher auch der letzte, der seine Fahrer gnadenlos auflaufen lässt. Sprich wenn, dann ist das schon länger so geplant um allen einen Plan B zu ermöglichen. Toto war ja früher Bottas Manager und hat so durchaus ein Interesse daran ihn nicht vor den Kopf zu stoßen.
 
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen..normalerweise verbieten die Teamchefs während der Saison alles was "gefährlich" ist damit man nicht plötzlich seinen Fahrer verliert und Probleme bekommt diesen zu ersetzen.
ALO war da mit Indy500 eine absolute Ausnahme weil er eine Art "Unantastbar-Status" bei McLaren hatte.
Dass man BOT bei einer Rally ein anderes Auto als einen Mercedes fahren lässt und zusätzlich das Risiko einer Verletzung eingeht ist für T. Wolff total untypisch da er sonst jedes Risiko welches den Erfolg gefährden könnte extrem meidet.
Das könnte darauf schließen lassen dass man BOT aus Dankbarkeit für seine sehr Loyalen Dienste keine Steine in den Weg legen will.
Das wiederum könnte bedeuten dass es schon länger feststeht dass Ocon bei MAMG und Hükenberg bei Renault sicher ist...was wiederum erklärt warum Hülkenberg so gelassen auf das Cover von Auto Hebdo regiert hat.

BTW:
DRS wurde minimal verkürzt..
EDAAvqVXkAA-3Kf.jpg
 
Ich hoffe wirklich, dass wir in zwei Jahren wieder Autos ohne dieses unechte DRS Feature haben werden!

Irgendwie stört mich das bei der F1 auch 1000x mehr als in der DTM.
Warum kann ich "natürlich" nicht erklären.
 
In Zeiten wo dirty air ein riesen Thema ist kann man auf DRS eigentlich nicht verzichten denn dann würde es wohl kaum Überholmanöver geben.
Wenn es aber stimmt dass der Downforceverlust ab 2021 nur noch 10% beträgt dann kann man DRS wirklich abschaffen.
Aktuell stört es mich eigentlich nicht soooo sehr.
 
Die F1 ist aktuell so ziemlich die hässlichste aller Zeiten.
Die ganzen Warzennasen, Halo, DRS, Bardgeboardsgewucher, Schneeschaufelfrontflügel und der lange Radstand...

Sieht alles zusammen eher wie ein "kaputter Reisebus" aus, als ein ein F1 aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
An Halo habe ich mich ehrlich gesagt schon fast gewöhnt.

Aber noch schlimmer finde ich diese Massen von kleinen Zusatzflügeln. Vor/an/über den Seitenkästen...
Vor/an der Nase...
Hier und da, überall Flügel und Bleche.

Und die Frontflügel haben inzwischen mehr Etagen als der Burj Khalifa in Dubai...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also aktuell find ich die Autos ganz ok..sehen viel brachialer aus als vor 2017.

Am schlimmsten fand ich die 2014er Generation mit den Pimmelnasen..dazu der viel zu hohe und schmale Heckspoiler.
Das sah aus wie von der Carrera Bahn.
.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Bottas bleibt bei Merc. Damit wird entweder bei Haas oder bei Renault die Luft dünn... Wäre so bescheuert wenn Hülk bei Renault fliegt. Und man munkelt das Sauber mit Giovinazzi nicht so glücklich ist. Wäre dann ja auch noch ne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAMG hat bestätigt dass man mit Bottas verlängert..damit wird es extrem eng für Hülkenberg bei Renault.

Edit: zu langsam.. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh