[Sammelthread] Formel 1

Als ob ein Ocon weniger Punkte holt. Ich finde Bottas ziemlich enttäuschend, seine fehlende Aggressivität fällt immer wieder auf. Vor allem letzte Saison, als er gegen die Ferraris viiiiel zu lasch gefahren ist. Diese Saison ist der Mercedes natürlich wieder so gut, dass er sich selten verteidigen musste. Aber dennoch sieht man klar, dass Australien nur eine Eintagsfliege war und er auch seine verbesserten Quali Leistungen regelmäßig nicht in Ergebnisse ummünzen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich fand Ocon nicht so überzeugend... Bei Force India waren er und Perez ja ähnlich "gut" zu managen wie Grosjean und Magnussen derzeit bei Haas :d Außerdem ist Bottas ein Ziehkind von Wolff bzw. wurde früher von ihm gemanaged. Ich denke die werden eher Bottas behalten und Ocon darf sich ein neues Cockpit suchen. Evtl. fliegt ja wirklich einer bei Haas und Ocon kommt dahin. Oder RB holt sich Ocon leihweise und Gasly fliegt. RedBull hat derzeit eher keinen Fahrer der für das zweite Cockpit taugt. Albon noch zu unerfahren, Gasly liefert nicht und Kvyat traue ich den Job nicht mehr wirklich zu.

Ansonten wird das Grid wohl relativ stabil bleiben. Bei Ferrari und Sauber sind beide Fahrer denke ich gesetzt, Merc wird Hamilton behalten und RB Verstappen. Renault dürfte mit Hülk und Ric auch zufrieden sein. McLaren ist ebenfalls glücklich. Bleiben Haas, FI und Toro Rosso übrig. Bei TR bleiben wohl auch beide, FI wird Stroll nicht abstoßen und Perez macht nen soliden Job. Also bleibt Haas übrig, wo es eventuell wackelt.
 
Ich sage das Bottas bei MGP bleiben wird. Ocon geht dafür zu Renault und Hülk verlässt entweder die F1 oder geht zu Haas (MAG oder GRO werden dafür Platz machen).
2021 wird der Russel dann den Bottas aber bei MGP ablösen, oder evtl. sogar Lewis.
 
Bei RUS bin ich mir noch unsicher.
Er sieht grade sehr stark aus gegen KUB aber die Frage ist ja ob KUB auch nur ansatzweise auf seinem Niveau der ersten Karriere ist.
Falls er aber durch seinen Arm und der langen Abwesenheit seiner früheren Form weit hinterher läuft dann ist auch die Leistung von Russel schwer einzuschätzen.
Im schlimmsten Fall wird RUS dann der 2. Gasly welcher gegen Hartley extrem gut aussah aber gegen VER gnadenlos überfordert ist.
MAMG ist in seinen Entscheidungen eher konservativ und geht lieber auf Nummer sicher..von daher glaub ich nicht dass sie RUS befördern.

Vieles wird von BOT abhängen.
Wenn Bottas bleibt dann darf OCO das Team verlassen und dann sehe ich ihn eher bei Renault weil es da wohl schon Gespräche gab.
Dann denke ich auch dass Hulk bei Haas landen könnte.
OCO bei RB?
Nie im Leben..nach der Vorgeschichte mit VER vs. OCO in Brasilien 2018.
So ein Überfahrer ist Ocon jetzt auch nicht dass RB den unbedingt braucht.
 
Oco/ver in brasilien hatte ich schon verdrängt...

Aber warum sollte Renault die Fahrer wechseln? Beide liefern im Rahmen der Möglichkeiten ab. Das Auto taugt nur nix.

Russel bleibt definitiv bei Williams, bei Kubica bin ich mir da nicht so sicher. Eventuell ist Kubica auch raus und man parkt ocon bei williams?
 
Abiteboul hatte Hülk vor wenigen Tagen in der Öffentlichkeit kritisiert.

Abiteboul:
Es ist einfach nur frustrierend.
Er hat sich ein ansonsten großartiges Wochenende wieder kaputt gemacht.
Wir hatten die Chance aufs Podium zu fahren.
Wir wollen ehrlich sein: Im Moment prüfen wir alle Optionen, die wir für die Zukunft haben.
So was wie jetzt hier in Hockenheim spielt dabei eine Rolle.
Immer wenn Nico einen großen Erfolg haben kann, nutzt er es nicht. Er steht sich selbst im Weg.
Unsere weitere Planung wird eine sehr emotionale Entscheidung sein.

Formel 1 live: Nico Hülkenberg steht mächtig unter Druck bei Renault - Speed-Magazin
Also viel deutlicher kann man Kritik nicht äußern (Vorrausgesetzt diese Aussagen stimmen so).
Ocon wurde auch mit Renault in Verbindung gebracht und es hat anscheinend schon Gespräche gegeben.
Deswegen wird auch alles von Bottas abhängen.
Wenn BOT 2020 fahren darf ist Ocon "frei" und wird wohl Hulk bei Renault ersetzen.
Hulk muss also hoffen dass Ocon bei MAMG landet sonst kann es das mit seiner F1-Karriere gewesen sein.
Ocon wird wohl auch nicht irgendwo anders "geparkt" denn Wolff hat schon gesagt dass er die Verbindung zw. Ocon und Mercedes aufhebt sollte er nächstes Jahr nicht im Mercedes sitzen ("wollen ihm keine Steine in den Weg legen..").
Es wäre evtl möglich dass Ocon auf ein Cockpit für 2021 bei Mercedes spekuliert und freiwillig 1 Jahr zu Williams geht..das halte ich aber für die unwahrscheinlichste Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ocon wird meiner Meinung nach nicht zu Williams gehen. Auch wenn er das Angebot evtl. bekommen würde, wird er selbst wahrscheinlich nicht zusagen.
Ocon wird, solange Bottas bei MAMG bleiben sollte zu Renault wechseln und dort den Hülkenberg ablösen.

Und was der Abiteboul über Hülkenberg sagt stimmt wohl. Entweder er selbst vergeigt es, oder das Auto.

MAMG - Hamilton / Bottas
Renault - Ricciardo / Ocon

Das wäre mein Tipp. Russel wird entweder noch ein Jahr bei Williams dranhängen, oder evtl. zu Racing Point wechseln? Wobei ich eher ein weiteres Jahr bei Williams für wahrscheinlicher halte.
 
Bezüglich Hülkenberg sehe ich das komplett anders. Sicher hat er das Auto auch schon mal auf guter Position zerdellt, aber erstens muss man sich da vorwiegend auf die Zeit vor Renault beziehen, was was in der Debatte keine Berücksichtigung finden dürfte von Herrn A. Und dann wird das ganze übergewichtet, weil er mit den Gurken eben so selten vorn zu finden war, was dann auffälliger ist aber statistisch unbedeutend ist. Die Fehlerquote an sich ist mitnichten auffällig. Vielmehr als Hülkenberg sich selbst, sabotiert ihn Renault die ihm alle Punkte letzten Jahre zu verdanken haben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Sehe ich auch so. Klar macht Hülkenberg auch mal einen Fehler und gerade in selten guter Position wie in Hockenheim tut das besonders weh, aber grundsätzlich fährt er doch sehr solide.

Hülkenbergs Fehlerquote ist nun wirklich das geringste Problem bei Renault, den miesen Punktestand auf seinen Fahrer abzuwälzen ist schon ziemlich erbärmlich von Abiteboul.

Der Typ hätte schon längst seinen eigenen Hut nehmen sollen. Was Renault gemessen am Budget fabriziert ist einfach nur traurig.
 
Der Typ wird nicht ohne Grund Ashiteboul genannt... Gemessen am Bullshit den er von sich gibt passt das sehr gut... :d
 
Irgendwo verständlich..aber dann doch sehr schwer für Albon.
Komplett ungewohntes Auto und gegen einen der besten Fahrer im Feld.
Bin gespannt ob er es besser hinbekommt als Gasly.
 
Dafuq, den Rookie nehmen sie? :eek: Warum zum Geier nicht Kvyat...? Diese Saison sehr überzeugend + viel mehr Erfahrung :eek:

Einzige Erklärung die ich finden kann: Marko wäre bei Kvyat ein Zacken aus der Krone gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gehen sie davon aus, dass Kvyat langfristig nicht gut genug ist und da man Gasly sowieso nicht mehr will, kann man Albon einfach mal ausprobieren. Und wenn der sich dann nicht als halbwegs talentiert erweist, sortiert man ihn halt wieder aus und holt sich den nächsten.
 
die Performance von Kvyat kennen sie einfach schon, das muss man nicht negativ sehen. man will halt wissen was Albon so draufhat mit so Red bull A Material
 
So sehe ich das auch. Die können auch nen Quervergleich ziehen, wie sich jetzt Gasly gegen Kvyat schlägt und haben dann nach dem restlichen "Test-2019" die ideale RB-Besetzung für 2020.
 
die Performance von Kvyat kennen sie einfach schon, das muss man nicht negativ sehen.
Nicht wirklich. 2015 Kvyat ≠ 2019 Kvyat, der hat sich enorm weiterentwickelt. Und das sage ich als ehemals großer Kritiker von ihm.

Das ist ein Spiel mit dem Feuer was die da treiben. Natürlich eine große Chance für Albon und der zeigt ja auch Potential, aber mal ehrlich: Der saß vor Februar noch nie in einem F1 Auto und muss jetzt gegen den vielleicht besten Fahrer im Feld antreten - was kann man da anderes als verlieren? So kann man einen jungen Fahrer auch zerstören, statt ihn aufzubauen.

Ich finde das Red Bull Fahrerprogramm mittlerweile ziemlich problematisch. Ja, sie ermöglichen jungen Fahrern den Aufstieg und wenn man dabei ein Generationstalent wie Verstappen findet, dann ist das auch alles klasse. Aber wie viele Fahrer haben sie (Gasly de facto eingerechnet) jetzt verheizt?

Irgendjemand meinte auf Reddit, man könne die Formel E demnächst in „Red Bull Selbsthilfegruppe“ umbenennen. Das trifft es eigentlich ganz gut.
 
Natürlich kann man ihn "zerstören", aber gleichermaßen auch extrem Selbstvertrauen pushen. Ist 'ne Chance. So ist und bleibt RedBull nunmal - siehe andere Sportarten/Lifestylesportarten.
 
Albon muss sich vorerst auch nur besser schlagen als Gasly, dann wird er nächstes Jahr bleiben dürfen, offensichtliche Alternativen gibt es ja eher nicht. Zumindest bis zur Sommerpause ;) Wäre Ricciardo nicht überraschend abgesprungen, wäre das wohl auch nie so krass abgelaufen. Dann wären Gasly und Albon weiterhin im Toror Rosso gesessen und hätten mehr Zeit gehabt, sich auf ihre Chance bei RedBull vorzubreiten. Ein wirklich lange Halbwertszeit hatten die RedBull-Junioren natürlich aber tatsächlich eher selten.
RedBull braucht einfach einen Fahrer, der auf Ricciardo/Hülkenberg-Niveau zuverlässig Punkte einfährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie viele Fahrer haben sie (Gasly de facto eingerechnet) jetzt verheizt?
In der F1 gibt in dieser Hinsicht nur die beiden Extreme: verheizen oder versauern.
Aber RB spielt in Sachen Nachwuchs noch immer in einer ganz anderen Liga als alle anderen.
MAMG/Ferrari parken ihre Talente irgendwo und angeln sich ihre Toppiloten bei anderen Teams..LEC ist bei Ferrari der erste der eine realistische Chance hat.
Wer aktuell in der F1 zur Weltspitze gehören will der muss sofort wettbewerbsfähig sein..so war es bei Vettel, Hamilton, Verstappen und Leclerc.
Gasly war einfach gnadenlos überfordert und ich bin mir sicher dass er die 0,8 Sekunden Rückstand die er im Durchschnitt im Q hatte nicht mehr gefunden hätte.
Viel schlechter geht es eigentlich nicht mehr und wenn RB es schaffen sollte in der KWM auf P2 zu kommen dann haben sie alles richtig gemacht.
Die nächsten beiden Rennen werden natürlich nicht leicht für Albon aber P6 (8 Punkte) sollte drin sein..dann hätte er schon einen besseren Schnitt als Gasly (5,25 Punkt pro Rennen).
Sein Ziel wird nicht Verstappen sein sondern erstmal mehr Punkte als Gasly zu sammeln.
Ich hätte aber auch gedacht dass sie eher Kvyat nehmen.
 
Gasly hat mit dem Red Bull zu wenig geholt, ganz einfach

die Karre ist ganz ganz vorn dabei
 
Das einzige was ich an RedBull gut finde ist das sie ein NAchwuchsprogramm haben das man auch so nennen kann.
Die Formel E nun Selbsthilfegruppe für "gescheiterte" F1 RedBull Nachwuchsfahrer zu nennen ist übertrieben.

Eventuell waren die nicht für die F1 gemacht, aber es sind in einigen anderen Motorsportklassen daraus diverse Champions geworden.
Buemi ist zum Beispiel in Formel E und WEC Meister geworden und da zählte es in der WEC wirklich noch.

Wieviele RedBull Junioren Fahren aktuell im Feld?
Vettel
Ricciardo
Albon
Kyvat
Gasly
Verstappen
Sainz jr.

7 Fahrer... also mehr als ein Drittel des Feldes.

komplette Liste:
Red Bull Junior Team - Wikipedia

Einfach mal rein schauen , dort findet man einige bekannte Namen.
 
ich denke bei red bull hat aber auch keiner tomaten drauf, die sehen schon das kvyat sich sehr weiterentwickelt hat und derzeit liefert.
 
Nicht wirklich. 2015 Kvyat ≠ 2019 Kvyat, der hat sich enorm weiterentwickelt. Und das sage ich als ehemals großer Kritiker von ihm.

Das ist ein Spiel mit dem Feuer was die da treiben. Natürlich eine große Chance für Albon und der zeigt ja auch Potential, aber mal ehrlich: Der saß vor Februar noch nie in einem F1 Auto und muss jetzt gegen den vielleicht besten Fahrer im Feld antreten - was kann man da anderes als verlieren? So kann man einen jungen Fahrer auch zerstören, statt ihn aufzubauen.

Ich finde das Red Bull Fahrerprogramm mittlerweile ziemlich problematisch. Ja, sie ermöglichen jungen Fahrern den Aufstieg und wenn man dabei ein Generationstalent wie Verstappen findet, dann ist das auch alles klasse. Aber wie viele Fahrer haben sie (Gasly de facto eingerechnet) jetzt verheizt?

Irgendjemand meinte auf Reddit, man könne die Formel E demnächst in „Red Bull Selbsthilfegruppe“ umbenennen. Das trifft es eigentlich ganz gut.

Bester Fahrer im Feld? Bin nicht sooo tief drin, daher einfach interessehalber die Nachfrage ;)
 
Das einzige was ich an RedBull gut finde ist das sie ein NAchwuchsprogramm haben das man auch so nennen kann.
Das finde ich auch..gibt es irgendein Team das da auch nur im Ansatz mithalten kann?
MAMG hat in seiner jüngeren Geschichte noch nicht einen Nachwuchsfahrer ins Cockpit gesetzt (Testfahrten/Showruns mal ausgenommen) und bei Ferrari kenne ich nur LEC der realistische Chancen auf ein dauerhaftes Cockpit hat..ansonsten kann ich mich an keinen Nachwuchsfahrer erinnern der es zu etwas gebracht hat...wenn dann muss das Jahrzehnte zurückliegen.
Mit VET hat RB einen sehr guten WM geformt und VER wird wohl derjenige sein der die aktuelle Generation ablöst und als nächstes WM wird..spätestens wenn HAM und VET nicht mehr fahren.
Natürlich werden dann Fahrer auch schneller durchgewechselt wenn man da die Möglichkeiten hat.
Warum sollte man da noch warten? Gasly fällt ja nicht durch Fehler zurück..das könnte man recht schnell abstellen.
Gasly ist einfach zu langsam und er selbst hat keine Ahnung woran es liegt (Setup, Reifentemp, Strategie, ...) da kann man kaum was ändern weil man nicht weiß wo man ansetzen soll.
Hätte RB einen Nr.2 Fahrer wie FER/MAMG dann würden die locker auf P2 in der KWM liegen.
BOT und LEC holen im Schnitt 80% der Punkte die ihre TK holen..Gasly ist bei unterirdischen 33% und damit einer der schlechtesten Teamkollegen der bisherigen Saison.

Bester Fahrer im Feld? Bin nicht sooo tief drin, daher einfach interessehalber die Nachfrage ;)
Aktuell spricht nicht viel dagegen..aber einen Vergleich kann man schwer liefern da die Fahrzeuge zu verschieden sind.
Aber was VER diese Saison zeigt ist in meinen Augen Weltklasse und alle anderen Anwärter auf den Tietel "Bester Fahrer" haben diese Saison größere/mehr Fehler gemacht als VER.
VET und LEC hält er schon die ganze Saison hinter sich und auf BOT sind es nur 7 Punkte in der WM.
Auf die bisherige Saison gesehen sitzen alle in besseren Autos als VER..BOT sogar in einem deutlich besseren.
Von daher ist diese Behauptung nicht so sehr abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gasly liefert nicht, was natürlich durch Max sensationelle Vorstellung noch desaströser aussieht. Von daher wars nur ne Frage der Zeit bis RB die Reissleine zieht. Ich tippe immernoch das Gasly mit dem RedBull schlichtweg nicht klar kommt und deshalb langsam ist. Sprich der Wagen liegt nicht in seiner Komfortzone und er schafft es nicht seinen Fahrstil anzupassen.

LeClerc hat das Spiel genau andersrum gespielt: Er hat den Ferrari von den Ingenieuren abstimmen lassen und seinen Fahrstil angepasst. Und erst nach ein paar Rennen kommt jetzt seine persönliche Note bei der Abstimmung zum Tragen. Der Typ hat (so wie Verstappen auch) ne große Zukunft vor sich, wenn die alten Hasen (Vettel, Hamilton, etc pp) weg sind.
 
Ich hoffe doch das LeClerc und Verstappen der alten Garde weiter so einheizen werden wie z.B. Schumi Anfang der 90er einem Mansell, Prost, Senna & Piquet!

Gasly war wohl auch mit dem Setup auf einem kompletten Holzpfad.
Der wollte auch unbedingt sein eigenes Setup herausfahren und einsetzen.
Was wohl nicht die beste Idee aller Zeiten war...
 
Lec ist einfach zu kurz in der F1 und hat sich an noch keine Sonderheit des Autos gewöhnt. Nur deswegen kommt er gut zurecht. Wenn die Karre 2 Jahre so bleibt und dann durch Regeländerung umgebaut wird wars das ebenfalls.
 
Du hast schon gesehen was der letztes Jahr im Sauber/Alfa gezaubert hat ?!?
Liest sich nicht so...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh