Ich find auch gut dass nicht jeder Quatsch bestraft wird..die Schwierigkeit ist dabei aber die Grenzen zu definieren.
Bei jeder anderen Sportart ist es recht leicht. Beim Fussball ist es eigentlich sehr eindeutig ob Foul oder kein Foul (da hängt es eher daran ob der Schiri das sieht oder übersieht)..Grauzonen gibt es da kaum.
In der F1 ist es aber anders..da gibt es etliche Grauzonen und jeder Vorfall ist eine Art Präzedenzfall den es so vorher selten gab (andere Strecke, andere Kurve, andere Geschwindigkeit, andere Stewards, usw.).
Alle meckern darüber das inkonsequent bestraft wird. Wenn man aber das Regelwerk 1:1 anwenden würde und es Strafen hagelt würden auch alle mosern.
Also egal wie man es macht es wird nie eine optimale Auslegung geben die man stur auf alle folgenden Vorfälle anwenden kann.
Die Regel dass man Platz lassen muss finde ich aber gut denn auf welcher Grundlage soll man denn sonst einen Fahrer bestrafen der den Überholenden einfach ins Gras drückt um ein Überholen unmöglich zu machen?
Ein MAG, VER und jetzt wohl auch LEC würden davor wohl nicht zurückschrecken und irgendwann würden es alle machen weil sie sich wie LEC (nach Österreich) anpassen.
Das ein HAM das mal gemacht hat daran kann ich mich jetzt nicht erinnern.
HAM lässt seine Gegner am Kurvenausgang oft verhungern aber das ist absolut legal (auch wenn das nicht toll ist) und in den Regeln wird der Kurvenäußere in die Pflicht genommen zurückzustecken.
"If the driver on the inside is ahead at corner exit, it is the duty of the driver on the outside to back out or take evasive action to avoid a collision.
In this case, the driver on the inside is free to drift out towards the outside on exit.
While they are expected to approximately follow the racing line — but not exactly, since they enter the corner on a tighter trajectory to a normal racing line — they have some freedom in selecting how aggressively they close out the other driver"
..vor der Kurve gilt diese Prämisse eben nicht, da muss ich per Definitionem Platz lassen.
Im Gesetz ist verankert, dass der Führende einem Angreifer genügend Raum lassen muss, sofern sich „ein erheblicher Teil des Verfolgerfahrzeugs auf gleicher Höhe befindet“.
Und sobald HAMs Vorderrad auf Höhe von LECs Hinterrad ist zählt das als "erheblicher Teil"