[Sammelthread] Formel 1

Weil der „Deppel“ sowas nicht geschafft hat, natürlich.
 
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Ich versteh nicht, wieso gerade diese Streckenpaarung herangezogen wird? Monza für sich genommen ist ja klasse (90 Jahre Ferrari, Italien, Sieg usw.) aber was hat Spa damit zu tun?
 
Ich versteh nicht, wieso gerade diese Streckenpaarung herangezogen wird? Monza für sich genommen ist ja klasse (90 Jahre Ferrari, Italien, Sieg usw.) aber was hat Spa damit zu tun?

Das wurde bei Sky kommuniziert, dass Ferrari froh ist, diesen Erfolg nach Schumi nochmal feiern zu können. Vermutlich weil Spa auch Schumis Strecke war und er bei Ferrari ja quasi eine Legende ist.
 
Und was soll uns das sagen? Ist LEC jetzt auf einem Level mit Schumi?
Ist HAM doppelt so gut weil der das in seiner Karriere bei MAMG doppelt sooft geschafft hat?
Solche Statistiken haben doch absolut keine Aussagekraft außer dass für diese Fahrer in diesen Situationen absolut alles zusammengekommen ist.
Hätte LEC nach Absprache gehandelt wäre VET auf Pole und alles hätte anders kommen können.
LEC hatte auch Glück das er keine Strafe bekommen hat nachdem er HAM abgedrängt hat...die Schikane "abgekürzt" hat...und Zickzack vor HAM gefahren ist.
VER hat dafür im letzten Jahr noch eine Strafe bekommen..aber der hatte auch keinen Heimvorteil.
 
Ich versteh nicht, wieso gerade diese Streckenpaarung herangezogen wird? Monza für sich genommen ist ja klasse (90 Jahre Ferrari, Italien, Sieg usw.) aber was hat Spa damit zu tun?

weils nur ne handvoll „ewige Strecken“ gibt

und das sind nun mal Monza, Spa, Silverstone etc und nicht diese neuen Tielke Kurse etc
 
Irgendwie ist es schon "heftig", das Ferrari dies selbst in den absolut dominanten Jahren von 2000 - 2005 nicht schaffen konnte.

Bleibe bei meiner Meinung, dass Hamilton hätte zurückziehen müssen.
Er was in der Kurvenanfahrt hinter LeClerc und nicht Vorderrad an Vorderrad daneben.
Daher auch vollkommen ok, dass es hier keine Strafe gab.

Kaum geht es mal nicht nach seinem Willen heult er schon wieder rum und stellt Forderungen... :kotz:
 
Bleibe bei meiner Meinung, dass Hamilton hätte zurückziehen müssen.
Er was in der Kurvenanfahrt hinter LeClerc und nicht Vorderrad an Vorderrad daneben.
Daher auch vollkommen ok, dass es hier keine Strafe gab.
Naja, früher wäre das womöglich schon bestraft worden und auch jetzt hat LeClerc diese Verwarnungsflagge gekriegt, was bedeutet, dass das eigentlich nicht zulässig war. Nur von einer Strafe hat man nochmal abgesehen.
 
weils nur ne handvoll „ewige Strecken“ gibt

und das sind nun mal Monza, Spa, Silverstone etc und nicht diese neuen Tielke Kurse etc

Silverstone ist für mich seit dem Umbau 2010 tot. Genauso tot wie Hockenheim.
Okay, in Silverstone wurde auch vor 2010 oft etwas verändert, aber die Verlegung der Start/Ziellinie, der Wegfall der Bridge etc...
Neee.
 
Bleibe bei meiner Meinung, dass Hamilton hätte zurückziehen müssen.
Er was in der Kurvenanfahrt hinter LeClerc und nicht Vorderrad an Vorderrad daneben.
Es müssen auch nicht die Vorderräder auf einer Höhe sein damit die Regel (Wagenbreite Platz lassen) greift..LEC hätte schon Platz lassen müssen wenn Vorderrad und Hinterrad auf einer Höhe sind.
Wäre HAM nicht aufs Gras hätten sie sich berührt und dann hätte es wohl wie im letzten Jahr eine Strafe gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regel wurde ja lustigerweise von Ham forciert als er 2012? in Monza nicht an Schumi vorbei kam.
Die Regel ist imho schon immer Schwachsinn gewesen, wer hinten ist muss anstehen.

Und wie oft hat Ham diese Regel schon nicht beachtet, oder Verstappen dieses Jahr in Österreich?
An die hält sich keiner und sie wird nicht konsequent durchgesetzt also weg damit.
 
Ich find gut das die Strafen nicht mehr so exessiv genutzt werden. Teilweise wurde ja jeder Pups bestraft und es war einfach nur noch albern. Die Fahrer sollen das unter sich ausmachen und die Rennleitung nur eingreifen wenns grob unsportlich war... Als Warnung bei Fehlverhalten gibts die schwarze/weiße Flagge und fertig ist.

Und wie oft hat Ham diese Regel schon nicht beachtet, oder Verstappen dieses Jahr in Österreich?
An die hält sich keiner und sie wird nicht konsequent durchgesetzt also weg damit.

Eben. Diese Regel wurde sehr inkonsistent und inkonsequent eingesetzt. Das hat keinem geholfen... Also lieber weg damit und eine bessere Variante her. Ist mir völlig egal ob nun ein Hamilton, ein Magnussen oder ein LeClerc damit bestraft werden würde...
 
Ich find auch gut dass nicht jeder Quatsch bestraft wird..die Schwierigkeit ist dabei aber die Grenzen zu definieren.
Bei jeder anderen Sportart ist es recht leicht. Beim Fussball ist es eigentlich sehr eindeutig ob Foul oder kein Foul (da hängt es eher daran ob der Schiri das sieht oder übersieht)..Grauzonen gibt es da kaum.
In der F1 ist es aber anders..da gibt es etliche Grauzonen und jeder Vorfall ist eine Art Präzedenzfall den es so vorher selten gab (andere Strecke, andere Kurve, andere Geschwindigkeit, andere Stewards, usw.).
Alle meckern darüber das inkonsequent bestraft wird. Wenn man aber das Regelwerk 1:1 anwenden würde und es Strafen hagelt würden auch alle mosern.
Also egal wie man es macht es wird nie eine optimale Auslegung geben die man stur auf alle folgenden Vorfälle anwenden kann.

Die Regel dass man Platz lassen muss finde ich aber gut denn auf welcher Grundlage soll man denn sonst einen Fahrer bestrafen der den Überholenden einfach ins Gras drückt um ein Überholen unmöglich zu machen?
Ein MAG, VER und jetzt wohl auch LEC würden davor wohl nicht zurückschrecken und irgendwann würden es alle machen weil sie sich wie LEC (nach Österreich) anpassen.
Das ein HAM das mal gemacht hat daran kann ich mich jetzt nicht erinnern.
HAM lässt seine Gegner am Kurvenausgang oft verhungern aber das ist absolut legal (auch wenn das nicht toll ist) und in den Regeln wird der Kurvenäußere in die Pflicht genommen zurückzustecken.

"If the driver on the inside is ahead at corner exit, it is the duty of the driver on the outside to back out or take evasive action to avoid a collision.

In this case, the driver on the inside is free to drift out towards the outside on exit.
While they are expected to approximately follow the racing line — but not exactly, since they enter the corner on a tighter trajectory to a normal racing line — they have some freedom in selecting how aggressively they close out the other driver
"

..vor der Kurve gilt diese Prämisse eben nicht, da muss ich per Definitionem Platz lassen.
Im Gesetz ist verankert, dass der Führende einem Angreifer genügend Raum lassen muss, sofern sich „ein erheblicher Teil des Verfolgerfahrzeugs auf gleicher Höhe befindet“.
Und sobald HAMs Vorderrad auf Höhe von LECs Hinterrad ist zählt das als "erheblicher Teil"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man den Gegner noch nicht einmal wirklich sehen.
Die Regel hätte nie eingeführt werden dürfen.

Wenn man dahinter ist muss man zurückziehen.
Alles andere empfinde ich als unsportlich.
Bei der Leichtathletik ode rim Radsport muss ja auch kein Führender dem dahinter Platz machen/lassen.
 
Bei der Leichtathletik ode rim Radsport muss ja auch kein Führender dem dahinter Platz machen/lassen.
Dem dahinter nicht..aber demjenigen der daneben ist schon.
Bei der Tour de France dieses Jahr wurde Tony Martin Disqualifiziert weil er jemanden abgedrängt hat.
2017 wurde Peter Sagan disqualifiziert weil er Bei der Tour de France im wahrsten Sinne des Wortes die Ellenbogen ausgefahren hat und dem Gegner keinen Platz gelassen hat.
 
Im Eisschnelllauf darf man abwechselnd die innere Linie nehmen.
Ändert sich nur wenn man wirklich aus eigener Kraft vorbeigelaufen ist. Und man hält sich von den "Auslaufzonen" fern.
 
@Terrapole
Was du da aufzählst sind Sachen die mit Schumi Vs Villeneuve '97/Hill '94 zu vergleichen sind...

Äpfel, Birnen, usw. ...
 
Aber auch nur weil Hamilton aufs Gras ausweichen konnte.
Der Versuch an sich F1 und Radsport gleichzusetzen ist schon Äpfel und Birnen weil in der F1 Trackposition schon sofort am Start enorm wertvoll ist.
 
Weil Hamilton nicht gebremst hat als er sollte.
Es ist ja schon lächjerlich das man am Kurvenausgang jemanden rausschieben darf aber bei anbremsen sich nicht so verteidigen darf?!?
 
Es ist zumindest ein Muster erkennbar was Ham angeht. Er wird abgedrängt und andersrum heißt es wer vorn ist dem gehört die Strecke.
 
Dieses Muster ist vermutlich bei jedem Rennfahrer erkennbar der ernsthaft Rennen fährt... ;)
 
Weil Hamilton nicht gebremst hat als er sollte.
What?..HAM war doch nicht in der Pflicht zu bremsen. :d
Die Verwarnung hat LEC bekommen..nicht HAM.
Da kann man HAM noch so sehr hassen aber die Schuldfrage steht hier eigentlich kaum zur Diskussion..eher die Höhe der Strafe für LEC.
 
Stimmt, aber die Regel, dass dem der hinterherfährt zu ungunsten des davor fahrenden Platz gemacht werden muss ist kompletter Schwachfug.
Gibt es ja auch erst seit 2011?, oder sowas um den Dreh.

Auf alle Fälle wurde zu Zeiten der zweiten F1 Karriere von Schumi u.A. wegen
"Schumi vs Hamilton in Monza" & "Schumi vs. Barrichello in Ungarn" eingeführt
 
Stimmt, aber die Regel, dass dem der hinterherfährt zu ungunsten des davor fahrenden Platz gemacht werden muss ist kompletter Schwachfug.
Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen "Platz machen" und "Platz lassen".
Es wird ja von keinem verlangt an die Seite zu fahren um jemanden durchzuwinken.

Die Regel ist zumindest diskussionswürdig..wenn alle so krass blocken wie Schumi teilweise 2011..dann würde es wohl extrem wenig Überholmanöver geben und wir hätten wieder einen gefürchteten Trullitrain.
Einfach vorbeifahren ist aber auch nicht so dolle.
 
Also ist Hülk nun ohne Cockpit und dafür haben wir Ocon wieder. Suuuuuuper. :|
 
Shit. Bleibt nur zu hoffen, daß er zurück zu Sauber kann, wobei das wahrscheinlich auch nicht passieren wird. Toll, Dödel wie Stroll und Giovinazzi haben nen Cockpit und ein doch klasse Fahrer wie Hülkenberg schaut in die Röhre. Aber so war die F1 ja schon immer.
 
Wäre schön wenn seine Karriere noch weiter ginge und er nicht in der Formel E versumpft.
 
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