[Sammelthread] Formel 1

Ferrari hat mit der Strategie schon alles richtig gemacht. Der große Unterschied der Rundenzeit hat sie auch überrascht, zudem war Vettels Runde aus der Box auch extrem gut. Das hat ihn am Ende knapp vor Leclerc gebracht.
Aber Ferrari konnte mit Leclerc auch nicht einfach die Track Position gegen Hamilton opfern und Mercedes hat den Zeitpunkt für den Undercut schlicht verpennt. Bottas haben sie ja angewiesen, langsamer zu fahren, damit der noch Albon aufhält. Sonst wäre das für Hamilton nämlich nur P6 geworden.
 
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Ferrari richtige Strategie?
Den in der WM vorn liegenden hinter den Kollegen der im Formtief ist durch einen undercut im eigenen Team nach vorne zu holen?

Vettel kann man für 2020 wieder aufbauen.
 
6 Punkte trennt die beiden
 
Vettel hat wohl gewonnen, weil man es verpeilt hat, Leclerc zu sagen, dass Vettel reinkommt. So hat er seine letzte Runde vorm Stop vertrödelt anstatt auch Gas zu geben. Glanzleistung bei Ferrari. Geschenkter Sieg also, armselig, wie ein Top Team vergessen kann zu funken.

Ferrari informiert Leclerc nicht über Vettel-Stopp
Während Leclerc vorne an der Spitze weiter im Schleichtempo durch Singapur cruiste, legte Vettel in seiner Outlap los wie die Feuerwehr. "Wir hatten nicht über diesen Plan gesprochen", klagte Leclerc später. Der Monegasse störte sich daran, dass ihn niemand vor der Vettel-Gefahr gewarnt hatte.

Teamchef Mattia Binotto versuchte sich nach dem Rennen herauszureden: "Ich dachte, wir hätten Charles am Funk gesagt, dass Sebastian an die Box kommt. Haben wir es nicht?" Sie hatten es nicht. Leclerc bekam vom Ferrari-Kommandostand bis zur Boxenausfahrt, als er gewarnt wurde, dass es eng mit Vettel werden könnte, keinerlei Informationen über den Vettel-Stopp.

Formel 1, Ferrari-Analyse: Vettels Sieg Stallregie oder Glück?

Ferrari hat mit der Strategie schon alles richtig gemacht. Der große Unterschied der Rundenzeit hat sie auch überrascht, zudem war Vettels Runde aus der Box auch extrem gut. Das hat ihn am Ende knapp vor Leclerc gebracht.
Aber Ferrari konnte mit Leclerc auch nicht einfach die Track Position gegen Hamilton opfern und Mercedes hat den Zeitpunkt für den Undercut schlicht verpennt. Bottas haben sie ja angewiesen, langsamer zu fahren, damit der noch Albon aufhält. Sonst wäre das für Hamilton nämlich nur P6 geworden.

Naja, wenn die dann auch noch überrascht sind, obwohl sie es einem Leclerc nicht mal gesagt haben, dann stimmt da ja noch mehr nicht bei denen. :d

6 Punkte trennt die beiden

Das stimmt zwar, aber Leclerc hatte zwei komplette Ausfälle, Vettel hat alles selber verkackt bzw. liegt auch ohne den Ausfällen hinter ihm. Dazu der technische Defekt in Bahrain, wo der Sieg von Leclerc sonst sicher war, in Melbourne durfte er Vettel nicht überholen, in Kanada hat man auch "vergessen" dem Leclerc von der Strafe zu erzählen usw. Aus Eigenleistung ist Vettel nicht so nah dran und hätte Leclerc die zwei Nullnummern nicht verkackt, wären da jetzt eher ~50 Punkte zwischen denen. Und ohne das künstliche Zurückhalten am Anfang währen auch nach den zwei Ausfällen mehr Punkte Differenz und womöglich sogar noch eine WM Chance offen. So aber nicht, da man ihn am Anfang gegenüber Vettel einbremsen musste.
 
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Ferrari richtige Strategie?
Den in der WM vorn liegenden hinter den Kollegen der im Formtief ist durch einen undercut im eigenen Team nach vorne zu holen?

Vettel kann man für 2020 wieder aufbauen.
Klar war das richtig. Man musste Vettel gegen Verstappen schützen, weil es ziemlich klar war, dass der kommt. Sonst wäre Verstappen vorbei gewesen. Außerdem hat man so gleichzeitig Druck auf Hamilton gemacht bzw ihn ja auch überholt.
Leclerc wollte und konnte man auch nicht zuerst holen, weil man dann die bessere Position auf der Strecke geopfert hätte, falls es noch ein SC oder VSC gegeben hätte.
Es war wohl nicht geplant, dass Vettel auch Leclerc überholt. Man hat den Undercut wie die meisten anderen Teams unterschätzt und Vettel hat dann auch noch eine super Runde nach dem Stop gedreht.

Wartet Ferrari und Vettel fällt hinter Verstappen und womöglich noch die Mercedes, schreien solche wie du als erstes rum, dass Vettel ja mit einem ach so überlegenen Auto nicht mal auf das Podium kommt.
 
Es war die einzig richtige Strategie für Ferrari. Auch wenn es dem Kollegen Xiadz in seinem Vettel-/Ferrari-Hass nicht gefällt. :fresse: Schön, daß es dem kleinen Politiker Leclerc auch mal eins ins Maul gab. Die Monza-Aktion von ihm war nämlich unterste Schublade.
 
Man hat den Undercut wie die meisten anderen Teams unterschätzt und Vettel hat dann auch noch eine super Runde nach dem Stop gedreht.

Das lag nicht an einer super Runde von Vettel, sondern daran, dass man Leclerc gar nichts davon erzählt hat und der so gar keine schnelle inlap gefahren ist. Siehe Link oben. Typische Ferrari Pfeifen bei den Strategen am Werk.
 
man kann auch übertreiben... :fresse:
 
Komisch, die Strategie (Doppelsieg) ging doch auf!? Was hast Du für ein Problem?

Ja, aus Teamsicht sicher. Das stimmt schon. Aber wie würdest du dir als Sportler vorkommen, wenn du in Führung liegst und das Rennen auch klar kontrollieren kannst, den Sieg aber hergeben musst, weil dein eigenes Team vergisst Dir zu sagen, dass dein eigener Teamkollege in die Box kommt und die Inlap schnell sein muss und keine Reifen sparende Runde mehr? Da kommt man sich doch verarscht vor. Wie kann man das in so einem Sport bei deren Gehaltsklassen vergessen?
 
Ok, ich antworte Dir mit ner Gegenfrage. Aber erstmal als Antwort: als Sportler würde ich mir blöd und verarscht vorkommen. Auch das stimmt. Aber er hat ja späzter (zähneknirschend) zugegeben, daß er das Ganze als Fahrer garnicht auf dem Schirm haben kann.
Und hier meine Gegenfrage: wie würdest Du Dir als Teamchef vorkommen, wenn man mit Vettel den Undercut macht, es dem Leclerc sagt und der dreht auf. Bleibt dadurch vor Vettel. Aber Hamilton hätte auch aufgedreht. Und dann würde statt nem 1-2 am Ende ein 1-3 rausspringen.

Abgesehen davon war Leclerc eine fiese Mistratte in Monza. Absolut berechnend hat er gewartet und hat sich NICHT an die teaminterne Anweisung gehalten. Aber darüber hab ich von Dir keine Kritik gelesen...
 
Das stimmt zwar, aber Leclerc hatte zwei komplette Ausfälle, Vettel hat alles selber verkackt bzw. liegt auch ohne den Ausfällen hinter ihm.


Echt jetz? Das Hockenheim Kiesbett schon vergessen?
 
Ferrari richtige Strategie?
Den in der WM vorn liegenden hinter den Kollegen der im Formtief ist durch einen undercut im eigenen Team nach vorne zu holen?

Das war nicht die Strategie, sondern die Auswirkung der Strategie. Ferrari wollte eigentlich nur Vettel auf P2 (vor RB und die Mercs) bringen. Der Undercut gegen den Teamkollegen ist dabei halt "passiert". Das man als Team nicht an LeClerc gefunkt hat gibt dabei so ein Geschmäckle, keine Frage ;)

Letztendlich ists Wurst, Doppelsieg ist Doppelsieg.
 
Xiadz beweist halt mal wieder dass er keine Ahnung hat. Hockenheim hat dein Charles selber verkackt. Wer ist denn da schön gegen die Mauer gefahren und wer nicht? Diese 25 fehlenden Punkte hat Charles sich selber zuzuschreiben. Lediglich sein Ausfall in Bahrain, da kann er nix für.

Diese Aussage ist jetzt schon die zweite Aussage innerhalb kurzer Zeit, bei der du völlig daneben liegst (Vorsprung-Aussage obwohl es Reifenmanagement).

Bei deinem triefenden Vettel-Hass solltest du einfach mal drüber nachdenken, welchen Mist du hier postest.

Laberst was von Bügeln bei 6 Punkten Rückstand, und verdrehst auch noch die Fakten. Top.
 
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Ok, ich antworte Dir mit ner Gegenfrage. Aber erstmal als Antwort: als Sportler würde ich mir blöd und verarscht vorkommen. Auch das stimmt. Aber er hat ja späzter (zähneknirschend) zugegeben, daß er das Ganze als Fahrer garnicht auf dem Schirm haben kann.
Und hier meine Gegenfrage: wie würdest Du Dir als Teamchef vorkommen, wenn man mit Vettel den Undercut macht, es dem Leclerc sagt und der dreht auf. Bleibt dadurch vor Vettel. Aber Hamilton hätte auch aufgedreht. Und dann würde statt nem 1-2 am Ende ein 1-3 rausspringen.

Abgesehen davon war Leclerc eine fiese Mistratte in Monza. Absolut berechnend hat er gewartet und hat sich NICHT an die teaminterne Anweisung gehalten. Aber darüber hab ich von Dir keine Kritik gelesen...

Das stimmt aus Sicht vom Team auch wieder, gut Hamilton hatte sowieso nichts mehr zu melden, aber wissen konnte man das auch nicht wirklich. Aber sie haben ja zugegeben, dass es eigentlich nicht so ganz richtig war, da sie eigentlich immer zuerst den ersten Fahrer reinholen.

Zum Thema Monza. Ist das nicht aber mehr so eine Aktion, die jeder zukünftige Weltmeister gerissen hat? Vettel mit seiner Multi21 Aktion war ja auch eine richtige Mistratte und hat es sich komplett mit Webber verscherzt. Fahrer, die sich immer nur brav an alles halten, sind am Ende Wasserträger wie ein Bottas. Darüer wird sich hier im Gegenzug dann aber auch aufgeregt, dass Hamilton ja schön Deckung bekommt und Bottas keine Eier hat. Aber Leclerc gegen Vettel darf keine Eier haben und soll schön der Wasserträger sein? Macht keinen Sinn. Entweder kritisiert man es bei allen oder gar nicht, aber nicht bei einem so und beim anderen so.

Xiadz beweist halt mal wieder dass er keine Ahnung hat. Hockenheim hat dein Charles selber verkackt. Wer ist denn da schön gegen die Mauer gefahren und wer nicht? Diese 25 fehlenden Punkte hat Charles sich selber zuzuschreiben. Lediglich sein Ausfall in Bahrain, da kann er nix für.

Diese Aussage ist jetzt schon die zweite Aussage innerhalb kurzer Zeit, bei der du völlig daneben liegst (Vorsprung-Aussage obwohl es Reifenmanagement).

Bei deinem triefenden Vettel-Hass solltest du einfach mal drüber nachdenken, welchen Mist du hier postest.

Laberst was von Bügeln bei 6 Punkten Rückstand, und verdrehst auch noch die Fakten. Top.


Vielleicht lernst du erstmal lesen, bevor zu postest? In meinem Post steht, dass Leclerc es zwei Mal selber verkackt hat. Sprich Hockenheim und Monaco. Mir keine Ahnung unterstellen und selber nicht mal 3 Zeilen Post lesen können. :fresse:
 
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Das stimmt zwar, aber Leclerc hatte zwei komplette Ausfälle, Vettel hat alles selber verkackt bzw. liegt auch ohne den Ausfällen hinter ihm.

@Xiadz

Das ist deine Aussage. Was impliziert diese wohl, wenn du sagst, dass Vettel alles verkackt hat?

Und was bitte ist deine Definition von Bügeln?
 
Verstehe nicht wie man einen solch unbändigen Hass auf jemanden haben kann? Vettel hat es klasse gemacht diesmal und verdient gewonnen. WM ist doch eh schon durch. Hamilton wird sich das nicht mehr nehmen lassen.

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Das lag nicht an einer super Runde von Vettel, sondern daran, dass man Leclerc gar nichts davon erzählt hat und der so gar keine schnelle inlap gefahren ist. Siehe Link oben. Typische Ferrari Pfeifen bei den Strategen am Werk.
Genauso hat man Vettel erst kurz vor der Boxengasse erzählt das stoppen soll, so das Vettel auf seiner inlap ebenso nicht wie sonst üblich gepusht hat. Damit wars für Leclerc kein wirklicher Nachteil

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@Andregee

Du hast das Spiel "böser Vettel" nicht verstanden. Das funktioniert so nicht.
 
Damit wars für Leclerc kein wirklicher Nachteil

Vettel hat auf der Outlap gut fliegen lassen, während LeClerc seinerseits auf der Inlap nicht gepusht hat. Da diese beiden Runden zeitgleich stattfanden ergibt sich so für LeClerc durchaus der Nachteil. Aber gut, wie es gelaufen ist haben wir gesehen und ich finds nicht verkehrt wenn man mal fürs Team entscheidet und nicht LeClerc maximal Honig ums Mal schmiert ;)
 
Aber seid doch mal ehrlich. Die F1 sieht aktuell so aus das der Vordermann verlangt das alle hinter ihm bleiben. Leclerc wollte quasi einen Sieg ohne sich verteidigen zu müssen. Über diesen Witz bei Mercedes reden wir am besten garnicht.

Da wird täglich auf den öffentlichen Straßen mehr um Plätze gekämpft.
 
wie es gelaufen ist haben wir gesehen und ich finds nicht verkehrt wenn man mal fürs Team entscheidet und nicht LeClerc maximal Honig ums Mal schmiert ;)

ist auch ganz gut, wenn ein Neuling vom Team mit sowas in die Schranken verwiesen wird. kann man gerne häufiger machen... ;D
 
Aber seid doch mal ehrlich. Die F1 sieht aktuell so aus das der Vordermann verlangt das alle hinter ihm bleiben. Leclerc wollte quasi einen Sieg ohne sich verteidigen zu müssen..
Das lag aber eher an der Strecke..es gab keinen Punkt wo man ein ähnliches Auto auf ähnlicher Strategie überholen kann.
HAM ist z.B. nie eine Gefahr für Verstappen gewesen obwohl er viel frischere Reifen hatte.
Auf solchen Strecken wird es nie so sein dass man viele Überholmanöver sieht.

Ansonsten fand ich Österreich, Silverstone, Hockenheim, Ungarn, SPA und Monza teilweise extrem spannend und mit sehr guten Duellen.
 
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Das lag aber eher an der Strecke..es gab keinen Punkt wo man ein ähnliches Auto auf ähnlicher Strategie überholen kann.
HAM ist z.B. nie eine Gefahr für Verstappen gewesen obwohl er viel frischere Reifen hatte.
Auf solchen Strecken wird es nie so sein dass man viele Überholmanöver sieht.

Ansonsten fand ich Österreich, Silverstone, Hockenheim, Ungarn, SPA und Monza teilweise extrem spannend und mit sehr guten Duellen.


Mercedes war generell schwach an dem Wochenende.
 
In Singapur musst du etwa zwei Sekunden schneller sein, um überholen zu können. Vettel hat es geschafft gegen Mittelfeldautos mit älteren Reifen und mit dem Auto mit dem besten Motor und trotzdem war das manchmal auf letzter Rille.
Die Top-Autos hätten sich wohl wirklich nicht gegenseitig überholt, wenn nicht irgendetwas gewesen wäre. Ich denke auch, dass Hamilton den Verstappen nicht überholt hätte. So viel schneller waren die Mercedes auch nicht und der Power-Vorteil von Mercedes gegenüber Honda ist auch nicht mehr so groß.
 
geil, wird darüber immer noch "diskutiert".

Abhaken und auf das aktuelle Wochenende freuen.
 
Jop. Ich bin mal gespannt ob die Merce wirklich so weit hinten dran sind wie Bottas, Hamilton und Toto gestern angemerkt haben. Verstappen und Albon bekommen eh Strafen, sprich sollte sich die MGP Vorraussage bewahrheiten, dann haben wir ne rote Startreihe eins, dann 2x silber, dann ein Mittelfeldauto und danach 2x Blau. Verstappen hat schon gewitzelt das er auf Platz 6 startet (Pole + 5 Strafplätze) :d

Und:
Man munkelt das McLaren 2021 zu Mercedes-Motoren zurückkehrt... Sollte sich das bewahrheiten, dann wäre das schon ziemlich ironisch. Erst wollte man kein Kundenteam sein, dann war der Honda Motor schuld (war er auch, aber nicht nur: "best chassis of the grid" :fresse: ), dann ging man dorthin wo alles besser werden soll (Renault) und nun ist doch nicht alles so toll und man geht dahin zurück, wo man eigentlich weg wollte... :d
 
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