[Sammelthread] Formel 1

Na hier war ja was los. :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist halt früh.... :d
 
War ja auch wie oft schon:

Ferrari/Vettel ist zwar vorne, verdömselt es aber selber, und Mercedes profitiert...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Rennen heute hat wieder gezeigt wie wichtig das Q bzw der Start ist.
Vettel hat noch Glück dass sein Zucken nicht als Fehlstart endete..Bottas auch wieder haarscharf an einem Fehlstart vorbei.
Im Rennen war Mercedes klar schneller..konnte auf der Geraden aber nicht überholen.

Ferrari (beide Fahrer) haben Mercedes wieder einen Sieg geschenkt.

Aber Ralf Schumacher war heute wieder eine Enttäuschung.
- noch immer nennt er Norris mit Vornamen Landon..
- spekuliert ob die gezeigte Szene eine Nachlieferung ist obwohl oben in der Ecke “replay“ steht
- muss sich mehrmals von einem Roos den Sachverhalt erklären lassen obwohl er eigentlich der “Experte“ sein sollte.

Ansonsten:
Die Grafik der Reifenabnutzung kann man sich eigentlich sparen..die gibt überhaupt keinen Mehrwert und muss teilweise sogar grob falsch sein.
 
Nicht verstanden habe ich die Entscheidung der Rennleitung zum VET-Start. Er hat sich noch vor der Ampelumschaltung bewegt. Angeblich haben die Sensoren aber nicht ausgelöst? Gefreut hat mich das Rennergebnis von VET. Gegen Rennende war es nicht ganz so leicht, gegen HAM zu bestehen.

Irgendwie freut mich der Vorfall zwischen LEC und VER: VER hat nach Spielberg mal gesehen, wie es ist, wenn man mal hart fährt. Natürlich bezeichnet er es als dumm (anstatt hartes Racing). LEC hat sich mit dem Vorfall auch das Rennen kaputt gemacht. Er hätte ohne Mühe zurück stecken können. Vor ihm war nur HAM, neben ihm niemand.

Abseits davon fand ich das Rennen ziemlich öde.
 
Nicht verstanden habe ich die Entscheidung der Rennleitung zum VET-Start. Er hat sich noch vor der Ampelumschaltung bewegt. Angeblich haben die Sensoren aber nicht ausgelöst? Gefreut hat mich das Rennergebnis von VET. Gegen Rennende war es nicht ganz so leicht, gegen HAM zu bestehen.
Da gibt es wohl eine gewisse Toleranz oder sowas, Bottas ist auch schonmal davongekommen.
 
Hab mir das Rennen ab Runde17 angeschaut... Außer den Start hab ich wohl nix wichtiges verpasst. Naja... :d

Was den Frühstart von Vettel angeht: Die Stewarts haben bei Bottas in SPielberg (afaik) auch geurteilt das er sich vielleicht zu früh bewegt hatte, konnten es aber mit den Sensoren nicht erfassen. Deshalb wurde damals zugunsten Bottas entschieden. War das nun bei Vettel auch der Fall, ist diese Entscheidung konsistent gewesen und war so zu erwarten.
 
Was den Frühstart von Vettel angeht: Die Stewarts haben bei Bottas in SPielberg (afaik) auch geurteilt das er sich vielleicht zu früh bewegt hatte, konnten es aber mit den Sensoren nicht erfassen. Deshalb wurde damals zugunsten Bottas entschieden. War das nun bei Vettel auch der Fall, ist diese Entscheidung konsistent gewesen und war so zu erwarten.
Also bei Bottas 2017 konnte ich die Entscheidung noch im Ansatz nachvollziehen da es sich im Millisekundenbereich abspielte aber das heute bei Vettel kann man nicht mehr mit Sensorentoleranz erklären..Vettel hatte sogar Zeit nochmal auf die Bremse zu treten.
Auch von der Bewegung her waren das keine Millimeter sondern einige cm (10-20?).

Ich glaub in diesem Fall wurde überdurchschnittlich viel von Artikel 36.13 a) Gebrauch gemacht und die Stewards haben Gnade walten lassen. :d
EGvVWJYX4AAGEnI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch weniger die Zeit als den Weg, den das Fahrzeug zurücklegt. Soweit ich weiß haben die Spulen in der Fahrbahn und erfassen so die Bewegung des Fahrzeugs. Gut möglich das man eine langsame Bewegung die ~10-20cm umfasst nicht erfassen kann. Und damit ist Vettel dann fein raus.

Btw, das Rennen ist auf 52 Runden verkürzt worden, weil die FIA (mal wieder) ne Runde zu früh abgewunken hat :fresse2: Heisst Perez wird regulär gewertet, weil er erst in Runde 53 abgeflogen ist... LOL

Japanese GP results altered after race was declared early
 
Mist SuperLec hat’s verrissen. Jetzt alle schnell Vettel haten [emoji85]


10-20cm. lol
Das übliche 20cm Problem
 
Gut möglich das man eine langsame Bewegung die ~10-20cm umfasst nicht erfassen kann. Und damit ist Vettel dann fein raus.
Ich frag mich nur welche Daseinsberechtigung diese Sensorik hat wenn man das mit dem Auge/Kamera/Replay viel besser/genauer beurteilen kann.
Eine so große Toleranz in einem Sport wo es um Tausendstel Sekunden geht?
Das lädt ja geradezu dazu ein zu spekulieren da die Toleranz anscheinend riesig ist.
 
Ich denke da gehts nur darum das es definitiv ein Verstoß ist, wenn der Sensor auslöst. Davon ab könnten die Stewarts ja dennoch ne Strafe aussprechen wenn ein Auto sich sichtbar bewegt und der Sensor nicht auslöst. In diesem Fall wurde wohl Gnade vor Recht gewählt, vermutlich (Spekulation meinerseits) auch, weil Vettel durch seinen verpatzten Start eh schon "bestraft" wurde.

Aber ja, das der Sensor zur Spekulation einlädt steht denke ich außer Frage ;)
 
Als die Sensoren erfunden wurde konnte ja keiner Ahnen das bei Forumdeluxx Leute hocken die exakte Maßangaben per Fernseher machen können.
 
Da ist was dran :fresse:
Hier im Thread halten sich viele für geeignet, im F1-Zirkus dick mitzumischen: Strategen, Race-Controller ... :d
 
Die Strafe für Leclerc und Ferrari ist wenn man bedenkt das so ein Teil einen Fahrer am Kopf treffen könnte, viel zu gering! Da kann man sich Zeug wie Halo und Co sparen, wenn man sowas durchgehen lässt.

Bild zu Trümmerteil: Late Brakers auf Twitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
war den bekannt das der Flügel derart beschädigt ist?
 
Motorsport.com sagt ja. Ferrari wusste es wohl und wurde von der FIA am Ende von Runde 1 angewiesen zu stoppen und hat das dann ignoriert, da die geglaubt haben LeClerc kann den Abtriebsverlust "managen". Am Ende von Runde 2 wurde dann von der FIA der Stopp erzwungen.

Leclerc gets double penalty for clash, late stop

Asked by Motorsport.com about the Leclerc situation, Masi said: "I was originally advised that they would be pitting the car. They then chose not to and subsequently Ferrari was instructed by me to pit Charles' car, which it did.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich kommt dann jetzt irgend was mit Scheibe, damit man die Autos wieder anschauen kann!
 
die haben das Halo doch nur für die tollen Einblendungen mit Gas, Bremse usw. gemacht. :p
 
Na hoffentlich kommt dann jetzt irgend was mit Scheibe, damit man die Autos wieder anschauen kann!

Wenn es nächstes Jahr bei den indycars eingesetzt wird, können die Formel 1 Fahrer nicht sagen, es würde die Sicht beeinträchtigen. Das System wurde ja jetzt schon auf mehreren Ovalen und auch Grand Prix Strecken getestet und die Fahrer waren durchweg der Meinung das es gut ist.
 
ich find z.B. Scheibe hässlich. Halo gefällt mir gut
 
war den bekannt das der Flügel derart beschädigt ist?

Das hat man doch sogar im öffentlichen Fernsehen - inklusive meterlanger Funken - sehen können.

War für mich auch unverantwortlich, die Teile sind ja nicht nur Hamilton (fast) an den Kopf geflogen sondern haben Norris Bremsenkühlung noch verstopft, woraufhin er einen Stop einlegen musste.

Die Strafe für den Crash ist meiner Meinung nach auch viel zu gering - Verstappens Auto war danach ja offenbar so beschädigt, dass er aufgeben musste. Und in dem Fall war es in meinen Augen auch kein "normaler Rennunfall" mehr, denn er ist ja mehr als offensichtlich viel zu optimistisch in die Kurve und hat Verstappen einfach abgeschossen. Die fahren ja Formel1 dort, kein Autoscooter...
 
ich habs nicht gekuckt deswegen hab ich’s nicht gesehn und deswegen hab ich gefragt.
 
Du konntest auch immer deinen Monolog-Profs gut zuhören, wenn der Rest des Hörsaals mit überwaltigendem Schlafanfall zu kämpfen hatte, oder?
Ich finde es wirkich bemerkenstwert, wenn man einem Christian Danner mehr als 5 Minuten zuhören kann.
Das ist für mich eine herausragende Qualität, ganz ohne Ironie.

Wer ist denn dein Lieblingskommentator?
 
Bei F1 auf deutsch?

Aktuell ist erstmal alles besser als Wasser (Schwafekmeister) und Danner (Schlaftablette).

Bin mit Roos / Schumacher zumindest halbwegs zufrieden.
Roos geth inzwischen ganz gut Steil wenn was passiert (immer ncoh kein Jacques Schulz!)
Und Ralf verzettelt sich nciht in unnötigen Detail die die Casualgucker nicht verstehen und die Dauergucker eh kennen.
Dazu kann Ralf ein Rennen _deutlich_ besser lesen als z.B. Danner.

Die neuen Kommentaroren von ORF kenn ich nicht ebensowenig die Schweizer.
Obwohl bei den Schweizern unregelmäßig der Surer dabei ist? Der ist mein Lieblingsexperte.
 
So sind die Geschmäcker verschieden. Schon alleine von der Stimmlage her ist für mich Ralf Schumacher viel eher eine Schlaftablette als der Danner. Wäre schön, wenn man bei F1 TV sich den deutschen Ko.memntar einfach aussuchen könnte. Wobei, so grottig wie F1 TV ist, werden ich das nach dieser Saison kündigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh