[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Rosbergs Entscheidung auch absolut nachvollziehen. Er hatte (zumindest hatte ich das Gefühl) nicht den gleichen Rückhalt im Team wie Hamilton. Ich will garnicht wissen wie ihn das mental zerlegt haben muss den Titel zu holen, insbesondere weil Hamilton durchaus auch psychisch mehr als auf der Höhe ist... Da werden Spielchen gespielt und so weiter.

Ich denke auch das die Paarung aus Ricciardo und Verstappen sowie Vettel und LeClerc ebenfalls das Potential haben bzw. hatten so zu Enden wie Ros/Ham. Ricciardo hats hat frühzeitig den Absprung geschafft und bei Ferrari müssen die nun das managen lernen. Wenn man da nicht genau jetzt die Notbremse zieht und die Fahrer (beide!) einnordet, dann endet das in einem PR Supergau und nur Stress und Unruhe im Team.


Interessant zu lesen. Aber was meinst du nun mit "ekelhaft" und was genau solls für Seb gewesen sein? Du meinst weil Ferrari ne klare Ansage gemacht hat und er sich dieser Ansage widersetzt hat? Kann ich nachvollziehen warum er das macht, Ferrari hats ja dann anders gelöst.

Ich bleibe aber auch dabei, das die Teamorder direkt nach dem Start unsinnig war. Sprich Windschatten zu Kurve 1 war super, das Seb überholt war klar. Aber dann erstmal Position halten und später kann man dann noch immer sehen wie mans dreht. Notfalls auch in den letzten 2 Kurven vor dem Ziel. Hauptsache man verliert keine Zeit gegen die Mercs und die eigenen Fahrer respektieren das das Team größer ist als der Fahrer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalgani

naja, ich hätte schon noch versucht, den Titel wenigstens einmal zu verteidigen.
Er hat damals ja selbst gesagt, dass ihm das alles zu viel wurde, er war dem Stress wohl nicht ganz gewachsen. hat ihn sicher auch nicht kalt gelassen. Aber als Fahrer sollte man sowas abkönnen und damit umgehen können.
Schließlich ist das deren Job und die werden dafür auch dementsprechend bezahlt.
Wie auch schon gesagt wurde, wenn du ganz oben mitschwimmen usw. willst, musst du in dem Moment egoistisch ohne Ende sein.
Meine Meinung!
 
Er hat damals ja selbst gesagt, dass ihm das alles zu viel wurde, er war dem Stress wohl nicht ganz gewachsen. hat ihn sicher auch nicht kalt gelassen. Aber als Fahrer sollte man sowas abkönnen und damit umgehen können.
Schließlich ist das deren Job und die werden dafür auch dementsprechend bezahlt.
Die Frage ist letztendlich aber nicht nur, ob er das aushällt, sondern auch, ob der Lohn die Mühe wert ist. Und das war anscheinend nicht so, also ist es nur konsequent aufzuhören. Finanziell dürfte er abgesichert sein, und ob er nun einmal oder zweimal Weltmeister wurde, ist letztendlich auch egal.

Die Ferrari-Teamorder wäre IMHO OK gewesen, wenn LeClerc schneller gewesen wäre, aber nicht, wenn er mit Vettel nicht mithalten kann.
 
Schwieriges Thema mit dem Mithalten. Das Team hatte ihm ja in Aussicht gestellt das er relativ schnell vorbei darf, deshalb hat LeC in den ersten Runden die Lücke bei <1ssec gehalten. Dabei leiden die Reifen aber so, das er in der Folge bis zum Stop die Zeiten nicht mehr gehen kann. In den Longruns am Freitag war er schneller als Vettel... ;)
 
lol er war nie im DRS aber ja kleiner als 1s [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
 
Schwieriges Thema mit dem Mithalten. Das Team hatte ihm ja in Aussicht gestellt das er relativ schnell vorbei darf, deshalb hat LeC in den ersten Runden die Lücke bei <1ssec gehalten. Dabei leiden die Reifen aber so, das er in der Folge bis zum Stop die Zeiten nicht mehr gehen kann. In den Longruns am Freitag war er schneller als Vettel... ;)
Die Longruns sagen nur bedingt etwas aus, im Rennen war Vettel klar schneller. der fuhr schließlich auch eine schnellste Runde nach der anderen.
Wenn Leclerc also so viel besser gewesen wäre, wäre der Abstand auch nicht bei relativ komfortablen vier Sekunden gewesen, oder?
Leclerc war auch nie im DRS bzw konnte DRS nicht gegen Vettel einsetzen, meine ich.
 
Schwieriges Thema mit dem Mithalten. Das Team hatte ihm ja in Aussicht gestellt das er relativ schnell vorbei darf, deshalb hat LeC in den ersten Runden die Lücke bei <1ssec gehalten. Dabei leiden die Reifen aber so, das er in der Folge bis zum Stop die Zeiten nicht mehr gehen kann. In den Longruns am Freitag war er schneller als Vettel... ;)

Hmm, hier würde ich zweimal widersprechen wollten.
Der Abstand war nicht kleiner 1 Sek und wurde mit jeder Runde größer.

Edit:
L1 - 0,975
L2 - SC
L3 - SC
L4 - 1,113
L5 - 1,038
L6 - 1,222
L7 - 1,064
L8 - 1,233
L9 - 1,752
L10 - 2,046
L11 - 2,149
L12 - 2,621
L13 - 3,309
L14 - 3,686
L15 - 3,663
L16 - 3,804
L17 - 4,043
L18 - 3,885
L19 - 4,144
L20 - 4,390
L21 - 4,299
L22 - 4,410
L22 > LEC Box


Zum Thema Reifen, ja, das stimmt, wenn LEC dem Vordermann direkt zu folgen versucht bzw. beide Kampfliene fahren.
Aber da der Abstand immer größer wurde und bis auf 4.5 Sek angewachsen ist, würde ich eher darauf schließen, dass LEC im Renntrimm etwas langsmer war als VET.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man doch schön wie der Abstand von Runde 4 bis 8 konstant bleibt. Nach den vier Runden werden LeClerc die Reifen überhitzt haben (sagte er auch im Interview) und danach musste er abreissen lassen und der Abstand wird allmählich größer. War ich mit dem Abstand in den ersten paar Runden doch nicht sooo weit daneben. ;) DRS gabs bis Runde 8 (afaik) eh nicht, weil das SC ja in 2+3 draussen war. Danach war der Zug eh abgefahren... Danke für die Daten!

@Spalter
Dein Kommi ist mal sowas von unnötig... Oliver zeigt hier klar wie es geht. Evtl nimmste dir mal ein Beispiel daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol er war nie im DRS aber ja kleiner als 1s
Hmm, hier würde ich zweimal widersprechen wollten.
Der Abstand war nicht kleiner 1 Sek und wurde mit jeder Runde größer.

Edit:
L1 - 0,975
L2 - SC
L3 - SC
L4 - 1,113
L5 - 1,038
L6 - ..
Du darfst nicht nur auf den Abstand auf Start/Ziel achten. ;)
In Runde 4 und 5 war LEC definitiv innerhalb von 1s..und ich denke es war ersichtlich worauf Tzk hinauswollte.
Selbst bei 1,1s..1,2s..u.s.w. leiden die Reifen auf dieser Strecke mehr als beim führenden.
 
Spielt doch alles keine Rolle. Vettel ist ohne Hilfe auf P1 gefahren. Alles danach war so ätzend das die VIA Ferrari für den Rest des Jahres hätte sperren sollen.
 
Ok, also hat LeClerc sich während Vettel auf P1 gefahren ist ganz regulär verteidigt? ;)
 
Leclerc konnte sich nicht verteidigen. Seb war soviel schneller das er es sich hätte aussuchen können ob er links oder rechts überholt. Kucks dir doch einfach an wenn dus offensichtlich nicht gesehen hast.
 
Danke für die Unterstellung.

Ganz ehrlich, hätte LeClerc sich verteidigen dürfen/wollen, so hätte er Seb keinen so offensichtlichen Windschatten gegeben, der Hamilton auf der rechten Seite hat "verhungern" lassen. Ja Seb hatte ordentlich Überschuss und ja, das war Absicht von Ferrari.
 
@der Spalter:
Dir ist schon klar, dass das Windschatten geben von LeClerc für Vettel geplant war um Vettel an Hamilton vorbei zu bringen?
Auch das schon vor dem Rennen ausgemacht war das ggf. LeC den PLatz zurück bekommt!
 
@der Spalter:
Dir ist schon klar, dass das Windschatten geben von LeClerc für Vettel geplant war um Vettel an Hamilton vorbei zu bringen?
Auch das schon vor dem Rennen ausgemacht war das ggf. LeC den PLatz zurück bekommt!


Leclerc hat keinen Windschatten gegeben. Seb sein Start war so gut das er ihn sich einfach genommen hat. Leclerc war nie in der Position sich zu verteidigen.Absprache sofern es sie gab war somit hinfällig.

Abgesehen davon ist Seb bereits nach dem Rechtsknicks bereits neben Leclerc gewesen. Da war generell sogut wie nichts mit Windschatten. Man sieht auch wie Leclerc nach rechts zuckt als er merkt mit welchem Speed Seb da kommt.


Das alles weiß man wenn man statt nachlabern einfach selber das Rennen ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leclerc hat keinen Windschatten gegeben. Seb sein Start war so gut das er ihn sich einfach genommen hat. Leclerc war nie in der Position sich zu verteidigen.Absprache sofern es sie gab war somit hinfällig.
LEC ist sogar ein bisschen besser gestartet als Vettel. Erst als die Autos schnell genug waren dass der Windschatten wirkten konnte ist Vettel näher gekommen.

Binotto hat gesagt dass die Absprache war dass LEC nicht direkt nach rechts ziehen soll (wie normalerweise beim Start) sondern den leichten Rechtsknick relativ weit links (abseits der Ideallinie) fahren soll damit Vettel den Windschatten hat und somit an Hamilton vorbei kommt.
Und genau das hast LEC getan.

Vettel hat ja auch gleich am Anfang gefragt ob man die Plätze 2 Runden später tauschen könne..alleine das ist ja schon ein Indiz dass der Start genau nach Absprache lief.
Ansonsten hätte Vettel sicher gefragt warum er den Platz hergeben soll.
 
Das ist dann wohl die Antwort wenn man keine Argumente mehr hat... :P
 
Ok, das wars...
um den Thread weiter lesen zu können ohne von einem 15-jährigen Teenie Klugscheißer genervt zu werden ist einer mehr auf der Ignorelist gelandet!
 
Vielen Dank für diesen äußerst informativen Beitrag.

Du bist echt erwachsen. mimimi mit dir rede ich nicht mehr.
 
Hamilton selbst sagte ja das er am Start keine Chance hatte da Leclerc nicht nach rechts gezogen ist und er so keinen Windschatten hatte.

Ich sage... ja Logo welcher Irre würde auf dieser langen geraden vor einen Gegner ziehen und ihm Windschatten schenken?

Die Vettel Hasser drehen sich das natürlich zurecht und sagen er ist links geblieben um Seb Windschatten zu geben.

lol
 
lolo VET ist ausgeschieden. ist doch scheißegal jetze
 
Ich sage... ja Logo welcher Irre würde auf dieser langen geraden vor einen Gegner ziehen und ihm Windschatten schenken?
Hat Bottas erst 2018 so gemacht und ist vor Vettel geblieben. ;)
Ich wage mal zu behaupten dass LEC im schnelleren Auto auf der Geraden und mit den besseren Reifen auch so den Start gegen HAM gewonnen hätte.
Für LEC ist HAM total uninteressant weil er ihn eh nicht mehr einholen kann..sein Gegner ist VET.
Und seit Monza glaube ich dass LEC eher HAM als VET bevorzugen würde damit sein Vorsprung auf VET am Ende der Saison so groß wie möglich ist.
LEC will die Nr1 bei Ferrari sein und das wird er nur mit einem großen Vorsprung auf VET erreichen.

Das hat auch nichts mit “Vettel Hasser“ zu tun..ich würde eher sagen dass ich LEC “hasse“ weil ich mit seinem Charakter nicht klarkomme.
VET würde ich noch einen WM-Titel in rot gönnen bevor er aufhört aber man muss auch realistisch sein und zugeben dass LEC aktuell einfach der schnellere ist.
Wäre LEC in Singapur (wie sonst üblich) als erster zur Box dann hätte er das Rennen gewonnen.
Genauso in Sotschi..hätte LEC sich nicht an die Absprache gehalten dann hätte er wohl bis zum Stop geführt und sich nicht die Reifen hinter VET zerstört.
So hat sich VET nicht dran gehalten und davon profitiert.

Aber is eigentlich auch egal..Ich denke am Ende kommt es nicht auf ein einziges Rennen an.
LEC ist grad absolut in Topform und VET wird es verdammt schwer haben bis zum Ende der Saison.
Punkte nach der Sommerpause:
LEC: 83
VET: 38
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beneide Leute wie dich die sich ihre Welt so zusammen basteln und daran glauben.

hätte hätte hätte wäre und schon bist du glücklich. genial
 
cool, kennst du Lec persönlich und kannst sagen, wie sein Charakter wirklich ist?
Find ich ja immer toll dann zu sagen, man käme mit seinem Charakter nicht klar, wenn man die Person nicht kennt.
 
ich beneide Leute wie dich die sich ihre Welt so zusammen basteln und daran glauben.
Klingt eher nach jemandem der vor kurzem behauptet hat dass Vettel einzig und allein durch seinen guten Start das Rennen in Sotschi angeführt hat. :)

hätte hätte hätte wäre und schon bist du glücklich. genial
Glücklich womit?
Wie gesagt bin kein Fan von LEC..

cool, kennst du Lec persönlich und kannst sagen, wie sein Charakter wirklich ist?
Find ich ja immer toll dann zu sagen, man käme mit seinem Charakter nicht klar, wenn man die Person nicht kennt.
Man muss LEC nicht persönlich getroffen haben um zu erkennen dass Monza eine ganz miese Nummer war.
Es ist einfach die Summe seiner Aktionen die er so bringt.
Genauso hat er in Monaco behauptet dass das Team ihm nicht gesagt habe wie groß der Schaden an seinem Auto war.
Das war eine offensichtliche Lüge da ihm gefunkt wurde dass er einen deutlichen Schaden am Unterboden hat, dann gefühlt jedes Rennen das Gejammer am Funk.

Vlt ist LEC bei einem Bierchen ein ganz sympathischer Typ..mich interessiert aber nur wie er sich am Rennwochenende verhält und da macht er meiner Meinung nach nicht die beste Figur (auch wenn er sehr schnell ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, kann man so auch nicht sagen.

Die meisten Fahrer haben sich schon das ein oder andere zu ihrem Vorteil geleistet, Rennen ist halt Rennen, da versucht jeder für sich das Beste aus seiner Situation zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh