[Sammelthread] Formel 1

Dieses Wochenende wird der Mexican Grand Prix live und offiziell auf Twitch gestreamt. :lol:

Der Stream wird ohne Werbung laufen und wird in Full-HD gesendet.

Einziger Nachteil so wie es aussieht. Es wird keinen klassischen Kommentar geben wie man es von Sky und Co gewöhnt ist, sondern die Typen von Twitch werden die ganze Zeit labern

https://www.mydealz.de/deals/f1-mexican-grand-prix-live-auf-twitch-1452734
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man das offizielle Dokument liest bekommt man einen recht guten Eindruck davon was Renault gemacht hat und warum es die Disqualifikation gab:


https://www.fia.com/news/decisions-protest-cars-3-and-27-japanese-grand-prix

Hab ich gelesen. Mir ist aber nicht klar wie genau Renault die Verstellung realisiert hat. Offensichtlich stellt das Fahrzeug eigenständig auf Basis von Sensorwerten oder Daten die Bremsbalance um, das passiert aber nicht abhängig von der gefahrenen Distanz. Sprich entweder man nutzt z.B. die Beschleunigungssensoren oder ähnliches dafür. Und natürlich ist das nicht legal, weil der Fahrer das eigenständig umstellen muss. Man darf aber wohl kombinierte Knöpfe nehmen, ums dem Fahrer leichter zu machen.
 
Das eigentlich schlimme ist die Quelle. Ein ehemaliger Renault Mitarbeiter. Früher hat man wegen sowas denn Kopf verloren.
 
War nicht grade Renault das Team, welches den FIA Beauftragten für Legalitätsfragen übernommen hat? Also den, der von allen Teams (vertraulich) gefragt wird ob Lösung XY legal einsetzbar ist? ;) Da wäre dann nun der Boomerang zurückgekommen :d
 
War nicht auch Renault das Team welches 2018 das HAAS-Team in Monza bei der FIA angeschwärzt hat? Hatte dann auch eine Disqualifikation zur Folge.
Da hält sich mein Mitleid auch in Grenzen.
 
HMir ist aber nicht klar wie genau Renault die Verstellung realisiert hat. Offensichtlich stellt das Fahrzeug eigenständig auf Basis von Sensorwerten oder Daten die Bremsbalance um, ...
Nein, würde das Fahrzeug die Bremsbalance selbstständig verstellen, wäre es illegal (dies tut es gemäss Urteil jedoch nicht). Die Verstellung muss durch den Fahrer erfolgen. Nach dem lesen des Urteils würde ich vermuten, dass der Fahrer über einen Knopf oder dergleichen eine Verstellung ausgelöst. Nach dem Drücken des Knopfs stellt das Auto automatisch eine bestimmte Bremsbalance ein. Wie diese Bremsbalance ermittelt wurde, lässt sich aus dem Urteil nicht entnehmen.

Dies ist im technischen Reglement legal, da dieses nur festlegt, dass die Bremsbalance nur nach einen Eingriff des Fahrers verändert werden darf. Dieser Eingriff findet durch den "Knopf druck" statt. Die FIA ist jedoch der Meinung, dass das automatisch Ermitteln der korrekten Bremsbalance eine Fahrhilfe darstellt und hat die Autos deshalb aufgrund des sportlichen Reglements disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre Komplex. Der Zuschauer kuckt wie sie im Kreis fahren , hat aber eigentlich keine Ahnung was grad passiert.
 
Nascar fahren im Kreis. :hust:
 
Da sich die Strecke nirgends kreuzt isses halt ein Kreis
 
Nein, würde das Fahrzeug die Bremsbalance selbstständig verstellen, wäre es illegal (dies tut es gemäss Urteil jedoch nicht). Die Verstellung muss durch den Fahrer erfolgen. Nach dem lesen des Urteils würde ich vermuten, dass der Fahrer über einen Knopf oder dergleichen eine Verstellung ausgelöst. Nach dem Drücken des Knopfs stellt das Auto automatisch eine bestimmte Bremsbalance ein. Wie diese Bremsbalance ermittelt wurde, lässt sich aus dem Urteil nicht entnehmen

Also ich lese da was anderes raus:
2. The brake balance indicated on the dash display may change due to the operation of a specific Renault system (...)

(...) However Renault does not dispute the possibility of a change of brake bias on the dash display without the driver's physical input (...)

Renault bestreitet folglich nicht das das Auto die Werte eigenständig ändert, was dann ein "Driver Aid" ist. Und deshalb wurden sie disqualifiziert. Das steht auch ganz unten in Punkt 5, das Renaults Auto was verstellt um dem Fahrer Arbeit zu sparen - und das das illegal ist. Auf Knopfdruck machen btw. alle Teams und ist natürlich legal. Sowohl per Verstellrad als auch Knopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Technischen Reglement: (diese Regel wurde ja nicht verletzt)

8.6.3

Any alteration of the driver’s controls may only be commanded by direct, deliberate and primary driver actions.

Die Frage ist wohl wie lange eine Eingabe als direkt betrachtet werden kann. Wie komplex darf ein Aktion nach einer Eingabe sein? Wie lange darf ein solche Aktion dauern (verzögert sein)?
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht los bei PietSmiet auf Twitch ;)
 
Das die (mittlerweile nur noch) 5 Atzen die ich 2011 als Teenager geschaut habe, ein gesamtes F1 WE übertragen dürfen, ist auch etwas bizarr :fresse:
 
Nascar fahren im Kreis. :hust:

Und das ist hochspannend (meistens) wenn man verstanden hat wie sich ein Nascarrennen aufbaut.
Dreimal im Jahr fahren die auch nicht nur in einem Kreis.
Großartiges Spektakel jedesmal, vor allem das Roval von Charlotte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Lust verloren seit es die Stages gibt.
Der Wechsel zum Chase war für mich schon schlimm, aber seit den Stages guck ich mir maximal noch Talladega sowie die Roadcourses an.
OK, Bristol wär auch lustig. Naja... momentan bingewatche ich auf youtube australischen Touring Car Masters bzw. ähnliche Klassen.
Musclecars, Rennaction wie in den 70er/80ern, die Autos vermutlich mit noch mehr Leistung als damals und sicherer. Macht total Spaß

Beispiel: 2016 Australian Muscle Car Masters October 29- 30, 2016 - YouTube
 
Hab die Stages am Anfang auch für Kacke abgetan,
aber da dort wirklich wichtige Punkte schon vergeben werden
und wenn man das Konstrukt dahinter verstanden hat ist eine wirklich gute Idee.

Mit klassischer Punkteverteilung und Rennentwicklung hat das natürlich nicht viel zu tun.
Außerdem hat man bei 25% und 50% Renndistanz Zwangsgelbphasen.
Aber immer noch besser als Derby-Caution ohne Dreck!

Nascar ist was die Punkteverteilung angeht inzwischen wahrscheinlich die komplizierteste Serie überhaupt.
 
ich hoffe, das bleibt bei dem Versuch. Twitch und F1, da sag ich no.

Ich will da nicht noch vom Streamer zugequasselt werden. Ich will F1 schauen. :d
 
Dass die Spackos immer bis zum allerletzten warten müssen mit allen Risiken. :(
 
hoffen wir, Bottas hat sich nicht zu sehr weh getan.
 
VER muss eigentlich eine Strafe bekommen..kann mir nicht vorstellen dass man sich aus dieser Sache rauswinden kann.
 
Sehe ich auch so.
Hartes Racing wird ja deutlich weniger bestraft, was ich gut so ist, meiner Meiung nach.
Aber solche Sicherheitssachen werden bestimmt bestraft.
 
Das Eingeständnis gibt es auch schon..
Aber da es anscheinend möglich ist sich beim Start eine halbe Sekunde früher zu bewegen würde ich mich nicht wundern wenn da auch nix passiert..
Wird vlt. nur die Runde gestrichen und er bleibt weiterhin auf Pole. :fresse:
 
Aber da es anscheinend möglich ist sich beim Start eine halbe Sekunde früher zu bewegen
Dies wurde doch nun oft genug erklärt: Es gibt einen bestimmten Bereich den der Sensor als Startposition erkennt und solange der nicht verlassen wurden bevor die Ampel ausgeht, ist es eben kein Fehlstart.

VER hat sich im Interview selbst ans Messer geliefert, im dem Microsektor war seine Zeit ja sogar schlechter als beim ersten Versuch, dies hätte er nutzen können um sich rauszureden, aber er hat sich eben lieber über die Sicherheit hinweggesetzt, nach dem Motto wir wissen das es gefährlich ist. "Wir wissen schon, was wir tun, sonst würden wir keine Formel-1-Autos fahren." Dabei hätte er wissen müssen, dass es nicht bei der Aberkennung der Runde bleiben würde, er wurde schon letztes Jahr in Sotschi wegen der Missachtung der gelben Flaggen in Q2 am Ende um 3 Positionen zurückversetzt. Um Weltmeister zu werden, muss man nicht nur schnell fahren, sondern auch mit Köpfchen und da scheint er echt ein Defizit zu haben.

Richtig unsympatisch macht sich auch der Helmut Marko, der hat 2016 in Ungarn nach einem vergleichbaren Vorfall mit Rosberg, wo sogar Doppelt Geld geschwenkt wurde, ganz anders reagiert. Zwar kann ich verstehen das man den eigenen Fahrer nicht kritisiert, aber dann hält man sich eben zurück statt bei, eigenen Fahrer den Balken im Auge nicht zu sehen und sich bei den anderen Fahrern über jedem Splitter im Auge aufzuregen.
 
Lec Pole und Vettel 2. Das wird sicher wieder lustig und Hamilton gewinnt. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh