Was meint ihr? Hat das mit der Benzin Durchfluss Menge zu tun das Ferrari nicht mehr so extrem schnell ist auf den geraden? Also das jetzt permanent gemessen wird und nicht mehr in Intervallen?
Nein, Ferrari hat ja selbst gesagt, dass sie die Abstimmung mehr auf die Kurvengeschwindigkeit gelegt haben und LEC war mit dem alten Spec2 Motor unterwegs, nachdem es ja das Ölleck im dritten Training gab und man keine Startplatzstrafe riskieren wollte:
Leclerc musste nach dem Öl-Leck im Abschlusstraining auf einen älteren Motor aus seinem Kontingent zurückrüsten, um keine Grid-Strafe zu kassieren. "Er hatte Stufe 2 und nicht Stufe 3, die wir in Monza eingeführt haben", klärt Binotto auf. Ob der neuere Stufe-3-Motor für Sao Paulo und Abu Dhabi zu retten ist, wird eine Untersuchung in Maranello zeigen.
Der Vorwurf, dass die technische Richtlinie 35 der FIA für die Saison 2019 Ferrari dazu gezwungen hat, illegale Tricks abzustellen, kränkt den Jubilar: "Ich sehe nicht, wo das Problem ist", winkt er ab. "Topspeed war im Rennen sicher nicht unser Problem. Uns hat im ersten Stint eindeutig Grip gefehlt, mit beiden Fahrern."
Wieso nach der guten Qualy am Samstag am Sonntag der Grip gefehlt hat, gerade bei Vettel? Oder war eine Aufhängung schon am Beginn des Rennens nicht in Ordnung? Immerhin ist nur bei seinem Auto die Aufhängung gebrochen und bei sonst keinem anderen Auto.
Aber sobald Ferrari mal gut ist, wird überall Intrigismus gewittert. Kotzt mich dermaßen an...
Mich auch, zumal es keinen einzigen Beweis oder auch nur Hinweis gibt, wie der Trick aussehen soll:
In der Qualy waren ja sie ja auch diesmal wieder sehr gut, Vettel lag gerade mal 12ms hinter BOT und was LEC unter normalen Umständen für eine Zeit gefahren wäre, können wir nur raten, aber nach der zuletzt gezeigten Quali-Performance wäre er wohl ganz vorne gelandet.
Nuja ... klein ist der Motorvorteil ja für Ferrari nicht gerade (wenn man sich Qualyergebnis und Rennpace anschaut).
Wobei LEC eben mit dem Motor nach der alten Spec auch in der Qualy nicht so weit vorne stand. Ferrari hat mit dem Stufe 3 Motor ganz offenbar einiges gegenüber der Stufe 2 gefunden, aber nur weil die anderen sich nicht vorstellen können was es ist, muss dies noch lange nicht illegal sein.
Die FIA dürfte wissen was es ist und die anderen behaupten dies nur, damit die FIA eine Untersuchung macht, so haben sie vielleicht die Chance im Untersuchungsbericht den Hinweis darauf zu finden was Ferrari gefunden hat. VER dürfte jedenfalls seine Chancen eines Tages bei Ferrari zu fahren, nicht gerade gesteigert haben, aber das er kein Köpfchen hat, hat er ja schon öfter bewiesen.
Die Token haben den Vorsprung von Mercedes von 2014-2016 ja auch schön eingefroren.
Ebenso wie die Testbeschränkungen, die helfen auch nur den führenden Teams und Fahrern, weil es den anderen die Chance nimmt schneller aufzuholen. Schummi hat damals auch tagelang auf der Ferrari Teststrecke Runden gedreht um das Auto immer wieder zu optimieren, bis es dann am Ende für 5 Titel in Folge zu holen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Ferrari den Motor jetzt einfach nicht mehr aufdreht, damit die anderen Hersteller nicht hinter den Trick kommen und man nächste Saison seinen Vorteil behält. Diese Saison ist ja sowieso gelaufen und vor RedBull bleibt man wohl auch so.
Das könnte sein, schlafende Hunde beißen nicht und wenn man nun so tut als wäre man durch diese Richtlinie 35 eingebremst worden. Dies bestätigt die anderen Teams in der Annahme, dass es eben nicht mehr möglich ist beim jetzigen Entwicklungsstand nochmals so 50PS zu finden und Ferrari diese zusätzlichen eben nur durch einen zumindest jetzt nicht mehr anwendbaren Trick erreicht hatte, hält sie also davon ab selbst intensiv danach zu suchen.
Kann mir ebenfalls gut vorstellen das Ferrari dieses Wochenende absichtlich etwas Leistung zurückgenommen hat, damit es so aussieht als ob die Direktive ins Schwarze getroffen hat.
Vettel hat sich sicher nicht absichtlich durchreichen lassen und LEC hatte eben einen alten Motor nach der alten Spec im Wagen, der zählt als Referenz sowieso nicht.