[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstappen in AUT und Leclerc in ITA waren keine vergehen mit unsicherem wiedereintreten auf die Strecke.
Dafür hat Vettel auch in ITA ein Strafe bekommen.
Gegen Vettel gibt es auch für Furzen im Cockpit eine Strafe, keine Ahnung wieso sie ihn so auf dem Kicker haben, aber Zufall kann das nicht mehr sein. Vielleicht sollte er sich nicht mehr dazu hinreißen lassen sich die alten V12 Motoren zurückzuwünschen, dies scheint der FIA gegen den Strich zu gehen, die wollen ja offenbar lieber zur Formel 1E als zurück zum reinen Verbrenner.

Ich interpretiere die Schwächephase eher als Rückfall in ein altes Muster.
So sehe ich das auch, er macht zu viele unnötige Fehler. Gerade der Fehler in der Quali ist doch der beste Beweis, er meinst wenn er bei Gelb voll auf dem Gas bleibt, würde ihn das maximal die Streichung dieser Runde kosten, wurde aber selbst schon mal dafür mit einer Startplatzstrafe belegt.
Er hätte es also wirklich besser wissen können und vor allem besser wissen müssen!
Die andere Seite der Medaille ist, das sie es vorher halt massiv verkackt haben...
Und zwar seit der Sommerpause letzten Jahres, vorher waren sie auf Augenhöhe mit Mercedes und nach der Sommerpause waren sie weit abgeschlagen. Damals wurde die hydraulische Aufhängung eingebaut und auch wenn diese angeblich tut wie sie soll, so habe ich da meine Zweifel. Auch Haaas hat seit Kanada damit angefangen und in den 6 Rennen vorher in 3 Rennen 16 Punkte eingefahren, in den 10 Rennen danach aber nur in 2 Renne gepunktet, wobei von den 12 Punkten 10 im Chaosrennen in Hockenheim erzielt wurden.

Also entweder hat Ferrari die Aufhängung erst im Sommer verstanden oder wieder ausgebaut.
Der Ferrari war auch zu Saisonbeginn ein gutes Auto, nur halt für die Reifen absolut ungeeignet... :fresse2:
Die Reifen schnell ins Arbeitsfenster zu bekommen, ist in der Quali wichtig, dies scheint nun zu klappen und sie dort zu halten und zu sehr zur beanspruchen ist im Rennen wichtig, wie HAM ja in Mexico gezeigt hat.
 
Da es in Russland ohne Vettels Ausfall ein klarer Ferrari Doppelsieg geworden wäre,
kann man getrost davon reden das seit der Sommerpause Ferrari die Nase vorn hat.
 
Was meint ihr wieso Ferrari es sich in Q2 anderes überlegt und die Jungs mit den weichen Reifen die schnelle Runde zuende fahren ließ? Die waren doch schon mit der Zeit auf den Mediums sicher in Q3. Mit HAM, BOT und VER waren (und sind?) auch alle direkten Konkurrenten auch Medium und der Weg zur ersten Kurve ist ja auch nicht so lang.

Die einzige Erklärung wäre, dass man entweder Zweifel hatte ob es klappt die Pole zu holen und damit sich bessere Chancen ausrechnet am Anfang vorbei zu kommen oder das man einen Undercut versucht, weil man so früher zum Wechsel kommen wird. Aber kommt man mit Soft und Medium über die Distanz? Letztes Jahr hat es für RAI geklappt, aber viele Faktoren beeinflussen die Haltbarkeit der Reifen. Es wird also morgen spannend.
 
Was meint ihr wieso Ferrari es sich in Q2 anderes überlegt und die Jungs mit den weichen Reifen die schnelle Runde zuende fahren ließ? Die waren doch schon mit der Zeit auf den Mediums sicher in Q3..
Hää? Die waren in Q2 nicht einmal mit den weichen Reifen auf der Strecke.
VET und LEC waren in Q2 zwei mal mit Medium draußen.
 
Was ist denn bei Vettel los? Da geht ja gar nichts.[emoji3525][emoji3525][emoji3525]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
mit so einem Auto hätte ich auch kein Bock weiter zu fahren :haha:
 
Hat Pirelli wieder Anti-Ferrari-Reifen geliefert?

Mir ist das unbegreiflich. Als wenn Abtrieb fehlt und auch der Motor nicht volle Leistung brächte.
 
Gut schlussendlich war es ja die Aufhängung. Was da aber am Start los war, wundert mich schon. Da ging ja Null. Ist natürlich die Höchststrafe.

OT: Gott die RTL Kommentatoren. Könnte man die beide nichtmal ersetzen. Das kann sich doch kein Mensch geben.
 
Was meint ihr? Hat das mit der Benzin Durchfluss Menge zu tun das Ferrari nicht mehr so extrem schnell ist auf den geraden? Also das jetzt permanent gemessen wird und nicht mehr in Intervallen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich sag nein. Denn sie sind ja nicht nur langsamer sondern fast schon die langsamsten
 
Naja. Es gibt eine neue FIA Richtlinie und plötzlich ist der Ferrari Topspeed weg. Nur Zufall?

Bei Leclerc könnte man das höchstens noch mit der teilweise aus alten Teilen zusammengebastelten PU erklären.
 
Vettel sagte aber im Interview, dass er auch am Start keinen Grip hatte. Sein schlechter Start lässt sich damit auch erklären. Die Aufhängung muss ja auch vorher schon beschädigt gewesen sein.

Eventuell blufft Ferrari auch beim Motor, damit die anderen Teams nicht hinter das Geheimnis kommen und man für nächstes Jahr ein Ass im Ärmel hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
diese strecke ist ein haufen müll.... so langweilig. zu lang, zu viele geraden, die S Kurven in denen man nicht überholen kann.

schlimmer gehts nicht,
 
Fährt sich auch als Simracer elend. Eine der überflüssigsten Strecken überhaupt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das sind die Strecken allgemein. Ralf hat es schön gesagt.
Bei richtigen Strecken hätte es sowas nicht gegeben. Klar, man will Limits ausloten, aber man sagt doch so schön, das zwischen den beiden weißen Linien ist die Strecke.
 
Was meint ihr? Hat das mit der Benzin Durchfluss Menge zu tun das Ferrari nicht mehr so extrem schnell ist auf den geraden? Also das jetzt permanent gemessen wird und nicht mehr in Intervallen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Mir geht das ganze Thema (zugegeben als Ferrari-Fan) so auf die Eier... Gut, Ferrari hat irgendeinen kleinen Vorteil beim Motor. Das Ganze wird durch die aerodynamische Effizienz noch verstärkt. Und schon wird wieder rumgeheult seitens der anderen Teams. Wo waren die ganzen Mutmaßungen und Untersuchungen, als Mercedes seit 2014 teils mit der Konkurrenz nur gespielt hat? Als motorseitig sie so dermaßen viel stärker waren und dennoch extrem spritsparend unterwegs waren? Wo waren die Zweifler, als von Anfang bis Mitte der aktuellen Motor-Ära die MERC-Motoren beim Start immer unheimlich stark beim Start bläulich gequalmt haben? Achja warte, die Aufreger kamen, als das Ferrari nachgebaut hat (Thema Ölverbrennung)...
Dieser ganze scheinheilige Zirkus geht mir so dermaßen auf die Nüsse mittlerweile. Mercedes kann und darf machen, was sie wollen (siehe aktuelles Thema Belüftung der Innenseite der Felgen durch die Radaufhängung). Aber sobald Ferrari mal gut ist, wird überall Intrigismus gewittert. Kotzt mich dermaßen an...
 
Nuja ... klein ist der Motorvorteil ja für Ferrari nicht gerade (wenn man sich Qualyergebnis und Rennpace anschaut).
Vielleicht nimmt man diese Intriganz auch nur anders war oder Mercedes stellt sich einfach nur smarter an?
 
Oder es liegt daran, dass die Leistung bei Ferrari fast aus dem nichts kam. Mercedes hatte von Anfang an gute Motoren, während die anderen es ja quasi verkackt haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was ich ja etwas „spooky“ finde ist folgendes:

Immer, wenn es ein Rennen gibt, wo man denkt, die anderen (FER, RBR) haben eine realistische Chance auf einen Sieg, passiert irgendwas, was dann wieder MERC in die Karten spielt.

Fehler, Ausfall, falsche Strategie, Zeitpunkt Safety Car... irgendwas läuft selbst dann für MERC.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mercedes ist halt auch sehr gut darin, andere Teams zum Favoriten zu erklären, obwohl die im Rennen bestenfalls minimal schneller sind. Und wenn dann nur der kleinste Fehler passiert, staubt Mercedes den Sieg doch wieder ab. Und ansonsten erlaubt sich Mercedes auch einfach nur sehr wenige Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem gegenseitigen “verpetzen“ war eigentlich schon immer so..Is auch verständlich.
Entweder investiere ich etliche Millionen in Updates um den Rückstand irgendwie aufzuholen oder ich bezahle einen paar Euro für Personal welches Fehler bei anderen Teams entdeckt.

Ich würde erstmal Brasilien abwarten..wenn es wirklich stimmt was Binotto gesagt hat..dass man bei Ferrari etwas ausprobiert hat und in Austin das Setup auf mehr Grip ausgelegt hat..dann ist das ok.
Wenn es aber stimmt dass Ferrari zurückbauen musste weil die Messung des Durchflusses nun genauer erfolgt und deswegen wieder fast 1 Minute Rückstand hat dann wird's auch für 2020 schwer...hoffentlich hat Ferrari noch ein Ass in Ärmel!
 
der Benz wird die nächsten Jahre noch gewinnen
 
Oder es liegt daran, dass die Leistung bei Ferrari fast aus dem nichts kam. Mercedes hatte von Anfang an gute Motoren, während die anderen es ja quasi verkackt haben.
Die Token haben den Vorsprung von Mercedes von 2014-2016 ja auch schön eingefroren. Ist ja auch nicht so gewesen, dass die anderen Hersteller einfach nur zu blöd waren.
Und der Ferrari-Motor war auch 2018 schon stärker als der von Mercedes. Diese Saison ist das einfach noch etwas mehr geworden, zumindest auf eine Runde bzw wenige Runden im Rennen. Und das war auch Anfang der Saison schon so. Nur da hat das keinen gejuckt, weil Ferrari andere Probleme hatte.
Wo Ferrari seit der Sommerpause das Auto umgebaut hat und aus eigener Kraft siegfähig ist, muss da natürlich was faul sein.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Ferrari den Motor jetzt einfach nicht mehr aufdreht, damit die anderen Hersteller nicht hinter den Trick kommen und man nächste Saison seinen Vorteil behält. Diese Saison ist ja sowieso gelaufen und vor RedBull bleibt man wohl auch so.
Wirklich schlauer werden wir bei dem Thema wohl wirklich erst beim ersten Rennen der nächsten Saison.
 
Ferrari hatte doch schon in Hockenheim 2018 diesen "Boost" auf der Geraden. Seitdem sind die anderen Teams nicht dahinter gekommen wie die das machen... Kann mir ebenfalls gut vorstellen das Ferrari dieses Wochenende absichtlich etwas Leistung zurückgenommen hat, damit es so aussieht als ob die Direktive ins Schwarze getroffen hat. Andererseits verstehe ich auch nicht ganz wie diese Direktive überhaupt was ändern sollte... In den Regel ist soweit ich weiß ein maximaler Durchfluss von 100L/h vorgeschrieben, sprich wenn der Sensor in Intervallen misst wäre das "durchschleusen" von mehr Sprit zwischen den Intervallen so oder so illegal, da das Spritlimit so umgangen wird. So dumm sind die bei Ferrari sicher nicht ;)

Und zuletzt fährt Ferrari dieses Jahr ein sehr effizientes Auto mit dem Nachteil von weniger maximalem Grip. Kein Wunder das die auf der Geraden deshalb immer die schnellsten sind. Dafür verlieren die halt in Kurven extrem ggü. Mercedes. MAn darf dabei nicht vergessen das der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt. Sprich ein paar kW extra machen kaum was aus. Weniger Luftwiderstand dagegen extrem viel. Ferrari bräuchte schon 30-40kW mehr im Quali um die Endgeschwindigkeit so extrem anzuheben.

Ich glaube eher das der Ferrari sowas wie einen verbiegenden Flügel fährt oder das Heck auf der Geraden absinkt oder sowas. Und das dann in Kombination mit einem speziellen Motormodus, der das irgendwie triggert.
 
Bezogen auf die Zukunft: bis zur großen Regeländerung wird sich an den Kräfteverhältnissen auf der Strecke wenig ändern.
 
Was meint ihr? Hat das mit der Benzin Durchfluss Menge zu tun das Ferrari nicht mehr so extrem schnell ist auf den geraden? Also das jetzt permanent gemessen wird und nicht mehr in Intervallen?
Nein, Ferrari hat ja selbst gesagt, dass sie die Abstimmung mehr auf die Kurvengeschwindigkeit gelegt haben und LEC war mit dem alten Spec2 Motor unterwegs, nachdem es ja das Ölleck im dritten Training gab und man keine Startplatzstrafe riskieren wollte:
Wieso nach der guten Qualy am Samstag am Sonntag der Grip gefehlt hat, gerade bei Vettel? Oder war eine Aufhängung schon am Beginn des Rennens nicht in Ordnung? Immerhin ist nur bei seinem Auto die Aufhängung gebrochen und bei sonst keinem anderen Auto.

Aber sobald Ferrari mal gut ist, wird überall Intrigismus gewittert. Kotzt mich dermaßen an...
Mich auch, zumal es keinen einzigen Beweis oder auch nur Hinweis gibt, wie der Trick aussehen soll:
In der Qualy waren ja sie ja auch diesmal wieder sehr gut, Vettel lag gerade mal 12ms hinter BOT und was LEC unter normalen Umständen für eine Zeit gefahren wäre, können wir nur raten, aber nach der zuletzt gezeigten Quali-Performance wäre er wohl ganz vorne gelandet.
Nuja ... klein ist der Motorvorteil ja für Ferrari nicht gerade (wenn man sich Qualyergebnis und Rennpace anschaut).
Wobei LEC eben mit dem Motor nach der alten Spec auch in der Qualy nicht so weit vorne stand. Ferrari hat mit dem Stufe 3 Motor ganz offenbar einiges gegenüber der Stufe 2 gefunden, aber nur weil die anderen sich nicht vorstellen können was es ist, muss dies noch lange nicht illegal sein.

Die FIA dürfte wissen was es ist und die anderen behaupten dies nur, damit die FIA eine Untersuchung macht, so haben sie vielleicht die Chance im Untersuchungsbericht den Hinweis darauf zu finden was Ferrari gefunden hat. VER dürfte jedenfalls seine Chancen eines Tages bei Ferrari zu fahren, nicht gerade gesteigert haben, aber das er kein Köpfchen hat, hat er ja schon öfter bewiesen.

Die Token haben den Vorsprung von Mercedes von 2014-2016 ja auch schön eingefroren.
Ebenso wie die Testbeschränkungen, die helfen auch nur den führenden Teams und Fahrern, weil es den anderen die Chance nimmt schneller aufzuholen. Schummi hat damals auch tagelang auf der Ferrari Teststrecke Runden gedreht um das Auto immer wieder zu optimieren, bis es dann am Ende für 5 Titel in Folge zu holen.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Ferrari den Motor jetzt einfach nicht mehr aufdreht, damit die anderen Hersteller nicht hinter den Trick kommen und man nächste Saison seinen Vorteil behält. Diese Saison ist ja sowieso gelaufen und vor RedBull bleibt man wohl auch so.
Das könnte sein, schlafende Hunde beißen nicht und wenn man nun so tut als wäre man durch diese Richtlinie 35 eingebremst worden. Dies bestätigt die anderen Teams in der Annahme, dass es eben nicht mehr möglich ist beim jetzigen Entwicklungsstand nochmals so 50PS zu finden und Ferrari diese zusätzlichen eben nur durch einen zumindest jetzt nicht mehr anwendbaren Trick erreicht hatte, hält sie also davon ab selbst intensiv danach zu suchen.

Kann mir ebenfalls gut vorstellen das Ferrari dieses Wochenende absichtlich etwas Leistung zurückgenommen hat, damit es so aussieht als ob die Direktive ins Schwarze getroffen hat.
Vettel hat sich sicher nicht absichtlich durchreichen lassen und LEC hatte eben einen alten Motor nach der alten Spec im Wagen, der zählt als Referenz sowieso nicht.
 
Jop, Ferrari fuhr dieses WE mehr Abtrieb und damit mehr Luftwiderstand als sonst -> weniger Geschwindigkeit auf der Geraden. Man darf dabei nicht vergessen das der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt. Sprich wenn Ferrari 5-10km/h schneller auf der Geraden ist, dann liegt das nicht allein an mehr Motorleistung.

Beispiel:
Von 320 auf 330 km/h sind 3,1% Differenz, heisst man braucht 3,1%² mehr Motorleistung. Luftwiderstand steigt aber quadratisch. Also -> 3,1%*3,1% = 6,35%. 1000ps * 1,0635 = 1063,5ps. Also 63ps extra. Das kommt definitiv nicht alleine vom Motor, Ferrari muss einfach etwas weniger Luftwiderstand haben.

Was generell die Tricksereien und Direktiven angeht: Das machen alle Teams. Mercedes wurde auch der Hahn mit der Ölverbrennung zugedreht, nachdem Ferrari auf deren Spur kam und beide Teams Öl aus einem Extratank für mehr Leistung verbrannten... Die Teams haben mit den Direktiven die Möglichkeit Schlupflöcher abzuklopfen bzw. zu schließen ohne direkt gegen ein Fahrzeug Protest einlegen zu müssen. Und das ist hier das Mittel der Wahl, eben weil weder Mercedes noch Honda wissen wie genau Ferrari den Boost realisiert. Sprich die klopfen einen Busch nach dem anderen ab und hoffen auf einen Treffer... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh