Viel wird von der F2 Saison wohl nicht übrig bleiben, das dürfte die Nachwuchspläne ziemlich durcheinander bringen. Bei Schumacher hat man bestimmt gehofft, ihn 2022 oder gar schon 2021 für 1-2 Lehrjahre in den Sauber setzen zu können. Das kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen, außer er legt plötzlich eine riesige Leistungssteigerung hin, wie in seinem zweitem F3 Jahr. Schwartzman ist als aktueller F3 Champion auch noch im Spiel, aber der wird nun erst 2021 seine erste richtige F2 Saison bestreiten...
Ich denke aber, dass man im Zweifel Sainz problemlos noch um ein Jahr verlängert. Sainz wird sich vertraglich mit einer "Bottas Rolle" zufriedengeben müssen, der sitzt da nicht am Hebel.
Bitte mit Quellenangabe. Möchtegernprofis wie dir glaube ich kein Wort.
Mir ging’s darum das irgendwelche Sachen in den Raum geworfen werden. Seb hätte keine Fans
Ah ja. Ich habe nicht gesagt, dass Vettel keine Fans hat (jeder der das rote Auto fährt hat Fans), sondern dass er in der breiten Masse keine Euphorie auslöst. Das ist eine Beobachtung, keine wissenschaftliche Untersuchung. Wenn du das hier auf "Beweise" festnageln möchtest, könntest du ja mal damit anfangen, deine erste Aussage, der Verlust von Vettel wäre eine "harte Nummer für ganze F1" mit Daten zu untermauern
Damit implizierst du ja, dass die F1 damit an Strahlkraft und Zuschauern verliert. Inwiefern erhält also gerade jemand wie Vettel den Werbewert der F1 aufrecht?
Zurück zur Beobachtung: Ich kann mich noch sehr gut an die 90er erinnern und daran, was Schumacher in Deutschland ausgelöst hat. Nationalheld wäre noch eine Untertreibung. Natürlich hat er die Leute auch gespalten, weil er kein durchweg sympathischer Typ ist (
, sage auch ich als Anhänger), aber darum geht es gar nicht. Deutschland wurde damals ein F1 Land, da gibt es gar keine Frage, die Leute sind zu den Rennen quasi gepilgert. Auch RTL ist u.a. mit der F1 groß geworden, da gab es noch 10 Millionen Zuschauer bei den Rennen. Und jetzt bitte mal ehrlich, nach 11 Jahren mit Vettel als Titelträger oder Aspirant, was ist bitteschön davon übrig geblieben??
Und jetzt erzählt mir nicht, der Verlust an Interesse und Euphorie würde einfach daran liegen, dass die F1 generell langweilig wurde. Im gleichen Zeitraum ist ein Hamilton zu einem der berühmtesten Sportler der Welt geworden, mit einer riesen Gefolgschaft, trotz zwischenzeitlicher Vettel Dominanz. Das liegt nicht bloß daran, dass er auf dem Papier jetzt mehr Titel stehen hat. Auch mit vier Titeln sollte man eigentlich ein Megastar sein. Dass er das nicht ist, hat meine ich eben Gründe. Gründe, die in der Person liegen und auch in der Art und Weise, wie die Titel erfahren wurden.
Vettel hat seine Titel halt mit den "falschen" Autos geholt hat. Klar, man muss Newey und sein Team mehr als respektieren für seine bahnbrechenden Designs, aber er hat die Fahrer damit überstrahlt. Ein Titel auf den Newey-Schienenautos hat einfach nicht den gleichen Stellenwert, wie ein Titel aus früheren Tagen. Das will man als Vettel Fan natürlich nicht hören, ist aber Tatsache. Wer, der noch ganz bei Sinnen ist, würde die Titel mit Vettel mit denen von Senna, Prost, etc. vergleichen? Auf die Saisons 2014 oder 2019 entgegnen Vettel Fans gerne, das Auto habe ihm einfach nicht gelegen. Ja ach was, gerade sowas macht einen großen Fahrer aber auch aus: Sich an an das Auto anpassen zu können. Dass er nicht gezeigt hat, dass er es auch mit anderen Autos schaffen kann, wird für immer an Vettel kleben bleiben.
Dazu kommt bei Vettel halt noch, dass er imho einfach ein super langweiliger und unnahbarer Typ ist. Dieses komplett zurückgezogene, was er an den Tag legt... ich weiß nicht, was an dieser Verschlossenheit sympathisch sein soll. Ich empfinde es eher anders herum. Ich habe ihn von Anfang an nie gemocht, weil er nie Charakter gezeigt und mir Gründe gegeben hat, warum ich ihn hätte unterstützen sollen. "Ist ein deutscher Fahrer" reicht mir nicht als Grund. Anderen (ehemaligen) Zuschauern offenbar auch nicht.
Und sich im Jahr 2020 noch Social Media zu verweigern ist halt komplett albern. Klar, jetzt gibt es hier wieder ein paar Technologie-Asketen, die das auch noch geil finden. Es ist aber Tatsache, dass man mit der Zeit gehen muss, wenn man relevant bleiben will. Ich behaupte: Die junge Social Media aktive Gruppe um Norris/Leclerc/Russell/Albon, die aktuell gerade mit zehntausenden Zuschauern live auf Twitch streamt und die F1 Fahne in der Coronazeit hochhält, sorgt für mehr neue Zuschauer und ist wichtiger für die Relevanz der F1, als es Vettel je war.