[Sammelthread] Formel 1

Warum sollte der Abgang von Vettel für die F1 eine "harte Nummer" sein? Vettel ist doch nicht mal in Deutschland wirklich beliebt, er hat vielleicht 10% der Euphorie von Schumacher ausgelöst.

Sainz -> Ferrari und Ricciardo -> McLaren ist jetzt übrigens offiziell von den Teams bestätigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte der Abgang von Vettel für die F1 eine "harte Nummer" sein? Vettel ist doch nicht mal in Deutschland wirklich beliebt, er hat vielleicht 10% der Euphorie von Schumacher ausgelöst.
Also mir wird Vettels direkte Art sehr fehlen..wenn ihm was nicht passt dann nimmt er kein Blatt vor den Mund. Von den meisten anderen Fahrern hört man da nur PR-BlaBla.
Auch seine späße in den PKs fand ich immer sehr amüsant.

Aber insgesamt denke ich auch dass die F1 sein Fehlen in Zahlen kaum bemerken wird. Nach seinem 4. Titel 2013 sahen viele in ihm den nächsten Schumi aber seine erfolgreiche Zeit ist jetzt schon fast 10 Jahre her..seitdem hat er glaub ich einiges an Glanz/Sympathie/Reputation verloren. Jedenfalls kommt es mir so vor wenn man in englischsprachigen Foren liest. Besonders die letzten 2-3 Jahre waren ja durch die vielen Fehler eine Bestätigung für viele seiner Kritiker.
Da er in den Sozialen Medien nicht präsent ist gibt es halt auch kaum Möglichkeiten für Fans gemeinsame Schnittpunkte zu finden oder sich zu informieren was es neues gibt.
 
Warum sollte der Abgang von Vettel für die F1 eine "harte Nummer" sein? Vettel ist doch nicht mal in Deutschland wirklich beliebt, er hat vielleicht 10% der Euphorie von Schumacher ausgelöst.

Sainz -> Ferrari und Ricciardo -> McLaren ist jetzt übrigens offiziell von den Teams bestätigt.

Bitte mit Quellenangabe. Möchtegernprofis wie dir glaube ich kein Wort.
 
Die Formel 1 ist seit Sennas tot für mich nicht mehr das selbe, seitdem wurde es immer sicherer (was ja auch irgendwie sinnvoll ist) aber die Strecken auch immer langweiliger (danke Thielke) und die Rennen öder.
Sowas war noch geiles Racing ohne DRS und Push2Pass
 
Senna war vor meiner Zeit. Ich bin mit Schumi groß geworden.
 
Ich finde es wirklich unfair immer Thielke nur Scheiße zuzuschieben, der hat auch eine ganze Menge guter Tracks gebaut!

Vettel wird wohl eher aufhören.
Ziemlich unrühmliches Ende.

VET/HAM wird bei MAMG nicht statt finden.
ROS/HAM hat denen doch schon vollkommen gereicht.
Die brauchen jetzt keine VET der sich am Funk auskotzt.

Einzige Chance ist für mich Renault.
Aber da hoffe ich das der Chgef endlich fliegt und Hülk das Cockpit wieder bekommt.
 
Ich geb das mal so zurück: Lern zitieren....

In deinem Post war nicht wirklich klar ob du den ersten oder zweiten Teil gemeint hast... ;)
 
Ich geb das mal so zurück: Lern zitieren....

In deinem Post war nicht wirklich klar ob du den ersten oder zweiten Teil gemeint hast... ;)

Nee nee. Du hast dich eingemischt. Aber egal. Alles gut

Mir ging’s darum das irgendwelche Sachen in den Raum geworfen werden. Seb hätte keine Fans und dann diese ominösen 10%. Ich wollte nur verstehen worauf diese Aussage beruht.

Ich denke eben schon das ohne Seb die F1 nichtmehr soviele Deutsche anfixt. Selbst die Medien hätten dann kein deutsches Opfer worüber sie berichten könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Man muss fairerweise sagen das Vettel (zumindest hier in der Nachbarschaft, Altersdurchschnitt grob 60+) einen schweren Stand hat. Da kommt meist sowas wie "Achja, der Vettel..." und ein mitleidiger Blick. Ist das bei dir anders? Vettel hat halt zu viele kleine Fehlerchen eingebaut in den letzten Jahren. Ja, ohne diese hätte es wohl trotzdem nicht zum Titel gereicht, aber nunja... Macht keinen guten Gesamteindruck und ist sicherlich auch einer der Gründe weshalb Ferrari LeClerc überhaupt so freien Lauf gelassen hat.
 
Seb ist 4 facher Weltmeister und ein ehrlicher emotionaler Mensch. Ich mag ihn und hab ihm immer die Daumen gedrückt. Weltmeister ist schon immer nur der geworden der eins mit dem Auto war. Das ist kein spezifisches Vettel Problem.

Ich wette Leclerc wird langfristig nichts reißen. Er zährt von unglaublichem Glück was aber nicht nicht auf Dauer anhält. Man konnte immer sehen wie er das Auto komplett überfährt und warum auch immer nicht abgeflogen ist. Jugendlicher Leichtsinn mit Happy End. Da ist Verstappen schon ne andere Liga. Dort wirkt dieses Grenzwertige irgendwie immer kontrolliert.

das ist übrigens nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferrari spricht ja selber schon von "Lehrjahren" und einem schwierigen Weg an die Spitze. Klingt auch danach, dass man kurzfristig nicht mit Titeln rechnet.
Und Vettel hat zumindest laut der Berichte auch das Vertrauen in kurzfristigen Erfolg bei Ferrari verloren.
Sainz bekommt einen Vertrag über zwei Jahre? Will man sich da mittelfristig die Option Mick Schumacher offen halten? Wobei das vielleicht etwas früh wäre, oder?
Kenne da den angepeilten Zeitplan auch nicht.
 
Ich wette Leclerc wird langfristig nichts reißen. Er zährt von unglaublichem Glück was aber nicht nicht auf Dauer anhält. Man konnte immer sehen wie er das Auto komplett überfährt und warum auch immer nicht abgeflogen ist. Jugendlicher Leichtsinn mit Happy End.
Und trotzdem war LEC auf Augenhöhe mit VET (welcher das Auto ja auch nicht immer unter Konrolle hatte).
LEC ist halt noch extrem jung und erst am Anfang seiner Entwicklung..da steckt noch viel Potential drin. Aber Vettel ist fast am Ende seiner Entwicklung und hat schon viele Jahre Erfahrung gesammelt.
Ferrari hat eigentlich alles richtig gemacht ihm frühzeitig diesen Vertrag zu geben. Wenn er dieses Jahr wieder locker mit VET mithalten kann dann haben sie einen sehr guten Fahrer für weitere 4 Jahre zum absoluten Schnäppchenpreis.
Will man sich da mittelfristig die Option Mick Schumacher offen halten? Wobei das vielleicht etwas früh wäre, oder?
Kenne da den angepeilten Zeitplan auch nicht.
Könnt man sich die Option nicht auch offenhalten wenn man Mick bei HAAS/Alfa zwischenparkt?
Sollte Mick das nicht wollen könnte man ja immer noch Sainz dort zwischenparken.
Mick überzeugt mich aber grad nicht so sehr dass ich ihn in seinem ersten F1-Jahr gleich im Ferrari sehe.
 
Ich sehe Mick jetzt auch nicht direkt im Ferrari. Finde auch, dass man ihn da nicht gleich verheizen sollte. Sehe ihn auch zuerst einmal im Alfa. Ähnlich wie Leclerc.
 
Wenn Sainz einen Vertrag über 2 Jahre hat dann reden wir hier bei Mittelfristig von 2023 also noch 3 Saisons (wenn man die halbe dieses Jahr mitzählt). Warum sollte das dann keine Option sein insofern Schumacher auch die entsprechende Leistung zeigt.
Ansonsten halte ich einen Vertrag über 2 Jahre eigentlich nicht für besonders. Das ist doch eher die Standard.
 
Viel wird von der F2 Saison wohl nicht übrig bleiben, das dürfte die Nachwuchspläne ziemlich durcheinander bringen. Bei Schumacher hat man bestimmt gehofft, ihn 2022 oder gar schon 2021 für 1-2 Lehrjahre in den Sauber setzen zu können. Das kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen, außer er legt plötzlich eine riesige Leistungssteigerung hin, wie in seinem zweitem F3 Jahr. Schwartzman ist als aktueller F3 Champion auch noch im Spiel, aber der wird nun erst 2021 seine erste richtige F2 Saison bestreiten...

Ich denke aber, dass man im Zweifel Sainz problemlos noch um ein Jahr verlängert. Sainz wird sich vertraglich mit einer "Bottas Rolle" zufriedengeben müssen, der sitzt da nicht am Hebel.

Bitte mit Quellenangabe. Möchtegernprofis wie dir glaube ich kein Wort.
Mir ging’s darum das irgendwelche Sachen in den Raum geworfen werden. Seb hätte keine Fans
Ah ja. Ich habe nicht gesagt, dass Vettel keine Fans hat (jeder der das rote Auto fährt hat Fans), sondern dass er in der breiten Masse keine Euphorie auslöst. Das ist eine Beobachtung, keine wissenschaftliche Untersuchung. Wenn du das hier auf "Beweise" festnageln möchtest, könntest du ja mal damit anfangen, deine erste Aussage, der Verlust von Vettel wäre eine "harte Nummer für ganze F1" mit Daten zu untermauern :rolleyes: Damit implizierst du ja, dass die F1 damit an Strahlkraft und Zuschauern verliert. Inwiefern erhält also gerade jemand wie Vettel den Werbewert der F1 aufrecht?

Zurück zur Beobachtung: Ich kann mich noch sehr gut an die 90er erinnern und daran, was Schumacher in Deutschland ausgelöst hat. Nationalheld wäre noch eine Untertreibung. Natürlich hat er die Leute auch gespalten, weil er kein durchweg sympathischer Typ ist (;), sage auch ich als Anhänger), aber darum geht es gar nicht. Deutschland wurde damals ein F1 Land, da gibt es gar keine Frage, die Leute sind zu den Rennen quasi gepilgert. Auch RTL ist u.a. mit der F1 groß geworden, da gab es noch 10 Millionen Zuschauer bei den Rennen. Und jetzt bitte mal ehrlich, nach 11 Jahren mit Vettel als Titelträger oder Aspirant, was ist bitteschön davon übrig geblieben??

Und jetzt erzählt mir nicht, der Verlust an Interesse und Euphorie würde einfach daran liegen, dass die F1 generell langweilig wurde. Im gleichen Zeitraum ist ein Hamilton zu einem der berühmtesten Sportler der Welt geworden, mit einer riesen Gefolgschaft, trotz zwischenzeitlicher Vettel Dominanz. Das liegt nicht bloß daran, dass er auf dem Papier jetzt mehr Titel stehen hat. Auch mit vier Titeln sollte man eigentlich ein Megastar sein. Dass er das nicht ist, hat meine ich eben Gründe. Gründe, die in der Person liegen und auch in der Art und Weise, wie die Titel erfahren wurden.

Vettel hat seine Titel halt mit den "falschen" Autos geholt hat. Klar, man muss Newey und sein Team mehr als respektieren für seine bahnbrechenden Designs, aber er hat die Fahrer damit überstrahlt. Ein Titel auf den Newey-Schienenautos hat einfach nicht den gleichen Stellenwert, wie ein Titel aus früheren Tagen. Das will man als Vettel Fan natürlich nicht hören, ist aber Tatsache. Wer, der noch ganz bei Sinnen ist, würde die Titel mit Vettel mit denen von Senna, Prost, etc. vergleichen? Auf die Saisons 2014 oder 2019 entgegnen Vettel Fans gerne, das Auto habe ihm einfach nicht gelegen. Ja ach was, gerade sowas macht einen großen Fahrer aber auch aus: Sich an an das Auto anpassen zu können. Dass er nicht gezeigt hat, dass er es auch mit anderen Autos schaffen kann, wird für immer an Vettel kleben bleiben.

Dazu kommt bei Vettel halt noch, dass er imho einfach ein super langweiliger und unnahbarer Typ ist. Dieses komplett zurückgezogene, was er an den Tag legt... ich weiß nicht, was an dieser Verschlossenheit sympathisch sein soll. Ich empfinde es eher anders herum. Ich habe ihn von Anfang an nie gemocht, weil er nie Charakter gezeigt und mir Gründe gegeben hat, warum ich ihn hätte unterstützen sollen. "Ist ein deutscher Fahrer" reicht mir nicht als Grund. Anderen (ehemaligen) Zuschauern offenbar auch nicht.

Und sich im Jahr 2020 noch Social Media zu verweigern ist halt komplett albern. Klar, jetzt gibt es hier wieder ein paar Technologie-Asketen, die das auch noch geil finden. Es ist aber Tatsache, dass man mit der Zeit gehen muss, wenn man relevant bleiben will. Ich behaupte: Die junge Social Media aktive Gruppe um Norris/Leclerc/Russell/Albon, die aktuell gerade mit zehntausenden Zuschauern live auf Twitch streamt und die F1 Fahne in der Coronazeit hochhält, sorgt für mehr neue Zuschauer und ist wichtiger für die Relevanz der F1, als es Vettel je war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
für Mick ist es derzeit noch viel zu früh für die F1. Der soll erst mal Erfahrungen sammeln und lernen, mit dem Medienrummel umzugehen.
Und wenn er dann zur F1 kommt, wir er sicher auch erst mal wo anders unterkommen, um eben auch dort Erfahrungen usw. zu sammeln.
 
Vettel hat seine Titel halt mit den "falschen" Autos geholt hat. Klar, man muss Newey und sein Team mehr als respektieren für seine bahnbrechenden Designs, aber er hat die Fahrer damit überstrahlt. Ein Titel auf den Newey-Schienenautos hat einfach nicht den gleichen Stellenwert, wie ein Titel aus früheren Tagen. Das will man als Vettel Fan natürlich nicht hören, ist aber Tatsache. Wer, der noch ganz bei Sinnen ist, würde die Titel mit Vettel mit denen von Senna, Prost, etc. vergleichen? Auf die Saisons 2014 oder 2019 entgegnen Vettel Fans gerne, das Auto habe ihm einfach nicht gelegen. Ja ach was, gerade sowas macht einen großen Fahrer aber auch aus: Sich an an das Auto anpassen zu können.
Naja..dann saßen aber fast alle WM der letzten 20 Jahre im "falschen" Auto.
HAM mit überlegenem Motor im Mercedes, Alonso im Renault mit den fortschrittlichen Massedämpfern und MSC im Ferrari hatte Testbedingungen wie kein anderer Fahrer.
Aber ich sehe es auch so dass Fahrer sich behaupten können wenn es mal nicht so läuft und dass es auch eine Stärke sein kann sich an neue Situationen anzupassen.
Vor Alonso hat absolut jeder im Fahrerfeld den größten Respekt weil man besonders in seiner Ferrari- und der Mclaren-Zeit gesehen hat wie gut er ist.

L0rd_Helmchen schrieb:
Dazu kommt bei Vettel halt noch, dass er imho einfach ein super langweiliger und unnahbarer Typ ist. Dieses komplett zurückgezogene, was er an den Tag legt... ich weiß nicht, was an dieser Verschlossenheit sympathisch sein soll. Ich empfinde es eher anders herum. Ich habe ihn von Anfang an nie gemocht, weil er nie Charakter gezeigt und mir Gründe gegeben hat, warum ich ihn hätte unterstützen sollen. "Ist ein deutscher Fahrer" reicht mir nicht als Grund. Anderen (ehemaligen) Zuschauern offenbar auch nicht.
Das sehe ich allerdings anders..VET ist einer der wenigen Fahrer in der F1 welche Charakter zeigen.
Multi21 missachtet (das ging ja rundenlang), HAM-Rempler in Baku 2017, Fuck off Charlie in Mexiko 201x, Umstellen der Top3-Aufsteller in Montreal, sagt oft seine Meinung wenn ihm an der F1 etwas nicht passt...wie man das ganze findet muss jeder selber wissen aber ich finde schon dass er Charakter zeigt als andere.

L0rd_Helmchen schrieb:
Und sich im Jahr 2020 noch Social Media zu verweigern ist halt komplett albern. Klar, jetzt gibt es hier wieder ein paar Technologie-Asketen, die das auch noch geil finden. Es ist aber Tatsache, dass man mit der Zeit gehen muss, wenn man relevant bleiben will. Ich behaupte: Die junge Social Media aktive Gruppe um Norris/Leclerc/Russell/Albon, die aktuell gerade mit zehntausenden Zuschauern live auf Twitch streamt und die F1 Fahne in der Coronazeit hochhält, sorgt für mehr neue Zuschauer und ist wichtiger für die Relevanz der F1, als es Vettel je war.
Ich würd es eher albern finden wenn VET im Herbst seiner Karriere auf biegen und brechen versucht in die Social Media Welt zu kommen obwohl er darauf keine Lust hat. Richtig lächerlich wird es wenn der Account dann noch von irgendeinem "Fremden" gepflegt wird weil VET lieber Zeit mit seinen 3 Kindern verbringt oder an seinem Motorrad schraubt. Von daher find ich sein Handeln da eigentlich eher mutig weil er sich nicht selbst zwingt mit dem Strom zu schwimmen obwohl es heute gefühlt zur Etikette eines jeden Promis gehört.
Wenn VET jetzt 20 Jahre wäre und grad in die F1 kommen würde dann würde ich das anders beurteilen weil dahinter auch ein riesen Werbewert stekt und für Sponsoren interessant ist....aber sei doch mal ehrlich..VET hat genug Geld, er hat 4 WM-Titel, er hat eine gesunde/intakte Familie und genießt das Privileg sich in seinem Leben um nix mehr sorgen machen zu müssen. Warum soll er da noch für 1-2 Jahre bei Instagram rumwurschteln? VET ist ein Purist, er liebt die Historie und da find ich es nur authentisch und auch mutig wenn er offen zugibt dass ihn dass nicht im geringsten tangiert obwohl die ganze Welt vernetzt und im Followerwahn ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Social Media is doch eh nur da um andere anzulügen abzuzocken zu beleidigen oder Genitalbilder zu schicken.
 
Social Media ist genau wie das Internet nicht gut oder schlecht...es ist einfach nur ein extrem mächtiges Werkzeug der heutigen Zeit, man kann viel schlechtes bewirken..man kann sich das Leben aber auch stark vereinfachen..manche können sogar davon leben und machen sich das zum Beruf. Ob und wie man es benutzt hängt dann vom Menschen ab.
 
Erst mal finde ich es grunsätzlich absolut in Ordnung, dass Vettel sein Privatleben weitgehend abschirmt und sich in den sozialen Medien nicht irgendwie inszeniert. Charakter zeigt Vettel in letzter Zeit IMHO allerdings eher im negativen Sinne. Seine gelegentliche Unbeherrschtheit und der Umgang mit den teils mäßigen Ergebnissen bzw. dem Verlusst des klaren #1-Status lassen ihn doch etwas unsouverän erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bei vettel hat man einfsch das Gefühl, dass er sehr kontrolliert agiert bis ihm etwas oder jemand quer kommt und dann platzt ihm der Kragen. Die Reaktionen oder Aktionen die dann folgen sind leider meist sehr albern und kindisch. @terraPole hat ja oben ein paar erwähnt. Das macht ein Hamilton (trotz gelegentlichem rumweinen am Funk) einfsch souveräner.
Bei Vettel sieht das nach außen einfach komisch aus und wird ihm sicher negativ angelastet.

Davon ab summieren sich bei vettel die kleinen fehler, was insgesamt in den letzten drei jahren zu ordentlich punktverlisten geführt hat. Wenn man unbestrittene nr1 sein will, dann darf sowas nicht passieren.

Das sich die jüngeren fahrer untereinander so gut verstehen finde ich auch gut, eben weil es dann sowas wie simrscing und streamen gibt. Das wäre bei der aktuellen generation undenkbar.
 
Weder albern noch kindisch. Das siehst du nur so weil du ein Zombie dieser kranken Gesellschaft bist.
 
Sehe ich genau anders herum. Vettel war für mich schon immer ein verhätscheltes Kind, daß sich immer nur darüber beschwert hat, daß die anderen ja alles falsch machen, anstatt sich wie Schuhmacher hinzusetzen und selbst die Probleme anzupacken und nach Lösungen mitzusuchen.

Blabla

Auch du wirst dich in Jahren noch an Seb seine Aktionen erinnern und das ganz ohne Google. Symbolisch Schilder verstellen oder ein Rempler gegen Hamilton. Das ist Motorsport mit Emotionen.

im übrigen hast du wohl nie ein Rennen oder Interview gesehn. Seb hat nie anderen die Schuld gegeben.Im Gegenteil. Jeden Spasti hat er verteidigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh