[Sammelthread] Formel 1

@sonnyboy
Das wurde doch bereits dementiert. Da war die Bild wohl mal wieder zu voreilig.

Naja, aber es sollte denke ich absehbar sein, dass Mercedes nicht lange mit einem Team in der F1 bleiben wird. Aktuell gehen die Verkäufe in den Keller und je länger das dauert umso weniger ist z.B das Gehalt von Hamilton zu rechtfertigen. Da wird Mercedes dann denke ich recht schnell den Stecker ziehen sobald der Erfolg ausbleibt. Titel 7 und 8 wird Hamilton denke ich noch mitnehmen und danach wird er sich sicherlich überlegen ob er weiter macht. Ich bleibe dabei, in 3-5 Jahren wird es die F1 in der aktuellen Form nicht mehr geben. Alles wird Richtung E-Auto gepusht und das wird nicht vor der F1 halt machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Formel E guckt einfach keiner. Klar, vor Ort gibts immer Leute die nix besseres zu tun haben, aber selbst zur DTM kommen ja Zuschauer.

Und es geht munter weiter:

Williams stand/steht doch eh schon mit dem Rücken zur Wand. Sonst hätte man die Engineering Sparte wohl kaum veräußert...

@MSAB
Sieht nicht danach aus, dass Mercedes sich in naher Zukunft aus der Formel 1 verabschieden wird:

Wieso auch jetzt? Mit dem Budget-Cap hat man die Kosten besser im Griff und für ein erfolgreiches Team ist das dann ein Selbstläufer.
Schlagen die Regeländerungen ein und es kommt wieder mehr Spannung durch mehr Chancengleichheit auf, steigt auch wieder die Reichweite und der Marketing-Wert der F1.
Die Formel 1 will in naher Zukunft mit synthetischen Kraftstoffen fahren, was eventuell sogar mal wieder zukunftsweisend sein könnte. Das hätte dann auch wieder einen positiven Marketing-Effekt.

Steht wohl leider kritisch um Allessandro Zanardi. Es gab einen Unfall mit einer Gruppe Handbiker. :(

Wie kann es sein, dass bei einem Rennen nicht alle Spuren gesperrt sind?!?!??

Steht wohl leider kritisch um Allessandro Zanardi. Es gab einen Unfall mit einer Gruppe Handbiker. :(

Oh scheisse nicht schon wieder. Ich war bei seinem Unfall damals vor Ort, besser gesagt ich saß genau in Turn 1, wo es passiert ist. Als Fan von ihm hoffe ich, das er sich wieder erholen wird und wünsche seiner Frau und seinem Sohn alle Kraft.

Kommt jetzt nicht wirklich unerwartet. Kein deutscher Fahrer nächstes Jahr in der F1, steigende Kosten und vermutlich auch sinkende Einschaltquoten. Spätestens nachdem Vettel nicht verlängert hat, war damit täglich zu rechnen :d

• Danke
Reaktionen: Tzk
Joar kommt nicht unerwartet. Ein bisschen schade um die Historie, 30 Jahre Übertragung ist schon ne Hausnummer, ich bin in den 90ern auch irgendwie damit aufgewachsen. Ansonsten jetzt aber kein Verlust, mittlerweile gefühlt mehr Werbung als Rennen und dann noch das Gelaber von Waßer...

Aber interessant, dass laut RTL jemand "doppelt so viel" geboten hat. Das kann ja nur irgendein Streamingdienst sein, vielleicht DAZN?

Würde mich nicht wundern, die schnappen sich ja alle möglichen Rechte. Alternativ kann ich mir Formel1, IndyCar und Nascar auch über BandSports ansehen, ist ein Brasilianischer Sender, den ich gerade in der TV App gefunden habe, die meine Freundin immer nutzt um TV zu gucken.

Das kann ja nur irgendein Streamingdienst sein, vielleicht DAZN?
Würde man damit das hauseigene F1TV nicht irgendwie kannibalisieren? Könnte mir auch vorstellen das Sky das Angebot erhöht hat um Exklusivrechte zu bekommen.

Tjoa, damit endet die F1 für mich wohl dieses Jahr. F1TV werde ich nicht kaufen... Ist dann halt so. Mehr Zeit für andere Sachen.

Ich fnd's schade.
Ja - ich kann verstehen, warum RTL nicht mehr mitbietet und aussteigt. Die Kommentatoren haben genervt, die Berichte waren oft auf die deutschen Fahrer ausgerichtet, mMn auch nicht immer objektiv recherchiert usw. Das mag man gut finden oder kritisieren. Fakt ist, dass durch den Ausstieg von RTL auch die Deutsche Fanbase bzw. die Reichweite der Formel 1 sinken wird. Ich behaupte, dass die wenigsten Zuschauer nun anderweitig Dienste buchen werden. Die letzten 30 Jahre war Formel 1 kostenlos über RTL verfügbar. Auch wenn ich kein RTL-Fan bei den F1-Übertragungen war, so gab es doch zuletzt die Übertragungen per UHD. Das habe ich durchaus geschätzt.

Anbleblich wird es Sky:
motorsport-total.com schrieb:
Derweil berichtet die 'Bild', dass die Formel 1 zukünftig exklusiv auf Sky laufen wird. Laut dem Bericht habe der Bezahlsender bereits eine generelle Einigung über die Verlängerung der Rechte mit Liberty Media erzielt. Nun habe man ein deutlich höheres Angebot für die Exklusivrechte abgegeben. Damit würde Deutschland dem Vorbild Großbritanniens folgen, wo die Rechte aus dem Free-TV ebenso Richtung Sky gewandert sind.
Für mich war es das dann vermutlich auch.

Ich brauche/habe kein Sky und F1TV für 65€/Jahr ist mir für "nur" F1 einfach zu teuer. Da muss man einfach Prioritäten setzen und Spotify + Netflix sind mir wichtiger bzw. schon teuer genug.

Als Alternaitve gibts noch ORF, da kommt man aber nur mit VPN dran, wegen Geoblock. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
WTF

sWsnDur_d.jpg

A759D297-7B55-42AB-949C-746D35EC7B46.jpeg

Das ist ja der pure Horror! Also noch schnell F1TV Abo abschließen, bevor es nur noch Sky gibt.

Hätte nicht gedacht, dass Liberty einen Vertrag machen würde, der F1TV wieder aus dem Markt herausdrängt (alle bisherigen Länder ohne F1TV hatten noch alte Bernie Verträge).

F1TV war (wenn es technisch lief) ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt wieder Kommando zurück?! Es ist einfach nur saudämlich, den Sport hinter einer so teuren Paywall wie Sky zu verstecken. Kurzfristig mag das Geld bringen, aber langfristig... aua, großes aua.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, kein Free-TV keine Bedeutung.
So hat man auch die WRC komplett in die Bedeutungslosigkeit geschoben.

Tja, kein Free-TV keine Bedeutung.
So hat man auch die WRC komplett in die Bedeutungslosigkeit geschoben.
Nicht nur die WRC, alle Sportarten die ausschließlich im PayTV laufen, verlieren jede Menge Zulauf. Irgendwann werden die Veranstalter es begreifen, allerdings wird es dann für einige zu spät sein. Für IndyCar und Formel1 mache ich zumindest kein SKY Abo, es lohnt sich schlicht nicht. Bei IndyCar hat es allerdings etwas geklingelt und die laden die kompletten Rennen nach ein paar Tagen bei YouTube hoch.

Kann man bei F1TV die alten Rennen aus den 70ern und 80ern auch auf Platte speichern? Oder ist das ein reiner Stream?

der F1TV wieder aus dem Markt herausdrängt
Jain. Wenn ich das richtig verstanden habe gibts F1TV zu Sky dazu... Ich tippe das Sky wirklich auf Exklusivrechte gepocht hat, deshalb gibts F1TV nur als Extra zu Sky dabei. Erinnert mich wieder daran warum ich den Laden nicht mag.

Also gibts 4 Optionen für uns:
1. Jetzt ein F1TV Abo abschließen und bis 2024 nutzen
2. Sky kaufen und F1TV dazu bekommen
3. VPN um den Regionlock zu umgehen und ORF gucken (falls ORF weiter überträgt...)
4. VPN um den Regionlock zu umgehen und F1TV zu kaufen (falls das geht...)

Die können mich mal am Arsch. So kann man sich die Fanbase echt zerstören...

Ich glaube nicht das F1TV in DE genug Abonennten hatte.
Der Großteil der F1 Fans ist doch eher 40+ und davon haben schon viele wieder sehr mangelhafte Englischkenntnisse.
Von 50+ will ich gar nicht reden...

Wirklich schade, dass man den Motorsport mehr oder minder komplett ins PayTV schiebt. Ich denke auch, dass das Reichweite kosten wird. Vor allem für die nicht so bekannten Serien wäre das schade.
Aber den Trend gab es in anderen Ländern auch schon. Schade, dass Amazon keine Bundesligarechte gekauft hat, sonst wäre Sky mich schon längst los.
Jetzt muss ich glatt überlegen, je nach Angebot. Allerdings ist deren Support und vor allem die Qualität des Streamings (SkyGo/Q) teilweise eine Frechheit.

Bei RTL nahm das mit der Werbung aber auch überhand. Das war am Ende ja eher eine Dauerwerbesendung mit etwas Sport zwischendurch.
Ansonsten müssen die bei RTL eine große Bandbreite an Zuschauern abdecken. Gab kürzlich mal ein recht interessantes Interview mit dem Florian König von RTL.
Zu den jeweiligen Kommentatoren kann man ja viel sagen. Ich fand Surer/Roos aber definitiv nerviger.
Welches Duo wird es denn bei Sky zukünftig machen? Roos und Schumacher?

WTF

sWsnDur_d.jpg

Anhang anzeigen 515640

Das ist ja der pure Horror! Also noch schnell F1TV Abo abschließen, bevor es nur noch Sky gibt.

Hätte nicht gedacht, dass Liberty einen Vertrag machen würde, der F1TV wieder aus dem Markt herausdrängt (alle bisherigen Länder ohne F1TV hatten noch alte Bernie Verträge).

F1TV war (wenn es technisch lief) ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt wieder Kommando zurück?! Es ist einfach nur saudämlich, den Sport hinter einer so teuren Paywall wie Sky zu verstecken. Kurzfristig mag das Geld bringen, aber langfristig... aua, großes aua.

Des hab ich auch bekommen. Die schreiben aber auch: haste ein Abo, kannste es normal verlängern. Ich weiß auch noch nicht, was ich mache.

Jain. Wenn ich das richtig verstanden habe gibts F1TV zu Sky dazu... Ich tippe das Sky wirklich auf Exklusivrechte gepocht hat, deshalb gibts F1TV nur als Extra zu Sky dabei. Erinnert mich wieder daran warum ich den Laden nicht mag.

Also gibts 4 Optionen für uns:
1. Jetzt ein F1TV Abo abschließen und bis 2024 nutzen
2. Sky kaufen und F1TV dazu bekommen
3. VPN um den Regionlock zu umgehen und ORF gucken (falls ORF weiter überträgt...)
4. VPN um den Regionlock zu umgehen und F1TV zu kaufen (falls das geht...)

Die können mich mal am Arsch. So kann man sich die Fanbase echt zerstören...
F1TV Zugang über Sky, ja, aber das ist bei den Abopreisen dort nun auch ein Witz...

Ich habe mir jetzt erstmal ein Jahresabo bei F1TV geholt und hoffe, dass es sich wie in dem Tweet angekündigt tatsächlich weiter verlängern lässt. Mit Gutscheincode gibt es das gerade noch für 49€ im ersten Jahr, besser wird's nicht: https://www.mydealz.de/deals/formel-1-f1tv-letzte-abo-moglichkeit-vor-sky-exklusivrechte-1608744

ORF oder ServusTV wollen wohl weitermachen, aber das finde ich nicht interessant. Ich will schon unkompliziert am Smartphone usw. schauen und vorallem Martin Brundle hören können.

Denke F1TV via VPN ist ne gangbare Möglichkeit. Also wenn man eh VPN besitzt. Ansonsten machts keinen Sinn, weil VPN+F1TV fast das gleiche kostet wie SkyTicket (9,99/Monat). Und Sky braucht man mit Glück von Dezember bis Februar nicht, was dann 30€ zum Jahresabo spart bzw 100€ übrig lässt. F1TV liegt ja bei 50-60€ je nach Angebot.

Ich werde mich jedenfalls nicht erpressen lassen und bin was F1TV und Sky angeht raus. Maximal kommt ORF mit VPN in Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh