[Sammelthread] Formel 1

Das ist Motorsport mit Emotionen.
Eher nicht. Der Rempler gegen Hamilton ist einfach nur grob unsportlich und für mich klar ne Disqualifikation wert. Das Schilder verstellen war zwar lustig, aber halt eher die Reaktion eines beleidigten Kinds als eines vierfachen Weltmeisters. Gegen Emotionen hat keiner was, die machen den Sport interessant.

Vettels Rempler steht für mich auf einer Stufe mit "Timo, schieb ihn raus!" oder Zidanes Kopfstoß. Das mag auf den ersten Blick alles unterhaltsam sein, gehört aber einfach nicht in den Sport. Ende.

So am Rande, ich mag Vettel ansich gern, aber so manche Aktionen sind einfach über. Ebenso wie ich Hamiltons 08/15 Danksagung auf dem Podium nicht mehr hören kann ("dieses Rennen hat die besten Fans blablub").
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Timo Schieb ihn raus" war genau die richtige Antwort auf das Faul das MErcedes vorher begangen hat!
Das man mit einem zu überrundenden jemanden aufhält, damit der dahinter aufholen kann geht gar nicht.
Dann auch noch das fiese Zustllen des Weges. Hatte Mercedes nicht anders verdient!!

Thema Vettel:
Er hat halt sein "Lausbuben" Image einfach zu lange gepflegt und gelebt.
Der hatte für mich auch nie irgendetwas was mit Charisma zu tun hatte.
Hatte der überhaupt persönliche Sponsoren?
Schumi hat da im Gegensatz so viel Ausstrahlung, das der Sponsor sogar die nächste Generation noch sponsert!

Thema Formel2:
Schwartzman muss erstmal damit klar kommen das sein Vater ziemlich plötzlich verstorben ist.

Schumi Jr. an Rummel noch gewöhnen?
Der hat jedes Rennen mehr Rummel als 90% der F1 Fahrer!
 
Das "Schieb ihn Raus" sehe ich genauso.
Und das Lausbubenimage hat Niki Lauda nie abgelegt und war extrem beliebt. Vielleicht nicht bei allen die mit ihm arbeiten mussten, aber seine Expertise stand nie zur Diskussion und er lief ja schon unter Folklore. Der gehörte dazu.
 
Ich wette Leclerc wird langfristig nichts reißen. Er zährt von unglaublichem Glück was aber nicht nicht auf Dauer anhält. Man konnte immer sehen wie er das Auto komplett überfährt und warum auch immer nicht abgeflogen ist. Jugendlicher Leichtsinn mit Happy End. Da ist Verstappen schon ne andere Liga. Dort wirkt dieses Grenzwertige irgendwie immer kontrolliert.

das ist übrigens nur meine Meinung

Ich denke die nächsten 1-2 Jahre werden zeigen wo die Reise bei Leclerc hingeht: Entweder er hebt ab in seiner eigenen (Traum)Welt oder er entwickelt sich zu einem richtig starken Fahrer der konstant liefert. Das war ja bei Max Verstappen auch so zu Beginn, da war er ungestüm und langsam aber sicher wurde er abegklärter.

Ich sehe Mick jetzt auch nicht direkt im Ferrari. Finde auch, dass man ihn da nicht gleich verheizen sollte. Sehe ihn auch zuerst einmal im Alfa. Ähnlich wie Leclerc.

Ich sehe Mick auch nicht so schnell in der F1. Ich erinnere mich an ein Interview von Michael Schumacher wo er gefragt wurde was er den Jungen angehenden Rennfahrern raten würde und Schumacher meinte so lange es geht Erfahrung sammeln bevor man voreilig in die F1 wechselt. Ich denke diesen Rat nimmt Mick sehr ernst. Das Cockpit bei Alfa Romeo ist sowieo sicher, also kann er sich erstmal entwickeln.
 
Hmmm...... ich glaube den Ratschlag kann man vergessen.

Denn wer von den Weltmeister seit 2005 hat lange Erfahrung vorher in anderen Serien geholt?
Alonso? Kimi? Hamilton? Button? Vettel? Rosberg?
Keiner von denen, die sind alle Blutjung in die F1 gekommen!
 
Hmmm...... ich glaube den Ratschlag kann man vergessen.

Denn wer von den Weltmeister seit 2005 hat lange Erfahrung vorher in anderen Serien geholt?
Alonso? Kimi? Hamilton? Button? Vettel? Rosberg?
Keiner von denen, die sind alle Blutjung in die F1 gekommen!
Denke auch dass dieser Ratschlag nicht mehr zeitgemäß ist.Verstappen hat die F2 komplett ausgelassen und war mit 16 Jahren schon in der F1...jetzt ist er einer der besten Fahrer der F1. Die Erfahrung die er noch zum Feinschliff benötigte konnte er in der F1 viel schneller sammeln als in irgendwelchen Nachwuchsserien.
Wer außerdem zu lange wartet muss aufpassen dass er nicht überholt wird.
Eigentlich krass wenn man bedenkt dass Max und Mick fast im selben Alter sind aber Verstappen schon in seiner 7.F1 Saison ist und sich einen richtig großen Namen gemacht hat.
Er ist zwar ein extremes Beispiel aber der Trend ist so deutlich dass man sogar die Regeln anpassen musste.

Für Mick wird der Name Schumacher Fluch und Segen zugleich sein.
Ihm werden durch seinen Namen richtig viele Türen offenstehen und er wird leichte an Sponsoren kommen..aber die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit ist so unglaublich hoch dass sie nicht zu erfüllen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSAB
Ich denke eher Verstappen war von Beginn an sehr schnell, aber auch sehr unkonstant. Mittlerweile setzt er den Speed effizient in Punkte um und das macht ihn so gefährlich. Anfangs mochte ich in exakt null leiden, mittlerweile haben ich großen Respekt vor seiner Leistung (dito für Hamilton). Bei LeClerc bin ich noch nicht sicher. Der hat in den unteren Serien ja schon gezeigt was möglich ist, hoffentlich enttäuscht der in der F1 nicht.

Dann auch noch das fiese Zustllen des Weges. Hatte Mercedes nicht anders verdient!!
Das habe ich auch nie bestritten, das Mercedes das nicht "verdient" hatte. Trotzdem sollte man eine Unsportlichkeit nicht mit einer anderen beantworten. Ich meinte btw. auch die Gesamtsituation und nicht nur das rausschieben ansich. Im Fall Zidane hatte der andere Spieler ihn vorher auch aufs übelste beleidigt - weder die Aktion noch die Reaktion waren "ok". Natürlich hat keine dieser Personen ohne Grund diese Reaktion an den Tag gelegt, keine Frage.
 
hab gerade in den youtube kommentaraen gelesen dass sowas laut reglemant erlaubt wäre. assi ist das allerdings schon. weil man konnte z.b. in einem weltmeisterschaftsrennen das 2. auto vom start genau das machen lassen. also zurückfallen lassen und dann wenn das feld von hinten kommt das feld ab platz 2 blockieren.
 
So oder so ist nur die Rennleitung dafür zuständig, eventuelle Regelverstöße zu bestrafen. Eine Rote Karte für Nachtreten ist absolut berechtigt.

Und dass F1-Teams unterstellt wird, dass sie ihren #2-Fahrer als rollende Blockade einsetzen, ist doch auch nichts neues und grundsätzlich sind solche Praktiken (in gewissen Grenzen) IMHO auch in Ordnung. Dazu muss die #2 mitunter auch noch nicht mal absichtlich langsam fahren, manchaml genügt es schon, einen Boxenstopp etwas hinauszuzögern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alonso zu Renault?
Ich kann es mir ehrlich gesagt schwer vorstellen.
Nach der zweiten "Amtszeit" hat er auch bei Renault ordentlich verbrannte Erde hinterlassen...
 
Hat Alonso seinen Abschied bei McLaren nicht damit begründet dass er um Siege fahren möchte? Davon wäre er ja bei Renault auch sehr weit entfernt.
Aber ein Alonso würde die F1 auf jeden Fall bereichern.
 
Die Antworten auf Deine Fragen (und vieles mehr) findest Du in einem Statement von Abt‘s YT-Kanal ;-)

Bin da ein bissl zwiegespalten: er nimmt alle Schuld auf sich und da kommt die Frage auf, ob die Reaktion von Audi nicht ein wenig zu hart ist.
Andererseits war die Aktion völlig drüber. Wäre ich Sponsor, würd ich auch Fragen stellen.

Schon komisch: Audi ver*rscht seine Kunden nach Strich und Faden, schob in der Vergangenheit andere Kontrahenten von der Strecke aber hier gibt‘s kein Pardon. Wohl dem, der am längeren Hebel sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wirkt der kürzliche Indycar PR Unfall noch nach. Ist ja auch richtig, auch solche vermeintlichen "virtuellen Spaßveranstaltungen" können durchaus realen Schaden an einer Marke verursachen. Dass ausgerechnet ein VW Unternehmen einen auf moralische Instanz macht, ist natürlich belustigend...
 
Vermutlich wirkt der kürzliche Indycar PR Unfall noch nach. Ist ja auch richtig, auch solche vermeintlichen "virtuellen Spaßveranstaltungen" können durchaus realen Schaden an einer Marke verursachen. Dass ausgerechnet ein VW Unternehmen einen auf moralische Instanz macht, ist natürlich belustigend...
Dafür ist Abt auch bei Audi rausgeflogen, weil er beim sim Racing Event einen Profi simracer für sich fahren lassen hat. Zum Indycar Event, nicht die feine Art von Pagenaut aber besser beim simracing als in der Realität (gab es bei Nascar ja schon das ein oder andere mal, bei Openwheeler wäre das katastrophal).
 
Naja, Ryan Newman fand das beim diesjährigen Daytona auch nicht lustig!
Auch ein NASCAR fliegt bei Unterluft irgendwann ab.
 
Klar aber im Nascar ist der Fahrer doch etwas besser geschützt. Ryan Newman war nicht der erste und wird sicher nicht der letzte sein, dem das passiert. Dieses sanfte anstupsen bei 300lm/h gehört bei Nascar ja irgendwie zum guten Ton:fresse:
 
Die neuen Regeln sind da:


Gefällt mir überhaupt nicht und wird dazu führen, daß ich wahrscheinlich der F1 den Rücken kehre. Und warum zum Geier das Midnestgewicht nochmal 3 kg höher??
 
Das Handicap-System mit den Testzeiten find ich auch amüsant.
Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht.
Neueste Hardware wird jetzt noch viel wichtiger und die Top Teams könnten mit mehr Rechenpower den Nachteil von weniger Testzeit komplett aufheben weil sie Simulationen schneller abschließen können.
Es war ja bis jetzt schon so dass die Top Teams die neuesten Updates/Upgrades als erstes bekommen haben.
 
Bisher war doch die Rechenleistung gedeckelt. Sprich man konnte ich beliebig viel Hardware auf die CFD Simulationen schmeissen. Wenn man zusätzlich die Rechenzeit begrenzt, dann begrenzt man mit dieser Kombination effektiv die CFD Kapazitäten. Da nützt auch die neueste Hardware nix, weil die ja mehr Rechenleistung hat, was wieder gedeckelt ist. Oder wurde dieses Limit aufgehoben?

Das Handicap System finde ich interessant. Mal sehen ob das funktioniert und vorallem ob es besser funktioniert als das bekloppte Token System von vor ein paar Jahren. Damals wurden ja Teams belohnt, die besonders gründlich vortesten konnten und die bestraft bei denen ein Update hin und wieder nach hinten losging (u.a. Honda... :d ). Mal sehen obs was bringt. Generell ist das einbremsen der Spitze ne gute Sache, ansonsten schafft es ein Team wie Williams nie den Anschluss ans Feld zu finden. Generell ist ein enges Feld ja wünschenswert, alleine weil die großen Drei sich dann bis zum 1. Stopp nicht mehr "freifahren" und vor dem Mittelfeld zurück auf die Strecke kommen können.
 
Bisher war doch die Rechenleistung gedeckelt. Sprich man konnte ich beliebig viel Hardware auf die CFD Simulationen schmeissen. Wenn man zusätzlich die Rechenzeit begrenzt, dann begrenzt man mit dieser Kombination effektiv die CFD Kapazitäten. Da nützt auch die neueste Hardware nix, weil die ja mehr Rechenleistung hat, was wieder gedeckelt ist. Oder wurde dieses Limit aufgehoben?
Nein, das gibt es noch immer..aber ich habe mal ein Interview gesehen wo es um das Katz und Maus Spiel zwischen Regelhüter und Teams ging. Unter anderem wurde erklärt wie die großen Teams große Bemühungen anstellen und talentierte Absolventen am M.I.T. abwerben um in einer Art “Cloud Computing“ Fortschritte zu machen um eben solche Restriktionen zu umgehen.
Ein anderes Team habe wohl den Ansatz verfolgt das Satellitenteam zu nutzen.
Da CFD-Berechnungs-Limit und Windkanalzeit aneinander gekoppelt sind/waren hatte man z.B. die Möglichkeit mehr im
Windkanal zu testen wenn man dafür auf etwas CFD verzichtet.
Bei 3 Teams hat man da natürlich viel mehr Spielraum als mit mir einem Team. Dann könnte Zeit/Hardware zum limitierenden Faktor werden obwohl die “erlaubten“ MAUh noch nicht erreicht wurden.
Leider wurden keine Namen oder Jahreszahlen genannt aber dass Teams im dunkelgrauen Bereich operieren ist ja bekannt.
Selbst kleine wie Racing Point kopieren offensichtlich den Mercedes obwohl es eigentlich verboten ist.
 
Korrekt. Man munkelt das Teams wie RP, AlphaTauri oder Haas Rechenzeit an die großen "spenden". Wobei klar sein sollte das Modelldaten nicht weitergegeben werden dürfen. Sprich die müssen das umschiffen indem z.B. generelle Konzepte getestet werden und diese Erkenntnisse dann weitergegeben werden.

RP und der 2019er Merc ist ein anderes Thema... Niemand verbietet ein Auto komplett zu kopieren, solange du nicht die Pläne vom original hast und nutzt. Sprich z.B. RedBull könnte (sofern man das wollte) auch den kompletten Ferrari nachbauen und einsetzen. Natürlich ist so ein Ansatz bei RP und Merc (oder Ferrari+Haas oder RB+AT) deutlich "auffälliger", eben weil die Teams eh schon eng zusammenarbeiten. Aber anscheinend kann man nichts nachweisen, RP hat die Lücke also maximal ausgenutzt.
 
Es ist nicht verboten zu kopieren.
Es ist verboten die Konstruktionszeichungen von anderen Teams zu nutzen.

Das Problem daran ist man muss erstmal das Konzept vollständig verstehen um dieses dann auch ans laufen zu bekommen.
Denn man bekommt nicht von jedem Teil solche Detailsfotos, vor allem nicht von dem was unter der Haube so läuft.
 
Selbst wenn RP Konstruktionszeichnungen von Mercedes bekommen hat - wie will man das nachweisen? Ganz tiefes schwarzes Loch...
 
Ich sehe da keinen Hinweis darauf das die Beschränkungen für CFD gelockert werden. Das Problem mit den heranziehen von CFD Kapaziäten von Satellitenteams ist auch nichts was mit den Reglementänderungen dazukommt, sondern etwas was bereits heute (vermutlich) ein Problem ist.
 
@sonnyboy
Das wurde doch bereits dementiert. Da war die Bild wohl mal wieder zu voreilig.
Aber Hauptsache, formel1.de/motorsport-total kann wieder behaupten, sie hätten die News als erste und exklusiv gebracht :lol:

@Tzk
Ich finde die neuen Regeln insgesamt schon ganz okay. Ein Schritt in die richtige Richtung. Man muss jetzt nur genau aufpassen, dass man nicht wie zu Beginn mit den Token wieder einen Vorsprung einfriert.
Zum Beispiel sollten die Motoren dann schon alle auf einem Level sein, wenn man die Entwicklung dort massiv einschränkt oder sogar stoppt.
Das mit den neuen Token gilt ja wohl nur für eine Weiterentwicklung des Chassis und soll den Teams erlauben, Schwachpunkte anzugehen. Ich hoffe mal, dass man dazu gelernt hat und diese Idee nicht wieder den genau gegenteiligen Effekt hat, indem sie den Vorsprung eines Teams nur einfriert.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Nuja, das wurde ja erst heute dementiert. Mein Post ist von gestern. ;)
Aber ich stimm Dir bezüglich des Themas "exklusiv" und MS Total völlig zu! :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh